Benutzerin:SchwarzePetra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwarze Petra ist eine mittlerweile in die Jahre gekommene Kunstfigur für Geschlechtergleichstellung, sie bemüht sich mittels gender games, Denkrauminstallationen und Sprachkritik um Abbau symbolischer und sprachlicher Diskriminierungen.


Sprachliche Diskriminierungen, die oft auch zu falschen Aussagen führen, finden in der Wikipedia nicht ganz selten statt, sicherlich oft nur unbedacht. Aber es gibt auch etablierte "Benutzer", die mit Aufwand resexistifizieren, wenn diskriminierensverdächtige oder falsche Formulierungen redigiert wurden. Oder verstohlen die Diskussionen immer wieder ins Archiv weglöschen. Das ist eine alte Erfahrung vieler, - vieler, die seit Jahren - und immer wieder - nicht da sind. (Zum Beispiel: Benutzer Diskussion:DrSeibel)

Ob, wann und wie Wikipedia eine geschlechtergerechte Sprache und die Vermeidung sexistisch bedingter Sachfehler lernen wird, wissen wir nicht. Aber wir kennen - um einen zum Glück doch eher ferner liegenden Bereich anzusprechen - die Drohungen Folternder, die Folter erst einzustellen, wenn das Opfer die Deutung durchsetzen kann und will, nicht gefoltet, sondern gegen eigene destruktive Neigungen liebevoll gefördert worden zu sein. Eine Eskalation in Bezug auf Hohn ist, wenn der Folterknecht vor Beginn der Prozedur sagt: Sie dürfen das nicht als Schmerz empfinden, lassen Sie das "m" einfach weg! In diesem Sinn (gefunden März 2012):

Das Wikipedia-Kompendium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Vereinfachung dieses Kompendiums wurde in einigen Fällen nur die männliche Wortform gewählt (Beispiel: der Akteur).
Dies darf weder als Diskriminierung noch als Stigmatisierung interpretiert werden.
]]


Bis der "Benutzer"-Kult veranständigt ist, legte sich Odd Eve vor ca. einem Jahr einen nicht androzentrischen Notnamen mit grossem I an: Benutzer:In: OddEve. Neu gibt es neben Benutzern auch Benutzerinnen, - aber keine BenutzerInnen. Wer ihr Geschlecht nicht offenlegt, muss als Benutzer gehen, kein Benutzer hier ist wohldeklariert männlich, sondern nur als Glied der Sammelgruppe zusammen mit denen, die bei der Anmeldung zum Geschlecht "keine Angabe" gewählt haben. Es garantiert aber nicht Gleichstellung, den Männern, ihre Eigenständigkeit zu nehmen.


Ach ja, übrigens: Wie lautet und/bzw schreibt sich denn die männliche Form zu Admin?