Benutzerin Diskussion:AnnaS.aus I./Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen!

Hallo AnnaS.aus I., willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Schnabeltassentier (Diskussion) 08:16, 17. Jul. 2015 (CEST)


Danke hierfür! Durch die Seiten klicke ich mich schon - einiges kommt aber mMn über Learning by Doing erst mit der Zeit. (so wie jetzt zum Beispiel: ich denke, ich muss erst mal lernen, wie man sinnvollerweise Beiträge auf der Diskussionsseite beantwortet. Bearbeiten oder Abschnitt hinzufügen? Ich gehe mal nachlesen ;) Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 08:22, 17. Jul. 2015 (CEST)
Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die Überarbeitung von
Wilhelm von Mörner (Maler)
Handeln statt Labern.

Liebe Grüße
Machs mit (Diskussion) 22:54, 24. Jul. 2015 (CEST)

Helferlein

Hallo Anna, wenn du hier erstmal Tippfehler „jagen“ willst, gibt es ein recht praktisches Tool: die →Rechtschreibprüfung. Dann „springt“ dir der Fehler direkt ins Auge und du musst nicht den kompletten Artikel lesen, allerdings wird nicht jeder Fehler erkannt. Dieses Tool kannst du ganz einfach in deinen →Einstellungen unter →Helferlein aktivieren. Dort gibt es übrigens noch eine ganze Reihe von nützlichen Tools, die du dir ja vielleicht auch mal angucken kannst. Wenn du magst, kannst du dir auch →diese Liste ansehen, auf der Artikel gelistet werden, die wahrscheinlich Tippfehler enthalten. Ansonsten wünsche ich dir hier noch viel Erfolg und ganz viel Spaß. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 10:12, 17. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Allan und vielen Dank für diesen Hinweis und deine Wünsche! Ich werde mich direkt mal mit den Tools beschäftigen und die Tippfehler-Liste durchgehen (ich habe einen kleinen "Rechtschreibtick" :) ).

Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:17, 17. Jul. 2015 (CEST)

Argh, da habe ich doch glatt ein „s“ vergessen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif 
Na dann, vielleicht sichte ich dich ja mal. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 10:30, 17. Jul. 2015 (CEST)


he he - ich sehe kein vergessenes s, vielleicht hätte ich mit meinem Rechtschreibtick nicht so vorlaut sein sollen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge 
Ich gehe gerade die Rechtschreib-Liste durch, mal sehen, ob ich mich traue, korrigierte Artikel aus dieser Liste zu löschen?
ich bin dann aufs Sichten gepannt ein lächelnder Smiley 
Liebe Grüße aus I. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:43, 17. Jul. 2015 (CEST)
Bei Tools habe ich das s vergessen, aber gerade ergänzt. In seinen eigenen Beiträgen darf man das zum Glück.
Trau dich! Und selbst wenn du etwas falsch machst, was aber eigentlich nicht denke, wird Aka dir schon nicht den Kopf abreißen. Er zieht dir höchstens mit seiner Knopfleiste eins über. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 10:56, 17. Jul. 2015 (CEST)
oh danke für die Blumen :) leider habe ich das mit der Knopfleiste zu spät gelesen. Und nu habe ich mich an Lörick versucht... also falls du gerade Sicht-Lust hast... falls nicht, ist das natürlich auch nicht schlimm. Liebe Grüße --AnnaS.aus I. (Diskussion) 11:02, 17. Jul. 2015 (CEST)
ein lächelnder Smiley  So, gesichtet habe ich mal. Falls noch nicht aktiviert, kannst du auch das →markAdmins-Tool aktivieren, damit du direkt sehen kannst, wer hier im Besitz einer Knopfleiste ist. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 11:27, 17. Jul. 2015 (CEST)
vielen Dank! Ja, den Knopfleisten-Indikator habe ich jetzt auch aktiviert :) Werde mich mal in Ruhe mit den Helferlein auseinander setzen müssen... Gruß nochmal, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:10, 17. Jul. 2015 (CEST)

Auch Trine Plumpe habe ich gesichtet, allerdings musst du bei der Vorlage aufpassen, dass keine doppelten Anführungsstriche gesetzt werden. Siehe →hier. Ich habe das mal eben korregiert. Es reicht, wenn du am Ende nur noch }} setzt, damit die Vorlage geschlossen wird. Und weil ich, um deine Beiträge zu sehen, in deine Beitragsliste gucken musste, habe ich auch →diesen Edit gesehen und da sei dir gesagt, dass dieser Ping wahrscheinlich nicht ankommen wird, weil am Ende des Beitrags immer eine (neue) Signatur stehen muss. Siehe →Hilfe:Echo#Auslösung. Aber mach dir bloß kein Stress, weil du meinst, dass du hier direkt alles wissen musst, ich weiß bei weitem auch nicht alles und ich will dich bestimmt nicht mit Hilfeseiten überschütten ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 12:29, 17. Jul. 2015 (CEST)

Vielen tausend Dank nochmal! Ja, den abschließenden überflüssigen " habe ich zu spät gesehen - es standen dort vorher schon einzelne Striche, deshalb war ich mir unsicher - habe es dann aber später bemerkt. Danke fürs bearbeiten! Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. Und das mit der Signatur war ein blöder Fehler, eigentlich weiß ich das ja... tse. Also, dass man die Signatur immer unter einen Beitrag setzen soll ein lächelnder Smiley  Danke für den Hinweis, ich wäre nicht darauf gekommen, dass es eine Verbindung zwischen Signatur und Ping gibt - wobei es ja im Nachhinein logisch ist. Du überschüttest mich nicht: ich bin dankbar für jede Hilfe, habe aber die Befürchtung, dass Neulinge die alten Hasen ziemlich nerven können, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Liebe Grüße und danke nochmal für deine Hilfen! --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:36, 17. Jul. 2015 (CEST)
Bzgl. Tippfehler siehe auch hier. Tippfehler korrigieren (so habe ich auch angefangen, und ich halte es für den besten Weg, einen Einblick in Wikipedia zu erhalten) wird allerdings ziemlich schnell ziemlich langweilig. Mache es trotzdem gerne, und wenn Du Fragen hast, schreib mich einfach auf meiner Seite an. Da ich Deine Benutzerseite nicht auf meiner Beobachtungsliste habe, bekomme ich Deine Kommentare sonst nicht mit. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:47, 17. Jul. 2015 (CEST)
@Schnabeltassentier: Ziemlich langer BK, wenn du mal in den ersten Abschnitt schaust, habe ich die Liste da auch schon verlinkt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Ach Anna, mach dir da mal keine Sorgen. Ich unterhalte mich immer sehr gerne und wenn ich helfen kann, ist es um so schöner,schon weil ich dann den Oberlehrer spielen kann ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge 
Ich weiß noch, als ich hier angefangen habe... Es gibt, Archive, die fast nur aus meinen Beiträgen bestehen. Siehe z.B. →dieses. Mach dir also keine Sorgen, dass du mich irgendwie nerven könntest. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 12:59, 17. Jul. 2015 (CEST)
Der Allan

Der Diskussion ist übrigens ein ganz übler Schurke :-) Nur mal so am Rande --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:05, 17. Jul. 2015 (CEST)

@Schnabeltassentier: So schlimm? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 13:12, 17. Jul. 2015 (CEST)
Ach Gott - also als Oberlehrer hab ich dich bis jetzt nicht empfunden :) Falls es dir mal zu sehr auf die Nerven geht - kannst du auch gerne einfach bescheid sagen :) --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:15, 17. Jul. 2015 (CEST)
@Schnabeltassentier: Danke für den Hinweis! Ich achte verstärkt auf den Schurken-Modus :)) Dein Username ist mir übrigens als erstes hier auf der Wikipedia aufgefallen, noch bevor ich mich angemeldet habe. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:15, 17. Jul. 2015 (CEST)

(jetzt hatte ich einen Bearbeitungskonflikt - und hoffe, mein Text wird jetzt richtig angezeigt...)

Ja, ich bin besonders böse ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:18, 17. Jul. 2015 (CEST)
Das hab ich gesehen! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/engel  @Schnabeltassenteufel :)) --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:21, 17. Jul. 2015 (CEST)
Ach Anna, ich mag die Gespräche mit dir jetzt schon. Du kannst mich also gar nicht nerven. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 14:02, 17. Jul. 2015 (CEST)
Na, warts ab - ich weiß ja jetzt, wie man ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/engel  und ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  macht. Aber ehrlich: ich bin froh, direkt auf so nette Wikipedianer gestoßen zu sein :) --AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:04, 17. Jul. 2015 (CEST)
@Schnabeltassentier: Können wir es auf uns sitzen lassen, dass sie uns als nett bezeichnet hat? Ich muss an meinen Ruf denken ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Bitterböse Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 14:09, 17. Jul. 2015 (CEST)

Ich muss mich jetzt erstmal um die Enkel kümmern. EOD ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:15, 17. Jul. 2015 (CEST)

Da wünsch ich dir viel Spaß dabei - und sei nett zu ihnen! --AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:21, 17. Jul. 2015 (CEST)

Moin - Vielen Dank für dein Engagement. Würdest du bitte die Vorschau-Funktion verwenden, wenn du Rechtschreibkorrekturen durchführst? Es ist nicht besonders erbaulich, wenn ich x Miniänderungen nacheinander sehe. Das geht durchaus gut in einem Edit. (Auch wenn ich zugeben muss, dass es mir öfter passiert, als mir selbst lieb ist.) ;) Yotwen (Diskussion) 09:01, 20. Jul. 2015 (CEST)

So wie jetzt :)) Yotwen (Diskussion) 09:02, 20. Jul. 2015 (CEST)
Moin zurück, damit hast du natürlich Recht - und normalerweise mache ich das auch. Der 2. Fehler, den ich korrigiert hatte, stand direkt im Namen am Anfang des Artikels - und darüber bin ich ehrlicherweise beim durchlesen hinweg gegangen. Ich hatte auch erst überlegt, das stehen zu lassen, damit ich nicht direkt im Anschluß noch eine Änderung durchführe - habe mich dann dagegen entschieden. Ich versuche eigentlich, das zu beachten --> Vielleicht liegts am Montag Morgen? Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 09:06, 20. Jul. 2015 (CEST)

Scrabble

Hallo Anna,

vielen Dank, dass Du in Bezug auf den Scrabble-Artikel soviel Interesse zeigst. Ich kenne mich in dem Gebiet halt selbst sehr gut aus, bin aber erstens eher ungeschickt, was den Aufbau von Wikipedia-Artikeln angeht, ausserdem ist grade die Frage nach "Spitzenspielern" heikel, da ich selbst (als Ranglistenerster und Deutscher Meister 2014) wohl auch dazu gehöre, und ja schlecht mich da selbst rein schreiben kann... Ich versuche auf jeden Fall mal etwas zu schreiben, und bin dankbar für Deinen Input, gerade in Bezug auf die Befangenheitsproblematik, herzliche Grüße, --Wordfreak (Diskussion) 19:50, 28. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Wordfreak,
leider ist das Scrabble spielen bei mir viel zu sehr in Vergessenheit geraten. Mein Bruder hatte ein Scrabble-Spiel aus Holz selbst gebaut/lackiert/beschriftet - und wir haben tagelang gespielt als ich noch Kind/ Jugendliche war. Ich finde es sehr interessant, sich das "richtige" Scrabble spielen vorzustellen - eine Meisterschaft mal mitzuverfolgen. Das hat der SPON, aber viel mehr noch hier der Scrabble-Artikel gezeigt. Ich schreibe in Artikeln selbst noch nicht so viel, weil ich mir nicht sicher bin, ob es erwünscht ist, wenn Neulinge in Artikeln "rumbasteln" und ob ich es auch richtig mache. Ich werde mir aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall Quellen, Infomaterial dazu suchen.
Ich habe großen Respekt vor deiner Leistung - Herzlichen Glückwunsch dazu (nachträglich) :) Wie bist du denn dazu gekommen, das Spielen so weit auszubauen? Ja, ich kann nachvollziehen, dass es für dich schwierig ist, diese Gesichtspunkte in einen Artikel zu setzen - aber als "Korrekturleser" bist du ja an 1. Stelle, oder? Ich hätte in jedem Fall Interesse, da weiter zu recherchieren/ bzw. mich an einer eventuellen Erweiterung zu beteiligen. Vielleicht finde ich ja auch noch die ein oder andere Information dazu. Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:26, 28. Jul. 2015 (CEST)

Noch ein Handbuch :-)

Hallo Anna, vielleicht interessiert dich auch →dieses Lehrbuch. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 21:04, 31. Jul. 2015 (CEST)

Danke! Ja, natürlich interessiert es mich. Wobei... das 1., was ich gelesen habe war: "Lösungen der Aufgaben" --> ich muss Hausaufgaben machen? :) Langsam habe ich Angst, dass ich den Anfang von Wikipedianisch wieder vergessen habe, wenn ich irgendwann mal am Ende angelangt sein sollte. Vielen Dank für den Link und liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:12, 31. Jul. 2015 (CEST)
Habe dich mal zurückgerückt. Ich hoffe, es stört dich nicht- Keine Panik, ich glaube, hier gibt es gar kein Ende. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 21:18, 31. Jul. 2015 (CEST)
Nein, das stört mich überhaupt nicht :) Ja, hier gibt es kein Ende: immer, wenn ich mir ein Thema ansehe, komme ich von Höcksgen auf Stöcksgen. Aber ich habe auf meiner Benutzerseite schon mal den wikibooks Link mit Anleitung aus dem Buch erfolgreich gesetzt! --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:24, 31. Jul. 2015 (CEST)
Prima. ein lächelnder Smiley  Ist doch schön, wenn du hier immer etwas zu tun findest. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 21:28, 31. Jul. 2015 (CEST)
Ja :) Ich habe mal direkt eine Frage an dich: Wenn ich auf meiner Baustelle Texte zwischenspeichere, darf ich da schon wiki-links setzen? (also einen Link auf einen WP-Artikel direkt auch so formatierenP? Oder sollte man das Formatieren erst wirklich machen, wenn man den Baustellen-Text in den Benutzernamensraum (oder in einen Artikel) schiebt? Wenn ich das auf der Baustelle schon mache, würde ja jemand, der z.B. "welche Links führen hierher?" auch meine Baustelle angezeigt bekommen? Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:43, 31. Jul. 2015 (CEST)
Du solltest nur keine Kategorien einfügen, weil dann auch der Baustellenartikel einsortiert wird. Du kannst die Kategorien aber durchaus schon in den Artikel setzten und sie dann per <nowiki>[[Kategorie:XY]]</nowiki> „unschädlich machen“. Alternativ kannst du auch einfach einen : vor Kategorie setzen. Also so: [[:Kategorie:XY]]. Ansonsten kannst du schon alles in den Artikel schreiben. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 22:01, 31. Jul. 2015 (CEST)
Vielen lieben Dank! Die Kategorien sind schon vorhanden (1 nicht existierende habe ich grade eingefügt und wieder rückgängig gemacht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif  - ich möchte nur Text, bzw. Abschnitte ergänzen und gucken, ob ich vielleicht noch mehr zum Thema recherchieren kann. Ich möchte nichts in den Artikel direkt schreiben, weil ich a) so lange brauche, um i-was zu formatieren und b) der Artikel von einem Neuling ist - noch neuer als ich! - und er ja vielleicht selbst noch ergänzt. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 22:04, 31. Jul. 2015 (CEST)
Ja, habe ich schon gesehen; ich habe es schließlich auch gesichtet. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Du kannst auch das praktische Helferlein →HotCat benutzen. Damit kannst du viel leichter Kategorien einfügen und auch ein bisschen probieren, weil dir Vorschläge gemacht werden und du so direkt sehen kannst, ob es diese Kategorie auch gibt. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 22:16, 31. Jul. 2015 (CEST)
Danke fürs Sichten und den HotCatLink - danach hätte ich als nächstes gesucht. Dass es sowas irgendwie gibt, hatte ich mir fast schon gedacht :D So, ich muss dann leider mal los, ich glaube, mein Bett ruft mich (muss morgen früh raus). Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und danke nochmal für deine Hilfe :) Liebe Grüße --AnnaS.aus I. (Diskussion) 22:19, 31. Jul. 2015 (CEST)
Immer gerne, weißt du doch. ein lächelnder Smiley  Ich wünsche dir eine gute Nacht. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 22:24, 31. Jul. 2015 (CEST)

Artikel weiter beobachten

Hallo - Ich habe gesehen, dass du eine Spalte mit "Artikel weiter beobachten..." angelegt hast. Hast du schon Bekanntschaft mit der Beobachtungsliste gemacht? Dazu klickst du oben, neben Versionsgeschichte auf den kleinen Stern. Ab dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Beobachtungsliste Änderungen dieser Artikel zuverlässig anzeigt. Und wenn du das schon kanntest, dann ignorierst du mich einfach. LG. Yotwen (Diskussion) 12:47, 6. Aug. 2015 (CEST)

Hallo, danke für den Hinweis! Ja, die Beobachtungsliste kenne ich - und überlege gerade, dass meine Abschnittsüberschrift vielleicht sub-intelligent ausgewählt ist. Eigentlich müsste das heißen: "Artikel, an denen ich weiter arbeiten möchte / die ich ausbauen möchte" - werde das direkt mal ändern. Liebe Grüße zurück, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:25, 6. Aug. 2015 (CEST)

Lass dich nicht stressen!

Ganz frisch aufkopiert

Extra eine ganz große Tasse mercantischen Tee für dich. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 22:46, 9. Aug. 2015 (CEST)

oh - das ist aber lieb! Vielen Dank dafür! Liebe entspannte Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 22:48, 9. Aug. 2015 (CEST)

Ich hoffe, du hast genug Feenstaub parat :-)

Ich weiß nicht, ob Kritzolina dich gestern noch erwischt hat, oder ob du überhaupt noch im Chat warst, also noch mal eben hier: ein lächelnder Smiley  Ich habe jetzt einfach mal hier mit unserem Artikel angefangen. Natürlich darfst du da schalten und walten, wie du gerade lustig bist. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Ich habe gedacht, dass du vielleicht „Auszeichnungen und Mitgliedschaften“ machen möchtest. Natürlich hast du total freie Hand, aber so blöd es jetzt auch klingen mag, wollte ich dir auch noch etwas „übrig lassen“. ein lächelnder Smiley  Du kannst die Überschriften natürlich auch noch ändern, aber da ich auf die Schnelle nicht so wahnsinnig viele Auszeichnungen/Mitgliedschaften gefunden habe, habe ich gedacht, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn wir daraus einfach eine Überschrift machen, damit da nicht so „mini-Abschnitte“ entstehen. Aber wie gesagt: Du kannst da frei schalten und walten. ein lächelnder Smiley  Wenn du magst, kannst du auch gerne die Kategorien, (diese aber bitte per [[:Kategorie:XYZ]] „ausklammern“) Personen- und Normdaten ergänzen. Dann hast du so was auch mal gemacht. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge 

Wenn du aber länger an dem Artikel schreiben möchtest, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du die Vorlage:In Bearbeitung in den Artikel setzen würdest, damit wir uns da nicht überschneiden. Das kann nämlich ganz schön frustrierend sein.

Und ganz wichtig: Ich hoffe, ich habe nicht zu viel oder gar zu wenig geschrieben, weil ich es sehr bedauern würde, wenn du gar nichts mehr ergänzen könntest, weil schon alles dort steht, du also überhaupt gar keinen Spaß mehr hast und wenn du viel mehr als ich machen würdest, würde ich es auch nicht so dolle finden, weil ich ganz bestimmt nichts auf dich „abwälzen möchte“. ein lächelnder Smiley  Ganz liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 16:12, 17. Aug. 2015 (CEST)

PS: Ich habe erstmal nur die ersten Seiten, auf die ich bei der Suche gestoßen bin, gelesen, damit ich nicht schon zu viel schreibe. Wenn du also zufällig auf sein Geburtsdatum oder den Zweitnamen stößt, immer rein damit. ein lächelnder Smiley 

PPS: Und denke bitte ja nicht, dass du, falls du noch Einzelnachweise einfügst, auch die Vorlage:Internetquelle benutzen musst; es gibt nur ein recht nützliches Tool, welches die Einzelnachweise formatiert; allerdings muss man auch mal nachbessern. Es ist eigentlich recht praktisch, aber leider funktioniert es, soweit ich weiß, nur im ANR und dem eigenen BNR. Wenn du das mal testen willst, müsstest du das also auf einer eigenen Unterseite machen. Du kannst das Tool aber auch nur in der Vorschau testen und musst die Seite gar nicht „wirklich“ anlegen.

Danke für die Info! Nein, ich war gestern nicht mehr im Chat - und muss gleich erst mal offline gehen: deshalb werde ich mir das hier nachher nochmal in Ruhe durchlesen, mir den Anfang ansehen und dir dann auch in Ruhe antworten. Ich hoffe, das ist i.O., bis dahin liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 16:17, 17. Aug. 2015 (CEST)
Du hast aber schon eine Menge geschafft! Ich habe jetzt erst mal nur den Text durchgelesen und mir die Quellen angesehen - und ein paar kleine Typos korriert. Ich wollte den einen Artikel in der QS noch ein wenig überarbeiten (weil ich da schon angefangen hatte) und mich dann ab morgen früh mehr mit den Techniken für den Artikel und der person selbst beschäftigen :) Virologen... da hab ich mir ja was ausgesucht *flöt* :)) Wünsche dir noch einen schönen Abend (ich denke mal, du bist nicht mehr online?) Liebe Grüße --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:40, 17. Aug. 2015 (CEST)
Wie immer du magst. ein lächelnder Smiley  Wir und der Artikel haben doch alle Zeit der Welt.
Nun, das Forschungsgebiet zu verstehen ist nicht ganz leicht, finde ich, aber wenn man es nur kurz anschneidet, dann ist es eigentlich eine „normale“ Person.
Nee, ich war gestern schon wech. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 06:38, 18. Aug. 2015 (CEST)
Guten Morgen, joah, wir kriegen das schon hin :) Ich guck nachher mal nach weiteren Quellen, vielleicht finde ich ja was. Bin Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 06:55, 18. Aug. 2015 (CEST)


Danke fürs Danke, hab ich mich gefreut. --Mirkur (Diskussion) 09:42, 18. Aug. 2015 (CEST)
Ich wollte irgendwie zeigen, wie gut und wichtig ich deine Antwort fand, also: nichts zu danken! (Freue mich aber natürlich trotzdem über die Rückmeldung), Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 09:47, 18. Aug. 2015 (CEST)


Ich habe jetzt ein wenig weiter am Artikel gearbeitet. Wenn wir auf deiner Benutzerunterseite zum Artikel auf der betreffenden Disk schreiben, wird das dann alles auch mit auf die spätere Artikel-Disk verschoben in den ANR? Habe im Quelltext 2 Anmerkungen hinterlassen - das werde ich später noch überarbeiten. Ist jetzt nicht ganz so viel gewesen, was ich gemacht habe, aber besser als nix :) Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:06, 18. Aug. 2015 (CEST)

(BK) Hallo Anna, wenn du die Einzelnachweise lieber unten angibst, dann musst du darauf achten, dass du auch ein öffnendes <references> setzt, weil es sonst ein wenig unschön aussieht. Siehe →Hilfe:Einzelnachweise#Inhalt der Einzelnachweise am Ende des Artikels.
Oh, ich weiß nicht, ob ich da so viel zu seinen Forschungsschwerpunkten schreiben möchte, weil ich mir bei Wissenschaftlern die Schlinge immer möglichst groß lassen will, weil ich da nicht so viel Ahnung von habe. D. h. Forschungsgebiete möglichst weitläufig formulieren, damit man auch ja nicht auf die Idee kommt, mich danach zu fragen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Aber natürlich können wir gerne gucken, ob wir da noch etwas ergänzen können. ein lächelnder Smiley 
Ja, die Artikeldisk wird auch mit in den ANR verschoben.
Ach du, ich finde, du hast schon ganz schön viel ergänzt. ein lächelnder Smiley  Außerdem soll sich doch auch keiner unter Druck gesetzt fühlen nach dem Motto: Ich muss auch so viel schaffen, wie der Andere, sonst frisst er mich auf! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Nein, es soll doch Spaß machen. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 17:32, 18. Aug. 2015 (CEST)
ich hatte nur den geschlossenen ref tag gesehen und bin automatisch davon ausgegangen, dass der öffnende dann i-wo wohl sei --> schon ein bisschen sub-schlau ;). Ich hatte einen Artikel gefunden (muss gleich nochmal suchen), in dem sein Forschungsgebiet laientauglich erklärt wurde - das fand ich eigentlich ganz interessant und ich finde, das sollten wir auf jeden Fall mit aufnehmen,. Ansonsten gebe ich dir Recht: wir müssen nicht so sehr ins Detail gehen, dass man schon selbst studieren könnte/müsste/sollte. Wenn das mit auf der Artikel-disk erscheint, unterhalten wir uns vorerst besser hier oder bei dir weiter über den Entwurf, oder? Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:39, 18. Aug. 2015 (CEST)
Hehe, ist doch nicht schlimm. Solche Kleinigkeiten sind ganz schnell wieder repariert. ein lächelnder Smiley 
Ja, ich würde es auch bevorzugen, wenn wir bei dir oder bei mir über den Artikel reden, weil ich es irgendwie „persönlicher“ finde. Außerdem muss man dann auch nicht so „wiki-ernst“ sein, weil die Beiträge später in der „offiziellen“ WP stehen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Aber ja, eine weitere Erklärung, seiner Forschungsgebiete, kann nie schaden. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 18:44, 18. Aug. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:George Parker Bidder III

Hallo AnnaS.aus I.,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Alraunenstern۞ 11:26, 22. Aug. 2015 (CEST)

@Alraunenstern--- Hallo Alraunenstern, vielen Dank für den blitzschnellen Import! Ein schönes Wochenende wünscht --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:30, 22. Aug. 2015 (CEST)

Wäre nett, dich kennenzulernen! Danke für Danke ("Tit for tat")

Hallo, AnnaS.aus I. Ich habe mich gefreut, Dich kennenzulernen. Wenn du ein Anliegen an mich haben solltest, nutze einfach den Knopf "E-Mail an diesen Benutzer". Herzliche Grüße -TeesJ (Diskussion) 08:39, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hallo TeesJ und danke für das Angebot: ich habe dann direkt mal den Knopf gedrückt und dir eine Mail geschickt, liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 09:19, 1. Sep. 2015 (CEST)
So, ich habe gerade meinen aktuellen E-Mail-Account eingetragen und bestätigt. Würdest du bitte einfach erneut senden? Liebe Grüße -TeesJ (Diskussion) 13:56, 1. Sep. 2015 (CEST)
Das habe ich gerade gemacht und ich hoffe, sie kommt auch an. Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:59, 1. Sep. 2015 (CEST)

Ich hoffe, es schmeckt :-)

Mit gaaanz viel Sahne. ein lächelnder Smiley 

Du weißt schon wofür der ist. Ich gratuliere. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 18:42, 2. Sep. 2015 (CEST)

danke, das sieht sehr lecker aus, aber es hat ja nicht ganz gepasst... also bin ich eigentlich dran :) Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 18:50, 2. Sep. 2015 (CEST)
Hmm, haben wir die Wette etwa schon am Dienstag abgeschlossen? *Allan kramt einen kleinen Löffel hervor* Dann teilen wir uns den eben. ein lächelnder Smiley  Wollte dir so oder so etwas abgeben. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 18:56, 2. Sep. 2015 (CEST)

Danke

für Deinen Beitrag in der LD zu Aylan Kurdi. Mein Gefühl mag zwar unenzyklopädisch sein, aber trotzdem dreht sich mir der Magen um, wie ein zu Tode gekommenes Kind innerhalb von 24 Stunden als "relevant" für die WP erachtet wird. Meine Vorstellung von Relevanz ist auf jeden Fall eine andere. Gruß und schönen Tag, -- Nicola - Ming Klaaf 07:38, 4. Sep. 2015 (CEST)

@Nicola---Danke für die Rückmeldung! Das Geschehen selbst ist wichtig - es ist auch wichtig, dass es erwähnt wird; leider werden viele erst durch solche Fotos aufgerüttelt. Aber man muss halt auch die Menschen beachten, die davon direkt betroffen sind. Dir auch einen schönen Tag und Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:49, 4. Sep. 2015 (CEST)

Findet

So, nachdem ich den Hexer noch mal gefragt habe, ist hier der passende Link, denke ich. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 12:07, 5. Sep. 2015 (CEST)

danke für den Link und deine Mühe - extra nochmal nachzufragen usw.! Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass du noch einen Link schickst: eigentlich wollte ich ja mehr dich gerade als JWPler darauf aufmerksam machen, dass man mit seinen Daten im Internet halt sehr überlegt umgehen muss :) Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:30, 5. Sep. 2015 (CEST)
Ich wollte dir eben nichts Falsches erzählt haben. ein lächelnder Smiley  Gut, sonst bin ich aber auch nie auf meta. Als der Hexer mir sagte, dass ich mal nach XY suchen sollte, war ich ernsthaft am überlegen, ob ich da noch einen Namensraum "vorwählen" muss. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 14:37, 5. Sep. 2015 (CEST)
Meine Antwort sollte auch keine Kritik sein, nur eine Erklärung :) Dankeschön nochmal! --AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:41, 5. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Artregor erfolgreich: 147:26:18 (84,97 %)

Wettbewerbe: Wikipedia-Schreibwettbewerb, Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants
Kurier – linke Spalte: Zehn Jahre Hurrikan Katrina – und nun?, Action im Lokal K, Sind County Roads relevant oder: Sind die Relevanzkriterien noch zeitgemäß?, Auf der Beobachtungsliste: Vorschau auf neue Funktion, Schwierigkeiten rund um das Benutzerkontenzusammenführungswerkzeug, Wiki Loves Monuments – Was passiert, wenn (in Österreich) alle Denkmäler fotografiert sind?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon: Programm 1.0, Erwischt!, Biologentreffen auf der WikiCon, SW: spannend wie schon lange nicht mehr, WLM: Jury-Wahl wieder eröffnet, WTF ist Tex Rubinowitz?, GLAM on Tour in Caputh: Heute anmelden!, WLM: Jury-Wahl
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit - vor allem für Schwesterprojekte) Auf nun allen WMF-Wikis wurde die Erweiterung Extension:RandomRootPage aktiviert. Über Spezial:RandomRootPage werden keine Unterseiten mehr als zufällige Seite geliefert. In der hiesigen Wikipedia spielt dies jedoch keine Rolle, da es im Artikelnamensraum keine echten Unterseiten gibt. Z.B. ist Costa Cordalis/Diskografie eine normale Seite und keine Unterseite (Gerrit:206480; Task 18655).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add simplified storage API. Provide a standard mechanism for accessing localStorage (Gerrit:230835; Task 96155).
  • (API) API for _suggest for Elasticsearch (Gerrit:230927).
  • (JavaScript) wikibits.js: Support multiple parameter in document.write replacement (Gerrit:230367).

GiftBot (Diskussion) 10:16, 24. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:27, 21. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Rückblick:

Wahl der Jurymitglieder des Schreibwettbewerbs Exakte Wissenschaften: Achim Raschka, Doc Taxon; Kultur: Gripweed, Thomas Glintzer; Gesellschaftswissenschaften: Fiona B., Wikijunkie; Geschichte: Otberg, Carbidfischer
WMF Community Health learning campaign beendet
Meinungsbild Reform der Unterstützerregel Meinungsbild wurde formell abgelehnt.

Umfragen: Kreuzstreit
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants, WikiDACH: Call for Papers
Kurier – linke Spalte: Spendenbanner vs. Wiki Loves Monuments: „Request for Comment“ auf Meta, Wissen auf A5
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2015: Anmeldeschluss am 31. August, Die erste Million, WLM: Die erste Wahl der Jury zum Fotowettbewerb Wiki loves monuments 2015 ist beendet ..., Wikipedias Vorfeld vor Ort, Erinnerungen an die Donauturm-Debatte …, WikiCon 2015: Noch bis zum 31. August anmelden
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Mit Hilfe der Buchfunktion erstellte Bücher können nun auch im Klartext heruntergeladen werden. Bisher war nur PDF möglich (Gerrit:200038).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.api.uploadWithFormData: Implement in terms of existing mw.Api functionality (Gerrit:232403).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.ForeignApi. mw.ForeignApi is an extension of mw.Api, automatically handling everything required to communicate with another MediaWiki wiki via cross-origin requests (CORS) (Task 66636, Gerrit:231710).
  • (API) Include generated metadata for redirects (Task 92796, Gerrit:230585).

GiftBot (Diskussion) 00:05, 31. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:27, 21. Sep. 2015 (CEST)

Anfrage wegen Löschung eines Eintrages vom 14.9.15

Erst-Informationen zum Roman ANTARIS wurden in Wikipedia am 14.09.15 wegen fehlender Relevanz als nicht eintragungsfähig kommentiert. Bislang wurde keine weitere Erklärung vorgelegt. Es werden nun die Quellenangaben vorbereitet. Gibt es andere Hinderungsgründe? Constantin Cicerone --Constantin Cicerone (Diskussion) 10:17, 17. Sep. 2015 (CEST)

Info @Constantin. Der Roman ist irrelevant. Punkt. Und verteile die Sache nicht auf noch mehr Seiten. Danke. Bitte lies:

. --PCP (Disk) 10:30, 17. Sep. 2015 (CEST)

@Constantin Cicerone-- PCP hat dir ja schon die entsprechenden Links gegeben. Da du in keinem der von ihm verlinkten Beiträge weiter geantwortet hast, möchte ich dir deine Hilfe:Beobachtungsliste empfehlen: wenn du dort drauf klickst, siehst du automatisch wo es weitere Beiträge auf Seiten gibt, auf denen du auch schon etwas geschrieben hast. Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:39, 17. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:27, 21. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Saliwo Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Adminkandidaten: Peter Gröbner, Martin Bahmann
Adminwiederwahlen: Xocolatl
Checkuserwahl: Kandidatensuche
Meinungsbilder: Unterseiten im ANR, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Ein Städter auf dem Lande oder: Wie der Tagebau die Landschaft verändert, Wiki-PR: Netzwerke Orangemoody & Eliteseo
Kurier – rechte Spalte: Arbido 3/2015: "GLAM und/et/e Wikimedia", Flow-Iday on Ice, Elsevier ruft auf zur Verbesserung, Über internationale Projektvorschläge entscheiden?, September ist Wettbewerbs-Zeit
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) Add ForeignUpload and ForeignStructuredUpload. These classes will be used to send uploads from one wiki to another (Task 105071, Gerrit:234086).
  • (API) Add ApiResult::META_KVP_MERGE. This allows for merging the KVP key into the value for the alternative output format (Gerrit:234548).
  • (API) Use Parsoid v3 API; emulate the RESTBase v1 API (Task 100681, Gerrit:214351).
  • (API) Rename disablepp and introduce disabletidy (Gerrit:233344).

GiftBot (Diskussion) 00:05, 7. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 00:23, 28. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Rückblick:

De-Admin Dbenzhuser → Freiwillige Abgabe der erweiterten Rechte

Adminwiederwahlen: Leyo, Altkatholik62, Nicola
Antrag auf Botflag: WLMUploadVorlageBot
Kurier – linke Spalte: Nutzt die Wiederwahlseiten inaktiver Admins, Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 3, Jimmy Wales der Vorspiegelung falscher Tatsachen beschuldigt, Neues aus der Teestube, Die Nordsee ist ein Mehr, Kerameikos
Kurier – rechte Spalte: Für Kurzentschlossene
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Die Darstellung der Echo-Nachrichten wurde geteilt: Es gibt jetzt ein Feld für Beiträge auf der eigenen Benutzerdiskussionsseite (und Flow-Diskussionen) und ein Feld für wichtige Benachrichtigungen. In Special:Notifications hat die Änderung keine Auswirkungen. (Gerrit:231200, Task 108190)
  • (Softwareänderung) Wikibase (und damit Wikidata) unterstützt nun Maßeinheiten. (WD:PC)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:05, 14. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 00:23, 28. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Unterseiten im ANR Meinungsbild wurde formell abgelehnt.
Adminkandidatur Peter Gröbner nicht erfolgreich: 92:85:48 (52,0 %)
Adminkandidatur Martin Bahmann erfolgreich: 223:40:25 (84,8 %)
Adminwiederwahl Xocolatl nicht erfolgreich: 205:116:30 (63,9 %)

Umfragen: Kreuzstreit, Technische Wünsche 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Deadministrierung bei Nichtnutzung der Adminrechte
Kurier – linke Spalte: Wir brauchen mehr Administratoren // Vorschlag: Kandidaten zur „automatischen“ Administrierung, Technik für Autorinnen und Autoren: Neue Umfrage „Technische Wünsche“ startet, UB Basel stellt Karten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zur Verfügung, Open Data and Science, Workshop des Schweizerischen Nationalfonds, Dein Admin, das unbekannte Wesen, Wikipedia lustwandelt in Preußens Schlössern und Gärten
Kurier – rechte Spalte: 10.. 9.. - 3..2..1.. Aus, Dresden: Dreistellige Zahl mutmaßlicher Sockenpuppen festgestellt, Start der WikiCon 2015, Verstärkung im Team Ideenförderung, PGP-Party, Edle Spende oder "Wiki-Gate"?, Prokrastinix
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Die Zweiteilung der Echo-Benachrichtung-Icons (vulgo Böppel) wurde aus Performancegründen sowie einem Darstellungfehler im Safari rückgängig gemacht (Task 112401 und Task 112552).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf23 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) SiteMatrix: Add sitename to special wikis (Task 104785, Gerrit:227384).
  • (API) Add support for selected HTTP precondition headers (Gerrit:232401).
  • (API) Improve list=random: Raise limits to be in line with other modules. Deprecate boolean rnredirect in favor of rnfilterredir that allows for including both redirects and non-redirects. Allow continuation, for applications that want to traverse the entire "random" sequence without repeats (Task 99926, Gerrit:223342).

GiftBot (Diskussion) 00:05, 21. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 04:43, 5. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Xocolatl nicht erfolgreich: 205:116:30 (63,9 %)
Meinungsbild Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion Keine Öffnung der WW-Seite bei Admins mit höherer Funktion
Adminwiederwahl Leyo erfolgreich: 241:40:29 (85,77 %)
De-Admin Benutzer:WolfgangRieger Freiwillige Rückgabe der Administratorenrechte
Adminwiederwahl Altkatholik62 nicht erfolgreich: 88:132:21 (40,0 %)
Adminwiederwahl Nicola erfolgreich: 241:111:27 (68,47 %)
Umfrage zum Kreuzstreit Ergebnis wird diskutiert

Umfragen: Aktive Politiker als Artikel des Tages
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Probe
Kurier – linke Spalte: Das Netz: Wikipedia im Deutschen Technikmuseum, Untertage für Wikipedia, Was einer von der WikiCon aus Dresden mitnehmen konnte
Kurier – rechte Spalte: Deutsche WLM-Vorjury gestartet, Ein Schatz der Sportfotos, Österreichische WLM-Vorjury beginnt
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf24 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:05, 28. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:39, 25. Okt. 2015 (CET)

The Signpost: 30 September 2015

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:39, 25. Okt. 2015 (CET)

Ausrufer – 41. Woche

Rückblick:

Rückgabe der Checkuser-Rechte von Benutzer:Kulac und Benutzer:Filzstift Freiwillige Rückgabe der Rechte
Checkuserwahl 2015 Alraunenstern, Cirdan und Theghaz wurden gewählt

Adminwiederwahlen: Engie, Checkuserwahl
Bürokratenwiederwahlen: Itti, MBq
Kurier – linke Spalte: Die kleinen Freuden eines Wikipedianers, Wikidata – wie konnte das schieflaufen?
Kurier – rechte Spalte: Workshop Objektfotografie in Köln, Neuer Leiter des Bereichs Ideenförderung, Partizipative Planung WMDE: Entwurf Wirtschaftsplan, Ideen und Meinungen zum Editieren von Wikidata von Wikipedia aus gesucht, Wikidata feiert bald 3. Geburtstag, Zwei neue und ein „alter“ Checkuser, Wikisource versammelt sich vom 20. bis 22. November 2015 in Wien, Wikimedia Foundation sucht zwei neue Mitglieder fürs Board of Trustees, Kleine kommen ganz groß raus
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27wmf.1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Die Angabe „Gesamtzahl unterschiedlicher Autoren“ in den Seiteninformationen wurde aus Performancegründen deaktiviert. Es wird immer 0 ausgegeben (Gerrit:240971)
  • (Softwareneuheit) Checkuser können IPv6-Adressen nun im Bereich /32 abfragen (Task 95857, Gerrit:203679).
  • (Softwareneuheit) Versucht ein Benutzer mit einer IP-Adresse zu editieren, die in einem global gesperrten IP-Adressbereich liegt, wird dem Benutzer der gesperrte IP-Adressbereich angezeigt (Task 40367, Gerrit:134043).
  • (Softwareänderung) Im Seitenschutz-Logbuch werden bei neuen Seitensperren die Sperrparameter in der Sprache des Benutzers und die Ablaufzeit in der Zeitzone des Benutzers angezeigt (Gerrit:233166, Task 47988)
  • (Bugfixes) Im Hochladeassistenten wurden einige Fehler behoben:
    • Direkter Flickr-Upload: Bilder, die auf Flickr als CC0 oder PD gekennzeichnet sind, werden auch als solche erkannt (Task 105629, Gerrit:224600).
    • Direkter Flickr-Upload: Bei der Eingabe einer Flickr-URL wird das gesamte Album angezeigt, aus dem bis zu 50 Fotos zum Hochladen ausgewählt werden können. Bisher wurden auch nur die ersten 50 Fotos eines Flickr-Albums angezeigt, so dass die weiteren Bilder auf Flickr unerreichbar waren (Task 44979, Gerrit:45951).
Für Programmierer
  • (API) Avoid CAS errors on double post to ApiOptions (Task 95839, Gerrit:240968)
  • (API) list=logevents hat geänderte params für protect/* und bei neuen Sperren auch mehr Infos über die Einzelheiten der Sperre (Gerrit:233166)

GiftBot (Diskussion) 00:05, 5. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:39, 25. Okt. 2015 (CET)

The Signpost: 07 October 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:39, 25. Okt. 2015 (CET)

Danke oder danke?

Nur damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Es war ein ironisches "Danke",oder? -- Allan D. Mercant Diskussion 21:23, 25. Okt. 2015 (CET)

ja natürlich war das ein ironisches Danke: mir ist das Thema wirklich wichtig und das weißt du auch. Ich habe bisher auch noch nie versucht, deine Argumente ins Lächerliche zu ziehen - und irgendwie erwarte ich das auch von den Mitdiskutanten. Ich möchte dich also bitten, so etwas in Zukunft zu unterlassen. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:29, 25. Okt. 2015 (CET)
Ach Anna, ich sehe nur einfach den Zwang nicht. Wie viele Leute haben sich auf der Karte eigetragen und wie viele haben ihre Heimatstadt auf der BS? Die Karte wurde vor Jahren das letzte Mal aktulaisiert, weswegen ich nun nicht gesehen habe, dass es einen großen Zwang gibt, sich dort einzutragen. Ich kannte diese Karte bis zur LD noch nicht einmal.
Ich wollte dich ganz bestimmt nicht angreifen, aber doch zeigen, dass es (mMn und wenn man nur will und lange genug sucht) immer irgendwelche Zwänge geben kann bzw. man diese „sieht“. -- Allan D. Mercant Diskussion 21:41, 25. Okt. 2015 (CET)
Ich habe das nicht als Angriff gesehen, sondern als ein Lächerlichmachen meiner Argumente und eigentlich auch als Beleidigung - dagegen habe ich was. Und dein Beitrag, in dem das stand - enthielt nicht ein Wort von dem, was du jetzt hier schreibst: er enthielt nämlich NULL Argumente. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:47, 25. Okt. 2015 (CET)
Ich... Ich wusste doch nicht, dass es dich so mitnehmen würde (und ich habe es schon gar nicht geplant!). Der Beitrag sollte doch nur den Zwang relativeren, der für mich einfach nicht zu beobachten war. Und mit dieser (etwas überspitzen) Bemerkung wollte ich das doch nur ausdrücken.
Mir war nicht bewusst, dass es eine solch schlimme Formulierung war.
Wenn ich ehrlich bin, hänge ich nicht besonders an dieser Karte: Ich werde mich da nie eintragen und sehe auch keinen Grund, wieso es von Vorteil wäre, wenn man sich dort eintragen würde. Aber ich sehe auch den zwingenden Löschgrund nicht. Also sah ich die Diskussion eher als Geplänkel und nicht als ernsthafte Auseinandersetzung an. Natürlich hat sie einen ersten Hintergrund, aber für mich ist es nichts, was es jetzt rechtfertigen würde, wenn wir uns streiten.
Der Kommentar zielte zwar auf deine Argumentation ab, aber ich wollte ganz bestimmt nicht die Person hinter der Argumentation angreifen. Für mich war es eher ein „freundschaftlicher Schlagabtausch“ und ganz bestimmt war es nicht mein Ziel dich anzugreifen oder zu beleidigen!
Hin und wieder muss man mir altem Esel einfach mal die Schlappohren langziehen... Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 15:06, 26. Okt. 2015 (CET)
Entschuldige, aber irgendwie machst du es gerade schlimmer, obwohl du das gar nicht möchtest - deshalb werde ich später eventuell in Ruhe antworten. Momentan nur soviel: Du weißt, wieso mir das Thema so wichtig ist, denn ich habe dir von einem (RL) Mädchen erzählt, dass durch die Nennung der Stadt + einiger unverfänglicher Infos (...muss gleich zum Training etc) "Besuch" bekam. Glaube mir, das waren auch keine "vergnüglichen" Stunden, die sie + ihre Mutter dadurch hatten - du weißt das also; es ist der einzige Grund, wieso ich mich da so reinhänge. Und dann schreibst du mir hier von "Geplänkel" ohne "ernsthaften Hintergrund"? Doch, es gibt einen ernsthaften Hintergrund. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:12, 26. Okt. 2015 (CET)
Ja, mir war fast klar, dass es doppeldeutig sein könnte. Ich meinte damit eine schon ernsthafte Diskussion, der ich jedoch ganz gewiss nicht den Stellenwert einräume, und sie als so wichtig ansehen würde, dass für mich „ein Sieg“ (Karte wird behalten) soooo wahnsinnig wichtig wäre, dass es mir egal wäre, wenn ich auf dir, deiner Argumentation und deiner Person rumtrampeln würde. -- Allan D. Mercant Diskussion 15:18, 26. Okt. 2015 (CET)
joa - wir können das ja jetzt einfach auf sich beruhen lassen - und ich bitte dich, in Zukunft auf Argumente von mir, bei denen du anderer Meinung bist, direkt zu reagieren - statt das irgendwo anders mit einem anderen nicht-zutreffenden Beispiel zu tun. Ich werde das jedenfalls auch in Zukunft nicht einfach so hinnehmen. Greets, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:26, 26. Okt. 2015 (CET)
Wir haben uns beide einmal den Ellbogen in die Rippen gerammt - damit soll es erledigt sein. -- Allan D. Mercant Diskussion 15:32, 26. Okt. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 06:38, 27. Okt. 2015 (CET)

Ausrufer – 42. Woche

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Entzug der Adminrechte durch Bürokraten
Kurier – linke Spalte: Wikipedia zu Gast bei der ÖAW — Wikipedia kontrovers diskutiert, Ecce homo – irrelevant! Irrelevant?, PR-Agenturen und die heiligen Richtlinien, PR in der Wikipedia, Mit Schaum vorm Mund
Kurier – rechte Spalte: Auswertung der Nobelpreiswoche, WikiDACH findet statt, 5 Fragen an Ken Follett, Zwei neue Rubriken
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27wmf.2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:05, 12. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:05, 7. Nov. 2015 (CET)

The Signpost: 14 October 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:05, 7. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 43. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Engie erfolgreich: 217:6:16 (97,31 %)
De-Admin Benutzer:Jodo Freiwillige Rückgabe der Administratorenrechte

Meinungsbilder: Geburts- und Sterbeort Berlin während der Teilung in West- und Ost-Berlin – Handhabung in den Artikeleinleitungen und den PD
Umfragen: Priorisierung/Abstimmung zu den technischen Wünschen 2015
Sonstiges: Halloween-Special, Abstimmung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Earth 2015 – die internationalen Gewinner
Kurier – rechte Spalte: Gruseliges zum Monatsende, Besuch bei der WMF, Technische Wünsche 2015, 2. Teil, Science Fiction, ..., Das Vorjury-Tool für die Vorauswahl der Wettbewerbsbilder von Wiki Loves Monuments 2015 in Deutschland geht in eine kleine Verlängerung
GiftBot (Diskussion) 00:05, 19. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:05, 7. Nov. 2015 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Forges de Zeebrugge

Hallo AnnaS.aus I.,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 22:00, 29. Okt. 2015 (CET)

Dankeschön dafür! @Itti und viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 05:08, 30. Okt. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:05, 7. Nov. 2015 (CET)

The Signpost: 21 October 2015

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 05:45, 16. Nov. 2015 (CET)


Ausrufer – 44. Woche

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Magnus Manske nach (Wieder-)Wahlaufforderung keine Kandidatur gestartet

Adminkandidaten: Chewbacca2205
Meinungsbilder: Sperrprüfung auf Benutzerdisks
Kurier – linke Spalte: Die Gewinner von Wiki Loves Monuments 2015 Deutschland, Wikipedia und Bildungsinstitutionen – ein Bericht aus Wien
Kurier – rechte Spalte: Wir wollen ja nicht nerven, aber …, Karten-Kurs im Kontor Hamburg, Nur noch bis Sonntag: Abstimmung über technische Wünsche, Wasserstandsmeldung WikiDACH, Wikiprojekt Ostfriesland erreicht Meilenstein, Wikimedia CH sucht Direktor(in)
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:05, 26. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 05:45, 16. Nov. 2015 (CET)

Sichtertipps

Hallo AnnaS.aus I., da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht  Allan D. Mercant Diskussion 18:00, 14. Sep. 2015 (CEST)

oh wow - ich fasse es nicht: ich habe ja erst übermorgen damit gerechnet und habe gar nicht mitbekommen, dass sie mir erteilt wurden. Wie hast du das denn gemerkt?? Wie schön! Das muss ich ja unbedingt mal ausprobieren. Vielen lieben Dank für deine Nachricht hier und die Tipps und liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 18:45, 14. Sep. 2015 (CEST)
Änderungen an den Benutzerrechten (oder Sperren) werden auch in der Beo vermerkt und so habe ich es auch gesehen. ein lächelnder Smiley  Aber danke mir nicht so viel. Eigentlich musst du *Allan knirscht mit den Zähnen* ihm danken. Ich habe lediglich seine Vorlage eingebunden. ein lächelnder Smiley  Weißt du, einmal war er schneller, mit dem Einbinden der Vorlage, und seitdem beeile ich mich da immer. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 19:38, 14. Sep. 2015 (CEST)
hehe, da warte ich seit Wochen ;) auf die Sichterrechte - und dann übersehe ich sie in der Beo - mal wieder typisch! Die Vorlage ist übrigens sehr hilfreich - ich werde XenonX3 also sehr gerne dafür danken! Bin schon eifrig dabei, die Links in der Vorlage zu lesen... wie aufregend :) (ich hatte die letzten Tage einige Änderungen in Artikeln vorgenommen, in denen es noch teils mehrere ungesichtete edits gibt - daran werde ich gleich mal probieren, wie das so funktioniert). Liebe Grüße (bis nachher, muss noch einen Text fertig machen und komme dann wahrscheinlich in den Chat...) --AnnaS.aus I. (Diskussion) 19:57, 14. Sep. 2015 (CEST)
Vorsicht! Nicht so viel pingen; er erschreckt sich noch. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 19:59, 14. Sep. 2015 (CEST)
Ehrlich gesagt, habe ich absichtlich gepingt: er soll ja auch lesen, wie gut ich die Vorlage finde und sieht das hier eher in einem Zusammenhang, als wenn ich es auf seine Disk schreiben würde. Also noch einmal ein völlig pingloses: Vielen Dank für die hilfreiche Vorlage! Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:07, 14. Sep. 2015 (CEST)
Du kannst mir ruhig sagen, wenn ich kleines Benutzerlein dir nicht mehr reiche. Ich verstehe das schon. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Wenn ich die Wahl zwischen einem der "Großen" und mir hätte, würde ich auch den "Großen" nehmen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 20:17, 14. Sep. 2015 (CEST)
nein nein, das hast du mal wieder völlig falsch verstanden: du hattest geschrieben, dass ein "Danke" eher an XenonX3 gehen müsse, weil er die Vorlage erstellt hat - und das habe ich gemacht :) (ich finde sie nämlich wirklich hilfreich: wenn man diese Rechte bekommt, muss man sich ja schon erst mal einlesen und sehen, wie wo was geht). was ich grade nicht gefunden habe: wenn ein Artikel z.B. 5 ungesichtete Versionen hat - sichtet man dann jede einzelne, von der ältesten zur neuesten oder ist das Sichten des aktuellsten Edits quasi auch automatisch eine Sichtung aller ungesichteten vorherigen Versionen? Liebe Grüße von --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:24, 14. Sep. 2015 (CEST) , die das jetzt mal ausprobiert. Falls die WP also gleich explodieren sollte, weißt du jedenfalls, woran es gelegen hat :D

Info: habe das jetzt mal ausprobiert - insofern hat sich meine Frage erledigt! danke dir nochmal!

(BK) Ich meinte das doch auch nur im Scherz. ein lächelnder Smiley 
Du musst nur einmal auf den Sichten-Knopf drücken. Damit werden alle Änderungen gesichtet. Wenn du eine Änderung an einem Artikel, welcher ungesichtete Versionen enthält, tätigst, werden diese nicht automatisch gesichtet. Du kannst noch ein Häckchen setzen, wenn du die Seite gleichzeitig auch noch sichten möchtest, du musst es aber nicht. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 20:44, 14. Sep. 2015 (CEST)
hm - also ich muss nochmal nachhaken: Sichten in einem Aufwasch geht aber nur in der Artikel-Ansicht, oder? Wenn ich mir die einzelnen Änderungen ansehe, die noch nicht gesichtet wurden, habe ich den Sichten-Button nur bei der jeweils ältesten Änderung (da, wo auch der diff-Link angezeigt wird). Ist es nicht sinnvoller, wenn man dann diese einzelnen difflinks sichtet? Das verursacht zwar mehrere Klicks (wird das als Spam angesehen?), aber wenn ich einmal klicke in der Artikel-Ansicht, sichte ich doch damit quasi den gesamten Artikel? Will sagen: bei einzelnen Diff-Links muss ich ja auch nur diese einzelnen Änderungen prüfen - nicht den gesamten Artikel? Ich hoffe, ich habe mich nicht zu schwurbelig ausgedrückt. Ich probiere gerade einfach aus - und gehe dabei nach wp:gesichtete Versionen vor. Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:52, 14. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:08, 30. Nov. 2015 (CET)

The Signpost: 28 October 2015

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:08, 30. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Schreibweisen von Berlin Für den Zeitraum 30. November 1948 – 2. Oktober 1990 werden die Schreibweisen „West-Berlin“ und „Ost-Berlin“ in der Einleitung von Personenartikeln und in den Personendaten verwendet.
23. Schreibwettbewerb 1. Platz: God of War von Benutzer:HilberTraum, 2. Platz: Hermann Aubin von Benutzer:Armin P., 3. Platz: Präsidentschaftswahlen in Chile 2009/2010 von Benutzer:DerGrobi (Alle Platzierungen)
Miniaturenwettbewerb 1. Platz: Doubtful Crumbs (Gemälde) von Felistoria, 2. Platz: Burg Ligist von Benutzer:Liuthalas, 3. Platz: Mensch sein in Österreich von Benutzer:Meister und Margarita

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: AdminCon 2016
Kurier – linke Spalte: 5 Millionen englische Artikel, Die Gewinner stehen fest, In einer Stunde zum Wikipedia-Autor, Wäre nicht weniger mehr?
Kurier – rechte Spalte: 500.000. Mann, Ist den Deutschen ihre Mutti egal?, Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Endspurt beim Publikumspreis!, Praxisleitfaden zur Nutzung freier Lizenzen erschienen, Fotoprojekt: UEC-Bahn-Europameisterschaften 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add ignoretitleblacklist to account creation API (Task 109517, Gerrit:232397).
  • (API) Use the new 'difftotextpst' option of prop=revisions API in live preview script (Task 116178, Gerrit:247849).
  • (API) Add pst option to API difftotext. It will perform a pre-save transform on the supplied text, before diffing it against the requested (Task 53155, Gerrit:122327).
  • (JavaScript) mediawiki.js: Show line number of caller of mw.log.warn and .error (Gerrit:245206).

GiftBot (Diskussion) 00:05, 2. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:08, 30. Nov. 2015 (CET)

The Signpost: 04 November 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:08, 30. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Rückblick:

23. Schreibwettbewerb 1. Platz: God of War von Benutzer:HilberTraum, 2. Platz: Hermann Aubin von Benutzer:Armin P., 3. Platz: Präsidentschaftswahlen in Chile 2009/2010 von Benutzer:DerGrobi (Alle Platzierungen)
23. Schreibwettbewerb Publikumspreis: Heinrich IV., Teil 1 von Benutzer:Andreas Werle und ganze sechs zweite Plätze
Miniaturenwettbewerb 1. Platz: Doubtful Crumbs von Felistoria, 2. Platz: Burg Ligist von Benutzer:Liuthalas, 3. Platz: Mensch sein in Österreich von Benutzer:Meister und Margarita
Adminkandidatur Chewbacca2205 erfolgreich: 169:12:29 (93,37 %)
Meinungsbild Sperrprüfung auf Benutzerdisks Status quo wird beibehalten

Adminwiederwahlen: Miraki
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung zur AdminCon 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Fußball-Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: Flow bald auch auf deinem Wiki (also hier)?!, [4]" class="mw-redirect" title="Wikipedia:K">... – das Buch zur Zwischenbilanz ([https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147765325 Teil 2)], WMF-Finanzen, Rückblick auf die WikiDACH 2015, Der Wikipedia-Stapellauf zum Historikertag – das Buch zur Zwischenbilanz, Deepcat verfügbar, Zu Gast bei der DFG
Kurier – rechte Spalte: WBW Herbst 2015 - Ran an die Nüsse, Wikipedia:Wikipedia Asiatischer Monat, Süddeutschlandtreffen im Frühjahr 2016 im Allgäu, schriftgut, AdminCon in Cuxhaven, WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15 Jahr WP Party in Lokal K, Die Ära Superprotect ist vorbei, 12345 Abgeordnete – Teil 6 aus der Reihe: Politiker-Projekt feiert, WLE 2015 ist (fast) beendet, Vergessene Artikel, Ein Spaß für die ganze Familie!
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Superprotect wurde ersatzlos von den Servern entfernt. Mehr Details unter Superprotect is gone (Gerrit:251286).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Galerien werden auch für Nicht-JavaScript-Nutzer wieder im gewohnten Design dargestellt. Es kann bis zu 30 Tage dauern, bis dies auf allen Seiten sichtbar wird, weil die Seiten gecached werden. Es hilft ein Purge der Seite, um dies direkt zu beheben (Task 117328, Gerrit:250190).

GiftBot (Diskussion) 00:05, 9. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:08, 30. Nov. 2015 (CET)

Hilfegesuch

Liebe Anna, ich wollte mir auf meiner Benutzerseite auch mal so ein Sichterinbabel gönnen, aber es gibt nur ein ziemliches Durcheinander. (Dem Eintragshinweis bin ich gefolgt.) Ob Du, wenn Du grad mal Zeit hast, mal gucken könntest, was ich falsch gemacht habe und es vielleicht einfach verbessern, damit es funktioniert. So sieht es ja echt Sch. aus. Sowieso ärgere ich mich, dass die Kästchen links sich nicht so hübsch aneinanderreihen wie bei anderen. Kannst Du sowas? Schönen Adventsgruß --Mirkur (Diskussion) 13:10, 29. Nov. 2015 (CET)

Hallo Mirkur klar, das mache ich gerne, ich kümmere mich gleich drum... und vielen vielen Dank für deine Nachfrage: ich hätte sonst gar nicht gemerkt, dass Hannes Röst wieder da ist und der Bot wieder läuft :D, liebe Grüße --AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:56, 29. Nov. 2015 (CET)
So, ich bin mir nicht sicher, ob du das so haben möchtest. Wenn ich was falsch gemacht habe, bitte kurze Info: Normalerweise wird die Sichtertabelle als Unterseite automatisch angelegt. Dort stehen dann deine Sichtungen pro Monat. Du hattest sie jetzt direkt auf der Benutzerseite stehen, ich bin mir nicht sicher, ob das Absicht war? Momentan steht da ja noch nicht wirklich was, weil der Bot nur nachts läuft (erst dann wird aktualisiert). Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du aber deinen Benutzernamen [5] eingeben, dann startest du den Bot selbst. Damit müsste dann die Unterseite angelegt werden, die Zahl in dem Babel aktualisiert werden und unter dem Babel ein Link zur Sichtertabelle erscheinenNachtrag: das hat sich erledigt, ich habe das einfach mal selbst gemacht, weil ich neugierig war ;) (möchtest du diesen Link? Es geht auch ein Babel ohne Link zur Sichtertabelle) Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig für dich gemacht, sonst teile es mir gerne mit, liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:21, 29. Nov. 2015 (CET)
So - jetzt läuft alles: du hast die Unterseite Sichtertabelle und die Zahl steht im Babel drinne - ist nur noch die Frage, ob der Baustein da stehen bleiben soll oder ob du ihn woanders haben möchtest? Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:44, 29. Nov. 2015 (CET)
Ein Dankeschön an Anna

Ach wie toll, das sieht jetzt wirklich gut aus. Zu Deiner letzten Frage: Eigentlich hätte ich gerne alle drei, die jetzt links stehen, mit in den Babelturm rechts. Das hab ich allerdings schon mal vergeblich probiert. Irgendwie kam immer etwas anderes dabei heraus. Also, falls Du gelegentlich noch mal Lust hast, gerne. Aber so ist es auch schön. Und ich danke Dir sehr herzlich! Vielleicht magst Du ja passend zum Advent, das hier --Mirkur (Diskussion) 16:32, 29. Nov. 2015 (CET)

oh lecker, Kekse :) Vielen Dank dafür!! Ich habe noch ein wenig gebastelt, bin aber nicht sicher, ob du damit zufrieden bist. Das Problem ist, dass bei dieser Variante die Überschrift der "Hilfen" so formatiert war, dass der Unterstrich irgendwo mitten in den Babelbausteinen endete, das sah nicht aus. Die Babels sind jetzt alle rechts...

Wenn es dir nicht gefällt: setz es einfach zurück. Ich werde an meiner Benutzerseite in den nächsten Tagen noch was überarbeiten, dann würde ich das bei dir auch machen (damit meine ich: deinen Wünschen anpassen). :) Wenn du mir dann dazu kurz schreibst, was sich an der jetzigen Form (also vorm eventuellen zurücksetzen) ändern soll. (du kannst das ruhig sagen, wenn dir was nicht gefällt, nicht dass du denkst, ich reagiere da empfindlich - ist ja deine Benutzerseite und sie muss dir gefallen! Ich habe also wirklich kein Problem damit, wenn du zurück setzt, das war jetzt nur ein Versuch auf die Schnelle). Ich wünsche dir noch einen ruhigen 1. Advents-Sonntag! Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:48, 29. Nov. 2015 (CET)

Wow, ich bin beeindruckt und werde es auf keinen Fall zurücksetzen. Verstehe zwar das Problem, finde es aber auf jeden Fall schon viel hübscher als vorher. DANKE noch mal!!! --Mirkur (Diskussion) 18:06, 29. Nov. 2015 (CET)
Oh danke für die Rückmeldung, ich freue mich, wenn es dir gefällt. Ich würde dann in den nächsten Tagen noch mal versuchen, das etwas "eleganter" darzustellen (Babels alle wirklich rechtsbündig usw.), wenn es für dich ok ist. Sehr schön - ein Erfolgserlebnis, das freut mich! Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 18:13, 29. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:17, 5. Dez. 2015 (CET)

The Signpost: 11 November 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:36, 14. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Sperrprüfung auf Benutzerdisks Status quo wird beibehalten

Adminkandidaten: Drahreg01
Sonstiges: Angebote für Vorträge
Kurier – linke Spalte: Ein Moment zum Innehalten, [6]" class="mw-redirect" title="Wikipedia:K">... – das Buch zur Zwischenbilanz [https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147833811 (Teil 3)], Wikipedia und der Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“, Wikipedia und die Messe schriftgut
Kurier – rechte Spalte: Datenleck von Passwörtern auf Wikimedia-Mailinglisten, Rowohlt Verlag verstärkt Literaturstipendium, Internationale Umfrage zum technischen Bedarf der Communitys gestartet, Michaela May, Update AdminCon 2016 in Cuxhaven noch 5 freie Plätze, Update WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15-Jahr-WP-Party in Lokal K ja/nein, Berlin oder Utrecht?, WBW Herbst 2015 – Ran an die Nüsse, Wikipedia Asiatischer Monat
Projektneuheiten:

  • (Ankündigung) Der JavaScript-Support für den Browser „Internet Explorer 8“ wird ab Januar 2016 eingestellt. Das Lesen und Bearbeiten von Wikipedia ist weiterhin möglich. Es bedeutet aber, dass Benutzer mit IE8 keine JavaScript-Funktionalitäten wie die Bearbeitungswerkzeugleiste oder sortierbare Tabellen mehr haben (Mehr Infos auf der Mailingliste).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:05, 16. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:36, 14. Dez. 2015 (CET)

The Signpost: 18 November 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:36, 14. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Rückblick:

Schiedsgerichtswahl November 2015 Die neuen Schiedsrichter sind Alnilam, Krd, Codc, DerMaxdorfer, THWZ und Thogo.
Adminwiederwahl Miraki erfolgreich: 210:60:31 (77,78 %)

Adminkandidaten: Drahreg01
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Kurier – linke Spalte: Der Balken in deinem Auge, Wikipedianische KulTour im Deutschen Technikmuseum Berlin - Ein Bericht, Defekte Weblinks, Ein Edit-a-thon zur Kunstgeschichte in Köln
Kurier – rechte Spalte: WikiCon-Dementi, Fußballwette für die EM 2016 gestartet, OER-Festival in Berlin, Vorsicht bei Editwar und PA!, Unsere Leser haben uns lieb!, Coding-da-Vinci-Workshop: Anmeldung läuft
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Check out these new features and extensions kicked off at Google Summer of Code 2015, u.a. über Flow support in Pywikibot und OAuth Support in Pywikibot, Extension to identify and remove spam und VisualEditor Graph module.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es können nun Audiodateien im Opus-Format hochgeladen und abgespielt werden (Task 42193, Gerrit:248704).
  • (Softwareneuheit) Das Optionsformular der Beobachtungsliste wurde überarbeitet. Es werden nun alle eingestellten Optionen als URL-Parameter dargestellt, so dass man sich seine Wunsch-Beobachtungsliste auch als Lesezeichen speichern kann (Task 50615, Gerrit:149268).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:05, 23. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:36, 14. Dez. 2015 (CET)

Gehört ja eigentlich nicht hier her..

..und wir kennen uns ja nicht wirklich, aber trotzdem: Geht es Deinem Sohn wieder besser? Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 09:44, 13. Dez. 2015 (CET)

Guten Morgen Mirkur, danke fürs Nachfragen :) Ja, es geht ihm gottseidank wieder besser! (Ich bin dabei, meine Beobachtungsliste "abzuarbeiten" und merke, dass das gar nicht so einfach ist, wenn man die WP mal ein paar Tage lang nicht wirklich verfolgt. :) ). Ich wünsche dir einen schönen Adventssonntag, liebe Grüße --AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:04, 13. Dez. 2015 (CET)
Das freut mich und dir auch einen schönen Adventssonntag. --Mirkur (Diskussion) 13:52, 13. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 03:36, 14. Dez. 2015 (CET)

deine Antwort

Hej! Viele Dank für die schnelle Antwort, das hat mir schon sehr geholfen!! Nochmal zum Relevanzcheck: Könnte ich im "Schreibfeld" des Relevanzchecks meinen vorgefertigten Artikel hineinkopieren und ihn somit komplett überprüfen lassen? Dass ich sozusagen den Artikel dort grob vorschreibe und dann erstmal überprüfen lasse??

Grüße

Ohje, ich schätze das war doch nicht der Link, in welchem ich dir persönlich antworten kann? Tut mir leid, ich kenne mich hier überhaupt nicht aus..

Hallo Publiccom-Test, du bist hier schon richtig, aber nicht jeder Autor ist den ganzen Tag hier online; es kann also schon mal ein bisschen dauern, bis man eine Antwort bekommt. Bei Anna sollte es aber recht schnell gehen. ein lächelnder Smiley 
Noch ein kleiner Hinweis: Beiträge auf Diskussionsseite bitte immer signieren. Um zu signieren kannst du einfach auf den blauen Stift () in deiner Bearbeitungswerkzeugleiste klicken. Alternativ kannst du auch einfach von Hand --~~~~ eingeben.
So, ich bin schon wieder weg. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 15:30, 16. Sep. 2015 (CEST)
Hallo Publiccom-Test, es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Und ja: wie Allan dir schon geschrieben hatte (danke @Allan :)) - du bist hier genau richtig. Zum Relevanzcheck: Ich habe es so verstanden, als hättest du schon einen Artikelentwurf fertig? Falls dieser Entwurf offline erstellt wurde, kannst du ihn als Artikelentwurf in deinen H:BNR kopieren. Du siehst dort einen Punkt "H:BNR#Unterseiten - so eine Unterseite wäre für deinen Artikelentwurf. Wenn du das gemacht hast, verlinke die neue Anfrage im Relevanzcheck mit dieser Unterseite, also mit dem Artikel. Bitte kopiere nicht den Artikel direkt in den Relevanzcheck (als ganzen Text). Ich hoffe, ich konnte dir das erst mal einigermaßen verständlich erklären, ansonsten frage bitte noch einmal nach. Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:51, 16. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:06, 1. Jan. 2016 (CET)

Nochmals...

hej, nochmals zum Relevanzcheck und der Unterseite... Ich habe jetzt mal eine Unterseite aufgesucht, zur Erstellung eines Artikels. Was mich allerdings noch zum stutzen gebracht hat, war, dass am Ende, ganz unten, stand, dass, wenn ich auf "Seite speichern" klicke, der QArtikel gleich veröffentlicht wird......aber das möchte ich ja gar nicht. Ich brauche ja erstmal eine "Zwischenspeicherung" um den Link zu kopieren und ihn durch den Relevanzcheck "zu jagen".... Könntest du mir nochmal einen Tipp geben? Viele Grüße--Publiccom-Test (Diskussion) 14:04, 21. Sep. 2015 (CEST)

Hi Publiccom-Test, ich habe gerade nachgesehen: du hast jedenfalls keine Unterseite in deinem Benutzernamensraum angelegt. Das kannst du prüfen, indem du ganz oben auf deinen Nutzernamen gehst (da kommst du auf deine Benutzerseite) und links im Menü unter "Werkzeuge" "Seiteninformationen" anklickst: da siehst du unter Unterseiten dieser Seite, ob und welche Unterseiten du hast.

Hier wäre eine Unterseite für deinen Artikelentwurf: Benutzer:Publiccom-Test/Baustelle bitte drauf klicken, momentan ist die Seite hier noch ein Rotlink, weil du noch nichts reingeschrieben hast. Dieser Text wird dann nicht veröffentlicht, sondern existiert wirklich nur in deinem Bereich. Ich möchte dir aber empfehlen, dort zunächst mal die Vorlage:Baustelle einzufügen. Dazu kannst du einfach {{Baustelle}} <------- das Wort Baustelle inclusive der geschweiften Klammern auf die Unterseite einfügen. Es zeigt dann anderen, die irgendwie deine Seite finden, dass das kein offizieller Wikipedia-Artikel ist, sondern noch eine... Baustelle eben. Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken, wenn nicht: frag bitte einfach nochmal nach (ich bin jetzt allerdings erst mal eine Stunde ca. offline, also bitte nicht wundern, wenn nicht sofort eine Antwort kommt) Viel Spaß und Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:42, 21. Sep. 2015 (CEST)

Ergänzung: eine Unterseite legst du an, indem du schreibst: [[Benutzer:deinName/NameDerUnterseite]]

Also ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet oder? Also mein Anliegen ist, dass ich einen Artikelentwurf schreiben möchte, um ihn im Relevanzcheck prüfen zu lassen. Nur sollte der Artikel währenddessen ungern veröffentlicht werden, aber das ist wohl kaum möglich oder? Ich benötige ja den Link des Artikelentwurfs und den bekomme ich ja nur, wenn ich die Seite auch speichere - logischer Weise, nicht wahr? ^^ Ich danke dir für deine Geduld :D--Publiccom-Test (Diskussion) 16:03, 21. Sep. 2015 (CEST)

Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe: ja, du musst den Entwurf abspeichern; nur dadurch, dass du ihn auf einer Unterseite von dir anlegst, erscheint dieser Entwurf nicht im eigentlichen Artikelsnamensraum, in dem alle "richtigen" Artikel stehen, sondern im "Benutzernamensraum". Das heißt zwar, dass er für Leute, die gezielt danach suchen, auch sichtbar ist - wird aber hier in der Wikipedia so gehandhabt (es ist also völlig normal, dass solche Unterseiten mit Entwürfen angelegt werden). Und genau so eine Unterseite ist in der Einführung im Relevanzcheck auch gemeint, wenn es heißt: "...sondern kopiere ihn z. B. auf deine persönliche Unterseite und verlinke ihn in deinem Beitrag." Ich bin mir nicht sicher, ob du Vorbehalte dagegen hast, dass andere deinen Beitrag dann auch schon sehen können, oder ob du einfach unsicher bist, dass der Artikel dann schon irgendwo auf der Wikipedia abgespeichert ist. (und bis jetzt hast du meine Geduld noch nicht "strapaziert" ;) - frage gerne wieder, wenn Unklarheiten bestehen) Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 16:47, 21. Sep. 2015 (CEST)

Super, jetzt weiß ich bescheid, danke! :)--Publiccom-Test (Diskussion) 09:18, 22. Sep. 2015 (CEST)

Sehr gut, ich bin erleichtert :)) - Wünsche dir viel Spaß beim Schreiben. Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 09:27, 22. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:06, 1. Jan. 2016 (CET)

MS-Stammtisch

Hallo, Anna, wollte dich mal auf den Münster-Stammtisch hinweisen; falls es regional passt. Aktuell hier. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 12:45, 27. Sep. 2015 (CEST)

Vielen Dank Coyote! Ja, das sieht sehr interessant aus - den Vorschlag mit dem Skulpturenpfad finde ich auch gut; vielleicht fällt mir auch noch eine entsprechende "Regen-Alternative" ein. Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:58, 27. Sep. 2015 (CEST)

guckst du ... Grüße, --Coyote III (Diskussion) 21:25, 18. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:06, 1. Jan. 2016 (CET)

The Signpost: 25 November 2015

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:06, 1. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Drahreg01 erfolgreich: 270:22:8 (92,47 %)

Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage Österreichbezogen
Kurier – linke Spalte: Die schwarzen Schafe der Wikipedia: Listen, Bremer Wikipedia-Stammtisch № 100? Ab ins Archiv!, Meilenstein für Osttimor, Die neue Wunschliste ist da: Ergebnis der ersten Auswertung der Technikwünsche von 2015, Biographische Artikel: Machen Musiker Musik? Sind Sportler Menschen?, Erasmuspreis und Amsterdam, Erasmuspreis in Amsterdam verliehen, Kleine Freuden #3: „Bebiographierte“ sind manchmal nicht nur erfreut, sondern auch dankbar, Kleine Freuden #2: Friedhoffotos in Fayed, Stewardtreffen bei der Wikimedia Foundation, Tools im Fokus #1: Nächste-Fotografen-Tool
Kurier – rechte Spalte: Ein Banner für Bassel, 100. Geburtstag von Alfred Nakache, Und noch eine Artikel-Reihe: Kleine Freuden, Neue Artikel-Reihe: Tools im Fokus
GiftBot (Diskussion) 00:05, 30. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:06, 1. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Rückblick:

Wettbewerb Wikipedia:Denkmal-Cup beendet (Ergebnis bis Sonntag)

Meinungsbilder: Entzug der Adminrechte durch Bürokraten
Umfragen: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit als Sperrgrund
Sonstiges: Dialog „Gewinnen und Halten von neuen Ehrenamtlichen für die Wikimedia-Projekte“
Kurier – linke Spalte: Wie die deutschsprachige Wikipedia ihre Reputation verspielt – ein Beispiel, Die European Science Photo Competition-Initiative aus dem Osten
Kurier – rechte Spalte: Bundestagsprojekt trägt Früchte, #gld15, Literaturstipendium wächst weiter, WikiCon NL, Das Warten hat ein Ende, Thema „Neue Ehrenamtliche“: Community-Dialog und Workshop, Abstimmungsphase des „Community Wishlist Survey“ gestartet
GiftBot (Diskussion) 00:05, 7. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:06, 1. Jan. 2016 (CET)

The Signpost: 02 December 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:06, 1. Jan. 2016 (CET)

The Signpost: 09 December 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:06, 1. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Adminkandidaten: Keimzelle
Meinungsbilder: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Meinungsbilder in Vorbereitung: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp), Subrevisions, Relevanzkriterien für spanische Ligen
Kurier – linke Spalte: Wikipedianer wandeln durch Weltstadt: KNORKE wird 10, Eine Zeit der Umbrüche in der Biologie, Wie die deutschsprachige Wikipedia ihre Reputation verspeist – ein Beispiel, Deutschland ist Weltmeister
Kurier – rechte Spalte: Adieu Software-Wiki, Frankie Boy zum Hundertsten, Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann ein kleines Brüderlein, weil man dem Storch nicht trauen kann. Der soll ein Schwindler sein., Who the fuk is Peking Duk?, „Eine Seite, die du erstellt hast, wurde auf Wikipedia verlinkt“, Wikidata in der Diskussion, Stipendien für die Wikimania 2016 bald ausgeschrieben
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Eine neue Benutzereinstellung ermöglicht das sofortige Neuladen der Beobachtungsliste nach einem Klick auf die Optionen. Seit der Umstellung vor einigen Wochen der Schaltflächen/Links auf Auswahlkästchen ist es notwendig, auf „Anwenden“ zu klicken. Mit der neuen Benutzereinstellung entfällt dieser Zwischenschritt (wieder) (Gerrit:255806, Task 119322).
  • (Softwareneuheit) Mit dem neuen magischen Wort {{PROTECTIONEXPIRY:action}} kann auf einer Seite ausgegeben werden, wann ein Schutz (edit, move) ausläuft (Gerrit:255717, Task 19354).
  • (Softwareänderung) Die persönliche Leiste am oberen rechten Rand enthält nun auch für nicht angemeldete Benutzer ein Link auf die IP-Diskussionsseite und die Liste der Beiträge. Anstatt eines Benutzernamens wird „Nicht angemeldet“ angezeigt. So ähnlich wird es aktuell mit JavaScript auf nl.wp oder en.wp bereits gemacht (Gerrit:239649, Task 112724).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:05, 14. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 06:42, 12. Jan. 2016 (CET)

The Signpost: 16 December 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 06:42, 12. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Redf0x aufgrund von Inaktivität
Dialog „Gewinnen und Halten von neuen Ehrenamtlichen für die Wikimedia-Projekte“ beendet

Kurier – linke Spalte: #OpenAfrica15, Militärgeschichte, Leise still und heimlich, 15 Jahre Wikipedia, Kleine Freuden #4: Endlich Fotos aus der Synagoge Kriegshaber, „GLAM – Wo stehen wir?“
Kurier – rechte Spalte: China editiert Jimmy Wales, GDCh-Preis 2016 für Journalisten und Schriftsteller, Frohe Weihnachten, EDEKA-Opa jetzt auch hier..., Neues von Wikisource, Team Ideenförderung geht in die Weihnachtsferien
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Making our pageview data easily accessible
  • (Softwareumstellung) Interaktive Grafiken sind nun mit Hilfe von Vega 2.0 möglich, siehe Demos.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Alle Seiten mit veralteten Vega 1.0-<graph>...</graph>-Befehle werden, falls eingestellt, in einer Wartungskategorie gesammelt. Der Name der Kategorie kann über MediaWiki:Graph-obsolete-category festgelegt werden (Gerrit:258216).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 21. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 06:42, 12. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 53. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Entzug der Adminrechte durch Bürokraten Status quo. Weiterhin Rechteentzug nur durch Stewards
Adminkandidatur Keimzelle nicht erfolgreich 20:175:19 (10,26%)
Meinungsbild Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“ Weiterhin Status Quo.
Rückgabe der Adminrechte von Benutzer:Koenraad Freiwillige Rückgabe der Rechte

Umfragen: Wikipedia-Unwort des Jahres 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken, Beweisführung bei Sperren wegen Sperrumgehung, Kategorisierung von Personen nach Beruf bzw. Tätigkeit
Kurier – linke Spalte: Weihnachtsmann Wales, Wikimania 2016
Kurier – rechte Spalte: Weihnachten, Wikimania 2017 in Montreal, Artikelmarathon gestartet, Neue Suche (Beta), WikiCon 2016 im Raum Stuttgart
GiftBot (Diskussion) 00:05, 28. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 06:42, 12. Jan. 2016 (CET)

The Signpost: 30 December 2015

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 06:42, 12. Jan. 2016 (CET)

Magst du mal schauen?

Hallo Anna, magst du John E. McLaughlin einmal gegenlesen? Vielleicht fallen dir ja auch andere Begriffe ein... Ich habe meistens die englischen übernommen und dann in Anführungsstriche gesetzt, da ich die englischen Begriffe für sinnvoller hielt. Mir fiel irgendwie keine „wohlklingende“ Übersetzung ein... Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 16:51, 19. Nov. 2015 (CET)

Hallo, ja mache ich gleich gerne :) Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 18:01, 19. Nov. 2015 (CET)
So, ein wenig habe ich korrigiert, aber ich möchte nachher noch mehr machen. Muss jetzt erst aber wieder offline. Wollte dir nur Bescheid geben, damit du nicht denkst, ich sei fertig. Schreibe dir dann eine Info, ok? wünsche dir einen schönen Freitag, liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:43, 20. Nov. 2015 (CET)
Oh, so viel musst du nun auch wieder nicht machen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grummel 
Bist du sicher, dass es „abschloß“ und nicht „abschloss“ heißt? (Duden) Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 13:13, 20. Nov. 2015 (CET)
ja, du hast natürlich recht: jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich noch ändern wollte - hatte schon beim schreiben eher ein ungutes Gefühl. Habe es geändert. Na, mir ist es egal, wieviel ich mache? Wenn du meinst, er ist fertig, ist er fertig :) (ich hatte auch gar nicht gesehen, dass er schon im ANR ist, dachte, er stünde noch bei dir). Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:04, 20. Nov. 2015 (CET)
Gut, dann werde ich ihn jetzt mal eintragen. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 14:35, 20. Nov. 2015 (CET)
aah - ich hatte die letzten beiden Tage etwas viel zu tun, deshalb hatte ich beim WBW nicht vorbei geguckt: hatte jetzt erst gesehen, dass McLaughlin da drinne steht. Dankeschön!!! Sehr schön, dass du mitmachst, habe dann bald auch wieder mehr Zeit (November ist hier der geburtstagsmonat ;) ) Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:45, 21. Nov. 2015 (CET)
Ist doch nicht schlimm. ein lächelnder Smiley  Jetzt mach du! dir mal keinen Stress.
Och, ich halte Geburtstage immer recht kurz: Die Zeit bis zum Essen überbrücke ich mit einem Buch (in meinem Alter darf ich das noch ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d ) (oder wenn es zu wenig Platz gibt, lese ich eine meiner Leseproben, die ich noch auf dem Handy habe). Nachdem es dann essen gab, lese ich wieder, falls wir da noch nicht weg sind, oder lausche ein bisschen den Gesprächen. Wenn es sein muss, esse ich auch noch ein Stück Kuchen, aber dann muss auch wieder jut sein. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 10:59, 21. Nov. 2015 (CET)
Wo bleibt denn da das Geschenke auspacken auf deiner Liste :D - naja, der Besuch bereitet sich ja leider nicht alleine vor *g* - und möchte bebacken und bekocht werden; und i-wie hat fast die ganze Family im November Geburtstag (muss wohl an der Karnevalszeit liegen). Komischerweise bleibt das dann an mir hängen *überleg* (ok an einem Geburtstag nicht: ich backe und koche nämlich an meinem nicht selbst - strikte Weigerung seit vielen, ähm mehreren, einigen *räusper* Jahrzehnten). Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 11:18, 21. Nov. 2015 (CET)
Nu, es ist ja nicht mein Geburtstag. ein lächelnder Smiley 
Es ist aber auch eine gute Möglichkeit, sich die Lieblingsspeisen zu wünschen. (Die natürlich umgehend in den besten Verstecken des Solaren Imperiums verschwinden. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gefräßig meine Verwandtschaft ist (Gut, ich bin ja auch nicht anders - der Geburtstag muss sich schließlich lohnen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge ). Also müssen die besten Sachen schnell verschwinden... Zudem ist es äußerst ärgerlich, wenn sich alle Stabsoffiziere auch noch selbst einladen...) Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 11:28, 21. Nov. 2015 (CET)
höhö, ja, da gebe ich dir in allen Punkten recht. Das mit dem Selbsteinladen ist auch so eine Sache. Wir hatten auch schon mal den Fall, dass ein Verwandter eine Woche vor dem eigentlichen Geburtstag vorbei kam, um den zu feiern. Ok, der macht das wahrscheinlich nie wieder. ;) Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 11:48, 21. Nov. 2015 (CET)

Leute gibts... Der einzige Grund, um zum Geburtstag zu gehen, ist doch der, dass man sich da kostenlos den Bauch vollschlagen kann... Da komme ich doch nicht, wenn es nischt zu essen gibt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge 

Äh, natürlich komme ich auch, um, äh, der Person eine Freude zu machen - ist doch klar, oder so... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 11:53, 21. Nov. 2015 (CET)

ja klaro - genau so hab ich das auch verstanden. Pass auf deine Nase auf --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:38, 21. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 11:06, 2. Feb. 2016 (CET)

Neuer Abschnitt - Neues Jahr

Liebe AnnaS., über Deine Weihnachtswünsche habe ich mich sehr gefreut und wünsche Dir für das Neue Jahr viel Glück und Gutes. --Mirkur (Diskussion) 23:05, 27. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 11:06, 2. Feb. 2016 (CET)

Frohe Weihnachten

Hallo Anna! Von mir sei Dir der Wunsch eines gesegneten frohen Weihnachtsfests angetragen. Ich wünsche Dir nur das Beste, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 09:15, 25. Dez. 2015 (CET)

Vielen Dank dafür, Doc Taxon - ich freue mich sehr über deinen Weihnachtswunsch! Ich wünsche auch dir ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest. Ich hoffe, du kannst ruhige Festtage mit vielen lieben Menschen um dich herum verbringen! Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 09:23, 25. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 19:16, 14. Feb. 2016 (CET)

Klaus Müller: ab 1984 Professor für Politische Ökonomie

Liebe AnnaS.aus I.:

Der Beleg findet sich u.a. auf dem Cover (Rückseite) von Müllers Buch "Geld - von den Anfängen bis heute". Auf der website der Tu Chemnitz fehlt zwar die Angabe, aber Müller wird dort als Professor vorgestellt. Beste Grüße Mafelic

Vielen Dank dafür! Ich habe dir auf deiner Diskussionsseite geantwortet (und die Info in den Artikel eingefügt). Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:56, 29. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 19:16, 14. Feb. 2016 (CET)

Klaus Müller, Professor

Hallo AnnaS.,

herzlichen Dank für die Hilfe und Korrektur. --16Mafelic12 (Diskussion) 11:37, 29. Dez. 2015 (CET) War die Unterschrift o.k.? Bin blutiger Anfänger.

Sehr gerne, und ja: die Unterschrift ist perfekt! Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:46, 29. Dez. 2015 (CET) (P.S: nur zur Erklärung: mein Hinweis auf die Signatur sollte keine Besserwisserei oder ähnliches sein; es ist halt einfacher nachzuvollziehen, wer wann welchen Beitrag geschrieben hat. Am Anfang ist es nicht einfach, durch Wikipedia "durchzusteigen" und sich alles zu merken - ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man versucht, die Signatur-Setzung direkt von Anfang an anzuwenden, geht es schnell zu einer "leichten Übung" über, irgendwann setzt man sie automatisch. Deshalb mein Hinweis. Gruß noch einmal, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:53, 29. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 19:16, 14. Feb. 2016 (CET)

AnnaS.aus I.,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2015 den 15. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Allan D. Mercant) erreicht. Dein Team hat 12 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion

Huhu. ein lächelnder Smiley 
Herzlichen Glückwunsch zum 15. Platz beim Wartungsbaustein- wettbewerb, sagt --Mirkur (Diskussion) 22:27, 1. Dez. 2015 (CET)
Ich gratuliere und ganz lieben Dank für unsere „Verteidigung“ auf der After-Show-Party. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 16:30, 1. Dez. 2015 (CET)
Vielen Dank Euch Dreien für die Glückwünsche :) Habe mich sehr gefreut und muss gleich erst mal gucken, ob das Platz 15 von 15 war :D.

(momentan können Antworten etw. dauern, bitte nicht wundern. Sohn liegt im KH und es geht ihm ziemlich schlecht). Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:09, 2. Dez. 2015 (CET)

Oh, dann wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung und mach dir bitte keine Sorgen um unsere Geduld! Dein Sohn ist viel wichtiger! Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 07:37, 2. Dez. 2015 (CET)
vielen Dank!! Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 07:43, 2. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 06:55, 19. Feb. 2016 (CET)

Danke für Hinweis

Hallo AnnaS.aus I., Danke für deinen Hinweis. Ich editiere häufiger auf der englischen Wikipedia, wo es diese Vorlage gibt. Da hab' ich wohl etwas verwechselt! Wie dem auch sei, kennst du vielleicht eine geeignete Vorlage ? Vielen Dank im Voraus, -The Count of Zielin (Diskussion) 22:19, 2. Okt. 2015 (CEST)

@The Count of Zielin--- Hi, ich denke, du meinst die "citation needed" Vorlage? Die gibt es in der deutschen wp nicht. Normalerweise werden diese Stellen dann in dem Baustein Belege fehlen aufgeführt. Der ist in dem Artikel ja schon enthalten, deshalb wäre es am besten, das auf der Diskussionsseite des Artikels anzusprechen. (In der Vorlage ist ja auch schon enthalten, dass auf der Diskussionsseite weitere Details stehen). Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 23:21, 2. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 05:33, 2. Apr. 2016 (CEST)

Artikel

Liebe/r AnnaS., ich möchte Dir hiermit nochmal audrücklich dafür danken, dass Du meine Artikel liest, redigierst und auch überarbeitest. Manchmal ist doch ein wenig schwierig zwischen den verschiedenen WPs/Sprachen umzusschalten und einen einfachen, verständlichen Artikel zu schreiben/übersetzen/zusammenszustellen. Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine eigetlich immer wertvolle Hilfe (besonders wenn mir manchmal die anglo-amerikanische Sprachluft wegbleibt. Danke Dir TotalCommander (Diskussion) 20:56, 7. Okt. 2015 (CEST)

oh, vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe die Importwünsche auf der Beobachtungsliste und wenn ich dort englische oder spanische Importe sehe, werde ich meist neugierig :) Ja, direkt beim Übersetzen geht es mir auch manchmal so, dass ich darin verfalle, die anderssprachige Satzstellung zu übernehmen oder es liegt auf der Zunge, wie man etwas ausdrücken möchte, aber es will einfach nicht raus. Ich freue mich, dass du mit meinen edits einverstanden bist! Viele Grüße --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:17, 7. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 05:33, 2. Apr. 2016 (CEST)

Hallo AnnaS.aus I. Du hast natürlich recht. Im Grunde musste es heißen Massenmigration als Waffe oder Waffen der Massenmigration, so wie Greenhill ja auch von „Refugees as a weapon“ spricht. Und genau da beginnen meine Probleme, welche Übersetzung nehme ich, ohne anzuecken und doch das Thema zu treffen.

Ich habe mich für den Massenmigrationswaffe entschieden, da dieser auch in Deutschland geläufiger ist, und ich bewusst einen neutralen Artikel entgegenstellen wollte, da das Thema weitaus komplexer ist als es diverse „alternative“ Medien darstellen. Ob das so richtig war und ist, bezweifle ich immer mehr.

Warum wende ich mich an dich? Nun ich habe auf deiner Seite die en-4 Kennung gelesen und deine Intension hier auf Wikipedia. Just in diesem Moment machte es Bingo :-), den mein „enläsch“ beschränkt sich bei der täglichen Arbeit auf technisches Englisch, was mir dahingehend Probleme bereitet, die tiefer gehenden Feinheiten der Sprache auf Anhieb zu verstehen, was aber bei solchen Themen unerlässlich ist. Daher meine Frage an dich, ob ich mich bei Verständnisproblemen, wie bei dem Artikelnamen an dich wenden kann, zumal es immer besser ist, wenn 4 oder mehr Augen eine Quelle überprüfen.

Aber die Idee der Artikeländerung werde ich aufgreifen. :-) Gruß--Jan Erfurt (Diskussion) 21:11, 28. Nov. 2015 (CET)

Danke für deine Antwort! Wie schon geschrieben, hatte ich mich noch nicht weiter eingelesen, vielleicht wäre mir dann aufgefallen, dass es den Begriff im Deutschen so gibt. Ich hatte es erst so verstanden, als sei er allein eine Übersetzung von dir. Danke für die Info! (Ich konnte auch nicht so wirklich ausdrücken, was ich erst einmal unter einem Begriff "Massenmigrationswaffen" verstehen würde). Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mehr einlesen und ich helfe dir sehr gerne, wenn ich kann! (einzige Einschränkung: es kann mitunter mal 1(-2 Tage) dauern, wenn es etwas umfangreicher ist - also ich kann nicht immer Sofort-Bearbeitungen gewährleisten und erwähne das lieber vorher. Wenn das für dich ok ist, bin ich gerne dabei). Schreib mich gerne an. Bis dahin viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:22, 28. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 05:33, 2. Apr. 2016 (CEST)

Brigitte Renner

Danke für Deine Nachricht vom 20.11.15. Mit meinen Änderungsvorschlägen auf den Seiten "Alfred Volkland" (Politiker) und "Brigitte Renner" (Schauspielerin) habe ich auf einen familiären Zusammenhang hingewiesen. Ob solche familiären Zusammenhänge überhaupt erwähnenswert sind bei weniger prominenten Personen der Zeitgeschichte, ist mir nicht klar. Nachprüfbar sind sie natürlich über die jeweiligen Standesämter. Da ich Familienangehöriger bin, habe ich mir eine standesamtliche Recherche natürlich sparen können. Bitte gib mir eine kurze Meldung, was ich tun oder lassen sollte.

Gruß und alles Gute für 2016

--Börger (Diskussion) 12:30, 31. Dez. 2015 (CET)
Ein frohes Neues Jahr Börger und vielen Dank für deine Wünsche!
Zu den Änderungen: ich bin persönlich der Meinung, dass gerade Änderungen in Personen-Artikeln ganz besonders "beachtet" werden sollten und dazu gehören auch verwandtschaftliche Verhältnisse. Wenn man z.B. in der Sekundärliteratur nirgendwo nachlesen kann, dass X mit Y verwandt ist (und damit keinen Beleg hat, der wie durch WP:Q gefordert, nachvollziehbar ist), ist dieses Verwandtschaftsverhältnis wahrscheinlich nicht relevant für den Artikel - und bleibt mMn besser aus diesem Artikel raus. Die Wikipedia verlangt nachvollziehbare Belege - und in keinem Bereich wäre "...hat er/sie mir selbst erzählt" oder "weiß ich aus eigener Erfahrung" ausreichend (ich würde auch manchmal gerne Dinge in Artikel schreiben, die ich in einem Gespräch oder Umgang mit jmd. erfahren habe, finde diese Wikipedia-Regel aber nachvollziehbar und wichtig). Wenn man nun z.B. die Aussage, dass X ein Cousin/eine Tante von Y ist, über Standesämter verifizieren könnte, wäre das nur über die betreffenden Urkunden möglich. Wie möchte man die als nachvollziehbar verfügbar machen?
Falls du hier mehr zu den betreffenden Regeln lesen möchtest, findest du das unter WP:BIO, WP:Q und WP:TF. Ich hoffe, meine Entscheidung hierzu ist für dich ok, aber du kannst die Änderungen auch auf den Diskussionsseiten der betreffenden Artikel ansprechen: vielleicht gibt es hierzu auch andere Ansichten.
Ich wünsche dir alles Gute für 2016! Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:24, 1. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 05:33, 2. Apr. 2016 (CEST)

Huma

hallo, eigentlich war ich auch schon an dem Artikel dran, dann sah ich aber, dass Du schneller warst, egal, eventuell hätte ich nur einige Kleinigkeiten. Die Auszeichnungen durch Aldrich Contemporary Art Museum in Ridgefield, Conn., awarded its 2008 Emerging Artist Award to Bhabha. The award came with a $5,000 prize and a solo exhibition at the museum, from September 14, 2008 to February 8, 2009, hast Du schon. Und, weil sie dadurch in Deutschland dem Publikum bekannt gemacht wurde: She was awarded a 2013 Berlin Prize - könnte man als eigenen Artikel ausgliedern, ist hier aber nicht Thema -, Fellowship at the American Academy in Berlin. Huma Bhabha. In: American Academy in Berlin., vertreten durch VeneKlasen/Werner. [1x zurück statt zurük]. Also leg's der Kritzolina unterm Baum, das Totemistische am Werk u.ä. Rezeption kann ja auch später folgen. Ich würde, weil sie's inzwischen macht, auch Kategorie:Maler (Vereinigte Staaten) aufführen. Ob sie inzwischen die amerikanische Staatsbürgerschaft (naturalized) hat, ist mir noch unklar, zumindest noch Kategorie:Pakistaner. Happy Christmas and a happy New Year. --Emeritus (Diskussion) 13:25, 24. Dez. 2015 (CET)

Hallo Emeritus, es tut mir leid, dass ich dir in die Quere gekommen bin, denn du hättest wahrscheinlich einen versierteren Artikel hingelegt als ich. Du hast nämlich völlig Recht: die wirkliche Interpretation und Rezeption ist nicht enthalten. Ich wollte diesen Teil auch unter Nennung/Beschreibung einzelner Werke (die Hände, die aus der schwarzen Folie kommen, der Orientalist) in den nächsten Tagen weiter ausführen. Den Emerging Artist Award hatte ich im Fließtext erst aufgenommen (also erwähnt, dass er mit 5000 USD und einer Einzelausstellung dotiert ist) - habe es dann aber wieder herausgenommen, weil ich das schon als Auszeichnung und in den Einzelausstellungen stehen hatte (ich muss mich doch mehr mit Kunstartikeln befassen). Und die Kategorien... ich habe manchmal den Eindruck, sie seien eine Wissenschaft für sich - vielen Dank für deine Tips dazu!! Auch VeneKlasen/Werner hatte ich nicht erwähnt, weil ich überwiegend Museen in die Ausstellungen aufgenommen hatte - aber du hast natürlich vollkommen recht: zum Einen ist natürlich der Preis wichtig, aber zum anderen ist sie wichtig für ihre Bekanntheit in Deutschland. Ich werde gleich nochmal darüber sehen. Bei der Nennung der Staatsbürgerschaft hatte ich auch Probleme: man findet sowohl "Amerikanerin" aber auch "Pakistanerin", ich wollte aber sowieso noch nach weiteren Quellen zu ihr suchen, mich interessiert nämlich vor allem, inwieweit sie auch politische Aussagen mit ihren Skulpturen treffen möchte (hier habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden). Vielen Dank noch einmal für deine Hilfestellung! Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr! Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:39, 24. Dez. 2015 (CET)
"Versierter" hätt' ich's auch nett - ist bei mir aus einem Konvolut ungeschriebener Artikel zum Whitney und Venedig. Oft ist dann erstmal das Gerüst wichtig, Feinarbeiten kommen oft über die Jahre der gelegentlichen Beschäftigung. Nun, ihr seid jedenfalls nicht alleine, lese sowas immer gerne mit. --Emeritus (Diskussion) 13:49, 24. Dez. 2015 (CET)
Das freut mich - für mich war es das erste Mal, dass ich mich mehr mit der Skulpturenarbeit auseinandergesetzt habe. Ein Artikel zu einem Maler wäre mir wahrscheinlich leichter gefallen (mit den Techniken beschäftige ich mich schon länger), das hatte ich so aber noch nicht abgeschätzt, als ich den Artikelwunsch und Bhabhas Arbeiten gesehen hatte. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:10, 24. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:18, 25. Aug. 2016 (CEST)

Was für eine wunderbare Weihnachtsüberraschung!

Liebe Anna, das Christkind hat mir einen tollen Artikel unter den Baum geschoben, über den ich mich von Herzen gefreut habe. Danke Dir sehr, dass Du ihm so fleissig dabei geholfen hast! Ich habe dieses Jahr Skulpturen der Künstlerin in einer Ausstellung gesehen und war völlig fasziniert. Ich wollte gleich mehr über diese Frau wissen und habe festgestellt, dass die de.Wikipedia noch gar nichts über sie weiß und ansonsten viele Seiten im Netz nur ein sehr begrenztes Teilwissen bieten. Du hast alles, was ich gefunden habe und noch einiges mehr sehr übersichtlich zusammengetragen, ich werde den Artikel in den nächsten Tagen sicher noch mehrmals angucken und mich jedesmal von Neuem freuen. Wärest Du damit einverstanden, wenn ich ihn auch für "Schon gewusst" vorschlage? --Kritzolina (Diskussion) 09:36, 25. Dez. 2015 (CET) P.S.: Falls Du Dir die Weihnachtsgrüße von mir auf meiner Disk noch nicht abgeholt hast - die sind auch für Dich! Ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden, nicht mit einem Bild über alls Disks zu laufen, sondern daheim zu feiern quasi. Aber meine besten Wünsche sind natürlich mit Dir und Deiner Familie!

Liebe Kritzolina, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Ich freue mich, dass der Artikel dir gefällt - und dass du mich auf Huma Bhabha aufmerksam gemacht hast. Ich habe leider noch nicht alles untergebracht (siehe auch 1 Abschnitt weiter oben von Emeritus): ich habe zur Rezeption noch nichts geschrieben - und auch nicht dazu, was sie selbst mit ihren Werken ausdrücken möchte, gerade auch ihre politischen/moralischen Ansichten. Ich habe dazu zwar schon Material zusammen gesammelt, werde das aber jetzt so nach und nach einarbeiten (ich möchte auch einzelne Werke von ihr beschreiben), denn der Artikel sollte ja rechtzeitig zumindest "grob" fertig werden: deshalb freut es mich wirklich, dass er dir schon gefällt. (Ich interessiere mich sehr für Kunst, habe mich aber bis jetzt viel mehr mit der Malerei und ihrer Techniken beschäftigt, deshalb werde ich den Artikel wahrscheinlich auch noch hinsichtlich "Ausdruck" ein wenig überarbeiten und auf die fachliche Hilfe der anderen Wikipedianer hoffen :) Du kannst ihn gerne für SG! vorschlagen (ich hoffe, dafür reicht es auch vorerst ohne Rezeption und weitere Darstellungen ihrer Aussagen, so schnell bin ich wahrscheinlich nämlich nicht). Viele liebe Grüße - Weihnachtsausführungen kommen gleich ;) - --AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:14, 25. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:18, 25. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Anna,

mir ist aufgefallen, dass in dem Artikel ein Wartungsbaustein steckt. Vielleicht hast du ja Lust.--Mundanus (Diskussion) 09:00, 26. Nov. 2015 (CET)

Hallo Mundanus, oh ja, der kommt ja fast wie gerufen. Dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, mal nach diesem Artikel zu suchen... Ich werde mal sehen, welche Belege ich habe und finde. Vielen Dank für den Tip und liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 09:25, 26. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:15, 30. Jan. 2017 (CET)

Spanisch

Hola AnnaS. danke für deine mitarbeit an der "wortliste subjuntivo" hättest du vielleicht, nach und nach, lust mal über meine weiteren bearbeitungen zur spanischen sprache zu schauen, so spanische grammatik, condicional usw. Würde mich sehr freuen, könnte eine gute zusammenarbeit geben. Schöne feiertage wünscht--Zusasa (Diskussion) 19:55, 23. Dez. 2015 (CET) P.S. Wollte eigentlich ein paar tage wiki frei nehmen, naja mal sehn, die suchtgefahr ist doch nicht zu unterschätzen.

Hola Zusasa, ja, dabei helfe ich gerne, wenn ich kann. Einige Dinge sind bei mir etwas eingerostet, weil ich mich in den letzten Jahren mehr mit Englisch als Spanisch beschäftigt habe - aber Spanisch ist doch noch meine Lieblingssprache. Und in den nächsten Tagen bin ich eher weihnachtstechnisch eingespannt - wobei du mit der Suchtgefahr natürlich vollkommen recht hast... das habe selbst ich schon gemerkt (ich bin erst seit Juli dabei). Auf die Subjuntivo-Liste bin ich nur durch Zufall gestoßen, es hatte mich erst verwundert, dass so ein Grammatik-Artikel auf der deutschen Wikipedia steht. Ich wünsche dir auch schöne Feiertage! Feliz Navidad y un saludo, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:39, 23. Dez. 2015 (CET)
Danke in diesem Sinne! Dann bis demnächst--Zusasa (Diskussion) 21:43, 23. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:15, 30. Jan. 2017 (CET)