Benutzer Diskussion:Zulu55/Was man alles nicht weiß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste mit Forschungslücken[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde Deine Benutzer:Zulu55/Was man alles nicht weiß "Liste mit Forschungslücken" echt gut. Wieso gibt es keinen solchen Artikel? --Alwashe (Diskussion) 18:52, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank. Für einen Artikel bzw. Artikel pro Fachrichtung kommt mir persönlich die Auswahl zu willkürlich vor. Aber du darfst es gerne versuchen. Die en/WP hat ja auch solche Artikel. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:28, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hammerhai... ?!? --GEEZER... nil nisi bene 09:39, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, hätte man sich ja auch eigentlich denken können --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:49, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zu Schulzeiten ...[Quelltext bearbeiten]

... hat mein Englischlehrer immer mal wieder zu sagen gepflegt: „Die Menschen können zum Mond fliegen, aber Milch und Honig herstellen können sie nicht.“ Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Aussage richtig, es sei denn man läße So-ähnlich-wie-Produkte gelten wie Kunsthonig--AKor4711 (Diskussion) 23:59, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nette Anmerkung! Musste erst mal drüber nachdenken... Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:25, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Higgs-Teilchen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, das Higgs-Boson wurde mittlwerweile nachgewiesen, siehe Higgs-Boson#Experimentelle_Suche. Allerdings ist mMn nach das größte Problem, das bisher eine Quantentheorie der Gravitation fehlt (auch wenn es einige unvollständige Ansätze gibt wie z.B. die String-Theorie oder die Schleifenquantengravitation). --MrBurns (Diskussion) 06:39, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

nicht abschließend erforscht[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=nicht+abschlie%C3%9Fend+erforscht&fulltext=1

noch zwei...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zulu, tolle Zusammenstellung! Bei Medizin fehlt noch der Plötzliche Kindstod. Und bei dem Sternsymbol als Zeichen für geboren habe ich mal gelesen, daß das durch den Stern von Betlehem inspiriert wurde - kann es aber nicht belegen. Gruß Timm Thaler (Diskussion) 19:46, 7. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke. Wenn ich dazu komme füge ichs hinzu. Bei Plötzlicher Kindstod gehört es ja zur Definition, dass man nicht weiß worans liegt. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:22, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich hab#s gestrichen, weil ich es in deiner Liste doch noch gefunden habe, unter Plötzlicher Säuglingstod. Und das mit dem Stern kann ich, wie gesagt, nicht belegen. Timm Thaler (Diskussion) 11:36, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Da war doch was - fällt mir jetzt erst wieder ein: [1] Hatte dazu mal eine Diskussion angestoßen. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:44, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Marspyramide[Quelltext bearbeiten]

Die Nasa hat eine Pyramide auf dem Mars gefunden: http://www.welt.de/wissenschaft/article142955026/Was-sind-das-fuer-Pyramiden-auf-dem-Mars.html
Die Entstehung ist ungeklärt.
Es wurde heute sogar in den Nachrichten im Hitradio Ö3 (ORF) berichtet, aber ich find' es jetzt nicht so weltbewegend um es in die Liste aufzunehmen? Falls jemand anderer Meinung ist, kann es jemand gerne ergänzen.
 — Johannes Kalliauer(E-Mail) - Diskussion | Beiträge 18:30, 24. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:JoKalliauer, ich trage in die Liste Tatsachen ein, die unzweifelhaft sind, für die es aber keine Erklärung gibt. Hier ist allerdings unklar, worum es sich überhaupt handelt. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:54, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie kam es zur Erstellung dieser Liste?[Quelltext bearbeiten]

@Zulu55: Hallo Zulu55, erst einmal vielen Dank für die tolle Liste! Mich würde mal interessieren, wie und warum die diese Liste erstellt hast. Vielen Dank! --Soluvo (Diskussion) 23:06, 13. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Angeregt durch diverse Lexika zu Unwissen. Für Teilbereiche gibt es ja auch bereits Artikel. Ziel soll evtl. die Erstellung eines Artikels sein. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:56, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Zulu55: Vielen Dank für Deine Antwort! Beste Grüße, --Soluvo (Diskussion) 18:06, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Evtl. ein Kandidat. Wo unklar ist, was da eigentlich existiert, nicht warum. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:56, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Evtl. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 17:02, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

--Zulu55 (Diskussion) Unwissen 17:06, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Aus welchem Grund ist „Heimfindeverhalten“ fett hervorgehoben?[Quelltext bearbeiten]

@Zulu55: Gibt es einen Grund, wieso im Abschnitt Biologie, Tierwelt der Punkt „Heimfindeverhalten“ fett hervorgehoben ist? ---Soluvo (Diskussion) 18:08, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

puh, ne, keine Ahnung. Danke für den Hinweis --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 20:24, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Zulu55: Danke! --Soluvo (Diskussion) 17:21, 14. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungsvorschlag: Es ist unbekannt, warum bestimmte Pilzarten im Dunkeln leuchten; siehe Foxfire (Biolumineszenz). --Winof (Diskussion) 14:41, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Vorschlag: Die Herkunft von Sternenrotz ist nicht eindeutig geklärt. --Winof (Diskussion) 17:42, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]