Benutzerin:Pana/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ToDos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes Giesberts 1909-1981, Begriffsklärungsseite https://www.koelnische-gesellschaft.de/giesberts-lewin-preis/

Elif Verlag

Der Elif-Verlag ist ein Independent-Verlag mit Sitz in Nettetal. Er wurde 2011 von Dinçer Güçyeter gegründet. Der Verlag bringt hauptsächlich Lyrik-Bände heraus, zum Teil in zweisprachigen Ausgaben.

Ein Schwerpunkt ist zeitgenössische isländische Literatur.

Einige Autoren und Autorinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlagsname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elif, abgeleitet von der Bezeichnung für den ersten Buchstaben des arabischen Alphabets, ist ein türkischer Mädchenname. Güçyeter hatte vorgehabt, eins seiner Kinder so zu nennen. Es kam jedoch als Junge auf die Welt und der Name war gewissermaßen für eine andere Nutzung übrig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Leila S. Chudori Pulang (Rückkehr nach Jakarta)

Sujet Verlag

Goenawan Mohamad

Barb Samardzich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.telegraph.co.uk/sponsored/education/stem-awards/11491503/engineer-who-developed-ford-2005-mustang.html

http://www.cmu.edu/me/alumni/barbara-samardzich.html

Before joining Ford in 1990, Samardzich worked as a thermal design engineer in Westinghouse Electric’s nuclear fuels division.

Munger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Munger (Stadt)

Peter Mönnig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Mönnig

dead links

Stiftung?

Holocaust Education Center in Fukuyama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.jta.org/2015/02/10/news-opinion/world/in-japan-the-holocaust-provides-a-lesson-in-dangers-of-nationalism

Aussprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sorojchi: /soˈɾoxtʃi/

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

Foma Jaremtschuk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foma Jaremtschuk wurde in einem abgelegen sibirischen Dorf geboren. Er hatte nie zeichnen gelernt und schloss lediglich die 3. Klasse einer dörflichen Grundschule ab. Sein weiteres Schicksal bis zum 29. Lebensjahr ist unbekannt. 1936 wurde er, unter Stalin, der „Verleumdung der UdSSR“ beschuldigt und in ein Arbeitslager eingewiesen, wo man ihn 1947 für wahnsinnig befand und in eine geschlossene Psychiatrieanstalt überführte.

Dort entstanden in einer Zeitspanne von elf Jahren Tusche- und Bleistiftzeichnungen, die neben stark expressiven Figuren gleichzeitig harmonische Weltraumszenarien und dunkle Wesen einer fremden Welt zeigen. Nach der Verlegung in eine weitere Anstalt für besonders schwer kranke und tobsüchtige Patienten starb Jaremtschuk 1986.

http://www.galerie-susanne-zander.com/

http://www.galerie-zander.de/artist.php?a=foma_jaremtschuk

https://www.facebook.com/FomaJaremtschuk/info

Historically Black colleges and universities (HBCUs)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://en.wikipedia.org/wiki/HBCU

Historisch Schwarze Universitäten

sind Colleges und Universitäten, die in den USA und Südafrika gegründet wurden, um Angehörigen der durch Segregation/Apartheid benachteiligten Bevölkerungsgruppen Zugang zu höherer Bildung zu gewähren.

In den USA wurde die Segregation im Bildungsbereich de jure 1964 als Ergebnis des Falls Brown gegen Board of Education United States Supreme Court abgeschafft. Die von diesem Zeitpunkt an historisch schwarzen Universitäten wurden ab 1980 gestärkt, um durch sie Chancengleichheit im Bildungssektor zu befördern.

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=13&land_id=162

Mit dem Higher Education Act leitete die Regierung 1997 die Transformation des Universitätswesens ein. Die zum 01.01.2004 und 2005 erfolgten Zusammenschlüsse von Universitäten und Fachhochschulen (Technikons; Reduktion von 36 auf 21 Hochschulen) haben das Ziel, das überkommene duale System (frühere sog. weiße und sog. schwarze Universitäten) zu beseitigen.

Bekannte Historisch Schwarze Universitäten in den USA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Agricultural and Mechanical University

Berühmte Absolventen US-amerikanischer Historisch Schwarzer Universitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]