Benutzerin:D. Fuchsberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin Doris Fuchsberger, freie Autorin und seit 2008 in Wikipedia aktiv, schreibe und redigiere Artikel mit den Schwerpunkten Kunst- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts in Altbayern. Darüber hinaus gilt mein Interesse der Münchner Stadtgeschichte, wobei die NS-Zeit seit Jahren im Zentrum meiner Forschungsarbeit liegt. Publikationen, Vorträge und eine Ausstellung waren die Folge. Denkmalgeschützte Anwesen, historische Gärten, speziell Schloss Nymphenburg und sein Park sind weitere Themen meiner Arbeit.


Als begeisterte Anhängerin der Idee, in Wikipedia Wissen zusammenzuführen und der Welt frei zur Verfügung zu stellen, versuche ich meinen Teil dazu beizutragen, die weltumspannende Wikipedia-Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern, dies gerne mit anderen, am liebsten editiere ich in Wikipedia mit Autorinnen und Autoren, die freundlich, hilfreich und immer offen für Neues sind. Unfrieden stiftenden Leuten gehe ich aus dem Weg.

Meine Wiki-Heimat ist die Münchner Wikipedia, wo ich häufig mit Gleichgesinnten beisammen bin, und mich freue, wenn Wikipedians von weiter her uns besuchen. Gerne helfe ich mit, Exkursionen zu Museen, Archiven, Bibliotheken, Ausstellungen zu organisieren, bin voll involviert in den MUC-KulturTouren des Münchner Wikipedia-Stammtischs, knüpfe gelegentlich mit an unserem Münchner Wikipedia-Netzwerk, hin zur Münchner Volkshochschule, zu Archiven, Universitäten und sonstigen Bildungseinrichtungen, und berichte gelegentlich darüber in der Wikipedia-Gazette Kurier.

Über das, was ich sonst noch so bei Wikipedia treibe, schreibt anlässlich der Nominierung für die Wiki-KulturEule 2022, die von der Wikipedia-Community getragene Wiki-Eulen-Academie in der Laudatio: „Für die MUC-KulturTouren der Münchner Wikipedia fungiert Doris als Türöffnerin für Museen, Ausstellungen, Archive, mit Schwerpunkt Schloss Nymphenburg mitsamt dessen historischer Vergangenheit. Großen Anklang findet die von ihr mit initiierte Kooperation der Münchner Wikipedia mit der Münchner Volkshochschule, in deren Rahmen Wikipedianerinnen und Wikipedianer kostenlos an ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen können, zuletzt über einen Vortrag zum Nazi-Spektakel im Schlosspark Nymphenburg“.