Benutzerin:Maxdalenareiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Österreich

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich lebe aktuell in Linz und habe einen Background in Design und Designtheorie.

Über meine Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin Leiterin der städtischen Initiative OPEN COMMONS LINZ, mit der wir uns für digitale Offenheit, digitale Gemeingüter und transparente Strukturen (vor allem in Politik und Verwaltung) einsetzen. Seit 2016 veranstalten wir zudem das Programm "Jugend hackt Österreich", mit dem wir junge Menschen dabei unterstützen, selbst im Netz wirksam zu sein und mit Code die Welt zu verbessern. 

Zuvor war ich als Designerin mit einem Fokus auf Gestaltungstheorie und Open Design tätig. Dabei habe ich speziell untersucht, welche Bedingungen fruchtbar für kollaboratives Schaffen und kreative Zusammenarbeit im digitalen Alltag sind. Seit 2015 koorganisiere ich mit vielen engagierten Menschen den Netzpolitischen Abend im Metalab.

Kontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-mail: mail@magdalenareiter.at

Telefon: +43 69918041740