Benutzerin Diskussion:Belladonna*/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

cc-by-nc-3.0-de

Hallo Belladonna, ich habe gerade festgestellt, dass Du für File:Die Möwe und das Meer IMG 0310a.jpg die Lizenz Commons:User:UnreifeKirsche/Template:cc-by-nc-3.0-de ausgewählt hast. So wie ich das sehe, ist weder diese Lizenz noch die Vorlage für den offiziellen Gebrauch bei Commons bzw. bei Wikimedia allgemein vorgesehen. Ich habe das mal bei Commons:Commons:Village pump/Copyright zur Diskussion eingestellt. Schönen Gruß, De728631 (Diskussion) 19:57, 31. Jan. 2013 (CET)

Das ist vollkommen in Ordnung, das Bild hat außerdem die Lizenz GFDL. Wie oft soll diese Sau noch durchs Dorf getrieben werden? --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 11:43, 1. Feb. 2013 (CET)
Wenn es vollkommen in Ordnung ist, dann sollte man aber die entsprechende Vorlage in den offiziellen Template-Namensraum verschieben. Was mich auch irritiert hat, war diese nichtkommerzielle Einschränkung, aber das ist inzwischen auf der Commons-Seite erklärt worden. Dort hat man mir übrigens auch erzählt, dass diese Praxis nicht ganz unumstritten ist, und es sieht so aus, als ob diese Sau mittelfristig ganz aus dem Dorf herausgetrieben werden soll ("this license combination is currently considered acceptable, but just barely, and it's gradually being deprecated"). Die Hauptsache ist aber, dass es derzeit erlaubt ist. De728631 (Diskussion) 17:04, 1. Feb. 2013 (CET)
Nun, wenn diese Sau vertrieben wird, werden wohl auch zahlreiche Schweinehirten das Dorf verlassen. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 17:31, 1. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

Deine Danksagung an J.

Hallo Belladonna. Vor kurzer Zeit ist gerade eine VM mit einer Ansprache abgeschlossen worden, sich verbal zu mäßigen und möglichst nicht weiter zu dem obigen Sachverhalt Öl ins Feuer zu gießen. [[1]] Wenn Du Danksagungen an J. machen möchtest, dann bitte auf ihrer Benutzerseite und nicht auf Antis Seite. Danke! Grüße --Niedergrund (Diskussion) 21:22, 10. Feb. 2013 (CET)

Belladonna, achte bitte darauf, dass Niedergrund persönliche Angriffe gegen Juliana und Fiona nicht entfernt und sie sogar auf VM zu rechtfertigen versucht. Die wohlüberlegten Beiträge von Leif, Fiona und dir hingegen entfernt er. Niedergrund war übrigens einer der ersten, der auf Anti-68ers Seite eingetroffen ist und die Gelegenheit genutzt hat, um seine Meinung, dass das Projekt nicht mehr Frauen braucht, zum Ausdruck zu bringen. Sein "was wäre wenn" verkennt naürlich, dass sowas mit sechs Stunden geahndet und von den Betroffenen ignoriert wird, anstatt danach durchs Projekt zu ziehen und Menschen als „Projektfonutte” abzuwerten und gegen ganze Menschengruppen zu hetzen. Also: Don't take it personally. --SanFran Farmer (Diskussion) 22:02, 10. Feb. 2013 (CET)
SFF, ich hatte Dir auf der gleichen VM schon einmal gesagt: Wenn Du Kritik an meinen Edits äußern möchtest, dann kannst Du gerne direkt tun, der Weg über Dritte oder auf Funktionsseiten ist dagegen im Regelfall immer kontraproduktiv (und wie war das mit dem Anstand?). :::Ansonsten hier nur kurz: Für solche Edits wie den obigen habe ich überhaupt nichts übrig - allerdings sowohl gegen Frauen, als auch gegen Männer. Wenn ich so etwas bemerke, entferne ich es sofort, auch heute [[2]]. Im übrigen habe ich Anti nach seiner Sperre keineswegs gesagt: Weiter so!, Danke! oder Toll!, wie dies umgekehrt diverse Leute bei J. getan haben. Meine Anmerkung zu Hergens Beitrag auf Antis Benutzerseite ist dort immer noch zu lesen. Deine Anschuldigungen haben somit keinerlei Substanz. --Niedergrund (Diskussion) 22:29, 10. Feb. 2013 (CET)
Niedergrund, du hast persönliche Angriffe gegen Juliana und Fiona auf der Diskussionsseite von Anti-68er („Sexistin”, Prostituierte, kein Anstand, „faschistoider Gender-Quark” usw.) stehen lassen und sie in der oben verlinkten VM verteidigt. Gleichzeitig hast du Beiträge von Leif, Fiona und Belladonna entfernt. All das ist nachweislich wahr und ich kann gerne Diff-Links liefern, einige findest du oben. Du hast die Gelegeheit von Anti-68ers Angriff auf Frauen („Sexismus ist weiblich” usw.) und Julianas Aktion genutzt, um gegen mehr Frauen in der Wikipedia zu argumentieren. Den relevanten Diff-link findest du oben. Bitte habe wenigstens den „Anstand” und den Mut, zu deinen Handlungen zu stehen. --SanFran Farmer (Diskussion) 23:15, 10. Feb. 2013 (CET)
Ich hatte Dir bereits mitgeteilt, daß ich B.s BNR nicht für Diskussionen dieser Art mir Dir mißbrauchen werde. Was ich der Seiteninhaberin mitteilen wollte, steht oben und es wurde zur Kenntnis genommen. Ansonsten stehe ich selbstverständlich zu meinen Worten, die ich auf Antis Seite nach seiner Sperrung schrieb; möchte Dich aber zumindest darum bitten - wenn Du mich zitieren möchtest - meine Worte nur so wiederzugeben, wie sie dort auch tatsächlich stehen. Und vielleicht wirst auch Du eines Tages mit etwas Abstand sehen, daß mein Vorgehen von Sonntag sicherlich nicht nach jedermanns (oder meinetwegen auch -fraus) Geschmack war, aber doch seinen Sinn hatte. Hier - auf der BNS von Belladonna - ist jetzt für mich Schluß. --Niedergrund (Diskussion) 15:44, 13. Feb. 2013 (CET)
Niedergrund, dein Löschen wohlüberlegter Kommentare wie die von Leif und Belladonna und das Stehenlassen persönlicher Angriffe, für die zwei Benutzer gesperrt und ein Benutzer angesprochen wurde, war nicht sinnvoll. Angesichts deines Umgangs mit fremden Disk-Beiträgen solltest du nicht ernsthaft erwarten, dass ich deine Diskussionsseite bemühe. --SanFran Farmer (Diskussion) 18:24, 13. Feb. 2013 (CET)
Mußt Du ja auch nicht. Unterschiedliche Auffassungen zu haben, ist vollkommen in Ordnung. Dennoch bin ich der Meinung, daß der direkte Weg oft der bessere ist. Aber wie auch immer ... --Niedergrund (Diskussion) 19:22, 13. Feb. 2013 (CET)
Die Äußerung war, wie Du als Unterstützerin genau weißt, nur auf eine einzige Person als unmittelbare Reaktion auf ihre obszönen Schweinereien gegen mich bezogen. Deren Persönlichkeit sich vollumfänglich durch diesen Beitrag beschreiben lässt. Von „durchs Projekt zu ziehen und Menschen als „Projektfonutte” abzuwerten“ im unbestimmten Plural kann also keine Rede sein. Gesamtvorgang hier ausführlich dokumentiert. Bitte unterlasse also solche Verfälschungen. Du findest sicher noch andere Trittbretter zum Draufspringen. --Anti 16:06, 11. Feb. 2013 (CET)
Unschuldslamm, du hast auf deiner Seite immer noch ein Bildchen und einen Text, in dem du Sexismus pauschal dem weiblichen Geschlecht zuordnest („Sexismus ist weiblich”) und dazu aufrufst, die Umwelt von der Frauenbewegung zu „säubern” („Halte deine Umwelt sauber vom Feminismus”). Du schreibst konsequent von „Täterinnen”, du lässt dich über „Gewerbliche”, auf die Männer „sch..n”, aus, denn „Ob's edler im Gemüt, das eigene Geschlechtsteil für Bares zu vermieten, oder die Mühen und Härten qualifizierter Ausbildung und Arbeit zu erdulden, soll jeder für sich entscheiden”! Über „zänkisch”, „Projektfonutte”, „explizit prostituiert”, „Oder Frauen, die es einfach hochinteressant finden, verschiedene Sexualpraktiken auszuprobieren”, „Depressionen hat die Ärmste schon gehabt. Dass Selbsterkenntnis und Depression in ihrem Fall zwangsläufig zusammenfallen, sind bestimmt auch die Männer schuld”... brauche ich nichts zu sagen. Du schreibst immer wieder über „übles sexistisches Mobbing” und über die „Sexistin” und solltest mal ganauer reflektieren, was ausgerechnet du da eigentlich daherredest. --SanFran Farmer (Diskussion) 14:40, 13. Feb. 2013 (CET)
Aus der üblichen Kollektion von Sinnentstellungen greife ich mal ein Zitat über Gründe für Prostitution raus, das Du mir vorhältst: „Oder Frauen, die es einfach hochinteressant finden, verschiedene Sexualpraktiken auszuprobieren.” Was genau missfällt Dir daran? --Anti 09:52, 14. Feb. 2013 (CET)
Trallali Trallala... ;) Juliana © 15:00, 14. Feb. 2013 (CET)
Man wird Dich per Mail aufgeklärt haben: Das Zitat stammt von Deiner Heldin selbst. Kleiner Unfall, kann beim Sinnentstellen schnell passieren. --Anti 10:48, 16. Feb. 2013 (CET)


Deinen Beitrag wiederhergestellt und beantwortet. Gruß --Anti 11:52, 11. Feb. 2013 (CET)

Keine wie sie, keine so rein,
sie muß ein Stück von etwas sein,
das vor unendlich langer Zeit
die Lust gab und die Sterblichkeit.

Ihr könnt es glauben oder nicht,
wenn´s etwas gibt, was mich zerbricht,
dann nur, wenn sie mich fallen läßt.
Das haut mich um, gibt mir den Rest.

Ja, Freunde, ja. Ich liebe diese Hure

(Konstantin Wecker)

Wie viel schöne Artikel man nur aus den Buchstaben dieser Suppe hätte köcheln können... Juliana © 15:51, 13. Feb. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

Einladung: Winterwettbewerb 2013

Hallo Belladonna2, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 22. Februar. Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiedsrichter willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:35, 11. Feb. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

Trifft das auf Dich zu ?

Dieser Benutzer spendet Wikipedia gerne auch finanzielle Beiträge.


{{Benutzer:Ohrnwuzler/Babel/Vorlage:Geld_an_WP_gespendet}}

Gruß --Ohrnwuzler (Diskussion) 23:29, 15. Feb. 2013 (CET)

Naja, wenn ich meinen Stundenlohn berechne, habe ich Wikipedia schon ziemlich viel gespendet. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 23:00, 20. Feb. 2013 (CET)
Nicht mehr als ich, hoffe ich mal. fossa net ?! 23:30, 20. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Umfragen: Link auf Wikivoyage in Artikeln, Regelung von Meinungsbildern
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Nominierungsphase für die Jury des 18. Schreibwettbewerbs, Wette für 2013, Stewardwahlen 2013, Zeitkapsel über und für Kempten
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Das Proxysystem Yandex Turbo wurde in die TrustedXFF-Liste aufgenommen (Gerrit:46492, Live-Merge).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute können auch die it.wiki und he.wiki die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Serverkonfiguration) Es wurde die Spezialseite Spezial:In der Nähe aktiviert. Sie steht im Zusammenhang mit der mobilen Wikipedia-Ansicht (Gerrit: Enable Special:Nearby everywhere). Der Reporter weiß noch nicht genau, wie die Seite wirklich angewendet werden kann.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Das globale Sperrlogbuch enthält die Namen versteckter Benutzer nicht mehr. Diese Sperren erscheinen nur noch im Suppression log (das ist das Oversight-Logbuch, das nur Oversighter und Stewards sehen können) (Bug 18060, Gerrit:26902).
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformation zeigt an, in welche andere Seiten die Seite eingebunden ist (Bug 41365, Gerrit:31504).
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformation von Kategorien zeigt jetzt die Anzahl der Seiten/Unterkategorien/Dateien an (Bug 41368, Gerrit:31555).
  • (Softwareneuheit) Der „zurücksetzen“-Link wird nur noch angezeigt, wenn die Funktion auch ausführbar ist, also mehr als ein Benutzer die Seite bearbeitet hat (Bug 39397, Gerrit:31312).
  • (Softwareneuheit) Die Funktion expr der Vorlagenprogrammierung wurde um den neuen Operator sqrt erweitert (Gerrit:42409).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um die Variable global_user_groups erweitert (Bug 20850, Gerrit:38895).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Logbuchanzeige gelöschter Dateiversionen wurde behoben (Gerrit:42072).

API

  • Add support for RC_EXTERNAL type in API (Bug 43996, Gerrit:44062)
  • Allow arbitrary user preferences prefixed with 'userjs-'. It extends the action=options API, essentially allowing user scripts, gadgets, and external editors to store arbitrary persistent private data in user preferences (Mailinglistenpost dazu, Bug 40124, Gerrit:37503)
  • Added account creation API (Gerrit:18127)
  • Content also needed for prop=revisions&rvdiffto= (Bug 43820, Gerrit:43212)
  • Don't block non-existent users via the API (Bug 38633, Gerrit:39860)
  • (Lesestoff) Zu der im Dezember 2012 eingeführten GeoData-Extension gibt es nun einen Blogbeitrag des WMF-Entwicklers: GeoData: a new age of geotagging on Wikipedia.
  • (Serverkonfiguration) Im MediaWiki-Namensraum sind jetzt in allen Projekten Unterseiten möglich (gerrit 97feb2e65be4ce9e7668ec3643c91d0990c4a52d)
  • (Wikidata) Auf Wikidata.org ist heute MediaWiki 1.21wmf9 live gegangen und damit die Phase 2 von Wikidata an den Start gegangen. Ab sofort können Aussagen („Statements“) für jedes Element eingegeben werden. Die Wikidata-Community arbeitet gerade an den Richtlinien: d:Wikidata:Project chat#Phase Two policies. Blogbeitrag: Erste Teile von Phase 2 von Wikidata in Betrieb.
  • (Blick über den Tellerrand) Die am 28. Oktober 2011 in der englischsprachigen Wikipedia live gegangenen MoodBar-Erweiterung, mit der neue Benutzer Möglichkeit hatten, ihre Stimmung beim Bearbeiten von Artikeln durch Klick auf Smilys kundzutun, wurde abgeschaltet. Erläuterungen dazu drüben.
  • (Schwesterprojekte) Folgende neue Projekte wurden eröffnet:
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung GuidedTour aktiviert. Damit können virtuelle Touren durch die Wikipedia erstellt werden. Testtour, Dokumentation: mw:Guided tours/Write an on-wiki tour
  • (Softwareneuheit) Auf Meta, Mediawiki.org sowie den Testwikis test und test2 wurden globale Missbrauchsfilter freigeschaltet. Damit können Stewards globale Filter zur Vandalismusbekämpfung einrichten. Nach einer Testphase werden alle anderen Projekte dem System angeschlossen (Bug 44975).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute kann auch die englischsprachige Wikipedia die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Mobile Wikipedia) In der mobilen Wikipedia besteht jetzt die Möglichkeit, sich anzumelden (das Symbol mit den 3 waagerechten Strichen links oben), seine Beobachtungsliste aufzurufen sowie Artikel auf die Beobachtungsliste zu nehmen/entfernen (der Stern rechts oben). Wer in den Einstellungen zur mobilen Ansicht den Schalter für „Beta“ umlegt, kann auch schon Artikel bearbeiten und Dateien hochladen. Der auf Beta aufbauende „Hic sunt dracones“-Modus ist nur für gestandene, wagemutige Wikipedianer geeignet. Blogbeitrag: Follow your favorite Wikipedia pages on the mobile web.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die Suche nach Jahr in der Versionsgeschichte ist mit dem aktuellen Jahr vorbelegt (Bug 41330, Gerrit:39017)
  • (Softwareneuheit) Bei der Darstellung der Kategorien am Seitenende werden Weiterleitungen kursiv dargestellt (Bug 5346, Gerrit:40781).
  • (Bugfix) Die Suchvorschläge im Suchfeld funktionieren jetzt als richtige Links. D.h. sie können mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden (Bug 17808, Bug 21167, Gerrit:23674)
  • (Schwesterprojekte) Für alle Projekte wurde in den Projekt- und Hilfe-Namensräumen die Unterseiten-Funktionalität aktiviert (Bug 42004, Gerrit:45323)
  • (Softwareneuheit) Mit {{PROTECTIONLEVEL:mode|Seitenname}} (mode = edit, move, upload, create) kann jetzt auch der Schutzstatus einer anderen Seite abgefragt werden. Bisher war die Abfrage immer auf die aktuelle Seite bezogen. Eine automatische Aktualisierung der Anzeige erfolgt aber nicht, wenn die andere Seite geschützt wird oder der Schutz ausläuft (Bug 17970, Gerrit:44683)
  • (Softwareneuheit) Der Versionsvergleich von Missbrauchsfiltern hat ältere/jüngere-Links erhalten (Bug 18174, Gerrit:41369)

API

GiftBot (Diskussion) 00:16, 18. Feb. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Oversight-Kandidatur: Nolispanmo
Umfragen: Link auf Wikivoyage in Artikeln, Regelung von Meinungsbildern, Bezahlte Benutzer
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Wette für 2013, Stewardwahlen 2013, Zeitkapsel über und für Kempten, Wahl der Jury des 18. Schreibwettbewerbs
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Das Proxysystem Yandex Turbo wurde in die TrustedXFF-Liste aufgenommen (Gerrit:46492, Live-Merge).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute können auch die it.wiki und he.wiki die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Serverkonfiguration) Es wurde die Spezialseite Spezial:In der Nähe aktiviert. Sie steht im Zusammenhang mit der mobilen Wikipedia-Ansicht (Gerrit: Enable Special:Nearby everywhere). Der Reporter weiß noch nicht genau, wie die Seite wirklich angewendet werden kann.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Das globale Sperrlogbuch enthält die Namen versteckter Benutzer nicht mehr. Diese Sperren erscheinen nur noch im Suppression log (das ist das Oversight-Logbuch, das nur Oversighter und Stewards sehen können) (Bug 18060, Gerrit:26902).
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformation zeigt an, in welche andere Seiten die Seite eingebunden ist (Bug 41365, Gerrit:31504).
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformation von Kategorien zeigt jetzt die Anzahl der Seiten/Unterkategorien/Dateien an (Bug 41368, Gerrit:31555).
  • (Softwareneuheit) Der „zurücksetzen“-Link wird nur noch angezeigt, wenn die Funktion auch ausführbar ist, also mehr als ein Benutzer die Seite bearbeitet hat (Bug 39397, Gerrit:31312).
  • (Softwareneuheit) Die Funktion expr der Vorlagenprogrammierung wurde um den neuen Operator sqrt erweitert (Gerrit:42409).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um die Variable global_user_groups erweitert (Bug 20850, Gerrit:38895).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Logbuchanzeige gelöschter Dateiversionen wurde behoben (Gerrit:42072).

API

  • Add support for RC_EXTERNAL type in API (Bug 43996, Gerrit:44062)
  • Allow arbitrary user preferences prefixed with 'userjs-'. It extends the action=options API, essentially allowing user scripts, gadgets, and external editors to store arbitrary persistent private data in user preferences (Mailinglistenpost dazu, Bug 40124, Gerrit:37503)
  • Added account creation API (Gerrit:18127)
  • Content also needed for prop=revisions&rvdiffto= (Bug 43820, Gerrit:43212)
  • Don't block non-existent users via the API (Bug 38633, Gerrit:39860)
  • (Lesestoff) Zu der im Dezember 2012 eingeführten GeoData-Extension gibt es nun einen Blogbeitrag des WMF-Entwicklers: GeoData: a new age of geotagging on Wikipedia.
  • (Serverkonfiguration) Im MediaWiki-Namensraum sind jetzt in allen Projekten Unterseiten möglich (gerrit 97feb2e65be4ce9e7668ec3643c91d0990c4a52d)
  • (Wikidata) Auf Wikidata.org ist heute MediaWiki 1.21wmf9 live gegangen und damit die Phase 2 von Wikidata an den Start gegangen. Ab sofort können Aussagen („Statements“) für jedes Element eingegeben werden. Die Wikidata-Community arbeitet gerade an den Richtlinien: d:Wikidata:Project chat#Phase Two policies. Blogbeitrag: Erste Teile von Phase 2 von Wikidata in Betrieb.
  • (Blick über den Tellerrand) Die am 28. Oktober 2011 in der englischsprachigen Wikipedia live gegangenen MoodBar-Erweiterung, mit der neue Benutzer Möglichkeit hatten, ihre Stimmung beim Bearbeiten von Artikeln durch Klick auf Smilys kundzutun, wurde abgeschaltet. Erläuterungen dazu drüben.
  • (Schwesterprojekte) Folgende neue Projekte wurden eröffnet:
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung GuidedTour aktiviert. Damit können virtuelle Touren durch die Wikipedia erstellt werden. Testtour, Dokumentation: mw:Guided tours/Write an on-wiki tour
  • (Softwareneuheit) Auf Meta, Mediawiki.org sowie den Testwikis test und test2 wurden globale Missbrauchsfilter freigeschaltet. Damit können Stewards globale Filter zur Vandalismusbekämpfung einrichten. Nach einer Testphase werden alle anderen Projekte dem System angeschlossen (Bug 44975).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute kann auch die englischsprachige Wikipedia die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Mobile Wikipedia) In der mobilen Wikipedia besteht jetzt die Möglichkeit, sich anzumelden (das Symbol mit den 3 waagerechten Strichen links oben), seine Beobachtungsliste aufzurufen sowie Artikel auf die Beobachtungsliste zu nehmen/entfernen (der Stern rechts oben). Wer in den Einstellungen zur mobilen Ansicht den Schalter für „Beta“ umlegt, kann auch schon Artikel bearbeiten und Dateien hochladen. Der auf Beta aufbauende „Hic sunt dracones“-Modus ist nur für gestandene, wagemutige Wikipedianer geeignet. Blogbeitrag: Follow your favorite Wikipedia pages on the mobile web.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die Suche nach Jahr in der Versionsgeschichte ist mit dem aktuellen Jahr vorbelegt (Bug 41330, Gerrit:39017)
  • (Softwareneuheit) Bei der Darstellung der Kategorien am Seitenende werden Weiterleitungen kursiv dargestellt (Bug 5346, Gerrit:40781).
  • (Bugfix) Die Suchvorschläge im Suchfeld funktionieren jetzt als richtige Links. D.h. sie können mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden (Bug 17808, Bug 21167, Gerrit:23674)
  • (Schwesterprojekte) Für alle Projekte wurde in den Projekt- und Hilfe-Namensräumen die Unterseiten-Funktionalität aktiviert (Bug 42004, Gerrit:45323)
  • (Softwareneuheit) Mit {{PROTECTIONLEVEL:mode|Seitenname}} (mode = edit, move, upload, create) kann jetzt auch der Schutzstatus einer anderen Seite abgefragt werden. Bisher war die Abfrage immer auf die aktuelle Seite bezogen. Eine automatische Aktualisierung der Anzeige erfolgt aber nicht, wenn die andere Seite geschützt wird oder der Schutz ausläuft (Bug 17970, Gerrit:44683)
  • (Softwareneuheit) Der Versionsvergleich von Missbrauchsfiltern hat ältere/jüngere-Links erhalten (Bug 18174, Gerrit:41369)

API

GiftBot (Diskussion) 00:16, 25. Feb. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Oversight-Kandidatur: Nolispanmo
Umfragen: Link auf Wikivoyage in Artikeln, Regelung von Meinungsbildern, Bezahlte Benutzer
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Artikel-Nominierungsphase des 18. Schreibwettbewerbs, Zeitkapsel über und für Kempten
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Zu der im Dezember 2012 eingeführten GeoData-Extension gibt es nun einen Blogbeitrag des WMF-Entwicklers: GeoData: a new age of geotagging on Wikipedia.
  • (Serverkonfiguration) Im MediaWiki-Namensraum sind jetzt in allen Projekten Unterseiten möglich (gerrit 97feb2e65be4ce9e7668ec3643c91d0990c4a52d)
  • (Wikidata) Auf Wikidata.org ist heute MediaWiki 1.21wmf9 live gegangen und damit die Phase 2 von Wikidata an den Start gegangen. Ab sofort können Aussagen („Statements“) für jedes Element eingegeben werden. Die Wikidata-Community arbeitet gerade an den Richtlinien: d:Wikidata:Project chat#Phase Two policies. Blogbeitrag: Erste Teile von Phase 2 von Wikidata in Betrieb.
  • (Blick über den Tellerrand) Die am 28. Oktober 2011 in der englischsprachigen Wikipedia live gegangenen MoodBar-Erweiterung, mit der neue Benutzer Möglichkeit hatten, ihre Stimmung beim Bearbeiten von Artikeln durch Klick auf Smilys kundzutun, wurde abgeschaltet. Erläuterungen dazu drüben.
  • (Schwesterprojekte) Folgende neue Projekte wurden eröffnet:
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung GuidedTour aktiviert. Damit können virtuelle Touren durch die Wikipedia erstellt werden. Testtour, Dokumentation: mw:Guided tours/Write an on-wiki tour
  • (Softwareneuheit) Auf Meta, Mediawiki.org sowie den Testwikis test und test2 wurden globale Missbrauchsfilter freigeschaltet. Damit können Stewards globale Filter zur Vandalismusbekämpfung einrichten. Nach einer Testphase werden alle anderen Projekte dem System angeschlossen (Bug 44975).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute kann auch die englischsprachige Wikipedia die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Mobile Wikipedia) In der mobilen Wikipedia besteht jetzt die Möglichkeit, sich anzumelden (das Symbol mit den 3 waagerechten Strichen links oben), seine Beobachtungsliste aufzurufen sowie Artikel auf die Beobachtungsliste zu nehmen/entfernen (der Stern rechts oben). Wer in den Einstellungen zur mobilen Ansicht den Schalter für „Beta“ umlegt, kann auch schon Artikel bearbeiten und Dateien hochladen. Der auf Beta aufbauende „Hic sunt dracones“-Modus ist nur für gestandene, wagemutige Wikipedianer geeignet. Blogbeitrag: Follow your favorite Wikipedia pages on the mobile web.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die Suche nach Jahr in der Versionsgeschichte ist mit dem aktuellen Jahr vorbelegt (Bug 41330, Gerrit:39017)
  • (Softwareneuheit) Bei der Darstellung der Kategorien am Seitenende werden Weiterleitungen kursiv dargestellt (Bug 5346, Gerrit:40781).
  • (Bugfix) Die Suchvorschläge im Suchfeld funktionieren jetzt als richtige Links. D.h. sie können mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden (Bug 17808, Bug 21167, Gerrit:23674)
  • (Schwesterprojekte) Für alle Projekte wurde in den Projekt- und Hilfe-Namensräumen die Unterseiten-Funktionalität aktiviert (Bug 42004, Gerrit:45323)
  • (Softwareneuheit) Mit {{PROTECTIONLEVEL:mode|Seitenname}} (mode = edit, move, upload, create) kann jetzt auch der Schutzstatus einer anderen Seite abgefragt werden. Bisher war die Abfrage immer auf die aktuelle Seite bezogen. Eine automatische Aktualisierung der Anzeige erfolgt aber nicht, wenn die andere Seite geschützt wird oder der Schutz ausläuft (Bug 17970, Gerrit:44683)
  • (Softwareneuheit) Der Versionsvergleich von Missbrauchsfiltern hat ältere/jüngere-Links erhalten (Bug 18174, Gerrit:41369)

API

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die WAI-ARIA-Rolle role="presentation" ist nun innerhalb von Wikisyntax zur Auszeichnung von Präsentations-Elementen erlaubt (Gerrit:28670).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Beobachtungsliste hat einen URL-Parameter extended erhalten, der es erlaubt, zwischen der einfachen Form (nur die letzte Änderung) und der erweiterten Form (alle Änderungen) umzuschalten (Gerrit:48660).
  • (Softwareneuheit) Nur Projekte, in denen die LiquidThreads aktiv sind: In der Seiteninformation wird angezeigt, ob es sich um eine LiquidThreads-Diskussionsseite handelt (Bug 38534, Gerrit:26970).
  • (Softwareneuheit) Beim Speichern der persönlichen Einstellungen bleibt der aktuell ausgewählte Reiter erhalten (Bug 27559, Gerrit:43609).
  • (Softwareneuheit) In Tabellen werden Bilder in einer Spalte nun nach dem Text in ihrem alt-Attribut sortiert (Bug 40044, Gerrit:23100).

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:16, 4. Mär. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

Links

Hallo Belladonna2, was versprichst du dir von diesen [3][4] Verlinkungen? Gruß --Hydro (Diskussion) 10:43, 17. Mär. 2013 (CET)

Die Sache wurde schon mehrfach durchdiskutiert, sowohl auf Diskussion Bio, als auch auf meiner Benutzerdiskussion. Kurz: Weiterleitungen auf weibliche Bezeichnungen bei Berufen sind laut Meinungsbild erwünscht, insofern nutze ich sie auch.--Belladonna Elixierschmiede 21:15, 17. Mär. 2013 (CET)
Kannst du mir bitte mal den Link zum dem Meinungsbild nennen? Ich kann mir das unmöglich vorstellen. Bei einem männlichen Botaniker käme auch niemand auf die Idee, diesen als Botaniker, also über eine Weiterleitung, zu verlinken. --Hydro (Diskussion) 14:20, 23. Mär. 2013 (CET)
hier der Link zur Botanikerverlinkung.--Belladonna Elixierschmiede 14:34, 23. Mär. 2013 (CET)
Diese Links bestehen aber mit Sicherheit aus Nachlässigkeit, nicht aus Vorsatz. Wo finde ich denn das Meinungsbild? --Hydro (Diskussion) 19:45, 23. Mär. 2013 (CET)
Aha, eine Verlinkung auf Botaniker ist Nachlässigkeit, eine auf Botanikerin ist Vorsatz. [5]--Belladonna Elixierschmiede 12:46, 24. Mär. 2013 (CET)
Das stimmt: Diese Diskussion ist ein alter Schuh. Ich verstehe nicht, warum Belladonna sich immer wieder deswegen erklären muss ... So etwas bindet viel Zeit, die besser investiert sein könnte. --Die Sengerin 22:03, 17. Mär. 2013 (CET)
Überflüssige Diskussion. Was verspricht sich der Benutzer nur davon?--fiona (Diskussion) 08:20, 18. Mär. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Adminkandidaten: Van'Dhunter, Horst Gräbner
Meinungsbilder in Vorbereitung: Änderung der Relevanzkriterien
Umfragen in Vorbereitung: Leserumfrage, Umfrage 2008
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Wikidata wurde in allen Wikipedien aktiviert. Für Details siehe Wikipedia:Wikidata.
  • (Softwarekonfiguration) Auf Wikimedia Commons wurde eine Designverbesserung im Bearbeitungs-Modus aktiviert (funktioniert nur im Vector-Skin): Die Listen „Auf dieser Seite eingebundene Vorlagen anzeigen“ sowie „Versteckte Kategorien auf dieser Seite anzeigen“ wurden eingeklappt, um die Seitenlänge ein wenig zu begrenzen. Es wird dabei ein Cookie gesetzt, um die Einstellung zu speichern.
  • (Softwareneuheit) Auf allen Wikis wurde die Scriptsprache Lua zur Vorlagenprogrammierung bereitgestellt. Damit einher geht der neue Namensraum „Modul“, in dem Lua-Programme/Skripte gespeichert werden. Im Modul-Namensraum steht zudem ein Codeeditor zur Verfügung. Siehe WP:Lua.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.21wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die Erstellung eines globalen Benutzerkontos ist jetzt auch möglich, wenn das lokale Konto im Heimatwiki gesperrt ist (Bug 22317, Gerrit:41916)
  • (Softwareneuheit) Für {{FORMATNUM}} steht der neue Parameter NOSEP bereit. Die Formatierung erfolgt ohne Tausendertrennzeichen. Beispiel: {{FORMATNUM:1234567.89|NOSEP}} = 1234567.89 (Bug 35753, Gerrit:35603)
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite Spezial:MultiLock erlaubt die gleichzeitige Sperre mehrerer globaler Accounts (Gerrit:40332).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite Spezial:PagesWithProp macht bestimmte Beschaffenheiten von Seiten sichtbar. Unter anderem werden alle auf einer Seite verwendeten magischen Wörter in der schon lange vorhandenen Tabelle gespeichert, aber auch der Sortierschlüssel usw. (Gerrit:44261).
  • (Bugfix) Die Schriftgröße für Programmcode dargestellt mittels <source>...</source> wurde der Standard-Schriftgröße angepasst (Bug 26204, Gerrit:48882)
  • (Softwareänderung) Nicht vorhandene Benutzerseiten werden mit dem HTTP-Statuscode 200 anstatt 404 ausgeliefert. Dies kann als vorbereitende Maßnahme zur Unterstützung von OpenID verstanden werden (Gerrit:50305).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Neue Seiten hat eine „Auswahl umkehren“-Auswahlbox für die Namensraumauswahl erhalten (Bug 43467, Gerrit:49365).

API

JavaScript

  • Benutzer-ID, Registrierungszeitpunkt des Accounts und der Bearbeitungszähler stehen als Variablen für JavaScript zur Verfügung (Gerrit:51081).
  • Für automatisch erzeugte Dokumentationen für JavaScript-Module wird jetzt JSDuck (GitHub) verwendet (Gerrit:45239).
  • QUnit wurde von v1.10.0 auf die Version v1.11.0 aktualisiert (Gerrit:49812).
  • (Serverkonfiguration) Auf allen Wikis wurde die Erweiterung NavigationTiming installiert. Mit ihr werden Laufzeiten/Verzögerungen (timing information related to navigation and elements) auf Browserseite gemäß der W3C-Spezifikation NavigationTiming gemessen. Aktuell wird mit einer Rate von 1:10000 gemessen.

GiftBot (Diskussion) 00:16, 18. Mär. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:55, 23. Mär. 2013 (CET)

nur mal ne Frage...

wie gehts der Kamera? Lebt sie noch? --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 23:35, 4. Jan. 2013 (CET)

Wir brauchen sie in gut 2 Wochen beim Projekt der Fotoflüge in Cuxhaven...? --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 11:24, 4. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ein verspäteter Neujahrsgruß

Hallo Belladonna,
ich wünsche dir ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und die netten Worte. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:09, 5. Jan. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 2. Woche

Meinungsbilder: Benutzer-Entsperrverfahren
Wiederwahlen: Koenraad
Umfragen: Schwellenwert für "Anzahl der Beobachter einer Seite"
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon
Sonstiges: Oscar-Tippspiel
Meinungsbilder in Vorbereitung: Personenlisten
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 06:49, 7. Jan. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 3. Woche

Adminkandidaten: Ne discere cessa!
Wettbewerbe: Zedler-Preis
Sonstiges: Jury-Wahl zum Zedlerpreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Chartdaten, Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage, Admin auf Probe 2
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:06, 14. Jan. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, du hattest vor einiger Zeit auf einer Diskussionsseite nach einer Möglichkeit in der deutschen Wikipedia für ein [citation needed]nachgefragt/befürwortet, diese Möglichkeit kann nun geschaffen werden wenn oben verlinktes Meinungsbild erfolgreich verläuft, jede Stimme zählt. schöne Grüsse, Shaddim (Diskussion) 23:03, 20. Jan. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 4. Woche

Adminkandidaten: Rosemarie Seehofer
Meinungsbilder: Sperrverlängerung durch Sperrprüfung, Vorlage zur Markierung von Belegmängeln
Wiederwahlen: Poupou l'quourouce
Umfragen: Klärung der Portalstrukturen
Projektneuheiten:

  • (Wikidata) Als erste Wikipedia nutzt die ungarischsprachige Wikipedia nun Wikidata. Auf Interwikilinks kann dort nun bei Eindeutigkeit verzichtet werden, sie werden automatisch aus Wikidata geladen und dargestellt. Am Ende der Interwikilinkliste ist ein Link zu „Links [in Wikidata] bearbeiten“ vorhanden. Beispiel: hu:New York.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfixes/Softwareneuheit) Die Funktion expr der Vorlagenprogrammierung wurde verbessert:
  • (Bugfixes) Im neuen Video-/Audio-Player wurden einige Fehler behoben:
  • (Softwareneuheit) Die kyrillischen Zeichen in der erweiterten Werkzeugleiste wurden um einige weitere Zeichen ergänzt (Bug 35064, Gerrit:40088).
  • (Softwareneuheit) Auf der Seiteninformation findet sich die Angabe, wieviele Benutzer die Seiten beobachten, nur für Administratoren. Mit einer neuen Systemvariable kann jedes Wiki individuell einstellen lassen, ab welchem Grenzwert diese Angabe allen Benutzern angezeigt wird. Dazu benötigen die Systemadministratoren aber einen Eintrag im Bugzilla, der auf einen lokalen Konsens verlinkt. Jedes Wiki startet mit dem Wert „30“ (gerrit:42779), mit dem das Toolserver-Tool „Watcher“ arbeitet. Der Vorteil einer systemseitigen Lösung ist, dass das Projekt ein kleines Stück weit unabhängiger vom Toolserver wird (Bug 39957, Gerrit:27134).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um die Variable user_blocked erweitert (Bug 22548, Gerrit:38683).
  • Make RC en RCL honour options for rss/atom. RecentChanges and RecentChangesLinked should link to atom/rss feeds using the same options as specified for the pages themselves (Bug 28401, Gerrit:38634).

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:06, 21. Jan. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 5. Woche

Adminkandidaten: Hephaion
Bürokraten-Wahlen: Wiederwahl APPER, Wiederwahl FritzG, Wiederwahl Merlissimo, Diskussion um den Wahlmodus
Wettbewerbe: WikiCup
Meinungsbilder in Vorbereitung: Änderung der Namenskonvention von Bauwerken ‎, Regelung von Meinungsbildern
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) wikidata.org und wikivoyage.org wurden in die Captcha-Whitelist aufgenommen. D.h. für das Hinzufügen von Weblinks zu den neuen Schwesterprojekten müssen auch nicht angemeldete sowie neue Benutzer kein Captcha mehr lösen.
  • Für einen Serverumzug von Tampa, Florida nach Ashburn, Virginia wurden ein Schreibschutz auf die Wikimedia-Projekte gesetzt. Nachfolgende technische Probleme sind nicht auszuschließen. Eintrag im Tech blog der Foundation. The Signpost-Beitrag dazu.

GiftBot (Diskussion) 00:06, 28. Jan. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Problem mit deiner Datei (04.02.2013)

Hallo Belladonna2,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Käfer auf Margarite DSC 8289a.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:59, 4. Feb. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ein kleines Dankeschön

Hallo Belladonna, diesen Artikel habe ich dir gewidmet. Einfach mal als kleines Dankeschön. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:47, 11. Feb. 2013 (CET)

Liebe Lómelinde, vielen Dank für deine Widmung. ...Knuddel...Umarm. ...Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, ich hab im Moment im RL eine Menge Terminsachen..... Seufz....Aber es muss hald gemacht werden. Liebe Grüße --Belladonna Elixierschmiede 22:59, 20. Feb. 2013 (CET)
Kein Problem, ich wollte ja nur einfach mal Danke sagen. :-) Statt Blumen sozusagen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:47, 21. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Kleine Anerkennung

Ein hoch auf die Frauen!

Ich wusste doch das ich jemanden vergessen habe, zum Glück ist der Tag noch nicht zuende. Liebe Belladonna heute ist der Internationale Frauentag. Aus diesem Grund auch eine kleine Aufmerksamkeit für Dich. Genies den Rest des heutigen Tages. Gruß --Pittimann Glückauf 20:51, 8. Mär. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Danke

für den neuen Artikel über die Botanikerin Eliza Standerwick Gregory. Liebe Grüße--fiona (Diskussion) 08:25, 18. Mär. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ehrentaxa

Auch wenn Du Ehrentaxa als Begriff magst, im Duden wirst Du es jedenfalls nicht finden. Das Wort ist eine Erfindung der Wikipedia. Sehr gut zeigt das hier auf. Übrigens der ganze Kommentar lohnt sich zu lesen. Deshalb finde ich Dedikationsname ist krankt an mangelnder Allgemeinverständlichkeit fehl am Platz. Ehrentaxa krankt an Allgemeinverständlichkeit, denn dieses Wort ist ein Kunstwort. Wikipedia ist nicht dazu da neue Wörter zu kreieren.--Earwig (Diskussion) 15:52, 19. Mär. 2013 (CET)

Da dieser Begriff häufig verwendet wird, solltest du die Sachlage hier zur Diskussion stellen. Hintergrund ist, dass hier schon mal eine Diskussion zum Thema stattfand und dies daher mehrere betrifft. Solange kein neuer Konsens daist, werde ich Ehrentaxa weiter verwenden. Dedikationsname finde ich deshalb als Überschrift nicht geeignet, da ohne weitere Verlinkung oder Erklärung der Begriff nicht allgemeinverständlich ist.--Belladonna Elixierschmiede 11:08, 21. Mär. 2013 (CET)
Als Sprache à la Wikiranto würde ich den Begriff nach dieser Quelle nicht bezeichnen.--Belladonna Elixierschmiede 11:42, 21. Mär. 2013 (CET)
hallo Belladonna, den Konsens "Ehrentaxa" nicht (mehr) zu verwenden, da der Begriff praktisch nur in WP vorkommt, gibt es bereits. Bitte halte dich daran. Gruß --Muscari (Diskussion) 09:44, 23. Mär. 2013 (CET)
Hallo Muscari, bitte verlinke auf die Stelle , an der der Konsens hergestellt worden ist.--Belladonna Elixierschmiede 13:40, 23. Mär. 2013 (CET)
befindet sich in [[6]], dürften mehrere Stellen sein. --Muscari (Diskussion) 14:09, 23. Mär. 2013 (CET)
Einen Konsens dahingehend, welcher Begriff nun zu verwenden wäre, habe ich nicht gefunden, vielmehr eine Abwägung hinsichtlich Allgemeinverständlichkeit und Häufigkeit des Gebrauchs.--Belladonna Elixierschmiede 14:13, 23. Mär. 2013 (CET)
seit der letzten Diskussion zum Begriff vor einem Jahr wurde er ziemlich konsequent nicht mehr verwendet, das ist durchaus ein Konsens. --Muscari (Diskussion) 14:20, 23. Mär. 2013 (CET)
die Diskussion letzten Jahres ergibt für mich keinen Konsens für einen bestimmten Begriff (s.o.). Von der Häufigkeit her sind Dedikationsname(n) und Ehrentaxa am meisten verwendet worden. Wann jetzt wer welchen Begriff verwendet hat, ist von hier aus nicht zu recherchieren. --Belladonna Elixierschmiede 14:29, 23. Mär. 2013 (CET)

Belladonna, es ist völlig unerheblich, was noch wo wie oft in den Artikeln steht. Und von einem Konsens bzgl. einem bestimmten Begriff, der zu verwenden ist, war auch nie die Rede. Aber Ehrentaxa soll einfach nicht mehr benutzt werden, da der Begriff so gut wie nur innerhalb WP existiert und WP keine neuen Begriffe etablieren soll. --Muscari (Diskussion) 14:45, 23. Mär. 2013 (CET)

Hallo Muscari, ich finde nicht, dass es unerheblich ist, wie oft ein Begriff bisher verwendet worden ist. Wenn man eine Etablierung wirklich vermeiden wollte, sollte man die bisherigen verwendeten Begriffe austauschen. Das wäre doch dann konsequent und brächte Klarheit darüber, was denn nun ein allgemein akzeptierter Name für den Begriff (allgemeinverständlich, allgemein verwendet) ist. --Belladonna Elixierschmiede 15:15, 23. Mär. 2013 (CET)

Auch gebe ich noch mal zu bedenken, ob der Begriff Ehrentaxon wirklich eine Etablierung der Wikipedia ist, da ihn bspw. die Uni Zürich verwendet. [7] --Belladonna Elixierschmiede 15:25, 24. Mär. 2013 (CET)

Deswegen schreibt Benutzer Muscari so gut wie nur innerhalb WP. Da hat halt die Uni Zürich etwas aus der Wikipedia abgekupfert, ohne viel nachzudenken oder zu hinterfragen. In gängiger wissenschaftlicher Literatur wirst Du den Begriff nicht finden.--Earwig (Diskussion) 09:37, 25. Mär. 2013 (CET)
Ob die Uni Zürich aus der Wikipedia abgeschrieben hat, weißt du nicht, du vermutest es nur. Heinz Oberli hat immerhin keinen Wikipediaartikel. --Belladonna Elixierschmiede 17:25, 27. Mär. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 13. Woche

Adminkandidaten: Jivee Blau
Sonstiges: 1.-April-Spezial, Diskussion zum Änderungsantrag Community-Projektbudget
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:16, 25. Mär. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, hättest du Lust zu helfen? Politik (Diskussion) 13:19, 30. Mär. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche

Adminkandidaten: LZ6387
Bürokraten-Wahlen: Inkowik
Sonstiges: Publikumspreis, Reviewpreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einheitliche Ländernamen II, Genealogische Zeichen, Relevanzkriterien für Museen, Prozedere bei Bürokratenkandidaturen, Portalhinweise auf Diskussionsseiten
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) Im MediaWiki-Wiki wurde die neue Erweiterung Thanks aktiviert. Mit ihr ist es auf einfache Weise möglich, sich für eine Bearbeitung zu bedanken. In der Versionsgeschichte wurde ein zusätzlicher Link hinzugefügt: (Eine Version zurücksetzen | rückgängig machen | danken). Der Bearbeiter erhält im Rahmen des kommenden neuen Nachrichten-Systems Echo die Dankesmeldung (auch per E-Mail, separat deaktivierbar).
  • (Blick über den Tellerrand) In der französischsprachigen Wikipedia wird das Artikel-Feedback für eine Testphase eingeschaltet. Details unter fr:Wikipédia:Outil de retour des lecteurs.
  • (Serverkonfiguration) Das API-Modul imagerotate wurde abgeschaltet, da anscheinend die nötige Grafiksoftware auf den API-Servern nicht vorhanden ist und dadurch die gedrehten Bilder vermutlich verlustbehaftet gespeichert werden. (Gerrit:55842)
  • (Blick über den Tellerrand) In den Wikipedias bs, he, hr, hu, it, ru, tr, uk, sh, sr, uz wurde Phase II von Wikidata aktiviert. Dort ist es nun möglich, Einträge aus Wikidata zu nutzen. Blogbeitrag: „Du kannst alle Daten haben!“
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.21wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Ein Fehler in der Anzeige des Hochladefortschritts im Hochladeassistenten wurde behoben (Bug 37302, Gerrit:49269).
  • (Softwareneuheit) Ein Fehler in der Sortierung von Tabellen im Zusammenhang mit zusammengefassten Spalten wurden behoben (Bug 41889, Gerrit:34104).
  • (Softwareneuheit) Nur relevant für Meta: Globale Benutzergruppen können umbenannt werden (Bug 41889, Gerrit:53123).

API

GiftBot (Diskussion) 13:00, 1. Apr. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Du hast mit deiner Haltung recht, meine Wortmeldung dient nur der örtlichen Zuordnung. Liebe Grüße, --80.187.102.127 21:30, 2. Apr. 2013 (CEST) P.s.: Kennst du dieses?

Jetzt kenne ich es:). Zeitlich ist mir eine Teilnahme nicht möglich, aber dennoch Danke für den Hinweis. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 19:57, 5. Apr. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Umgangston verbessern
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:51, 8. Apr. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Meinungsbilder: RKs für Krankenhäuser
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Das Einspielen von aktuellen Übersetzungen aus dem Translatewiki muss für einige Tage deaktiviert werden, bis Bug 27320 behoben ist.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

  • OpenSearch: Error for unsupported formats and adding format=jsonfm (Gerrit:56320)
  • Fix hiding bot edits (Bug 25325, Gerrit:54654)
  • Make use of the user_timestamp index in ApiQueryAbuseLog. Furthermore sanitize IPs as ::01 == ::1 (Gerrit:55828)

JavaScript

  • Combine JavaScript and JSON encoding logic. This will help with improving human readability of JS and JSON objects encoded by both ResourceLoader and the API. This patch also adds new "utf8" parameter to the JSON formatter of the API (Bug 26818, Gerrit:50140).
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde eine neue Erweiterung aktiviert: en:Special:GettingStarted. „Suchst du nach einem einfachen Weg, um anzufangen? Wähle einfach eine Seite aus einer der drei unten stehenden Listen aus.“

GiftBot (Diskussion) 17:49, 15. Apr. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Distanz

Hallo Belladonna, von solchen Beiträgen Dir gegenüber distanziere ich mich ausdrücklich. Ich war kurz davor, das Eingeklammerte zu löschen, aber da hattest Du's schon beantwortet. Lass den Julianas und MDs ihre Spielchen (deren Berufe machen offenbar was mit einem ;-). Das sollte uns nicht von differenzierter Betrachtung anderer Benutzer/innen abhalten. Gruß --Anti 12:45, 21. Apr. 2013 (CEST)

Nanu, der Anti-68er, für den alle Frauen Sexistinnen sind, der Wikipedia für seinen „Widerstand” gegen böse Straw-Feministinnen missbraucht und der Benutzerinnen als „Projektfonutte” bezeichnet, „distanziert” sich. --SanFran Farmer (Diskussion) 21:16, 21. Apr. 2013 (CEST)
(BK)Was Du aus den verlinkten Edits machst, dokumentiert Deine Methoden besser als ich es je könnte ;-) Vielleicht machst Du aus der Schwanzbild-Posterin, die mit ihrer Biografie ständig hausieren geht, noch „alle Benutzerinnen“? Weiter so. --Anti 21:39, 21. Apr. 2013 (CEST)
Ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Manchmal muss man Dinge erst bei Dritten als abstoßend erkennen, um sie dann auch bei sich selbst zu ändern. Die Chance sollte jeder bekommen. Bei Anti ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, denke ich. Grüße, --JosFritz (Diskussion) 21:27, 21. Apr. 2013 (CEST)
Ich poste keine Geschlechtsteil-Sprüche auf Benutzerseiten, hab ich auch noch nie. Ich gebe personengenaues Kontra, wenn ich oder Dritte angegriffen oder verleumdet werden, wobei ich mich um Verhältnismäßigkeit zumindest bemühe. Und unterscheide dabei nicht nach Geschlecht, ganz gendermäßig also ;-) --Anti 21:39, 21. Apr. 2013 (CEST)
Das mit der Verhältnismäßikeit ist ein stetes Bemühen. Nur nicht nachlassen. --JosFritz (Diskussion) 21:47, 21. Apr. 2013 (CEST)
Irgendwann treffen wir uns mal zum Existenzialistenfrühstück und dann .. ;-) Gruß --Anti 22:04, 21. Apr. 2013 (CEST)
Hallo Anti, kurz zu deinem Statement: Deine Distanzierung hat mich überrascht und ich fand es positiv. Bezüglich Juliana: Ich schätze sie sehr und mag da keine Spaltungsversuche. Ich habe vor jeder Profession Respekt. (na ja, Mitarbeiter von Monsanto etc. mögen eine Ausnahme bilden.) --Belladonna Elixierschmiede 23:43, 21. Apr. 2013 (CEST)
Damit kann ich leben, solange Du nicht auch von mir Respekt vor ihr erwartest. Den müsste sie erst zurückgewinnen, und ich wüsste nicht wie. Mit ihrem Beruf hat das wenig zu tun. Dein sonstiges Verhältnis zu Juliana kenne ich nicht, insofern war das auch kein Spaltungsversuch. Ich finde jedenfalls positiv, dass wir uns trotz mancher verschiedener Ansichten schon seit langem respektvoll begegnen. --Anti 00:06, 22. Apr. 2013 (CEST)

Die Sache mit der Einbildung, die ja auch eine Bildung sein soll, Ant68er, trifft auf dich gut zu. Deinen Respekt braucht Juliana nicht. Deine Aktivitäten bestehen in Wikipedia nur noch im politischen POV-Verbreiten auf Benutzer und Meta-Seiten. Dein Account ist nur noch eine eine leere Hülle. Meinst du nicht auch, du wärst in einem Forum besser aufgehoben? Das gibt es doch einiges, wo du für deine Messages Gehör findest. --fiona (Diskussion) 22:20, 21. Mai 2013 (CEST)

Hm, meinst Du Foren, in denen Wikimedia-Mitarbeiter für Eure Ziele eingespannt werden oder Foren, in denen die „Einmischung“ in fremde VMs koordiniert] wird? --Anti 22:32, 21. Mai 2013 (CEST)
Ernst ist das Leben, heiter die Kunst.^^ --Anti 23:45, 21. Mai 2013 (CEST)
Ich wusste, dass ich mit Mollys Anti Pups Deinen Geschmack treffe! :) --Juliana © 02:51, 22. Mai 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Oversighterwahl: Kandidatensuche bis zum 1. Mai
Meinungsbilder: Prozedere bei Bürokratenkandidaturen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sockenpuppen
Projektneuheiten:

  • (Globalisierung) Wie der Reporter durch Zufall und daran anschließender intensiver Recherche erfahren hat, hat die Wikimedia Foundation ein kleines Projekt gestartet, um Probleme mit nicht globalisierten/SUL-Accounts zu beheben: mw:Admin tools development/SUL Audit. Seit dem 11. April 2013 läuft ein Skript, das alle lokalen Benutzerkonten, die nicht mit globalen Benutzerkonten bzw. anderweitig lokalen Benutzerkonten kollidieren, zu einem globalen Benutzerkonto macht.
  • (Zukunft) Musiker aufgepasst: Wer wissen möchte, was sich hinter <score>\relative c' { f d f a d f e8 d cis4 a cis e e a g f c e1 }</score> verbirgt, gehe auf die Seite Score und tobe sich im Test2-Wiki aus :-)
  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs/TIFFS sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 50 Megapixel (bisher 25 Megapixel) erstellt (Gerrit).
  • (Blick über den Tellerrand) Für den 25. April 2013 plant das Techniker-Team der WMF die Aktivierung der neuen Software Notifications (auch bekannt als Echo) in der englischsprachigen Wikipedia. Hierbei handelt es sich um einen deutlich erweiterten Nachfolger des simplen Benachrichtungsbalkens, der über neue Beiträge oder Änderungen auf der Benutzerseite informiert. Der Benutzer kann wählen, ob er die bisherige Form beibehalten möchte, oder andernfalls in der neuen Variante die Benachrichtigungsform für verschiedene Ereignisarten sehr differenziert auswählen.
  • (Softwareneuheit) Eine neue Softwareversion von Wikidata wurde in der Nacht eingespielt. Wichtigste Neuheiten:
    • Qualifier können bei Aussagen angegeben werden. Also beispielsweise auf welchen Zeitpunkt sich eine Einwohnerzahl bezieht.
    • Die Vorschläge bei der Eingabe von Eigenschaften sind jetzt unabhängig von der verwendeten Groß-/Kleinschreibung
    • Die Darstellung im IE8 wurde verbessert
Weitere Infos unter d:Wikidata:Project chat#Qualifiers, bug fixes, improved search - all in one night!
  • (Ankündigung) Für den 25. April 2013 plant das Techniker-Team der WMF die Aktivierung des VisualEditors in einer Alpha-Version. Testwillige Wikipedianer werden den Editor in ihren persönlichen Einstellungen aktivieren können. Details unter Deploying alpha of VisualEditor to non-English Wikipedias. Weitere Wikipedias: nl, fr, it, ru, es, sv, pl, ja, ar, he, hi, ko, zh.

GiftBot (Diskussion) 00:16, 22. Apr. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Edit-War

im Artikel Ulrike Meinhof. Den Seitenschutz habe ich gem. Entsperrwünsche aufgehoben, jedoch bitte den Edit-War nicht erneut aufnehmen. Versuche bitte mit den anderen auf der Diskussionsseite des Artikels einen Konsens herzustellen. VG --Itti 11:41, 28. Apr. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Adminkandidaten: Stullkowski
Umfragen: ZDF-Kooperation
Sonstiges: Umfrage zu References and sources bei Wikidata
Meinungsbilder in Vorbereitung: Form der Lebensdaten in der Einleitung von Personenartikeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Musiker aufgepasst: Die Softwareerweiterung zur Darstellung von Noten (Score) wurde aktiviert. <score>\relative c' { f d f a d f e8 d cis4 a cis e e a g f c e1 }</score> ergibt
    \relative c' { f d f a d f e8 d cis4 a cis e e a g f c e1  }
  • (Wikidata) Ab sofort können Daten aus Wikidata auch hier eingebunden werden, z.B. in Infoboxen. Automatisch passiert erstmal nichts; für eine Koordination, welche Daten aus Wikidata gut genug sind, um sie hier automatisch einzubinden, bietet sich Wikipedia:Projektdiskussion/Wikidata an. Siehe auch den Blogbeitrag: Wikidata auf der ganzen Welt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Seiten, die noch keinen Interwikilink haben, obwohl es eine Seite in einer anderen Wikipedia gibt, können jetzt einfacher in Wikidata eingetragen werden. In der linken Spalte erscheint jetzt der Zeichenstift mit dem Text „Links hinzufügen“. Beim Klick darauf öffnet sich ein Eingabefenster, in der die Sprache und der Name der fremdsprachigen Seite eingegeben werden können.
  • (Softwareneuheit) Für den Hochladeassistenten wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
    • Das Kategorien-Eingabefeld ist jetzt standardmäßig eingeblendet und nicht länger hinter „Weitere Informationen“ versteckt (Bug 31292, Gerrit:53046).
    • Beim Import von Flickr-Bildern wird ein Dateiname generiert, wenn der Flickr-Titel leer ist (Bug 43320, Gerrit:58998).
    • Beim Import von Flickr-Bildern wird ein eindeutiger Dateiname generiert, wenn der Flickr-Titel mehrfach identisch vorhanden ist (Bug 43320, Gerrit:42775).
  • (Softwareneuheit) Es wurde ein neues vertikales Anmelde- und Benutzerkonto-erstellen-Formular eingeführt, das mit dem URL-Parameter useNew=1 getestet werden kann: Anmeldemaske bzw. Benutzerkonto erstellen (Gerrit:57823)
  • (Softwareneuheit) Die Benutzereinstellungen „Externen Editor standardmäßig nutzen“ und „Externes Programm standardmäßig für Versionsunterschiede nutzen“ wurden entfernt (Gerrit:30173).
  • (Softwareneuheit) Die neue Seite Spezial:Nicht verbundene Seiten zeigt alle Seiten ohne Wikidata-Eintrag (Bug 43994, Gerrit:53381).
  • (Softwareneuheit) Die Ausgabe der Funktion {{#timel:}} wurde um Zeichen für die Zeitzone ergänzt (Bug 33454, Gerrit:55275).
  • (Softwareneuheit) In der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste wurde die "group labels" von div auf span umgestellt. Für die meisten wird dies keine Auswirkungen haben. Skriptprogrammierer mögen prüfen... (Bug 27698, Gerrit:58102)
  • (Softwareneuheit) Für die Spezialseiten Spezial:Meine Benutzerseite & Co. funktionieren nun auch die URL-Parameter nosummary, minor, watchthis (Gerrit:57852)
  • (Softwareneuheit) Die alten, nicht mehr gepflegten Skins „Klassik“, „Einfach“, „Küken“ und „MySkin“ wurden aus MediaWiki entfernt (Gerrit:25170).

API

JavaScript

  • mediawiki.jqueryMsg: Implement HTML support and improve HTML escaping (Bug 44525, Gerrit:53017)
  • jquery.makeCollapsible: use 'mw-collapsible' event namespace (Gerrit:57180)
  • jquery.makeCollapsible: events for collapsing/expanding (Gerrit:55468)

LUA

  • Remove mw.getLogBuffer and others from public interface. One of the design goals of Scribunto is that each #invoke should be independent. Creative use of mw.log and mw.getLogBuffer can get around this, passing information from one #invoke to the next (Gerrit:58897)
  • Add timezone support to mw.lang:formatDate (Bug 33454, Gerrit:55276)
  • Fix for Windows text-mode file handles (Bug 46294, Gerrit:56425)
  • Make pairs() work with various library objects (Gerrit:54091)
  • (Serverkonfiguration) Wikilove, u.a. aktiv auf Commons (aber nicht hier) musste aus technischen Gründen deaktiviert werden (Bug 47457, Gerrit-Change).
  • (Alpha-Test) Der Visual-Editor wurde für angemeldete Benutzer in einer Alpha-Testversion freigegeben. Details unter Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor.

GiftBot (Diskussion) 00:16, 29. Apr. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb

Hallo Belladonna2, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. Mai (für Schiedsrichter schon zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:38, 3. Mai 2013 (CEST) (austragen)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Wiederwahlen: Stefan64
Oversightwahl: Drahreg01, MF-Warburg, Ra'ike, Wieggy, XenonX3
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche bis zum 7. Mai
Umfragen: Reform des Schreibwettbewerbs
Sonstiges: Globalisierung aller Benutzerkonten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Artikel-Feedback
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde die Softwareerweiterung Notifications (auch bekannt als Echo) aktiviert. Hierbei handelt es sich um einen deutlich erweiterten Nachfolger des simplen Benachrichtungsbalkens, der über neue Beiträge oder Änderungen auf der Benutzerseite informiert. Der Benutzer kann wählen, ob er die bisherige Form beibehalten möchte, oder andernfalls in der neuen Variante die Benachrichtigungsform für verschiedene Ereignisarten sehr differenziert auswählen.
  • (Ankündigung) Die technische Seite des globalen Anmeldeprozesses wird bald [tm] auf ein zentrales Login-Wiki umgestellt werden. Damit wird es dann nur noch 1 Login-Cookie für alle WMF-Projekte geben statt pro Projektgruppe (*.wikipedia.org, *.wikisource.org etc.) je eines. Hintergrund ist eine Verschärfung der Akzeptanz von Cookies von Drittsystemen u.a. durch Mozilla. (Sehr technischer) Hintergrund unter mw:Auth systems/SUL2.
  • (Serverkonfiguration) Wikilove, u.a. aktiv auf Commons (aber nicht hier), wurde wieder aktiviert, nachdem es am 25. April deaktiviert werden musste.
  • (Ankündigung) Die Wikimedia Foundation plant, Benutzerkonten künftig ausschließlich als globale Benutzerkonten zu führen. In den vergangenen Wochen wurden bereits lokale Konten, die keine Namenskonflikte mit lokalen Konten in anderen Projekten hatten, zu globalen Konten gemacht. Um die vielen unvollständigen globalen Konten, denen einzelne lokale Konten „im Weg sind“, vollständig zu globalen Konten zu machen, werden lokale Konten automatisiert umbenannt. Aus einem lokalen „Benutzer:Max Mustermann“, der einem unvollständig globalen „Benutzer:Max Mustermann“ im Weg ist, wird ein globaler „Benutzer:Max Mustermann~dewiki“. Der so automatisiert umbenannte Benutzer kann natürlich weiterhin mit dem Konto arbeiten und es steht ihm auch frei, sich einen neuen Namen zu suchen. Benutzerumbenennungen werden künftig ausschließlich global durchgeführt, so dass das Bürokraten-Klinkenputzen entfällt. Den lokalen Bürokraten wird das Umbenennungsrecht entzogen, die Aufgabe wird dann von den Stewards übernommen. Diese denken über die Einführung einer neuen, globalen Benutzergruppe nach, denen Bürokraten angehören sollen, die globale Umbenennungen durchführen können. Weitere Informationen unter meta:Single User Login finalisation announcement/de. Vorteil dieser großen Globalisierung: Es werden neue Tools einfacher möglich, wie z.B. eine globale Beobachtungsliste. (Und auch der schon lange gehegte Wunsch nach SUL.css und SUL.js würde näher rücken.) Siehe auch Hilfe:Single-User-Login/Finalisierung.
  • (Serverkonfiguration) Diskussionsseiten von Portalen und Modulen sind nun, wie alle anderen Diskussionsseiten auch, von der Indexierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen (mehr; gerrit:60445).

GiftBot (Diskussion) 15:35, 6. Mai 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche

Oversightwahl: Wahl Mai 2013
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Messina
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Benutzerseiten und alle Diskussionsseiten haben keinen Link mehr zu Wikidata (Bug 47620; gerrit:60978).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Die TorBlock-Erweiterung sperrt jetzt nur noch Tor-ExitNodes und nicht mehr auch Tor-Relays (Bug 47626, Gerrit:62025, vorgezogen in 1.22wmf3).
  • (Bugfix) Ein Fehler bei der Auswertung von {{SEITENGRÖSSE:{{VOLLER_SEITENNAME}}}} und {{{{VOLLER_SEITENNAME}}}}, also Selbsteinbindungen wurde behoben. Es werden jetzt die Werte aus der zu speichernden Version statt der Vorversion genommen. Das Verhalten von {{ers:SEITENGRÖSSE:{{ers:VOLLER_SEITENNAME}}}} ändert sich hingegen nicht (Bug 39590, Gerrit:44151).
  • (Softwareneuheit) Der „Bearbeiten“-Link pro Abschnitt rückt nach links an die Abschnitts-Überschrift heran. Bisher war er in den meisten Wikis (außer in der deutschsprachigen Wikipedia) rechts außen. Benutzerskripte, die den CSS-Klassennamen editsection verwenden, müssen geändert werden. Weitere Informationen unter meta:Change to section edit links. Ein Helferlein zum Rückgängig-Machen kann unter Einstellungen → Helferlein → „Links zum Bearbeiten einzelner Abschnitte am Ende der Überschriftenzeile positionieren“ aktiviert werden (Bug 41729, Gerrit:49364).
  • (Softwareneuheit) MathJax, die Darstellungtechnik für mathematische Formeln, hat einige Verbesserungen erfahren:
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons hat einige Verbesserungen erfahren:
    • Ein Fehler beim Hochladen von Flickr-Bildern wurde behoben (Bug 47771, Gerrit:61249).
    • Die Anzahl parallel hochzuladender Dateien kann in den persönlichen Einstellungen festgelegt werden. Aktuell und weiterhin können bis zu 50 Dateien zum Hochladen ausgewählt werden. Von diesen bis zu 50 Dateien wird dann immer die vorgegebene Anzahl parallel zum Server geschickt (bisher: 3) (Bug 39607, Gerrit:52981).
    • Wird das Kopieren von Feldinhalten angewendet, wird jetzt automatisch auch die Ansicht der kopierten Eingabefelder angepasst: Die Höhe wird vergrößert bei langen Dateibeschreibungen, die Felder für weitere Sprachen werden eingeblendet, Felder für Koordinaten usw. werden sichtbar (Bug 39929, Gerrit:55110).
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable {{ROOTPAGENAME}} (demnächst auch {{STAMMSEITE}}) liefert von Unterseiten die oberste Ebene zurück: Für die Seite „Benutzer:Name/Unterseite/Unterunterseite“ wird „Name“ zurückgegeben. Im Gegensatz zum bestehenden {{OBERSEITE}}, welches „Benutzer:Name/Unterseite“ zurückgibt (Bug 6747, Gerrit:60198).
  • (Softwareneuheit) Per Knopfdruck kann ein neues Captcha angefordert werden, Bug 14230, Gerrit:44376).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter hat die neue Funktion ucase erhalten (Bug 47321, Gerrit:59641).
  • (Bugfix) Die Tabellensortierung von Datumsangaben wurde für einige Sonderfälle korrigiert (Bug 42607, Gerrit:55494).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Darstellung der persönlichen Einstellungen bei Benutzung des IE8 wurde behoben (Bug 41792, Gerrit:34329).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Version werden nun die exakten Versionen der laufenden Softwareversionen vom MediaWiki-Core und den Extensions angezeigt (Bug 38783, Gerrit:54986).

API

JavaScript

  • wgUserNewMsgRevisionId JS global allows gadgets and extensions to create their own new message alerts on the client side (Bug 47962, Gerrit:62317, backported mit 70355d680e)

LUA

GiftBot (Diskussion) 15:54, 13. Mai 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (14:58, 24. Mai 2013 (CEST))

Hallo Belladonna2, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 14:58, 24. Mai 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Adminwiederwahlen: -jkb-, Leyo
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Messina
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Zusammenfassung der Verbesserungen am Visual Editor unter mw:VisualEditor/status#2013-05-13 (MW 1.22wmf4).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um die Möglichkeit erweitert, Artikel-Feedback direkt als "erledigt" zu markieren (Bug 43492, Gerrit:48631).
  • (Softwareneuheit) Im Verschiebeformular ist das Begründungsfeld jetzt ein- statt mehrzeilig (Bug 13627, Gerrit:62163).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Aktive Benutzer ist zurückgekehrt (Gerrit:58686).
  • (Softwareneuheit) MathJax, die Darstellung von mathematischen Formeln mittels JavaScript, wurde erweitert:
    • \vline wurde ergänzt
  • (Softwareneuheit) Daten von Wikidata können jetzt auch mittels Label eingebunden werden und nicht mehr nur mittels ID ({{#property:Kontinent}} anstatt {{#property:P30}})
  • (Bugfix) Ein Darstellungsfehler im IE6 und IE7 in Zusammenhang mit inline CSS-Block-Elementen wurde behoben (Bug 47926, Gerrit:61901).
  • (Bugfix) Alle Opera-Mini-Versionen eignen sich nur noch bedingt zum Surfen auf Wikipedia. CSS und JavaScript werden nicht mehr (über den Resourceloader) geladen (Bug 47572, Gerrit:61899).
  • (Bugfix) Missbrauchsfilter: Ein Fehler bei der Verarbeitung von Conditional operator with () wurde behoben (Bug 25373, Gerrit:55453).
  • (Bugfix) Die Schriftgröße der Überschrift 4. bis 6. Ordnung wurden minimal angepasst. Insbesondere sind jetzt die Überschriften 5. und 6. Ordnung nicht mehr kleiner als der Artikeltext (Bug 47219, Gerrit:61548).
  • (Softwareneuheit) Auf der neuen Spezialseite Redirect kann ein Dateiname (bzw. als Link Spezial:Redirect/file/MediaWiki logo without tagline.png), eine Benutzer- (Spezial:Redirect/user/365783) oder Versionskennung (Spezial:Redirect/revision/117631610) angegeben werden, die dann auf die entsprechende Seite weiterleitet (Bug 45206).

API

JavaScript

Lua

  • Fix edge cases in mw.ustring.find, mw.ustring.match (Bug 47365, Gerrit:59861)
  • (Bugfix) Automatische Benutzerkonto-Erstellung im Rahmen von SUL werden jetzt auch bei manueller Anmeldung im Neuanmeldungs-Logbuch dokumentiert (Bug 42434, Gerrit:65123). (Das kurzfristige Problem der doppelten Logbucheinträge für die automatische Benutzerkonto-Erstellung wurde behoben).

GiftBot (Diskussion) 15:42, 27. Mai 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Thekla Resvoll für Schon gewusst?

Thekla Resvoll egnet for hovedsiden, gjør du også ? Serten (Diskussion) 21:44, 2. Jun. 2013 (CEST)

Kannst Du das mit dem Mädchenname/ Arbeitgeber noch belegen? Mich würde interessieren, wo ihr Mann tätig war. Glück auf ;) Serten (Diskussion) 11:47, 5. Jun. 2013 (CEST)

[hier Resvoll&source=bl&ots=cf2sEmNWhT&sig=jQLmFC35wc0QstpuHCKNOXAiy1o#v=onepage&q=Thekla Susanne Ragnhild Resvoll&f=false]
Bitte belge du auch die Blau-/Grünstrümpfe. Dies ist von den angegebenen Quellen nicht abgedeckt--Belladonna Elixierschmiede 11:50, 5. Jun. 2013 (CEST)
Das ist bei Berntsen schon im Titel drin, sollte passen. Ist das mit dem SG Vorschlag OK? Den Link konnte ich nicht aufrufen. Serten (Diskussion) 11:56, 5. Jun. 2013 (CEST)
zu Berntsen: Wird nur Hanna als Grünstrumpf bezeichnet oder auch Thekla? --Belladonna Elixierschmiede 12:02, 5. Jun. 2013 (CEST)
Hanna ist prominenter und definitiv so bezeichnet, Thekla sicher mitgemeint, ich hab aber keine Seitennachweise. Wenn man vorsichtig sein will, sollte man das nur auf hanna beziehen. Quellenagabe ist in der noWP zu finden. Serten (Diskussion) 12:09, 5. Jun. 2013 (CEST)
Du kannst es ja bei Hanna einfügen. Und was ist bitte Nowp?--Belladonna Elixierschmiede 12:11, 5. Jun. 2013 (CEST)
Die norwegische Wikipedia, ich hatte Dich eingangs auf norwegisch gefragt, ob mein Vorschlag bei SG OK ist. Serten (Diskussion) 12:18, 5. Jun. 2013 (CEST)
Alors, s'il sert à améliorer et approfondir l'article..... à part cela, la prochaine fois j'espère que tu me demanderas avant. --Belladonna Elixierschmiede 12:29, 5. Jun. 2013 (CEST)
Bien entendu, en va le faire comme ca à la prochaine. Serten (Diskussion) 12:38, 5. Jun. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaten: Mabschaaf
Meinungsbilder: Änderung der Relevanzkriterien
Sonstiges: Diskussion bei Meta zu einer möglichen neuen globalen Benutzergruppe zur Bearbeitung geschützter Seiten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verstecken von zukünftigen Ausstrahlungsdaten
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 20:41, 3. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Adminkandidaten: Adminwiederwahlen, De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung
Meinungsbilder: Umfragen
Sonstiges: Kuratorium, FDC, FDC-Ombud, Abstimmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Für die Einbindung von Video-/Audiodateien gibt es zusätzliche Parameter, die das Ausblenden von Steuerelementen ermöglichen: disablecontrols=options, disablecontrols=timedText, disablecontrols=fullscreen (also Optionen, Unteritel und Vollbildmodus). Anwendung: [[Datei:STS-114-launch-Jul26-2005.ogg|thumb|left|disablecontrols=fullscreen]] (Gerrit:57540).
  • (Softwareneuheit) Auch normale Benutzer können nun den Transcode-Status von Video- und Audiodateien zurücksetzen, d.h. die Umwandlung in andere Auflösungen neu anstoßen. Dies entspricht einem Purge bei Seiten und Bildern (Gerrit:57286).
  • (Softwareneuheit) Externe Änderungen werden auf Spezial:Missbrauchsfilter/examine und Spezial:Missbrauchsfilter/test nicht länger angezeigt (Gerrit:65287 und Gerrit:65331).
  • (Softwareneuheit) Die Darstellung mathematischer Formeln mittels MathJax wurde aktualisiert. Im Detail:
    • MathJax wurde auf Version 2.2 aktualisiert (Gerrit:64522).
    • Folgende neue Befehle wurden implementiert: <math>\Q \H \AA</math>: (Bug 35186, Gerrit:64530).
    • Add texvc alias \image to MathJax (Bug 35186, Gerrit:64531).
    • Use \mathbf instead \boldsymbol for the \bold command (Gerrit:61284).
    • New rendering option LaTeXML. Introduces a new rending option to render TeX to MathML via LaTeXML (Bug 43222, Gerrit:61987).
  • (Bugfix) Die CSS-Attribute display, visibility und user-select können nicht mehr innerhalb von {{DISPLAYTITLE:}} verwendet werden. Hierdurch soll sichergestellt werden, das der Seitenname immer per Kopieren und Einfügen verwendbar bleibt. (Bug 26547, Gerrit:64911)
  • (Bugfix) Nicht-existierende Benutzer(stamm)seiten und Benutzerdiskussions(stamm)seiten werden nun wieder von der Indexierung ausgenommen. (Gerrit:65284)
  • (Bugfix) Nicht-existierende Benutzerunterseiten werden nun wieder als nicht-existierend ausgeliefert (HTTP Status Code 404) und daher wieder von der Indexierung ausgenommen. (Bug 46491, Gerrit:64529)
  • (Bugfix) Gibt es auf der Beobachtungsliste für eine Seite sowohl gesehene als auch ungesehene Änderungen, so werden nur noch die ungesehenen hervorgehoben, nicht mehr fälschlicherweise alle (Gerrit:41592).
  • (Softwareneuheit) Die folgenden URL-Protokolle werden jetzt unterstützt: ftps:// ssh:// sftp:// xmpp: sip: sips: tel: sms: bitcoin: magnet: urn: geo: (Gerrit:63406).
  • (Softwareneuheit) Die HTML-Elemente <kbd>, <samp>, <var> können jetzt auch verschachtelt werden (41545, Gerrit:30775).

API

JavaScript

  • jquery.byteLimit: Fix infinite loop if text is longer than max (Gerrit:63282)

GiftBot (Diskussion) 19:26, 10. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Adminwiederwahlen: De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder, Umfragen
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) In Wikidata können jetzt auch geografische Koordinaten hinterlegt werden, siehe Project chat: Geocoordinates are here!
  • (Softwareneuheit) Das Eingeben von Wikidata-Links funktioniert über eine neue Spezialseite jetzt auch ohne JavaScript: SetSiteLink.
  • (Lesestoff) Der Wikimedia engineering May 2013 report wurde veröffentlicht.
  • (Schwesterprojekte) In Projekten, die bisher die Erweiterungen Webfonts (Laden von Schriftarten) und Narayam (Schreibunterstützung) aktiviert hatten, wurden diese durch den UniversalLanguageSelector (ULS) ersetzt. Bis Anfang Juli wird der ULS nach und nach in allen Projekten (auch hier) aktiviert werden, siehe mw:Universal Language Selector/Deployment/Planning.
  • (Zukunft – Nachtrag vom 4. Juni) Im Testwiki wurde die Erweiterung Disambiguator aktiviert. Sie ergänzt das magische Wort __DISAMBIG__ zur Markierung von Begriffsklärungsseiten. Damit sind BKLs sauber über eine Seiteneigenschaft identifiziert (Beispiel). Die alte Methode der Definition über MediaWiki:Disambiguationspage kann bei Einführung hier dann entfallen.
  • (Schwesterprojekte - Nachtrag vom 30. Mai) In der englischsprachigen Wikipedia wurde die Thanks-Erweiterung aktiviert. Sie erlaubt ein schnelles Danke zu sagen über einen Link in der Versionsgeschichte.
  • (Softwareupdate) Der VisualEditor wurde aktualisiert und befindet sich jetzt im Beta-Stadium. Wichtigste Verbesserung: Bilder/Dateien können jetzt eingefügt werden (noch ohne Bilderunterschrift, folgt als nächstes), Kategorien können bearbeitet/eingefügt sowie den Sortierbegriff (SORTIERUNG) festgelegt werden. Details unter mw:VisualEditor/status#2013-06-13 (MW 1.22wmf7).
  • (Softwareneuheit) Eine neue Benutzereinstellung ermöglicht bei aktiviertem VisualEditor das Bearbeiten eines Abschnittes im bisherigen Bearbeitungsfenster. Der VisualEditor beherrscht (noch) kein abschnittsweises Bearbeiten (Gerrit:68569, Bug 49260).
  • (Softwareumstellung) Es wurden in allen Projekten zwei neue Extensions aktiviert
    • CoreEvents ermöglicht das Protokollieren von Ereignissen aus dem MediaWiki-Kern
    • Campaigns erlaubt dem Hinzufügen eines Parameters ?campaign=foo an das Benutzerkontenerstellungs-Formular, um den Erfolg von Neuanmeldungs-Kampagnen zu messen. Die Extension setzt ein Cookie und bei erfolgreicher Neuanmeldung werden die Daten zur Auswertung gespeichert. Zugriff auf die Daten haben ausschließlich von der WMF autorisierte Statistiker (rOMWCfe58e36).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Ab jetzt finden wöchentliche Software-Aktualisierungen statt. Der Aktualisierungstag ist nun der Donnerstag. (mehr Informationen)

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die Darstellung mathematischer Formeln mittels MathJax zeigt jetzt (Fehler)Meldungen auch übersetzt an. Diese Übersetzungen können jedoch nicht im Translatewiki oder im MediaWiki-Namensraum angepasst werden (Gerrit:67001, Bug 35038).
  • (Softwareneuheit) Die Aktivierung/Deaktivierung von Artikelrückmeldungen wurde vereinfacht (Gerrit:61797).
  • (Softwareneuheit) Enable fallback languages when retrieving messages (Gerrit:57518, Bug 1495 und Bug 46579).
  • (Bugfixes) Das Patrol-Feature (in der hiesigen Wikipedia nicht aktiv) wurde überarbeitet. Dabei wurden folgende Bugs behoben:
  • (Softwareneuheit) In den „Seiteninformationen“ befindet sich jetzt ein Link nach WikiData, sofern die Seite mit einem Item verbunden ist (Gerrit:64644, Bug 47726).
  • (Softwareneuheit) Beim Einbinden von SVGs kann eine Sprache vorgegeben werden: [[Datei:Example.svg|mini|lang=fr]]. (Gerrit:25838, Bug 32987)
  • (Softwareneuheit) Nach dem Hochladen von Dateien werden die Seiten mit Dateieinbindungen auf dem gleichen Projekt einmal neu geparsed, damit eventuell vorhandene Verweise auf Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink automatisch entfallen. (Gerrit:59359, Bug 46749)
  • (Bugfix) Die Anzeige von gesichteten Versionen im Modulnamensraum sollte wieder normal funktionieren. (Gerrit:66893, Bug 48638)

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 15:56, 17. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Vielen Dank

dafür; bei Personen des Ex-Portals, die selbst mit mehr als einem Account unterwegs sind, ist es sinnlos. Grüße --79.204.194.149 14:54, 21. Jun. 2013 (CEST)

Ja, ist sinnlos, denn meine Accounts wurden nie manipulativ oder mißbräuchlich verwendet. Hingegen ist dokumentiert, wie die Liesbeth-Socke namens Textkorrektur andere Autoren getäuscht und übelst mit Dreck beworfen hat. Dazu noch die Manipulationen die das CU-Verfahren ans Licht brachte. Hier als IP die Solidarität zu mißbrauchen, wird Dein Problem nicht lösen. Besser, Du suchst Dir eine erfüllendere Beschäftigung woanders.--Erfundener Jaa-jaa-Nää-nää 02:57, 22. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Liesbeth, mit deiner Anspielung auf Erfundener liegst du m.E. ziemlich daneben. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob jemand Mehrfachaccounts einfach benutzt oder ob er damit Abstimmungen manipuliert. Um`s mal so zu sagen: Ich kann verstehen, dass dich manche Beleidigungen und Angriffe aus dem Konzept gebracht haben, ebenso wie der Umgang damit. Das war nicht in Ordnung. Deine Anlage und der oben beschriebene Einsatz von Zweitaccounts war die falsche Reaktion und hat z.B. bei Adminwahlen wahllos Kandidaten getroffen. Das kanns ja dann auch nicht sein. Nix für ungut --Belladonna Elixierschmiede 16:17, 22. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Sonstiges: Umfrage zur Akzeptanz von GFDL auf Commons, Umfrage auf Meta zur Veröffentlichung detaillierter Benutzerstatistik ohne Opt-in
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Die Seiten über *.zero.wikipedia.org sind für Suchmaschinen gesperrt worden (rOMWC2f76dd1).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Das automatische Anmelden mit einem globalen Account in den Schwesterprojekten wurde von den kleinen Projekt-Icons auf eine IFrame-basierte Methode umgestellt (Gerrit:62194)
  • (Bugfixes) Die Abschnittsüberschrift 5. Ordnung wurde geringfügig vergrößert, um einen sichtbaren Abstand zur Abschnittsüberschrift 6. Ordnung sicherzustellen (Gerrit:67401, Bug 48671).
  • (Bugfixes) Ein Fehler bei der Auswertung von IP-Adressen aus XFF-Headern wurde behoben (Gerrit:67165, Bug 48919).

API

  • Fix action=parse without any page or title or text (Bug 48319, Gerrit:63138)
  • Fix IPv6 handling in list=blocks (Bug 48129, Gerrit:62445)
  • Add section preview mode to API action=parse (Gerrit:68302)
  • action=parse now can parse in preview mode (Bug 49239, Gerrit:67266)
  • (Softwareumstellung) Eine neue Version des VisualEditor wurde eingespielt. Es ist nun möglich, Vorlagen zu bearbeiten und neue Vorlagen einzufügen.
  • (Softwareumstellung) Eine neue Version des VisualEditor wurde eingespielt. Es ist nun möglich, Einzelnachweise zu bearbeiten und einzufügen.

GiftBot (Diskussion) 00:06, 24. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

genderbias

Gruezi Belladonna, verstehe mein Feedback bitte nicht falsch - ich würde es für deutlich geschickter halten, sich Mehrheiten für eine statistisch und methodisch professionelle Auswertung der real existierenden WP zu holen. Für die SV Thematik wie bei WP selbst ist die Historische Netzwerkforschung, Fest und Vereinsforschung riesig spannend, die Sportwissenschaftler machen Unmengen von quantitaven Auswertungen existierender Ligentabellen und vereinsdaten. Schwarze Feder steht eher für den teil der Community, der offensichtlich keinen blassen Schimmer von dem hat, was methodisch längst möglich wäre. Eine technische Erleichterung der Umstellung von Kategorien würde ebenso der ganzen WP deutlich helfen. Da wäre die Umstellung von "Frauenrechtler" auf Person der Frauenbewegung o.ä. nur ein kleiner Anfang. Ich würde Olivers Ansage auch keineswegs als bösartig verstehen, für dessen verhältnise hat er Unmengen von Kreide gefressen. Herzlich Serten Disk Portal SV♯ 12:24, 13. Jul. 2013 (CEST)

Die Diskussion um das Gutachten finde ich interessant, insbesondere die Aspekte die Mautpreller eingebracht, da sie meiner eigenen Einschätzung entsprechen. Um das Kategorienproblem habe ich in technischer Hinsicht bereits nachgefragt, dies muss über die Foundation angegangen werden, was mir zeitlich nicht möglich ist. Du solltest das verdeutlichen, wie mit deinen favorisierten Methoden konkret Erkenntnisse zum Thema des Gutachtens gewonnen werden können. So bleibt das etwas in der Luft hängen.

Dein Feedback ging an meiner Intention vorbei. Die Seite ist weder ein wissenschaftlicher Aufsatz noch eine Studie, sondern eine kurze Dokumentation von Begebenheiten, in denen meiner Ansicht nach das Gendergap fassbar wird.

Habe ich gesagt, dass ich Olivers Aussage bösartig empfinde? Ich möchte eine Erklärung, weil sie mir unverständlich ist.--Belladonna Elixierschmiede 12:37, 13. Jul. 2013 (CEST)

Danke für die Rücmeldung. Zum einen halte ich "das Gutachten", "die Studie" genauso "den Gender-Bias" für ein lächerliches Hirngespinst. Thema von Forschungsprojekten sollte nicht "Gender-Bias" sondern Geschichte und Entwicklung der WP Community sein. Wenn dabei rumkommt, wieso sich Frauen anfangs weniger engagiert haben - was übrigens keinerlei Besonderheit ist, sondern bei vielen Pionierthemen typisch ist, und was Ausnahmen ,etwa bedeutende Artikelschreiberinnen wie Nicola oder Henriette auszeichnet, dann hätte die Community deutlich mehr davon. Ich schreib da mal einen Kurierartikel dazu. Im übrigen finde ich das OMA-Prinzp sehr wohl erhaltenswert - das ist die einzige Richtlinie bislang, die Frauen explizit wahrnimmt. Es sollte mehr davon geben, nicht weniger. Serten Disk Portal SV♯ 13:15, 13. Jul. 2013 (CEST)

Deine PAs habe ich entfernt. Bitte beachte oben das Intro zu einem guten Umgangston.--Belladonna Elixierschmiede 13:24, 13. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 13:24, 13. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Umfragen: Interwiki-Links auf der Hauptseite, Erwartungen an WMDE
Sonstiges: Projektseite zur Mitarbeit bei der WikiCon 2013 in Schwerin
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Die Spezialseite zur Anzeige nächstgelegener Objekte wurde auf Wikimedia Commons aktiviert: Commons:Special:Nearby (rOMWC067cc2f).
  • (Softwareumstellung) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons wurde aktualisiert. Diese Bugs wurden behoben:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Die Reihenfolge der Eingabefelder auf Spezial:Änderungen an verlinkten Seiten hat sich leicht geändert: „Markierungs-Filter“ kommt jetzt vor „Seite“ (Gerrit:64571).
  • (Bugfix) Die Thumbnail-Höhenberechnung für Videodateien wurde repariert (Gerrit:68953).
  • (Bugfix) Mit dem Missbrauchsfilter kann jetzt wieder bei der Seitenerstellung nach Weblinks etc. gefiltert werden (Gerrit:67043).

API

JavaScript

  • ResourceLoader: Serve stylesheets with "Access-Control-Allow-Origin: *". This allows Javascript to access our styling information (cssRules and related cross domain protected dom information) even if it is hosted on a different domain.
  • (RfC) Das Wikidata-Programmiererteam bitte um Kommentare für Commons:Commons:Wikidata for media info. Mit diesem RfC soll die Basis für die strukturierte Ablage von Metadaten für Dateien auf Wikimedia Commons gelegt werden. Dazu gehören eben auch Autor/Fotograf und Lizenz! Dann sind endlich diese wichtigen Angaben per API abrufbar, so dass viele Tools leichter zu programmieren sind. Im Moment muss nämlich noch mühsam das Information-Template verarbeitet werden, was sehr fehlerträchtig ist.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 1. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 13:53, 16. Aug. 2013 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Adminkandidaten: Codc, Adminwiederwahlen, De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf dem Test2-Wiki wurde die neue Login-Technik aktiviert, die ohne das Laden von Projekt-Icons auskommt. Auf das Darstellen einer eigenen Seite mit Erfolgsmeldung wird verzichtet (silent login) (rOMWCb8c1b7c).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 8. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 13:53, 16. Aug. 2013 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Adminkandidaten: Schniggendiller
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung Disambiguator aktiviert. Sie ergänzt das magische Wort __DISAMBIG__ zur Markierung von Begriffsklärungsseiten. Damit sind BKLs sauber über eine Seiteneigenschaft identifiziert (Beispiel). Die alte Methode der Definition über MediaWiki:Disambiguationspage kann bei Einführung hier dann entfallen.
  • (Softwareneuheit) Der UniversalLanguageSelector wurde auch hier aktiviert. U. a. bietet er für Leser, die an Dyslexie leiden, die Systemschrift auf OpenDyslexic umzuschalten. Und es kann zur Darstellung aus einer Vielzahl von Fonts ausgewählt werden, Beispiele siehe unter Benutzer:Raymond/fonts, u. a. auch Keilschrift. D. h. es kann auf die Einbindung von Grafiken für Schriftsystem verzichtet werden, für die oftmals kein Font auf dem Rechner vorhanden ist. Dieser wird als Webfont nachgeladen.
  • (Softwareneuheit) Von Meta ausgehend werden von nun an auf einigen Wikis (metawiki, testwiki, test2wiki, mediawikiwiki) globale Missbrauchsfilter getestet (betrifft die deutschsprachige Wikipedia derzeit nicht, Ankündigung auf wikitech-l).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Es werden jetzt auch Seiten mit defekten Dateilinks innerhalb von Galerien in Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink einsortiert (Bug 50119, Gerrit:70227)
  • (Softwareneuheit) Es können jetzt Audiodateien im FLAC-Format (Dateiendung .flac) hochgeladen werden. Hierbei handelt es sich um einen frei verfügbaren Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression.

API

Lua

Screenshot
  • (Softwareumstellung) Beim Neuanlagen eines Benutzeraccounts auf den Wikipedias in Deutsch, Französisch, Italienisch und Polnisch wird dem neuen Benutzer eine Frage nach dem Geschlecht gestellt. Diese kann auch unbeantwortet bleiben (Gerrit e86d59f1039c467675132048a36fde6a01c9b0c7).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 15. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 13:54, 16. Aug. 2013 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Adminkandidaten: Partynia, BuschBohne
Sonstiges: Quellenbedingungen für Bots
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf allen WMF-Wikis wurde die neue Login-Technik aktiviert, die ohne das Laden von Projekt-Icons auskommt. Auf das Darstellen einer eigenen Seite mit Erfolgsmeldung wird verzichtet (silent login) (rOMWC4e2f06e).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 22. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 13:52, 16. Aug. 2013 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Adminkandidaten: Tsor
Umfragen: Stop Watching Us – Positionierung der Wikipedia-Community, Verhinderung der Aktivierung des VisualEditors
Meinungsbilder in Vorbereitung: Software-Updates, Verschärfung der Regeln zum Interessenkonflikt
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Ein Fehler beim Auf- und Zuklappen der erweiterten Beobachtungsliste/Letzten Änderungen, wenn man die Funktionen mit der Tastatur statt Maus bedient, wurde behoben (Bug 17616, Gerrit:72371).

jquery.makeCollapsible: Togglers accessibility

  • (Softwareneuheit) A "null edit", that is, a save action in which no changes to the page text are made and no revision recorded, will no longer send refreshLinks jobs to the job table to update pages which use the edited page as a template. action=purge with forcelinkupdate=1 no longer queues refreshLinks jobs in the job queue for link table updates of pages that use the given page as a template. Instead, forcerecursivelinkupdate=1 is introduced and should be used if that behaviour is desirable (Bug 50785, Gerrit:72064)
  • (Softwareneuheit) Im Versionsunterschied werden vergebene Markierungen (tags) angezeigt (Bug 25824, Bug 49602, Gerrit:72317)
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons werden Hochladekampagnen, u.a. für WLM, nicht länger in der Datenbank, sondern als normal bearbeitbare Seiten in Form von JSON-Objekten im Campaign-Namensraum gespeichert. Bestehende Hochladekampagnen werden durch ein serverseitiges Skript konvertiert (Gerrit:70446).
  • (Bugfix) In der Definition von Hochladekampagnen unterstützen field labels nun Wikitext (Bug 39911, Gerrit:72869)
  • (Softwareneuheit) Die Galerie-Funktion unterstützt jetzt medienspezifische Zusatzangaben (Bug 8480, Gerrit:60858). Beispiel:
<gallery>
Mydoc.pdf|page=5|Bildbeschreibung
MyTiff.tif|lossy|Bildbeschreibung
</gallery>
  • (Softwareneuheit) Das neue Benutzerrecht editsemiprotected erlaubt die Bearbeitung halbgeschützter Seiten. Standardmäßig ist dies Benutzern (älter als 4 Tage), Bots und Administratoren zugeteilt. Das schon ältere Benutzerrecht editprotected für vollgeschützte Seiten bleibt nun Administratoren vorbehalten. D. h. Bots können keine vollgeschützten Seiten mehr bearbeiten (Bug 13137 und Bug 27152, Gerrit:71536).
  • (Bugfix) Relative Seiteneinbindungen im Haupt-Namensraum (NS0) funktionieren jetzt: {{../Unterseite}} (Nicht für Wikipedia von Interesse, da es im ANR keine Unterseiten gibt, Gerrit:66092).
  • (Softwareneuheit) TrustedXFF unterstützt jetzt auch IPv6. Als erstes wurden IPv6-Adressen von Opera Turbo aufgenommen (Gerrit:66182).
  • (Softwareneuheit) Im MediaWiki-Namensraum können jetzt leere Seiten mit der ersten Bearbeitung angelegt werden. Damit wird der Standard-Systemtext unterdrückt. Bisher war der Umweg über Anlegen und Leeren der Seite nötig (Bug 50124, Gerrit:71332).
  • (Softwareneuheit) Die eckigen Klammern um den „[Bearbeiten]“-Link eines Seitenabschnitts haben jetzt die CSS-Klasse mw-editsection-bracket erhalten (Bug 48256, Gerrit:64365).
  • (Softwareneuheit) Das Inhaltsverzeichnis wird nicht länger als (semantisch falsche) Tabelle erstellt, sondern per CSS formatiert. Optisch ändert sich nichts, ggfs. sind aber Benutzerskripte anzupassen, die auf die Tabelleneigenschaft abzielen (Bug 658, Gerrit:39792).
  • (Softwareneuheit) Spaltenköpfe in sortierbaren Tabellen können sich über mehrere Zeilen (rowspan) erstrecken (Bug 38911, Gerrit:60871, Beispiel (alte Version mit Sortierung)).
  • (Softwareneuheit) Es können jetzt Audiodateien im WAV-Format (Dateiendung .wav) hochgeladen werden (Bug 32135, Gerrit:69401).

API

JavaScript

Lua

  • (Schwesterprojekte) Interwikilinks von Wikivoyage werden ab sofort auch in Wikidata eingetragen (Gerrit:75363)
  • (Softwarekonfiguration) Für alle angemeldeten Benutzer wurde der VisualEditor aktiviert. Die bisherige Bearbeitungsmethode steht weiterhin zur Verfügung. Benutzer können den VisualEditor über eine Benutzereinstellung auf Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-editing (ganz am Ende) deaktivieren (Gerrit:75543).
  • (Bugfix) Notify-Nachrichten (wie z.B. beim Beobachten einer Seite) scrollen nun im Browserfenster mit und sind somit immer sichtbar (Bug 50870, Gerrit:72322, Gerrit:75662).
  • (Softwarekonfiguration) Zur Erstellung von Thumbnails/Vorschaubildern für PNGs größer 3,5 Megapixel wird jetzt VIPS eingesetzt (Zum Testinterface). VIPS ist eine Software für schnelle und speicherarme Bildberechnungen (Bug 51370, Gerrit:74514).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Beim Verlinken mit dem Kettenglied-Symbol der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste erfolgt ein Hinweis, falls auf eine BKL verlinkt werden würde (Bug 50160, Gerrit:70564).
  • (Softwareneuheit) Über den UniversalLanguageSelector stehen die folgenden neuen Schriftarten zur Verfügung:
  • (Softwareneuheit) Seitenverschiebungen in den Wikipedias werden automatisch auch auf Wikidata angewandt (Bug 36729, Gerrit:65648).

API

JavaScript

  • Die JSON-Definition von Vorlagenparametern für TemplataData unterstützt zusätzlich string/line für kurze Texteingabefelder (HTML: input). Das bestehende string ist für längere Textabschnitte gedacht (HTML: textarea) (Gerrit:71915).

Lua

GiftBot (Diskussion) 00:07, 29. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 13:52, 16. Aug. 2013 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Adminwiederwahlen: Tsor, Hans J. Castorp, De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl
Benutzersperrung: Striegistalzwerg, Meinungsbilder, Software-Neuerungen, Umfragen, Archivierung von Artikeldiskussionsseiten, Sperrung langjähriger Benutzer
Sonstiges: Diskussion zu einer geplanten Veränderung des Diskussionsseitensystems (Flow), 19. Schreibwettbewerb: Jury-Kandidaturen und (ab 17.8.) -wahlen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Meinungsbild zur unbeschränkten Sperrung von Benutzeraccounts
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Deutschsprachige Wikipedia: Der VisualEditor wurde standardmäßig für angemeldete Benutzer deaktiviert. Per Benutzereinstellung kann er individuell wieder aktiviert werden. Die bisherige Methode der Wikitext-Bearbeitung steht dann auch weiterhin parallel zur Verfügung.
  • (Softwarekonfiguration) Wikipedia auf es/fr/he/it/pl/ru/sv: Der VisualEditor steht auch für nicht angemeldete Benutzer zur Verfügung
  • (Serverkonfiguration) Für Weblinks zu *.wmflabs.org müssen nicht angemeldete und neue Benutzer keine Captchas mehr eingeben (rMWa3a7208).
  • (Serverkonfiguration) Die UploadBlacklist-Erweiterung, mit der Serveradmins das Hochladen von Dateien auf Basis des SHA-1-Hashes verhindert werden konnte, wurde deaktiviert. Die Funktion kann problemlos vom Missbrauchsfilter erfüllt werden (rMW5ffdec3).
  • (Softwareneuheit) Auf der Hauptseite wird jetzt auch für die Rubrik „Was geschah am?“ ein RSS-Feed angeboten. Grundlage war eine Frage auf FzW
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Über den UniversalLanguageSelector steht die folgende neue Schriftart zur Verfügung:
    • Gentium, eine Schrift mit circa 1.500 Glyphen, welche die Varianten des lateinischen Alphabets abbilden, die auf der ganzen Welt in Gebrauch sind. Sie besitzt auch griechische Buchstaben, die auf die lateinischen abgestimmt sind. (Bug 51159: … useful for Latin languages rich with diacritics, such as IPA and Vietnamese, and also for Polytonic Greek, Gerrit:75549).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Präfixindex hat die Option stripprefix=1 erhalten, mit der man das Präfix in der Liste ausblenden kann. Beispiel: Spezial:Präfixindex/Projekt?namespace=4&stripprefix=1 zeigt auf der einbindenden Seite alle Seiten an, die mit dem Prefix „Projekt“ anfangen, aber eben ohne den Prefix (Gerrit:71911).
  • (Softwareneuheit) Der Token, um die eigene Beobachtungsliste als Feed zu erhalten, wurde bisher über Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-watchlist verwaltet. Ab sofort steht eine eigene Spezialseite zur Verfügung: Spezial:ResetTokens (Bug 21912, Gerrit:64565).
  • (Softwareneuheit) Spezial:MIME-Typ-Suche ist eine bisher aus Performancegründen abgeschaltete Suchseite für Dateien bestimmter Medientypen (Beispiel: image/jpeg für normale Fotos). Ab sofort ist die Spezialseite für die Suche nach bestimmten Medientypen freigeschaltet (Bug 13438, Gerrit:67468).
  • (Softwareneuheit) Die Bedienbarkeit von sortierbaren Tabellen durch Leser, die mit der Tastatur statt der Maus durch eine Seite navigieren, wurde verbessert (Gerrit:72259).

API

  • Add a new module to get all global users with the query-action (Bug 16860, Gerrit:23177).
  • (Serverkonfiguration) Die seit dem 12. Juli durchgeführte Umfrage beim Neuanlagen eines Benutzeraccounts nach dem Geschlecht des Benutzers wurde beendet (Git f231c7f).
  • (Lesestoff) In einem Blogbeitrag beschreibt Ryan Lane, Techniker der WMF, die Zukunft von verschlüsselten Verbindungen (auch bekannt als HTTPS) zu den Wikimedia-Projekten: The future of HTTPS on Wikimedia projects.
  • (VisualEditor) Die Beschriftung der Bearbeiten-Tabs ist jetzt konsistent über die verschiedenen Namensräumen, unabhängig davon, ob der VisualEditor jeweils zur Verfügung steht. D.h. das ehemalige „Bearbeiten“ heißt jetzt überall „Quelltext bearbeiten“. In der englischsprachigen Wikipedia ist der VisualEditor „Bearbeiten“-Link jetzt mit „Bearbeiten beta“ (bzw. „Edit beta“) beschriftet. Für eine ausführlichere Erklärung des VE-Teams siehe en:Wikipedia:VisualEditor/August 2013 update bzw. Change to enwiki VisualEditor configuration.

GiftBot (Diskussion) 18:25, 5. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 13:52, 16. Aug. 2013 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Adminwiederwahlen: Benutzersperrung
Meinungsbilder: Software-Neuerungen, Umfragen, Archivierung von Artikeldiskussionsseiten, Sperrung langjähriger Benutzer, Wartungsbausteinwettbewerb, 19. Schreibwettbewerb: Jury-Kandidaturen und (ab 17.8.) -wahlen, Umfrage zur Akzeptanz von GFDL auf Commons, Projektseite zur Mitarbeit bei der WikiCon 2013, Diskussion zu einer geplanten Veränderung des Diskussionsseitensystems (Flow), Quellenbedingungen für Bots
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:07, 12. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 13:52, 16. Aug. 2013 (CEST)

Belladonna

hallo bella, noch mal kurz zurück zur Falschen Erinnerung. Was ich meinte ist, dass die Psychoanalyse ein hilfreiches therapeutisches Konstrukt, aber kein gerichtssicheres ätiologisches Erklärungsmodell ist. Oder anders gesagt: Der Analytiker kann mit 70% beim Patienten eine Lüge anhand seiner Techniken erkennen, aber das Gericht benötigt 99%. Zum Heilen reicht aber natürlich 70%. Es verbietet sich allerdings derartige Zusammenhänge vor dem User Hob zu besprechen, da dies in weiteren sinnlosen Diskukssionen münden würde. Übringes gut, dass du aufpasst (siehe DIS). Aber vor dem Artikel Falslche Erinnerungen bei sexuellen Missbrauch ist Angst unnötig. Die Opfer schneiden sehr gut ab. Ebenso wie bei DIS (es sei denn es gibt hier Projektstörer, aber diese kann man zurückdrängen). Problematisch wäre es aber einem Beschuldigtenverband die Wikipedia wegzunehmen bzw. den Artikel vorschnell zu löschen, denn das gibt Krieg. -- Lintraum (Diskussion) 01:38, 22. Apr. 2013 (CEST)

Vor Gericht werden bei heiklen Sachverhalten Glaubwürdigkeitsgutachten erstellt. Eine 99% Sicherheit gibt es nicht, egal welcher Therapierichtung der bestellte Gutachter angehört.
Vor dem Artikel an sich habe ich keine Angst, er bellt ja nicht:), es geht darum das Thema präzise aufzuarbeiten und das richtige Lemma dafür zu finden. Aus meiner Sicht wäre false memory syndrom das Richtige gewesen. Die Weiterleitung auf die Organisation kann man ja trennen.--Belladonna Elixierschmiede 14:25, 22. Apr. 2013 (CEST)
....dann gäbe es auch keine Verurteilungen. Meistens ist es ja eine Indizienkette und das Gutachten ein Kettenglied einer Argumentation. Aber mal etwas anderes - das Thema wird ja wiederkommen. Weißt du mit welchen Argumenten die FMSF die Verdrängung angreift? Greift sie es an, weil a) diese Erklärungsmodell noch gar nicht wissenschaftlich bestätigt ist b) es noch nicht ausreichend bestätigt ist, oder weil c) der Zusammenhang zwischen Trauma und Verdrängung nicht klar ist, da es noch andere in Frage kommende Mechanismen gibt. Ich weiß noch nicht einmal wovon Artnat da eigentlich redet. Weißt du vielleicht irgendetwas zu den potentiellen Hintergründen seiner Quellen und was da so ungefähr drinstehen könnte? Ich bin da ehrlich gesagt blank.
Zweite Frage: Ist Konversion eine Art von Unterkategorie der Verdrängung, oder läßt die anstrengende Abwehrarbeit dann nach, wenn der Konflikt erst einmal in körperliche Symptome umgesetzt wird? Könnte also ein Therapeut diese Abwehrarbeit und die Verdrängung als solche noch erkennen, oder wird das nach Umsetzung in körperliche Symptome schwieriger, da diese dann nachlässt. -- Lintraum (Diskussion) 14:44, 23. Apr. 2013 (CEST)
etwas viel auf einmal:). Soweit ich das verstanden habe, beruft sich die FMSV darauf, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis gebe, dass eine wiederentdeckte Erinnerung an sexuellen Missbrauchden Tatsachen entspricht, also ein historischer Beweis dafür erbracht worden ist. Ich habe in der Diskussion den Eindruck gewonnen, dass Benutzer:Widescreen die verwendete Literatur kennt. Wenn du magst, kannst du ihn ja darauf ansprechen. Konversion ist wie Verdrängung ein Abwehrmechanismus. Dabei wird ein seelischer Konflikt über körperliche Beschwerden ausgedrückt. Wesentlich ist, dass das körperliche Symptom quasi den Konflikt verkörpert. Der Konflikt ist demnach einer bewussten, sprachlichen und gesteuerten Verarbeitung nicht zugänglich. Ich gehe davon aus, dass die Verschiebung des Konflikts auf die somatische Ebene intrapsychisch eine Entlastung bewirkt (primärer Krankheitsgewinn), obwohl es im Realerleben nicht so toll ist, wenn man beispielsweise eine psychogene Lähmung hat. Grundsätzlich geht man ja bei ernsten Problemen zum Therapeuten. Wenn eine ernsthafte körperliche Problematik vorliegt, für die kein organischer Befund vorliegt, liegt ja erst mal nahe, dass das eine psychische Problematik besteht. Die therapeutische Arbeit liegt verkürzt darin, dem Konflikt auf die Spur zu kommen und diesen realitätsgerechter anzugehen.
In der Fachliteratur, die mir vorliegt, ist die Problematik des Artikels nur kurz gestreift worden. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Kindern, bei denen ein Verdacht des Missbrauchs im Raum steht, keine Suggestivfragen gestellt werden sollen, da sonst falsche Auskünfte zu befürchten sind.
Vielen Dank für ausführlichen Auskünfte zur Konversion. Bezüglich FMSF: Es ist mir bekannt, dass man Pseudoerinenrungen erzeugen kann und ebenso, dass man Traumata "vergessen" kann. Mir ist nur nicht bekannt, dass man Traumata durch Suggestivfragen einpflanzen kann. Ein Gericht prüft letzteren Sachverhalt aber gar nicht, sondern sieht ausschließlich danach, ob denn ein suggestiver Einfluß stattgefunden hat. Ab dem Moment ist der Angeklagte bereits frei, denn man muss derartige Möglichkeiten bei der Beweissituation "Aussage gegen Aussage" mit Sicherheit ausschließen. Im Zweifel für den Angeklagten. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass hier irgendetwas erwiesen ist. Man konnte es dann lediglich nicht mit ausreichender Sicherheit ausschließen. Und mir scheint, die FMSF kehrt das nun ins exakte Gegenteil - so als wäre damit erwiesen, dass man ein Trauma nun doch einpflanzen könne. Das stimmt aber nicht - es ist dann nicht auszuschließen (so wäre das eigentlich richtig formuliert). Es ist verdammt wenig Literatur hierzu zu bekommen. Ich bin immer noch am suchen. Hast du vielleicht Rotkäppchens Schweigen? -- Lintraum (Diskussion) 21:05, 29. Apr. 2013 (CEST)
Ich habe mir noch einmal das angesehen, was Artnat im DIS-Artikel veranstaltet hat. Sag mal Belladonna, da stimmt doch etwas nicht mehr....das sind doch hier keine normalen Edits von irgendwelchen normalen Einzelpersonen. Ich finde wir/ich sollten den nächsten Artikel "Falsche Erinnerungen" schreiben, bevor die QS wieder übefordert ist. Man kann die WP nur mit guten Infos zum Thema abdichten. Alles andere hat sich nicht bewährt. Nur das hält die User davon ab, so eine Suggestiv-Bombe in die Lücke zu schmeißen. Würdest du helfend zur Seite stehen? Das Thema ist sehr viel schwieriger als der Laie es sich vorstellt und vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich so viele Laien hier mittlerweile einklinken (und selbst ich war überrascht, welche verschiedenen Aspekte hier hineinspielen). Das wird aber schon etwas Arbeit, zumindest, wenn man der Sache gerecht werden will. -- Lintraum (Diskussion) 21:19, 29. Apr. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Unser Artnat is weg....

Hallo Bella, jetzt will er plötzlich nicht mehr und dabei hatte ich so gehofft, endlich zu erfahren, wieso denn diese Missbrauchsopfer ständig falsche Erinnerungen haben. Irgendwie ist das alles mehr als seltsam. Da provoziert jemand fast schon absichtlich auf der Disk. Genau zu dem Zeitpunkt, wo er alleine schon wegen seinem Auftreten mit einer Löschung rechnen muss stellt er einen Artikel ein, der zwar gut recherchiert ist, aber der sehr provozierende Falschaussagen enthält, die jedoch ausschließlich durch falsche Bezüge sich ergeben. Und zwar sind diese falschen Bezüge dann auch noch so gestrickt, wie sie eigentlich nur ein Fachmann mit viel Hintergrundwissen so formulieren kann. Und dieser Artikel ist dann genau so falsch geschrieben, dass Artnat eigentlich schon vorher hätte wissen müssen, dass dieser sicher gelöscht wird, aber dann doch so umfangreich, dass man sich fragen muss, wieso sich jemand solche Mühe macht, obwohl er doch mehrfach fast schon absichtlich eine Löschung herbeiführt. Und das ist alles Zufall? -- Lintraum (Diskussion) 03:07, 6. Mai 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Starke Frau ohne Artikel

Hallo Belladonna2. Du hast dich ja mit Artikeln über starke Frauen ausgezeichnet. Falls es dir mal langweilig sein sollte, hätte ich einen Vorschlag: NY-Times-Artikel, en-WP-Artikel. --Leyo 19:35, 4. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Leyo, danke für den Tip. Liest sich interessant. Wenn mich das Sommerloch ereilt, ist das eine reizvolle Alternative. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 13:51, 6. Jul. 2013 (CEST)
Inzwischen gibt es einen Artikel: Arlene Blum --Leyo 20:35, 19. Feb. 2014 (CET)
Danke für den Hinweis, bietet ja noch Raum für Ergänzungen:)--Belladonna Elixierschmiede 21:18, 19. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 21:18, 19. Feb. 2014 (CET)

Stereotypen

Hallo Belladonna, zu deiner Frage bei Sarkeesian. Der Artikel Sidekick ist ganz vernünftig. Ich hatte angefangen, Kategorie:Stereotyp aufzumachen und zu sammeln, die deutsche WP kennt aber kaum linguistische und theaterwissenschaftliche Kats. Schau mal rein, ein Wort bei der Löschdisk würde mir helfen. Grüße Serten Serten Disk Portal SV♯ 17:19, 18. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Serten, bei Kategorien kenne ich mich zu wenig aus. Ich melde mich bei Diskussionen dazu nur dann zu Wort, wenn sie ein Gebiet in dem tätig bin, direkt betreffen und ich einen fachlichen Überblick habe. Deswegen kann ich mich dort leider nicht einbringen. --Belladonna Elixierschmiede 20:24, 18. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Magst Du eine 3M abgeben?

Hallo Belladonna2 ! Was hältst Du von dieser Textergänzung? Magst Du dort einen Kommentar hinterlassen? --Ohrnwuzler (Diskussion) 13:11, 20. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Ohrnwurzler, ich hab mir den Text und die anderen Statements durchgelesen und das was mir wesentlich erschien, kurz kommentiert. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 01:42, 21. Jul. 2013 (CEST)
Danke dafür. Andere Frage: Ich würde gerne im Artikel Geschirrspülmaschine was unterbringen, dass der Einsatz des Gerätes zur Entlastung von der Hausarbeit für Frauen geführt hat und sie dann eher Zeit für anderes hatten... Geht ein bißchen in Soziologie hinein. Hättest Du hier einen Tipp für mich, mit welchen Schlagwörtern ich dazu recherchieren könnte? Oder magst Du was dazu schreiben? --Ohrnwuzler (Diskussion) 12:41, 22. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe auf die schnelle 2 interessante Links gefunden, die das thema berühren. Interessanter Aspekt, den du in das Lemma einbringen willst. Die anderen Beiträge waren überwiegend BOD, und daher als Quelle kritisch. Ich hab leider nicht ausreichend Zeit um einen Beutrag zu verfassen, bin mir aber sicher, dass du das gut hinbekommst.[8] [9] Gruß --Belladonna Elixierschmiede 13:05, 22. Jul. 2013 (CEST)
Ach so Schlagworte: spülmaschine Erwerbstätigkeit Frauen, Spülmaschine geschlechtsabhängige Technisierung, Spülmaschine Arbeitsentlastung Frauen, Spülmaschine Frauen Rollenwandel. --Belladonna Elixierschmiede 13:08, 22. Jul. 2013 (CEST)
„Die anderen Beiträge waren überwiegend BOD“ Was ist BOD??? --Ohrnwuzler (Diskussion) 00:09, 23. Jul. 2013 (CEST)
Book-on-Demand, hauptsächlich aus dem Grin-Verlag. Du erkennst sie schnell an dem weiß-grauen Cover in der Ansicht bei Google Books --Belladonna Elixierschmiede 10:47, 23. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb

Hallo Belladonna2, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Hallo Belladonna, hast du nicht mal wieder Lust und Zeit mitzumachen, ich würde mich sehr freuen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:08, 28. Jul. 2013 (CEST) (austragen)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Neuer Artikel

Hallo Belladonna2, vielleicht interessiert dich und Fiona mein neuer Artikel Maren Sell. Gruß--Miltrak (Diskussion) 16:59, 1. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Miltrat, mir gefällt dein neuer Artikel. Die Dame hat ja eine bewegte Geschichte. --Belladonna Elixierschmiede 19:34, 1. Aug. 2013 (CEST)
Etwas rebellisch :-), aber das muss man erstmal nachmachen! Gruß--Miltrak (Diskussion) 19:39, 1. Aug. 2013 (CEST)
Ja, das stimmt. Bei Eleanor Vachell, der es gelungen ist, fast alle Pflanzenarten Großbritanniens in ihrem natürlichen Habitat zu sehen, war ich auch sehr beeindruckt.--Belladonna Elixierschmiede 19:48, 1. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Waldsterben

Hallo belladonna - natürlich kann eine debatte ein Umweltthema sein - wenn du NPOV setzt, solltest du das auch begründen. Ansonsten ist das schlicht zu revertieren. Grüße Serten Disk Portal SV♯ 23:23, 1. Aug. 2013 (CEST)

Ein Umweltthema ist eine konkretes Umweltthema. Eine Debatte zu einem Umwelthema kann kein Umweltthema sein, da die Debatte ja zu dem Umweltthema geführt wird. "Die Debatte zu dem Problem der Müllberge war das Umweltthema NR. 1., impliziert, dass die Debatte debattiert wurde, jedoch nicht das Problem der Müllberge. --Belladonna Elixierschmiede 17:38, 2. Aug. 2013 (CEST)
Hmmmm, da sehe ich noch einen Unterschied - die Müllberge in Neapel vor einigen jahren wurden debattiert, im Mittelalter wäre das nie ein Thema gewesen, da stanks deutlich mehr ;) OK? Zum Mechanismus siehe den neuangelegten Artikel Stanley Cohen (Soziologe), ich streite ab, das es möglich ist, Wahrnehmung und "Realität" völlig voneinander zu trennen. IM Falle des Waldsterbens habe ich kein Problem, tatsächliche rauchgasschäden zu einzelnen Gebieten zu konstatieren, beim Waldschadensbericht hingegen wurden - aus forstwissenschaftlich belegter Sicht - Befunde als Schäden registriert, die a) heute kaum verändert so zu finden sind und b) von denen man vermuten kann, daß sie vorher schon auftraten. Die Interpretation derselben als " Der Wald stirbt" hat sich aber zwischenzeitlich ganz gravierend verändert. PS.: Danke für das Hilfsangebot und Dein Feedback auf meiner Disk, nach Lantus Eintrag ist der dienstag jetzt komplett, wenn Du das auch mal selber machen möchtest, der mechanismus sollte jetzt anschaulich zu sehen sein. Herzlich Serten Disk Portal SV♯ 18:34, 18. Aug. 2013 (CEST)
Eigentlich ist da eher ein Punkt für die Artikeldiskussion, aber nun gut.
Wir haben nun mal den Waldschadensbericht, den wir haben. Die Kriterien, die ihm zugrunde liegen, gelten nach Fachliteratur als zumindest nachvollziebar. Er wird von verschiedenen Seiten kritisiert, zum einen die Position, die du einbringst, Umweltverbände beurteilen ihn als nicht ausreichend um die Schäden in ihrer Tragweite festzustellen. Das Waldsterben wird mittlerweile als neuartige Waldschäden bezeichnet und nach dem Waldzustandsbericht schauts nicht so rosig aus. Wenn du diesen, bei aller Kritik, ins Nirwana abtransportierst, entziehst du dem Faktischen, also dem was festgestellt worden ist, die komplette Basis, da wir eben zur Feststellung der Waldschäden nach meiner Erkenntnis nichts anderes haben. Ergo, muss dies dem Grunde nach erst mal akzeptiert werden und die Kritik nach den verschiedenen Positionen neutral dargestellt werden. --Belladonna Elixierschmiede 23:01, 18. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Kurze Klarstellung

Auch wenn mans nicht glaub, hab ich den Artikel schon länger im Blickfeld, was aber eher an Phis Arbeit lag. Eure Diskussionsergebnisse sind mir dabei eigentlich egal, da ich kein richtig oder falsch erkennen kann, sondern nur andere Sichtweisen. Das Problem an der Sache ist, das Fiona Deinen Edit als Referenz für den Vorwurf verlinkt hat. Sonst wärst Du gar nicht erwähnt worden. Aber so wirkts wie eine gestellte Situation, um Serten eins auszuwischen.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:35, 14. Aug. 2013 (CEST)

danke für die Klarstellung. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 13:50, 14. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Abbitte

Liebe Belladonna2, du hattest recht: Das warst gar nicht du, das war Mr.Froude. Ich schenke dir diese Minze und bitte um Entschuldigung. Wie gesagt, jeder macht mal Fehler, insbesondere ich. Freundliche Grüße, --Φ (Diskussion) 15:02, 18. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Phi, die Minze ist wirklich hübsch und die Botschaft ist bei mir angekommen. Keiner ist perfekt und im virtuellen Raum ist es oft nicht ganz einfach, so zu argumentieren, dass das Gegenüber es so versteht, wie es gemeint ist. Einen schönen Abend noch, Gruß --Belladonna Elixierschmiede 20:41, 19. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 34. Woche

Adminkandidaten: Se4598, De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder
Umfragen: Archivierung von Artikeldiskussionsseiten, Sperrung langjähriger Benutzer, Wahl der Jury zum 19. Schreibwettbewerb, Wartungsbausteinwettbewerb, Umfrage zur Akzeptanz von GFDL auf Commons, Projektseite zur Mitarbeit bei der WikiCon 2013, Diskussion zu einer geplanten Veränderung des Diskussionsseitensystems (Flow), Quellenbedingungen für Bots
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sollen Artikel zu einzelnen Wikipedia-Sprachversionen zulässig sein?
Projektneuheiten:

  • (Test) Auf dem Test2-Wiki ist die künftige Suchmaschine CirrusSearch (powered by ElasticSearch) bereitgestellt worden und die Developer rufen zum Testen auf. Mit dem URL-Parameter &srbackend=CirrusSearch bzw. &srbackend=LuceneSearchh können die Suchergebnissen von alter (Lucene) und neuer (Cirrus) Suchmaschine verglichen werden. Ein Vorteil von CirrusSearch ist, dass neue Seiten und Änderungen an Seiten fast umgehend in den Suchindex aufgenommen werden, im Gegensatz zu LuceneSearch, wo dies nur über Nacht geschieht. Für den 28. August ist vorgesehen, im Projekt mediawiki.org die Suchmaschine auf CirrusSearch umzustellen.

GiftBot (Diskussion) 00:09, 19. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Hallo Belladonna, Sagt Dir der was? Der Eintrag zu ihm bei Neopaganismus wie auch seine literarischen multiplen Persönlichkeiten finde ich superspannend. GrüßeSerten Disk Portal SV♯ 09:48, 19. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Serten, von diesem Menschen höre ich jetzt das erste Mal. Er scheint eine außergewöhnliche literarische Darstellungsform gewählt zu haben. Viel Spass beim weiteren Ausbau. Ich nehme mal an, dass du das vorhast. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 20:35, 19. Aug. 2013 (CEST)
Er scheint mir auch das literarische Vorbild für die deutlich später sozusagen im Mainstream auftretenden dissoziativen Störungen zu sein. So ähnlich wie gute Karnevalsfeten gelegentlich die Kosmiker zum Vorbild haben, ohne das zu wissen. Den Ausbaupfad würde ich gerne beschreiten, ja. Serten Disk Portal SV♯ 23:38, 19. Aug. 2013 (CEST)
Mit dieser letzten Einschätzung wäre ich vorsichtig, da bräuchtest du valide Fachliteratur, die diese Verbindung herstellt. Ein Artikel zu Multiple Persönlichkeiten in Literatur, o.ä würde sich da schon eher anbieten, wobei hier m.E. zwischen deklarierten Selbsterfahrungsberichten und literalischen, fiktiven Gestalten zu trennen ist. --Belladonna Elixierschmiede 11:01, 20. Aug. 2013 (CEST)
Klaro - erst die These aufstellen, dann die Literatur dazu finden. Das ist der NPOV der hohen Schule;) Ich finde Deine Idee auch gut, weil bei Patienten, die von rituelller Gewalt erzählen, ja unter anderem auch Schizophrenie konstatiert wurde - da sind wohl noch ganz andere Baustellen offen. Serten Disk Portal SV♯ 11:25, 20. Aug. 2013 (CEST)
Wobei Traumata, die gewöhnlich mit DIS in Verbindung gebracht werden, die Entwicklung einer Schizophrenie nicht ausschließen. Wie gesagt, für das Thema sind valide Quellen erforderlich, die auch sehr sorgfältig ausgewertet werden sollten...., damit meine ich, nicht nur unter dem einen Aspekt, für den man sich im Moment begeistert:). Gruß --Belladonna Elixierschmiede 11:35, 20. Aug. 2013 (CEST)
Das unbenommen, finde ich Pessoa wirklich hochinteressant - und glaube, mehr über den zu wissen wäre auch für Dich sehr belebend / begeisternd. Baustellen habe ich genug ;) Herzlich Serten Disk Portal SV♯ 11:53, 20. Aug. 2013 (CEST)
Ja, einige weitere Details zu seiner Biographie wären interessant, zumal er zu Lebzeiten doch mehr oder weniger ignoriert wurde, was sich posthum wohl deutlich veränderte. --Belladonna Elixierschmiede 16:57, 20. Aug. 2013 (CEST)
Hallo Serten, durch Zufall bin ich in einigen Fachartikeln zu DIS auf die Verbindung DR-Jackill & Mr. Hide als literarische Figuren für das Krankheitsbild gestossen. Vielleicht interessiert dich das noch. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 16:54, 23. Aug. 2013 (CEST)
Hmmm, interessant. Es gibt sowas wie zeitgebundene psychische Krankheiten, Krankheitsmoden, Kriegszitterer sibnd etwa auf den ersten Weltkrieg beschränkt. Interessant wäre, was der (zeitliche) Zusammenhang zwischen den literarischen Figurebn und dem Krankheitsbild ist - gehen sie auf dieselben (gesellschaftlichen) Voaruassetzungen zurück, sind sie Ursache oder Wirkung? Serten Disk Zum Admintest 12:39, 16. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Deine Frage auf Fionas Disk

Belladonna, Du schriebst auf Fionas Disk: "Die Frage, die ich an Nicola und Ms. Anna Nass habe, ist, ob sie jemals in umstrittenen Bereichen hier gearbeitet haben, wo die Genderproblematik eine Rolle spielt." Da ich kein Interesse an einer Diskussion im Umfeld von Fiona habe und schon gar nicht ihre Disk "missbrauchen" möchte, antworte ich Dir hier: Ja, habe ich, was ja auch leicht in der Aufstellung meiner Benutzerbeiträge (als ich noch engagiert war und regelmäßig inhaltlich mitgearbeitet habe) nachzuschlagen ist. Im übrigen kennst Du mich und meine diesbezüglichen Standpunkte schon aus 2012 und von der Seite Benutzer:HOPflaume/Frauenstammtisch. Seither hat sich an meiner Einstellung zu diesem Thema nichts geändert. --Anna Diskussion 05:47, 20. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Artikel: Rit Gewalt

Hallo Belladonna, die Bange arbeitet mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit DIS-Patientinnen, da man hierfür besser Psychoanalytiker ist (sie jedoch ist GesprächPT). Ich habe noch nicht verstanden, warum du Bange zitieren möchtest: Wolltest du DIS-Behandlung auch in diesem Artikel allgemein ansprechen? Wolltest du die Besonderheiten der DIS-Behanlung im Falle rit. Gewalt darstellen? Schreib mir mal kurz, was der Sinn war, dann schreibe ich es dir schnell auf deine Disk richtig (habe alle Bücher zum Thema DIS momentan da). -- Lintraum (Diskussion) 17:39, 23. Aug. 2013 (CEST)

Es ging darum, dass in dem Artikel ein großer Schwerpunkt auf die Frage der Glaubwürdigkeit gelegt ist. Es war aber kaum erläutert, warum und aus welchen Gründen die Glaubwürdigkeit der Opferaussagen angezweifelt wird. Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass die Moral panic in USA, die sich ja nur auf Satanismus bezog (wobei es hier auch andere Positionen gibt, die angeben, dass durch die moral panic dann das Problem komplett unter den Teppich gekehrt und abgetan wurde, z.B. das Fachbuch Healing the Unimaginable ) mit allem anderen vermischt wurde. Die Position von Bange ist nur auf Satanismus bezogen und die Erklärung ist fachlich nachvollziehbar. Deshalb sollte sie auch dargestellt werden. Natürlich auch die Gegenpositionen, die jetzt im Artikel noch fehlen. Wenn du valide Quellen hast, dann trage sie doch ein. Das ist effektiver als ein Editwar um Banges Position. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 17:48, 23. Aug. 2013 (CEST)
Ich will solche Quelleñ ganz prinzipiell nicht im Artikel haben (wir haben da wohl unterschiedliche Meinungen). Folglich Löschung. Ersetzen kann ich das nicht, da es schon mal nicht richtig ist. Das sind nun einmal keine Fachbücher, aber jetzt verstehe ich so langsam, worauf du hinaus wolltest. Mein Gott! Weißt du denn, wem du da gerade nach dem Mund redest? Wenn du behauptest, dass ein unbewusster Wunsch zur Generierunge einer Scheinerinnerung bereits ausreicht, dann bedeutet das, dass der Patient diesen entwickelt und kurz darauf liegt er mit Flashbacks und einer Panikattacke am Boden und hat Erinnerungen an eine rituelle Folterung - nicht ganz wahrscheinlich, oder? Und folglich dachte ich, du wolltest mich verarschen. Sorry - Missverständnisse können ja mal passieren. Ich kann also nur in den Artikel einfügen, dass es so schon mal nicht ist - aber das mache ich sehr gerne. -- Lintraum (Diskussion) 18:33, 23. Aug. 2013 (CEST)
Die Opferaussagen werden deswegen angezweifelt, weil sie nur im Kerngeschehen valide sind, nicht jedoch im Randgeschehen. Also hat die eigentliche Folterung stattgefunden, aber Inszenierung oder Ort oder Tag wurde als passende Erklärung hinzufantasiert. Die Täterlobby versucht nun folgenden Trick. Die Täterlobby versucht die Opfer auf Satanismus und Orte festzulegen, um dann zu begründen, dass alles nur eingebildet sei. Richtig wäre aber, festzustellen, dass auf jeden Fall eine rituelle Folterung stattgefunden hat (ob vom eigenen Vater oder den Satanisten sei einmal dahingestellt) und der Rest ist nicht valide. Letzteres kann man aber auch nicht so ohne weiteres sagen, weil es nun einmal auch Satanisten gibt und das im Einzelfall alles auch stimmen kann. Die Inzidenz liegt bei 1 : 100 000. Das bedeutet, dass es schon sein kann, dass es Satanisten und Kulte gibt, die so etwas tatsächlich tun. Hierfür bräuchte man aber die orginal Opferaussagen und einen Aussagepsychologen. Das untersucht aber seltsamer Weise keiner. Und so kann die WP auch nichts darüber schreiben. -- Lintraum (Diskussion) 18:42, 23. Aug. 2013 (CEST)
(BK) So ganz verstehe ich dich nicht. Ich rede auch niemandem nach dem Mund, sondern stelle eine nicht unumstrittene Position dar. Es ist für mich nachvollziehbar, dass ein verdrängtes Trauma, das als übermächtig böse und zerstörerisch erlebt wurde, wo keine Hilfe da war und ein Kind ausgeliefert war, das Trauma, um sich zu artikulieren sich an ein vergleichbares Böses anhängt. Einfach um gefahrlos reden zu können, in der Sicherheit, dass es ein gesellschaftlich akzeptiertes Thema ist, das Sorge auslöst, die dringend benötigt wird. Das muss nicht satanische Gewalt sein, sie ist aber auch nicht auszuschließen. Gegenpositionen zu dieser These sind im Artikel willkommen. --Belladonna Elixierschmiede 18:48, 23. Aug. 2013 (CEST)
Jetzt meinst du offenbar die Deckerinnerung. Im Artikel von der Bange stand aber, dass ein unbewusster Wunsch nach Aufmerksamkeit zu dessen Generierung ausreicht. Das ist schon mal ein großer Unterschied, oder? -- Lintraum (Diskussion) 19:20, 23. Aug. 2013 (CEST)
Hallo Ihr beiden - die Stellungnahme von Frau Bange habe ich mir durchgelesen, sie ist ähnlich wie das Positionspapier der Sektenbeauftragten von großem Verständnis für die Betroffenen und und einer sachlichen Behandlung des Themas geprägt. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die nicht in dem Artikel zitiert werden kann und sollte. Jetzt unterstellt Lintraum ihr, sie verkenne dennoch eine tatsächlich stattgefundene Traumatisierung - durch satanistischen Missbrauch beziehungsweise eine einmalige Folterung. Dazu mal ein Beipiel, wie in einer unter sehr liebevollen und guten familiären Voraussetzungen eine extreme Traumatisierung stattfinden kann. Ernest Hemingways Kurzgeschichte "A days Wait" beschreibt einen neunjährigen Jungen, der in den USA einen Tag mit erhöhtem Fieber (39,9/ 102°F) in der sicheren Erwartung seines baldigen Todes verbringt, weil er - in Frankreich aufgewachsen - Angaben in Fahrenheit und Celsius gleichsetzt. Das kann (muss nicht) die beschriebenen heftigen Folgen für die Psyche haben, da brauchts keinen Missbrauch oder Geheimsekten dafür. Man sollte vorsichtig sein mit der Annahme, extreme Vorstellungen hätten immer extreme Ursachen. Gäbe es eine Konstanz der Geheimbünde, die solche Folterungen durchführen, würden die Zeugenaussagen konstant auftreten. Das tun sie nicht, sie kommen eindeutig wellenweise und regional begrenzt auf. Ich empfehle auch die Lektüre des Artikels Stigmatisation - die Stigmata sind richtig echt, aber je nach Darstellung des Gekreuzigten im jeweiligen Kulturkreis unterschiedlich. Ähnlich sehe ich das beim SRA - die Betroffenen haben echtes Leid erlitten, die unterstellte systematische Tortur ist aber bis auf sehr wenige Ausnahmen - die Bange übrigens auch nennt - nicht wahrscheinlich. Serten Disk Portal SV♯ 19:22, 23. Aug. 2013 (CEST)
@Ich sage es mal so: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,000001% war es das Fieberthermometer und mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% sind erwachsene Männer pädophil. Aber nett, dass du auf das Fieberthermometer hinweist. Ich denke man sollte das Fieberthermometer unbedingt im Auge behalten. -- Lintraum (Diskussion) 20:49, 23. Aug. 2013 (CEST)

Jaaaahhh, die Bange erklärt ganz liebevoll, warum sich die Patientinnen so intensiv irren. Und vor allen Dingen steht ihre Meinung dann auch noch im krassen Widerspruch zu der führenden forensischen Psychologin. Das habe ich dann nicht ganz so gerne - da muss man mich dann aber auch verstehen. -- Lintraum (Diskussion) 19:27, 23. Aug. 2013 (CEST)

(BK)@ Lintraum: Im Artikel stand: Eine Tendenz, satanistische Erinnerungen zu konstruieren, sieht Bange darin begründet, dass Satanismus in der Öffentlichkeit als Synonym für das Böse eine geeignete Projektionsfläche für den Schrecken des realen Traumas biete und das Aufsehen die Chance, Anteilnahme und Hilfe zu erhalten, vergrößere.[15] Das heißt für mich, dass beide Punkte zutreffen, geeignete Projektionsfläche (für das real Schlimme, Überwältigende) + die Sorge. Also nicht entweder oder, sondern beides. --Belladonna Elixierschmiede 19:33, 23. Aug. 2013 (CEST)

Gib mir mal nen Tipp, wo du thematisch grad bist: Fingierte Opfergeschichte, Deckerinnerung oder Falsche Erinnerung. -- Lintraum (Diskussion) 19:39, 23. Aug. 2013 (CEST)

@ Serten: Dass ein Beispiel, wie du es zitierst, eine Dis auslöst, halte ich aus fachlicher Sicht für extrem unwahrscheinlich. Einfach aus diesem Grund: Wenn ein positives verhältnis zu den Eltern besteht, wird ein Kind über einen solchen punktuellen Schrecken reden können und auch mit anderen Menschen. Der Schrecken ist nsofern einer Verarbeitung und Überprüfung an der Realität zugänglich, er wiederholt sich nicht. --Belladonna Elixierschmiede 19:43, 23. Aug. 2013 (CEST)
@ Lintraum: Was die Begrifflichkeiten angehen, bist du mir wohl bei diesem Thema über. Ich bin an dem Punkt, bezogen auf Banges Position, der Übertragung einer Erinnerung mit einer das Selbst überwältigender emotionaler Valenz auf einen Zusammenhang, der von der gleichen emotionalen Valenz gekennzeichnet ist, wie das real erlebte und gesellschaftlich akzeptiert ist. --Belladonna Elixierschmiede 19:51, 23. Aug. 2013 (CEST)
@Belladonna - Das sieht Lintraum offensichtlich anders, der ein "tatsächliches" einmaliges Erlebnis als auslösenden Faktor annimmt. Fachlich kann ich das nicht beurteilen, halte Lintrums Ansatz aber nicht für unrealistisch. @Lintraum Sie behauptet keineswegs, die Patienten "irrten sich". @ beide - Ich habe persönlich Erfahrungen mit tatsächlichen Verschwörungen - sowas bleibt auf Dauer nicht geheim. Man nehme en:Leonard Dawe - der führte die Codewörter für die Landungsstrände in der Normandie wie auch beim Dieppe Raid jeweils einen Tag vor der jeweiligen Aktion als Lösungswort in englischen Zeitungskreuzworträtseln an, was den englischen Geheimdienst wahnsinnig irritierte. Hintergrund war seine Methode, Schulkinder (darunter viele mit Eltern im Militärdienst) wahllos Wörter in ein Muster einfüllen zu lassen - da kannten bei einer real durchgeführten "Verschwörung", einer Aktion auf Leben und Tod Tausende die Codewörter. Eine ebenso reale Verschwörung, die rituelle Folterungen durchführt, wäre niemals über Jahre hinweg geheimzuhalten. Serten Disk Portal SV♯ 20:03, 23. Aug. 2013 (CEST)
@Serten. Das ist natürlich nett, dass du die Patientinnen beruhigen möchtest. Aber nachdem die Patientinnen meist nicht von solchen "Verschwörungen" erzählen, sondern eher von realen sadistischen Folterungen (wie sie auf youporn.com täglich zu sehen sind), ist das unnötig. -- Lintraum (Diskussion) 20:34, 23. Aug. 2013 (CEST)

Ok, machen wir es anders. Wenn ich einen Patienten habe, der mich anlügt, so merke ich das alleine schon daran, dass die unbewussten Marker (unbewusste Bewegungen mit Fuß und Augen) nicht passen, ebenso passt die Symptomatik nicht zu den geschilderten Erlebnissen - funktioniert also meist nicht. Wenn der Patient eine Erinnerung vorschiebt, so wird diese bearbeitet, bis er sich dann dem wahren Problem zuwenden kann (ist also 08/15). Nur wenn der Patient eine Falsche Erinnerung generiert, habe ich ein Problem, denn das würde ich nicht merken. Das passiert aber nur dann, wenn der Therapeut monatelang nicht aufpasst und beständig die Scheinerinnerung bearbeitet, so dass sie immer vertrauter wird. Das geht teilweise über Jahre und dann ist die falsche Erinnerung da. Auf ganz geschickte Art und Weise wird in dem Paper von Bange alles genau so durcheinandergemischt, dass man als Leser gewillt ist, anzunehmen, dass man schon mal schnell vom Satanismus redet. In der Praxis ist das aber ausgeschlossen. Solche Darstellungen sind meist kein Zufall, sondern werden den ahnungslosen Therapeuten in die Feder diktiert. Diese besitzen meist das Hintergrundwissen nicht, um die gefährliche Darstellung zu erkennen. Oder anders ausgedückt: Diese Therapeuten glauben es genauso wie du. Stimmen jedoch tut es nicht. Dafür enthält es eine gefährliche Falschdarstellung, wie schnell so eine falsche Erinnerung generiert werden kann. -- Lintraum (Diskussion) 20:23, 23. Aug. 2013 (CEST)

Das beantwortet nicht meine Frage nach der Geheimhaltung. Es muss ja nicht Militär sein - nimm die Odenwaldschule, wo namhafte Prominente wie BP Weizsäcker mit bei der jahrelangen Vertuschung teilgenommen haben. Ich habe selber von Hentigs "Was ist eine humane Schule" tiefbeeindruckt gelesen, ich hätte mir den Skandal ebenso nie vorstellen können. Der ist aber Fakt. Bei RSA in den Staaten reichten wenige, überaus aktive Therapeuten aus, die eine ungeheure Präsenz in den Medien hatten, um einen Scare zu verbreiten. Dazu gab es Elterninitiativen wie "Believe The Children", die ebenso in den Medien Nachhall fanden. Da war aber nichts dahinter. Serten Disk Portal SV♯ 20:41, 23. Aug. 2013 (CEST)
Es tut mir leid, aber mir ist es nun einmal tatsächlich nicht bekannt, dass die PATIENTINNEN so häufig von Verschwörungen reden. Mir ist lediglich bekannt, dass einige wenige BUCHAUTORINNEN von solchen Verschwörungen fantasieren und dann gibt es noch 10 angebliche Selbsterfahrungsberichte. Aber dass die Patientinnen so häufig davon berichten, ist mir tatsächlich nicht bekannt. -- Lintraum (Diskussion) 20:53, 23. Aug. 2013 (CEST)
Wenn sowenig davon berichten, warum wendest Du dich so deutlich gegen Bange? Ritueller Missbrauch ist nicht wie die neuerdings aufspriessenden Spielcasinos (die auf eine richtig heftige "verschwörung" zurückgehen) in jeder Kleinstadt zu haben, da braucht es eine Infrastruktur und eine funktionierende Geheimhaltung und einen ganzen Kult der Gewalt dazu. Der fehlt. Serten Disk Portal SV♯ 21:27, 23. Aug. 2013 (CEST)
Wie bereits gesagt berichten die meisten von sadistischen Gewalttaten, teilweise auch von mehreren Tätern. Der Rest ist Fantasie (allerdings deine Fantasie). -- Lintraum (Diskussion) 21:33, 23. Aug. 2013 (CEST)
ich habe vermutlich nicht verstanen, was Du eigentlich bei dem Artikel

darstellen willst. Um Vorlagen für (für sensitive Leute heftige) Gewaltdarstellungen abzurufen, war Ende der 80er youporn etc nicht verfügbar. Brauchts auch gar nicht, weil dazu schon Werbung von benetton, Titelbilder von Helmut Newton, Punkkonzerte, Opernaufführungen oder Groschenhefte vom Kiosk an der Ecke ausreichen. Camille Paglia hat das sehr drastisch gezeigt. Einer Therese Neumann genügten womöglich Heiligenerzählungen. Sprich das Imaginieren benötigt keineswegs reale Gewalt, es reicht völlig, diese zu inszenieren. Imagination kann sehr mächtig sein - schau Dir nur an, was manche User so alles vermuten. Serten Disk Portal SV♯ 21:55, 23. Aug. 2013 (CEST)

Na ja, ich möchte die rituelle Gewalt so darstellen, wie sie tatsächlich aussieht. Der Täter hat verschiedene Möglichkeiten, einem Opfer zu schaden. Er kann die Bewegungsfreiheit einschränken (Kidnapping) er kann die körperliche Gesundheit schädigen (normale Gewalttat) und er kann durch den Einsatz komplexer sozialer Interaktionen noch schwereren Schaden in der Seele des Opfers anrichten, als durch eine "normale" Traumatisierung ohnehin schon. Wenn eine Gruppe im Rahmen eines Rituals ihre Macht mir gegenüber demonstriert, dann ist das eben rituelle Gewalt und im ganz besonderen Maße schädlich für mein Selbst- und Weltbild. Es ist aber schwierig darüber zu schreiben, weil es so viel Schrottliteratur gibt und sich nicht immer die hellsten Birnen im Lampenladen der Psychotherapie um diese Opfer kümmern -- Lintraum (Diskussion) 22:14, 23. Aug. 2013 (CEST)

Was hier in der Disk passiert, ist, dass das gleiche wie im Artikel, dass die damalige Situation in Amerika, die sich ausschließlich auf satanistische Gewalt bezog, mit anderen Formen ritueller Gewalt vermischt wird. Wobei es auch nicht richtig ist, zu sagen, "es war damals nichts dahinter" Es gab einige Verurteilungen, die auch nach Revisionsverfahren durch einen Gutachter nochmals bestätigt wurden. Außerdem gibt es auch Positionen, die durch das nachträgliche Abtun der Debatte "als panic", damit auch real existierende Fälle abgetan sahen, also dass das Problem insgesamt negiert wurde, obwohl es (sicher nicht in dem ursprünglich angenommenen Ausmaß) existiert. --Belladonna Elixierschmiede 22:23, 23. Aug. 2013 (CEST) (Mit der Beleidigung in der Zusammenfassungszeile war daneben, da hatte ich was falsch gelesen) --Belladonna Elixierschmiede 22:42, 23. Aug. 2013 (CEST)

Das ist halt so die Frage, ob denn die satanistische-rituelle Gewalt tatsächlich so unterschiedlich ist, dass man das überhaupt so trennen sollte. Der Mensch hat einfach ein Bedürfnis, seine Gewaltphantasien auch auf diese Art und Weise auszuleben. Du hast doch über Genitalverstümmelung geschrieben. Wo wäre denn da der Unterschied zwischen Satanisten und einem Initiationsritus. Den werden die Satanisten schon auch haben. Und statt Klitorisbeschneidung wird dann eben etwas anderes Schmerzvolles bevorzugt. Aber von den archaischen Wurzeln her und teilweise auch von der Bilderwelt und der Symbolik bleibt das doch vermutlich gleich. Auch Christen trinken Blut -- Lintraum (Diskussion) 23:15, 23. Aug. 2013 (CEST)
"Gruppen, die im Rahmen eines Rituals ihre Macht demonstrieren" kann man in mehr oder minder militanter Form (Bizutage/Dedowschtschina) auf jedem Schulhof oder Fussballstadion beobachten. Nicht wirklich außergewöhnlich, als Erwachsene die Maschmeyer-Clique oder Haiders Buberlpartie. Brauchst Dir nur die Buidl bei Fleischkleid anschauen, das gibts auch inszeniert bei Konzertveranstaltungen für teenager. Die Aussage aber, eine kollektive Einwirkung durchzustehen, wäre in jedem Fall schädlich, halte ich übrigens für falsch (war oft genug auf VM;) - es ist die frage, ob und wie Resilienz gefördert und trainiert bzw vorhanden ist, auch ob man gelernt hat, mit Gewalt umzugehen und dosiert - nach "Comment" auszuüben. Die Amis sind aufgrund ihrer Verfasssungstradition ganz anders drauf. Serten Disk Portal SV♯ 23:42, 23. Aug. 2013 (CEST)
Einen konkreten Fall hierzu kenne ich. Eine Patientin wurde vom Ex-Mann bedroht, suchte Schutz im Bekanntenkreis, kam über 10 Ecken zu einem "Personenschützer", welcher gleichzeitig sich als "Gelehrter" vorstellte und bot ihr den Schutz seiner "Selbsthilfegruppe" an. Dort bekam sie Unterricht in Selbstverteigigung und ihr wurde erklärt, dass der Mensch des Menschen Wolf sei. Gewinnen tut der, der mehr Schmerz aushält und Gewalt anwenden kann. Alles andere sind bedauerliche Würmer. Glücklicherweise hatte der Personenschützer dann auch noch ein paar Kniffe und Rituale für die Patientin bereit. Tja, rituelle Gewalt kommt vor allem sehr normal daher. Ich frage mich bis heute, woher das kommt, dass die ganzen Bücher über das Thema so verschwörungstheoretisch sind. -- Lintraum (Diskussion) 00:08, 24. Aug. 2013 (CEST)
Was hättest Du ihr stattdessen empfohlen? Mir kommt Deine Beschreibung vor wie das (satirisch gemeinte) Eingangskapitel von Verena Klemms "Schwert des Experten" - mit Selbstbehauptung oder Resiliencetraining hat die propagierte Würmereinstellung nichts zu tun, im Gegenteil. Mir erscheint das als ein sehr verzerrtes Bild vom "Ritual" - auf der Basis würde ich auch überall Satanisten entdecken. Serten Disk Portal SV♯ 03:10, 24. Aug. 2013 (CEST)
Deswegen nennt man das ja auch rituelle Gewalt, eben weil man perverse Selbsthilfegruppe nicht von satanistischer Ideologie trennen kann. Wo fängt denn der Satanist an? Was muss ich von der Patientin erfragen, um es nach WP als satanistisch-rituelle Gewalt einordnen zu dürfen? Macht so eine Abrenzung überhaupt Sinn? -- Lintraum (Diskussion) 07:23, 24. Aug. 2013 (CEST)
Die WP sollte sicher nicht als Patientenfragebogen dienen. Wer ist man? Was war daran pervers (wobei "pervers" kein medizinisch anerkannter Begriff mehr ist)? Ohne Trennschärfe ist der Begriff "rituelle Gewalt" an sich untauglich, was unter anderem beim Positionspapier der kirchlichen Sektenbeauftragten steht. Denen stimme ich als guter Protestant zu. Serten Disk Portal SV♯ 09:39, 24. Aug. 2013 (CEST)
oh je, oh je, oh je. .... die Kirche kommt ...... Also noch mal ganz von vorne. Rituelle Gewalt bedeutet, dass eine Gruppe ein Ritual vollzieht und dabei Gewalt einsetzt (z.B. schlicht und ergreifend deswegen, um die Dramatik des Rituals zu steigern oder z.B. beim Initiationsritus deswegen, damit derjenige unter Beweis stellen kann, wie tapfer er ist). Das ist rituelle Gewalt und so wurde das in Deutschland auch immer schon bezeichnet. Nun taucht ein (Underground)Hype auf. Zum Beispiel gründete sich der KKK in Amerika und setzte diese bis dato eher belächelten Rituale wieder ein. Unter anderem deswegen wurde das wieder modern. Ebenso fanden es ein paar Normalos pfiffig, sich als Satanisten zu stilisieren. Gleichzeitig traten Fälle an die Öffentlichkeit, wo kriminelle Vereinigungen bestialische Folterungen vorgenommen haben. (Aber waren das denn überhaupt überzeugte Satanisten, oder nur Bekenntnissatanisten? Oder war das nur die Ausdeutung der Opfer?). Nunmehr vermischte sich alles (auf unzulässige Art und Weise). Alles war Satanismus und rituelle Gewalt war folglich gleichzusetzen mit satanistischer Gewalt. Der Begriff der rituellen Gewalt trat somit in veränderter Form von der Wissenschaft in die Öffentlichkeit und wie häufig wurde er nicht vollständig verstanden und folglich mit anderen Bedeutungsinhalten aufgeladen. Dies gefiel der FMSF unglaublich gut, denn die FMSF argumentiert nun, dass es die Satanisten ja gar nicht waren (soweit richtig) und somit wären alle Opferaussagen unglaubwürdig (das ist natürlich falsch). Aussagepsychologen könnten zu einem ganz anderen Schluß kommen. Sie könnten der Meinung sein, dass es genau diesen rituellen Missbrauch tatsächlich gegeben haben muss. Das wäre auch nicht ungewöhnlich, denn dieser ist massenhaft z.B. auf youporn zu sehen. Die Fixierung auf Satanisten ist also verkehrt. Richtig ist, dass Menschen gerne auch Rituale einsetzen, um Frauen zu vergewaltigen, denn das gibt dem ganzen noch mehr Würze. Diese Menschen suchen sich dann eine passende und aktuelle Ideologie unter der sie dies tun können (z.B. Nazi, Satanismus) und wenn es ihnen die Ideologie oder die Gesellschaft erlaubt, tun sie es gerne (z.B. Folterungen in Konzentrationslagern, Vergewaltigung in satanistischen Sekten, Sadomasochismus auf youporn). Dass der Begriff der rituellen Gewalt aber ganz anders definiert ist und dass man dies nicht gleichsetzen sollte interessiert aber offenbar klinische Psychologen nicht, denn diese sind selber begeisert von ihren eigenen Deutungsversuchen in Bezug auf Satanismus (insbesondere in Amerika). Dass die Opfer bei ihrer Erstaussage aber gar nicht so besonders viel von Satanismus erzählen, übersehen die klinische Psychologe fleißig. Der Rest sind dumme Ideen von nicht intelligenten Therapeuten (ganz besonder in Amerika um die Zeit von 1990 bis 2000 anzutreffen) und verzweifelte Versuche des Opfers, es sich doch noch irgendwie selber zu erklären, was da wohl passiert sein könnte. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Täter zur Rechtfertigung der satanistischen Ideologie in irgendeiner Art und Weise bedient haben, tatsächlich nicht so gering, wie man meinen könnte. Dass es "die Satanisten" nicht waren, kann man also auch nicht sagen. So meinte ich das. Ist das so ungefähr nachvollziehbar? -- Lintraum (Diskussion) 10:32, 24. Aug. 2013 (CEST)
Nein. Deine Anwendung des Begriffs rituelle Gewalt ist weder bei der mensur noch beim Kommentkampf passend noch ist der begriff in der Auslegung etabliert, schon gar nicht traditionell. Steht so in keiner Quelle. Was seit der Neuzeit "Satanismus" ist - nämlich ein ziemlich moderne, sehr weltliche Erscheinung hast Du ebenso falsch wiedergegeben. Wie gesagt, ich misstraue Deinen Quellenauslegungen und bearbeitungen mittlerweile. Vion mir aus hier EOD, was Lintraum angeht. Serten Disk Portal SV♯ 10:59, 24. Aug. 2013 (CEST)

Mit mensur und Kommentkampf wirst du in der Psychologie nicht weit kommen. Wichtig sind Untersuchungen und wichtig ist die Fachliteratur. Wenn du möchtest, so gehe einfach zu Google oder google scholar und gebe die Begriffe "Rituelle Gewalt" und "Genitalverstümmelung" ein, oder z.B. "Rituelle Gewalt" und "Initiationsritus". Dort kannst du nachlesen, wie dieser Begriff in Deutschland in der Fachliteratur verwendet wird. Zusätzlich solltest du Prof. Sachsse lesen denn er beschreibt die Irrungen und Wirrungen der DIS-Diagnose inklusive Satanismus in seinen Büchern recht gut. Die Ausführungen in Bezug auf FMSF stammen von Martha Schalleck und einem amerikanischen Psychiater (der das wörtlich so im amerikanischen Interview sagt und zwar sagt er dort: "The false-memory-syndrom foundation loved that"). Kontrollieren kannst du meine Aussagen also anhand Google-Books z.B. "Traumzentrierte Psychotherapie" von Sachsse und per eigener Google-Suche. Insbesondere beschreibt Sachsse auch die Aussagen der Opfer und zwar ganz anders, wie die Verschörungsliteratur. Da er der einzige Buchautor mit Professorentitel ist, der mit den DIS-Patientinnen in Dld arbeitet, ist er auch der einzige, der weiß, was diese sagen. Huber greift auch auf Amerika zurück, wofür sie nicht gelobt wurde (also bleibt nur Sachsse). Dr. Renate Volbrecht hat ein gutes Buch verfasst über Falsche Erinnerungen und deren Entstehung und inwiefern ein wahrer Erlebnishintergrund gegeben ist. Prof. Loftus hat die "nicht sonderlich intelligeten amerikanischen Psychiater" untersucht. Meine eigenen Ausdeutungen (in begrenzetem Maße) sind natürlich auch dabei - ich glaube nicht, dass ich so besonders falsch liege. Ganz besonder lustig finde ich es, dass ich immer wieder darauf hinweise, dass es nicht klar ist, ob es nun die Satanisten waren und immer wieder darum bitte, diese Frage in der WP nicht vorschnell direkt oder indirekt zu beantworten. Besonders lustig ist, dass du meine Ausführungen deswegen in Zweifel ziehst - eben weil ich darauf hinweise, dass das alles nicht so klar ist. Darf ich mal nachfragen, woher du weißt, dass die Patientinnen intensive und umfassende Verschwörungen schildern? -- Lintraum (Diskussion) 11:37, 24. Aug. 2013 (CEST)

Mensur und Kommentkampf werden in der Fachliteratur mit ritueller Gewalt nicht in Verbindung gebracht. Es mag Elemente der Rituellen Gewalt geben, die in bestimmten Gruppierungen auch vorhanden sind, deswegen wird es aber noch nicht zur Rituellen Gewalt. Ein Beispiel aus dem Sexuellen Missbrauch: Oft wird missbrauchten Kindern vom Täter vermittelt, sie seien etwas ganz Besonderes. Dieses "etwas Besonderes sein", kann auch in anderen pädagogischen Zusammenhängen vermittelt werden, ohne dass ein sexueller Missbrauch vorliegt. Dass eine solche Zuschreibung pädagogisch problematisch ist, ist eine andere Sache. --Belladonna Elixierschmiede 18:24, 24. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Belladonna, nur zur Klarheit. Auch wenn Serten es anders darstellt, so habe ich niemals eine Aussage über Kommentkampf und Mensur gemacht. Mit KKK meinte ich die Neugründung des Ku Klux Klan (4 Millionen Mitglieder) und wollte nur kurz andeuten, dass das eine andere Zeit war und Untergrundgruppen in Amerika tatsächlich ihr Unwesen trieben. Schau dir bitte noch einmal das echte deutsche Fallbeispiel an. Ich werde nie erfahren, ob die Patientin von einer teuflisch guten Selbsthilfegruppe angeworben wurde, oder von einem uralten Satanisten-Kult. Ich darf noch nicht einmal nachfragen, denn mein informatives Eigeninteresse hat zurückzustehen. Mit DIS-Patientinnen habe ich noch nie gearbeitet (Stundenkontigent 300 Stunden ist minimale Voraussetzung für diese schwere Erkrankung), folglich habe und hatte ich niemals Kontakt. Da nur jeder 10. Therapeut überhaupt in seinem gesamten Leben EINMAL Kontakt zu einer Person mit Schilderungen im Bereich Satanismus hat, haben noch nicht einmal die Analytiker (Ausnahme: Große Kliniken) einen Überblick über die Schilderungen der Patientinnen. Niemand kennt deren originale Aussagen. Alle anderen kennen diese Geschichten nur vom Hörensagen und können nicht wissen, was die Patientinnen nun genau schildern. Ich beispielsweise habe meine Infos von der Kinder- und Jugendtherapeutin unserer Klinik. In meiner Großstadt gibt es offenbar keine Satanistengruppen, allerdings schwere Folterungen auch an Babys, die aufgrund unterschiedlichen Alter der Narben auf wiederholte Folterungen zurückgehen. Eine schwere Folterung in ritualisierter ũnd sich wiederholender Form ist rituelle Gewalt. Es ist die Gewalt, die der Ritualmörder gegen seine Opfer einsetzt. Wäre es kein Baby und könnte der Täter identifiziert werden, würde der Täter sein Opfer vielleicht töten und wäre dann ein Ritualmörder. Das gibt es natürlich alles. Nur diese wunderschönen Erkenntnisse, wie sie teilweise bei Sektenberatungsstellen exisitieren, diese gibt es leider in Wirklichkeit nicht. -- Lintraum (Diskussion) 20:56, 24. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Kurze recherche / tatsächliche Fälle

Yep, kein Einspruch Euer Ehren. Ich hab mal die Stichworte von Lintraum tatsächlich bei Scholar eingegeben, da kommt - mit Anführungszeichen - nicht viel bei rum. Daher bleibe ich wie gesagt misstrauisch. Was tatsächlich - jenseits einer VT / Moral Panic - belegt ist, sind heftige Gewaltrituale im Umfeld von Naturreligionen, einschließlich Gentialverstümmelung, die in Europa einwanderungsbedingt zunehmend ein Thema sind, grenzüberschreitendem Menschenhandel / Prostitution, bei Kriegsverbrechen (vom Kongo bis Bosnien) und unter anderem bei Gitan unter Pfingstlereinfluss in Südfrankreich. Sprich es gibt einiges an konkreten Beispielen in unserem regionalen Umfeld, mit denen der imho derzeit zu generische Artikel auf Vorderfrau zu bringen wäre. Zur außergewöhnlich heftigen studentischen Devianz vor 1800 hab ich eine [10] hochinteressante Arbeit gefunden, die mit RT, wie Belladonna schon anmerkte, nichts zu tun hat, aber für meine Artikel ganz spannend ist. Grüße und schönes Wochenende. Serten Disk Portal SV♯ 21:08, 24. Aug. 2013 (CEST)

Sorry, aber wenn in Diplom- Magister- Doktorarbeiten der Begriff "rituelle Gewalt" unmissverständlich auf genau die von mir beschriebenen Phänomene angewendet wird, dann besteht nun endgültig kein Grund zum Misstrauen mehr. Es ist nicht davon auszugehen, dass wenn es mehr von diesen Arbeiten gäbe, der Begriff nun plötzlich falsch sein sollte :-) -- Lintraum (Diskussion) 21:51, 24. Aug. 2013 (CEST)
@Belladonna. Serten's Link zu den Studenten ist wirklich sehr interessant. Zitat: "Das Problem studentischer Gewalt offenbart eine außerordentlich komplexe Gemengelage unterschiedlicher sozialer wie kultureller Kontexte, die eine trennscharfe Abgrenzung zu anderen Formen devianten Verhaltens schwierig macht.". Du kannst hier das Wort studentisch durch rituelle Gewalt ersetzen und gleich in den Artikel reinschreiben. Genau das trifft auch auf rituelle Gewalt zu. Auch interessantes Zitat: "Dementsprechend verwundert es nicht, wenn ein Vers im Stammbuch eines Altdorfer Studenten von 1722 lautet: „Unser Tichten, Trachten, Ringen, geht nur nach verbotenen Dingen“. Und oben folgt dann auch ein Hinweis auf Vergewaltigungen (kam aber offenbar nicht so besonders häufig vor). Aber da kann man sich schon so ungefähr vorstellen, was so Männerbünde gerne tun. Und wenn dann die "Sektenberatungsstelle NRW" (welche aber eigentlich keine Sektenberatungsstelle des Landes NRW ist, sondern eher so etwas, wie die Blaskapelle e.V. von nebenan) schreibt, dass Satanismus nur eine Naturreligion wäre, dann frage ich mich schon, ob denn Studenten höchstkriminell sind und Satanisten lauter Schluffis. Natürlich ist es leicht problematisch, wenn ich antisoziales Verhalten und Gewaltverherrlichung als Religion betreibe. Aber laut "Sektenberatungsstelle NRW" sind Satanisten eher unbedenklich. So eine vollkommen unverkrampfte Sichtweise ist mir in meiner ganzen Tätigkeit noch nie untergekommen. Die kenne ich von "normalen" Sektenberatungsstellen so gar nicht. Das ist also eine ganz besondere "Sektenberatungsstelle" (zumal diese gar keine Sektenberatungsstelle des Landes NRW ist, sondern nur so ähnlich heißt). Übrigens kommt Wallenstein aus Altdorf - das nur so nebenbei. Wirklich interessanter Link vom Serten. Vielleicht hat der Feldherr Wallstein auch deswegen seinen Gegner bei Zirndorf so tüchtig eins aufs Maul gehauen. -- Lintraum (Diskussion) 22:32, 24. Aug. 2013 (CEST)
Naaa, des passt net. Der begriff ist, wenn dann sehr eng begrenzt zu gebrauchen, er ist auch ziemlich auf den deutschen Sprachraum begrenzt und Du faserst den imho immer weiter aus. Die studentische Assoziation passt überhaupt nicht, weil das ein Thema der frühen Neuzeit war und die damaligen, sehr spontanen gewalttätigen Auseinandersetzungen deutlich formalisiert "zivilisierter wurden", siehe Norbert Elias. Wäre auch bei RT zu betrachten, ab wann kann man von RT im heutigen Sinne sprechen, gibt es wirklich eine Steigerung der tatsächlichen Fälle, ist die kontinueirlich oder wird das zunehemnd sublimiert? Serten Disk Portal SV♯ 22:46, 24. Aug. 2013 (CEST)
Ich meinte doch, dass der Satz wörtlich passen würde. Ich wollte doch gar nicht sagen, dass man die Phänomene aufeinander beziehen darf. Der Rest ist eine deutliche Warnung, da ich das Verhalten des Männerbundes Feuerwehr kenne. Das heißt, ich habe in einer blauen Wehrmachtsuniform den Befehl meines Gruppenführers ausgeführt. Ich schätze Männerbünde nicht zwingend als vollkommen gewaltlos ein (wobei sich die Gewalt bei der Feuerwehr in sehr kraftvolle und nutzbringende Tätigkeiten umwandelt - was aber auch prinzipiell pervertiert werden könnte) So besser? -- Lintraum (Diskussion) 22:57, 24. Aug. 2013 (CEST)
@Lintraum: Wenn ich dich richtig verstehe, willst du darauf hinaus, dass in bestimmten Gruppen, hauptsächlich in hierarchischen, männlich dominierten , sich Strukturen herausbilden können, die dafür sensibel sind, unter bestimmten Voraussetzungen ins Gewalttätige umzukippen? Da fallen mir einige beispiele bei der Bundeswehr ein, die Schlagzeilen gemacht haben. --Belladonna Elixierschmiede 23:12, 24. Aug. 2013 (CEST)
@belladonna: Ganz genau. Ich hätte gerne, dass man beispielsweise auch in Betracht zieht, dass z.B. die Folterungen der amerikanischen Soldaten an Moslems ebenso rituelle Gewalt sind, denn auch diese haben die Religion gezielt als Waffe gegen die Gefangenen eingesetzt und als folternde Gruppe ihre Macht demonstriert. Auch diese Folterungen waren geprägt durch eine Symbolik (Gefagener musste auf einer Kiste mit schwarzer Kaputze stehen und in beiden Händen ein Stromkabel halten), durch Wiederholung und Gleichartigkeit. Rituelle Gewalt ist das, was in Menschengruppen entstehen kann. So ist es wissenschaftlich definiert. Warum sollte das denn ausschließlich den Satanisten vorbehalten sein? Männerbünde haben gerne auch gewalttätige Rituale. -- Lintraum (Diskussion) 23:44, 24. Aug. 2013 (CEST)
Dass dies den Satanisten vorbehalten ist, sagt ja keiner. Wo nimmst du das her? Eher im Gegenteil. Die satanistischen Fälle werden nur in der Öffentlichkeit m.E. eher beschrieben. Und sie haben wohl durch die Sache mit der "Moral panic" in den USA eine längere Tradition, so dass im Zusammenhang mit Ritueller Gewalt eben häufig die Verbindung zum Satanismus gezogen wird. Aber gerade dies wird doch von der aktuellen Fachliteratur bestritten. Ob dein obiges Beispiel, unter das ja dann auch Vergewaltigungen von Frauen im Krieg als Machtdemonstration fallen würde, von der Fachliteratur als Beispiel für Rituelle Gewalt diskutiert wird, weiß ich nicht. Hast du dazu Literatur? --Belladonna Elixierschmiede 23:54, 24. Aug. 2013 (CEST)

(BK,BK,BK)Ich finde hierzu die Einteilung von Becker recht sinnvoll:
Er unterscheidet Kultischen Rituellen Mißbrauch, bei dem die Misshandlung wesentliches Element eines organisierten Glaubenssystems ist und der sexuelle Missbrauch als Mittel zum Zweck instrumentalisiert ist; Pseudo-rituellen Mißbrauch, bei dem der Missbrauch innerhalb eines organisierten kriminellen Systems, bzw. von Einzeltätern erfolgt dem kein ideologisches Glaubenssystem zugrunde liegt und Kinder über Bilder übernatürlicher Kräfte, wie Geister, bedroht werden; bei Psychopathologischem Rituellen Mißbrauch ist der Missbrauch Bestandteil eines Wahn- und Zwangssystems, das mit starken Perversionen verknüpft ist Ins zentrum stellt er den Missbrauch, bzw. die Misshandlung und differenziert danach, welche Funktion in welcher Art von Kontext der Missbrauch einnimmt. Ich vermute mal, dass Rituelle Gewalt vor allem im Umfeld der Kinderpornografie und prostitution im Zunehmen begriffen ist, weil damit einfach viel Kohle zu machen ist. --Belladonna Elixierschmiede 23:01, 24. Aug. 2013 (CEST)

Du wirst kaum herausfinden, ob dies nun ein satanistisches Ritual oder KiPo-Produktionen waren oder durchgeknallte amerikanische Soldaten mit Ku Klux Klan - Verkleildung die Folterung durchgeführt haben. Das sagt die Patientin meist nicht dazu. Also muss der Therapeut dies feststellen. Und jetzt sag mir mal, wie du das anstellen willst, wenn die Patienten beispielsweise nur eine kurze Erinnerung von 10 Sekunden abrufen kann. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass PsychotherapeutInnen, welche als Schulkinder immer in der Ecke standen und von ihren Mitschülern geschlagen und gehänselt wurde (und sich genau deswegen mit den Waffen der Psychologie ausgestattet hat) dieser Materie gewachsen sind. Die machen doch bereits ihren Freischwimmer, wenn es um Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch geht. Dann schlottern denen doch die Knie. Abgesehen davon habe ich noch nie erlebt, dass sich eine Kripo-Beamtin so eigenartig in Szene setzt, wie beispielsweise Huber oder die anderen PTs dies tun. Da muss man sehr aufpassen, denn zum Schluß schreibt jeder dieser TherapeutInnen einen wunderschönen Text, denn das sind sie von den Krankenkassenanträgen gewohnt. Dass alles nicht stimmt ist doch vollkommen egal, denn das Geld kassieren sie so oder so. Und genau so ernst darfst du ihre Aussagen nehmen. Prof. Sachsse kann sich das nicht leisten, weil er als Klinikchef mit dem Ruf seiner Klinik haftet und dieser beschreibt das vollkommen anders. Folglich läuten bei mir alle Alarmglocken .... -- Lintraum (Diskussion) 00:21, 25. Aug. 2013 (CEST)
@Lintraum: Dein letzter Beitrag ist stark von Vorurteilen und einseitigen Zuschreibungen geprägt und Schlüssen, die so nicht haltbar sind. Ich möchte deswegen wieder auf die Sachebene kommen: Anscheinend ist Professor Sachsse was das Thema Ritueller Missbrauch anbetrifft, etabliert. Dann füge doch dessen Positionen an den entsprechenden Punkten in den Artikel ein. --Belladonna Elixierschmiede 00:28, 25. Aug. 2013 (CEST)
Nein, nein, nein ... das sind alles Beobachtungen. Ich kenne persönlich so ca. sechs Therapeutinnen. Die eine hat selber leichte Zwangsstörungen. Die andere meinte, dass die Welt untergeht, nachdem sich ihr Mann scheiden lassen wollte und musste handlungsunfähig selber in Therapie. Die andere findet es unglaublich mutig, rote Klamotten zu tragen. Eine Soz-Päd war mit einer Panik-Attacke am Boden gelegen, weil sie den ganz leisen Verdacht hatte, dass der Täter vielleicht und möglicher Weise gegen sie eine sofortige Unterbringung organisieren wollte, um sie unglaubwürdig zu machen. Da hatte sie Angst, dass sie dort nicht mehr rauskommt, weil sie tatsächlich psychische Probleme hatte (diese hätten ja fehlgedeutet werden können). In keinem einzigen Fall ging es um rituelle Gewalt, sondern es geht um ganz normale Gewalt. Was glaubst du, wie viele Traumatherapeuten eine Vergewaltigung zum Kollegen überweisen?
Nun, diese Beobachtungen dürften wohl nicht repräsentativ sein und damit verallgemeinerbar sein. --Belladonna Elixierschmiede 09:48, 25. Aug. 2013 (CEST)
Sachsse weiß von den vielen Satansgeschichten offenbar nichts. Du willst immer, dass ich in den Artikel einfüge, was Sachsse weiß. Der weiß aber davon nichts. Folglich wird gelöscht (zumindest teilweise). Sorry, aber genau so wie Mondrian es geschrieben hatte, ist die Grenze der Erkenntnis. Es gibt Verdachtsmomente und zwar gut begründbare - mehr gibt es nicht. Wenn du mir nicht wenigstens genau sagen kannst, was die Opfer sagen und wie die Therapeuten das dann ausdeuten, dann fliegt es raus. Sorry, aber wenn die WP kritiklos einfach das Internet zusammenschreibt, dann macht die WP keinen Sinn, denn dafür gibt es Google. -- Lintraum (Diskussion) 01:04, 25. Aug. 2013 (CEST)
Das ist aber eher eine offene Aufzählungsliste aller Bereiche, in welcher rituelle Gewalt vorkommen könnte. Ob es tatsächlich eine typische Vorgehensweise der Täter ist, Kinder mit Geistern zu bedrohen ist nicht untersucht - oder doch? Wenn nicht, dann darf man das streng genommen so eigentlich nicht schreiben. Dann muss man klar sagen, dass man den Verdacht hat, dass Kinder mit Geistern bedroht werden, weil ... Das Problem könnte sein, dass Huber aus Amerika abschreibt und dort haben Täter dies so durchgeführt (oder auch nicht). Aber egal- sie schreibt es nun in ihr deutsches Buch. Dann kommt Becker und teilt das ein, was aber u.U. gar nicht die typische Vorgehensweise der Täter ist. Dann schreibt es die WP und nun ist es eine typischen Vorgehensweise der Täter. -- Lintraum (Diskussion) 23:23, 24. Aug. 2013 (CEST)
Naja, wir müssen uns nun mal auf Fachliteratur beziehen. Das mit den Geistern ist ein Beispiel aus dem Text. Im Artikel steht ja auch, dass die meisten Angaben zu Tätern aus dem Bereich der Psychotherapie kommen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Becker (o. andere) sich das ausgedacht hat. Auf der anderen Seite: Im bereich der Kinderpornographie müssen Kinder ja irgendwie dazu gebracht werden, da mitzumachen. Aus meiner eigenen Erfahrungen weiß ich, dass im Alter von etwa 5 Jahren das Thema "Geister" bei Kindern kognitiv sehr präsent ist. Insofern ist es zumindest nachvollziehbar. --Belladonna Elixierschmiede 23:32, 24. Aug. 2013 (CEST)
Was mich stört das ist die folgende Gleichung, welche immer wieder vollkommen unzulässig von den Autoren aufgestellt wird: Glaubhaft = Wirklichkeit. Die Vermutungen in Bezug auf die Vorgehensweise beim sexuellem Missbrauch haben auch absolut nicht gestimmt. Zu meiner Zeit war das der böse schwarze Mann. In Wirklichkeit war es jedoch ausgerechnet das soziale Umfeld. -- Lintraum (Diskussion) 23:44, 24. Aug. 2013 (CEST)
Ich kann mir absolut vorstellen, dass das ausgedacht ist. Ich kann dir sogar noch 30 Aussagen von PTs geben, die nicht nur ausgedacht sind, sondern wo man einen Wutanfall bekommt, weil eine Aussage dümmer wie die andere ist. PTs können ihre Autoreifen nicht wechseln, ihre Computer nicht bedienen, bereits in der 12.Klasse war klar, wer Psychologie studieren wird (außer vielleicht bei mir, da ich vorher ein anderes Studium begonnen hatte). An unserer Uni gab es einen Spruch: "Psychologie ist eine Wissenschaft und wer das nicht kapiert, studiert klinische Psychologie". Ẽin Patient hatte von 4 Therapeuten 5 verschiedene Diagnosen bekommen (kein Witz!). Was wir aber witzig fanden, das ist, dass jede mit einer anderen Ziffer anfing, denn hätte der Patient gewürfelt, wäre dies der gleiche Erkenntnisgewinn gewesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ausgedacht ist .... -- Lintraum (Diskussion) 23:57, 24. Aug. 2013 (CEST)
Tatsächlich gibt es Fachautoren, die Parallelen zwischen der Diskussion zur Rituellen Gewalt und dem Sexuellen Missbrauch an Kindern ziehen. Zum Beispiel, dass die Aussagen Betroffener, zu der Zeit, als es anfing, diskutiert zu werden, als Phantasie abgetan wurden, weil es "unglaublich" erschien. Mittlerweile ist das Thema doch einigermaßen enttabuisiert und fachlich fest etabliert. Wie müsste deiner meinung nach denn vorgegangen werden, um verlässliche Aussagen zum Täterverhalten bei Ritueller Gewalt, die so auch publiziert werden dürften, zu erhalten? --Belladonna Elixierschmiede 00:06, 25. Aug. 2013 (CEST)
Ja, aber was sagen denn die Betroffenen. Was sagen sie denn? Wo steht das? Wo ist die Untersuchung? Das ist doch genau meine Kritik, dass dies nicht offengelegt wird. Folglich kann man dazu wenig sagen. Klar ist aber, dass es ein Hellfeld gibt. Das waren die zwei Fälle, wie sie Mondrian und ich in den Artikel geschrieben hatten. Wissenschaftlich hast du hier keine Wahl der Darstellung, denn das ist die Erscheinungsform der rituellen Gewalt und alles andere ist mit einem Zweifel behaftet. Dann kommt die Umfrage unter den Therapeuten, denn das ist das, was man messen kann. Und dann kommen die Vermutungen, was den Patientinnen zugestoßen sein könnte (z.B. Programmierung und Mind-Control usw. ) Ich sehe keine andere Möglichkeit der Darstellung. Das ist die einzige Darstellungsart, welche wissenschaftlichen Kriterien standhält. Der Umweg über die Defintionen von irgendwelchen Therapeuten ist doch wohl ein Witz. Ich kann dir alles definieren. Wichtig wäre gewesen, dass Becker dazu sagt, woraus denn das alles geschlossen wird. Dazu finde ich nichts und ich glaube mittlerweile, dass hier herumfantasiert wird (wäre nicht das erste Mal) -- Lintraum (Diskussion) 00:37, 25. Aug. 2013 (CEST)
Belladonna hatte mir mal unterstellt, ich würde sozusagen alles zu Moral panics klassieren und tatsächliche Fälle ausblenden. Kennst ihr Jackie Fenns Hype-Zyklus? Imho lief das bei Missbrauch ähnlich, und aktuell bei RG in Deutschland - das Thema dümpelte lange vor sich hin, wird mit riesigen Erwartungen oder Befürchtungen gehypt, dann folgt ein Schock, weil sich die nicht erfüllen oder übertrieben waren und danach trennt sich die Spreu vom Weizen und wird halbwegs sinnvoll damit umgegangen. IN sachen Literatur zu Bosnien hab ichs mal bei [11] versucht - offensichtlich gibt es mehr als genug Traumata, und große Kapazitätsprobeme bei der lokalen Psychatrie, es wird aber bei RT auf eine sächsische Zusammenfassung verweisen, die nicht mit dem Krieg zu tun aber womöglich versucht auf die schwarze Szene in Leipzig aufzusetzen. Bosnien&RA auf englisch endet zumeist bei den üblichen Verdächtigen (wie Noblitt, Perskin]], deren Buch en:Cult and Ritual Abuse als fachlich halbwegs ernsthaft aber dennoch auf einer selektiven, nicht überzeugenden Argumentationsweise beruhe, von dene die Autoren selbst nicht überzeuigt seien. Fazit: Ich halte RG für einen missführenden, nicht anerkannten und nicht wirklich brauchbaren begriff - der gehypt wird, auch großes Interesse in den medien hat, das "Plateau der Produktivität" stellt sich womöglich bei der therapie dissoziativer Störungen ein, mit denen jenseits der moral panic wirklich umzugehen wäre. In dem Sinne gute Nacht . Serten Disk Portal SV♯ 00:41, 25. Aug. 2013 (CEST)
Sorry Serten, das tat Belladonna nicht 100% zu Unrecht, denn Therapeuten können natürlich schon die Feststellung treffen, dass eine ungewöhnlich schwere posttraumatischen Erkrankung verliegt. Sie können also schon feststellen, dass rituelle Gewalt in irgendeiner Form im Spiel gewesen sein muss. Aber die konkreten Aussagen, wie die Täter wohl vorgegangen sind, sind eigene Vermutungen teilweise überforderter Therapeuten. Ob man diese Vermutungen in die WP schreiben sollte und falls ja, wie man dies tun sollte, muss deswegen diskutiert werden. Dass aber eine Sonderform der Gewalt diesen Patientinnen widerfahren ist, steht außer Frage. Gehypt wird das Thema auf jeden Fall. Das steht auch außer Frage. Vielleicht kann man es so formulieren: Etwas ist passiert. Es ist nur noch die Frage was. Es steht lediglich fest, dass sehr unterschiedliche Täter mit unterschiedlichen Folterungen eine DIS herbeiführen können. -- Lintraum (Diskussion) 01:13, 25. Aug. 2013 (CEST)

Wr haben nun mal fast nichts anderes als die Aussagen Betroffener. Es ist logisch, dass diese vor allem im Kontext von Psychotherapie, Beratung darüber sprechen. Insofern ist es eine absolut nachvollziehbare Angelegenheit, sich zunächst an die Fachkräfte in diesem Bereich zu wenden, wenn man Informationen zu dem Problem benötigt. Wenn man die Aussagen Betroffener + deren fachgerechte Einschätzung durch kassenärztlich zugelassene PsychotherapeutInnen dem Grunde nach in Zweifel zieht, kommt man nicht weiter und entzieht dem Thema die Basis zur weiteren Erforschung. Bei den verschiedenen Angaben bilden sich Ähnlichkeiten ab, die dann theoretisch gefasst werden. Das nennt sich aktueller Forschungsstand und den bilden wir ab.

@ Lintraum: Wenn du an obigen Angaben so stark interessiert bist, dann lohnt sich ggf. die Kontaktaufnahme zu einem Autor, der dann nähere Auskünfte zu Untersuchungen gibt. --Belladonna Elixierschmiede 13:42, 25. Aug. 2013 (CEST)

@belladonna: Das möchte ich mir aus verständlichem Grunde ersparen. Ich glaube nicht, dass ich eine wesentlich schlechtere Ausbildung in Bezug auf Wissenchafts- und Erkenntistheorie erhalten habe. In dem Moment, wo eine Autor nicht zwischen eigener Beobachtung und seiner eigenen Ausdeutung unterscheidet, kannst du sein paper sofort in den Müll treten. Dann ist das kein fachwissenschaftiches Buch mehr, sondern dann ist das aus wissenschaftlicher Sicht peinlich. Was ich absolut nicht verstehe, das ist, dass ich diesen Artikel sorgfältig und wissenschaftlich aufgebaut habe: Zuerst Hellfeld, dann Extrapolations aufs Dunkelfeld, dann Untersuchungen zum Dunkelfeld durch deutsche Therapeuten und zum Schluß dann die eigenen Vermutungen der Therapeuten (und zwar als Vermutung deutlich gekennzeichnet). Könntest du mir vielleicht wenigstens mitteilen, wieso du das geändert hast? (Hatte mich immerhin 10 Stunden aufgrund beständiger Störung durch Phi gekostet). Vielleicht könntes du einmal meine Darstellung kritisieren? Nur damit ich überhaut kapieren, was fehlte. -- Lintraum (Diskussion) 13:57, 25. Aug. 2013 (CEST)
Mir rennt die Zeit davon, deswegen nur kurz noch mal zum Einleitungssatz: Die ersten Autos, welche gebaut wurden hatten in Amerika das Problem, dass ihre Kupplungen nicht funktionierten. Deswegen haben sich reihenweise Autofahrer das Handgelenk gebrochen. Schreiben wir nun in den Arikel "Automobil", dass es in Bezug auf Kupplungen auch Fälle gegeben hat, wo diese Autofahrt wegen der Problematik des Handgelenks mit einer Verletzung endete? Und das obwohl es Jahrzehnte her ist und das Problem schon längst gefixt wurde? (Was nicht heißen soll, dass bei einem Rennwagen vielleicht nicht tatsächlich auch heute noch derartige Verletzungen auftreten könnten). Aber schreiben wir so etwas in die Einleitung? Immer wenn eine Technik in die Gesellschaft wandert gibt es Probleme. Diese gabe es beim Automobil, aber auch beim DNA-Beweis und es endete in schlimmen Fehlurteilen. Diese gab es folglich auch bei der recovered-memory-therapie. Diese Probleme gibt es heute nicht mehr. Der Einleitungssatz von Phi ist aus meiner Sicht klares Opfer-Bashing. Nicht ich muss begründen, warum so eine Satz dort stehen darf, sondern Phi muss anhand von Beispielen aus der WP begründen, dass in vergleichbaren Fällen so ein Satz in der Einleitung auch verwendet wird. Ansonsten ist das Opfer-Bashing. Die Wikipedia hat eine ganz starke Tendenz die Missbrauchsopfer in die Verteigungsposition zu drängen. Vielleicht könntest du weniger Defs in den Artikel hineinschreiben und dafür Polemik aus dem Artikel hinauskämpfen. Aus meiner persönlichen Sicht wäre das die sinnvollere Variante, denn du begibst dich mit den Defs auf dünnes Eis und letztendlich aber nützt es nichts. Wenn ich in den Artikel "Konzentrationslager" hineinschreiben darf, dass aber nicht alle Opfergeschichten auf wahren Tatsachen beruhen, dann kann dieser noch so wissenschaftlich sein. Die Opfer stehen dann in einem ganz blöden Licht. Das kann man mit Defs auch nicht mehr heilen. -- Lintraum (Diskussion) 14:55, 25. Aug. 2013 (CEST)
@Lintraum: Deine Idee, einen erklärenden Abschnitt zu Hell- Dunkelfeld, und die Problematik der Erkenntnisgewinnung zu schreiben, bzw. dies an entsprechender Stelle weiter auszuführen, finde ich gut. Diese Absicht war mir aus dem Artikel, bevor ich ihn bearbeitete so nicht ersichtlich. Ich war etwas verwundert, dass an unterschiedlichen Stellen Definitionen von Ritueller Gewalt standen, die sich doch in einigen Punkten unterschieden. Insofern fasste ich den Inhalte des Artikels etwas anders zusammen, um einen Überblick darzustellen. Diese bearbeitung ist nicht in Stein gemeißelt. Durch die Diskussion ergeben sich ja immer wieder neue Aspekte, so z.B. dass viele Quellen auf satanistische gewalt fokussiert sind, die jedoch eine eigene Geschichte (USA) hat und laut Def. nicht so präsent ist, wie es der Artikel wiedergibt. --Belladonna Elixierschmiede 13:55, 27. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 35. Woche

Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration/API) Im Rahmen einer Sicherheitsmaßnahme wurde der Name des Session-Cookies geändert. Server Log, Gerrit:79773, Wikitech-Mitteilung
  • (Serverkonfiguration) Auf mediawiki.org wurde OAuth implementiert. In den Benutzereinstellungen gibt es einen Link, mit dem man prüfen kann, welchen Anwendungen (Verbrauchern) man Zugriff erteilt hat. Weitere Infos auf der Wikitech-Mailingliste inkl. einem Link zu einem Hello-World-Anwendungsbeispiel.
  • (Serverkonfiguration) Auf den Testwikis sowie dem Mediawiki-Wiki wurde der Codeeditor für CSS- und JS-Seiten aktiviert. Wenn keine Bugs auftreten, wird der Codeeditor voraussichtlich nächste Woche auf allen Wikis aktiviert.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Für Galerien stehen neue Ansichten bereit: mode="nolines", mode="packed", mode="packed-overlay", mode="packed-hover" (Beispiele auf wmflabs, Gerrit:67885).
  • (Softwareneuheit) Unter der Vorschau wird eine ausklappbare Tabelle mit den Parser-Profiling-Daten angezeigt (Gerrit:53802).
  • (Softwareneuheit) Der Einsatz des HTML5-Elementes <wbr> wurde freigegeben. Es ermöglicht die Angabe, an welcher Stelle ein Wort umbrochen werden darf (Bug 52468, Gerrit:75122).
  • (Softwareneuheit) Für die Programmierung des Missbrauchsfilters steht die neue Variable new_pst zur Verfügung. Sie enthält dem Wikitext vor dem Substituieren von Vorlagen (Gerrit:47582).
  • (Softwareneuheit) Die optische Darstellung des <pre>…</pre>-Elements wurde leicht geändert. Aus einem gepunktetem Rahmen wurde ein feiner, durchgezogener Rahmen (Beispiel, Bug 27047, Gerrit:75643).
  • (Bugfix) Der Hochladeassistent wurde verbessert: Der Datei-Auswahlprozess ermöglicht nun auch auf älteren Computern das gleichzeitige Hochladen von bis zu 50 Dateien (Bug 37997, Gerrit:75122).
  • (Bugfix) Ein action=purge auf einer Dateiweiterleitungsseite löscht serverseitigen Dateiweiterleitungs-Cache (Gerrit:77563).
  • (Softwareneuheit) Über den UniversalLanguageSelector stehen die folgenden neuen Schriftarten zur Verfügung:
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite RandomInCategory liefert eine zufällige Seite aus einer angegebenen Kategorie, betrachtet dabei aber keine Unterkategorien (Bug 25931, Gerrit:71997).
  • (Bugfix) Ein Fehler, der die „dauerhafte Anmeldung“ undauerhaft machte, wurde behoben (Gerrit:76738).

API

JavaScript

  • jquery.tablesorter: buildCollationTable() on first sort, not on load (Bug 51982, Gerrit:75671).
  • mediawiki.util: Fix addPortletLink to allow jQuery objects (Gerrit:77075).
  • Helferlein (Gadgets) können mit dem Parameter top in MediaWiki:Gadgets-definition zum Seitenbeginn geladen werden (Gerrit:75506).
  • Infrastructure for loading plugins in the MW integration. This allows Gadgets to extend VE. User and site scripts can extend (Details siehe im Patch set, Bug 50514, Gerrit:75271).
  • jquery.placeholder: Take placeholder text as parameter. After this change, it will be possible to supply the text to be used as a placeholder to the plugIn (Bug 40430, Gerrit:74333).
  • mediawiki.action.edit.preview: Fire "wikipage.content" mw.hook. This will finally make things like jquery.tablesorter and jquery.makeCollapsible work in live preview. Also: Deprecate non-standard jQuery events triggered on jQuery wrapper around the "mw" object (Bug 33399, Gerrit:74314).
  • mediawiki.page.ready: Use wikipage.content instead of domready. This also opens up the doors for extensions and gadgets to reliably both fire and add to this hook:
    • Code can fire this hook when rendering a new DOM (such as LivePreview, VisualEditor, ..).
    • Code can add to this hook to enhance page content and have it properly re-run when there is a new DOM (e.g. gadgets like Navigation popups, Reference Tooltips, ..) (Bug 30713, Bug 33399, Bug 51565, Gerrit:74313).

Lua

GiftBot (Diskussion) 00:06, 26. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Schauma

in Deine Mailkonten. --Erfundener Jaa-jaa-Nää-nää 20:57, 28. Aug. 2013 (CEST)

Allen geantwortet:) und danke SanFran. --Belladonna Elixierschmiede 20:48, 5. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Vom Tulpenzüchter

Grüße nach Bad Segeberg

Hallo Belladonna, sagt Dir Michael Pollan etwas? Das Botanikbuch fand ich hochinteressant. Serten Disk Portal SV♯

Hallo Serten,
gerade sitze ich ich gemeinsam mit Zietz, Kurator und Lumpeseggl in der Gartenlaube. Vormals Konkurrenten um Macht und Einfluss, bereden wir Veteranen nun jeden Sonntag die glorreichen Höhepunkte und die bitteren Niederlagen unserer Amtszeit. Gerade hat es mit dem Nieselregen aufgehört. In dieser grauen Stimmung kommen die prächtigen Farben deiner Tulpenzüchtungen besonders gut zur Geltung. Wie ich gerade sehe, hat Zietz sich der Schaufel aus dem Schuppen bemächtigt und ist dabei, einige besonders schöne Exemplare auszugraben, wohl um sich Tochterzwiebeln zu sichern. Als alter Kommunist denkt er immer noch kommun. Damit an diesem trüben Tag auch in eurer Schrebergartenkolonie Wärme einzieht, schicken wir in inniger Verbundenheit von unserm Besten.. --Belladonna Elixierschmiede 20:36, 1. Sep. 2013 (CEST)

hatte gerade ein Kölsch auf VM, daher danke für den Rum, aber da warte ich noch mit. Rumtopf jetzt anzusetzen für die kalte Zeit wäre auch eine Idee - mit Vanilleeis immer gut. Grüße Serten Disk Zum Admintest 22:34, 1. Sep. 2013 (CEST)

Da Pflanzen mehrheitlich zwittrig sind und gewöhnlich weder bellen noch beißen, gehört eine Pistole nicht zur Standardausrüstung einer grünen Lady. Aber du kannst gerne suchen gehen.:)--Belladonna Elixierschmiede 15:45, 8. Sep. 2013 (CEST)

Nicht botanisch, aber interessant Firearms and Feminism in Contemporary America Serten Disk Zum Admintest 17:46, 8. Sep. 2013 (CEST)
Ja, die Dame enzyklopädisch darzustellen, hätte einige Besonderheiten. Wäre doch ein geeignetes Lemma für dich. Mit Potenzial für einen publikumsmagnetischen Teaser bei SG?. --Belladonna Elixierschmiede 13:49, 11. Sep. 2013 (CEST)
Blondinen bevorzugt, aber sie hat auf die Bilderanfrage bislang nicht regagiert. Shazia Mirza hingegen schneller, wenngleich ich sie nicht für heute auf die hauptseite bekommen habe ;) Zweimal sniff Serten Disk Zum Admintest 14:36, 11. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 36. Woche

De-Admin: Bürokratenwahl
Checkuserwahl: CU-Wahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder
Umfragen: Technische Wünsche, Veranstaltungsort WikiCon 2013, Quellenbedingungen für Bots
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verlinkung von Schwesterprojekten
Projektneuheiten:

  • (Testsysteme) In der Test-Wikidata-Instanz steht der neue Datentyp URL zum Testen zur Verfügung (URL-Property, Beispiel-Item)
  • (Testsysteme) Das test2-Wiki dient als Client für die Test-Wikidata-Instanz (Gerrit:81038).
  • (Schwesterprojekte) Für Wikivoyage wurde die Einbindung von Wikidata-Inhalten aktiviert (Gerrit:80996).
  • (Serverkonfiguration) Auf allen Projekten wurde die automatische verschlüsselte Anmeldung mittels HTTPS aktiviert (Bug 39380, Gerrit:81563).
  • (Test) Auf dem MediaWiki-Wiki ist die künftige Suchmaschine CirrusSearch (powered by ElasticSearch) aktiviert worden. Vorteile und bekannte Bugs sind nachzulesen: New search backend live on mediawiki.org-
  • (Serverkonfiguration) Auf allen Wikis wurde der CodeEditor für CSS- und JS-Seiten aktiviert. Weitere Informationen unter meta:CodeEditor/de.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Für den Missbrauchsfilter steht die neue Variable user_mobile zur Verfügung. Sie ist gesetzt, wenn eine Bearbeitung über die mobile Wikipediaseite getätigt wurde (Gerrit:80152).
  • (Softwareneuheit) Wikidata-Änderungen werden auf der normalen Beobachtungsliste und den letzten Änderungen jetzt mit einem D gekennzeichnet (Gerrit:74636).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 2. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 37. Woche

Umfragen: Löschanträge nur noch von angemeldeten Benutzern
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Spezial:Neue Dateien und Kategorie-Seiten unterstützen über den URL-Parameter ?gallerymode=... die neuen Gallery-Modi: Beispiel Neue Dateien, Beispiel Kategorie (Gerrit:80678).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite Spezial:AllMyUploads zeigt, im Gegensatz zu Spezial:ListFiles, auch die alten Dateivesionen. Dies ist besonders von Interesse, wenn von einem anderen Benutzer das Bild bearbeitet und in neuer Version drübergeladen wurde (Bug 30607, Gerrit:60088)
  • (Softwareneuheit) Für mit Weiterleitung verschobene Dateien liefert MediaWiki nun eine HTTP-Weiterleitung (HTTP-Status 302) an ein Drittsystem aus. Dies ist wichtig für Webseiten, die Inhalte von Wikimedia Commons direkt einbinden (hotlinking). Persönliche Anmerkung des Redakteurs: Ein Grund mehr, warum (unkritische) Datei-Weiterleitungen nicht gelöscht werden sollten (Gerrit:80135).
  • (Softwareneuheit) Die erweiterten letzten Änderungen/Beobachtungsliste hat einen Link erhalten, mit dem man sich nur die Änderungen seit seinem letzten Besuch anzeigen lassen kann (Bug 51901, Gerrit:75579)
  • (Softwareneuheit) In Kampagnen für den Hochladeassistenten können jetzt Auswahlfelder erstellt werden (Gerrit:78641)
  • (Bugfix) Das Auf- und Zuklappen der Zeilen der erweiterten letzten Änderungen/Beobachtungsliste sollte nun schneller gehen (Bug 51749, Gerrit:74955)

API

GiftBot (Diskussion) 00:07, 9. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 38. Woche

Adminkandidaten: Saehrimnir, De-Admin, Bürokratenwahl
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Wikidata wurde auf Version 1.22wmf16 umgestellt. Wichtigste Neuheit: Der Datentyp URL ist nun vorhanden. Bereits erstellt wurden damit die Properties P854 (URL für Einzelnachweise) und P856 (offizielle Webseite).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

API

JavaScript

  • BREAKING CHANGE: wikibits: Drop support for mwCustomEditButtons. It defaults to an empty array and emits mw.log.warn when accessed (Bug 50310, Gerrit:71176)

GiftBot (Diskussion) 00:08, 16. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 39. Woche

Adminkandidaten: Avoided
Umfragen: Abstimmung über Wahlprüfsteine für das WMDE-Präsidium
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf17 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses wurde erneut geändert, so dass jetzt wieder Zeilenumbrüche möglich sind. Dadurch können sich jedoch bei Vorlagen, die die CSS-Klasse toc mitbenutzen, unerwünschte Änderungen ergeben. Betroffene Vorlagen können auf die Klasse toccolours ausweichen (Bug 658, Gerrit:80435).
  • (Softwareneuheit) Wird ein Weblink durch die SpamBlacklist gesperrt, so wird der Versuch, diesen Weblink zu Speichern in einem neuen Log (Spezial:Logbuch/spamblacklist) vermerkt. Das notwendige Benutzerrecht zum einsehen haben aktuell nur Administratoren (Gerrit:69303, Bug 1542, im WMF-Cluster aktiviert mit Gerrit:83353).
  • (Softwareneuheit) Die alte Methode zur Erkennung von Begriffsklärungsseiten wurde aus dem MediaWiki-Corecode entfernt: Spezial:Disambiguations sowie MediaWiki:Disambiguationspage (Gerrit:74096, Bug 35981).
  • (Bugfix) Die Bildchen für die Hieroglyphen sind nun transparent und können damit auch auf farbigen Hintergrund verwendet werden (Gerrit:63363, Bug 31736).

API

  • UploadWizardCampaigns: Add totalUploads & totalContributions to the API (Gerrit:82780)
  • Return normalized file name on warning "exists-normalized" (Bug 52699, Gerrit:78523)

GiftBot (Diskussion) 00:08, 23. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 40. Woche

Adminkandidaten: Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder
Umfragen: Wiederwahl von Admins, die ihr Amt freiwillig zurückgegeben haben, Stummfilm
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Wikidata wurde für Wikimedia Commons aktiviert. Beispiel Köln (Wikidata) und Cologne (Commons).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Für das Standard-Hochlade-Formular steht die (leere) Systemnachricht MediaWiki:Upload-default-description zur Verfügung. Damit kann das Beschreibungsfeld mit der leeren Information-Vorlage vorausgefüllt werden. Bisher ist dafür JS-Magie notwendig (Bug 14116, Gerrit:75478).

API

JavaScript

Lua

  • Improve mw.text.nowiki. The following are now correctly escaped: Blank lines (including those with only tabs), ---- at the start of a line (Bug 53658, Gerrit:85234).

GiftBot (Diskussion) 00:08, 30. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 41. Woche

Bürokratenwahl: Itti, Hilarmont, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder
Umfragen: Review-, Publikumspreis
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Es können jetzt auch Audiodateien im Opus-Ogg-Format hochgeladen und abgespielt werden (Bug 51313, Gerrit:78235).
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable {{REVISIONSIZE}} steht für die Vorlagenprogrammierung zur Verfügung, sie liefert die Seitengröße (Wikitext in Bytes) der Version, die gerade angeschaut wird (gerrit:82650).

API

  • Add wgRevisionId variable, which indicates the revision number currently being viewed (Bug 51594, Gerrit:81032)

GiftBot (Diskussion) 00:08, 7. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 42. Woche

Adminkandidaten: Doc Taxon, Micha L. Rieser, De-Admin
Bürokratenwahl: MBq
Meinungsbilder: Umgang mit bezahltem Schreiben, Verstecken von zukünftigen Ausstrahlungsdaten, Umfragen, Technische Wünsche, Wiederwahl von Admins, die ihr Amt freiwillig zurückgegeben haben, 19. Schreibwettbewerbs, Review-, Publikumspreis, Umfrage zur Akzeptanz von GFDL auf Commons, Diskussion zu einer geplanten Veränderung des Diskussionsseitensystems (Flow), Abstimmung über Wahlprüfsteine für das WMDE-Präsidium
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

  • Add meta=filerepoinfo for getting file repo info (Gerrit:85344).

GiftBot (Diskussion) 19:24, 14. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 43. Woche

Meinungsbilder: Projektdiskussion, Limit für maximale Anzahl von Rollback-Aktionen für die Sichter-Benutzergruppe stark erhöhen?, Lokale Vergabe des Benutzerrechts Benutzerkontenersteller durch Administratoren oder Bürokraten?
Meinungsbilder in Vorbereitung: Kategorisierung nach Kontinent
Umfragen in Vorbereitung: Archiv
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Es steht die standardmäßig leere Systemnachricht MediaWiki:Move-redirect-text zur Verfügung. Enthält sie Text, wie z.B. en:Template:R from move, wird dieser Text/Vorlage auf die erstellt Weiterleitung eingetragen. Da die erstellte Weiterleitung dadurch nur 1 Bearbeitung hat, ist eine Rückverschiebung auch für Nicht-Admins weiterhin möglich (Gerrit:87345)
  • (Softwareneuheit) Die Interwiki-Links in der linken Spalte zeigen den Sprachnamen auf Deutsch, wenn man mit der Maus drüberschwebt (Bug 5231, Gerrit:35871)
  • (Bugfix) Der Hochladeassistent funktioniert jetzt wieder mit dem IE8 (Bug 54392, Gerrit:85324)

API

JavaScript

  • mw.Title: Rewrite from scratch (porting logic from Title.php) (siehe Gerrit:83047 für Details)

GiftBot (Diskussion) 00:08, 21. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 44. Woche

Adminkandidaten: Reiner Stoppok, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung
Meinungsbilder: Abstimmung, Abstimmung, WLM 2013
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer: mediawiki.inspect: add CSS report. Running mw.loader.inspect('css') in a JavaScript console will now report CSS stats for each active ResourceLoader style module, including the total count of selectors and the percentage of those that match some node in the current DOM (Gerrit:90742).
  • (Softwareumstellung) Auf allen Projekten mit Ausnahme der deutsch- und italienischsprachigen Wikipedia wurden die neue Benachrichtigung Echo und die Danke (Thanks)-Erweiterung aktiviert (Gerrit:91072).
  • (Softwarekonfiguration) Der VisualEditor kann jetzt auch im Hilfe-, Kategorie- und Dateinamensraum verwendet werden. (Bug 55968, Gerrit:90923)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

GiftBot (Diskussion) 00:08, 28. Okt. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Adminwiederwahlen: Cymothoa exigua, Stepro
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche bis zum 7. November
Umfragen: Technische Wünsche
Projektdiskussion: Limit für maximale Anzahl von Rollback-Aktionen für die Sichter-Benutzergruppe stark erhöhen?, Lokale Vergabe des Benutzerrechts Benutzerkontenersteller durch Administratoren oder Bürokraten?
Wettbewerbe: 19. Schreibwettbewerbs, Review-, Publikumspreis, Abstimmung, WLM 2013
Sonstiges: Diskussion zu einer geplanten Veränderung des Diskussionsseitensystems (Flow)
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Wichtige Infos für JavaScript-Programmierer:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Für Interwiki-Links wird die neue Schriftart Autonym verwendet. Sie wurde eigens für diesen Zweck entwickelt, um die Seitenladezeit für Seiten mit vielen Interwiki-Links in verschiedenen Schriftsystemen zu beschleunigen. Hintergrundinfos im WMF-Blog: The Autonym Font for Language Names (Gerrit:84850)
  • (Bugfix) Beim Verschieben ohne Weiterleitung sollte auf der Ergebnisseite nicht mehr fälschlicherweise darauf hingewiesen werden, dass eine Weiterleitung erstellt wurde (Bug 45348, Gerrit:89226).

API

  • mediawiki.api: add postWithToken and getToken. Similar to postWithEditToken in mw.api.edit, but more generic (Gerrit:64582).

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:08, 4. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb

Hallo Belladonna2, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:39, 6. Nov. 2013 (CET) (austragen)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Adminkandidaten: Liesel, Björn Hagemann
Adminwiederwahlen: Andreas Werle
Umfragen: Stimmungsbild, Relevanzkriterien und Löschpraxis, Soll das Listen- und Portal-Review aufgelöst werden?
Wettbewerbe: Herbstlicher Wartungsbausteinwettbewerb
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Das fehlerhafte Styling beim Drucken per Browser wurde behoben (Bug 56366, Gerrit:93408, vorzeitig live)
  • (Betatests) Auf Wikimedia Commons, dem Meta-Wiki, MediaWiki-Wiki und den Textwikis stehen verschiedene Beta-Funktionalitäten zum Testen zur Verfügung. U.a. ein neuer Medienbetrachter. Details im Blogbeitrag: Introducing Beta Features.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Zur Darstellung der Batak-Schrift steht der Webfont „Pangururan“ zur Verfügung: ᯀᯁᯂᯃᯄᯅᯆᯇᯈᯉᯊᯋᯌᯍᯎᯏᯐᯑᯒᯓᯔᯕᯖᯗᯘᯙᯚᯛᯜᯝᯞᯟᯠᯡᯢᯣ (Bug 54528, Gerrit:92519)
  • (Bugfix) Wenn die Spezialseite Änderungen an verlinkten Seiten eingebunden wird und eine leere Ergebnisliste liefert, kommt es nicht mehr zur Überschreibung des Seitenamens und den kryptischen Text "QNIU" (Gerrit:91889)

API

  • Add "extended" file metadata to API (Gerrit:78926)
  • Add extmetadata to the ForeignAPIFile iiprops (Gerrit:88889)
  • Add language handling to imageinfo/extmetadata API. Adds options to return metadata in all available languages, or in a single selected language (Gerrit:92532)

GiftBot (Diskussion) 00:08, 11. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Adminkandidaten: Jogo.obb
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb, Motivationsprojekt 2013
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Die erlaubten HTML-Attribute wurden weiter an den HTML5-Standard angeglichen (Bug 55582, Gerrit:89384). Unter anderem: <bdo>, <br>, <p>, <q> und <wbr> dürfen mehr Attribute haben; <span> darf kein align-Attribut mehr haben; Tabellen dürfen keine char/charoff-Attribute mehr haben; <hr> dürfen keine noshade/size-Attribute mehr haben.
  • (Bugfix) Wird eine Vorlage gelöscht, werden die Seiten, in denen die Vorlage eingebunden war, neu geparst und die Linktabellen bereinigt. Diese Arbeiten erfolgen zeitverzögert über die Jobqueue (Bug 5382, Gerrit:93980).
  • (Softwareneuheit) Den Parserfunktionen {{REVISIONID:}}, {{REVISIONUSER:}} und {{REVISIONTIMESTAMP:}} kann nun ein Seitenname als Parameter mitgegeben werden. Bisher lieferten die Parserfunktionen immer nur Werte für die aktuelle Seite (Bug 6092, Gerrit:76534).

API

JavaScript

  • mw.Map: add ability to map over an existing object other than 'window' (Gerrit:92450)
  • Add "wgRelevantUserName" from skin to mw.config (Gerrit:88773)
  • mw.inspect: add report for mw.loader.store. Adds a 'store' report to mw.inspect, which outputs: Whether localStorage module caching is enabled, cache hit / miss counts, number of items purged from the cache, total size of the cache blob in localStorage (Gerrit:92895)

GiftBot (Diskussion) 00:08, 18. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Projektneuheiten:

  • (Softwaretest) Auf Mediawiki.org sowie den Testwikis wurde die Erweiterung VectorBeta aktiviert. Sie stellt ein Typografie-Update zur Verfügung und kann über die Beta-Einstellungen aktiviert werden.
  • (Datenbank) Das Feld ar_len der Datenbanktabelle archive wurde in allen Projekten per Skript gefüllt (Bug 46183).
  • (Softwareneuheit) Für Admins steht jetzt Spezial:Massennachrichten zur Verfügung, um mit einem Mausklick eine Nachricht an eine vorher definierte Benutzerliste zu schicken. Z.B. Einladungen zu Stammtisch etc. Diese Funktionalität kann Bots entlasten.
  • (Softwaretest) Für 0,05 % aller Besucher, die einen Web Storage-fähigen Browser (IE >= 8, Firefox, Chrome, Safari und Opera) nutzen, wurde Web Storage aktiviert. Damit wird getestet, ob die Technik eine Performanceverbesserung beim Surfen bringt (Bug 56397, Gerrit:94840).
  • (Softwareneuheit) Auf Commons gibt es ein Community-Script, das Informationen über hochgeladene, aber noch nicht veröffentlichte Dateien anzeigt. So können nach einem Absturz des Assistenten zum Hochladen von Dateien möglicherweise einige Dateien gerettet werden. (:commons:Special:UploadStash)
  • (Softwaretest) Auf allen Projekten wurden die Beta-Entwicklungen freigeschaltet. In der obersten Leiste findet sich ein neuer Eintrag „Beta“, der auf einen Bereich der persönlichen Einstellungen verlinkt.
  • (Softwareneuheit) Das neue Benachrichtigungssystem Notifications, auch Echo genannt, wurde sowohl in der deutschsprachigen wie auch in der italienschen Wikipedia aktiviert. Weitere Informationen im Kurier und auf Hilfe:Echo.
  • (Softwareneuheit) Die Erweiterung Thanks wurde im Zusammenhang mit Echo hier aktiviert. Mit dieser kann man anderen Benutzer für ihre Bearbeitungen danken.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Styling) Der Such-Button und das Suchformular wurden optisch ein wenig aufgefrischt (Gerrit:94276)
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformationen zeigen zusätzlich das Seiteninhaltsmodell (Wikitext, Javascript oder CSS) an (Gerrit:94513, Bug 56033)

API

JavaScript

  • Migrate usage of wikibits in legacy protect.js and upload.js (Bug 56726, Gerrit:94161)
  • (Softwareneuheit) Die OAuth-Erweiterung (verbundene Anwendungen) wurde in allen WMF-Projekten aktiviert. Über das OAuth-Protokoll ist es Fremdanwendungen möglich, nach Bestätigung auf das eigene Benutzerkonto zuzugreifen. Über die Spezialseite Verbraucher auflisten können bereits genehmigte OAuth-Anwendungen angezeigt werden. Die Verwaltung verbundener Anwendungen ist über Spezial:Meine Berechtigungen verwalten möglich. (Einfaches Beispiel)

GiftBot (Diskussion) 00:07, 25. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Adminkandidaten: Wolfgang Rieger
Meinungsbilder in Vorbereitung: Anwendung der Relevanzkriterien für Vereine auf Studentenverbindungen, RK Unternehmen
Umfragen in Vorbereitung: Hauptseite Verstorbene
GiftBot (Diskussion) 00:07, 2. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Adminkandidaten: Ambross07
Umfragen: Hauptseite Verstorbene
Wettbewerbe: Weihnachts-Fotowettbewerb
Sonstiges: Unterstützung „Blogbeitrag Umgang mit unseren Nutzerdaten“, Vorschläge zum Wikipedia-Unwort des Jahres
Meinungsbilder in Vorbereitung: Klärung der Schreibung jahrersübergreifender Sportsaison - Schreibung der Jahreszahlen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Nach erfolgreichen Tests, die gezeigt haben, dass die Browserperformance effektiv verbessert wird, wurden heute für alle Besucher, die einen Web Storage-fähigen Browser (IE >= 8, Firefox, Chrome, Safari und Opera) nutzen, Web Storage aktiviert. Damit wird getestet, ob die Technik eine Performanceverbesserung beim Surfen bringt (Gerrit:98900).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:07, 9. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

????

Halte ein, bereue und gehe in dich!

Hallo Belladonna, da [12] fehlen mir die Worte. Du hast Gelegenheit, Dein, gegen alle Fachdiskussion verlaufendes Tun hier [13] zu rechtfertigen. Viele Grüße Redlinux···RM 16:13, 13. Dez. 2013 (CET)

Ich bin auch immer wieder sprachlos, welche Diskussionen Photos, die die weibliche Sexualität betreffen, auslösen und welche Anforderungen diesbezüglich dann erhoben werden. Und ja, wenn solche Anforderungen erhoben werden und die medizinische Autorität in Anspruch genommen wird, dann sollte dies ein-e Frauenärztin/ Frauenarztarzt sein, der sich mit weiblicher Sexualität mehr als funktional auseinandergesetzt hat. --Belladonna Elixierschmiede 17:36, 16. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Da ich nicht dein Fürsprecher bin wäre es in so einem themenumfeld ganz nett wenn du deine bearbeitungen auf der disk begründen könntest. mfg --V ¿ 19:53, 13. Dez. 2013 (CET)

nein, der bist du sicher nicht, verstehe auch nicht wie du darauf kommst. Diese Diskussion wurde so oder so ähnlich schon relativ häufig geführt. --Belladonna Elixierschmiede 17:39, 16. Dez. 2013 (CET)
auf Diskussion:Gilles-Éric Séralini aber ganz sicher nicht. wo also? --V ¿ 17:53, 16. Dez. 2013 (CET)
Aktuell ist in der Zusammenfassungszeile zum Edit das wesentliche Motiv meines Edits vermerkt. Der Bereich der Gentechnik ist recht komplex und in seinen Zusammenhgängen kontrovers. Wenn es meine Zeit hergibt, werde ich eine ausführliche Begründung auf der Disk von Séralini hinterlassen. Bis dahin: bonne nuit oder bon Noel. --Belladonna Elixierschmiede 00:06, 17. Dez. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Adminkandidaten: Emergency doc
Adminwiederwahlen: DaB., Wahrerwattwurm
Wettbewerbe: OWL-Bild des Jahres 2013
Meinungsbilder in Vorbereitung: Lizenzierung hochgeladener Fotos, Auslegungsspielraum der Bürokraten, Umgang mit leeren Diskussionsseiten nach Entfernen erledigter Defekter-Weblink-Meldungen
Projektneuheiten:

  • (Softwaretest) Im MediaWiki-Wiki (sowie auf den beiden Testwikis) wurde Flow, ein neuartiges Diskussionssystem, auf einigen Seiten aktiviert: Talk:Sandbox, Talk:Flow QA und Talk:Flow (Gerrit:100911)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

JavaScript

  • Add OOJS v1.0.5 to core (Gerrit:99305)
  • Add JavaScript variable wgContentNamespaces (Gerrit:98143)
  • jquery.makeCollapsible: collapse to caption support (Bug 47139, Gerrit:97348)
  • mediawiki.Title: Add 'params' parameter to #getUrl (Gerrit:95778)
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Collection-Erweiterung, die für den Druck von PDFs und den Export von Seiten/Büchern in verschiedenen Ausgabeformaten zuständig ist, wurde behoben. Es können jetzt wieder alle Ausgabeformate erstellt werden (ServerAdminLog).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 16. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Adminkandidaten: SchirmerPower
Adminwiederwahlen: Ne discere cessa!
Meinungsbilder in Vorbereitung: Formen der Lizenzierung hochgeladener Fotos
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Beim Hochladen einer neuen Dateiversion auf Wikimedia Commons werden in allen WMF-Wikis, die die Datei nutzen, die jeweiligen Seiten neu gerendert. Diese Neuerstellung erfolgt über die Jobqueue (Bug 22390, Gerrit:97659, live mit Gerrit:101106).
  • (Serverkonfiguration) Sichter können jetzt bis zu 100 Rücksetzungen pro Minute durchführen (Per Umfrage, Bug 57820, live mit Gerrit:98510).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

Lua

GiftBot (Diskussion) 00:07, 23. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

meinung erbeten

gudn tach!
Fiona empfahl mir, mich an dich zu wenden, siehe user talk:Fiona_Baine#meinung_erbeten. -- seth 11:34, 25. Dez. 2013 (CET)

Hallo lustiger Seth,
für den Umgang in Wikipedia mit geschlechter(un)gerechten Sprache sehe ich die angestoßene Diskussion von dir nicht als das Mittel an, wodurch sich etwas so ändern kann, dass es mir nicht mehr unangenehm beim Lesen aufstößt. An der Diskussion mich groß beteiligen möchte ich in diesem Rahmen nicht, da es einfach zuviel Reibungsverluste und Energieverluste gibt, ohne dass nach meiner Einschätzung etwas nur annähernd so erreicht wird, wie es in meinem Alltag selbstverständlich ist.

Meine Meinung zu dem Thema dennoch in Kurzform:

gudn tach!
dass du dich nicht beteiligen moechtest, finde ich zwar schade, aber verstehe es voll und ganz.
zu den themen in kurzform: kategorien und titel habe ich in dem vorschlag aussen vorgelassen, weils dafuer ja bereits richtlinien gibt (zumindest WP:NK, bei kategorien kenne ich mich nicht aus).
fliesstext: ok, liest sich so, als seist du mit dem status quo eher ungluecklich und habest deswegen auch wenig interesse daran, denselbigen in einer richtlinie "eingefroren" zu sehen, richtig? -- seth 00:36, 28. Dez. 2013 (CET)
Wenn es um das Generische Maskulinum in Wikipedia geht, dann sollte meiner Meinung nach zuallererst eine Lösung hinsichtlich der rein männlichen Kategorien gesucht werden. Etliche Kolleginnen finden bzw fanden (da kaum noch aktiv) die jetzige Handhabung als Zumutung. Was den Fließtext anbetrifft, ist meiner Ansicht nach kein weiterer Regelungsbedarf vorhanden, da gemäß unseren Richtlinien das Postulat des Generischen Maskulinums für den Fließtext nicht gilt. Insofern sehe ich keinen Sinn darin, hier noch zusätzliche Regeln aufzustellen. Sprache ist zum einen ein lebendiger Prozess, zum anderen geht der Verwendung bestimmter Formulierungen auch ein bestimmtes Textverständnis voraus, das von Beteiligten auch unterschiedlich ausfällt. Neue Regelungen helfen da nicht weiter. --Belladonna Elixierschmiede 12:56, 30. Dez. 2013 (CET)
gudn tach!
kategorien: ich stecke da ueberhaupt nicht drin, weil ich die kategorien seltenst benutze, aber vermute (nach kurzer mini-recherche), dass du z.b. category:Bundeskanzler_(Deutschland) kritisierst (da z.b. bei merkel als kategorie "bundeskanzler" angegeben ist und nicht "bundeskanzlerin"). mir ist das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen und ich kenne keine diskussionen zu diesem thema (obwohl's die sicher geben wird), aber wenn das bisher so ueblich war, liesse es sich vermutlich nur ueber ein MB aendern. und wie aussichtsreich das sein wuerde, haengt vermutlich einerseits vom genauen vorschlag (formulierung und praktikabilitaet) ab und andererseits wie immer davon, welche leute dann wieder wie laut schreien - was geschrieen wird, ist dann haeufig fast egal, politik halt. aber ich schweife ab.
fliesstext: meine idee, den weitgehenden status quo als regel zu formulieren, hat vor allem den hintergrund, aehnlich wie mit WP:RS#Korrektoren eine grundlage zu haben, mit der man in zweifelsfaellen unnoetig lange diskussionen oder edit-wars verhindern kann. welche edits meine ich da? z.b. [14] oder [15] (ja, das zweite war ich, weil ich's damals nicht besser wusste) oder ganz aktuell: [16].
man koennte zwar grundsaetzlich auch einfach immer mit WP:RS#Korrektoren argumentieren. aber das gibt diese richtlinie so nicht fuer jeden her. -- seth 19:13, 30. Dez. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 1. Woche

Wettbewerbe: Artikelmarathon
GiftBot (Diskussion) 00:08, 30. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)

Bitte um Prüfung

Hallo Belladonna,
wird diese Seite noch benötigt? Falls nicht könntest du sie dann bitte löschen lassen? Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:27, 24. Apr. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 21:40, 1. Okt. 2014 (CEST)

Zur gefälligen Kenntnisnahme

1-Methylcyclopropen, vorhin lief auf NDR eine Reportage zum Thema Apfel, in der unter anderem auf diese recht neue Wunderdroge der Agrarchemie eingangen wurde. Mein Unverständnis über die allenthalben in den Dörfern der Republik anzutreffenden Leute mit Grundeigentum, Zeit und Geld, aber gekiestem Vorgarten und Tennisplatzrasen hinterum, ist nach dem Beitrag nochmals gewachsen (vgl. Gleichnis vom Weinberg). --Alupus (Diskussion) 23:29, 7. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 21:40, 1. Okt. 2014 (CEST)

Mails

Liebe Belladonna, kann es sein, dass meine Mails an dich wieder im Spamordner gelandet sind? Ich würde mich freuen, wenn du dich mal wieder wegen "Women edit" melden würdest, meine Mailadresse hast du ja. Liebe Grüße, --Siesta (Diskussion) 10:58, 22. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 21:40, 1. Okt. 2014 (CEST)