Benutzerin Diskussion:Anachronista

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Anachronista.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Danke für Deine Hilfe bei den Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anachronista, ich habe gesehen, dass Du dich an der Fortentwicklung der Denkmallisten beteiligst. Vielen Dank! Wir können jede helfende Hand, jedes einzelne Bild gebrauchen!

Österreich ist nur ein Teil des ganzen Denkmalprojekts, es hat sich aber herausgestellt, dass wir auf unerwartet großen Zuspruch gestoßen sind, deutlich mehr als in anderen Ländern. Offenbar sind Kulturgüter etwas, womit sich jeder identifizieren kann, noch dazu, dass es kaum einen Kilometer in bewohntem Gebiet gibt, ohne dass man nicht auf so ein Objekt stößt. Wir haben alle für uns festgestellt, dass wir plötzlich einen anderen Blick bekommen haben. Und dabei sind wir gerade einmal an den denkmalgeschützten Objekten dran, das gesamte schützenswerte Kulturgut selbst ist noch weit umfangreicher.

Um den Stand der Dinge laufend zu dokumentieren und auch die Kommunikation untereinander zu optimieren, haben wir mehrere Seiten angelegt, auch Seiten, wo wir nur Ideen sammeln. Siehe hier!

Wenn du irgendwelche Fragen hast, die Denkmallisten-Diskussionsseite wird ständig betreut!

lb Grüße aus Wien! --Hubertl 20:18, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Usurpation request[Quelltext bearbeiten]

I confirm the usurpation request for: enwiki. My current username on enwiki is Anachronista1 -- Anachronista 11:44, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Spezial:Verwaltung_Benutzerkonten-Zusammenführung/Anachronista --Anachronista 11:26, 20. Dez. 2011 (CET) Grünes Häkchensymbol für ja[Beantworten]

Deine Änderung im Artikel Bergbaurevier[Quelltext bearbeiten]

…habe ich rückgängig gemacht. Bitte beim Setzen solcher Bausteine dazuschreiben, was genau im Artikel vermißt wird. Oder noch besser, sich vorher mal mit der Artikelhistorie vertraut machen.--Glückauf! Markscheider Disk 16:06, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist gut, ich werds mir merken. Mir kam der Artikel wie ein Wiktionary-Eintrag vor, ich hätte mir noch Informationen über die Verwaltung (hab ich dann unter Berggericht gefunden) erwartet. --Anachronista 16:28, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Dann sag das doch. Der Artikel hat eine Diskussionsseite, dort kann man (vermeintliche) Mängel ansprechen. Da es heute keine Reviere (als organisatorische Struktur) mehr gibt, gibt es auch keine Verwaltung. Früher hatte ein Revier ein Bergamt als Aufsichtsbehörde. Bzw. umgekehrt - das Bergamt war für ein bestimmtes Revier zuständig, so wie das bei Försters auch ist. Leider hat der Bergrechtsexperte, den wir hier mal hatten, nur ein mehrwöchiges Gastspiel gegeben und war dann wieder verschwunden. Der könnte Dir das noch besser erklären und ggf. auch mit Belegen in den Artikeln einbauen. Zum Schluß: ich habe gesehen, daß Du noch rel. neu bist. Viele Benutzer haben Vorbehalte gegenüber Neulingen, die hauptsächlich Bausteine setzen. Aber Du machst ja auch viel Georeferenzierung, was auch eins meiner Hobbys ist.--Glückauf! Markscheider Disk 16:44, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja ich bin ziemlich neu, muss mich noch ein bisschen einarbeiten. Ich hab gerade das Portal Bergbau entdeckt und bemerkt, dass das ganze Thema Bergbau ziemlich deutschlandlastig ist. Da ich momentan für meine Diplomarbeit Zugang zu ziemlich viel Literatur zur Bergbaugeschichte (v.a. Österreich und Südtirol) habe, könnte ich ein wenig zu dem Thema beitragen, falls das gewünscht ist, Expertin bin ich halt noch keine. --Anachronista 18:13, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Das liegt nicht daran, daß die Reichsdeutschen die Österreicher unterbuttern, sondern daran, daß von eurer Seite so wenig kommt. ;) In diesem Sinne - herzlich willkommen und immer her damit! Wenn es fachliche Fragen gibt, halte Dich an mich oder Benutzer:Pittimann. An welche Bereiche dachtest du denn?--Glückauf! Markscheider Disk 19:15, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich möchte einen Artikel zum Schwazer Bergbuch anlegen, da ich gerade die dreibändige Ausgabe von Bartels/Bingener/Slotta teilweise durchgeackert habe, und das nicht nur für Schwaz sondern generell für die Bergbaugeschichte ein sehr interessantes Werk ist. Zum Bergrevier Schwaz gibts schon einen Artikel, zu anderen Bergrevieren in Tirol/Südtirol, wie Klausen (wo ich gerade dazu arbeite), Sterzing und Kitzbühel aber zum Beispiel noch nicht, die kommen auch auf die to-do-Liste. --Anachronista 19:39, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Und was schwebt Dir vor? Ein Artikel zum Buch selbst oder zu den Dingen die darin behandelt werden? Das Bergbuch hat einen Stellenwert in der europäischen Montanhistorik, der den de re metallica nur wenig nachsteht. Ein Artikel dazu, zu seiner Geschichte und Entstehung und, als wichtigstes, seiner Bedeutung wäre höchstwillkommen (auch wenn es nur wenige Autoren innerhalb der WP gibt, die das zu würdigen wissen). --Glückauf! Markscheider Disk 20:49, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Tipps zur gewünschten Überarbeitung wären sehr hilfreich, mehr konnte ich in der Fachliteratur nämlich net aufstöbern - hast Du mehr? Danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:12, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Noch nicht aber bald. Hab mir vorher in der Uni-Bibliothek die Bearbeitung von Fergus Kelly bestellt, mal sehen, was die so hergibt. Dann gibts noch Early Irish Literature von Myles Dillon, das hab ich jetzt aber gerade nicht zur Verfügung. Sobald ich mehr darüber weiß, werd ich den Artikel erweitern: mir kam er ein wenig kurz vor, mich würde der Inhalt der Lehrsprüche interessieren und der Zusammenhang mit anderen altirischen Rechtstexten. --Anachronista 23:27, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank & frohes Schaffen! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:28, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

--Reimmichl → in memoriam Geos 00:38, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Anachronista, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anachronista, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Kleine Nachfrage: Ist das fertig? Kann das in den ANR? Oder hast du im Moment keine Zeit und es kann vorerst gelöscht werden?
(siehe auch Diskussion zu Altlasten)

LG Lady Whistler /± 13:07, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anachronista, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!