Benutzer Diskussion:Z thomas/Archiv2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrufer – 1. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Wahlverfahren für Oversightberechtigte Vorschlag zum Wahlverfahren für Oversightberechtigte wurde angenommen
Adminkandidatur Snoopy1964 nicht erfolgreich 129:79:29 (62,02%)

Wettbewerbe: WikiCup 2017
Umfragen: Nennung des Namens des LKW-Fahrers in Berlin?, Wikipedia-Unwort des Jahres 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp)
Kurier – linke Spalte: Eine andere Sicht auf 2016, Tag der Gemeinfreiheit 2017, Das stand 2016 im Kurier – ein Rückblick, 1. Teil, [1]" class="mw-redirect" title="Wikipedia:K">Can 2016 Please Fuck Off NOW? – Abgesang auf ein Schreckensjahr frei nach Madonna[https://twitter.com/Madonna/status/813193931546628096%5D, Jahrestag des Entsetzens, Medien zur Affäre um das Wikipedia-Schiedsgericht
Kurier – rechte Spalte: 🎺 Neue Artikel zur Jahreswende, Kurze Bilanz zum MerlBot, Der OscArtikelMarathon geht in die nächste Runde!
GiftBot (Diskussion) 01:09, 2. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Tonialsa Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2017
Kurier – linke Spalte: Die Wikimedia Conferentie Nederland, Das stand im Kurier – ein Rückblick auf 2016, 3. Teil, Das stand im Kurier – ein Rückblick, 2. Teil
Kurier – rechte Spalte: OWL - Bild des Jahres 2016, Gesucht: Freiwillige für das WLM-Organisationsteam
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Betatest) Zahlreiche Fehler im neuen Wikitext-Editor wurden behoben.
Für Programmierer
  • (API) Allow users with abusefilter-view-private to read private filters (Gerrit:329030).
  • (API) Add action=validatepassword. This will allow for checking passwords against the wiki's password policy from the account creation and password change forms (Task 111303, Gerrit:324968).
  • (API) Enable supplying inline interwiki results. "Inline" interwiki results are added as "additionalsearch" section to the results, if enablerewrites are turned on (Task 142795, Gerrit:324652).
  • (API) Expose wfIsBadImage() in prop=imageinfo (Task 148343, Task 47843, Gerrit:316249).

GiftBot (Diskussion) 01:08, 9. Jan. 2017 (CET)

Liste von Aussichtstürmen - Auslagern

Hallo Thomas, gestern hatte ich die Abschnitte Österreich, Schweiz und höchste Plattformen etwas voreilig als Kopie in 3 neue Listen eingebracht. Du hattest schon Ende 2014 angeboten, eine Auslagerung (damals der Liste der AT's in Deutschland) zu übernehmen. Weißt Du, wie man meine Aktion der Kopie nachträglich in eine "saubere" Auslagerung korrigiert? Danke für evtl. Hilfe und Gruß --Muck50 (Diskussion) 09:52, 8. Jan. 2017 (CET)

Hallo Muck50, ich mische mich mal kurz ein. Wenn Du etwas ordentlich aus einem Artikel auslagern willst, gehst Du am besten so vor, wie ich im Fall der Dorfkirche Fermerswalde aus Fermerswalde. Innerhalb der deutschsprachigen Wikipedia musst Du dafür einen Importwunsch anlegen. Dann wird von einem Importeur, die Versionsgeschichte des Ursprungsartikels in das neue Lemma importiert. Anschließend kannst Du das neue Lemma dann anpassen.
Wenn Du das nachträglich lösen möchtest, verschiebe die fehlerhaften Listen am besten in Deinen BNR und lass die entsprechenden Lemma im ANR löschen. Anschließend stellst Du Deine Importwünsche und wenn die erfüllt wurden, bearbeitest Du die neu entstandenen Lemmas nach. Ich hoffe, dass ich es jetzt nicht zu kompliziert erklärt habe ;) --Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:29, 8. Jan. 2017 (CET)
Für den Nach-Import muss nicht gelöcht werden, der geht durchaus bei einer bereits vorhandenen Versionsgeschichte. Aber warum sollte man bei einer reinen Daten-Liste noch die Versionsgeschichte nachimportieren (= hunderte Bearbeitungen verdoppeln)? Da ist keine Schöpfungshöhe gegeben. -- 32X 12:04, 8. Jan. 2017 (CET)
Nun, das wusste ich nicht. Bei der Schöpfungshöhe wird es allerdings sicher auf den Einzelfall ankommen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:23, 8. Jan. 2017 (CET)
Die Sache mit der Auslagerung hat sich inzwischen erledigt, da ich auf meine Importwünsche hin von Doc Taxon die Nachricht erhielt, dass reine Listen oder Tabellen ohne Fließtext wegen nicht erreichter Schöpfungshöhe per copy&paste ausgelagert werden können. Ein Import-Upload ist hier nicht notwendig. Danke für Eure Tipps und Gruß --Muck50 (Diskussion) 16:17, 10. Jan. 2017 (CET)
Hallo Muck50, tut mir leid, die disk hab ihc irgendwie nciht mitbekommen. aber 32x und morse haben sich ja schon um dich gekümmert. ihc hätte tatsächlich auch einen importwunsch beantragt, aber so ist um so besser.
inhaltlich kann dich @Austriantraveler: bestimmt bei der Österreicher Liste unterstützen, ein kompetenter aber streitbarer (nicht streitsüchtig) :-) Kollege. sein qs-argument mit der willkürlichen zusammenstellung kann man dadurch entkräften, dass es sich um eine Liste von aussichtstürme handelt und nicht um eine Liste der aussichtstürme. viele grüße --Z thomas Thomas 16:55, 10. Jan. 2017 (CET)
Danke für's Feedback! Es wird sich schon richten mit den Ergänzungen, die in der Österreich-Liste ja tatsächlich angebracht sind. Ich werde da ab und zu "reingrätschen". Gruß--Muck50 (Diskussion) 18:54, 10. Jan. 2017 (CET)

Bitte geh nicht

Hallo Thomas, es ist nun beinahe 3 Tage her, dass du zum letzten Mal in der Wikipedia editiertest. Bitte kehr dem Projekt nicht den Rücken, du hast schon so viel erreicht (699 Artikel-/Listenanlagen, 31 davon gelöscht) und kannst noch viel mehr erreichen (obviöslich: 700 und 32), beispielsweise den ein oder anderen fehlenden OSL-Artikel aus der Liste fehlender Brandenburg-Artikel zu entfernen. Bitte komm zurück, -- wünscht sich 32X 00:25, 16. Jan. 2017 (CET)

Ach mein lieber x, es ist so süß, dass du dir bereits nach drei tagen sorgen machst, dass ich bei der erstellung der enzülköpädie nciht mehr mitwirken möchte. ich bin natürlich weiter dabei und verlasse dich nicht. ich bin aber etwas traurig, dass es dir den ganzen november nicht auffiel, dass ich nicht editiert habe. warum nur... gibt einen anderen zett in deinem leben oder gar einen @DCB:, mit seiner seinem alphabet, das ungeordnet ist und dem der klare anfang fehlt? --Z thomas Thomas 13:19, 16. Jan. 2017 (CET)
November, Nomvember, … – da war was. Selbstredend bist du weiterhin meine Nr. 1 im Telefonbuch meines Handys unter Z. Aber sag, warum warst du abwesend? Hast du die Vorarbeit für ein GLAM-Projekt zur Digitalisierung des privaten Bergbaumuseums Niemtsch begonnen? -- Liebe Grüße, 32X 13:56, 16. Jan. 2017 (CET)
oh, was war denn los? warst du im november krank? ich war im urlaub. 32x steht in meinem telefonbuch ganz oben... übrigens, ich war auf we auf commons aktiv, hättest du da geschaut, hättest du dich nicht sorgen müssen. ich hab mich auf zwar auf friedhöfen rumgetrieben, aber die sind noch nicht soweit, dass sie als zierbriketts im bergbaumuseum abgestellt werden können. --Z thomas Thomas 20:02, 16. Jan. 2017 (CET)
nachtrag: aber danke für den hinweis mit dem bergbaumuseum. werde das mal anpassen. bussi --Z thomas Thomas 20:14, 16. Jan. 2017 (CET)
Hallo Thomas, ich war nicht krank, die Abwesenheit war familiär bedingt. Ich hab mich in den letzten Tagen weniger um Meta-Kram gekümmert (naja, bis auf die Sache mit der Schnellverschiebelöschung), wodurch ich auf Commons auch die Eskalation des Jahresendknatsches verpasste. Dafür war ich gefühlt jeden zweiten Tag bei meinem Kneiper, der sich nicht lumpen lässt, wenn’s ums Essen geht. Dumm nur, dass sich das Material der Hosen bei den derzeitigen Temperaturen zusammenzieht …
Apropos Friedhöfe, wie kamst du eigentlich so plötzlich zur Schwarzen Szene? Und warum hat der Ausruferbot bei dir in dieser Woche keinen Ausruf hinterlssen? -- Liebe Grüße, 32X 10:12, 17. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Adminwiederwahlen: NordNordWest
Bürokratenwahlen: Krd, Septembermorgen, Xqt, Doc Taxon, Giftpflanze, Luke081515, Nhfflkh
Meinungsbilder: Neuwahl des Schiedsgerichtes, Vorgezogene Schiedsgerichtswahlen bei Arbeitsunfähigkeit
Wettbewerbe: OWL Bild des Jahres 2016, Asien-Marathon Februar 2017
Sonstiges: WMF Performance Survey
Umfragen in Vorbereitung: Relevanzkriterien bei Firmen und Produkten
Kurier – linke Spalte: Inkscape-Workshop im Wikipedia-Kontor Hamburg, Nach „Wikipegida“ wird nun der „Rassist“ hoffähig, Premiere des Asien-Marathons, Wiki Loves Music: Einladung zum Projektwochenende nach Hamburg, Rote Parallelwelten, Drei Millionen Dollar für strukturierte Daten auf Commons
Kurier – rechte Spalte: Schon gewusst?, WMF-Stellungnahme zum bezahlten Schreiben, Terminsuche für Community-Workshop 2017 gestartet, Stellenanzeige, Neue Wikimedia-Geschäftsstelle in Wien, WP-Unwort des Jahres, 6. Alemannischer Schreibwettbewerb, Statistiknachlese 2016, Wir schreiben eine Enzyklopädie ..., Bürokratieabbau
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es können nun auch Bilder im WebP-Format hochgeladen und angezeigt werden. Über Vor- und Nachteile des Formates siehe vorgenannten Link (Task 27397, Gerrit:221737).
  • (Serverkonfiguration) Der Portal-Namensraum hat das Unterschriften-Icon (zurück) erhalten (Task 145619, Gerrit:315119).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.8 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei bestimmten Fensterbreiten kommt es im Vector-Skin vor, dass die oberen Reiter sich andauernd rein- und rausschieben. Das sollte nun noch maximal einmal passieren, dann ist Ruhe. (Task 71729, Gerrit:331919)
  • (Softwareneuheit) Die persönlichen Einstellungen für die Größe des Bearbeitungsfensters (Anzahl Reihen/Spalten) wurden aus der Software entfernt. (Task 26430, Gerrit:331245)
  • (Softwareneuheit) <chem>…</chem> ist der neue Standardbefehl für chemische Formeln. <ce>…</ce> gilt nun als veraltet, wird aber weiterhin unterstützt. (Task 153606, Gerrit:331672)
  • (Softwareneuheit) In den Formularen zum Sperren von Benutzern und Schützen oder Löschen von Seiten werden beim Tippen in das Grundfeld Vorschläge basierend auf dem Dropdown-Menü gemacht. (Task 34950, Gerrit:330447) (Diese Änderung wurde am 21. Jan. wieder zurückgenommen.)
  • (Softwareneuheit) Das neue TimedMediaHandler-Logbuch listet Zurücksetzungen von Datei-Transkodierungen auf. (Task 154737, Gerrit:331660)
  • (Softwareneuheit) Aufrufe der Wikibase-Parserfunktion #property mit einer nicht vorhandenen Eigenschaft werden in einer Wartungskategorie einsortiert. Diese kann über die Systemnachricht MediaWiki:Unresolved-property-category definiert werden. (Task 50799, Gerrit:325180)
  • (Softwareneuheit) Über eine serverseitige Konfigurationsvariable kann erreicht werden, dass der Link „Artikel zitieren“ auch auf Projektseiten angezeigt wird. Aktuell (seit Anbeginn der Zeit) wird der Link nur im Artikelnamensraum angezeigt. Falls eine Community diesen Wunsch hat, muss ein Communitybeschluss gegenüber den Serveradmins nachgewiesen werden. (Task 150053, Gerrit:319911)
  • (Softwareneuheit) In der neuen Systemnachricht MediaWiki:Uncategorized-categories-exceptionlist können Kategorien eingetragen werden, die auf Spezial:Nicht kategorisierte Kategorien ausgeschlossen werden sollen. (Task 126117, Gerrit:280507)
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable {{PAGELANGUAGE}} gibt die Inhaltssprache der Seite aus. (Task 59603, Gerrit:330982)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:09, 23. Jan. 2017 (CET)

Happy New Bier

Happy New Bier

… in diesem Sinne. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Vielleicht auch was für den Herrn X? Beste Grüße, DCB (DiskussionBewertung) 18:05, 23. Jan. 2017 (CET)

Ich trink gar nicht sooo viel. Ich habe in den letzten Tagen mehrfach gezapftes Freibier ausgeschlagen. Dafür stehe ich fast wöchentlich hinter dem bierspeienden, männlichen Geflügel. -- 32X 00:43, 24. Jan. 2017 (CET)
guten morgen die herren! das wünsche ich euch natürlich auch. feiert schön! ich mach mir echt sorgen um x-si. das passt gar nicht zu ihm, nicht dass da ein weib seine finger im spiel hat. --Z thomas Thomas 06:13, 24. Jan. 2017 (CET)
Da will man dem Herrn, der einst „zu späterer Stunde sein Schwarzbier […] mit Zucker zu einer süffigen Brauspezialität ‚verfeinerte‘“, eine Freude machen, erwähnt ihn hier und erwartet eine lustige Anekdote rund um das Hochhaus am Albertplatz oder Graffitis in Dresden, aber dann sowas. Da macht man sich, wie der Thomas es schon ausgeführt hat, doch gleich Sorgen. Naja, ich werde bei Gelegenheit mal die Fotos von Feuerwehrautos, die ich im letzten Sommer in Rumänien aufgenommen habe, hochladen und hoffe damit den Herrn X erfreuen zu können. Beste Grüße, DCB (DiskussionBewertung) 20:31, 24. Jan. 2017 (CET)
Erwartungen? Du als angehender Wissenschaftler (also „Wissenschaftler“, wenn wir mal fünfe grade sein lassen und die sogenannten Geisteswissenschaften aberwitzigerweise zu den Wissenschaften hinzuzählen) solltest wissen, dass nur harte Fakten zählen, die durch einen beer review process belegt sind. Feuerwehrautos sind keine alten Fahrräder, das ist ein Fakt. Ebenfalls ein Fakt: Der Zoo Hoyerswerda informiert am Wochenende über die gestrige Vogelhochzeit. Auch ein Fakt: Die BKS Knattern ist eine reine Männer-BKS. Die Bedeutung der Knatterliese suche ich dort vergebens.
Ganz aktuell beer reviewe ich übrigens eine ganz spannende Problemstellung der Schwägerschaft: Ist die Mutter des Schwagers/der Schwägerin, also die Schwiegermutter der Schwester/des Bruders eine Schwagermutter? -- Lüb(z)er Grüße, 32X 23:50, 26. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Krd Abbruch auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 128:55:14 (69,95 %)
Bürokratenkandidatur Nhfflkh Abbruch auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 9:70:18 (11,39 %)
Meinungsbild Vorgezogene Schiedsgerichtswahlen bei Arbeitsunfähigkeit Keine vorgezogenen Wahlen
Meinungsbild Neuwahl des Schiedsgerichtes Keine unverzügliche Neuwahl

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2017
Kurier – linke Spalte: Akwaaba!, Rule 234
Kurier – rechte Spalte: Die närrische Zeit in der Wikipedia, Wikimania-Stipendienvergabe, 0800-WIKIPEDIA, Neues zur Neulingsgewinnung, Kick-off-Treffen zu Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland, Kostenpflichtige Abmahnungen, Gebeugte Autoren, Wikipedia an der Universität Leipzig, Verstärkung in der Kommunikation im Bereich Software-Entwicklung/Technische Wünsche
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.9 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:09, 30. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

Rückblick:

Umfrage WMF Performance Survey beendet, Ergebnisse ab 15. Februar
Bürokratenkandidatur Septembermorgen erfolgreich: 178:24:15 (88,1 %)
Bürokratenkandidatur Xqt erfolgreich: 163:24:11 (87,2 %)
Bürokratenkandidatur Doc Taxon nicht erfolgreich: 81:70:23 (53,6 %)
Bürokratenkandidatur Giftpflanze nicht erfolgreich: 61:77:20 (44,2 %)
Bürokratenkandidatur Luke081515 nicht erfolgreich: 79:59:17 (57,3 %)
Adminwiederwahl NNW erfolgreich: 314:12:15 (96,3 %)

Kurier – linke Spalte: Meine erste erfolgreiche freundliche Abmahnung, Bitte mitmachen beim Wartungsbausteinwettbewerb, Schönwetter- und Schülervandalenadmins, ist das die Zukunft?, Technische Wunschliste: „Tabellen in PDFs darstellen“ kommt
Kurier – rechte Spalte: Unterfranken im Frühling, WMF sucht deutschsprachigen Koordinator für den Movement-Strategieprozess, Abraham Taherivand als geschäftsführender Vorstand von WMDE bestätigt, Celebrating Women Anthropologists - Virtual Edit-a-thon Februar 2017
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Die Darstellung relativer Sperrzeiten erfolgt wieder korrekt. Zeitweise wurde z. B. „2 Tage“ als „4 Jahrzehnte“ oder Ähnliches dargestellt. (Task 156453, Gerrit:334509)
  • (Softwareneuheit) Die im Kurier angekündigte Aktualisierung der Funktion „Als PDF herunterladen“ wurde aktiviert.

GiftBot (Diskussion) 01:01, 6. Feb. 2017 (CET)

Flurnamen Ruhland

Hallo Thomas, bitte schau Dir mal die Liste der Furnamen in Ruhland an. Ich wollte ursprünglich 2 Listen, habe die dann aber mit einer Zusatz-Spalte in eine Liste gepackt, das Lemma muss daher beim Verschieben noch korrigiert werden. Im Moment sieht es beim Ortsteil Arnsdorf mit den alten Flurnamen noch schlecht aus, tut aber der Sache kaum Abbruch. Hast Du noch Hinweise / Verbesserungsvorschläge ? Trifft die dritte Kategorie Kategorie:Geographie (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) überhaupt zu, oder nicht ? Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 17:55, 3. Feb. 2017 (CET)

Guten morgen @Wilhelm Zimmerling PAR:, tut mir leid, das ist mir durchgerutscht. die liste ist gut so. ich hatte kurz überlegt, ob man das ganze mit fotos anreichert, aber das gestaltet sich sicher schwierig.
ist statt "verschollene flurnamen" "nicht mehr benutzte" oder "nicht mehr zuordenbare" flurnamen besser? verschollen sind sie ja nciht, da sie ja bekannt sein. aber wenn das der fachbegriff ist, dann ok :-)
die kat ist auch ok. viele grüße --Z thomas Thomas 06:11, 9. Feb. 2017 (CET)
Guten Morgen zurück, und vielen Dank. Entschuldigung (nicht nötig, es gibt ja auch andere wichtige Dinge) angenommen - und es war ja genug Arbeit.
Über Fotos habe ich nachgedacht, möglicherweise sieht aber vieles ähnlich aus, einige sind Wald im Walde, die großen Flurstücke teilweise vielgestaltig. Ein mobiler Turm wäre toll, aber teilweise Ersatz dafür liefert ja die Coordinate. Oft habe ich damit ein Problem, dass ich nicht recht weiss, wie weit der neue Flurname in die Fläche reicht, das wäre für Fotos natürlich auch wichtig.
“nicht mehr zuordenbar” ist tatsächlich besser als “verschollen”.
Ich konnte noch eine alten Quelle als gemeinfrei feststellen und die Skizze velinken, das ist anschaulicher. Den Aufsatz, wenn jemand den Namensursprüngen nachgehen will, habe ich in die Disk gepackt, habe keine bessere Idee wo sowas hingehört. Eine eigene Kurzfassung wäre möglich, bin aber nicht sicher, ob ich dann Info verliere.
Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:36, 9. Feb. 2017 (CET)
danke :-)
praktisch wären lagekarten aber da stößt man oft grenzen im wahrsten sinne des wortes
die erläuterung zu den namensursprüngen würde ich direkt in die tabelle mit aufnehmen, dafür bietet sich das feld bemerkungen an. die quelle dafür trotzdem aufführen. Die variante, wie du sie gewählt ist, ist eine interessante lösung aber nicht so optimal, weil damit die quelle "irgendwo" auf einer disk liegt (Benutzer Diskussion:Wilhelm Zimmerling PAR/Liste alter Flurnamen in Ruhland). theoretisch reicht die nennung des aufsatzes als quellenangaben, man könnte das auch in WP:Wikisource einbinden, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. helfen können hierbei @32X, A. Wagner: --Z thomas Thomas 09:32, 9. Feb. 2017 (CET)
Bezüglich Wikisource wird ein Scan des Textes benötigt, anhand dessen die Transkription vorgenommen werden kann. Im Projekt gehört es zum guten Ton, dass pro eigener Seite zwei fremde Seiten korrekturgelesen werden, damit man bei zwei Korrekturdurchgängen unterm Strich auf Null kommt. Wichtig sind auch die Lebensdaten von Lehrer C. Nicolaus, denn wenn er erst nach 1946 verstorben ist, dann ist der Text noch nicht gemeinfrei. -- 32X 14:07, 9. Feb. 2017 (CET)
Hallo, den Scan kann ich liefern, mit den Lebensdaten sieht es im Schul- und Stadtarchiv schlecht aus, nicht mal den Vornamen konnte ich erfahren. Es gibt 2 Personen, die mir erzählt haben, dass er „im Krieg geblieben“ sein soll. Wikisource wäre aber eine gute Lösung, wenn der "Aufsatz" dorthin passt. Ob ich die Modalitäten erfüllen kann, muss ich erst sehen - Wikisource ist neu für mich (bis auf den Begriff). Vielleicht reichen meine mündlichen Recherchen auch nicht aus (?).
Der Nachteil, dass der Text auf der Disk liegt, ist nicht so groß - natürlich kann man dahin verlinken, ich würde das aber erst nach Verschieben in den Artikelnamensraum tun.
Die Namenserklärungen sind natürlich interessant, aber leider nicht immer eindeutig: da gibt es auch Hypothesen die dann sicher nicht in die Tabelle gehören bzw. abgelehnt werden würden. Mitunter sind da zwei, einmal sogar drei mögliche Erklärungen für einen Fluramen. Aber für Leute, die sich damit befassen, sind sie doch wichtig, zumal hier mündliche Recherchen eingeflossen sind, die nicht wiederholt werden können. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 15:00, 9. Feb. 2017 (CET)

Hallo Thomas, wenn das für Dich in Ordnung ist, könntest Du den Absatz in die Artikel-Disk verschieben (oder "kopieren", d.h. die hier nach dem Verschieben nicht löschen, falls Du die Disk behalten willst). Danke und viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 09:30, 11. Feb. 2017 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Rückblick:

Entzug des Bürokraten-Flags bei Benutzer:Merlissimo nicht zur Wiederwahl angetreten

Steward elections: 2017, Steward-Bestätigungen 2017
Adminwiederwahlen: J budissin
Meinungsbilder: Keine Bilder in Artikelnamensraum von direkt abmahnenden Fotografen
Wettbewerbe: Nominierung der Jury für den Schreibwettbewerb (2017/I), Schreibwettbewerb „Frauen in Rot: 28anthropologists“
Kurier – linke Spalte: Das Lokal K – verspielt und denkmalverliebt
Kurier – rechte Spalte: Das Wiki der lebenden Toten, «Die Sperrumgehung selbst ist nicht verboten», Bald gehackt in Wien, Metropolitan Museum of Art goes Open Access, Auswertung Footballwette 2016, Publikumspreis und Reviewpreis suchen ein neues Zuhause, 26. Schreibwettbewerb, Fast so bedeutend wie Goethe
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.11 umgestellt.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:09, 13. Feb. 2017 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Steward-Wahlen: 2017, Steward-Bestätigungen 2017
Adminwiederwahlen: Pacogo7, Steschke
Kurier – linke Spalte: Winter: Sport frei!, Helden der Wehrmacht – Unsterbliche deutsche Soldaten, Technische Wunschliste: „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ kommt als Beta-Funktion
Kurier – rechte Spalte: Sie erhalten eine Strafe über 1 Credit, Nahende Bewerbungsfristen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Da der Firefox nicht länger das Add-On „Firefogg“ unterstützt, wurde die Firefogg-Unterstützung aus dem Hochladeassistenten entfernt. (Task 157201, Gerrit:336651)
Für Programmierer
  • (Tools) EventStreams is a new way to show activity on Wikimedia wikis. For now it works with the recent changes feed. It will do more things later. It will replace RCStream. Tools that use RCStream should move to EventStreams before 7 July. Details EventStreams launch and RCStream deprecation.

GiftBot (Diskussion) 01:10, 20. Feb. 2017 (CET)

Herzlichen Glückwunsch

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2017 den siebten Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Clemensfranz) erreicht. Dein Team hat 52 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro

Hiermit verleihe ich dir, Z thomas,

die Auszeichnung für die zweitumfangreichste Artikelüberarbeitung (Liste der Baudenkmäler im Nürnberger Stadtteil Sankt Sebald) beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2017.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro

Herzlichen Glückwunsch auch von mir --Peal1903 (Diskussion) 07:15, 22. Feb. 2017 (CET)

Hallo Harro, danke für die auszeichnung, zweitgrößte bearbeitung, das ist doch was :-) und wie gesagt danke für deine schirieinsatz.
Hallo Peal1903, danke. da du ja auch die denkmallisten überarbeitest, können wir beim nächsten mal ein gemeinsames team aufmachen. liebe grüße --Z thomas Thomas 22:42, 22. Feb. 2017 (CET)
Können wir machen. Viele Grüße --Peal1903 (Diskussion) 08:28, 23. Feb. 2017 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl J budissin erfolgreich 262:50:27 (83,97%)
Meinungsbild keine Bilder in Artikelnamensraum von direkt abmahnenden Fotografen Keine Änderung hinsichtlich der Verwendung von Bildern im Artikelnamensraum von abmahnenden Fotografen

Meinungsbilder: 50 Stimmen in 6 Monaten als alleiniges AWW-Kriterium
Wettbewerbe: Oscar-Tippspiel, Wiki Loves Earth 2017
Umfragen: GLAM-Kooperationen
Kurier – linke Spalte: Eine Zeit zum Schreiben …, Wikipedia Goes Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Bilderstreit, „Frauen in Rot: 28anthropologists“, Spiel, tipp' Oscar!, Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2017 erfolgreich beendet, WLE Deutschland 2017, GLAM-Umfrage, Alles DÜP oder was?, Translate-a-thon für 16 afrikanische Frauen, Anmeldung für WMDE-Community-Workshop 2017 gestartet, SW: Es darf gewählt werden
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.13 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Gadgets) Es stehen für die Gadget-Defintion die Parameter peers und type zur Verfügung (Task 42284).
  • (API) ApiLogin: Turn "login-params-in-query-string" warning into an error. This change was announced October 31, 2016 with the deadline set for today (Gerrit:337847).

GiftBot (Diskussion) 01:09, 27. Feb. 2017 (CET)

Erklärst du mir bitte deine Kategorisierung als Kulturdenkmal? Was steht da unter Denkmalschutz? --Rolf-Dresden (Diskussion) 20:00, 1. Mär. 2017 (CET)

Hallo Rolf, so wie ich Liste_der_Kulturdenkmale_in_Horka#Horka (eintrag 08985867) verstehe, sind der güterbahnhof bestehend aus abfertigungshalle, wasserturm und lokschuppen geschützt. gruß --Z thomas Thomas 20:09, 1. Mär. 2017 (CET)
Ja, tatsächlich. Wäre eben nur schön, wenn das auch im Artikel ergänzt würde. Gruß, --Rolf-Dresden (Diskussion) 20:29, 1. Mär. 2017 (CET)
hast recht. das hätte mal einer machen sollen, am besten gemeinsam mit der kat... kannst gern was ändern gruß --Z thomas Thomas 20:53, 1. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Pacogo7 erfolgreich 250:30:20 (89,29%)
Adminwiederwahl Steschke nicht erfolgreich 87:160:34 (35,22%)

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb (2017/I)
Kurier – linke Spalte: Das WikiAlpenforum (WAF), 13. Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten, Wikipedia an der Uni, Husch, husch, Auf zum Mitmachen...
Kurier – rechte Spalte: Neues vom Schiedsgericht, "Wikipedia Spielt..." in Berlin, Das Förderbarometer kommt, Pressefreiheit in der Türkei, Explora – die neue Storytelling-Plattform, The Oscar goes to … ?, 400 neue Oscar-Artikel!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.14 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 01:10, 6. Mär. 2017 (CET)

Hallo Thomas,

Du hast doch sicher noch Zugang zu der Originalliste. Kannst du bitte ein Denkmal auf Richtigkeit nachschlagen? Es geht um Jänkendorf, ID 09268853. Angeblich ist das Am Schafberg 16, allerdings schaut es in der Realität dort nicht recht so aus wie beschrieben. Könnte da in der Hausnummer vielleicht ein Tippfehler sein? Ach so...hast du eventuell zu meinem Anliegen dort auf der Disk auch noch einen Kommentar? Das kann im Grunde als sicher angenommen werden. Ich würde dazu gernein die Liste einen kurzen Kommentar schreiben...

Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 13:49, 8. Mär. 2017 (CET)

Druschba, Druschba 4: Die Adresse "Am Schafberg 16" steht so in der Denkmalliste und ist korrekt. Eine Erklärung könnte sein, dass das Denkmal mittlerweile abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde. Wenn ich bei Bing (altes Haus auf Luftbild) und Google Maps (Baustelle auf Luftbild) nach der Adresse suche, ist ein Abriss und eine Neubebauung sehr stark zu vermuten (bin mir mit der Zuordnung der Nr. 16 nicht ganz sicher). Wenn Du also unter der Hausnummer ein Gebäude gefunden hast, das nicht das beschriebene Denkmal ist, bitte einen neuen Abschnitt "Streichungen aus der Denkmalliste" anlegen und den Eintrag mit Hinweis auf den offensichtlichen Abriss dorthin verschieben.--Lguenth1 (Diskussion) 19:06, 9. Mär. 2017 (CET)
Hallo Lguenth1. Die Situation ist die, dass sich dort die Nummer 16 und 17 eine längere (private, nicht befestigte) Zufahrt teilen. Ich war mir vor Ort auch nicht ganz sicher, welches der beiden Häuser welches ist, ich wollte aber nicht auf privaten Grund. Wenn ich jetzt mal bei Google schaue ist die Nummer 16 definitiv falsch zugeordnet (eigentlich Nummer 10 oder 11) und die 17 ein DDR-Bau, der noch steht (ohne Wirtschaftsgebäude, korrekt zugeordnet). Den hatte ich aufgrund der Beschreibung gedanklich schon ausgeschlossen. Die 16 ist dann der bei Google noch deutlich als unfertig zu erkennende Neubau. Ich werde den entsprechenden Abschnitt im Artikel anlegen. Ich war nur nicht davon ausgegangen, dass man dafür eine Abrissgenehmigung bekommt. Danke für die Hilfe. --Druschba 4 (Diskussion) 19:21, 9. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 11. Woche

Rückblick:

Rückgabe der Adminrechte Gustav von Aschenbach nach Wiederwahlaufforderung Wahl nicht eingeleitet
Meinungsbild 50 Stimmen in 6 Monaten als alleiniges AWW-Kriterium Vorschlag wurde abgelehnt

Kurier – linke Spalte: Hochschullehrer, Deutscher, Frau, Ist eine Regulierung nötig?
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia weiß fast alles, Wikipedia weiß es besser, Nach neun Jahren vollständig, Fehlende Gemeinden in der Wikipedia, Wikipedia im Netz …
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:10, 13. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2016
Tippspiele: Paris–Roubaix 2017, WWE WrestleMania 33
Sonstiges: Feedback zum Prototyp der geplanten erweiterten Suche, WMF-Umfrage Wikipedia 2030
Kurier – linke Spalte: Wiki 2030: Deine Meinung ist gefragt, Location-Marathon: Auf der Suche nach einem Veranstaltungsort für die WikiCon, [[WP:K#Deutscher Bundesgerichtshof bestätigt Panoramafreiheit und auch die gewerbliche Verwendung|Deutscher Bundesgerichtshof bestätigt Panoramafreiheit und auch die gewerbliche Verwendung]], Einladungen zu Community-Workshops, Erweiterte Suche: Einladung zum Testen
Kurier – rechte Spalte: Mehrspaltige Einzelnachweise softwareseitig verfügbar, Translate-a-thon für afrikanische Frauen – ein Rückblick, Dr.cueppers, Aus „speichern“ wird „veröffentlichen“, Wikipedia und die Listen, Tippspiel Paris–Roubaix
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.16 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mehrspaltige Einzelnachweislisten können mit der neuen Syntax <references responsive /> erstellt werden. Je nach Bildschirmbreite werden automatisch 1, 2 oder 3 Spalten angezeigt. Weitere Informationen: Columns for references (Task 33597, Gerrit:229852)
Für Programmierer
  • (CSS, Bugfix) Bearbeiten-Links für den Einleitungsabschnitt werden wieder wie bis vor ein paar Tagen aussehen (Task 160269, Gerrit:342326).
  • (Softwareneuheit) In den Seiteninformationen (links unter „Werkzeuge“) ist ein neuer Eintrag „Seitenaufrufe in den letzten 30 Tagen“ hinzugekommen. Beim Klick auf die Zahl erscheint eine Grafik. (Gerrit:342685, Task 125917)

GiftBot (Diskussion) 01:09, 20. Mär. 2017 (CET)

Wolf Bröll

Hallo lieber Z-Thomas, eigentlich gilt mein Interesse den Dresdner Bildhauern, denn da fehlen noch einige. Aber wenn ich etwas Zeit bekomme werde ich gern über Wolf Bröll schreiben. Würde dazu aber auch die SLUB in Anspruch nehmen. Derzeit lese ich 1939-Der Krieg hatte viele Väter Gerd Schultze-Rhonhof, da bleibt mir vielleicht die Spucke weg!!!--Bybbisch94 (Diskussion) 17:03, 20. Mär. 2017 (CET)

Bahnhöfe

Moin! Alle unter „B“ einzusortieren wie hier, ist gerade bei einer Europa-Kat aber nicht wirklich hilfreich, finde ich. Bei einer Landkreis-Kat aber auch nicht. Viele Grüße, NNW 11:17, 24. Mär. 2017 (CET)

hmpf, recht haste! nacharbeit :-( --Z thomas Thomas 11:18, 24. Mär. 2017 (CET)

Da haste aber mal nen Knaller abgeliefert. Da haste das grab ihres Mannes Ernst Altenkirch fotografiert und die darunter stehende Margot vergessen, oder ist das jemand anders? Wenn es Margot Feist-Altenkirch ist, könntest du das Sterbedatum noch nachliefern? Danke und Grüße--scif (Diskussion) 12:10, 24. Mär. 2017 (CET)

hallo scialfa, ich weiß nicht genau, wie du das mit dem knaller meinst, freust du dich und bedankst dich, dass ich ein foto des grabes gemacht habe, und den artikel zu ernst altenkirch bebildern konnte, oder bist du genervt, dass ich nicht alles beschrieben hab und nicht hinter das grabgesteck geschaut habe?
falls du dich freust, dann schau ich gern noch mal nach, wenn ich wieder in berlin bin. falls du genervt bist, dass ich an einem kalten januartag fehlende gräber auf dem pergolenweg fotografiert habe, wünsche ich dir noch einen schönen tag! viele grüße --Z thomas Thomas 13:28, 24. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 13. Woche

Adminkandidaten: Alturand
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2017
Kurier – linke Spalte: Kann man Mentoren abwählen?, Jenseits der Grenze zur Fiktion, „Rechtsquelle Wikipedia?“ – Bericht vom Symposium an der Uni Hagen
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel WWE WrestleMania 33, [[WP:K#Wikipedia-Telefonberatung: Ideen zu Zielen gesucht!|Wikipedia-Telefonberatung: Ideen zu Zielen gesucht!]], CEE Spring läutet den Frühling ein, Bild des Jahres 2016: eins aus 1475
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Auf Spezial:Alle Seiten wurde aus Performancegründen der Filter „Weiterleitungen ausblenden“ deaktiviert. (Task 160916, Gerrit:343711)
  • (Softwareänderung – Nur Programmierer) Bei Benutzung des API-Moduls „allpages“ mit „apfilterredir“ kann es nun zu weniger Ergebnissen als das Limit kommen. (Task 160916, Gerrit:343711)
  • (Konfigurationsänderung) Diverse Tools (z.B. das Hovercard-Betafeature, Seiteninformation) können bereits seit längerem das erste Bild in einem Artikel abfragen/darstellen. Ab sofort wird nur noch ein Bild angezeigt, wenn der 1. Abschnitt ein Bild enthält. Enthält der 1. Abschnitt kein Foto, geht das System davon aus, dass Fotos ab dem 2. Abschnitt nur indirekt mit dem Lemma zu tun haben und ggfs. als Einleitungsbild irreführend sein könnten (Gerrit:343733, Task 152115).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Bearbeiten im VisualEditor steht zum Überprüfen der vorgenommenen Änderungen neben dem klassischen Wikitext-Versionsunterschied auch eine visuelle Variante zur Verfügung. (Task 143350)

GiftBot (Diskussion) 01:10, 27. Mär. 2017 (CEST)

Kategorie Roland (Paladin)

Hallo Z thomas. Ich halte Verwendung dieser Kategorie:Roland (Paladin) für die vom Rasenden Roland abgeleiteten Werke nicht für besonders glücklich. Der historische Paladin war ja lediglich Namensgeber und Vorbild für das Epos, hat aber eigentlich nur sehr wenig Ähnlichkeit mit der Titelfigur und mit manchen der Werke überhaupt nichts mehr zu tun. In Il Ruggiero kommt er z.B. gar nicht vor. Eine Kategorie:Orlando furioso oder Kategorie:Werk nach Ludivico Ariosto fände ich besser. --Rodomonte (Diskussion) 16:12, 28. Mär. 2017 (CEST)

Hallo Rodomonte, danke für den Hinweis. Wenn er die literarisches figur behandelt, passt er aus meiner sicht, ähnlich wie bei den anderen literarischen Figuren als thema wie könig lear. bei "il ruggiero" hab ich wohl falsch kategorisiert. willst du mich einfach rücksetzten, wo du es für richtig hältst? gruß --Z thomas Thomas 16:20, 28. Mär. 2017 (CEST)
nachtrag Kategorie:Werk nach Ludivico Ariosto, sehe ich auch so, außerdem Kategorie:Philippe Quinault (ggf mit unterkats) gruß --Z thomas Thomas 16:23, 28. Mär. 2017 (CEST)
Das klingt plausibel. Danke. --Rodomonte (Diskussion) 16:54, 28. Mär. 2017 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche

Adminkandidaten: Foreign Species
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Math-Tags
Kurier – linke Spalte: Bitteres aus Bitterfeld, Projekt Offline-Adminwahl, Einführung von Social Bots in der Wikipedia zum 1. Juli, Wikipedia for Peace Kick-Off Seminar: Projekte in Europa und Russland – Neue Teilnehmer willkommen, Kleine Freuden #17: Wie die Flechte des Jahres 2017 zu ihrem Bild kam, Das Wiki-Projekt E-Sport mit Hearthstone Weltstars, Die Technische Wunschliste geht in die nächste Runde – und sucht interessierte Städte für eine Veranstaltungsreihe!, Was ist Chișinău?, Nichtexistentes Automobil
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017 in Bitterfeld-Wolfen, Kurzbericht von der Wikimedia Conference, Vorschau auf die nächste Aktion zur Gewinnung neuer Freiwilliger, WTF ist Rockport, Massachusetts?, Wikimedia Conference, Position zum digitalen Engagement, Wikipedia hilft: auch beim Entschuldigen, Kann man Mentoren abwählen?
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:09, 3. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Alturand nicht erfolgreich 139:89:34 (60,96%)
Adminkandidatur Tonialsa abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 3:49:6 (5,77 %)
Adminkandidatur Foreign Species abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 127:91:27 (58,26 %)

Oversightwahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb: Publikumswahl der Preisträger, Schreibwettbewerb: Vergabe des Publikumspreises
Kurier – linke Spalte: Die Namenskonventionen: nur Deko?, Mein erster Löschantrag auf einen selbstverfassten Artikel, Persönliches zur Wikimedia Conference
Kurier – rechte Spalte: Externe Firma bestimmt die Wikimedia movement strategy, Bald steppt der WikiBär, „Gebrauchsanleitung für Wikipedia“, 8. Redaktionstreffen Medizin 2017 vom 1. bis 2. April in Rötz, De Gruyter öffnet Literaturdatenbank bis 23. April
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff für Programmierer) Wikimedia REST API hits 1.0
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:10, 10. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Kurier – linke Spalte: Dead or Alive?, „Kein Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland“
Kurier – rechte Spalte: Hauptstädte der EU-Gründungsländer komplett, Ungesichtet, WikiConvention francophone 2017, Wechsel bei Wikimedia CH
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Spezial:LintErrors zeigt eine Übersicht über Seiten mit fehlerhaften Elementen. Wurde auf Grund von Performanceproblemen bis auf weiteres wieder deaktiviert
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwarenneuheit) Die Silbenzeichen kanadischer Ureinwohner stehen als Sonderzeichen zur Verfügung (Task 108626, Gerrit:346062).
  • (Softwareumstellung) In einigen alten Browsern wird kein JavaScript mehr geladen. Dies betrifft insbesondere den Internet Explorer 9, Safari 5, Firefox 3.6 und Android 4. Benutzer dieser Browser können Wikipedia weiterhin lesen und bearbeiten, müssen aber auf einige erweiterte Funktionen verzichten. (Task 128115)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:00, 17. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Thomas, ich hoffe, es geht Dir gut. Habe hier einen neuen Abschnitt eingefügt. Wenn Du Verbesserungsvorschläge insbesondere zur Tabelle hast, wäre ich für Hinweise dankbar (ein Bild ist noch im Verschiebeprozess). Ich denke, im nächsten Frühjahr kommen da noch weitere, evtl. aussagestärkere Bilder dazu. Falls die Verbesserung etwas wie Einklappen sein sollte, könntest Du es auch selbst machen, ich hielt es jetzt nicht unbedingt für erforderlich, aber wenn die Tabelle mal länger wird (mindestens eine Zeile kommt noch dazu), wäre es evtl. besser für den Artikel (?).

Übrigens habe ich das Ruhlander Gutshaus in die (OSL-Tabelle der Landes-)Liste der Schlösser ... und Herrenhäuser eingefügt (entsprechend der Lemma-Erweiterung), hoffe, das war richtig. Wenn Du zu der Tabelle noch Anforderungen an mich (Umgebung Ruhland) haben solltest, sag es bitte.

Viele Grüße aus Ruhland --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 10:38, 19. Apr. 2017 (CEST)

Hallo wilhelm, ein interessanter aspekt mit den pflanzen. mir gefällt es, ich hab nur sorge, dass das zu kleinteilig wird. aber lass das so :-) liebe grüße --Z thomas Thomas 06:58, 20. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Thomas, Danke. Das ist einer der Fälle, wo ein Abschnitt den Artikel sprengen kann, wenn zu viele Details aufgenommen werden. Aber eine eigene Liste wäre es wahrscheinlich nicht. Es gibt noch ein bis maximal 3 Pflanzenarten, die Potenzial haben, aber da will ich noch abwarten, was Bilder hergeben. Notfalls ginge ja auch eine eingeklappte Tabelle. Und ein paar Sachen wollte ich auch in Commons lassen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:26, 20. Apr. 2017 (CEST)

Vor 7 Jahren...

...hast Du den Artikel zur Ortrander Jakobskirche geschrieben und darin erwähnt, dass der dort begrabene Pfarrer Christian Heinrich Schreyer Heimatforscher war. Hast Du da zufällig noch etwas mehr Material zur Person? Hat der Mann irgendwas zu Ortrand hinterlassen? Ich habe hier zwar einen Aufsatz zur Jakobskirche (Begräbniskirche) aus dem Jahr 1905 gefunden, aber bisher nichts zu Schreyer :-(--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:20, 19. Apr. 2017 (CEST)

PS: Ich sehe gerade, sein sehenswertes Grab an der Südseite ist zugänglich.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:30, 19. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Morse, leider nein. meine quelle war damals "750 Jahre Ortrand 1238 - 1988", das ich in der stadtbibliothek sfb ausgeliehen hatte. mehr hatte ihc nicht. ich freu mich schon auf deinen artikel! liebe grüße --Z thomas Thomas 21:37, 19. Apr. 2017 (CEST)
Tschuldigung, wenn ich hier so reinplatze. Ich habe den Schreyer mal in den KVK eingegeben. Es scheint mir mindestens zwei Autoren dieses Namens zu geben (hier). Ob einer der Pfarrer war? Gruß -- Engeser (Diskussion) 21:52, 19. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank. Es gab offenbar sogar noch mehr Autoren, auch einen Pfarrer bei Altenburg. Ich habe jetzt nochmal recherchiert. Schreyer hat offenbar eine Chronik über Ortrand verfasst, die dann später veröffentlicht wurde. In "750 Jahre Ortrand 1238 - 1988" ist übrigens Reinhard Kißro Mitautor. Der hat auch etliche Beiträge im Schradenbuch und Liebenwerdaer Heimatkalender veröffentlicht. Dem kann man denke ich vertrauen. Wenn ich nichts weiter finde, stelle ich den Artikel dann heute Abend oder morgen früh in den ANR.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:01, 20. Apr. 2017 (CEST)
@Engeser, S. F. B. Morse: ok, stell den artikel ein. engeser, du musst dich doch nicht entschuldigen, im gegenteil ich freue mich IMMER über deine beiträge und bin dankbar dafür. viele grüße --Z thomas Thomas 06:56, 20. Apr. 2017 (CEST)
@S. F. B. Morse: Reinhard Kißro kannte ich vor 30 Jahren beruflich, er war damals schon ernsthaft an Heimatforschung interessiert. Schätze ihn als vertrauenswürdig ein. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:33, 20. Apr. 2017 (CEST)
Schade, dass das zum Führergeburtstag nichts mehr geworden ist, Thomas hat eine morbide Faszination für den Tag. -- 32X 23:59, 20. Apr. 2017 (CEST)
Es wird Zeit, dass der Tag vergessen wird und die Brückenmännchenmedaille hast Du Dir verdient. Der Artikel ist im ANR.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:11, 21. Apr. 2017 (CEST)
es ist schade, dass 32x die medaille nicht bekam, dafür drück ich ihn bei tech-on-tour in dresden
hab schreyer auch mal im portal:dd verlinkt
ich frag mich wirklich, ob 32x eine aktensammlung mit spannenden links hat, die er anlassbezogen herausholt :-) --Z thomas Thomas 07:31, 21. Apr. 2017 (CEST)
Der holt anlassbezogen etwas anderes heraus. Aber tatsächlich gab es bis vor 10 Jahren in einem anderen Kontext eine andere Sammlung, auf die immer wieder zurückgegriffen wurde. -- 32X 14:44, 21. Apr. 2017 (CEST)
Innerhalb der nächsten 28 Jahre ist nicht damit zu rechnen. -- 32X 14:44, 21. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Rückblick:

Umfrage zur Artikel-Abschnittsüberschrift "Einzelnachweise" Ergebnis: Deutliche Tendenz in den Umfrageäußerungen, die Praxis wie derzeit üblich beizubehalten.

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Oversightwahl: He3nry, Nolispanmo, Sargoth
Wettbewerbe: Asien-Marathon Mai 2017
Kurier – linke Spalte: Asien-Marathon Mai 2017, Ausstellung „Terra incognita – Bilder einer Expedition in den Wedding“ in der WMDE-Geschäftsstelle
Kurier – rechte Spalte: Tote Weblinks in eigenen Artikeln, Der russische Wikipreis 2017, Calling For Votes: Publikumspreis von Schreibwettbewerb XXVI, Bild des Jahres 2016: noch zwei Tage bis zum Finale, Tour de France: „Grand départ“ in Düsseldorf, Good evening Kyiv, Wikipedia calling!
GiftBot (Diskussion) 01:11, 24. Apr. 2017 (CEST)

Apropos 10 Jahre

WP:K#Benutzer:Rolf H. gestorben -- 32X 01:09, 25. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Z thomas, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 7. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:05, 30. Apr. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 18. Woche

Rückblick:

Oversightkandidatur He3nry Erfolgreich: 189:48:5 (79,75%)
Oversightwiederwahl Nolispanmo Erfolgreich: 193:17:5 (91,9%)
Oversightwiederwahl Sargoth Erfolgreich: 201:24:10 (89,47%)
Adminkandidatur Alpöhi Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017
Kurier – linke Spalte: Im halben Dutzend billiger…, Lass mich in die Glaskugel blicken: #erster, Spontanes Wikipedia-Treffen in Moers mit geringem Kostenaufwand!, Ideenworkshop für Wikimedia-Freiwillige in der Schweiz, Diskussion: Abmahnungen bei Nutzung von Commons-Inhalten, Benutzer:Rolf H. gestorben
Kurier – rechte Spalte: Alles neu macht der Mai - auch das Schiedsgericht?, Nur ein Bild, das Staub aufwirbelt, Wikipedia, Zapp und die AfD, Kuratoriumswahlen der Wikimedia Foundation haben begonnen, Türkei schaltet Wikipedia ab, Publikumspreis: Letzter Aufruf, Community bei der re:publica 2017, Beraten, informieren und qualifizieren: Bestehendes verbessern und Neues entwickeln, Zur Abwechslung: Artikel schreiben, Erinnerung: Miniaturenwettbewerb, Immer weniger, Position zum digitalen Engagement – zweite Feedback-Phase, UNESCO Challenge, Tippspiel WWE Payback, Totes Inhaltsübersetzungstool
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Auf Wikidata steht der neue Datentyp geo-shape zur Verfügung. In Verbindung mit auf Wikimedia Commons abgelegten Geodaten (Beispiel) können nun auch nicht-punktförmige geografische Objekte (Straßen, Gewässer, Denkmallisten usw.) mit Koordinaten versehen werden (Details, Task 161543).
  • (Schwesterprojekte) Im Wiktionary wurde ein neues interlanguage-link system aktiviert. Die Erweiterung mit dem Namen Cognate verlinkt automatisch Einträge mit demselben Titel in den verschiedenen Wiktionary-Sprachversionen (Details, Task 150182).
  • (Schwesterprojekte) Eine Wikipedia auf Doteli (englischer Artikel zur Sprache) wurde eröffnet: डोटेली (Task 161529).
  • (Softwareneuheit) Benutzerrechte können zeitlich befristet vergeben werden (Task 12493, Gerrit:328377).
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen steht die neue Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsüberprüfung“ zur Verfügung. (Task 159007, Gerrit:340522)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.21 umgestellt.
Für Jedermann
  • (JavaScript) [BREAKING CHANGE] Ein Großteil der Funktionen aus der alten wikibits.js werden entfernt, Details auf der Mailingliste und Hilfen zur Umstellung bei Wikipedia:Technik/Skin/JS/Obsolet #Break.2017-04. Betroffen sind alle Funktionen außer importScript etc. und addOnloadHook. Diese Funktionen zeigen seit Jahren Warnungen in der Browserkonsole an. In zentral gepflegten Werkzeugen oder allgemein bekannten Benutzerskripten sind diese Elemente nicht mehr vorhanden, zumal sie seit 2013 keinen Effekt mehr hatten. Zudem ist es notwendig, eine etwaige Abhängigkeit vom Modul mediawiki.util explizit (in der Regel über mw.loader.using()) zu deklarieren. Das Modul wird zwar weiterhin auf allen Seiten geladen, kann aber zu dem Zeitpunkt, zu dem Benutzerskripte ausgeführt werden, noch fehlen.
Für Programmierer
  • (CSS) (Navigations-)Elements mit der CSS-Klasse .navigation-not-searchable werden von der wikinternen Suchmaschine nicht indiziert (Task 162905, Gerrit:348855).
  • (API) Optionally include in job queue size in maxlag (Task 160003, Gerrit:347320).

GiftBot (Diskussion) 01:12, 1. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:DaB. nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Adminkandidatur Altsprachenfreund erfolgreich 247:42:19 (85,47%)

Wahlen der Wikimedia Foundation: Wahlen zum Kuratorium (Informationen), Direkt zur Stimmabgabe
Meinungsbilder: Abmahnpraxis: Wie soll mit fehlerhafter Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten umgegangen werden?
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2017
Sonstiges: WikiCon 2017: Call for papers, Für die Vorjury für Wiki Loves Earth werden Interessenten gesucht
Kurier – linke Spalte: Probleme mit Nazi-Heldenbildern, 10 Jahre Mentorenprogramm, Ehrenkodex für Wikipedianer, Jetzt mitmachen beim Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017, Im halben Dutzend billiger …
Kurier – rechte Spalte: Bilinguales GLAM on Tour im Gutenberg Museum, Fribourg, Tipp-Spiel zur Tourist Trophy, Fernsehdebatte der KuratoriumskandidatInnen, Familienzuwachs, OER-Camps zu freien Bildungsmaterialien, Einladung zum Wikimania-Vortreffen und zur -Mailingliste, Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst, Alles neu macht der Mai: Jetzt anmelden beim Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017!, Der Countdown läuft!, WikiCon 2017: Call for papers gestartet, Alles neu macht der Mai – auch das Schiedsgericht?
GiftBot (Diskussion) 01:09, 8. Mai 2017 (CEST)

BKS-Links

Tach, du kennst dich ja offensichsichtlich gut in der WP aus. Bin grade an deine Liste der technischen Denkmale im Erzgebirgskreis geraten. Tolle Sache, aber hast du noch vor, die ganzen Links auf BKS umzubiegen? Die Einstellung zur Hervorhebung solcher Links kennst du ja sicher. (Ich räume sowas manchmal auf, aber in der Liste sieht das so systematisch aus, und du weißt ja sowieso, wo die Orte liegen). Grüße, eryakaas | D 16:54, 13. Mai 2017 (CEST)

Hallo @Eryakaas:. ja, ich habe vor, die liste bkl noch umzubiegen. dies betrifft ja alle im technischen denkmallisten in sachsen. das mach ich schrittweise. das helferlein zur anzeige ist mir bekannt :-) gruß --Z thomas Thomas 12:50, 15. Mai 2017 (CEST)
Ok, hätt' mich auch gewundert ;-) Gruß, eryakaas | D 13:01, 15. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Adminwiederwahlen: MBq, Itti
Kurier – linke Spalte: Der Brückenschlag zu Fribourg/Freiburg, Was ihr den Geist der Zeiten heißt......, Öffentlich-rechtlich produzierte Inhalte verfügbar machen, Gedenken an Ulrich Waack
Kurier – rechte Spalte: QS im Portal:Radsport: Zu zweit allein, Wahl der Community-Vertreter im Kuratorium der Wikimedia Foundation, Erster Weltkrieg Transcribathon, The Celtic Knot: Wikipedia Language Conference, Tippspiel WWE Backlash, Tool secWatch: Benachrichtigung bei neuen Diskussionsbeiträgen, Text in mobiler Wikipedia aus Wikidata, WTF ist Batavia, New York?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Erweiterung der bestehenden Autoblock-Funktion erhalten gesperrte Benutzer bei ihrem nächsten Besuch ein Cookie gesetzt, unabhängig vom verwendeten Benutzernamen/verwendeter IP-Adresse, das zur erneuten Sperre führt (Task 5233, Task 162651, Gerrit:350090).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:09, 22. Mai 2017 (CEST)

Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

--Atamari (Diskussion) 02:31, 25. Mai 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 08:53, 28. Mai 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Ausrufer – 22. Woche

Rückblick:

Schiedsgerichtswahl Mai 2017 Für ein Jahr gewählt wurden Codc, DerMaxdorfer, Mautpreller, Grueslayer und Freddy2001.
Für sechs Monate gewählt wurden -jkb-, Helfmann, Ghilt und Ziko.
Meinungsbild Abmahnpraxis: Wie soll mit fehlerhafter Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten umgegangen werden? Das Meinungsbild wurde formell abgelehnt.

Sonstiges: RfC zur Behandlung von Weiterleitungen bei Wikidata
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2017
Kurier – linke Spalte: VORANKÜNDIGUNG: Oktober GLAM-on-Tour in Fürstenberg, POTY 2016: Natur gewinnt
Kurier – rechte Spalte: Tool-Vorstellung: „PrepBio“, Wikimedia Foundation veröffentlicht Finanzbericht: hohe Abfindungen für scheidende Führungskräfte, Umfrage „Technische Wünsche“ startet am Montag, Durch Warten zum Erfolg, Wir haben (wieder) ein Schiedsgericht, Magic Links? Bequem, aber weg damit!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.2 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Allow more customization on the default toggle system (Gerrit:346747).
  • (JavaScript) Introduce wgRelevantPageIsProbablyEditable (Gerrit:353848).

GiftBot (Diskussion) 01:09, 29. Mai 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 31.5.2017

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Johanna Strodt (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 1. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl MBq wiedergewählt (301:23:11)
Adminwiederwahl Itti wiedergewählt (324:50:18)

Wahlen der Wikimedia Foundation: Funds Dissemination Committee, zugehörige Ombudsperson, Benutzersperrung
Meinungsbilder: Hochrechnungen
Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: Umfrage „Technische Wünsche“ 2017: Vorschläge einreichen
Kurier – linke Spalte: Wikipedia zwischen Gerechtigkeit und Lobbymeierei, Kleine Freuden #18: „Coole“ Dias gefunden, Tech on Tour – es geht voran!, Too Much Noise in the Silent Disco, Eröffnung des WikiBärs, Altes Haus, was nun? Zwischen Wollen und Können, Vorankündigung: Oktober GLAM-on-Tour in Fürstenberg
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017: Forum des Freien Wissens, Bannerbann?, Mühlentag!, Letzte Konferenz in den Niederlanden!, Wikidata News: RfC zu Weiterleitungen
GiftBot (Diskussion) 01:09, 5. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
Kurier – linke Spalte: Sind wir nicht alle ein bißchen WM und Photographen?, Ein Abgesang auf den Artikel Wien-Detektiv, Wie lange dauert es, Deutschland zu ändern?
Kurier – rechte Spalte: Die WikiEulenAcademy bittet um Nominierungen für die WikiEulen 2017, Der Countdown läuft: „Technische Wünsche“ einreichen, Schweizer Archivtag 2017 in Bern, Wir brauchen mehr Banner!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.4 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.action.edit.preview: Enable 'useskin' mode for action=parse API (Task 130632, Gerrit:353592).
  • (API) ApiParse: Add 'useskin' param for general OutputPage/Skin support (Gerrit:350115).
Für Programmierer
  • (Stream) Der Socket.IO-basierende RCStream ist abgekündigt und wird voraussichtlich Ende des Monats geschlossen. Mit EventStreams ist seit einiger Zeit ein neuer Stream basierend auf dem Server-Sent-Events-Protokol (SSE) freigeschaltet, siehe Task 130651. Programmierer sollten ihre Software von RCStream nach EventStreams portieren oder überprüfen, ob das zugrundeliegende Framework den neuen Dienst unterstützt; siehe hierzu Task 156919. Benutzer des Pywikibot-Frameworks können diesen neuen Dienst seit heute nutzen. Die Implementierung (siehe Task 158943) erfolgte in Gerrit:346164.

GiftBot (Diskussion) 01:13, 12. Jun. 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:00, 12. Jun. 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Commonscat gesucht

Hallo Thomas, leider ist unser Festbier ausverkauft - gut für die Veranstalter der 700-Jahr-Feier, aber schlecht für den Rest der Menschheit. Und gestern ist die letzte Scheibe Festbrot (mit dem Bier gebacken) verbraucht. Kannst Du bitte trotzdem mal das ansehen ? Und auch noch das. In beiden Fällen sind kleine oder größere Info-Schilder betroffen. Und Du müsstest anderes Bier akzeptieren. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 21:48, 28. Mai 2017 (CEST)

Hallo wilhelm, das mit dem bier betrübt mich natürlich, aber wer zu spät kommt... ich hoffe, dass es dir geschmeckt hat
ich hoffe, dass du es fotografiert hast. ich bin ja ein großer freund von fotografierten bieren (in der flasche und eingeschenkt ins glas) - du hast doch... oder WILHELM!!!
apropos fotografiert. ich durchstöbere immer zeitversetzt die lokalteile der lausitzer. ende april hab ich gelesen, dass eine brücke am geschwister-scholl-weg weg soll. (die führt zur gartensparte). gibt es davon ein foto... WILHELM!!!
so, ich hab mal deine info-tafel-kats noch in die commons:Category:Information boards in Brandenburg eingebunden. ich wusste bis eben gar nciht, dass es die kat gibt, ich hab einige infotafel in sfb fotografiert, die könnte ich da auch mal reinhauen...
bist du zufrieden oder gibt es noch weitere wünsche
hast du mal lust auf nen stammtisch in dresden oder elbe-elster
viele grüße --Z thomas Thomas 08:31, 29. Mai 2017 (CEST)
Hallo Thomas, hab Dank für die Cat.-Suche. Natürlich habe ich noch mehr Wünsche, aber das war der erfüllbare. Ich hab gleich die Zwischen-Kat. OSL angelegt, da wäre dann Platz für Sfb ;-).
Geschmeckt hat es, auch meiner Angetrauten. Trotzdem haben wir am Ende mehr verschenkt als wir selbst getrunken haben.
Stammtisch: gefühlt gern, aber geht zur Zeit gar nicht, zu viel Arbeit/Hobby und meine Frau hat auch noch Hexenschuss :-((. Aber solltest Du mal in der Gegend sein, mail mich an - bzw. bei den Quellen (Geschwister-Scholl-Weg) ist auch die Homepage vom Parkaktiv mit Kontakt-Angaben zum Vorsitzenden.
Ich hab die Stahlstegbrücke bisher als Objekt gemieden und auf eine Restauration gehofft. Dummerweise haben sich Amtsdirektor und Heimatvereinsvorsitzender da so verbissen, dass am Ende gesperrt und abgerissen wurde, einfach zu blöd. Ein kümmerliches Foto ist jetzt unter der Commonscat Brücken in Ruhland. Ein anderes maile ich Dir mal zu.
Ein Bierflaschenfoto ginge ja nicht unter Commons, wegen hoher schöpferischer Werte, oder irre ich und hast Du einen Tipp (z.B. Bierflasche am Straßenrand)? Verbot für volle Bierflaschen würde ich ja noch verstehen *grins*. Aber ich muss mal nachsuchen, vielleicht gibt es was zum mailen. --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 12:33, 29. Mai 2017 (CEST)
Man muss nicht alles verschneiden, c:Category:Beer bottles (brown glass) und c:Category:Street photography dürften detailiert genug sein. -- 32X 11:38, 30. Mai 2017 (CEST)
ums verschneiden ging es nicht, sondern ums austrinken
ich sehe keine urv-verletztung bei ner bierflasche. da es ein gebrauchsgegenstand ist. was denkst du @32X:? --Z thomas Thomas 13:14, 30. Mai 2017 (CEST)
Nicht jedes Etikett besteht nur aus einfachen geometrischen Formen, die keine Schöpfungshöhe erreichen. Manche Etiketten werden derart hoch geschöpft, dass es Probleme geben kann. Da muss die Flasche eben so gedreht werden, dass das Etikett bzw. sein urheberrechtlich sensibler Teil zur Nebensache wird. -- Schwarze Grüße, 32X 19:54, 30. Mai 2017 (CEST)
Hallo zusammen und Danke für die Tipps. Tatsächlich sind auf dem Etikett eine Stadtansicht, eine Banderole oder Banner mit Aufschrift "700 Jahre Ruhland" und ein Siegel, sowie eine (?Fraktur-)Schrift "Germania-Bräu" (nach der alten Stadtbrauerei). Ob die Banderole und die Schrift Schöpfungshöhe erreichen, weiss ich nicht. Das Etikett ist wegen der Flaschen-Rundung sowieso etwas verzerrt, aber noch relativ gut erkennbar. Wenn weniger vom Etikett zu erkennen ist, ist die Flasche als Foto sinnlos. Meine Strategie (Plan B) wäre, das Foto und das Siegel mit Permission hochzuladen und dann die Schöpfungshöhe des Restes anzuzweifeln. PLan A wäre (war) das Einverständnis des Designers, hatte ich mir vor dem Stadtfest als Vertragsbestandteil vorgestellt und ist sicher von der Verwaltung vergessen worden. Ich habe beide Sachen bei der Stadt angefragt, mal sehen, was geht. Das Dumme ist, dass das Siegel etwas anders ist als die bereits unter Ruhland vorhandenen, die Stadtansicht wäre vielleicht nicht das Problem.
Vielleicht teste ich mal mit einem Foto Finsterwalder Weihnachtsbräu, aber wirklich sicher ist das als Test auch nicht.
Wegen der Kleinteiligkeit (und evtl. Schöpfungshöhe - was der Antragstelle meint hab ich nicht gefragt): seht Euch doch mal Commons:Deletion_requests/File:Einstimmung_auf_das_Atelier_01.jpg an - ich habe die Erlaubnis des Malers in der Pipeline, aber wenn es nicht nötig ist, würde ich sie hier nicht verwenden wollen um nicht unnötige Präzedenzfälle zu schaffen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 21:43, 30. Mai 2017 (CEST)

Hallo Thomas, bis auf eine Neuigkeit ist das Thema erledigt. Falls es noch eine Flasche Bier geben sollte (es soll noch einen Rest der letzten Charge geben !!)), hält die ja nicht ewig. Zu einem Stammtisch kriege ich sie vorerst nicht hin. Falls Du wollen würdest - kosten oder abholen ? Wenn beides nicht geht, brauch ich keines kaufen ;-( Es darf auch jemand Deiner Wahl mitkommen. Grüße aus Ruhland, ein schönes WE ! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 18:03, 17. Jun. 2017 (CEST)

Nachtrag: vielleicht hat sich da gerade eine Möglichkeit ergeben . . . --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 20:46, 17. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Hochrechnungen Hochrechnungen gelten weiterhin als Newsticker

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
Kurier – linke Spalte: Die Sache mit den Rotlinks, Was zum Nachdenken, Die Schwierigkeit des Loslassens, Was ist denn nun eigentlich richtig?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017: Call for Papers verlängert, Workshop zum digitalen Engagement am 23. Juni, Halbzeit und ein zusätzliches Fotoziel, WikiCon 2017: CfP, Tippspiel WWE Money in the Bank
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Eine neue Wikipedia auf Atikamekw wurde erstellt: Atikamekw.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.5 umgestellt.
  • (Softwareneuheit) In den Suchergebnissen werden auf der rechten Seite Ergebnisse aus den Schwesterprojekten dargestellt Beispiel, Task 162276).

GiftBot (Diskussion) 01:10, 19. Jun. 2017 (CEST)

Dein Kategoriengeschubse

Sorry, aber Deine Kategorie-Verschiebungen machen mehr Arbeit, als sie nützen. Zum einen ist es nach wie vor fraglich, was eine Kategorie:Bahnhof in Europa nützen soll, in der etliche tausend Bahnhöfe stehen, somit keiner wirklich diese Kategorie jemals sinnvoll zu irgendetwas nutzen kann.

Zum anderen kopierst Du sinnlos den Inhalt kompletter Kategorien, ohne die Artikel anzusehen, die Du da gerade umkategorisierst, so mussten nun schon mehrfach Übersichtsartikel bzw. -listen manuell wieder gelöscht werden, da dies eben kein "Bahnhof" im Sinne der Kategorie ist.

Außerdem mussten in etlichen Artikeln die Sortierung angepasst werden, da Du blind die alte Sortierung übernommen hast. Das war sicherlich ein schönes Stück Arbeit für den Kollegen ‎Altsprachenfreund!

Also, bevor Du hier weiter marodierst, solltest Du unbedingt Deine Absichten erst einmal im Portal:Bahn bzw. auf der Diskussionsseite zu Gehör bringen, auf der ich dich noch nie wahrgenommen habe! axpdeHallo! 17:20, 19. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Axpde, ich sehe, Du bist verärgert. Aber denk mal an Deine Grundüberzeugung. Ich weiss, wie und dass Kategorien wichtig sind. Ich habe Leute kennengelernt, die neue Kategoriestränge angelegt haben, aber Ihr Ding nicht durchzogen und ein Chaos hinterließen mit der Bemerkung, das würde sich dann schon regeln (durch die Arbeit anderer). Ich habe auch bemerkt, dass Z thomas so nicht arbeitet. Allerdings fallen bei so großen Mengen auch immer Sachen auf, die schon immer nicht wirklich unter den engeren Begriff passen. Das ist insoweit ärgerlich, als es dann händisch nachgebessert werden muss. Und ich denke, dass die neue Kategorie doch Sinn macht. --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 00:07, 20. Jun. 2017 (CEST)
@Wilhelm Zimmerling PAR: Seit Jahren verweigern sich die Ersteller der ...in Kontinent-Kategorien, die dadurch in vielen Hunderttausenden Bauwerks-Artikeln entstehende Doppelkategorisierung per MB durch die Community absegnen zu lassen, obwohl sie per MB lediglich für natürliche Seen (also nicht-menschengeschaffene Objekte) zugelassen war. Warum? Weil es bis heute eine Privatidee von etwa drei Leuten ist, die sich offiziell nie damit in die Öffentlichkeit begeben und nicht mit zuständigen Portalen abgestimmt haben. VG --Jbergner (Diskussion) 07:37, 20. Jun. 2017 (CEST)
Hallo @Axpde:, ich verstehe, dass das Kategorieschubsen bei dir Unmut auslöst. Ich kann mir vorstellen, dass bei dir als fleißigem Bahner die Beo deshalb überläuft. Das tut mir leid, entschuldige bitte!
Das Problem der Sortierung ist wirklich ärgerlich, und ich bin @Altsprachenfreund: für sein Nachputzen sehr dankbar. Dies ist dem Tool geschuldet, dass ich nutze, aber ich werde versuchen hier auch nachzuarbeiten.
Bei den Übersichts- und listesartikeln hast du natürlich vollkommen recht, die gehören nicht in die kontinents-kat. Die sind von mir in der Anfangszeit übersehen worden, zwischenzeitlihc habe ich da aufgeräumt und meine Änderungen rückgesetzt. Zukünftig wird es noch stärker beachtet.
Ich möchte hier eigentlich nicht über den grundsätzlichen Sinn der Kategorie diskutieren. Ein Meinungsbild für das Einsetzen von einzelnen Kategorien wie es @Jbergner: fordert, halte ich nicht für sinnvoll. Unabhängig davon, steht es natürlich jedem frei, einen Löschantrag auf die Europa-Kats bzw. Kontintent-Kats zu stellen. Solange es jedoch die Kategorie gibt, sollte sie auch richtig gefüllt sein, denn nur dann ist sie für Auswertungen und Wartungen nutzbar. Die Kategorie gibt es seit Juni 2013, sie befindet sich also doch recht lange in der Öffentlichkeit und ist bekannt, aus diesem Grund habe ich auch nicht in Erwägung gezogen, dass Portal:Bahn zu informieren
Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht der Kat-Ersteller, halte aber die Doppelkategorisierung nach Kontinent und politischer Einheit aufgrund der Vielzahl von Ländern, die auf verschiedenen Kontinenten liegen (ca 10 Prozent), für richtig. Ein Aufnehmen der politischen Einheiten, die komplett auf einem Kontinent liegen und nur eine "Zerteilen" der Länder auf mehren Kontinenten halte ich für ungünstig, da die o. g. Vielzahl an Ländern nur für Verwirrung sorgt, der Klassiker ist Frankreich mit seinen Überseegebieten.
ich hoffe, dass ich etwas Verständnis schaffen konnte
Viele Grüße in die Runde --Z thomas Thomas 08:31, 20. Jun. 2017 (CEST)
Vielen Danke für Deine Einsicht in die von mir genannten Punkte. Es ging mir ausdrücklich nicht um die Kategorie an sich, da wurde schon an anderer Stelle sinn- und ergebnislos diskutiert :-(
Persönlich halte ich eine Kategorie mit (zehn-)tausenden von Einträgen für wenig hilfreich. Gruß axpdeHallo! 08:43, 20. Jun. 2017 (CEST)
Ein Aufnehmen der politischen Einheiten, die komplett auf einem Kontinent liegen und nur eine "Zerteilen" der Länder auf mehren Kontinenten halte ich für ungünstig, da die o. g. Vielzahl an Ländern nur für Verwirrung sorgt, - das ist erstmal richtig, Länderkategorisierung ersetzt nicht Kontinenentkategorisierung. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist vielmehr der, dass viele nicht den mindesten Sinn darin erkennen, Bauwerke nach physischer Geographie zu kategorisieren. Und genau das hätte im Vorfeld von den Kategorienerstellen diskutiert werden müssen.
Ich schätze Dich sehr für viele sinnvolle Dinge, die Du hier in Wikipedia gemacht hast, und würde mich freuen, wenn Du Deine Zeit wieder für solche Dinge verwenden würdest, statt für derartigen (mit Verlaub) ausgesprochenen Quatsch. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 09:08, 20. Jun. 2017 (CEST)
Hallo GF, dich schätze und mag ich, du darfst auch ohne Verlaub "quatsch" sagen :-) und danke für die blumen
jetzt muss ich doch noch mal auf die kat bzw. mein tun eingehen: was genau findest du Quatsch? auf der einen seite sagst du, dass die trennung zwischen land und kontinent richtig ist, aber andererseits scheinst du es als falsch zu empfinden, wenn ich das umsetze. Bin grad verwirrt.
sinnvolles und interessantes OFF TOPIC FÜR ALLE: Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2017 --Z thomas Thomas 11:10, 20. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Merlissimo wegen Inaktivität
Adminkandidatur JWBE erfolgreich: 167:83:15 (66,8%)

Sonstiges: Umfrage „Technische Wünsche“ 2017: abstimmen
Kurier – linke Spalte: Paid editing – einmal anders, Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek 4.0, Kismet, Außenwirkung oder die Sache mit Otto Warmbier
Kurier – rechte Spalte: Rot-blaue Linkarithmetik, WMAT: Nachnutzung und Community-Veranstaltungen, 100.000 Frauen sind voll, Ergebnisse aus der Förderbarometer-Befragung veröffentlicht, Online-Umfrage unter Lesern startet heute, Rotlinks sind wichtig, ein Kommentar, Umfrage Technische Wünsche: Abstimmung läuft, Tippspiel zur Tour de France 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Spezialseite LintErrors ist wieder aktiviert worden.

GiftBot (Diskussion) 01:09, 26. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Thomas, Wilhelm Zimmerling hat zum nächsten Elbe-Elster-Stammtisch nach Ruhland eingeladen. Derzeit stehen 3 Termine zur Diskussion.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:59, 20. Jun. 2017 (CEST)

Guten Morgen @S. F. B. Morse, Wilhelm Zimmerling PAR:, ich war feim festival und war damit offline :-) danke für den hinweis. dieses we kann ich vermutlich auch nicht, ich prüf mal den 15. viele grüße --Z thomas Thomas 08:01, 26. Jun. 2017 (CEST)
Hallo @Z thomas:, vielleicht vertagen wir doch auf Oktober (evtl. + Ende Sept.). Die Woche vor dem 15.7. hat mein Sohn Geburtstag und meine Frau will Samstags hin. Wenn jetzt noch 2 mehr zugesagt hätten, hätte ich das auch durchgezogen, aber so . . . Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 17:19, 26. Jun. 2017 (CEST)
Moin, mal zur Info. Peal hat inzwischen RL bedingt für den Rest des Jahres abgesagt.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:15, 26. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Adminkandidaturen: Tönjes
Sonstiges: WikiCon 2017: Anmeldung
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2017: Anmeldung gestartet, Kleine Freuden #19: Ein Schild für den römischen Sarkophag, Bericht vom Wikidata-Wahldaten-Workshop
Kurier – rechte Spalte: Gewinnung neuer Freiwilliger: Auswertung der letzten Aktion, Vorschau auf die nächste, WikiCon 2017: Call for Papers endet, Noch 5 Tage für die Abstimmung in der Umfrage „Technische Wünsche“, Internationale Presseschau, Regards sur l'actualité de la Wikimedia (Französische Wikipedia), Wikipediajournalen (Dänische Wikipedia), Викивестник (Russische Wikipedia), Wikipedia Signpost (Englische Wikipedia)
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Remove id selector for toctitle (Gerrit:357770).
  • (API) Deprecate diff and parse parameters in ApiQueryRevisionsBase. The 'rvdifftotext', 'rvdifftotextpst', 'rvdiffto', 'rvexpandtemplates', 'rvgeneratexml', 'rvparse', and 'rvprop=parsetree' parameters to prop=revisions are deprecated, as are the similarly named parameters to prop=deletedrevisions, list=allrevisions, and list=alldeletedrevisions. Use action=compare, action=parse, or action=expandtemplates instead (Task 164106, Gerrit:351926).
  • (API) Have generator=random set a non-continuation value (Task 167141, Gerrit:357389).
  • (Softwareneuheit) Spezial:PageData steht zur Verfügung. Die Seite enthält maschinenlesbare Daten zur Seite (Task 163923, Gerrit:356616).
  • (Schwesterprojekte) Es wurde eine Wikipedia auf Kabiyé gestartet: Kabɩyɛ.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Änderungen an Wikidata-Objekten, die mit beobachteten lokalen Seiten verknüpft sind, erscheinen nun auch auf der erweiterten Beobachtungliste.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:10, 3. Jul. 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:00, 3. Jul. 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Straße in Europa

Wieso sortierst du Straßen unter Europa ein, wenn sie doch schon unter den Städten unterkategorisiert sind? -- Kürschner (Diskussion) 09:37, 5. Jul. 2017 (CEST)

Hallo @Kürschner:, weil die Kontinente nicht deckungsgleich sind mit ganzen Staaten (z.B. Russland, Türkei, Ägypten), werden geografische Objekte doppelt kategorisiert, einmal nach Staat, einmal nach Kontinent. in der staatskat sind die städte mit ihren objekten aufgenommen, in den kontinentskat die einzelnen objekte. dass die kontinents-kategorien riesig werden, lässt sich dabei nicht vermeiden. konnte ich deine frage beantworten? viele grüße --Z thomas Thomas 09:45, 5. Jul. 2017 (CEST)
Ja - nur leuchtet es mir nicht ein. Eine Straße lässt sich doch immer einer Stadt und einem Staat zuordnen, eventuell auch zweien, wenn sie grenzüberschreitend ist. Ich erkenne den Sinn nicht.-- Kürschner (Diskussion) 09:54, 5. Jul. 2017 (CEST)
Sehe ich auch so - sortiere die Istanbuler Straßen meinethalben, die russischen auch; bei Dresdner Straßen hat diese Kategorie einen Mehrwert von =0. Danke & Gruß --Frze > Disk 10:16, 5. Jul. 2017 (CEST)
Na fein, danke! -- Kürschner (Diskussion) 10:23, 5. Jul. 2017 (CEST)

(nach bk)

und die französischen, die niederländischen, die kasachischen um nur einige länder zu nennen, die auf zwei kontinenten liegen :-) man darf in dem fall nicht den blick auf die eigene stadt setzen sondern muss es größer sehen. der mehrwert ist nciht für die dresdner straßen sondern für die kontinentskat, die damit sauber befüllt ist. gruß --Z thomas Thomas 10:27, 5. Jul. 2017 (CEST)
Tut mir leid, mich verwirrt das. Der Brühl liegt in Leipzig. Leipzig in Deutschland. Deutschland in Europa. - Vielleicht denke ich zu kleinkariert. Gruß -- Kürschner (Diskussion) 10:52, 5. Jul. 2017 (CEST)

(nach BK)

Dann sortiere meinethalben die Straßen kolonialer Natur, und die europäischen und asiatischen Kasachstan-Straßen, aber lass diesen Unsinn, eineindeutig zuordenbare Straßen zu sortieren in eine Kategorie, die Deiner Meinung nach einen Mehrwert darstellt - niemand wird dort je beispielsweise die Grunaer Straße suchen. MMN Meinungsbild erforderlich. MfG --Frze > Disk 10:55, 5. Jul. 2017 (CEST)

@Kürschner:: kein problem! das stimmt alles :-) die kette brühl -> leipzig --> sachsen --> deutschland passt auch. aber ohne die kategorisierung der bspw. leipziger straßen in die europa-kat, befinden sich die leipziger straße überhaupt nicht in der europa-objekt-kat, da weder leipzig noch sachsen noch deutschland in der europa-kat hängen. außer in der themen-kat Kategorie:Europa nach Ort
aufgrund der vielen länder, die auf mehreren kontinenten liegen, ist eine mischkategorisierung (länder wie kasachstan, niederlande, frankreich, usa, ägypten geteilt erfasst, andere wie deutschland, italien, schweden, ruanda zusammengefasst erfassen) wie von dir @Frze: vorgeschlagen nur verwirrend. ich würde mich freuen, wenn du auf worte wie "unsinn" verzichtest
wenn man die kontinents-kategorien haben möchte, muss so erfasst werden. es steht natürlich jedem frei auf die kontinentskategorien einen löschantrag zu stellen. solange die kategorien in ihrer jetztigen form existieren, werde ich so weiter kategoriesieren. liebe grüße --Z thomas Thomas 11:15, 5. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Frze, weißt du dass es ein etwa 10 Jahre altes Meinungsbild gibt, dass explizit nur die Doppelkategorisierung von Seen in Kontinente erlaubt. Und das so ausgelegt wird, dass natürliche Geoobjekte ebenso kategorisiert werden dürfen, menschengemachte jedoch nicht! Das wird hier gerade unterlaufen; eine Zustimmung der Community zur Doppelkategorisierung Hunderttausender Kulturdenkmale, Orte, Siedlungen, Straßen, Bahnhöfe etc. gibt es nicht. --Jbergner (Diskussion) 11:31, 5. Jul. 2017 (CEST)
Das Problem ist doch wohl: viele Straßen in den Erdteilkategorien, die dort niemand sucht, aber relativ wenige, die in mehrere Länder oder Kontinente gehören. Wäre es nicht sinnvoll, statt der Kontinentkategorien für die Straßen eine Katerorie „Straße in mehr als einem Land oder Kontinent“ einzuführen, die dann übersichtlich und ein sinnvolles Suchkriterium wäre. Wenn nicht mehr bis zum Kontinent kategorisiert würde, wäre auch das Problem Niederlande in Europa und Mittelamerika erledigt. Mal bitte etwas länger darüber nachdenken. Grüße --Martin Geisler 12:27, 5. Jul. 2017 (CEST)
Übrigens, bei Mühlen findet momentan die gleiche Tragödie statt. --Martin Geisler 16:10, 5. Jul. 2017 (CEST)
@Martin Geisler: danke für den vorschlag. ich empfehle allen beteiligten (verzeiht das blöde wort) im kat-projekt weiterzudisktuieren oder über ein LA eine entscheidung zur kat zu bekommen. gruß --Z thomas Thomas 17:04, 5. Jul. 2017 (CEST)
Es gibt schlichtweg keinen Konsens dafür, ob man Bauwerke etc. nach Einheiten der physischen Geographie wie Kontinente unterteilen soll.
Du hast völlig Recht damit, dass das von den Beteiligten an geeigneter Stelle diskutiert werden sollte.
Allerdings teile ich nicht im Ansatz Deine Auffassung, dass dies erst dann geschehen sollte, nachdem man durch Massenkategorisierungen vollendete Tatsachen geschaffen hat. Das finde ich keine Basis für eine konstruktive Diskussion.
Aber wenn Du damit eine für Dich befriedigende Aufgabe in Wikipedia gefunden hast, freut es mich für Dich! Und vor dieser Freude ist es nachrangig, dass ich das inhaltlich für wenig zielführend halte, so wichtig ist mir das auch nicht. Viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 23:12, 5. Jul. 2017 (CEST)
Hallo @Global Fish:, um Gottes Willen, ich sehe es nicht als meine Bestimmung und Hauptaufgabe an, diese Kategorien zu befüllen. Ich würde mich viel lieber der Bebilderung meiner sächsichen Denkmallisten mit bestehenden Bildern widmen.
Aber was bringen halbgefüllte Kategorien, diese sind nicht für Wartungen nutzbar. Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Aktion den anderen Nutzern nicht so vorkommt, als ob ich lawinenartig vollendete Tatsachen schaffen will. Falls du mich weiter oben so verstanden hast, hab ich mich falsch ausgedrückt.
Die Vorgehensweise "Tatsachen schaffen und dann diskutieren" ist nicht meine Art. Ich dachte, dass mein Vorgehen ein sanftes ist (Aber Eigen- und Fremdwahrnehmung... :-) ). Ich hatte es vor einer Weile im Kat-Projekt angesprochen und nun nach und nach begonnen, die Kategorien zu befüllen. Ich geh jedoch bewusst schrittweise (bahnhöfe, tunnel, brücken, flugplätze, leuchttürme, schleuse) vor und freue mich, über die Diskussionen zum Thema Straße. Bei den Bahnhöfen gab es ja auch Diskussionen, die hab ich jedoch so verstanden hab (auch vor dem hintergrund des hohen kat-bestand der bahnhöfe in der europa-kat vor meiner aktion), dass der grund für das kategoriesieren verstanden und akzeptiert wird. (auch wenn an manchen stellen der sinn der riesenkats bezweifelt wird) Im bereich der Mühlen geht @Matthiasb: ähnlich schrittweise vor.
Ich sehe die unvollständig befüllten Kategorien (Kontinentsbezug) und möchte diesen schlechten Zustand ändern. Solange es diese Kategorien mit ihrer Definiton gibt, sollten sie richtig befüllt werden. Vor dem Hintergrund freue ich mich wirklich über unsere Diskussion und rege an, dies an einer geeignten Stelle weiterzuführen. Ein Meinungsbild halte ich nicht für das geeignete Mittel, da es bei einem MB nicht um "inhaltliche kontroversen" gehen soll.
Darf ich trotz des grundsätzlichen Verweises auf einen anderen Diskussionsort nach deiner Meinung fragen, ob du generell eine Kategorisierung von Bauwerken nach Kontinent (egal mit welcher lösung) für sinnvoll oder nicht sinnvoll hältst? liebe grüße --Z thomas Thomas 16:34, 6. Jul. 2017 (CEST)
Werden denn die vorhandenen Kontinent-Kategorien (Seen und andere Geografika) denn überhaupt in der Form und Anzahl zur Wartung genutzt, dass es überhaupt einen Bedarf gibt, eine angefangene Kategorie weiter zu befüllen? Bei einigen deutschen Kommunen werden feinste Verästelungskategorien angelegt, ohne dass sie für die Wartung wirklich notwendig sind. Die von mir genutzte Seite Portal:Sachsen/Wartung kommt ganz gut ohne kontinentale und feingranulare Kategorien aus. Oder ist das Wartungsargument am Ende nur ein vorgeschobenes, um quantitativ Artikel bearbeiten zu können ohne sich um diese zeitraubende, qualtitative Wartung kümmern zu müssen? -- 32X 17:24, 6. Jul. 2017 (CEST)
Global Fish, es gibt ein klaren Konsens der WikiProjekte Planen und Bauen sowie Geographie daß alles, was georeferenzierbar ist (sog. Geoobjekte, nach staatlichen Verwaltungseinheiten einerseits und nach Kontinenten andererseits. Das Prinzip ist fast so alt wie die Menschheit – es findet sich schon bei Aristoleteles' Über die Welt.
Es nervt, das mindestens ein Dutzend Mal jährlich zu wiederholen, nur weil es immer dieselben Benutzer immer noch nicht wahrhaben wollen. Alleine in den letzten 12 Monaten wurde das bei Bahnhöfen, Kraftwerken, Kernkraftwerken, Flugplätzen, … auch per LD bestätigt. Das Thema ist ausdiskutiert, und wir können uns alle viel Zeit sparen, wenn sich jeder einfach daran hält, jedes Geoobjekt einmal nach Staat und einmal nach Kontinent zu sortieren. Dann muß nämlich auch niemand überlegen, welche Staaten sich über mehr als einen Kontinent erstrecken – also jedes Objekt wird in jedem Staat auf dieselbe Weise sortiert und nicht in einigen Staaten anders. --Matthiasb – (CallMyCenter) 21:27, 6. Jul. 2017 (CEST)
"Es nervt, das mindestens ein Dutzend Mal jährlich zu wiederholen" - dann nervt Dich bestimmt auch, ein Dutzend Mal gefragt zu werden, auf wieviel Nutzer sich dieser angebliche "klaren Konsens" stützt, dass auch Bauwerke (das MB zu Inseln ist mir bekannt, aber eine andere Geschichte) nach Kontinenten kategorisiert werden. Und den Link auf die entsprechenden Diskussionen zur Konsensbildung hast Du bestimmt schon dutzende Male gepostet; siehe bitte mir meine Begriffsstutzigkeit nach, dass ich trotzdem mal nachfrage, Du wirst den Link ja sicher ratzfatz parat haben. Danke und Grüße, --Global Fish (Diskussion) 23:00, 6. Jul. 2017 (CEST)
Hallo zusammen, ich habe Kategorien und saubere Kategorisierung schätzen gelernt. Hab auch Leute kennengelernt, die neue Kategorien anlegen und nur ansatzwweise befüllen (bzw. die Oberkategorie in Größenordnungen unsortiert lassen), mit der Anmerkung „das regelt sich irgendwann” d.h. das sollen dann andere machen, und ich bin froh, dass Z Thomas nicht so arbeitet. Ich denke, man sollte jemanden, der die Lücken schließt und die Arbeit macht, nicht noch bremsen. Dass globale Kategorien aus Landessicht vielleicht nicht einleuchten, tut der Sache keinen Abbruch. Viele Grüße aus dem kleinen Ruhland im Bundesland Brandenburg --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 23:54, 6. Jul. 2017 (CEST)

Ihr könnt meinentwegen die Kölner Straßen zusätzlich in die Kategorie:Straßen in unserem Sonnensystem einsortieren, denn wer weiß schon, ob es nicht irgendwo im Universum eine zweite Erde gibt. Ich kümmere mich aktiv nicht mehr um solche Veränderungen in der Kategorisierung die zwar einer Systematik folgen, aber dennoch (bzw. gerade deshalb) ziemlich bekloppt wirken, da Deutschland mit all den darin enthaltenen Objekten vollständig in jeder existierenden Definition von Europa enthalten ist. Daher lasse ich es bei einer Artikulation von Unverständnis, macht Ihr mal so weiter :-) --Superbass (Diskussion) 09:34, 8. Jul. 2017 (CEST)

Besser hätte ich meine Meinung dazu kaum formulieren können. --Martin Geisler 10:10, 8. Jul. 2017 (CEST)
Da es diese Kat nicht gibt, ist das Argument auch ein wenig absurd ;-) und wirklich nicht zutreffend. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 12:28, 8. Jul. 2017 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Kurier – linke Spalte: Points of View, KPA – Es wäre so einfach, Alte Häuser braucht das Land …, Eure Meinungen und Ideen sind gefragt, Die Frauen in Rot, Ein Jahr Podcast WikiStammtisch
Kurier – rechte Spalte: Zwischenstand zur Umfrage „Technische Wünsche 2017“, Politikergeschubse – ein Ärgernis
GiftBot (Diskussion) 00:56, 10. Jul. 2017 (CEST)

unnützes sortifantengerabbel

… ist die Kategorie:Mühlenanlage in Sachsen-Anhalt nach räumlicher Zuordnung nach guter Meinung in der laufenden Löschdiskussion. -- 32X 01:32, 11. Jul. 2017 (CEST) PS: Kürzlich wurde eine rund eine halbe Tonne schwere Rüttelplatte von Baustelle gestohlen. Die Polizei ermittelt „wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall“. Vgl. Youtube

danke für den hinweis, habe ihc schon mitbekommen. aber die rüttelplatte ist echt ein schwerer brocken und hat mich erheitert --Z thomas Thomas 19:55, 11. Jul. 2017 (CEST)

Commons-Cats Baumarten

Hallo Thomas, ich brauche mal wieder ein paar Tipps. Es gibt ja die Pflanzen-Commons-Cat. nach Familien Flora of Brandenburg by taxon, dazu Familien-Commons-Cat.s wie Betulaceae in Brandenburg und parallel die Arten-Cat.s Flora of Brandenburg by species sowie diese Ebenen kreuzend den Baum-/Gehölzstrang mit Trees in Brandenburg.

Unter den Familien kommen die Gattungen (eventuell (bisher) nicht auf Landesebene, wenn nur oder überwiegend eine Art vertreten ist) Carpinus, Alnus, Betula in Brandenburg

und die Arten Betula pendula in Brandenburg, Alnus glutinosa in Brandenburg, Carpinus betulus in Brandenburg

  1. Wenn die oberste Ebene (Familie) in der Flora of Brandenburg by taxon ist, sollten die unteren Ebenen dort nicht mehr vertreten sein - und nur die Arten in Flora of Brandenburg by species (?)
  2. Wenn die oberste Ebene (Familie), oder zweite Ebene (Gattung) eine Cat. xxx in Brandenburg hat, sollten die unteren Ebenen dort nicht mehr vertreten sein - oder ?
  3. Abhängig davon, in welcher oberen Ebene (Familie oder Gattung) nur Bäume / Gehölze sind, sollte
    1. nur von dieser Ebene aus zu Trees in Brandenburg kategorisiert werden (?)
    2. oder lieber von jeder Gattung, das wäre anschaulicher und trotzdem noch übersichtlicher als alle Arten einzuordnen
    3. oder lieber von jeder Art, das wäre anschaulicher (allerdings gibt es nicht angelegte Arten-Cat.s / einzelne Bilder, die direkt der Gattung zugeordnet sind, da ist die Frage Tree-Zuordnung über Bild oder Gattung (letzteres mit evtl. Doppelkategorisierung der Arten-Cat. als Folge))
    4. oder von allen Ebenen (??)
  4. Wenn es nur eine Art in der Gattung gibt, ist dann das das Anlegen einer Gattungs-Cat. (mit nur dieser einen Art) besser als eine Zuordnung der Art zur Familien-Cat. ? (und, falls nicht besser, dann wenigstens zulässig ?)

Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 17:20, 7. Jul. 2017 (CEST)

ich hab dich nicht vergessen. aber ich kann mich grad nicht in das Problem reindenken...
ich hab auch mit der einordnung verständnisprobleme. aktuell werden taxon und species parallel kategorisiert, wenn das richtig ist, dann sollten es in beide rein. der grundsatz ist aber, wenn es in einer unterkat ist, muss es nicht in die oberkat
ich denke es ist aber besser, wenn du deine frage mal im Portal:Land- und Forstwirtschaft oder im Portal:Biologie stellst. tut mir leid, dass ich grad etwas hilflos wirke. liebe grüße --Z thomas Thomas 19:53, 11. Jul. 2017 (CEST)
O.k., mach ich dann. Irgendwie gibt es ja Gründe für verschiedene Varianten. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:15, 12. Jul. 2017 (CEST)
Nachtrag - Zwischenstand s. Commons-Cats Baumarten auf der Disk der Red.Biologie. Das scheint auch ein zähes Thema zu sein, hatte ich so nicht vermutet. Zumindest einzelne streitbare Fachleute wollen die Kategorisierung gar nicht, weil ja die vorhandene reicht. Gefordert wird, nur ausgewählte Bilder einzuordnen. Ich habe gehofft, dass wenigstens eine meiner Fragen beantwortet wird, aber da kommt wohl nichts mehr. Auch der Widerstand erlahmt sichtlich. Vielleicht muss ich Dich doch noch mal um Rat aus logischer Außen-Sicht bitten. Bitte nicht mehr in die Disk eingreifen. Ich könnte auch später beim Ersteller der Cat.s Flora of Brandenburg by taxon und Flora of Brandenburg by species anfragen, bin aber nicht sicher, ob er auch fundiert antworten kann. Willst Du eine Empfehlung abgeben, ob ich die Argumente von Meloe in der Abwägung untergehen lasse (unvollständige Kategorisierung ist nicht mein Ding) oder soll ich erst den Kat.-Ersteller fragen (der ist natürlich pro Cat.)? Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 11:08, 13. Jul. 2017 (CEST)
2. Nachtrag: ich habe beim Kategorie-Ersteller nachgefragt: Commons-Cats Baumarten auf der Disk von AnRo0002, da ich zwischendurch 2 Tage nach Berlin muss, vielleicht habe ich dann die Antwort. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:41, 14. Jul. 2017 (CEST)

Busbahnhof in Europa

Du must die staatlichen Kategorien in Kategorie:Busbahnhof in Europa entsprechend der Kategoribeschreibung entfernen. Sonst kommt es zu Irritationen: z.B. --Atamari (Diskussion) 15:31, 15. Jul. 2017 (CEST)

Hi Z thomas, deine Kategorie:Busbahnhof in Europa ist eine nette Idee. Dennoch halte ich es für ein bisschen unübersichtlich, dass jeder einzelne europäische Busbahnhof dort aufgelistet ist, obgleich die Busbahnhöfe zuvor bereits nach ihrem jeweiligen Staat einsortiert werden. Daher bin ich jetzt mal so frei, für jeden europäischen Staat eine Unterkategorie zu erstellen und nur diese Unterkategorien in der Kategorie:Busbahnhof in Europa zu sammeln und die einzelnen europäischen Busbahnhöfe nur noch nach Staaten bzw. in Deutschland nach Bundesländern einzusortieren. Ich würde mich freuen, wenn du dieses System fortsetzt, da es doch um einiges übersichtlicher ist. Immerhin ist eine Einsortierung eines Busbahnhofs nach Busbahnhof in Deutschland und Busbahnhof in Europa doppelt gemoppelt, da Busbahnhof in Deutschland bereits eine Unterkategorie von Busbahnhof in Europa ist und damit alle deutschen Busbahnhöfe so automatisch in der Kategorie aller europäischen Busbhnhöfe zu finden sind.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 15:17, 15. Jul. 2017 (CEST)

Wie denkst du darüber,@Atamari:?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 15:31, 15. Jul. 2017 (CEST)
@Bahnfreund94: du machst da einen Denkfehler, es gibt Staaten die haben Flächen über zwei oder drei Kontinente. Deswegen trennen wir in der Wikipedia schon seit vielen Jahren die staatliche und die kontinentale Zuordnung. --Atamari (Diskussion) 15:34, 15. Jul. 2017 (CEST)
@Atamari:, aber Deutschland liegt komplett in Europa, sodass dort eine Trennung nach Staat und Kontinent nicht erforderlich ist.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 15:44, 15. Jul. 2017 (CEST)
Machst du mal bitte eine komplette Liste der Staaten die komplett in Europa liegen und eine Liste der Staaten, die nicht komplett in Europa liegen. Dann kannst du das auf die Kategorien übertragen. Bitte auch mit zeitlichen Zusammenhang, es gab Zeiten bei dem Deutschland Besitztümer in Afrika hatte. --Atamari (Diskussion) 15:52, 15. Jul. 2017 (CEST)

@Bahnfreund-94: lass dich nicht für dumm verkaufen. Es gibt kein Meinungsbild der Community, die diese Kategorisierung erlaubt oder wünscht. Es gibt jedoch ein paar Leute, die privat an diversen Ecken immer mal wieder eine weitere Salamischeibe doppelkategorisieren. Gibt ja immerhin Edits. --Jbergner (Diskussion) 17:31, 15. Jul. 2017 (CEST)

Hallo @Bahnfreund94:, du hast natürlich recht, dass deutschland vollständig in europa liegt. aber es gibt viele staaten auf die das nciht zutrifft, auch auf viele, die du in diese kat busbahnhof in europa eingehangen hast (dänemark, frankreich, portugal, russland, spanien und türkei zusätzlcih noch die niederlande) diese vielzahl zeigt, dass eine mischaufnahme verwirrend und nicht verständlich ist. deshalb werde ich die änderungen wieder rückgängig machen. es betrifft nicht nur staaten die auf zwei kontinenten liegen sondern auch die mit besitzungen auf inseln ohne kontinentalbezug z.b Portugal mit Madeira. sicher dort gibt es keine busbahnhöfe aber andere bauwerke wie flugplätze.
@Atamari: dein vorschlag mit der liste ist gut, ich werde eine arbeitsliste erstellen. den historischen bezug werde ich nicht herstellen können. liebe grüße --Z thomas Thomas 08:29, 17. Jul. 2017 (CEST)
Benutzer:Z thomas/Länder auf mehr als einem Kontinent falls noch länder fehlen, können die ergänzt werden. es sind ne ganze menge länder --Z thomas Thomas 15:32, 17. Jul. 2017 (CEST)
Benutzer:Z thomas, das mit der Liste hatte ich eher als Spaß gemeint. Aber so wird es deutlich. Es gibt so viele Ausnahmen, dass es sinnvoller ist die zwei Kategoriestränge zu trennen. --Atamari (Diskussion) 16:08, 17. Jul. 2017 (CEST)
du weißt doch, dass ich immer auf dich höre. :-) aber wie gesagt, die übersicht ist hilfreich. --Z thomas Thomas 17:26, 17. Jul. 2017 (CEST)

Der OscArtikelMarathon geht in die nächste Runde!

Es ist wieder soweit: Wir schreiben das Jahr 2017 (naja, also fast) und der OscArtikelMarathon geht morgen in seine verflixte siebente Runde. Vielleicht hat der eine oder andere Lust wieder mitzumachen? Die Ewige Tabelle wartet darauf, erobert zu werden, außerdem haben wir dieses Jahr einige aktuellere Oscar-Jahrgänge, die den Wettbewerb höchstwahrscheinlich nicht überleben werden, siehe Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel. Aber erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht ... Queryzo
(Du erhälst diese Nachricht, weil du auf dieser Verteilerliste eingetragen wurdest. Dort kannst du dich jederzeit austragen.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Fotoserie Blutwurst

Hallo Thomas, mal ein ganz anderes Thema. Auf den Fotos sieht es aus, als ob die Würste >sehr hart< sind. Habe vor Jahren mal im Schwarzwald diese herrlich harten Dinger essen können. Konnte sie später auch einige Zeit bei Karstadt erwerben, aber leider gibt es sie jetzt nicht mehr. Finde auch über die Internetsuche keinen Hersteller. Und nach langer Suche per Zufall die Fotos von Dir. Da nach Bilddatum diese erst kürzlich erschienen sind, hoffe ich auf diesem Wege eine Herstelleradresse zu bekommen. Dank im Voraus für eine freundliche Hilfe und freundliche Grüße aus Düsseldorf Oskar Reissdorf

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2017 den 5. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Clemensfranz und Peal1903) erreicht. Dein Team hat 59 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Eike sauer freiwillige Rückgabe
Adminkandidatur Tönjes erfolgreich 199:16 (92,6%)
Deadmin Benutzer:APPER freiwillige Rückgabe

Wettbewerbe: Jurybesetzung
Kurier – linke Spalte: Politischer Vandalismus
Kurier – rechte Spalte: Jurybesetzung gesucht, Der 2000. Artikel über Osttimor …, Spezialisierte Suche: Bitte um Feedback zur Bezeichnung der Suchfelder, Zensur der trwiki, Auf geht’s nach Tirol, Gewinnung neuer Freiwilliger: Sommeraktion gestartet
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:09, 17. Jul. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:00, 17. Jul. 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Adminkandidaturen: KimHolgerKelting
Umfragen in Vorbereitung: Löschanträge durch IP
Kurier – linke Spalte: GLAM-on-tour im Doppelpack!, Quora – Konkurrenz, brauchbare Quelle und Antworten auf Alles?, Ich habe gespielt, Spiel des Jahres 2017, Die Unabwählbaren abwählbar machen?
Kurier – rechte Spalte: Einfach nur L, Dank!
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Ein neuer Skin für mobile Geräte steht in den Benutzereinstellungen zur Verfügung: Minerva-Neue. Er ist unabhängig von der mobilen Ansicht. Unverbindliche Tests: Hauptseite, Köln.
  • (Benutzeroberfläche) Im Bearbeitungsmodus erscheinen die „Speichern“-, „Vorschau“- und „Änderungen zeigen“-Schaltflächen in neuer Optik. Ankündigung: meta:Editing/Accessible editing buttons. Technische Informationen für Gadget-/Skriptprogrammierer: mw:Contributors/Projects/Accessible editing buttons.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.10 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mit dem experimentellen URL-Parameter ?liveupdate=1 wird auf den letzten Änderungen eine Schaltfläche „Live-Aktualisierungen“ ergänzt. Beim Klick auf diese Schaltfläche werden die letzten Änderungen laufend aktualisiert (testen, Task 167743, Gerrit:365408). Voraussetzung ist, dass die Beta-Funktion „Neue Filter zur Bearbeitungsüberprüfung“ in den Einstellungen aktiviert ist.

GiftBot (Diskussion) 01:10, 24. Jul. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Howwi 1 Jahr inaktiv
Deadmin Benutzer:XenonX3 Wiederwahl nicht angetreten.

Wettbewerbe: WikiDaheim
Kurier – linke Spalte: Bilder vom Metropolitan Museum of Art
Kurier – rechte Spalte: Angang im MEK, Asien-Marathon China, Video der Podiumsdiskussion „Wikipedia und Wissenschaft?!“, Anlaufstelle für Länder-Nerds
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Der Gültigkeit des Parsercaches wurde von 30 auf 22 Tage reduziert (Task 167784, Gerrit:361656).
  • (Serverkonfiguration) Auf Meta gibt es nun eine globale E-Mail-Blacklist: meta:MediaWiki:Email-blacklist. E-Mail-Adressen, bzw. Domains, die auf dieser Liste stehen, können nicht länger zum Anlegen von Benutzerkonten verwendet werden (Gerrit:367537).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.11 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:10, 31. Jul. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Rückblick:

Umfrage Recherchehilfe Telefonische Auskunft: 1; E-Mail-Auskunft: 10; Hilfe vor Ort: 3; Lieferung von kostenlosen Scans: 20; Lieferung von kostenpflichtigen Scans: 11; Durchführung kostenloser Recherchen: 7
Adminkandidatur KimHolgerKelting nicht erfolgreich 20:122:33 (14,08%)

Wettbewerbe: Asien-Marathon (China)
Sonstiges: WikiCon 2017, Programm
Kurier – linke Spalte: WikiAlpenforum (WAF) on Tour, Das Prinzip der Konsensfindung Selbstjustiz der englischsprachigen Wikipedia, Die Topwünsche aus der Umfrage „Technische Wünsche 2017“ stehen fest, Wiki Loves Music!, Vorstellung in neuer Rolle - CSteigenberger (WMF) ist seit Anfang Juli Community Advocate bei der Wikimedia Foundation
Kurier – rechte Spalte: Wikipedianer sind hartnäckig!, Extrablatt: Der Kurier berichtet von der Wikimania, Welcher Social-Media-Typ bist Du?, Commons Video-Views Tool entwickelt, Ruhige Stunden hier und auf Wikidata, WikiCon 2017: Programm veröffentlicht
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Eine neue Wikiversity auf Hindi wurde erstellt: हिन्दी.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:13, 7. Aug. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Z thomas/Archiv2017, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:51, 11. Aug. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Z thomas, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:35, 12. Aug. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Christian2003 nach Wiederwahlaufforderung nicht kandidiert

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2017, Schreibwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017: Anmeldeschluss und Suche nach helfenden Händen, Wikimania 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.13 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 01:09, 14. Aug. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:00, 15. Aug. 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 14:06, 15. Aug. 2017 (CEST)

Ich verstehe dein Argument nicht. Köln liegt in Europa. Damit ist die Ortsangabe Köln mehr spezifisch als die Ortsangabe Europa. --Karsten Schulze (Diskussion) 17:20, 22. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Karsten, mit köln hast du vollkommen recht, dass es in europa liegt. jedoch ist die bahnhofkat nur in den politische-verwaltungseinheits-zweig eingebunden (nrw und deutschland). jedoch nicht in die europa-kat. schaust du bitte in die Kategorie Diskussion:Bahnhof in Europa und in die dazugehörige disk-beschreibung. grund für die trennung sind die zahlreichen länder, die nicht nur auf einem kontinent liegen. Benutzer:Z thomas/Länder auf mehr als einem Kontinent. liebe grüße --Z thomas Thomas 17:35, 22. Jul. 2017 (CEST)

Ich halte das für einen Kategorisierungsfehler. Wenn du dich darum kümmern könntest, wäre schön. --Karsten Schulze (Diskussion) 18:49, 22. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Karsten. naja, ich halte das für richtig, ich vermute, das entspricht nicht der art "kümmern" die du meinst. ich empfehle die diskussionsseiten entweder bei der kat oder im kat-projekt. gute nacht erstmal --Z thomas Thomas 01:27, 23. Jul. 2017 (CEST)
hallo Karsten Schulze, es gibt zwar keine zustimmung der Community per MB zu einer solchen Doppelkategorisierung, aber ein paar Kollegen hier, die ALLE BAUWERKE einschließlich aller Kulturdenkmale doppelkategorisieren wollen. Koste es, was es wolle. Daher musst du den Unsinn schon selbst beheben. VG Jbergner (Diskussion) 08:18, 23. Jul. 2017 (CEST)

Das ist nicht so einfach möglich, weil ich es schon einmal versucht habe. --Karsten Schulze (Diskussion) 08:43, 23. Jul. 2017 (CEST)

ja, das wird schon mal per Editwar durchgesetzt. --Jbergner (Diskussion) 09:17, 23. Jul. 2017 (CEST)
@Karsten Schulze: was ist nciht so einfach? das rücksetzen der änderung... und auf den diskussionsseiten kann jeder schreiben. es bestehen die kontinent-kats mit ihren beschreibungen und so lange diese kats bestehen, sollten sie richtig und vollständig befüllt werden. es steht jedem frei auf die kontinent-kats LAs zu stellen bzw. die entsprechenden disks zu nutzen
@Jbergner: ich hoffe, dass du nicht mich mit dem editwar gemeint hast. denn bisher hab ich noch nie "geeditwart" :-) die kulturdenkmale sollen meinem verständnis nicht parallel nach kontinent kategorisiert werden. jedoch werden bauwerke, die kulturdenkmale sind, als bauwerk parallel kategorisiert. kulturdenkmal ist dahingehende ein gutes beispiel, der kulturdenkmalstrang ist ebenfalls ein paralleler strang obwohl für viele anfangs nciht verständlich war, warum kulturdenkmal und bauwerk zwei verschiedene dinge sind
dem MB-Argument kann ich immer noch nicht folgen, da es zum nicht bei inhatlichen fragen genutzt werden soll und das einfügen von kats nicht per MB zu regeln ist. viele grüße --Z thomas Thomas 13:00, 23. Jul. 2017 (CEST)

Cat-a-lot

Hallo Z thomas, eine technische Frage? Ich habe gesehen, dass du im de-WP auch Cat-a-lot verwendet hast. Ich kenne es von Commons, aber hier finde ich das nirgends unter den Helferlein. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen. danke und lg K@rl 09:30, 26. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Karl, schau mal bitte hier im ausklappbaren Diskussionsabschnitt hat KPFC mir den Hinweis gegeben. Den Hinweis mit den veralteten Befehlen hab ich jetzt erst gesehen
Das Tool ist wirklich komfortabel, aber auch sehr mächtig, ein zwei mal unachtsam geklickt und schon hat man mist gemacht :-)
Falls du rausfindest, wie man die zusammenfassungszeile noch anpassen kann, bin ich für eine Info dankbar :-) liebe grüße --Z thomas Thomas 10:18, 26. Jul. 2017 (CEST)
Deine Info ist super, das mit der Zusammenfassungszeile habe ich auch noch nirgends auch bei Commons nicht gefunden. --K@rl 10:26, 26. Jul. 2017 (CEST)
Da steh ich jetz auf dem Schlauch, denn ganz find ich mich da bei den alten Commands nicht zurecht, und welchen du da speziell meinst. --K@rl 10:37, 26. Jul. 2017 (CEST)
ich hab Benutzer:Z thomas/common.js einfach mit KPFC Vorlage angelegt und es funktioniert. den rest hab ich erstmal ignoriert :-) --Z thomas Thomas 10:40, 26. Jul. 2017 (CEST)
Alles klar, habe ich schon drin gehabt, aber irgendetwas hat geblockt, aber jetzt sollts passen -- danke. --K@rl 12:15, 26. Jul. 2017 (CEST)

Straßen im Amt Ruhland

Hallo Thomas, ich habe im Amtsblatt die Straßenreinigungssatzung mit einer Auflistung der Straßen gefunden. Da ich eine Liste der Straßen in Ruhland sowieso im Plan hatte, brauche ich mal einen Tipp: Liste der Straßen im Amt nach Amtsgemeinden anlegen (gibt es einen Filter-Baustein für die Amtsgemeinden ? Wo könnte ich das nachsehen / abkupfern ?) oder Liste für jede Amtsgemeinde und ein Tool, das diese Listen zusammenführt (wo könnte ich ein Beispiel nachsehen ?). Auch wenn das nur einstufig funktionieren sollte: ich bin sicher, dass es eine und zwei Ebenen höher keine derartige Liste in absehbarer Zeit geben wird. Danke für Hinweis und viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 15:18, 31. Jul. 2017 (CEST)

Du kannst Artikel(teile) in andere Artikel einbinden (vgl. Hilfe:Vorlagen#Bedingtes Einbinden von Quelltextblöcken), so ist beispielsweise der obere Aufzählungsteil von Willy Lange auch im Artikel Lange #W mittels Einbindung enthalten. So kannst du Straßenlisten für Jannowitz und Lipsa anlegen und dennoch alle Straßen des Amtes in einer vereinen bis hoch zur Liste der Straßen in Europa. -- Liebe Grüße, 32X 15:41, 31. Jul. 2017 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort und das Beispiel. Also müsste ich die Tabellen der Gemeindeteile entsprechend markieren und den Artikelnamen mit Doppelpunkt in geschweiften Klammmern verwenden (genügend Straßen-Tabellen als Vorbild gibt es ja). Oder eine parametrisierte Vorlage - habe für Straßen nichts gefunden - gibt es das schon ? Wäre mir für den Anfang ganz schön hoch gegriffen . . . Liebe Grüße zurück ! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 15:58, 31. Jul. 2017 (CEST)
Mir ist keine derartige Vorlage bekannt (höchstens speziell für einzelne Städte zugeschnitten), Thomas vermutlich auch nicht – andernfalls hätte er sicherlich geantwortet. Eine Liste bzw. im komplexeren Fall eine Tabelle reicht wohl aus. Bei Aufdröselung auf Orts- oder Gemeindelisten ist die Anfangssortierung der Gesamtliste entsprechend zuerst nach den Orten. Wenn also ein Waldweg von Gemeinde A zwischen einer Waldstraße von Gemeinde B und einem Wiesenweg von Gemeinde B stehen soll, wird es kompliziert – das Gegenteil von wikiwiki. -- Gruß, 32X 21:30, 2. Aug. 2017 (CEST)
Hmm, ich hatte auch nichts gefunden. Also dann nochmal danke. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 15:16, 3. Aug. 2017 (CEST)
Hallo nochmal, ich hab da mal eine Tabelle für Ruhland. Nur die Tabelle Straßen und Plätze soll von hier und von den Gemeindeteilen in eine Liste des Amtes eingebunden werden. Eine im Ortsartikel unsichtbare Spalte, die den Ortsnamen bzw. Namen dee Amtsgemeinde enthält, kann ich mit includeonly vorhalten, ohne dass sie im Ortsartikel stört. Dafür brauche ich im Amtsartikel einen anderen Tabellenkopf. Weißt Du eine bessere Lösung ? In der Hoffnung, dass das anders lösbar ist, habe ich die Sache noch nicht realisiert.
(Anmerkung zum Artikel: das (Unter-)Inhaltsverzeichnis der Tabelle funktioniert noch nicht. Die anderen Abschnitte (außer den alten Straßennamen) werde ich wahrscheinlich auch in (eine ?) Tabelle packen, alle haben Koordinaten und Bilder und verdienen eine Beschreibung. Sie sind im Amtsmaßstab “unwichtiger” als die Straßen und Plätze und müssen deskalb m. E. nicht kumuliert werden.) Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 17:54, 4. Aug. 2017 (CEST)
Zufällig gesehen: damit die Anker (und damit das Tabellen-Inhaltsverzeichnis) funktionieren, muss wie folgt korrigiert werden: {{Anker|A}}id='Alte Poststraße'|id='Alte Poststraße'|{{Anker|A}}, analog für die anderen Staben. -- hgzh 18:38, 4. Aug. 2017 (CEST)
Danke, hab mir das irgendwo abgeschaut, aber wenn man das Wirkprinzip nicht kennt . . . (dort hat es m.E. funktioniert *grübel*), jetzt funktionierts jedenfalls bei mir auch. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 19:52, 4. Aug. 2017 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Z thomas
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:43, 16. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Thomas! Am 16. August 2007, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 91.500 Edits gemacht und 819 Artikel erstellt (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 105 stehst), wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung von Sachsen und Brandenburg. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:43, 16. Aug. 2017 (CEST)

Stark. Da schließ ich mich glatt an. Wünsche dir weiterhin frohes Schaffen hier! Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 17:13, 16. Aug. 2017 (CEST)
Glückwunsch, weiter viel Erfolg und dass auch der Spaß dabei ist. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 18:53, 16. Aug. 2017 (CEST)
Unglaublich, ich kenne Dich schon fast ein Jahrzehnt. Wer hätte das damals gedacht? Ich würde sagen, das nennt man Durchhaltevermögen ;) Herzlichen Glückwunsch :)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:04, 16. Aug. 2017 (CEST)
@WolfgangRieger: danke für die Grüße und deinen Einsatz. Mir gefällt diese Idee der Danksagung. So sieht man, wie lange man schon dabei ist und stellt fest, wieviele Freunde man über diese virtuelle Welt kennengelernt hat.
wie es es morse sagte, unglaublich, wen man hier schon so ewig kennt. Viele Grüße auch an die anderen Mitleser :-) --Z thomas Thomas 11:22, 17. Aug. 2017 (CEST)
Ich schließe mich hier mal an. Glückwunsch und auch danke für deinen guten Ratschläge.--Rheinlausitzer diskutieren, bewerten 19:54, 17. Aug. 2017 (CEST)
Schließe mich den Glückwünschen natürlich auch an, alles Gute und viel Motivation für das nächste Jahrzehnt.--Peal1903 (Diskussion) 05:05, 19. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Umfragen: Zusätzlicher Timeless-Skin
Kurier – linke Spalte: Ist das kollaborative Grundprinzip von Wikipedia noch zeitgemäß?, Technische Wünsche: Speichern des Inhalts externer Links ins Internet Archive, Sichtungsrückstand vor historischer Höchstmarke
Kurier – rechte Spalte: Wiki Science Competition, WLM-Flyer und Wikipedia-Broschüre, Was für ein Sommer!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.14 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen kann eine Option ausgewählt werden, mit der man sich auf der Beobachtungsliste direkte Links zum Entbeobachten/erneuten Beobachten von Seiten anzeigen lassen kann. (Task 2424, Gerrit:293892)
  • (Softwareneuheit) Für sortierbare Tabellen wurde die Erkennung von Datumsangaben im ISO-Format verbessert (Task 126886, Gerrit:287449).
  • (Softwareneuheit) Falls für Spezial:Diff und Spezial:Permanenter Link keine Versionskennung angegeben wurde, wird ein entsprechendes Formular angezeigt (Task 47221, Gerrit:129095).
  • (Softwareneuheit) Der Codeeditor auf Basis von Ace (u.a. zum Bearbeiten von CSS- und JavaScript-Seiten) wurde aktualisiert (Task 167686, Task 170999, Gerrit:304044).
  • (Softwareneuheit) Es können die Benachrichtigungen „Fehlgeschlagene Anmeldeversuche“ und „Anmeldung von einem unbekannten Gerät“ aktiviert werden. Wenn es fünf oder mehr erfolglose Anmeldeversuche mit dem Benutzerkonto gab, wird der Benutzer darüber informiert.

GiftBot (Diskussion) 01:10, 21. Aug. 2017 (CEST)

Technische Wünsche: Neues zum Wunsch „Automatisches Speichern des Inhalts externer Links ins Internet Archive (archive.org)“

Guten Morgen! Du hast bei der Umfrage Technische Wünsche 2017 für diesen Wunsch abgestimmt:

Darum hier eine aktuelle Information zu diesem Wunsch:

erledigtErledigt Das Anliegen ist erledigt, denn alle Seiten, die von Wikipedia heraus verlinkt werden, werden bereits seit einigen Jahren vom Internet Archive automatisch gesammelt und archiviert. Mehr Informationen gibt es hier und auf der Seite des Wunsches.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:03, 21. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Rückblick:

Umfrage Skin Timeless 46 Stimmen dafür, 4 dagegen (92%). Umsetzung wurde auf Phabricator beantragt.

Sonstiges: Anmeldung für Exkursionen
Kurier – linke Spalte: Miniaturenwettbewerb geht in die nächste Runde, Hat Wikipedia ein Extremismusproblem?, Wikipedia spielt ... auf der SPIEL '17, Mein „Freund“ Harvey, Von Hörnchen und Fotografen, Neues von der Kategorienfront auf Commons
Kurier – rechte Spalte: Spannende Exkursionen zur WikiCon 2017, Letzter Aufruf: Noch 4 Zimmer frei in Fürstenberg für den 6.–8. Oktober, 31.8.: "ALPHA" – Die Tour zur Planung 2018 auf Station in Köln!, Vor der WikiCon ist vor der WikiCon
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als neue Betafunktion steht beim Bearbeiten eine Syntaxhervorbung für Wikisyntax zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:10, 28. Aug. 2017 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (02.09.2017)

Hallo Z thomas,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Fehler weiß.JPG - Probleme: Gezeigtes Werk, Quelle
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 2. Sep. 2017 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Adminkandidaturen: Quotengrote
Checkuserwahl: Wahlseite
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Wenn ein Admin zu dir „A********“ sagt
Kurier – rechte Spalte: Wiki goes MEK! – Terminankündigung und Themenfindung, Wenn Wikipedia ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre..., Denkmalmonat September, Kleine Optimierungen am Versionsblätterer, [https://digital-o-mat.de/ Digital-O-Mat] zur Bundestagswahl ist online, Meilenstein: 10.000 Artikel zu Brasilien überschritten, Konferenz zu Diversität in den Wikimedia-Projekten
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer, von denen man keinen Ping mehr erhalten möchte, können auf Spezial:Einstellungen auf eine persönliche schwarze Liste gesetzt werden. Dies ist die Realisierung eines technischen Wunsches aus der internationalen Umfrage 2016 (Task 150419, Gerrit:373133).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.16 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:10, 4. Sep. 2017 (CEST)

Rückgängig machen von Dateien / Fotos - Fortsetzung

Hallo Thomas Ich sehe das auch so, dass es einen anderen Nutzer nervt, wenn auf seiner Seite Diskussionen von anderen geführt werden. Vielen Dank. Ja ich hab es gesehen, dass das Einbinden geklappt hat. Muss ja auch langsam mal... Allerdings sehe ich keinen Unterschied mit dem commonscat zwischen den beiden Bildern des Bahnhofs und den beiden der Gruft. Insgesamt sind es doch jeweils nur zwei. Ansonsten habe ich das natürlich noch nicht gemacht. Ist aber aktuell wohl nicht so dringend, da ich meist nicht mehr als zwei interessante Bilder eines Objektes mache. Gern später mal. Ich hätte jetzt noch ein zusätzliches zum Hochladen. Das ist die Rückfront / Schulhof der Schule II. Ich würde das eben jetzt auch so über commonscat machen wie vorhin, oder ? Beste Grüße --Peter Kaminsky, Berndroth (Germany) (Diskussion) 11:05, 6. Sep. 2017 (CEST)

Hallo @KaminskyPeter:, ich versuch mal ein paar begriffe zu sortieren
commons oder auch wikimedia.commons ist das Datenarchiv in dem (bis auf wenige ausnahmen) alle bilder hochgeladen werden sollten (das hast du bisher auch gemacht)
ein Kategorie ist ein Mittel um gleiche/gleichartige Dinge zu sortieren. hier in der Wikipedia sind es Artikel, in Commons sind es Dateien (vor allem Fotos)
die kategorien auf commons werden auch als commonscat bezeichnet - das ist ein beispiel Commons:Category:Getreidespeicher_(Eisenhüttenstadt)
in den denkmallisten wird grundsätzlich nur ein bild pro objekt eingebunden
da es oft mehr bilder eines denkmals gibt (vorder- und rückansicht, verschiede jahre und jahreszeiten), werden diese bilder oft in einer dafür angelegten commonscat gesammelt
viele denkmallisten (z. B. die im bundesland brandenburg) sind aus vorlagen aufgebaut
diese vorlagen bieten auf einfache art und weise die möglichkeit auf die commonscat zum jeweiligen objekt zu verlinken, in dem nur der name der commonscat angegeben wird. voraussetzung ist, dass diese commonscat angelegt wurde. die software im hintergrund wandelt das in einen link um
für den bahnhof in fürstenberg und die gruft gibt es noch keine commonscats. aus diesem grund führt der link bei diesen einträgen ins leere.
wenn es für den bahnhof in fürstenberg zwei bilder gibt, hast du vollkommen recht, dass der fall ähnlcih ist wie die gruft, da hab ich wohl ein bild übersehen :-)
so, langer rede... JA, na klar, lad das bild der schul bei commons hoch. setze beim hochladen noch die commonscats "Category:Cultural heritage monuments in Eisenhüttenstadt" und "Category:Buildings in Eisenhüttenstadt" und dann ist das bild auch richtig einsortiert. alles klar? :-) viele grüße --Z thomas Thomas 13:21, 6. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Thomas. Danke für deine ausführliche Erklärung. Ja so langsam steige ich dahinter. Das besagte Foto habe ich mittlerweile hochgeladen. Ich glaub es wäre nun doch für mich interessant zu wissen, wie man eine commonscat anlegt. Bei den o.g. drei Objekten wäre es sicherlich schön, auch die anderen Bilder zu sehen. Wenn Du dabei nicht allzu viel Mühe hast, dann danke sehr dafür. Ich würde es dann versuchen zu machen. Beste Grüße --Peter Kaminsky, Berndroth (Germany) (Diskussion) 14:55, 6. Sep. 2017 (CEST)

du musst auf commons einfach Category: gefolgt von dem Namen geplanten namen z. B. "Bahnhof XY" im Suchfeld eingeben. daraufhin erscheint etwas weiter unten ein rotlink mit diesem namen, da daraufklicken und in das leere textfeld die categorien eingeben, von der die von dir anzulegenden commonscat eine teilmenge ist
klingt kompliziert, ist es gar nicht schau mal z. B. Commons:Category:Kraftwerk_Vogelsang wenn du diesem link folgst, siehst du den inhalt der "category kraftwerk vogelsang". im prinzip läuft das editieren wie in der wikipedia.
alles klar? versuch es einfach... liebe grüße --Z thomas Thomas 21:17, 6. Sep. 2017 (CEST)

Denkmalcup

Hallo Z thmoas

du hast beim Denkmalcup eine Liste doppelt drin, wenn ich mich nicht versehen habe. Wahrscheinlich nur bei der Schreibung verrutsch und dafür eine andere vergessen. --Adnon (Diskussion) 09:21, 7. Sep. 2017 (CEST)

danke, gutes auge :-) viele grüße --Z thomas Thomas 10:23, 7. Sep. 2017 (CEST)
Interesse an der Arbeit anderer und manchmal ist man halt Betriebsblind bei den eigenen Sachen. Hatte mich bei mir ja auch verrechnet. Gruß --Adnon (Diskussion) 11:06, 7. Sep. 2017 (CEST)

Denkmallisten

Moin Z, erstmal ein dickes Dankeschön für die Denkmallisten. Ich nehme an, du benutzt [2] als Informationsquelle? Kannst du mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, wie man mit der Denkmallisten-Abfrage umgeht? Ich bin derzeit dabei, die Freitaler Denkmallisten auf den aktuellen Stand zu holen, aber irgendwie bekomme ich nur manchmal Treffer, manchmal nur Sachgesamtheiten angezeigt und selten mal die komplette Liste einer Straße. Und die Denkmalkarte durchzuklicken ist mir zu fehleranfällig. Gruß, -- hgzh 13:54, 7. Sep. 2017 (CEST)

hmm, Freital ist irgendwie ein grad ein Problemstadt. Die Ortsteile bekomme ich, freital selbst nicht. und die liste ist auch noch nciht so schön zu bedienen
ich wechsel zuerst über über den Button "Zur Denkmalliste" neben dem Suchfeld in die Listenauswahl
als nächstes geb ich langsam (ernst gemeint) den namen der gesuchten gemeinde ein. den ort am besten nicht bis zum ende ausschreiben :-)
wir werden im suchfeld die Daten angezeigt, die meiner anfrage entsprechen
bei "Freit" unter anderem "Ebersbach; Freitelsdorf[OT]", "Freital, Stadt; Birkigt[OT]", "Freital, Stadt; Burgk[OT]" und auch "Freital, Stadt; Freital[OT]"
wenn ich einen der Werte mit der Maus (!) auswähle, bietet mir das System die weitere Unterteilung nach Straßen an. die Straßenauswahl ignoriere ich und lasse mit einem Klick auf das Lupensymbol (!) alle denkmale des Ortsteils anzeigen. angezeigt wird dann eine Liste mit den Denkmalen. Obacht, wenn es mehrer Seiten zum Blättern gibt, ist oft nicht die erste sondern irgendeine Seite aktiv
Obacht 2: NIE mit der Entertaste arbeiten, maus und Lupe wie beschrieben. die entertaste löscht die abfrage und bringt dich in die kartenansicht
aus der listenansicht kann man noch weitergehende zum denkmal holen für die beschreibungsspalte (die fehlen bei mir alle noch) in dem auf die Denkmal-ID klingt
"Freital, Stadt; Freital[OT]" liefert mir zur zeit keine ergebnisse, dies hab ich bei kleinen orten dahingendend interpretiert, dass es dort nüscht gibt. bei freital trifft das nicht zu. manchmal warte ich ne weile und ruf die liste später auf
konnte ich dir etwas helfen? gruß --Z thomas Thomas 14:50, 7. Sep. 2017 (CEST)
nachtrag: aktuell liefert die abfrage nur einen bruchteil der daten von vorhin... und ich weiß nicht, warum. gruß --Z thomas Thomas 16:35, 7. Sep. 2017 (CEST)
Genau das passiert mir auch immer wieder... aber schonmal Danke für deine Hilfe! Gruß, -- hgzh 11:45, 8. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 9.9.2017

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Perrak bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 10. Sep. 2017 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Zietz Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Adminkandidaturen: Koenraad, Toni Müller, Khatschaturjan
Umfragen: Informelles Meinungsbild / Umfrage zum Umgang mit vermuteten Friedjof-Artikeln
Umfragen in Vorbereitung: Konzept für mathematische Formeln (Math-Tags)
Kurier – linke Spalte: Natur und Kultur in Trient, Galerie der WLE-Sieger aus Deutschland und der Schweiz
Kurier – rechte Spalte: Dankeschön, Neuautorengewinnung: Banner-Sommeraktion ausgewertet und Vorschau auf Herbst-Banner, GPG-Party@Wikicon, Versenkung, WMDE-Präsidium sucht zwei weitere Mitglieder
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können Benachrichtigungen aktiviert werden, wenn selber erstellte Seiten in Wikidata verknüpft werden (Task 110604, Gerrit:276159).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:10, 11. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 10.9.2017

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Einsamer Schütze bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 11.9.2017

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von NordNordWest bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 12. Sep. 2017 (CEST)

Denkmallisten Vogtland

Hallo Thomas,

ich habe gerade gesehen, dass Du die Denkmalliste für Oelsnitz/Vogtl. erstellt hast. Vielen Dank dafür!

Ich bin auch gerade dabei die vogtländische Navigationsleiste blau zu färben. Um Doppelarbeiten zu vermeiden, wollte ich mal fragen, ob Du schon weitere vogtländische Listen vorbereitet hast und/oder, ob wir uns das irgendwie aufteilen wollen. Du scheinst Dich ja nicht auf einen Landkreis zu beschränken - im Gegensatz zu mir Lokalpatrioten ;-)

Viele Grüße n8eule78 (Diskussion) 16:14, 11. Sep. 2017 (CEST)

Hallo @N8eule78: danke. mein plan, ist ALLES in sachsen am besten im september für wlm abzuarbeiten. wenn ich weiß, dass du den vogtlandkreis machst, kann ich mich zurückhalten. wie du gesehen hast, hab ich nur einen "rumpf" (ohne koordinaten, bilder und links) erstellt. ich kann dir aber auch anbieten, dass ich für das vogtland diese rümpfe erstelle, die müssen "nur" noch um die beschreibung ergänzt werden. viele --Z thomas Thomas 16:51, 11. Sep. 2017 (CEST)
Hallo nochmal,
"meine" Listen sind bisher auch erstmal ähnliche Rümpfe, wie Du sie erstellst. Mein Vorhaben war auch ähnlich wie Deins. Ich will auch versuchen, die vogtländischen Listen für WLM fertig zu kriegen. Ich würde deshalb vorschlagen, dass Du erstmal den Rest Sachsens beackerst und ich arbeite im Vogtland soweit ich komme. Wenn dann ganz Sachsen "blau" ist und nur im Vogtland noch was fehlt, könntest Du das ja dann vielleicht als Letztes noch auffüllen. Was hältst Du davon?
Viele Grüße n8eule78 (Diskussion) 17:17, 11. Sep. 2017 (CEST)
Kein Problem! nur zu und frisch ans werk. :-) bei mir fehlen aber überall noch die beschreibungen, die man direkt aus dem jeweiligen datenbankeintrag holen muss. viele grüße --Z thomas Thomas 17:23, 11. Sep. 2017 (CEST)
Das ist bei mir nicht wirklich anders ;-) Viele Grüße n8eule78 (Diskussion) 22:18, 12. Sep. 2017 (CEST)

Liste der technischen Denkmale in Leipzig

Da ich Doppelungen gefunden habe (gleiche Nummer, gleicher Text; könnte natürlich sein, dass Nummer Tippfehler war) will ich nicht ausschließen, dass es noch weitere Doppelungen gibt. Da man die Vorlage aber nicht nach Nummern sortieren kann, spare ich mir diese Arbeit. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum dass die einzige Spalte ist, die nicht sortierbar ist. --Köhl1 (Diskussion) 23:18, 11. Sep. 2017 (CEST)

Hallo @Köhl1:, danke für deine ergänzungen. Leider sind in den Technischen denkmallisten dopplungen drin, grund ist die Quelle, die diese dopplungen enthält. da ich die daten per skript übernommen habe, habe ich dahingehend keine prüfung vorgenommen
der hinweis mit der sortierbarkeit ist gut, hier sollte die vorlage angepasst werden. wenn du lust hast, kannst du mal auf vorlagen-disk ansprechen, ansonsten mach ich das die nächsten tage.
ich würde mich freuen, wenn du die listen weiter qs. liebe grüße --Z thomas Thomas 09:10, 12. Sep. 2017 (CEST)
Hab mal nach Namen sortiert. Es gab sogar "Dreifachungen". Da ich nicht weiß, ob da eine Systematik drin steht, habe ich jeweils die erste Erwähnung stehen lassen. Nun gibt es noch Objekte mit gleichem Text, aber unterschiedlicher Nummer. --Köhl1 (Diskussion) 13:12, 12. Sep. 2017 (CEST)
danke! wenn die nummer anders ist, dann handelt es sich um ein anderes objekt i. d. R. handelt es sich um Wegesteine, Viertelmeilensteine u. ä. oder Einzeldenkmale einer Sachgesamtheit.
ich erstell grad die fehlenden kulturdenkmallisten für sachsen, hast du nen wunsch, welche gemeinde als nächstes kommen soll? ich leg eh alle an, aber mal was außer der reihe ist auch schön :-) viele grüße --Z thomas Thomas 13:27, 12. Sep. 2017 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Tonialsa Abbruch auf Wunsch des Kandidaten
Deadmin Benutzer:Firefox13 freiwillige Rückgabe der Rechte
Adminkandidatur Quotengrote nicht erfolgreich 99:121:41 (45%)

Adminkandidaturen: Kenny McFly, SDKmac
Adminwiederwahlen: Superbass, H-stt
Checkuserwahl: Alraunenstern, Rax, Theghaz
Umfragen: Konzept für mathematische Formeln
Kurier – linke Spalte: Gründungsmitteilung, Unkonventionelle Convention: WikiCon 2017
Kurier – rechte Spalte: WLM:2017: Vorjury-Tool, Was heißt denn hier Standard‽, Barcamp WikiDACH 2017 in Mannheim, Keine neuen Admins erwünscht - ein Kommentar, Beteiligung ausdrücklich erwünscht
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Die Software für den Notensatz wurde verbessert (Task 174413). Dadurch konnten folgende Probleme gelöst werden:
    • Score should support note names in other languages (Task 49604).
    • Paper format with Score extension in Wikipedia is A4 only (Task 161293).
    • Colors names (e.g. #red) are not recognized (Task 60526).
    • Usage of variables should be possible in lilypond code (Task 54883).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API): Expose $wgCiteResponsiveReferences via meta=siteinfo (Task 159894, Gerrit:377388).
  • (Softwareneuheit) Wird in einer Vorlage eine Endlosschleife gefunden, wird in der Vorschau eine Warnung ausgegeben (Task 162149, Gerrit:359385).
  • (CSS) Der HTML-<body> erthält die CSS-Klasse mw-rcfilters-enabled, wenn die neuen RC-Filter aktiviert sind. Andernfalls wird die CSS-Klasse mw-rcfilters-disabled ergänzt (Task 175062, Gerrit:377201).
  • (CSS) HTML5-IDs werden nicht mehr Prozent-encodiert (Task 152540, Gerrit:375099).

GiftBot (Diskussion) 01:13, 18. Sep. 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:01, 18. Sep. 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Ausrufer – 39. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Koenraad erfolgreich 297:33:23 (90,0%)
Adminkandidatur Toni Müller nicht erfolgreich 92:122:38 (42,99%)
Adminkandidatur Khatschaturjan nicht erfolgreich 34:127:42 (21,12%)

Adminkandidaturen: Ptolusque
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments: Vor-Jury-Tool
Kurier – linke Spalte: Neue Version des Strategiepapiers auf Meta: „durch Schnittstellen und Gemeinschaften“, GLAM-on-Tour-Station „Bibliotheca Palatina“ in Heidelberg, Fotos von Nischensportarten (Kleine Freuden Teil 38), Das Team des WikiWedding mischte sich unter feiernde Stadtteilbewohner, Coding da Vinci – die neuesten Uploads
Kurier – rechte Spalte: Leaving Wikipedia, „Tendenziöses“ dewiki, WLM 2017: Vorjury-Tool
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Auf der Beobachtungsliste stehen nun auch die neuen Filter zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:10, 25. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 25.9.2017

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Elrond bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 26. Sep. 2017 (CEST)

Listen der Kulturdenkmale

Hallo Z, danke für die vielen neu angelegten Listen. Hat es einen tieferen Sinn, dass standardmäßig der Text in Bezeichnung und Beschreibung hundertprozentig deckungsgleich sind? Ist das Absicht oder Versehen? Miebner (Diskussion) 17:42, 13. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Miebner, antwort einfach mal an anderer stelle - kurze antwort. es ist absicht, dies ist falsch, grund mein technisches unvermögen. :-) --Z thomas Thomas 09:19, 14. Sep. 2017 (CEST)
@Miebner: das problem wird sich lösen lassen. gibt es orte für dich ich listen bevorzugt erstellen soll? liebe grüße --Z thomas Thomas 17:15, 14. Sep. 2017 (CEST)
Bevorzugt musste für mich keine Listen machen. Du scheinst ja eh grade semiprobabilistisch bis systematisch den Erzgebirgskreis durchzugehen. Die Listen dort mittelfristig gebläut zu sehen, wäre ja schon mal was! ;-) --Miebner (Diskussion) 19:24, 14. Sep. 2017 (CEST)
@Miebner: mit diesem Tool von @Ordercrazy: kann man die fehlenden Daten aus der Datenbank in Tabellenrümpfe holen. Leider werden alle eintragung in der Spalte |Beschreibung überschrieben. was grundsätzlcih kein problem ist, nur die verlinkungen, die du bereits gesetzt hast, fallen raus. bilder und ähnlcihes bleiben erhalten.
nun meine frage, hast du zeit und lust, den erzgebirgskreis stück für stück anzustoßen. die texte im beschreibungsfeld müssen halt etwas geschönt werden. wenn nicht, mach ich das... nach und nach :-) liebe grüße --Z thomas Thomas 16:07, 26. Sep. 2017 (CEST)

Gutebornerstr.15

Hallo Thomas, das Gebäude hat lt. Brandenburger Denkmalsliste die Hausnr. 17. Darf ich umbenennen oder ist die Liste falsch und Guteborner Str.15 richtig ?

Und solltest Du mal wieder in der Nähe sein, vielleicht können wir uns mal sehen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 13:29, 29. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Wilhelm, welches Foto meinst du?
ihc melde mich, wenn ihc mal daheim bin. gruß --Z thomas Thomas 13:35, 29. Sep. 2017 (CEST)
Entschuldige - das hier: Schwarzbach gutebornerstr15.JPG in Liste der Baudenkmale in Schwarzbach (Lausitz). Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 16:54, 29. Sep. 2017 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Superbass erfolgreich 284:6:12 (97,93 %)
Adminwiederwahl H-stt nicht erfolgreich 83:144:38 (36,56 %)
Checkuser-Wahl 2017 AlraunensternRaxTheghaz wurden erfolgreich gewählt
Adminkandidatur Kenny McFly erfolgreich 251:52:17 (82,84%)
Adminkandidatur SDKmac erfolgreich 224:52:30 (81,16%)

Bürokratenwahlen: Itti, MBq
Meinungsbilder: Boteinsatz bei toten Links
Wettbewerbe: Publikumspreis, Reviewpreis
Kurier – linke Spalte: Wikiletnik 2017, Was macht die Strategie mit der Community?, (Wieder-)Entdecke das Kind in dir! – Wikipedianer und Spielzeug im MEK
Kurier – rechte Spalte: Zehntes Tippspiel WWE, Kurzfristige Abschaltung von OCG: Buch-PDFs können ab dem 1.10. vorerst nicht erzeugt werden, Neue Freiwillige gewinnen: Herbstaktion startet am 4. Okt., Deutsch-französischer Edit-a-thon auf der Frankfurter Buchmesse, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer, Zwei Schritte vor, einer zurück: Die Nachhaltigkeitsinitiative
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Ein neues Wikivoyage auf Hindi wurde erstellt: हिन्दी.
  • (Lesestoff für Programmierer) New Wiki Replica servers ready for use.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Es steht nun die Funktion „Live-Aktualisierungen“ zur Verfügung. Ohne vom Benutzer angestoßenes Neuladen werden die Letzten Änderungen bzw. die Beobachtungsliste laufend automatisch aktualisiert.
  • (Softwareneuheit) Uralte Browser, die nicht mit (Unicode-)Sonderzeichen klarkommen und dadurch Seiten "zerschießen", werden für Bearbeitungen gesperrt. Für Programmierer: Es wird ein hidden-Formularfeld mit dem Inhalt 'ℳ𝒲♥𝓊𝓃𝒾𝒸ℴ𝒹ℯ' eingefügt (Task 67297, Gerrit:374422).

GiftBot (Diskussion) 01:09, 2. Okt. 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:00, 2. Okt. 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Hallo, ich hoffe, diese Verschiebung war das von dir intendierte. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 17:48, 5. Okt. 2017 (CEST)

@Kein Einstein: danke schön. so war gedacht. gruß --Z thomas Thomas 19:16, 5. Okt. 2017 (CEST)

zeilenumbruch

Hallo @Z thomas:,

in mehreren "Liste der Kultur ......." Artikeln hast Du viele überflüssige Zeilenumbrpche eingefügt. Das fällt dann zB bei [[3]] auf. Wenn Du die Zeilenumbrüche weglässt und einfach vor Dich hin schreibst, dann wird das der Editor schon von selber richten mit den Zeilenumbrüchen. So wie auch bei zB WinWord.

"Return" drücken ist beim Editieren überflüssig.

Grüsse ein lächelnder Smiley  --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 20:06, 8. Okt. 2017 (CEST)

Hallo @Koyaanisqatsi01:, du hast vollkommen recht, die umbrüche müssen behoben.
den inhalt beziehe ich direkt über eine schnittstelle vom landesamt für denkmalpflege, da kommnen leider auch die umbrüche mit. dies muss leider per hand angepasst werden. danke, dass du so fleißig mitmachst
unter Benutzer:Z thomas/Sächsische Denkmallisten sammel ich die aufgaben, die noch zu erledigen sind. gruß --Z thomas Thomas 10:26, 9. Okt. 2017 (CEST)
ahja, das erklärt natürlich die Umbrüche. Sorry für die Belehrung von wegen "return" drücken ... :( Ich habe noch einige Listen korrigiert, das siehst du wohl in deiner Beobachtungsliste? Das ist schon eine echte Geduldsarbeit, weil ja einige Umbrüche beabsichtigt sind. Ich hoffe, ich hab nicht zu sehr daneben gegriffen.
Die Listen von gestern hab ich nicht alle komplett durchgesehen, da setz ich mich aber nochmal dran. Grüsse --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 23:41, 9. Okt. 2017 (CEST)
Hallo @Koyaanisqatsi01:, kein Problem. Ich hab drüber geschmunzelt :-) und freu mich ja über jede Hilfe und wenn du jetzt noch mal die Listen von gestern checkst, freu ich mich um so mehr. nur zu... Liebe Grüße und Gute Nacht --Z thomas Thomas 23:53, 9. Okt. 2017 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Ptolusque erfolgreich 187:47:26 (79,9 %)

Sonstiges: Vorschläge, Reformationstag, Schon gewusst?
Umfragen in Vorbereitung: Öffnung der Wiederwahlseite von Inhabern höherer Servicefunktionen?
Kurier – linke Spalte: Besuch im Schloss, Mehr Fotos von Nischensportarten (Kleine Freuden Teil 43), Wikipedistischer Nobelpreis 2017
Kurier – rechte Spalte: Vorjury für WikiDaheim und Tag des Denkmals gestartet, Gewinnung neuer Freiwilliger: Banneraktion Herbst startet, Vorschläge zum Reformationstag gesucht, WikiEule im Schaufenster
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können Benachrichtigungen aktiviert werden, wenn selber erstellte Seiten in Wikidata verknüpft werden (Task 110604, Gerrit:276159).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei der Sortierung von Tabellen nach Datum werden nicht erkannte Datumsformate wie bereits bis vor ein paar Wochen wieder an das Ende mit den niedrigsten Werten gesetzt (Task 174814, Gerrit:375514).
  • (Softwareneuheit) Als neuer Parameter für Hilfe:Eingabefelder steht tour=... zur Verfügung. Damit kann eine geführte Tour aktiviert werden (Task 174077, Gerrit:373676).
  • (Softwarekonfiguration) Die Software für den Notensatz wurde verbessert (Task 174413). Dadurch konnten folgende Probleme gelöst werden:
    • Score should support note names in other languages (Task 49604).
    • Paper format with Score extension in Wikipedia is A4 only (Task 161293).
    • Colors names (e.g. #red) are not recognized (Task 60526).
    • Usage of variables should be possible in lilypond code (Task 54883).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Expose $wgCiteResponsiveReferences via meta=siteinfo (Task 159894, Gerrit:377388).
  • (Softwareneuheit) Wird in einer Vorlage eine Endlosschleife gefunden, wird in der Vorschau eine Warnung ausgegeben (Task 162149, Gerrit:359385).
  • (CSS) Der HTML-<body> erthält die CSS-Klasse mw-rcfilters-enabled, wenn die neuen RC-Filter aktiviert sind. Andernfalls wird die CSS-Klasse mw-rcfilters-disabled ergänzt (Task 175062, Gerrit:377201).
  • (CSS) HTML5-IDs werden nicht mehr Prozent-encodiert (Task 152540, Gerrit:375099).
  • (Softwarekonfiguration) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Auf der Beobachtungsliste stehen nun auch die neuen Filter zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Es steht nun die Funktion „Live-Aktualisierungen“ zur Verfügung. Ohne vom Benutzer angestoßenes Neuladen werden die Letzten Änderungen bzw. die Beobachtungsliste laufend automatisch aktualisiert.
  • (Softwareneuheit) Uralte Browser, die nicht mit (Unicode-)Sonderzeichen klarkommen und dadurch Seiten "zerschießen", werden für Bearbeitungen gesperrt. Für Programmierer: Es wird ein hidden-Formularfeld mit dem Inhalt 'ℳ𝒲♥𝓊𝓃𝒾𝒸ℴ𝒹ℯ' eingefügt (Task 67297, Gerrit:374422).

GiftBot (Diskussion) 01:09, 9. Okt. 2017 (CEST)

Nächster EE-Stammtisch in Ruhland am 14. oder 15. Oktober 2017

Hallo Thomas, es gibt einen neuen Anlauf den EE-Stammtisch wieder auszurichten. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:42, 8. Okt. 2017 (CEST)

hallo @S. F. B. Morse: ich bin in der zeit im urlaub und kann deshalb nicht. ihc hätte dich gern mal wiedergesehen und auch @Wilhelm Zimmerling PAR: gern mal kennengelernt, den ich in letzter zeit durch meine denkmallisten komplett vernachlässigt habe. liebe grüße --Z thomas Thomas 22:13, 10. Okt. 2017 (CEST)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:00, 16. Okt. 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Ausrufer – 42. Woche

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Itti Ergebnis 263:29:12 (90,07 %)
Bürokratenkandidatur MBq Ergebnis 237:11:10 (95,56 %)
Meinungsbild Boteinsatz bei toten Links formal (97,2:2,8 %) und inhaltlich (77,8:22,2 %) angenommen

Adminkandidaturen: PM3
Kurier – linke Spalte: Boteinsatz bei toten Links, Besuch eines Lemmas (kleine große Freuden Teil 22), Ankündigung einer Veränderung für das Anzeigen der Wikilinks
Kurier – rechte Spalte: Open Data – Transparenz für alle, Technische Wünsche: Feedback gesucht zur neuen Lösung für Bearbeitungskonflikte, Fellow-Programm Freies Wissen geht in die nächste Runde, WikiCon-Premiere in Italien
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine neue Druckansicht (beim Drucken per Browser) wurde aktiviert. Weitere Informationen (auf Englisch): Print styles (Task 169732, Gerrit:383491).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.3 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Missbrauchsfilter) Add ccnorm_contains_any function. Normalize and search a string for multiple substrings (Task 65242, Gerrit:379159).
Für Jedermann
  • (Bitte um Feedback) Noch bis zum 9.11. läuft eine Testrunde der neuen Benutzeroberfläche für die Lösung von Bearbeitungskonflikten. Ziel ist es, herauszufinden, ob diese Funktion zur Standardfunktion werden kann, oder ob es noch Änderungsbedarf gibt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser. (Infos)

GiftBot (Diskussion) 16:55, 16. Okt. 2017 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur PM3 Abbruch auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 132:55:30 (70,59 %)

Adminkandidaturen: 32X
Sonstiges: Challenge: 100 Jahre eigenständiges Finnland
Kurier – linke Spalte: Technische Wünsche: Wunsch #4 erfüllt mithilfe des Tools „[https://xtools.wmflabs.org/articleinfo?uselang=de Page History]“
Kurier – rechte Spalte: Gästelistenplätze für das OER-Festival zu vergeben, Freie Plätze: WikiAlpenForum im württembergischen Allgäu, Calling For Votes: Publikumspreis von Schreibwettbewerb XXVII, Kuratorium der WMF ernennt Raju Narisetti zum neuen Mitglied
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können Benachrichtigungen aktiviert werden, wenn selber erstellte Seiten in Wikidata verknüpft werden (Task 110604, Gerrit:276159).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei der Sortierung von Tabellen nach Datum werden nicht erkannte Datumsformate wie bereits bis vor ein paar Wochen wieder an das Ende mit den niedrigsten Werten gesetzt (Task 174814, Gerrit:375514).
  • (Softwareneuheit) Als neuer Parameter für Hilfe:Eingabefelder steht tour=... zur Verfügung. Damit kann eine geführte Tour aktiviert werden (Task 174077, Gerrit:373676).
  • (Softwarekonfiguration) Die Software für den Notensatz wurde verbessert (Task 174413). Dadurch konnten folgende Probleme gelöst werden:
    • Score should support note names in other languages (Task 49604).
    • Paper format with Score extension in Wikipedia is A4 only (Task 161293).
    • Colors names (e.g. #red) are not recognized (Task 60526).
    • Usage of variables should be possible in lilypond code (Task 54883).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Expose $wgCiteResponsiveReferences via meta=siteinfo (Task 159894, Gerrit:377388).
  • (Softwareneuheit) Wird in einer Vorlage eine Endlosschleife gefunden, wird in der Vorschau eine Warnung ausgegeben (Task 162149, Gerrit:359385).
  • (CSS) Der HTML-<body> erthält die CSS-Klasse mw-rcfilters-enabled, wenn die neuen RC-Filter aktiviert sind. Andernfalls wird die CSS-Klasse mw-rcfilters-disabled ergänzt (Task 175062, Gerrit:377201).
  • (CSS) HTML5-IDs werden nicht mehr Prozent-encodiert (Task 152540, Gerrit:375099).
  • (Softwarekonfiguration) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Auf der Beobachtungsliste stehen nun auch die neuen Filter zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Es steht nun die Funktion „Live-Aktualisierungen“ zur Verfügung. Ohne vom Benutzer angestoßenes Neuladen werden die Letzten Änderungen bzw. die Beobachtungsliste laufend automatisch aktualisiert.
  • (Softwareneuheit) Uralte Browser, die nicht mit (Unicode-)Sonderzeichen klarkommen und dadurch Seiten "zerschießen", werden für Bearbeitungen gesperrt. Für Programmierer: Es wird ein hidden-Formularfeld mit dem Inhalt 'ℳ𝒲♥𝓊𝓃𝒾𝒸ℴ𝒹ℯ' eingefügt (Task 67297, Gerrit:374422).
  • (Softwareneuheit) Eine neue Druckansicht (beim Drucken per Browser) wurde aktiviert. Weitere Informationen (auf Englisch): Print styles (Task 169732, Gerrit:383491).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.3 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Missbrauchsfilter) Add ccnorm_contains_any function. Normalize and search a string for multiple substrings (Task 65242, Gerrit:379159).
  • (Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt) Noch bis zum 9. November läuft eine Testrunde der neuen Benutzeroberfläche für die Lösung von Bearbeitungskonflikten. Ziel ist es herauszufinden, ob diese Funktion zur Standardfunktion werden kann oder ob es noch Änderungsbedarf gibt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser. (Infos)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.4 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 01:08, 23. Okt. 2017 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche

Kurier – linke Spalte: Asiatischer Monat 2017, Der vergessene Monsieur Colin, Wiki Loves Monuments 2017 Siegerbilder, Eine Richtung für die Zukunft, Von der Begeisterung zum „zeitweisen Frust“, Von der Begeisterung zum Frust
Kurier – rechte Spalte: Chaos Communication Congress, „Der Mann mit der Leica“, Die „Direction“ nicht unterstützen, Unterstützung der neuen strategischen Ausrichtung der weltweiten Wikimedia-Bewegung, Kandidatur für das Schiedsgericht, Die PR-Maschine. Ein Zwischenruf
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:00, 30. Okt. 2017 (CET)

Hallo Z thomas, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:40, 5. Nov. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 45. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur 32X nicht erfolgreich: 114:96:36 (54,29%)
Adminkandidatur Dodecaeder Abbruch auf Wunsch des Kandidaten; Stand 31:44 (41,3%)

Umfragen: Neuaufstellung eines Vermittlungsauschusses
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2017, Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2017
Kurier – linke Spalte: Kommentare auf AWW, Sieger des 27. Schreibwettbewerbs, Wikipedia sucht die Superadmins
Kurier – rechte Spalte: Meilensteine, WikiDACH 2017, WikiCon 2018, Fotos aus aller Welt, Wikimedia-Salon „Politik im Netz“, Letzter Aufruf zum SW-Publikumspreis, Gewinnung neuer Freiwilliger: Die Auswertung der Herbstaktion ist nun online, WLE17 – es geht wieder voran, Armenisches Finale beim Denkmal-Cup, WikidataCon 2017 – Ansichten eines Teilnehmers, Internationale Presseschau
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.5 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.6 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 01:09, 6. Nov. 2017 (CET)

Grammatik

Hallo @Z thomas:, durch Anwenden der Suchfunktion ist mir aufgefallen, dass in den von dir geschriebenen oder ergänzten Artikeln zwei beliebte Grammatikfehler häufig auftreten: "nahe des ..." und "gegenüber des". In diesen Fällen sind sich aber Zwiebelfisch (Bastian Sick), Duden und alle Gelehrten einig, dass hier nur der Dativ zum Einsatz kommen sollte, also "nahe dem ..." bzw. "gegenüber dem ...". Die meisten bisherigen Fälle habe ich korrigiert, aber für die Zukunft wäre es schön, wenn wir dem Dativ hier zu einem Comeback verhelfen könnten. Viele Grüße --Nessaalk (Diskussion) 13:38, 11. Okt. 2017 (CEST)

Hallo @Nessaalk:, vielen Dank für deine fleißigen Korrekturen. Ich mag und schätze Bastian Sick sehr. Die Grammatikfehler sind aber nicht von mir verbockt sondern kommen direkt aus meiner angezapften quelle. da ich vor meinem urlaub schnell viele denkmallisten erstellen wollte, hab ich darauf verzichtet, das anzupassen, es ist nicht in ordnung... ich weiß :-) siehe dazu auch die disk etwas weiteroben zum zeilenumbruch. aber wie gesagt, vielen dank für dein fleißiges ändern. liebe grüße --Z thomas Thomas 14:19, 11. Okt. 2017 (CEST)
...ok, das erklärt die seltsame Häufung dieser Fehler (da bist du auch leider in guter Gesellschaft). Viele Grüße --Nessaalk (Diskussion) 15:55, 11. Okt. 2017 (CEST)
Sorgfalt muss vor schnell gehen. Es geht nicht, dass Du hier dutzende Leute beschäftigst handwerkliche Fehler nachzuarbeiten. Das macht dich zum Kandidaten für eine Sperrung. --Köhl1 (Diskussion) 08:35, 14. Okt. 2017 (CEST)
Soll das ein Witz sein? Es gibt in Sachsen über 100.000 Denkmäler, von denen bis vor Kurzem nur wenige bei Wikipedia aufgeführt waren. Es ist im Wesentlichen den Benutzern Z thomas und Ordercrazy zu verdanken, dass diese Denkmallisten jetzt nahezu komplett existieren und schrittweise verbessert werden können. Eine Bereinigung aller Unstimmigkeiten, die aus den Originalquellen übernommen oder durch die Makros erzeugt werden, kann bei einer großen Liste mehrere Tage dauern - ich weiß wovon ich schreibe. Das ist für eine Einzelperson unmöglich zu leisten und würde viele Jahre dauern, weshalb die im Wikipedia-Artikel genannten "kollaborativen Erstellungs-, Kontroll- und Aushandlungsprozesse" der einzige Weg zur Erstellung der Listen sein können. Konstruktive Kritik oder Vorschläge zur Optimierung der Arbeit sind gerne gesehen, persönliche Angriffe aber völlig überflüssig (vor allem von jemandem, der in den von mir komplett beobachteten sächsischen Denkmallisten noch nicht durch größere Aktivitäten aufgefallen ist). Danke.--Lguenth1 (Diskussion) 09:49, 14. Okt. 2017 (CEST)
+1 und hallo @Benutzer:Köhl1, warum überziehst Du so gewaltig? Androhungen, weil sachlich richtige und fehlende Artikel von einem Tool weitergegebene Grammatikfehler und Leerzeilen enthalten, das geht doch gar nicht. Nicht Z thomas beschäftigt Dutzende von Leuten, sondern er erspart noch mehreren Dutzend Leuten Arbeit. Dass die so erzeugten Listen nachgebessert werden müssen (es fehlen ja auch noch Bilder und das ist auch Arbeit) tut seinem Verdienst keinen Abbruch. Dank an Z Thomas auch von mir aus dem Brandenburger Grenzgebiet zu Sachsen. Und viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 11:24, 14. Okt. 2017 (CEST)
Es gibt in WP gewisse Anforderungen an Qualitätsstandards. Die gelten für alle Autoren. Und wenn jemand bewusst Rechtschreibfehler und fehlerhaftes Layout in Kauf nimmt, nur um schnell möglichst viel Infos in den ANR zu stellen, finde ich das problematisch. Wenn bisher 100 000 Denkmäler gefehlt haben, wird WP es auch überleben, wenn die noch ein paar Wochen länger fehlen. Ich will den Verdienst der Autoren gar nicht schmälern, aber es gibt auch die Möglichkeit so etwas im BNR anzulegen. Auch da lässt sich etwas mit kollaborativen Prozessen verbessern. Ich habe niemand gedroht, aber ich bin lange genug bei WP um zu wissen, dass da manche Leute das strenger sehen als ich, deshalb der Hinweis. Ob ich nun in den Listen mitgearbeitet habe, spielt dabei keine Rolle, wenn das kollaborativ wirklich ernst gemeint ist. Es dürfte festzustellen sein, dass ich mehrere Listen intensiv, nicht nur mit Rechtschreibkorrekturen, bearbeitet habe, die vorher kaum worden sind. Ich finde es besser an Hand weniger Artikel erst einmal auszuprobieren, was muss denn bearbeitet werden (z. B. Redundanz), damit dann nicht jeder Autor nach eigenem Gutdünken Veränderungen vornimmt. Das kann viel Arbeit für alle sparen. Das ist gerade da wichtig, wo dem Ursprungstext schon anzusehen ist, dass da verschiedene Autoren (im LfD) nach verschiedenen Maßstäben gearbeitet haben. Bei Qualität oder Quantität ist mir ersteres wichtiger. Nichtsdestotrotz werde ich gerne auch weiter Umbrüche entfernen und einbauen. --Köhl1 (Diskussion) 21:16, 14. Okt. 2017 (CEST)
Letzteres würde mich freuen, da sind wir wieder in einem Boot. Erst konnte ich Dich nicht verstehen, und auch bei Deiner Begründung bin ich nicht dabei, aber es gibt halt verschiedene Meinungen. Ich selbst bin nur ein Lückenschließer, eher vor Ort, und deshalb froh, wenn jemand wie Z Thomas größere Sachen bewegt - im ANR BNR geht das nicht, da muss ich Dir widersprechen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 23:44, 14. Okt. 2017 (CEST)
BNR, nicht ANR. Komisch, dass das bei anderen Projekten klappt. Aber vielleicht liegt das am Umfang der Arbeiten. Bei jeder Liste, die ich mir anschaue, entdecke ich mehr, was korrigiert werden muss. Zum Beispiel werden zitierte Inschriften als Datum mit führender Null angegeben. Das kann im 19. Jahrhundert niemals der Fall gewesen sein. Um das alles nachzuarbeiten, damit die Dateiwüsten auf WP-Niveau sind, werden Monate vergehen, wenn das überhaupt geschieht. --Köhl1 (Diskussion) 17:34, 16. Okt. 2017 (CEST)
Betreffend BNR hast Du hatürlich recht (hab das korrigiert), mit dem (Listen-)Umfang sicher auch - und wahrscheinlich liegt es auch daran, dass Listen im BNR kein anderer anfasst. Und kaum jemand holt stapelweise die Daten, ohne das Tool würde das auch nicht wochen- oder monate-, sondern jahrelang dauern. Die nachträglichen Korrekturen sehe ich als unvermeidliches Übel und erheblich geringeren Umfang als händische Erzeugung der Listen (wie ich ja auch von einigen Editoren mitbekommen habe). Frieden - ich bin dann mal weg. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 18:33, 16. Okt. 2017 (CEST)
Hallo zusammen, hallo @Köhl1: vielen dank für das nacharbeiten und ausmerzen der fehler. du hast natürlich recht, es ist nicht schön, wenn die listen nicht perfekt sind. ich habe abgewogen, was besser ist, VOLLSTÄNDIGE listen mit beschreibungen aber unschönen darstellungen wie unnötigen umbrüchen und tippfehlern oder gar keine listen zu haben. ich habe mich für die listen entschieden und halte dies für die richtige entscheidung. mein zeitliches ziel war es, während des fotowettbewerbes WLM so viele listen wie möglich zu erstellen. denn ohne listen fehlen den fotografen die grundlagen fotos zu erstellen, die sinkenden fotozahlen dieses jahr beim wettbewerb haben gezeigt, dass wir diese unterstützung benötigen.
ich bin aus meinem urlaub zurück und werde natürlich die listen auch mitbereinigen. ich bin dir und all den anderen nutzern wie @GünniX, Aka, YvoBentele, Crazy1880, Giftmischer:, um nur einige zu nennen, sehr dankbar, die diese fehler berichtigen.
bis auf seiffen (wo keine daten vorliegen) gibt es zu jeder gemeinde in sachsen in der wp eine denkmalliste. liebe grüße --Z thomas Thomas 13:24, 6. Nov. 2017 (CET)

Denkmalliste Rauschwalde (Görlitz)

Hallo Thomas, die Liste von Rauschwalde enthält nur einen Bruchteil der Denkmäler: Liste der Kulturdenkmale in Rauschwalde. Kannst Du dort mal bitte Dein Makro drüberlaufen lassen und das Ergebnis dann als neue Version einstellen? Wenn ich das richtig sehe, kann man mit dem Tool von ordercarzy keine fehlenden Denkmäler hinzufügen. Die Detailanpassungen übernehme ich dann gerne wieder.--Lguenth1 (Diskussion) 17:17, 13. Okt. 2017 (CEST)

@Lguenth1: erledigt. Ich vermute, dass das Problem bei vielen der älteren listen besteht. auch bei denen, die wir beide für die LK BZ und GR erstellt haben (da zumindest in bezug auf die denkmaltexte). gruß --Z thomas Thomas 09:41, 6. Nov. 2017 (CET)
Vielen Dank. Dass viele Denkmale fehlen, ist mir bisher ausschließlich bei der Rauschwalder Liste aufgefallen, im Landkreis Bautzen war das nirgendwo der Fall. Die Erfassungstexte fehlen bei den Bautzener und Görlitzer Listen allerdings tatsächlich noch, dafür hat Ordercrazy aber schon eine Erweiterung seines Tools bereitgestellt, mit der man nur diese ergänzen kann. Das würde ich dann demnächst mit durchlaufen lassen und mir dann am Beispiel mal genau überlegen, wie man die Listen trotz der teilweise sehr langen Erfassungstexte übersichtlich halten kann. In Bautzen und Görlitz geht also weiterhin alles seinen Gang...--Lguenth1 (Diskussion) 17:33, 6. Nov. 2017 (CET)

Import

Beim Import der Denkmallisten (oder vorher?) wird aus "d." in "datiert" umgewandelt. Das ist nicht sinnvoll, da mir bisher mehr auf d endende Worte so verunstaltete begegnet sind, als alleinstehende "datiert"`s , ehemals "d.". --Köhl1 (Diskussion) 11:40, 6. Nov. 2017 (CET)

@Köhl1: dieser fehler ist mir auch schon aufgefallen. ich kenn nciht das skript von ordercrazy, aber ich gehe davon aus, dass die daten bereits in der quelle falsch sind. gruß --Z thomas Thomas 13:27, 6. Nov. 2017 (CET)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest.

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:00, 10. Nov. 2017 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Ausrufer – 46. Woche

Rückblick:

Rücktritt vom Schiedsgericht Rücktritt des Benutzers -jkb-

Umfragen: Attributierung von Politikern
Wettbewerbe: Challenge: 100 Jahre eigenständiges Finnland
Sonstiges: Community-Wunschliste 2017
Kurier – linke Spalte: Facts Matter …, Entmachtung durch Technik?, Wider den Mitarbeiterschwund, Marvels The ... RFFengers, Drei Wikipedia-Projekte...
Kurier – rechte Spalte: Klexikon hat 2000 Artikel, Spendenkampagne 2017 beginnt, „Was wartet ihr denn?“, Ein Hoch auf die Mathematik ..., Community Wishlist Survey: Internationale Umfrage der WMF zum technischen Bedarf startet heute Abend, Gedenktafeln in Jena
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:09, 13. Nov. 2017 (CET)

Bilder vom Wasserschloss Fürstlich Drehna

Hallo Thomas, hast du zufällig Bilder von Gutshof und Amtshaus in Fürstlich Drehna? Ich könnte hier welche brauchen, bin aber gerade nicht in der Nähe um selbst Fotos zu machen. Auf Commons hab ich nur Bilder vom Schloss selber gefunden. Viele Grüße --Rheinlausitzer diskutieren, Arbeit 11:28, 19. Nov. 2017 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Umfragen: „Community Wishlist“ (intern.): Funktionen und technische Änderungen vorschlagen
Adminwiederwahlen: Logograph
Kurier – linke Spalte: Von utopischen Träumen und gescheiterten Hoffnungen unter südlicher Sonne
Kurier – rechte Spalte: Start der WM-Fußballwette 2018, FAQ zur Kostenerstattung bei Wikimedia Deutschland, Obskure Zusammenfassungen, Noch bis Sonntag: Wünsche bei der Community Wishlist Survey einreichen, Jungwikipedianer go international
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:09, 20. Nov. 2017 (CET)

Moin Thomas, weißt Du zufällig, wo sich das Gefallenendenkmal in Lauchhammer-Ost befindet? Das könnte vielleicht noch mit in den Artikel und ich komme da aber leider so wenig hin.
Noch ein paar Bilder wären vielleicht auch nicht schlecht, wenn da vielleicht irgendwo noch etwas im Archiv ist. Der Artikel soll zum 100. am 18. November online gehen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:07, 10. Nov. 2017 (CET)

leider nein, ich hab dazu weder material/fotos noch weiß ich, wo das denkmal steht. lauchhammer ist auch nciht so wirklcih meine gegend. viele grüße --Z thomas Thomas 14:27, 10. Nov. 2017 (CET)
Hm, schade. Mir fällt da jetzt nur noch einer ein. Oder, vielleicht noch @Wilhelm Zimmerling PAR:. Is ja eigentlich nicht soweit weg von Ruhland.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:04, 10. Nov. 2017 (CET)
Hallo @S. F. B. Morse:, Kirchstraße 1a in Lauchhammer (Ost), (51.5026462|13.796813) müßte es sein. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 16:10, 12. Nov. 2017 (CET)
Hmm, vielen Dank. NiTenIchiRyu sprach hier, dass es sich wahrscheinlich auf dem Friedhof von Lauchhammer-Ost befindet.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:22, 12. Nov. 2017 (CET)
Sorry, hab die Frage falsch gelesen (1. Satz vernachlässigt), ich meinte die Kirche. Denkmal kannte und wusste ich nicht. Aber ich hab es mir beschreiben lassen, es ist westlich neben der Friedhofskapelle, dort sind der Beschreibung nach auch Grabstellen von Gefallenen und eben dieses Denkmal. Auf dem Luftbild sind nur Baumkronen zu sehen, es sollte etwa (51.4997068|13.7849879) sein.
Ist Gaupen evtl. ein Schreibfehler ? Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 18:05, 12. Nov. 2017 (CET)
Prima, vielen Dank für die Info. Das werde ich noch ergänzen. Gaupe ist eigentlich kein Schreibfehler, obwohl Du mich jetzt etwas verunsichert hast. Laut dem Artikel Dachgaube sind beide Schreibweisen und noch ein paar Andere möglich.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:17, 12. Nov. 2017 (CET)
Gern doch - bis auf die Verunsicherung ;-), ich kannte nur eine Schreib- und Sprechweise. Da hat mein Bauchgefühl zugeschlagen. Nachtrag: War hier mal 8 Jahre in Bauausschuss. Mir scheint daher die "b"-Schreibweise orts- und regional üblicher, im gesamtdeutschen Maßstab weiß ich es nicht. Aber das ist kein Grund zu ändern ;-) Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 19:47, 12. Nov. 2017 (CET)
ich hab ja auch ein bisschen gehofft, dass wilhelm fotomaterial hat. NiTenIchiRyu hab ich immer gar nicht so auf dem schirm, aber stimmt, der ist ja in lauchhammer aktiv. was ist ist mit @LutzBruno:? --Z thomas Thomas 06:31, 13. Nov. 2017 (CET)
Es liegt noch ein wenig weiter südlich der Kapelle, ungefähr bei (51.4996014|13.7846464). LG, --NiTen (Discworld) 09:14, 13. Nov. 2017 (CET)
Ich war noch nicht da, ist aber wahrscheinlich leicht zu finden. Ob ich es die Woche noch schaffe, ist unsicher, im nächsten halben Jahr garantiert. Aber Morse braucht es ja schneller . . . mal sehen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 10:54, 13. Nov. 2017 (CET)
Hallo zusammen, es hat sich unverhofft eine Gelegenheit ergeben und jetzt sind ein paar Bilder in Category:Friedhof in Lauchhammer-Ost. Morse, Du kannst ja wenn notwendig verschönern - ich lösche auch das Original nicht ;-) oder es geht mal jemand bei besserem Licht und mit besserem Gerät hin ;-)). Ich muss dann noch ein paar Cat.s ergänzen, aber das tut ja der Verwendung keinen Abbruch. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 20:54, 14. Nov. 2017 (CET)
cool. vielen dank. das ist echt ein service --Z thomas Thomas 21:04, 14. Nov. 2017 (CET)
Prima, vielen Dank :-) Das ist eine der schönen Seiten der Wikipedia. Wenn man nach Hilfe fragt bekommt man meistens auch welche und manchmal auch ein wenig mehr. Das ist schon das zweite Mal, dass mir das hier heute passiert :)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:21, 14. Nov. 2017 (CET)
So, der Artikel ist es jetzt im ANR. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Laut Denkmalliste liegt der Friedhof übrigens in Lauchhammer-Mitte und es handelt sich dabei um den alten Bockwitzer Friedhof. Aber selbst das Projekt Gefallenendenkmäler bezeichnet ihn als Friedhof von Lauchhammer-Ost. Das ist ein bisschen verwirrend.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:17, 18. Nov. 2017 (CET)
Als ich einen 75-jährigen Lauchhammeraner nach dem Friedhof Lauchhammer-Ost und dem Gefallenendenkmal fragte, wurde mir sofort der beschrieben. Über die Lage(beschreibung) gewundert habe ich mich auch. Wenn es später andere Erkenntnisse geben sollte, könnte ich die Bildbeschreibungen ändern (falls es nicht einen Bot für so was gibt) und die Bilder umbenennen lassen. Schöner Artikel, schöne Bildbearbeitung. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 09:17, 18. Nov. 2017 (CET)

So, Problem und Täter erkannt. Der Bockwitzer Friedhof ist nämlich ganz woanders, als der bisher in der Denkmalliste verortete Friedhof. Da hat uns einer aber ganz schön aufs Glatteis geführt ;) Jetzt wäre noch interessant, ob das Bild von der Friedhofskapelle passt. Also, ich denke eher nicht.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:27, 18. Nov. 2017 (CET)

Irren ist menschlich ... ;-) Dann ist wohl mein Wegbeschreiber auch in eine Falle getappt und ich hab gleich noch zwei Fragen, ob der alte Bockwitzer Friedhof mit Thomas' Bild Bockwitz alterfriedhof1.JPG dort liegt wo ich fotografiert hatte: Category:Friedhof in Lauchhammer-Ost und ob ich die Änderungen (und Umkategorisierung) der Bilder zeitnah angehen soll. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 13:54, 18. Nov. 2017 (CET)
Von der Sache her gibt es zwei alte Bockwitzer Friedhöfe. Es gibt einen an der Nikolaikirche und einen anderen Friedhof einige hundert Meter nördlich. Das müsste dann der sein, welcher in der Denkmalliste gemeint ist. Ich habe hier nämlich in den Artikeln, der Schwarzen Elster gewühlt und die bezeichnen mit dem alten Friedhof immer den an der Kirche. Das ist auch kein Wunder, denn die Artikel erschienen von 1907 bis 1940. Da war der nördlich gelegene Friedhof noch neu :) Warten wir mal auf Thomas.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:31, 18. Nov. 2017 (CET)
Hab nochmal meinen Sangesbruder aus LH-Ost gefragt. Was ich fotografiert habe, ist nach seiner Angabe nicht LH-Mitte, sondern Ost, auch wenn evtl. in einigen Karten die Schrift LH-Mitte bis rüberreicht. Die Grenze Ost-Mitte liegt weiter westlich bei den Gärten. LH-Ost hat keinen anderen Friedhof, nur den. Und die Mauergräber gehören mindestens teilweise bessergestellten Gießerei-Leuten. Also muss ich wohl nicht umbenennen und Du nichts verändern - und Thomas hätte sich da geirrt. Ob evtl. in der Moderne die Ortsteilgrenze geändert wurde, weiss ich allerdings nicht. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 15:49, 18. Nov. 2017 (CET)
Vielen Dank. Das werden vermutlich inzwischen fließende Übergänge sein. Ich finde es ein bisschen schlimm, dass die damals die alten Ortsnamen einfach ausradiert haben. Da ist irgendwie ein Stück Regionalbewusstsein verloren gegangen. Zum Teil gucken Dich die Leute heute komisch an, wenn Du mit Mückenberg, Bockwitz und Dolstheida anfängst und denen erklärst, dass eigentlich mal nur Lauchhammer-West die Stadt war. Schade.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:41, 18. Nov. 2017 (CET)
Arbeitshypothese: der Friedhof war ursprünglich westlich vor bzw. außerhalb LH-Ost, das Krankenhaus wurde später nach Osten dazwischengebaut und dann bedeutungshalber LH (später -Mitte) zugeordnet - so könnte eine Verwaltung denken. Mitunter denken an Geschichte nur Historiker (oder Ruhmbesessene, notfalls um zu fälschen) vorher Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 20:51, 18. Nov. 2017 (CET)
verdammt. ich bin mir echt nicht sicher, wo ich das foto gemacht hab. nicht, dass ich koordinaten und bild verwechselt habe. ich muss da nochmal hin. gruß --Z thomas Thomas 09:05, 22. Nov. 2017 (CET)
Hallo Thomas, Bockwitz kann ja (und wird wohl) richtig sein, wenn ich mit meinen Bildern LH-Ost war. Die Frage, welcher alte Bockwitzer Friedhof - ich kenne schändlicherweise beide nicht. Ich hab's näher, wenn ich mal (oder überhaupt und eher als Du) hinkomme, erledigt sich das, weil ich sowieso (lokal) mehr in die Breite gehe. Wenn Du zwanglos hinkommst, ist es auch gut. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 11:32, 22. Nov. 2017 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Rückblick:

Meta: „Community Wishlist“ (international): Funktionen und technische Änderungen vorschlagen beendet, 257 Vorschläge eingereicht, die Abstimmungsphase beginnt am 27. November 2017
Wikidata: RfC zur Behandlung von Weiterleitungen eingeschlafen und noch nicht ausgewertet
22. Schiedsgerichtwahl Benutzer:Ali1610, Benutzer:Ghilt und Benutzer:Helfmann sind gewählt worden

Kurier – linke Spalte: Alterspräsidenten der de-WP, WikiCon erobert Italien, Sonntagsschicht in Zukunftsfragen, Wikipedianer im Allgäu und Probleme mit fehlenden Denkmallisten
Kurier – rechte Spalte: Sicherheitshinweis: Korrekter Satzbau schützt vor Strafe nicht!, Evaluation der WikiCon 2017, Rückblick WikiDACH 2017 in Mannheim, Wintersport-Saisonpokal 2017/18
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Bugfix) Betafunktion „Wikitext-Syntaxhervorhebung“: Eingaben im Bearbeitungsfenster werden im Browserverlauf gespeichert, so dass Eingaben beim Vor- und Zurückblättern nicht länger verloren gehen (Task 175509, Gerrit:377197).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:01, 27. Nov. 2017 (CET)

nochmal die Zeilenumbrüche

Hallo @Z thomas:, ich bins nochmal wegen Zeilenumbrüchen. Heute hat TaxonBot mehrere Denkmals-Artikel in Bezug auf Zeilenumbrüche geändert. Ich weiss nicht, ob TaxonBot "nur" ein Bot ist, oder ob eine reale Person dahinter steht. Erinnert mich aber nochmal daran, was mir schon vor 6 Wochen durch den Kopf ging: dieses ganze Zeilenumbruch-Problem müsste doch per Bot zu erledigen sein?

bearbeite alle Zeilen zwischen "|Beschreibung =" und "|Bild ="
ersetze "Zeilenumbruch" durch "Leerzeichen"
Ende

Oder sehe ich das zu einfach? Grüsse, --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 20:07, 24. Nov. 2017 (CET)

Ich programmiere den TaxonBot für sowas. In der Tabellenzelle beginnen die Zeilen nach einem Zeilenumbruch wieder am Anfang. Bei einem Leerzeichen wäre das nicht der Fall. Müsste man schauen, wie Ihr das sinnvoll haben wollt. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:36, 24. Nov. 2017 (CET)
Hallo @Doc Taxon:, ach DUUU bist das? Doc Taxon habe ich öfter gesehen, aber der Zusammenhang mit dem Bot war mir nicht bewusst. Sorry, ich lerne noch :) Ich überleg mir mal was genaueres, und @Z thomas: sollte dann ja auch JA dazu sagen. Grüsse, --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 20:56, 24. Nov. 2017 (CET)
@Z thomas: ist mal ne Weile nicht da. Warten wir mal, wie er das einschätzt. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:24, 25. Nov. 2017 (CET)
Nicht ganz, in der Zelle gibt es nur beim ersten Zeilenumbruch einen Neuanfang am Zeilenanfang, mit gleichzeitigem Einfügen eines Absatzes. Alle weiteren Zeilenumbrüche sind egal und werden nicht dargestellt, sondern erst bei Einfügen einer Leerzeile. Einige Zeilenumbrüche können aber beim Quelltext ganz hilfreich sein, um beim Bearbeiten den Überblick nicht zu verlieren, nicht aber die Zwangs-Umbrüche durch die Übernahme des Textes. Der erste Satz der Beschreibungstexte ist oft eine Angabe zum Denkmalwert, die nicht mit einem Punkt abschließt. Wird der Umbruch entfernt, schließt sich die Bauwerksbeschreibung gleich an, was zu eigenartigen Satzkonstruktionen führt. Ich finde eine Bot ganz praktisch, aber eine Nachbearbeitung per Hand ist immer nötig, um physische und inhaltliche Doppelungen zu entfernen, den Beschreibungstext sinnvoll zu gliedern, einige Typos auszubessern. Was der Bot aber auf jeden Fall machen kann: Abkürzungen auszumerzen:: EG = Erdgeschoss (Aber nicht REG = RErdgeschoss, schon mehrfach gehabt), DG = Dachgeschoss; Bei 1. Obergeschoss = erstes/erstes/ersten Obergeschoss dürfte es schwieriger sein. H. = meist Hälfte, Jh. = Jahrhundert, evtl. = eventuell, ehem. = ehemalig(e), » « durch „ “ ersetzen. --Köhl1 (Diskussion) 18:46, 25. Nov. 2017 (CET)
ich hab mal hier geantwortet. gruß --Z thomas Thomas 13:58, 30. Nov. 2017 (CET)

The winner is ...

Guten Morgen, lass mich Dein erster Gratulant sein. Wenn da nicht noch so ein Wadenbeißer aus dem Hinterhalt kommt, solltest Du den Denkmalcup eigentlich gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch :-)
Und @Matthias Süßen: kann uns ja dann vom Berg Ararat winken :) Der hätte sich gestern bestimmt noch über Deine ostfriesischen Denkmallisten gefreut :)
Deine Wunschliste behalte ich übrigens im Hinterkopf. Die Schlosskapelle Guteborn war für mich eine Entdeckung. Eigentlich ein schönes regionales Kleinod. Das war einem gar nicht so bewusst. Schade um den ganzen Rest, was damals kaputt gemacht wurde.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:20, 1. Dez. 2017 (CET)

Danke für die Glückwünsche, war echt spannend mit dir gestern Abend. Mal schauen, was noch bei pablo rauskommt.
die ostfriesischen listen werde ich nächste Woche erstellen.
ich freue mich wirklich über deine Artikel zu unseren kleinen Kirchen, die müsste man sich mal auch innen anschauen.
Glückwunsch natürlich auch zu deinem grandiosen zweiten Platz. Liebe Grüße --Z thomas Thomas 11:56, 1. Dez. 2017 (CET)
Glückwunsch auch von mir an Euch Beiden. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 13:03, 1. Dez. 2017 (CET)
Vielen Dank, was den Pablo angeht, sehe ich das etwas mit gemischten Gefühlen. Wenn man die Beschreibungen einfach nur aus anderen Projekten übernimmt, ist es leicht in diesem Wettbewerb Punkte zu machen. Dann wird die Geschichte kontraroduktiv, weil es auch den anderen Teilnehmern den Spaß nimmt. So ging es mir letztes Jahr, als jemand nur die Listen aus einem anderem Wiki übernommen hatte. So ein Bauwerks-Artikel dauert ja schonmal ein paar Stunden, je nach Größe und Quellenlage. Das ist dann extrem frustrierend. Matthias Süßen hatte dann auch letztlich aufgegeben.
Im Fall Pablo ist es wohl auch noch so, dass man hier schon wieder wegen dem Urheberrecht aufpassen muss. Das geht dann eigentlich gar nicht und man muss sowas auch einem Neuling erklären, schon zu seinem eigenen Schutz. Was nützen ihm die Punkte, wenn er dann unter Umständen noch eine Anzeige auf den Hals kriegt? --Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:00, 1. Dez. 2017 (CET)
Ich geh bei Pablo erstmal von AGF aus. Und auch deshalb muss man ihm, wie jedem anderen auch, erklären, wie das hier funktioniert. Einer der wichtigsten Punkte ist dabei die Einhaltung von Urheberrechten und der Respekt vor der Arbeit anderer. Das ist zwar ziemlich absurd, begegnet mir aber immer wieder. Da draußen glauben einfach viele Leute, das alles, was über das Internet abgerufen werden kann, auch einfach so für jeden anderen ZWeck genutzt werden kann. Ach ja: Glückwunsch an alle Teilnehmer und ganz besonders an Euch aus der Spitzengruppe. Und bevor ich es vergesse: An den ostfriesischen Denkmallisten wird ja gearbeitet. Mir ist das abtippen einfach zu mühselig. Da schreib ich lieber etwas zu klöstern oder archäologischen Stätten und schwelge dabei im Fernweh. Spätestens zu WLM 2018 sind die Listen jedoch da. Wie auch immer und von wem auch immer. Versprochen. Gruß --Matthias Süßen ?! 18:55, 1. Dez. 2017 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Logograph erfolgreich 212:24:19 (89,83%)
Umfrage Attributierung von Politikern

Sonstiges: Community-Wunschliste 2017
Kurier – linke Spalte: Bremer Kaffee-Geschichten, Einfacher suchen und finden: Die Beta-Funktion „Erweiterte Suchoberfläche“ kommt., Relevante Themen finden, zu denen bisher keine Artikel existieren
Kurier – rechte Spalte: Zwei Mitglieder ins Präsidium von WMDE berufen, Italienischer ESA-Astronaut grüßt aus dem All, Motive der Wikipedia-Beteiligung nach wie vor unklar, Bernd Schwabe mit Stadtkulturpreis ausgezeichnet, Wahnsinnig wichtige Wichtel warteten Wartungsbausteine weg, Community Wishlist Survey: Bis zum 10. Dezember kann abgestimmt werden
Projektneuheiten:

  • (Betafunktion) Mit der MediaWiki-Erweiterung „AdvancedSearch“ können auf der deutschsprachigen und der arabischen Wikipedia auch ohne besondere Kenntnisse spezialisierte Suchen durchgeführt werden. Mehr dazu auf der Projektseite „Technische Wünsche“.
  • (Softwareneuheit) MP3-Audiodateien können auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Berechtigung dazu wurde auf die neue Benutzergruppe „Extended uploaders“ beschränkt. Dort ist auch ein Link auf die Antragsseite zur Erteilung der neue Berechtigung (Task 115170, Gerrit:349622, für Wikimedia Commons siehe auch Task 120288, Task 162395 und Task 180002 ).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.10 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wikimedia Commons: In den Benutzereinstellungen kann eine Urheberangabe als Standardname für hochgeladene Dateien hinterlegt werden (Task 154154, Gerrit:334877).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:10, 4. Dez. 2017 (CET)

Radebeul-Liste möglich?

Hi Z, ist es möglich, dass du mir in eine Datei meines BNR einmal den Kompletten INhalt Denkmalliste von Radebeul auf Basis der Standardeintragungen einspielst? Erstens könnte ich dann vergleichen, was raus und was zusätzlich drin ist, zweitens könnte ich mal planen, wie ein Übergang der bisherigen Liste auf eine Standardliste geschehen könnte. VG J. --Jbergner (Diskussion) 14:10, 5. Dez. 2017 (CET)

Hallo J, 60 unterseiten, mein lieber man!!! viel erfolg und viel spaß. die ersten zeilen sind leider nicht geordnet. Falls du den parser für die beschreibungen drüber laufen lassen willst, dann dauert das bestimmt ewig und mit koordinaten würde die liste in die knie gehen.
ich würde mich freuen, wenn sich mal wieder zum stammtisch sieht. viele grüße --Z thomas Thomas 14:47, 5. Dez. 2017 (CET)
danke, das ging ja schnell für den ersten Schritt: Abgleich. Vielleicht nach Weihnachten im Firat? LG --Jbergner (Diskussion) 15:03, 5. Dez. 2017 (CET)

WAM 2017

Ich habe zum Asiatischen Monat 2017 beigetragen.


Ein kleines Danke schön! --JPF just another user 14:12, 1. Dez. 2017 (CET)

Nun frage ich mich ja wirklich, was da dieses Jahr im Urlaub passiert ist. Hat er sich so verändert?--Mit grübelnden Grüßen S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:45, 1. Dez. 2017 (CET)
Vorsicht bei der Wahl des Urlaubsortes. Gruß --Matthias Süßen ?! 18:57, 1. Dez. 2017 (CET)
hihi, @J. Patrick Fischer: wird sich schon dabei was gedacht haben :-) das scharfe Essen im Urlaub hat zu keinen Veränderungen geführt. Aber vielleicht folgen noch ein paar kleine Artikel zu Sri Lanka... Gruß --Z thomas Thomas 14:05, 2. Dez. 2017 (CET)
Frag mich nicht wegen dem Gender. Der Baustein ist nicht aus meiner Produktion, ich bin nur der Überbringer. :-D --JPF just another user 14:13, 2. Dez. 2017 (CET)
@J. Patrick Fischer: ah, einfach den Schalter in der Vorlage von 2 auf 1 ändern :-)
sollen eigentlich alle Artikel des asiatischen Monats die entsprechende Vorlage auf die disk bekommen? Wenn ja, wer macht das. Hab es bei meinem selbstgemacht. Gruß --Z thomas Thomas 08:33, 6. Dez. 2017 (CET)
Nö, die Vorlage habe ich nur bei jenen gepostet, die keine Medaille bekommen haben. Was nicht heißt, das jeder Teilnehmer sie nicht auch nehmen darf. --JPF just another user 12:07, 6. Dez. 2017 (CET)
hab mich, glaube ich, blöd ausgedrückt. ich meine das hier. gruß --Z thomas Thomas 12:12, 6. Dez. 2017 (CET)

Neues WWE-Tippspiel

Hallo Z thomas, es gibt, zum letzten Mal in 2017, wieder ein neues Tippspiel zu einer Großveranstaltung der WWE, das du hier findest. Solltest du – aus welchen Gründen auch immer – verhindert sein, daran teilzunehmen, so lass dir bereits jetzt frohe Weihnachten gewünscht sein und komm gut rüber nach 2018!

Beste Grüße und viel Spaß beim Tippen! TaxonBot (Diskussion) 04:00, 11. Dez. 2017 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Projektvoting

Hallo Thomas, vielleicht kannst Du den Projektvorschlag unterstützen. Viele Grüße --

done :-) gruß --Z thomas Thomas 21:42, 11. Dez. 2017 (CET)
Danke. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:08, 11. Dez. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 15:12, 10. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten
Kurier – linke Spalte: Wiki goes MEK! Die erste?, Herbstliches GLAMmen in Heidelberg, Hexenadvent – ein wikipedianisches Sittenbild, Coding da Vinci 2017, Technische Wünsche: „Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen“ verfügbar
Kurier – rechte Spalte: Alemannischer Schreibwettbewerb 2017, Alle Jahre wieder, mp3 auf Commons?!, Einladung: Aktion gegen Upload-Filter
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) RemexHTML löst HTML Tidy ab. Für die deutschsprachige Wikipedia ersetzt seit heute die Nachbearbeitung des Wikitextes mit HTML Tidy durch eine an Wiki-Seiten angepasste Version von RemexHTML.
Es handelt sich dabei um Korrektursoftware, die bei fehlerhaftem Wikitext zu erraten versucht, was Autoren gemeint haben könnten, und den HTML-Text in der Schlussfassung korrigiert, unmittelbar bevor er an die Browser der Leser ausgeliefert wird.
  • Enzyklopädische Artikel, aktive Projekt- und Portalseiten sowie Vorlagen werden voraussichtlich nicht betroffen sein; sie wurden seit dem Sommer bereinigt.
  • Benutzerseiten, Diskussionen und vergleichbare Foren sowie archivierte Seiten und Dateibeschreibungen könnten eine veränderte Darstellung zeigen.
  • Siehe den ersten Abschnitt („Hohe Priorität“) auf Spezial:LintErrors.
  • Weitere Einzelheiten unter Hilfe:Wikisyntax/Parsermigration #Tidy.
Tipp: Eindeutige, saubere und standardmäßige Anwendung der Wikisyntax ist der sicherste Weg, um Darstellungsfehler und spätere Migrationsprobleme zu vermeiden. Bei undefinierten, invaliden und mehrdeutigen Konstrukten ist nicht vorhersagbar, wie im Lauf der Zeit die Wikisoftware darauf reagieren wird. Die Absichten der Autoren sollten durch eine klare, eindeutige und möglichst knappe Notation repräsentiert werden.
  • (Softwareneuheit) Eine neue Version des Versionsvergleichsprogrammes wurde erstellt. Sie erkennt auch beim Verschieben ganzer Absätze noch die eigentlichen Textunterschiede (Task 175818, Gerrit:378235).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.11 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons können Benutzer der Gruppen Dateiprüfer und Administratoren über den UploadWizard bis zu 500 Dateien gleichzeitig hochladen. Standard ist weiterhin 50 Dateien (Task 135085, Gerrit:394309).
  • (Softwareneuheit) Es stehen neue, automatisch vergebene Bearbeitungsmarkierungen (Tags) zur Filterung von Bearbeitungen zur Verfügung: mw-contentmodelchange, mw-new-redirect, mw-removed-redirect, mw-changed-redirect-target, mw-blank, mw-replace, mw-rollback (Task 73236, Task 167656, Gerrit:390224).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 19:33, 11. Dez. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 15:12, 10. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Rückblick:

Community-Wunschliste 2017 (Auswertung) Ergebnisse veröffentlicht

Kurier – linke Spalte: [[WP:K#Wie in der Wikipedia gearbeitet wird
(am Beispiel des Artikels Jens Jessen)|Wie in der Wikipedia gearbeitet wird
(am Beispiel des Artikels Jens Jessen)]], Der Weg einer Möwe auf Commons, Wiki Loves Earth 2017 – die Gewinner
Kurier – rechte Spalte: Feedback gefragt: Trainingsmodule in der Dankesbanner-Aktion 2018, Ilja Lorek †
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Auf Wikimedia Commons können nun Benutzer der Gruppe „Erweiterte Hochlader“ Dateien direkt von einer URL-Adresse hochladen (anstatt nur von der lokalen Festplatte, Task 182534, Gerrit:397129).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Versand von Wikimails an Benutzer ohne Bearbeitungen und ohne Logbucheinträge ist nicht mehr möglich. Administratoren haben weiterhin diese Möglichkeit. Dies wurde programmiert vor dem Hintergrund, dass Benutzerkonten durch SUL automatisch beim erstmaligen Besuch eines Wikis angelegt werden, der Benutzer aber nur lesend aktiv wird (Task 178842, Gerrit:391751).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Statistik wird die Gesamtzahl aller Wörter aller Artikel als neuer Wert angezeigt (Gerrit:392471).
Für Programmierer
  • (Softwareneuheit) Es gibt vier neue Lint-Fehler hoher Priorität: multiple-unclosed-formatting-tags, unclosed-quotes-in-heading, multiline-html-table-in-list, misc-tidy-replacement-issues (Definition siehe Gerrit:396128).

GiftBot (Diskussion) 01:02, 18. Dez. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 15:12, 10. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Rückblick:

Community-Wunschliste 2017 (Auswertung) Ergebnisse veröffentlicht

Kurier – linke Spalte: Ein Schiedsgerichtsurteil und seine Folgen, JWPmeetup Dezember 2017 in Düsseldorf, Zeit zum Lesen und Nachdenken, Von zwei Fotoprojekten
Kurier – rechte Spalte: Gesegnete Weihnachten!, Wikimania 2018: Internationale Stipendien, Auf zum Artikelmarathon!, Team Ideenförderung macht Weihnachtspause, Community Wishlist Survey: Topwünsche stehen fest
GiftBot (Diskussion) 00:58, 25. Dez. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Z thomas Thomas 15:12, 10. Jan. 2018 (CET)

Liste der Baudenkmale in Norderney

Hallo, wie hast Du die Listen so schnell angelegt? Ich bin auf meiner Baustelle ewig beschäftigt... Gruß, — Elvaube ?! 15:04, 4. Dez. 2017 (CET)

Hallo, oh, ich hoffe, ich hab dir das jetzt nicht verdorben... hatte das hier angkündigt.
hab die pdfs in eine excel gewandelt und dann ein skript erstellt (oder besser erstellen lassen), das die einzelnen inhalte ausliest und die inhalte entsprechend mit wikisyntax verbindet.
hab das ähnlich für sachsen gemacht.
mit abtippen oder einfachem kopieren wird man ja bekloppt. :-)
koordinaten, bilder und wikilinks müssen per hand gemacht werden und auch die Bauzeit. bei aurich und norden klemmt das skript noch, aber das bekommen wir auch noch hin. viele grüße --Z thomas Thomas 15:15, 4. Dez. 2017 (CET)
Hallo, nein verdorben hast Du mir nichts, weil Du genau den Teil automatisiert erledigt hast, der am meisten Arbeit macht. Ich habe gestern angefangen zumindest bei der Norderney-Liste die zusätzlchen Informationen einzupflegen und bin auf Commons hängengeblieben, weil dort keine Kategorien vorgefunden werden. Insofern habe ich zu danken für die Vorarbeit. Meinen Teil kann ich dann konsolisieren. Gruß, — Elvaube ?! 15:41, 4. Dez. 2017 (CET)
@Elvaube:Ich will jetzt nicht groß in die niedersächsischen Listen hineinfunken, habe aber wegen der Diskussion hier mal nachgeschaut, was es dort eigentlich gibt. Dazu suche ich immer über die Navigationsliste Vorlage:Navigationsleiste Kulturdenkmale in Deutschland, die bei Niedersachsen aber komplette Leere anzeigt, weil es dort keine Seite "Liste der Kulturdenkmale in Niedersachsen" gibt. Diese Überblicksseite sollte unbedingt angelegt werden, um über die Navigationsliste die Denkmäler auch auffindbar zu machen. Danke.--Lguenth1 (Diskussion) 18:05, 4. Dez. 2017 (CET)
Hallo Lgunth, die Ostfriesen sind in erster Linie Ostfriesen und dann irgendwann Niedersachsen :-) ABER das was sie machen, machen sie echt gut (so wie morse im elbe-elster-land).
vielleicht kümmert sich irgenwann jemand um die gesamtliste... notfalls einer von uns beiden :-) apropos gesamtlisten, hast du lust die sächsischen kreislisten um die ortsteilisten zu erweitern? viele grüße --Z thomas Thomas 22:09, 4. Dez. 2017 (CET)
Nochmal auf diesem Weg herzlichen Dank für Deinen großartigen Einsatz! Das bringt uns enorm voran. Der eine Orden ist jetzt etwas gequetscht. Aber das wirst Du mit Deiner technischen Versiertheit alles leicht richten können, wie es Dir gefällt. Dank und Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 13:14, 5. Dez. 2017 (CET)
@Wikiwal: vielen Dank, das hab ich doch gern aus alter verbundenheit gemacht. es freut mich, dass es euch hilft. das alles per hand abzutippen, wäre furchtbar gewesen.
der orden passt so gut hin. viele grüße --Z thomas Thomas 13:38, 5. Dez. 2017 (CET)
@Lguenth1: so, ich bin fertig mit meta-denkmallisten für niedersachsen und dessen landkreise. navis sind auch angelegt. nun fehlt nur noch die freigabe der daten durch die denkmalbehörden :-) viele grüße --Z thomas Thomas 22:23, 18. Dez. 2017 (CET)

Bayerisch-tschechische Landesausstellung Kaiser Karl IV.

Hallo Thomas! Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl durchaus verstanden ;) und mir deine Weihnachtswünsche genau angeguckt. Einen davon gibt es bereits (wenn auch sehr knapp) unter dem Lemma Bayerisch-tschechische Landesausstellung. Vielleicht willst du diesen einen Wunsch noch austauschen? (Dann hätte ich auch noch eine weitere Chance, Luther kommt mir nämlich schon etwas zu den Ohren raus, und Kaiserinnen und Kaiser liegen mir auch nur so mittel... :)). Vorweihnachtliche Grüße --Mushushu (Diskussion) 12:50, 18. Dez. 2017 (CET)

@Mushushu: Du bist echt unglaublich... ich hab tatsächlich bei den wünschen an dich gedacht, mich aber nicht direkt an dich wenden wollen, weil ich das zu aufdringlich fand. Ja, das mit Luther versteh ich, ich hab die Ausstellungen gern besucht, aber langsam nervt es. Was hältst du von folgenden Landesausstellugen:
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen
Ok, Cranach gehört in Luthers Umfeld und die ernestiner ham auch könige und fürsten gestellt, aber vielleicht findest du was spannendes, dann tausch ich den wunsch aus. ich würde mich freuen. liebe grüße --Z thomas Thomas 14:08, 18. Dez. 2017 (CET)
Ich bitte dich! Eine so bewährte Wunschpartnerschaft gibt man doch nicht leichtfertig auf – auch wenn sie vollkommen einseitig ist! ;)
Ich freue mich über jeden Wunsch, den ich erfüllen kann, zumal meiner sogar dieses Mal einen Abnehmer gefunden hat, da fühle ich mich umso mehr verpflichtet/motiviert. Ich habe meinen Favoriten markiert. Damals gab’s wenigstens noch keine Kaiser. :) Ich hoffe, dass ich es noch rechtzeitig schaffe und dass dieses Gemauschel hinter den Kulissen nicht als Schummeln gilt. Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 00:01, 21. Dez. 2017 (CET)
na wenn du das so siehst, dann hab ich keine moralischen bedenken mehr :-)
das einzige, was ich in letzter zeit an artikel fertiggebracht habe, sind die zahlreichen denkmallisten und ein artikel für den asiatischen monat. und bei dem habe ich mich beim formulieren der sätze so schwer getan. es war furchtbar, da bin ich froh, dass du das artikelschreiben übernimmst.
ich freu mich schon auf die himmelsscheibe. übrigens ich wollte "damals" in die ausstellung in halle. als ich da war, hab ich festgestellt, dass ich ein jahr zu früh da bin. ich weiß nicht, ob ich mich falsch auf der homepage des landesmuseums informiert hatte oder ob das datum da falsch angegeben war. ich hab mir also eine ausstellung über südamerikanische ureinwohner angeschaut und war ein jahr später wieder da :-)
ich werde schnell noch meinen wunsch bei den weihnachtswünschen anbringen. mein angebot für ein bier oder etwas ähnliches steht natürlich auch für diesen weihnachtswunsch. liebe grüße ein aufgeregter --Z thomas Thomas 07:56, 21. Dez. 2017 (CET)
Es war mir eine Freude, den schönen Wunsch zu erfüllen. Ich fürchte, das wird langsam zu viel Bier, um es gefahrlos auf einmal zu trinken! :) Aber ich bin froh, dass deine Geschichte mit der Ausstellung noch einen guten Ausgang hatte! Findest du auch, dass die Himmelsscheibe in dieser Ausrichtung aussieht, als würde sie einem zuzwinkern? ;)
Ich wünsche dir frohe Weihnachten! Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 23:17, 24. Dez. 2017 (CET)

ERWISCHT! Aber diese Art des Schummelns begrüßt das Christkind doch ausdrücklich. Einen frohen zweiten Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch beiden. Mit zwinkender Nebrascheibe ;-) -- Christkind (zweiter Weihnachtsfeiertag 2017)

@Mushushu: vielen lieben dank für das schöne weihnachtsgeschenk. ich hoffe, dass auch du eine frohes fest hattest und gestärkt für den jahreswechsel bist.
das zwinkern der himmelscheibe ist mir noch nie aufgefallen, aber du hast recht. ich glaube, dass mir das jetzt immer auffallen wird :-)
du brauchst wegen des biers keine sorge haben, du kannst es natürlich auch gern gegen ein anderes getränk tauschen. wenn du möchtest, kannst du die bier-option auch weiterhandeln und jemand anbieten, den du damit zum artikelschreiben für dich animieren möchtest.
liebe mushushu, wie gesagt, vielen vielen dank für dein fleißiges wunscherfüllen. komm gut ins neue jahr 2018. liebe grüße --Z thomas Thomas 08:44, 29. Dez. 2017 (CET)

Merry Christmas...

etwas verspäteter Weihnachtsgruß: Abalonia. Was soll man sagen außer: „So ein Leben muss doch etwas bringen/So ein Zeug geht doch alle an/Und wir zappeln, zappeln, zappeln im Eimer/ Eure Kneipen treiben uns so schnell nach Haus". Oder so ähnlich... „Fuck winter/Ohne Schnee so scheiße kalt/Und dein Mantel/Hängt wie immer/Zuhaus am Haken“. Mit besten Grüßen, --Gripweed (Diskussion) 00:32, 25. Dez. 2017 (CET)

@Gripweed: ich danke dir als einem der fleißigsten wünsche-erfüller. coole cd, cooles geschenk! ich hab mich echt gefreut. ein bier steht dir für dich kalt...
ich hoffe, dass du ein schönes weihnachtsfest hattest und wünsche dir einen grandiosen start ins nächste jahr. liebe grüße --Z thomas Thomas 08:48, 29. Dez. 2017 (CET)
Danke dir. Ich hatte das Glück die Band dieses Jahr live zu erleben (zum zweiten Mal) und sie sind wirklich sehr gut. Auf der Tour spielten sie auch das Album, das ich damals noch nicht kannte. Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch. Vielleicht sieht man sich im neuen Jahr, bin jetzt mobiler... --Gripweed (Diskussion) 10:46, 29. Dez. 2017 (CET)

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Hallo Thomas, frohe besinnliche Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir und Deiner Familie --S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:32, 25. Dez. 2017 (CET)

Ich schließe mich vom ganzen Herzen den Wünschen an und schließe auch den Vorredner dabei mit ein! Vielleicht kriege ich ja ein paar neue Bahnhofsartikel zustande, die Du dann brav nach Europa verlegen kannst. ;-) Ansonsten wird es aber immer wieder, bei Denkmalen und so, auch ernsthafte und gute Zusammenarbeit geben, viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 14:44, 25. Dez. 2017 (CET)
@S. F. B. Morse, Global Fish:, ich danke euch beiden für die lieben weinachtswünsche und hoffe, dass ihr ein besinnliches weihnachtsfest hattet.
in südbrandenburg warten die beiden denkmalgeschützten bahnhöfe in großräschen und ortrand auf artikel, vielleicht habt ihr ja im nächsten jahr lust, diesen umstand zu ändern.
ich arbeite mit euch gern zusammen und hoffe und denke, dass es 2018 auch so bleiben wird. in diesem sinne wünsche ich euch ein grandiosen jahr 2018. liebe grüße --Z thomas Thomas 08:58, 29. Dez. 2017 (CET)
Vielen Dank. Deine Wunschliste gibt es noch und ich habe sie auch noch auf dem Schirm ;) Ich bin momentan nach 3 Monaten Denkmalcup aber erstmal von Baudenkmälern etwas übersättigt.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:59, 29. Dez. 2017 (CET)
Ortrand hatte ich vor 2 Jahren mal beim Tag des offenen Denkmals besichtigt, da gibts auch Material zu. Zu Großräschen (spannend eigentlich, von wegen Streckenverlegung und so, und nun mit Fitnessstudio drin :)) wüsste ich wenig, auch zum denkmalgeschützten und vor sich hinverfallenden Bahnhof Altdöbern (bevor Ihr den nicht findet: der liegt schon in Luckaitztal) leider kaum etwas. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 08:56, 3. Jan. 2018 (CET)