Benutzer Diskussion:Zebra848/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kasachstan und Infoboxen

Hallo, ich hätte zwei Bitten an dich: Zum einen hast du ja sehr viele Kasachstan-Artikel angelegt. Die tauchen dann leider meistens als verwaiste Artikel als zusätzliche Arbeit auf, es wäre super wenn du zukünftig auch immer daran denken würdest, die von dir erstellten Artikel nach Möglichkeit in einem anderen Artikel auch zu verlinken. Du weißt am besten wo dies vielleicht möglich wäre, mir fällt es eher schwer. Die zweite Bitte betrifft das Einbinden von Flaggensymbolen in Infoboxen: Das macht keinen Sinn. Diese Mini-Flaggen sind typische "Klickibuntis", die keinerlei Mehrwert haben. Infoboxen sollen wesentliche Informationen auf einen Blick bieten - und zu den wesentlichen Infos über ein Unternehmen gehört beispielsweise ganz gewiss nicht, wie die Flagge des Landes aussieht, in dem sich das Unternehmen befindet. Gruß, --Roterraecher !? 05:16, 12. Jan. 2011 (CET)

Hallo. Ich kann mich gern noch um das Verlinken dieser Artikel kümmern. Zu den Flaggen: Die kleinen Flaggen stören anscheinend andere Benutzer so massiv, dass sie meinen diese aus allen Artikeln verbannen zu müssen. Das finde ich schade, denn sie machen einen Artikel überhaupt nicht schlechter und ich sehe keinen Grund, warum sie nicht drin sein sollten. Und in Infoboxen bei Fernsehsendern sind sie weit verbreitet und in Infoboxen bei Fluggesellschaften überall vorhanden! Ich habe nämlich gesehn dass du die Flaggen aus jedem Artikel über Kasachische Unternehmen und Fernsehsender einfach entfernt hast, sehr zu meinem Bedauern. --Zebra848 16:48, 14. Jan. 2011 (CET)
Tut mir leid, ich wollte damit nicht deine Arbeit abwerten, aber Infoboxen sind klipp und klar nicht dafür da, den Artikel aufzuhübschen oder was auch immer, sondern zum Zusammenfassen der wichtigsten Informationen über den Artikelgegenstand. Das gilt natürlich auch für die anderen von dir genannten Artikel, auch bei Fernsehsendern und Fluggesellschaften gehört sowas nicht hinein. Für eine Verlinkung wäre ich sehr dankbar :) Gruß, --Roterraecher !? 12:22, 15. Jan. 2011 (CET)

Ortsnamen in Kasachstan

Hallo, bezüglich deiner Edits bei kasachischen Orten würde ich dich bitten an dieser Dikussion teilzunehmen: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Ortsbezeichnungen_in_Kasachstan. MfG --Maturion 14:00, 29. Jan. 2011 (CET)

pers. Frage

iGude, weswegen befasst du dich mit der ehem. Sowjetunion, obwohl du aus Bayern bist? Du bist mir aufgefallen, wegen deiner Beteiligung an Artikel in Bezug auf Kasachstan... Du müsstest Schüler sein, darf ich fragen: Welche Klassenstufe? --Герман 13:24, 31. Jan. 2011 (CET)

Ich bin gerade in der 12. Klasse am SGT. Grüße --Zebra848 14:06, 31. Jan. 2011 (CET)

Probleme mit deiner Datei (14.03.2011)

Hallo Zebra848,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Ak_Orda_Palast.jpg - Probleme: Quelle und Lizenz
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 14. Mär. 2011 (CET)

Die Lizenzen hab ich ergänzt und Quelle ist hier auch richtig angegeben!! Nur weil vielleicht in WP:RU der Uploader vergessen hat, reinzuschreiben, dass er es selbst gemacht hat, muss es nicht heißen, dass er nicht der Ersteller des Fotos ist!
  • "...ob Urheber "Alen Ilijas" auch mit ru:User:Ileke übereinstimmt, ist nicht sicher.": Kann meiner Meinung nach auch bei allen anderen Bilder nie festgestellt werden. Hier kann man auch nicht sicher sein, oder? --Zebra848 13:55, 14. Mär. 2011 (CET)
Hallo Zebra848, bei File:Bolinus_cornutus_01.jpg steht aber doch immerhin "eigenes Werk" dabei. Außerdem steht auf seiner Benutzerseite auch dieser Name.
Zu deinem hochgeladenen Bild: In der Quelldateibeschreibung steht hingegen ausdrücklich "Отсутствует информация об источнике!" (=keine Quelle angegeben). Das EXIF-Datum liegt nicht kurz vor dem Uploaddatum und das Foto ist in keiner hohen Auflösung. Alles Hinweise auf Probleme. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:18, 17. Mär. 2011 (CET)

Datei:ORLEN Lietuva logo.gif

Hallo Zebra848. Weshalb lädst du das Logo nicht gleich als SVG hoch? Vektordaten hast du ja gefunden. --Leyo 15:26, 23. Mär. 2011 (CET)

Das würd ich ja wirklich gern, aber ich weis nicht wie das mit Inkscape funktioniert. Ich hab schon mal versucht mit dem Programm ein Logo zu konvertieren, aber es kam leider nichts dabei raus. --Zebra848 17:43, 23. Mär. 2011 (CET)
Hast du schon mal versucht, das PDF mit den Vektordaten in Inkscape zu öffnen? Dort löschst du einfach alles andere, passt die Grösse an, räumst die leeren Diffs auf (im Menü) und speicherst es als normales SVG. --Leyo 17:47, 23. Mär. 2011 (CET)
Ich werds mal versuchen. Hoffe es funktioniert! --Zebra848 17:49, 23. Mär. 2011 (CET)
Benutzer:Afrank99/SVG-Tipps könnte auch nützlich sein. --Leyo 17:53, 23. Mär. 2011 (CET)
Hab mal das neue SVG-Logo hochgeladen. Ich denke es passt so;-)--Zebra848 18:41, 23. Mär. 2011 (CET)
Gut gemacht! Höchstens einen kleinen Rand um das Logo könntest du lassen. Dann klebt es nicht so am Rahmen, wenn es als Thumb verwendet wird. --Leyo 19:25, 23. Mär. 2011 (CET)
Danke für deine Hilfe!!! --Zebra848 17:11, 24. Mär. 2011 (CET)

Logos

Hallo fleißiger SVG-Logo-Hoch lader Zebra848,
ich habe eine klitzekleine Anmerkung. In der Wikipedia ist es sinnvoller Logos ohne die Sublines / Claims hochzuladen weil

  • manche Unternehmen diese schneller wechseln als manch andere die Hemden
  • sie oft unbelegte Aussagen enthalten
  • sie meist nicht Teil der eingetragenen Wort- oder Wort-Bildmarken sind

Da wir Logo-Hochlader mit den Logos nicht wirklich hinterherkommen wäre es sinnvoller die Sublines / Claims wegzulassen. Dies ist in der WP nirgends festgeschrieben, hat sich aber in der Praxis bewährt. Ob Du es umsetzt ist natürlich Dir überlassen.
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:15, 24. Apr. 2011 (CEST)

Hi Marsupilami, dann werd ich sie in Zukunft weglassen. Ich hab dann nur mal die Frage, ob hier die Subline Bestandteil des Logos ist und dazugehört? --Zebra848 20:23, 24. Apr. 2011 (CEST)
Ich Danke Dir. "Le ciel facile", schwierig in was sinnvolles zu übersetzen, aber wörtlich "Der Himmel einfach" ist aus meiner Sicht eine Subline, würde das aber nachträglich nicht mehr ändern. Wenn Du jetzt das Logo mit einer Version überschreibst, die die Subline nicht mehr enthält, dann kommt irgendwann einer und springt zur Version mit Subline zurück. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:37, 24. Apr. 2011 (CEST)
Hallo nochmals. Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich erst vor kurzem angefangen SVGs zu erstellen und da hab ich als Neuling noch Fragen. Weist du wie man in dem Logo den Streifen in dem Schriftzug entfernen kann. Heute wollte ich hieraus das Logo von Fischer Automobile in SVG konvertieren, es wurde aber über 1000 KB groß; weist du wie man solche großen Dateien kleiner bekommt? Und meine letzte Frage ist, warum bei dem Logo hier (Amberger Kaolinwerke) in Inkscape die Schrift so zusammengequetscht wird. Hoffe es sind nicht zuviele Fragen. Ich danke dir ;-)! --Zebra848 22:40, 27. Apr. 2011 (CEST)
PS:Könntest du auch das nochmal anschauen. Danke --Zebra848 23:59, 27. Apr. 2011 (CEST)
Hallo, ja das sind Themen über die Du immer wieder stolpern wirst.
  • Datei:Flughafen Charlottetown Logo.svg: Öffne die SVG-Datei in Inkscape, drücke F2, mit gehaltender Shift-Taste wähle mit der linken Maustaste den oberen Teil und den unteren Teil aus. Es sollten jetzt beide Teile ausgewählt sein und die ganzen betroffenen Knoten am Rand zu sehen sein. Drücke nun Strg und + um die beiden Flächen zu einer zusammenzufassen. Damit verschwindet die kleine Lücke in der Regel wenn diese klein genug ist. Im Menü "Path" (in einem engl. Inkscape) findest Du die ganzen Operationen die Du auf mehrere ausgewählte Flächen anwenden kannst. Siehe auch meine Mini-FAQ: Benutzer:Marsupilami/Inkscape-FAQ#Wie kann ich mehrere Flächen zu einer zusammenfassen?.
  • Fischer Automobile: Öffne das PDF in Inkscape, Drücke F2 und klicke dann mit der linken Maustaste nacheinander auf alles mögliche um das Logo herum und drücke dann jeweils Entf um die angeklickten Teile zu entfernen. Wenn Du das Logo ausgegraben hast, ziehe mit gedrückter linker Maustaste um das Logo ein Rechteck auf, um den Inhalt auszuwählen. Drücke dann Strg + x um es rauszuschneiden. Drücke Strg + n um eine leere Zeichnung zu öffnen. Drücke in der leeren Zeichnung Strg + v um das Logo in die leere Zeichnung irgendwo einzufügen. Ab hier dann dort weiter: Benutzer:Marsupilami/Inkscape-FAQ#Wie kann ich von einer Graphik den Rand entfernen?
  • Amberger Kaolinwerke: Hier ist der Text im PDF nicht als beschreibender Vektorpfad enthalten sondern als Text und an anderer Stelle im PDF ist der Font enthalten. Der Font mit seinen einzelnen Buchstaben ist als Vektorpfad vorhanden. Aber Inkscape kann an der Stelle des Texts nicht den Font einsetzen und das ganze dann als Vektorpfade umsetzen. Deswegen ist der Text als Text in Inkscape editierbar und hat nur selten Ähnlichkeit mit dem was ein PDF-Betrachter anzeigt. Siehe hierzu den Abschnitt WP:SVG#Schriftarten in extrahierten Vektordaten. Abhilfe schafft z.B. der Online-Konverter (erste Link): WP:SVG#Online-Vektorisierung.
  • Haber & Brandner: Gleiches Problem wie zuvor. Schicke das PDF z. B. durch den Konverter.
Interessant könnte für Dich auch WP:PMS sein. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:20, 28. Apr. 2011 (CEST)
Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe! --Zebra848 09:50, 28. Apr. 2011 (CEST)
Bitte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:55, 28. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Zebra848. Meines Erachtens gehören die Zahlen unten rechts da nicht hin. Magst du sie entfernen? --Leyo 13:56, 28. Apr. 2011 (CEST)

Hab sie entfernt. Grüße aus der Oberpfalz --Zebra848 15:53, 28. Apr. 2011 (CEST)
Danke. Seltsamerweise ist dadurch die Dateigrösse gewachsen. :-) --Leyo 16:16, 28. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Zebra848, wir bitten bzgl. des gestern hochgeladenen Logos der Fa. ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH um Kontaktaufnahme unter wikipedia@robel.info. (nicht signierter Beitrag von Robelinfo (Diskussion | Beiträge) 07:37, 3. Mai 2011 (CEST))

Textlogos

Hallo Zebra848. Es wäre schön, wenn du Logos, die nur aus Text und einfachsten geometrischen Formen in Zukunft bei Commons hochladen könntest. Beispiele: Datei:Westermann Druck- und Verlagsgruppe Logo.svg, Datei:BreconRidge Logo.svg, Datei:SFC Smart Fuel Cell Logo.svg, Datei:Huntsman Corporation Logo.svg. --Leyo 11:15, 4. Mai 2011 (CEST)

Ok, kann ich machen. Ich dachte nur, dass es besser ist Logos immer lieber in DE:WP hochzuladen (wegen Marken- oder Namensrecht). --Zebra848 15:54, 4. Mai 2011 (CEST)
Wegen unterschiedlicher Rechtslage bezüglich Schöpfungshöhe können komplexere Logos nicht bei Commons hochgeladen werden. --Leyo 16:01, 4. Mai 2011 (CEST)

Austausch /Verwendung einer geschützten Wort-Bild-Marke (Stöbich Brandschutz)

Hallo Zebra848,

mir ist aufgefallen, dass Sie auf der Wikipedia-Seite Stöbich Brandschutz das urspüngliche Logo ausgetauscht und durch eine scheinbar nachgezeichnete Version (Dateityp SVG) ersetzt haben. Ich habe den Artikel wieder mit der originalen Logo-Version versehen und bitte Sie, die geschützte Wort-Bild-Marke Stöbich nicht in abgewandelter oder bearbeiteter Form zu verwenden. Für die Verwendung des Logos steht Ihnen die aktuelle Version [File:Stoebich Logo 2004.jpg] im Wiki Commons Archiv zur Verfügung.

MFG Grunenberg (nicht signierter Beitrag von Grunenberg (Diskussion | Beiträge) )

Und ich habe Ihre Änderung rückgängig gemacht. Das Logo hat keine Schöpfungshöhe und darf verwendet werden. --Leyo 09:47, 21. Jun. 2011 (CEST)
Dieses Logo wurde nicht nachgezeichnet, sondern stammt aus einem PDF-Dokument von Stöbich Brandschutz und wurde aus diesem so übernommen, wie es ist! Das Logo wurde von mir nicht bearbeitet ober verändert! --Zebra848 13:29, 21. Jun. 2011 (CEST)

Einfach mal...

Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
...für die vielen Airport-Logos.--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 18:09, 22. Jun. 2011 (CEST)

Gerne doch und Dankeschön! --Zebra848 18:11, 22. Jun. 2011 (CEST)

Bitte:-)--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 14:39, 24. Jun. 2011 (CEST)

Kannst du es?

Hallo Zebra. Ich hätte gerne das aktuelle Logo des Bahrain International Airport. Bis jetzt haben dort alle abgelehnt, da die kein PDF gefunden haben. Kannst du sowas?--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 18:04, 24. Aug. 2011 (CEST)

Hi wingtip, im Moment kann ich für das Logo leider auch keine Vektordaten für ein SVG finden. Sorry! Grüße --Zebra848 17:33, 25. Aug. 2011 (CEST)

Bitte

Hallo Zebra848, würdest du bitte meine Veränderungen bei Liste der Ehrenbürger von Regensburg sichten - anscheinend mag dies keine(r) gerne tun. Danke.--Johann Baptist M. 16:45, 4. Okt. 2011 (CEST)

Schon erledigt. Grüße --Zebra848 16:56, 4. Okt. 2011 (CEST)

Einwohnerzahl von Quedlinburg

Hallo. Du hattest hier die Zahl der Einwohner für das Jahr 2010 hinzugefügt. Kannst du bitte nochmal die Zahl überprüfen? Sie kann definitiv nicht stimmen, da hier die Größe nach der Gemeindegebietsreform erreicht ist, die aber erst 2011 zum Tragen kam. --23:41, 26. Nov. 2011 (CET)

Hi, ich hab lediglich die Einwohnerzahl aus der Infobox übernommen, die den Stand am 31. Dezember 2010 anzeigt. --Zebra848 23:46, 26. Nov. 2011 (CET)
Danke für den Hinweis. Das war mir da oben noch gar nicht aufgefallen. Hab mal beim entsprechenden Projekt nachgefragt. Die Zahl bei der Einwohner-Entwicklung hab ich aufgrund offizieller Quelle korrigiert. (Und immer dran denken: ein Wiki kann niemals Quelle für einen Wert sein!) Schönen 1. Advent. -- Quedel 08:04, 27. Nov. 2011 (CET)

Stadtwerke Neumarkt

Hallo,

ich habe den Artikel als QS markiert, da er zur Zeit noch etwas dürftig ist. -- Cosimamz 03:09, 23. Dez. 2011 (CET)

OK, ich werde schauen, dass ich ihn noch etwas ausbaue. Allerdings ist der Artikelname jetzt nicht ganz korrekt. Ich hatte bewusst den Namen Stadtwerke Neumarkt i. d. Opf. (mit der Abkürzung) gewählt, da das der offizielle Name des Unternehmens ist (siehe [1][2]). Die Bezeichnung Stadtwerke Neumarkt in der Oberpfalz ist meiner Meinung nach also falsch. Grüße --Zebra848 12:50, 23. Dez. 2011 (CET)
PS: Werbung sieht für mich etwas anders aus. --Zebra848 12:55, 23. Dez. 2011 (CET)
Ich habe den Artikel verschoben, da i.d.OPf geschrieben wurde, also auch die Leerzeichen gefehlt haben. Und nach der Oma-Regel erschließt sich für den nicht involvierten Benutzer nicht der Sinn der Abkürzung. -- Cosimamz 13:27, 23. Dez. 2011 (CET)