Benutzerin Diskussion:Kritzolina/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Artmax

ich habe vor mich im Bereich Literatur, vor allem zeitgenössische Lyrik zu betätigen. Dein Themenschwerpunkt Kunst ist da ja nicht ganz so weit weg, deshalb hier meine Bitte um Mentoring. Ich möchte vor allem auch neue Artikel zu Literaturpreisen und Autoren einstellen, dabei wünsche ich mir ein paar qualifizierte Rückmeldungen und Hilfe am Anfang.

Würde mich freuen, von Dir zu hören Kritzolina

Willkommen beim Mentorenprogramm!

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Kritzolina. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen. Schieß' mal los: was hast Du vor?

Grüße von -- Artmax (Diskussion) 17:45, 24. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Was ich so möchte

Hallo Artmax,

mein Mann und ich sind ziemlich aktiv in der Lyrik- und Literaturszene in München, aber auch darüber hinaus. Mir ist beim Googlen aufgefallen, dass einige der Autoren aus unserem Bekanntenkreis, die es inzwischen zu doch einer etwas größeren Bekanntheit geschafft haben, bei Wikipedia nicht vertreten sind. Ebenfalls habe ich bemerkt, dass einige Institutionen und Literaturpreise, die ich für wichtig halte nicht auf der Seite vertreten sind.

Ich hab schonmal angefangen, mit einem Artikel zum Irseer Pegasus und zu Karin Fellner - auf meiner Spielwiese sind die aktuellen Entwürfe. Hier würde ich mich besonders über eine genaue Rückmeldung freuen, was an den Artikeln gut oder schlecht ist, und wie ich sie verbessern kann.

Ansonsten möchte ich einfach bei allen Artikeln, die mir sonst noch so unterkommen, bei denen mir Fehler oder Ungenauigkeiten auffallen Verbesserungen anfügen - auch damit habe ich schon angefangen.

Ich bin nur bedingt fit in allen technischen Aspekten rund um den Computer - bisher hoffe ich, die wichtigsten Dinge verstanden zu haben, wie man Artikel anlegt und ändert, aber bei steigender Komplexität der Inhalte werde ich sicher noch viele Fragen haben.

Achja - mein Mann ist der Rechtschreibnerd, ich nicht. Also auch in dem Bereich bin ich für Korrekturen sehr dankbar :D

Und zuguter Letzt: auch wenn ich einiges an Einstiegshilfen schon gelesen habe bin ich mir noch etwas unsicher, wie die Kommunikation der user untereinander hier abläuft - geht alles über die Diskussionsseiten der einzelnen Leute bzw. der Artikel, oder welche Formen des Austausches gibt es noch?

lg

Kritzolina

Zusammenarbeit / Unterstützung / etc.

Hallo Kritzolina, danke für Eure Anfrage auf meiner Diskussionsseite!

Fein, daß für den Bereich Literatur und spez. Lyrik im Münchner Raum jemand dazukommt! Wir Münchner Wikipedianer treffen uns übrigens einmal im Monat, schau doch mal auf die Stammtischseite; der 23. Januar wäre ein toller Termin für Euch gewesen, aber es geht ja weiter! Da ich viel unterwegs bin, schaffe ich es nur selten, zum Stammtisch zu gehn; aber wenn wir mittelfristig was ausmachen, kann das klappen, und wir können uns austauschen. Auf jeden Fall solltet Ihr Eure Benutzerseite kategorisieren, um für besondere Münchner Wikipedia-Veranstaltungen Infos zu bekommen: [1]

Zum Irseer Pegasus was zu machen erscheint mir gut und wichtig; wie komme ich auf Eure Spielwiese, um mir den Artikelentwurf anzuschauen? (War da noch nie!) Auch Euren Entwurf zum Artikel Krain Fellner (Ihr meint wohl Karin Fellner ;-)) schaute ich mir gerne an und würde ihn kommentieren nach meinen Kenntnissen. Artikelwürdig ist sie meiner Ansicht nach auf jeden Fall, weil ja bereits drei Titel in unabhängigen Verlagen (Parasitenpresse und yedermann) erschienen sind und sie doch einige überregionale Auszeichnungen erhalten hat. - Ich will aber auf keinen Fall Eurem Mentee Artmax dazwischenfunken, sondern allenfalls ergänzend helfen, weil wir ja tatsächlich ähnliche Interessenschwerpunkte haben! - Ihr könnt mir hier, auf Eurer Diskussionsseite antworten (Auch hier, übrigens, das Signieren nicht vergessen, bitte!) Ich beobachte die Seite gerne! Ihr könnt mir aber auch mailen, eventuell können wir auch telefonieren; mir hat das bei meinen Anfängen sehr geholfen. - Herzlich willkommen hier und liebe Grüße,--Albrecht1 (Diskussion) 10:37, 27. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Kirchheim / DNB-Suche

Hallo Kritzolina! Ich antworte Dir hier (Können generell auf Deiner Seite kommunizieren, ich beobachte sie; okay?): P. Kirchheim Verlag (Ohne Bindestriche im Lemma!): Find ich ne tolle Idee, echtes Desiderat. War der nicht früher in Germering, Gauting oder so in der Ecke? Ist mir schon vor Jahren aufgefallen. Ich glaube, die hatten urspr. nur ne Buchhandlg., gute mittelständische BH, ja, in Germering, aus den Tiefen meines Gedächtnisses kommt da was. . . Unbedingt machen, wenn Du nicht, mach ich's ;-)) Gibt ja auch wunderbares Material (Verlagsgeschichte auf der HP und den informativen Link dort zum Goethe-Institutsbeitrag! Aber nix einfach abschreiben . . . ;-))

Der andere Kirchheim Verlag aus Mainz, Sach- und Fachbuchverlag mit Gründungsjahr 1763 (!) wäre dann auch gleich zu erarbeiten! Auch lohnend und „relevant“! . . .

DNB-Suche: Gehe auf https://portal.dnb.de/ (=DNB-Suche), gib dort ein z. Bp.: 'Fellner, Karin' im Suchfeld, "Enter" und schon hast Du alle ihre Titel, die in der DNB vorhanden sind, und das müßten alle publizierten sein wegen der Pflichtabgabe. Wenn Du auf die einzelnen Titel klickst, erhätst Du weitere Infos zum jeweiligen Titel. Gehst Du auf die beiden letzten Positionen (in diesem Fall, sonst ist das nur die eine letzte!), so kommst Du auf die biografischen Angaben zum Autor, hier eben zwei; entweder ist da bei der DNB was falsch gelaufen (doppelt angelegte identische Person), oder es sind tatsächlich zwei Autoren. Frag Artmax, der weiß genauer, wie man in einem solchen Fall vorgeht, der liest das bestimmt . . . Ich habe früher in solchen Fällen meine Gewährsfrau in der DNB (Barbara Pfeifer) angemailt, die hat gecheckt, und korrigiert (bei einer Person also die Nummern zusammengeführt) oder definitiven Bescheid mir gegeben. Es gibt hier in der Wikipedia aber einen offiziellen direkten Weg, weil es eine super gepflegte Zusammenarbeit mit der DNB gibt; aber, wie gesagt: artmax fragen nicht verzagen . . . Und hier, um es allgemeingültig für Dich zu machen, also bei den biografischen Angaben, siehst Du auch die identischen Nrn. für DNB und GND. Die auszufüllenden Masken sehen so aus: Literatur von und über Kritzolina/Archiv/2014 im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und

. (LCCN und VIAF hat bei Deinem Artikel bereits ein Bot gemacht.) Ich habe für meine Artikelarbeit, die ich ja in der Regel offline auf einem Word.doc mache, einen Wikipediaordner angelegt, für meine in Arbeit befindlichen und für die eingestellten Artikelmanuskripte, und dazu auf einem Doc. häufig benötigte Kodierungen, die ich mir dann über copy und paste in mein Arbeitsmanuskript als Vorlage hole. Du müßtest also meine Antwort auf "Bearbeiten" klicken und Dir dann die beiden Masken mit den geschweiften Klammern kopieren. - Lange Rede, kurzer Sinn: Über die GND gibts natürlich einen Artikel bei uns, und der erste Weblink ist die Suchmaske. - War schön, dass Du gestern doch für den Stammtisch Zeit gefunden hast! Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 20:02, 3. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Nochmal Fragen an Artmax

Hallo Artmax,

einerseits würde ich gerne damit beginnen, diskussion hier zu archivieren. bin von den anleitungen, die ich gefunden habe bisher etwas überfordert - kannst du mir helfen? andererseits überlege ich gerade, wichtige onlineportale für lyrik mit einem artikel zu versehen, bspw. www.fixpoetry.com und die www.lyrikzeitung.com. Ist sowas auf wikipedia gewünscht und sinnvoll? achja ... du mentorierst mich ja an einer langen leine und ich nutze die freiheit und wurstel viel vor mich hin - wäre aber für kritische anmerkungen zu meinem gewurstel auch dankbar :D lg und danke --Kritzolina (Diskussion) 09:09, 6. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

die Kriterien

Hallo Kritzolina,

Du hattest soweit ich mich unscharf erinnere zuerst auf RELC eine Anfrage gehabt. Inzwischen veröffentlichst Du schon gezielt und gehst einen gewissen Weg. Lies doch bitte auf der Seite RK zwischendurch nochmal die Kriterien, wann ein Autor enzyklopädisch relevant ist, und wodurch sich allgemeine Relevanz erkennen lässt. Interesse an unnötigen Löschdiskussion haben weder Du noch andere Wikipedianer. Die Aufpassfraktion ist wach, in jeder Hinsicht. War dieser Hinweis hilfreich, oder zu undeutlich? viele Grüße, --Holmium (d) 22:33, 11. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke für Deine Rückmeldung :)

Hallo Albrecht1

erstmal - auch wenn ich von meinem Mann und mir gesprochen habe, hinter dem Account stecke nur ich. Mein Mann hat einen eigenen, wir sprechen uns da nur bedingt ab. Dann - ich weiß auch nicht so recht, wie man auf meine Spielwiese kommt, und ob ich das so richtig ausgedrückt habe. Ich klicke die von mir begonnenen und noch nicht in den öffentlichen Namensraum gestellten Artikel immer über https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Kritzolina an.

Auf alle Fälle würde ich mich aber über Absprache und Kooperation freuen. Ob ich es zu Stammtischen schaffen werde, weiß ich allerdings noch nicht, mir fehlt jetzt schon oft die Zeit bzw. die Energie, mich mit Freunden und Kollegen zu treffen. Auch habe ich nach einigen Treffen mit "virtuellen Personen" da doch etwas Vorsicht entwickelt. Bist du in der Münchner Literaturszene irgendwie mit dabei? Vielleicht ergibt sich eher mal ein Treffen am Rande einer Lesung.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Einschätzung zur Lexikabilität vom Irseer Pegasus und Karin Fellner (ja, mir passieren oft kleine Typos) und den Tipp mit dem Signieren. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen :D Mit dem Thema Kategorisieren muss ich mich wohl als nächstes beschäftigen. Das schiebe ich grad noch vor mir her, bisher habe ich nur gemacht, was mir leicht fiel - ich spiele halt gerne.

Zum Thema Mentoring und Rückmeldungen von dir - ich weiß nicht, wie das für Artmax ist, aber ich nehme gern Hinweise und Verbesserungsvorschläge von jedem an! Danke erstmal für deine prompte Reaktion und auf gute Kooperation --Kritzolina (Diskussion) 18:50, 27. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

So, jetzt bin ich nach einem familiären Wochenende auch wieder da. Deine Spielwiese Benutzerin:Kritzolina/Karin Fellner ist fertig und kann eigentlich nach Wikipedie (WP:ANR) verschoben werde. Bei Dir klappt - wohl bis auf Kleinigkeiten - alles super. Die Kategorisierung macht allen Probleme, mir auch. Geh einfach auf den Artikel eines bekannteren, ähnlichen Schriftstellers, kopiere dort die Kategorien und passe sie bei Dir an. Der Benutzerin:Kritzolina/Irseer Pegasus ist als kleiner Verbandspreis grenzwertig relevant - das muss man mal sehen und hängt von der öffentlichen Wahrnehmung in reputablen Medien ab, die fehlt noch, (BR ist noch etwas zu wenig). Im englischen gibt es ja schon einen mißlungenen Versuch. Ansonsten ist es wichtig, darauf zu achten, dass Veröffentlichungen in sogenannten Bezahlverlagen nicht zählen. Das ist bei Lyrikern - mangels Leser und weil es auch sehr, sehr viele Selbstverwirklicher gibt - oft der Fall. Grüße--Artmax (Diskussion) 09:25, 28. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo Kritzolina! Ja, auch, wenn Du wenig Zeit hast (ich weiß, wovon Du sprichst!!), mach das trotzdem mit der München-Kategorisierung Deiner Benutzerseite wie oben von mir beim Link [1] empfohlen. Sonst entgehen Dir womöglich Veranstaltungen wie die im Lyrik-Kabinett vor zwei Jahren (oder waren's schon drei?;-)) anläßlich 10 Jahre Wikipedia. - Und zu Deiner Sorge/Angst, wegen der Konfrontation mit virtuellen Personen kann ich Dich beruhigen: Ich habe an den Stammtischen bisher nur reale Personen kennengelernt, die die Begeisterung für 'unsere' Wikipedia eint! (Am kommenden Sonntag abend ist wieder einer, zu dem ich vorhabe, hinzugehn.)
Jetzt zu Deinen konkreten Projekten: Karin Fellner ist selbstverständlich Wikipedia-würdig, wie ich oben schon begründet hatte. Beim Irseer Pegasus seh ich das so wie Artmax: es muß geprüft werden, ob es sich nur um einen bayerisch-regionalen oder eben doch um einen deutschen Literaturpreis handelt. Ich hab da ein wenig Erfahrung, wie Du an meiner Benutzerseite siehst: Anlaß für mich war häufig die kleine Notiz in SZ und/oder FAZ (die ich beide lese), zu recherchieren und dann tatsächlich einen Artikel zu schreiben, der dem interessierten Zeitungsleser weiterführende Info gibt. Bei neuen Preisstiftungen empfiehlt es sich übrigens, die zweite Verleihung abzuwarten, um sicherzugehen, daß es keine Eintagsfliege ist; hier hab ich den zweiten Preisträger abgewartet, womit zwei Dinge sicher waren: erstens überregional bedeutender Preis und zweitens kein kurzfristiger Wichtigtu-Preis, mit dem sich irgendwer einmalig regional profilieren möchte. (Lokale Profilierungssucht gibt es natürlich trotzdem auch bei überreg. Preisen ;-)). In den nächsten Tagen begeb ich mich auf Deine Spielwiese und gebe Dir dann Nachricht, wie ich's finde, okay? Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 10:58, 28. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Danke Euch beiden für die Rückmeldungen :) Ich werde also als nächstes versuchen Den Karin Fellner Artikel zu verschieben und zu kategorisieren. Ich werde auch noch versuchen ein Foto von ihr zu bekommen - Artmax, da wüsste ich dann noch gerne, wie ich da vorgehen soll, wenn ich das Bild direkt von der betreffenden Person habe.
Zum Thema Bedeutung vom Irseer Pegasus: Meiner Einschätzung nach gewinnt der Preis gerade an Bedeutung, vor allem durch die Neubesetzung der Jury mit Ulrike Draesner und Markus Orths. Auch wurde bei den Einsendebedingungen der Regionalbezug aus den Voraussetzungen gestrichen. Die Lyrikzeitung von Michael Gratz hat auch dieses Jahr das zweite mal über den Preis berichtet [2]. Zählt so ein spezielles Onlineportal auch als reputables Medium? Überregional ist sie auf alle Fälle :D
Thema Bezahlverlage ist mir sehr klar, Artmax - für mich ist ein entscheidend wichtiger Faktor bei einer Veröffentlichung, ob es ein vernünftiges und neutrales Lektorat gab. Dass der Verlag eben nicht einfach jeden abdruckt, der genug zahlt und/oder ein Spezi vom Verleger ist.
Ich habe inzwischen auch noch einen Artikel über das Schamrockfestival begonnen und bin am überlegen, auch was über den Münchner Lyrikpreis und über Augusta Laar zu machen - aber da recherchier ich doch erstmal.
Achja und äääähm ... für die Veranstaltungen im Lyrikkabinett hab ich den newsletter vom Lyrikkabinett. Lesungen dort gehören zu den Dingen, die ich grad nicht so oft schaffe, wie ich will und für die ich wohl jeden Stammtisch sausen lassen würde :D Mich zu kategorisieren habe ich jetzt trotzdem geschafft.
Ich wurstel dann mal weiter. Oh, noch ne Frage: wie ist das mit der Groß- und Kleinschreibung in den Diskussionsbereichen? Ich gehöre eigentlich zu der Fraktion der alles Kleinschreiber, wenn das in einem Medium irgendwie erlaubt ist
lg --Kritzolina (Diskussion) 21:40, 28. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo Kritzolina, den Fellnerartikel würde ich erst noch verbessern, bevor Du ihn einstellst, da gibt's schon noch einiges zu tun. Kopier ihn Dir doch erstmal auf ein .doc, dann kannst Du in Ruhe recherchieren, Doubletten und Doublettenlinks beseitigen, wesentliches ergänzen, usw. Die paar Kodierungszeichen kennst Du jetzt ja schon ;-)) . . Oh Schreck: eben wollte ich auf Deine Fellner-Spielwiese, Dir ein paar Tips zu geben, und sehe, daß Du bereits eingestellt hast. - So schreib ich erstmal an meinem Personenartikel weiter, der soll noch diese Woche rein. Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 07:45, 29. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Hi Albrecht1,
jetzt hast du mich erwischt, ich bin schnell ungeduldig und tüftle ungern lange an der Feinarbeit - und wenn mir wer sagt, das passt so, dann passt das für mich so ;). Ich bin eher gut darin, Dinge anzustossen, als darin, sie zu vollenden. Aber auch im Namensraum sind ja noch Änderungen möglich.
An was arbeitest du denn gerade? Ich habe Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen/Frauen in der Literatur gerade für mich entdeckt und werde versuchen, dem wieder Leben einzuhauchen. Ansonsten eben noch der Artikel über das Schamrockfestival und den Irseer Pegasus. Meinst du übrigens, der Münchner Lyrikpreis hat schon die Schwelle der Wikirelevanz überschritten?
Grüßle--Kritzolina (Diskussion) 11:09, 29. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo Kritzolina! Der Fellner-Artikel ist schon sehr dünn, findest Du nicht auch? Das fällt nach der Doublettenbereinigung so richtig auf, wie wenig die beiden Sätze über ihr bisheriges Lyrikwerk aussagen, oder? Du besitzt ja offensichtlich die drei Bändchen und schätzt Lyrik: Also her mit ein paar gescheiten Antiwurstel-Sätzen, die nicht aus ihrem Interview kommen. Kennst Du übrigens ihr Buch Apologie der Zwischenzustände. Das Geschlechterverhältnis bei Robert Walser, ist das überhaupt von ihr, wo publiziert, etc.? Begehren und Aufbegehren, das Geschlechterverhältnis bei Robert Walser könnte vielleicht ihre Diplomarbeit 2002 sein?! . . .
Der Irseer Pegasus-Wettbewerb macht mir immer noch Kummer: das ist schon sehr sehr regional; zumindest wie es momentan geschrieben ist; die bayerischen VS-Leute schreiben nix drüber, der Bundesverband eh nicht. Weil Du fragst: perlentaucher.de halte ich für gewichtiger als die lyrikzeitung, meine pers. Meinung. Frohes Weiterschaffen und lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 01:15, 31. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Hm, habe inzwischen mit Karin gemailt, sie findet das passt so und mehr braucht es nicht - ich lass den artikel erstmal liegen und komm vielleicht später darauf zurück.
Irseer Pegasus hat sich gerade mit der Ernennung der neuen Jury entwickelt. Sie haben auch den Regionalbezug aus den Bewerbungsvoraussetzungen - ich bin grad noch am recherchieren. Finde aber schon, dass die Deutsches Literaturinstitut Leipzig-Absolventen unter den Siegern und die Berlinerin aktuell da auch was aussagen. Und klar ist Perlentaucher gewichtiger als die Lyrikzeitung - das ist ja auch ein allgemeines Kulturjournal, während die Lyrikzeitung eben ein absolutes Lyrikfachblatt ist. Ist sie trotzdem wikirelevant ist da meine frage lg --Kritzolina (Diskussion) 10:12, 1. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Auch Hm: Daß sie es ausreichend findet, heißt ja nicht, daß extrem dünn ausreichend ist für ne Enyklopädie. Offensichtlich will sie aber, daß hier nicht mehr drinsteht, als anderswo . . .
Du kennst sie ja gut, drum zurück zu meiner obigen Frage, die wohl unterging: Ist das Robert-Walser-Buch von ihr, wenn ja, wo veröffentlicht? Eine überarbeitete Diplomarbeit oder so? Wäre interessant und natürlich in der Lit.liste zu ergänzen, falls . . . Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 11:20, 1. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich hab Karin mal nach dem Titel gefragt, aber noch keine Antwort. Ansonsten ... ich denke enzyklopädische Artikel MÜSSEN nicht immer lang sein, solange die enthaltenen Infos stimmen. In meinen Augen hat Karin Fellner sicher eine niedrigere Relevanz als z.B. Kurt Drawert, deshalb darf der Artikel über sie auch deutlich kürzer sein ;)
Außerdem sehe ich wie gesagt lieber zu, wie Artikel allmählich wachsen, als dass ich mich stresse. Im übrigen bin ich jetzt doch am Überlegen, ob ich heute Abend zum Stammtisch komme - mal gucken xD
--Kritzolina (Diskussion) 09:07, 2. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Frage an Artmax

Hallo Artmax,

ich versuche ja gerade das Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen/Frauen in der Literatur wieder zu beleben, da ich die bisherige Baustelle ziemlich ... naja ... finde. Jetzt habe ich gesehen, dass das auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Literatur‎ als Projekt ohne Ansprechpartner drinsteht - darf ich mich einfach so als Ansprechpartnerin eintragen? Falls nicht, an wen wende ich mich?

Lg --Kritzolina (Diskussion) 09:28, 2. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Prima, mach das: WP:Sei mutig, Vielleicht findest Du dort Mitstreiter/innen. Ein Versuch ist es wert. Und natürlich ist es gut, sich auch im Projekt Literatur einzutragen. Allerdings: Das ist nur eine Absichtserklärungm erwarte nicht zuviel davon. Das sind fast alles Einzelkämpfer/innen dort. Wichtiger sind immer die eigenen Autorenbeiträge. --Artmax (Diskussion) 18:39, 2. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Karin Fellner

Hier gibts noch ne Kleinigkeit zu tun: [3]; lg,--Albrecht1 (Diskussion) 20:16, 3. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Du hast ja den Tectum-Titel ergänzt, wahrscheinlich nach Auskunft der Autorin. Und was sagt sie zum anderen Titel beim Grin-Verlag (Note 1,85 des Diploms an der LMU), war das der Vorläufer, Titel ist ja sehr ähnlich?? Jedenfalls benennt die DNB eine andere Autorin für den Tectum- und die acht anderen Mitarbeits-Titel. Bitte frag sie nochmal bei Gelegenheit. Wenn das so ist, daß alles von ihr ist, müßten tatsächlich bei der DNB die Autorennrn. zusammengeführt werden! --Albrecht1 (Diskussion) 13:16, 4. Feb. 2014 (CET)Lg.,Antworten[Beantworten]

Danke :)

Ich mach mich mal ans üben mit den Bibliotheklinks und die Ergänzung der Familie Fellner :D ... den Kirchheim Verlagsartikel überlasse ich gerne Dir ... wenn das mit den Bibliotheklinks klappt, geht Sabina Lorenz von mir heute noch on.

Hab eben mal kurz über Sabina Lorenz geschaut. - Hier ein wichtiger Link, den Du vielleicht eh schon kennst und anwendest: Formatvorlage Biografie mit wunderbaren Quelltextvorlagen. Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 11:49, 4. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

HI Albrecht, irgendwie mach ich offensichtlich bei den Details immer was anderes falsch ... aber ich lerne jeden Tag :D Danke Dir. --Kritzolina (Diskussion) 19:24, 4. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Unsinn. Am Anfang vergisst man oft was. Das ist nix Falsches! - Oben bei Karin Fellner hab ich noch ne Frage an Dich zum Weiterleiten; eventuell müssen wir uns tatsächlich mit der DNB in Verbindung setzen. Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 20:40, 4. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

dann frach man, mann :D --Kritzolina (Diskussion) 20:46, 4. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Ups, da hab ich was falsch verstanden. Ich dachte nämlich, Du kenntest sie gut; außerdem hast Du sie ja schon nach dem Tectumtitel gefragt. Aber vielleicht ist ihr das egal, wenn sie in der DNB als zwei Personen geführt wird . . . Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 21:19, 4. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Jetzt hab ich Deine Frage verstanden :D ... ich sag es ihr, wenn ich sie das nächstemal sehe. Lg --Kritzolina (Diskussion) 21:21, 4. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Hm, Kritzolina

Lass mal wegen Frauen in der Literatur was von Dir hören. Ich könnte „Feedback” zu Frauen in der Literatur geben, aber ich lasse Dich auch gerne in Ruhe.--Erfundener Jaa-jaa-Nää-nää 19:59, 7. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Erfundener :)
Ich freu mich über jeder Mitarbeit und Rückmeldung - ich hab mich des ganzen Dingens ja nur angenommen, weil es in so einem ... naja ... Zustand war :D Ich habe am Wochenende vor, mir mal die Epochen zusammenzusuchen und eine zeitliche Gliederung zu machen. Ich kann selber nur zu den moderneren Epochen viel sagen und da eben auch am meisten zum Bereich Lyrik. Insofern ... Sag und mach einfach
Danke für Dein Interesse! --Kritzolina (Diskussion) 20:07, 7. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Deine Frage auf der VM-Seite

Hallo, Kritzolina. Die Sperrpraxis nach einer Meldung auf der VM-Seite ist etwas uneinheitlich. Bei Polit-Vandalismus (Bezug auf Nazizeit, Volksverhetzung und dergleichen) sperrt jeder Admin sofort beim ersten Mal. In solchen Fällen ist auch nie eine vorherige Ansprache erforderlich. Beim üblichen, pubertierenden Vandalismus (Penis, Vagina, Gay usw.) sperren nicht alle Admins beim ersten Mal, und manche erwarten sogar noch beim zweiten Mal, dass vor einer Sperre eine Ansprache stattfinden. Davon solltest du nicht abschrecken lassen, melde so was, wenn es dir unterkommt.

In dem Fall, den du gemeldest hast, kann es jedoch sein, dass es sich tatsächlich um jemanden handelt, der a) nicht weiß, wie die Wikipedia funktioniert und b) auch noch nicht richtig schreiben kann. In solchen Fällen ist eine vorherige Ansprache immer sehr hilfreich. Es könnte aber auch sein, dass sich hier jemand nur dumm stellt und eine „kindliche“ Bearbeitung nur vortäuscht. Daher dann immer mal die nächsten Bearbeitungen nach einer Ansprache beobachten. Möglich ist aber auch, dass das Weitermachen mit solch recht hilflosen Bearbeitungen keine Schauspielerei ist, sondern tatsächlich darauf zurückzuführen ist, dass der Bearbeiter mit Nachrichten auf der Benutzerdiskussionsseite nichts anfangen kann oder wirklich noch nicht richtig lesen kann. Auch dann müsste aber eine kurzzeitige Sperre erfolgen, weil unter solchen Umständen eine Mitarbeit in der WP einfach noch nicht möglich ist. Danke dir für deine Nachfrage und noch einen schönen Nachmittag. --Horst Gräbner (Diskussion) 14:29, 8. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke für die ausführliche Auskunft. Ich dachte einfach, man soll jeden Vandalismus melden, eine Sperre wollte ich gar nicht unbedingt erreichen. Aber werde mal gucken, was ich in Zukunft selber regeln kann - hab auf anderen Plattformen ganz gute Erfolge mit Spielkids ;) --Kritzolina (Diskussion) 14:53, 8. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Kritzolina!

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Ambox emblem arrow.svg Tutorial für neue Autoren Text-x-generic with pencil.svg Hilfe zum Bearbeiten Emblem-question.svg Häufige Fragen Aiutare.svg Alle Hilfeseiten Blank user.svg Fragen stellen MentorenProgrammLogo-7 Part.svg Persönliche Betreuung Tango style Wikipedia Icon.svg Wie beteiligen? Emblem-section.svg Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir tsor (Diskussion) 09:43, 23. Jan. 2014 (CET) Bitte keine persönlichen Informationen, etwa Adressen, eintragen. Gruß --tsor (Diskussion) 09:43, 23. Jan. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm

Hallo Kritzolina, wie ich sehe, kommst Du mit allem sehr gut zurecht. Deshalb habe ich dich aus dem Mentorenprogramm ausgetragen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Es warten bereits neue, „ahnungslose" Mentees auf mich, die meiner Hilfe dringend bedürfen. Falls du Fragen hast, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite an. Oder frag Albrecht1 oder Horst Gräbner (bei dem hast Du ja jetzt ein großes Guthaben). Ich hoffe Du bleibst dabei. Herzliche Grüße -- Artmax (Diskussion) 14:13, 11. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Stimmt! Face-wink.svg Beste Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:20, 11. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Ich leg mein Guthaben mal auf die hohe Kante und hoffe auf Zinsen :D wobei - wenn Guthaben hier so leicht zu verdienen sind ... hmmmm ... mal gucken was mir einfällt um reich zu werden --Kritzolina (Diskussion) 19:07, 11. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Belegepflicht (Hier Artikel Kurt Drawert)

Lass dich von der "Drohung" im Belege-Baustein "Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt." nicht in Panik versetzen - die Belegpflicht in der WP ist verhältnismässig neu und wegen dieses Bausteins wird ein seit Jahren bestehender Artikel über eine unzweifelhaft relevante Persönlichkeit mit Sicherheit nicht gelöscht werden. Der Artikel ist einfach älter als die Belegpflicht und entspricht daher nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der Baustein muss also hier schlicht als Aufforderung zum Nachbessern verstanden werden. Dafür besteht auch keineswegs Zeitdruck. An Artikeln auf die das Obengesagte zutrifft besteht hier wahrlich kein Mangel und es wird noch Jahre dauern, bis alle Artikel wie von der belegpflicht gefordert mit ausreichenden Einzelnachweisen ausgestattet sind. Also keep cool und frohes Schaffen. --Anachron (Diskussion) 15:36, 12. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke für die ausführliche Erklärung - aber wenn ich mich nicht bald an die Arbeit mache, dann mache ich es eher gar nicht. Außerdem mag ich das unschöne Bapperl nicht :D lg--Kritzolina (Diskussion) 16:49, 12. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Schöner Stottern

Hallo Kritzolina!

Die von dir angelegte Seite Schöner Stottern wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:37, 11. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)Antworten[Beantworten]

Guten abend und es wäre nett gewesen mich vorher zu kontaktieren. beim artikelerstellen sieht jeder seine sicht und halte ich für nicht falsch. aber der begrff (lemma) sollte solche ermittlungen nicht ausklammern (ggf konkurenzlemma). Ich sah mich bewegt wegen deines einsatzes in Tierhandlung August Fockelmann veranlaßt nach dem prinzip ("eine hand wäscht ...") unterstützend tätig zu sein. Gruß --Ifindit (Diskussion) 23:43, 17. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Sicherrechte

Hi Kritzolina,

lass dir mal hier "Passive Sichterrechte" verleihen, hast du sicher verdient und so aktiv wie du zur Zeit bist rentiert sich das imho (trotz nur noch einer Woche zur automatischen Vergabe) noch. Weiter so. -- Michi 17:49, 15. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Hi! Ich habe die Anregung aufgenommen. Die passiven Sichterrechte sind erteilt. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:09, 15. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Die aktiven habe ich dir auch noch gegeben (s.u.), da du die Anforderungen dafür erfüllst. XenonX3 – () 18:47, 15. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

äh, danke, äh ... ups, äh ... gibt es hier nen "rotwerd" Smiley? --Kritzolina (Diskussion) 19:50, 15. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein  falls du nicht gleich ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/wütend  oder ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  nehmen willst. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . --Itu (Diskussion) 16:20, 23. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke sehr :) --Kritzolina (Diskussion) 16:30, 23. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Benutzerin:Kritzolina/Schöner Stottern

Sorry, hab ganz vergessen Dir Bescheid zu geben: Nach der Löschentscheidung hab ich den Artikel wie gewünscht in Deinen BNR verschoben. Gruß--Emergency doc (Disk) 09:02, 19. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke :)--Kritzolina (Diskussion) 09:27, 19. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Zusammenfassung

Zusammenfassungszeile

Hallo Kritzolina,
vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Vergewissere Dich jedoch bitte, dass Du vor dem Speichern der Änderungen stets einen kurzen Bearbeitungskommentar und/oder Herkunftsnachweis in der Zusammenfassungszeile (siehe Bild) eingetragen hast. So ist für jeden eine wesentlich effizientere Vorabüberprüfung über die Versionsgeschichte und die Beobachtungslisten möglich. Bei Deinen Änderungen am Artikel Kill Your Darlings – Junge Wilde wurde das leider versäumt.

Danke und viele Grüße --Holmium (d) 09:59, 19. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

und guck Dir nochmal den Unterschied beim Verlinken an: doppelte eckige Klammern für interne Links, einfache eckige Klammern für externe Links. Grüße, --Holmium (d) 10:01, 19. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke für den Hinweis - eigentlich sind mir in der Theorie beide Punkt klar, aber ich muss noch ein wenig an der Praxis feilen, merke ich :) --Kritzolina (Diskussion) 10:04, 19. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

aha, dann nicht so schnell machen - hätte vielleicht den Hinweis auf die Vorschau geben sollen. Nein, im Ernst: bei mehreren hundert Zeichen Änderung ist es schon sinnvoll, also einfach schwerpunktmäßig bei größeren Änderungen daran denken: kann man das gut nachvollziehen...? Schau auch mal auf die rote Farbe in diesem Link, bitte - danke! Viele Grüße, --Holmium (d) 14:59, 19. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Klainer Tipp. In den „Einstellungen“ für deien Benutzerseite kannst du unter dem Reiter „Bearbeiten“ unter anderem eine Funktion „Warnen, sofern beim Speichern die Zusammenfassung fehlt“ aktivieren. Ist äusserst hilfreich. Beste Grüsse. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:12, 19. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke für den Tipp und die Verdeutlichung über die Farben - ich fürchte, je intensiver ich an etwas arbeite, desto weniger dokumentiere ich. Schande über mich, ich gelobe Besserung --Kritzolina (Diskussion) 21:13, 19. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Die Farben bekommst Du leider nie mehr umgefärbt. Aber ein positiver Trend ist wichtiger; ich habe in dieser Statistik selbst auch so einen rot leuchtenden Balken, bin also auch schuldig ;-) Grüße, Holmium (d) 16:31, 20. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Nobody is perfect, aber wir können alle jeden Tag was lernen ;) Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hinweise und hoffe ich kann es Dir irgendwann mal mit irgendwas "heimzahlen". Wenn du je was über zeitgenössische Lyrik wissen willst, melde dich! --Kritzolina (Diskussion) 21:05, 20. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

gerne, Du könntest die Wikipedia bitte in einen Zustand versetzen, dass es keine anderen Autoren mehr braucht - dann könnte ich mehr arbeiten und würde stinkreich. Irgendwie arbeiten wir allerdings gerne ehrenamtlich hier... Schreib mir doch ein Gedicht und veröffentliche es hier, dann haben alle etwas davon. Grüße an alle Mitleser dieser Seite! Guten Abend, Holmium (d) 21:47, 20. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Sarah Jones (Schauspielerin)

Hi, Kritzolina. Eine IP hatte deine Änderung zurückgesetzt, da der Tod der Schauspielerin wohl kaum bekannt sein dürfte. Ich habe in der Zusammenfassungszeile jetzt einen Link angegeben und zwei Ergänzungen im Text vorgenommen. Könntest du nachschauen, ob weitere Anpassungen vorgenommen werden müssen? Mit SchauspielerInnen habe ich es nicht so. :-) Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 12:38, 1. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Horst, ich guck nochmal, aber ich bin auch nur zufällig bei den neuesten Änderungen über den Artikel gestolpert - da war das Todesdatum noch ohne Jahr angegeben. Hab dann schnellgegoogelt und ergänzt - dummerweise den link nicht gleich als Referenz mit rein, das hätte ich selbst machen sollen. Aber danke fürs Anschreiben :) --Kritzolina (Diskussion) 13:05, 1. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

.... ooooops, der weitere Verlauf zeigt mal wieder, wie wichtig ganz genaues Lesen ist ... da hab ich mich nicht grad mit Ruhm bekleckert, über dich sag ich nix :D --Kritzolina (Diskussion) 10:12, 2. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Ach, Quark. Das passiert einfach mal so. Und dafür ist die WP ja auch ein Gemeinschaftsprojekt. Ich hab’ da auch schon Böcke geschossen (wie du dich erinnern kannst Biggrin-smiley.svg]. Ich wünsch’ dir einen schönen Sonntag! --Horst Gräbner (Diskussion) 10:30, 2. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Theater des Absurden

Liebe Karolina Bei der Arbeit für ein Projekt bin ich auf diesen Artikel gestoßen: https://en.wikipedia.org/wiki/Theatre_of_the_Absurd Die deutsche Seite (https://de.wikipedia.org/wiki/Absurdes_Theater) spricht jedoch vom "Absurden Theater", dabei handelt es sich aber um einen Übersetzungsfehler. Es muss "Theater des Absurden heißen" (denn "Theatre of the Absurd"). Ich änderte den deutschen Artikel um, sodass überall "Theater des Absurden" (na ja bis auf den Titel) zu sehen war. Dann stelltest du eine ältere Version wieder her. Meine Frage ist nun: Weshalb? Bist du mit meinen Änderungen nicht zufrieden und wenn ja wieso? Mit freundlichen Grüßen CG

Hallo CG, ich bin keine Fachfrau in Theaterfragen. Mir sind beide Begriffe bekannt und ich vermute auch, dass Theater des Absurden vermutlich der wissenschaftlich korrektere ist. Gleichzeitig ist Absurdes Theater aber einerseits der Name des Artikles, andererseits auch der Suchbegriff, den die meisten User benutzen werden, die nicht viel über die Thematik wissen. Ich halte zwei Vorgehensweisen für sinnvoll, wenn du etwas verändern willst: entweder du fügst in den bestehenden Artikel einen Absatz ein, in dem du den Fachterminus erklärst - oder noch besser, du regst eine Diskussion über die Begrifflichkeiten auf der Diskussionsseite des Artikels an. Dann können alle am Artikel interessierten und beteiligten gemeinsam entscheiden, wie man weitermacht. Vielleicht kann man ja den Artikel in ein neues Lemma Theater des Absurden verschieben und eine Weiterleitung von absurdes Theater einführen. Liebe Grüße und viel Erfolg! --Kritzolina (Diskussion) 20:22, 2. Mär. 2014 (CET) P.S.: Bitte signiere Deine Beiträge, am einfachsten über das Symbol mit dem Bleistift in der BearbeitungsleisteAntworten[Beantworten]

Hallo Kritzolina ich bin kein Fachmann bei Wikipedia :D. Die Ideen, die du vorgeschlagen hast, finde ich gut. Muss mich da wohl jetzt mal einarbeiten (bin ja noch neu). Auch gucke ich mal was das mit dem Signieren auf sich hat. Vielen Dank für die Rückmeldung und Tipps! CG--ChrisnG269 (Diskussion) 20:26, 5. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Martin Christoph Redel

Moin, kannst du den Rücksetzer bitte erklären? Gruß --Aeggy (Diskussion) 09:00, 4. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Hast du die Bearbeitung von mir danach gesehen? War ein bisserl Klickwilly von mir, hab erst nur das m an den Musikhochschulen gesehen, sorry --Kritzolina (Diskussion) 09:02, 4. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

dann bitte auch komplett zurücksetzen, dann muss ich dir nicht nacharbeiten. Done und gesichtet. Gruß --Aeggy (Diskussion) 09:06, 4. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Sorry, ich bin gerade noch am Lernen, was diese komplexeren Sichtungen angeht - und habe mich zurückgezogen, als ich gesehen habe, dass wer Kompetenteres werkelt ... aber ich gelobe Besserung --Kritzolina (Diskussion) 09:08, 4. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Die Kompetenz würde ich bei mir nicht unterstellen, ich bin lediglich die Sichterliste OWL durchgegangen. Und Doppelarbeit nervt, ansonsten: Wikipedia dankt für deine Arbeit. Gruß --Aeggy (Diskussion) 09:11, 4. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Fotos und URV

Hallo, Kritzolina. Eine Sichtertipp: Im Artikel „Im weißen Rößl“ hattest du das Einfügen eines Fotos gesichtet, das ich wieder entfernt habe. CD-Cover sind eine URV. Es kommt immer wieder vor, dass Benutzer solche Cover, Filmposter oder auch andere Fotos von Pressemitteilungen in die WP oder nach Commons einstellen; als Quelle ist in der Regel „eigenes Werk“ angegeben. Die Fotos werden dann in die Artikel eingebunden und auf den ersten Blick ist es nicht ersichtlich, dass es sich um URV handelt. Ist nicht immer leicht zu erkennen, aber in solchen Fällen ist es besser, misstrauisch zu sein. Viele Grüsse. --Horst Gräbner (Diskussion) 12:15, 5. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke, dann lasse ich das Sichten von Bildern erstmal wieder ganz ... URVs sind mir zu heiß --Kritzolina (Diskussion) 12:16, 5. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Ne, brauchst du nicht zu lassen, jeder fängt mal an. Im Zweifelsfall einfach nachfragen. Gruss. --Horst Gräbner (Diskussion) 12:23, 5. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
naja ... erstmal ... kann bei mir unterschiedlich lange dauern :D Aber danke Dir für die Ermutigung --Kritzolina (Diskussion) 12:25, 5. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

May Sarton

Hallo Kritzolina,

denkst Du, der Artikel ist so okay, oder sollen wir ihm einen QS-Bapperl verpassen. Bisher gibt es z.B. keine Quellen, ISBN etc. --Ingo@ 08:30, 7. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Hi Ingo - ich denke der Artiekl braucht schon noch einiges ... hab hier nur gelernt, dass QS so schnell zu Löschantrag führt und dass das bei Schriftstellern gefährlich ist ... ich guck morgen mal nach Belegen, vor allem wo die Bücher erschienen sind und so - wenn wir die haben, dann setz ich QS, wenn es sie dann noch braucht ;) Oder du machst --Kritzolina (Diskussion) 08:33, 7. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo Kritzolina, die Dame hat ja schon Artikel in diversen anderen Sprachen (habe ich bereits verlinkt), ein LD ist eher unwahrscheinlich, aber wenn Du erst noch in Ruhe daran arbeiten möchtest, lasse ich die Finger davon. Ich habe keine besonderen Draht zu Autorinnen/Autoren der Belletristik, lasse Dir also gerne den Vortritt. Vielleicht grabe ich gleich noch die ISBN aus, ich muss sowieso gleich ein paar langweilige Messungen machen, wo ich dabei bleiben muss. --Ingo@ 08:38, 7. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Bei den Amerikanerinnen bin ich auch nicht so gut - drum war sie mir ja kein Begriff - wenn keine LD zu fürchten ist, hau den QS rein - je mehr Leute was dazu beitragen, desto besser ... hoffe ich mal xD --Kritzolina (Diskussion) 08:41, 7. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Erst mal "not-beISDNt". Vielleicht habe ich nachher noch was Zeit, sonst klatsche ich den QS-Bapperl rein. --Ingo@ 11:48, 7. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

hab schon gebappelt und erstmal die Übersetzungen (noch ohne ISBN) gefunden ... es wächst :D

Blumen für dich

Beste Wünsche zum Internationalen Frauentag!

Liebe Grüße von --Siesta (Diskussion) 10:06, 8. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

/me knickst brav und sagt Danke :))) --Kritzolina (Diskussion) 10:19, 8. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Sichtertipps

Moin Kritzolina/Archiv, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht XenonX3 – () 18:46, 15. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot (Diskussion) 03:42, 17. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Marsh Creek State Park

Hallo Kritzolina,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 14:27, 22. Feb. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Kritzolina, bitte nochmals um Sichtung der Seite Ernst Marow, an der ich eine weitere Änderung vorgenommen habe. Vielen Dank! Penelope72

Ein schönes Wochenende ...

... wünscht dir-- WikiProjekt EncyclopædiaNenn mich wenn EN! 10:59, 14. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

/me knickst brav und sagt vielen lieben Dank! :) ... und signiert nach ... auf meiner eigenen disk vergess ich es anscheinend öfter ... --Kritzolina (Diskussion) 08:47, 18. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Tja, da

hattest du recht, mit der Kolkata-Klasse. Einen schönen Tag wünsche ich dir ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  --Itti Hab Sonne im Herzen ... 08:48, 19. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Wie schön, ein Blümchen ... irgendwann muss ich mich doch noch mehr mit den Smilies hier beschäftigen xD Dir auch weiter einen feinen Tag! --Kritzolina (Diskussion) 08:50, 19. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
Die Wikipedia ist in der Hinsicht einfach Großartig Vorlage:Smiley. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif  --Itti Hab Sonne im Herzen ... 08:52, 19. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/oh , wieso hat mir das bisher noch niemand gezeigt? Danke Dir sehr! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/kiss  ... und ich habe eine Ahnung, warum andere diese Seite vor mir geheim halten wollten ... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif  --Kritzolina (Diskussion) 08:55, 19. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]
ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz lich --Itti Hab Sonne im Herzen ... 08:57, 19. Mär. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Tach auch!

Hi, der Baustein war schon drin. Allerdings haben die "Autoren" den einfach überschrieben... Aber danke fürs Nachschauen! Gruß --Mikered (Diskussion) 14:25, 2. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Auch interessant - auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass jemand das einfach so macht. Da hab ich eher an ein "irgendwie verdödelt" gedacht, auch wenn mich das bei Dir sehr gewundert hat. Man lernt nie aus ... --Kritzolina (Diskussion) 15:44, 2. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hi, keine Angst. Meine erste Idee war auch "irgendwie verdödelt" ;-). Habs mir dann aber nochmal in Ruhe angeschaut und bin die Versionen durchgegangen. Da hab ichs dann gesehen... ;-) Danke fürs aufpassen! Gruß --Mikered (Diskussion) 19:20, 2. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Dreiländermuseum

Hallo Kritzolina,

sei bitte beim Sichten von Beiträgen vorsichtig und aufmerksam. Die Edits von Benutzer:Dreiländermuseum sind leider qualitativ aus mehreren Gründen daneben gewesen. Inzwischen von mir rückgängig gemacht worden. Grüße --Eterix (Diskussion) 13:07, 7. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hmmm, also die Pixelung ist für mich bei der Sichtung keine relevante Frage, das mit der anstehenden Löschung schon - ich finde dazu allerdings nirgends einen Hinweis. Hast du einen entsprechenden Löschantrag auf Commons gestellt? --Kritzolina (Diskussion) 21:28, 7. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Also bei einer Bildgröße von gerade mal 567 × 422 (was einer Auflösung von nicht einmal 1/4 Megapixel entspricht) ist schon fraglich ob man so ein gering aufgelöstes Bild wirklich braucht, insbesondere wenn es deutlich höher aufgelöste Alternativen gibt.
Den Löschhinweis findest Du, wenn du die Bildbeschreibung zu File:Dreiländermuseum Lörrach, Ansicht Baslerstraße.jpg anklickst, dann kommst Du auf die Löschdiskussion auf Commons, die ich im übrigen gar nicht angestoßen habe. --Eterix (Diskussion) 21:50, 7. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ah, ich dachte es ginge um das andere Bild, das ich kritischer fand vom abgebildeten Inhalt her. Das ist mir tatsächlich dann durchgerutscht. - Und das mit den Pixeln ... also streng genommen heißt sichten nur: sicherstellen, dass kein Vandalismus vorliegt. Siehe diese Definition von gesichteten Versionen:
  • „eine Artikelversion, wenn von einem regelmäßigen Autor bestätigt wurde, dass sie keine mutwilligen Verunstaltungen (Vandalismus) enthält.“ – Hilfe:Gesichtete und geprüfte Versionen
  • „eine mittels der MediaWiki-Extension Flagged Revisions speziell gekennzeichnete Version eines Artikels, die aussagen soll, dass eine Artikelversion frei von offensichtlichem Vandalismus ist.“ – Wikipedia:Gesichtete Versionen
Ich versuche bei meinen Sichtungen schon etwas genauer hinzusehen, aber Pixelung wird für mich weiterhin kein Kriterium für Nicht-Sichtungen sein, sorry! Ich bin nicht bereit, einen neueren Autor durch einen Revert zu vergrämen, der gerne ein bestimmtes Bild in einem Artikel haben möchte. Auch wenn das Bild nicht perfekt ist. --Kritzolina (Diskussion) 22:03, 7. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Wie ich bereits erwähnte. Die niedrige Auflösung war nur ein Punkt meiner Kritik an deiner Sichtung, der zweite (weitaus schwerwiegende) war der Umstand, dass hier ein Löschantrag gestellt wurde auf ein Bild, wo die Urheberrechte mehr als unklar sind, möglicherweise handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung und sowas hat nicht gesichtet zu werden.
Im übrigen fällt besagter Benutzer schon seit er hier editiert als Anspracheresitent auf und macht sich nicht im mindesten die Mühe, ein paar grundlegende Regeln zu beherzigen. Auf solche Mitarbeit kann ich dankend verzichten.
Im übrigen, und das ist dann auch wirklich mein letzter Gedanke zu diesem Thema, war mein Hinweis lediglich eine Manöverkritik, damit du in Zukunft etwas genauer hinschaust was du sichtest. Wir brauchen das nun nicht als Staatsaffäre anzusehen und Rechtfertigungen bedarf es auch keiner. Schönen Abend. --Eterix (Diskussion) 22:27, 7. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Gut, machen wir es so: Du sprichst in Zukunft User, die Du kritisieren willst konkreter an, äußerst Dich auch nicht abwertend über dritte User auf meiner Disk und ich gebe mir beim Bildersichten mehr Mühe, nichts zu überesehen. --Kritzolina (Diskussion) 08:18, 8. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Biografie David Finck

Hallo Kritzolina, der von Dir eingestellte Weblink nach Perlentaucher hat als Inhalt Text, der kaum länger ist als eine Twittermeldung. Weblinks sollen vom Feinsten sein. Solche Kurztexte sind es nicht. 84.137.55.102 17:33, 10. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Unbekannter, nachdem Du Dich sehr gut in den Gepflogeneheiten der Wikipedia auszukennen scheinst - magst Du mir verraten, unter welchem Namen Du ansonsten hier unterwegs bist, wenn Du Dich gerade eingeloggt hast? --Kritzolina (Diskussion) 19:43, 10. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 10.4.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ordercrazy bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Fröhliche Ostern!

Frohe Ostern! ein lächelnder Smiley 

Hallo Kritzolina, ich wünsche dir ein Frohes und friedliches Ostern und natürlich ein schönes Wetter! ein lächelnder Smiley  Fröhliche Grüße, Astrofreund Lebe lang und in Frieden! 13:43, 19. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Frohe Ostern und ein Ei habe ich schon mal versteckt. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:37, 19. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ganz herzlichen Dank und auch Dir bunte und sonnige Ostertage! --Kritzolina (Diskussion) 13:44, 19. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hans Wiedemann und Karl Kayser

Bei zwei Artikeln, es betrifft Hans Wiedemann und Karl Kayser, habe ich die Mitgliedschaft in der NSDAP gestrichen, weil beide nur indirekt, also über NSLB bzw. DAF organisierte Nazis waren. Dass ist der momentane historische Erkenntnisstand. Wie kann diese Änderung fix gemacht werden? Danke Harry

Erkläre diesen Sachstand jeweils auf den Diskussionsseiten der Artikel und gib mir anschließend Bescheid, dann sichte ich diese Änderungen. Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 19:04, 20. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Liebe Kritzolina, vielen Dank und frohe Ostern. Harry Waibel

Kleiner Hinweis noch - es gibt oben in dem bearbeitungsfenster hilfreiche tools ... unter anderem eines, das aussieht wie ein Bleistift und Buchstaben. Wenn du da drauf klickst, werden deine Beiträge signiert. Bitte mache das bei Diskussionsbeiträgen immer, danke :) --Kritzolina (Diskussion) 19:31, 20. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Herzliche Einladung zum Wiki-Women-Weekend!

Liebe Kritzolina, am 21./22. Juni veranstaltet Wikimedia Deutschland einen interessanten Workshop für Wikimedianerinnen in Dortmund, hast du Lust? Hier findest du die Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Women_edit/wikiwomen Liebe Grüße, --Siesta (Diskussion) 12:10, 24. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Liebe Siesta, das klingt sehr interessant - aber ich fürchte, ich werde es zeitlich nicht hinbgekommen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/traurig . Ich bin die Woche davor in Sachen Literatur in Berlin und muss ab und zu auch mal zuhause sein. Aber es freut mich, dass du an mich gedacht hast - wenn sich die Dinge doch noch irgendwie anders entwickeln, melde ich mich gerne an. --Kritzolina (Diskussion) 17:13, 24. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Schade, ich hätte dich gerne kennengelernt ein lächelnder Smiley  --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:30, 24. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke, ja, ich dich schon auch ... aber der WikiCon sieht machbarer aus. Da könnte es vielleicht klappen, oder? --Kritzolina (Diskussion) 17:36, 24. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich bin in Köln ein lächelnder Smiley  Beste Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:47, 24. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Liebe Kritzolina, echt schade, dass du nicht kannst - aber auch nicht so schlimm, das Wochenend-Treffen in Dortmund ist der Auftakt zu einer Reihe von Wikiwomen-Treffen, die wir planen, du kannst also einfach später zum Netzwerk dazu kommen, wenn du Lust hast. Bitte trage dich doch bei den Interessierten ein, dann bekommst du regelmäßig Infos, wie es mit dem Projekt weiter geht! Und in Köln bei der WikiCon sind wir natürlich auch am Start! Liebe Grüße, --Siesta (Diskussion) 09:29, 25. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Benutzer:PeachiesPizza ?

Moin, was hältst Du vom ersten Satz auf seiner/Ihrer Diskseite? --PCP (Disk) 08:52, 25. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Der lässt mich sehr ratlos und traurig zurück. Ich habe überlegt, ob ich statt Begrüßung eine VM-Meldung mache ... aber er/sie spricht sich ja selbst an. Ich hoffe einfach, dass eine freundliche Kontaktaufnahme was bewirken kann. Aber ich bin Optimistin und Idealistin ohne Verantwortung hier. --Kritzolina (Diskussion) 08:59, 25. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Tach auch

Du hast dies gesichtet. Hast du es auch überprüft? Gruß --Mikered (Diskussion) 21:29, 26. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Nope, ich habe es nur nicht für Vandalismus gehalten - wobei es bei der Preissteigerung vielleicht ja auch so etwas ist ... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/traurig --Kritzolina (Diskussion) 21:32, 26. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Sorry. Sowohl von der Webseite her als auch aus eigner Erfahrung kann ich sagen, das es Vandalismus war. Ich habe den Eintrag entfernt. Bitte sei da in Zukunft etwas sorgfältiger. Gruß --Mikered (Diskussion) 21:37, 26. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich werde mich bemühen! --Kritzolina (Diskussion) 21:38, 26. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Aber sicher. Du machst hier sehr gute Arbeit! War halt nur ein Hinweis, quasi am Rande... So nebenher. Oder so... ;-) Gruß --Mikered (Diskussion) 21:46, 26. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Einfach mal

Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für gute Arbeit!.
Liebe Grüße
Mikered (Diskussion) 21:52, 26. Apr. 2014 (CEST)
Antworten[Beantworten]
Danke sehr lieb von Dir ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  --Kritzolina (Diskussion) 21:54, 26. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Immer gerne! Gruß --Mikered (Diskussion) 22:06, 26. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Garchinger Haid

Hallo Kritzolina! - Habe gesehen, das du auch schon Bilder hochgeladen hast. Die Category für den Stammtisch ist (nmM): Wikimedia Stammtisch München. Servus --Flo Sorg (Diskussion) 21:39, 27. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hab sie inzwischen selber gefunden und die nicht allzu botanischen Bilder mit Menschen und so da auch schon hochgeladen. Danke Dir! Und bis hoffentlich bald --Kritzolina (Diskussion) 21:46, 27. Apr. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Paul Blissett Eintrag

Vielen Dank für die Nachbereitung des Eintrags. Eine Frage: Warum darf der Hinweis darauf, dass Paul Blissett auch Songwriter ist, nicht erscheinen? Ließe sich ein Foto einbauen? Etwa das Titelbild seiner Homepage: http://www.paulblissett.com/  ??

Hallo Heinz Plaggenborg, die Information, dass er Songwriter ist an sich ist natürlich im Artikel nicht falsch. Gut wäre das in einen klaren Zusammenhang zu setzen, welche Songs er geschrieben hat. Die Sache mit den Bildern ist komplizierter - Bilder, die auf Wikipedia veröffetnlicht werden dürfen nicht urheberrechtlich geschützt sein. Beschäftige dich doch bitte mit Hilfe:Bild und Ton. Achja, und das signieren von Beiträgen auf Diskussionsseiten geht mit dem Bleistift oben in der Toolleiste. Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 21:01, 6. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Danke für die schnelle Antwort. Bei Musik-Wikia ist unter Paul Blissett ein Foto, wo es meines Wissens keine urheberrechtlichen Probleme gibt. Könnte ich das hochladen?. - Betreff: Eigene Songs: Ich hatte ja bereits einen Satz drin. Der ist aber raus geflogen. Ich versuche es gleich noch mal anders. - Noch was: Über dem Artikel stehen noch Dinge, die noch fehlen am Artikel, wie kommen die dahin, bzw. was passiert, wenn die da nicht hinkommen? Fliegt dann der Artikel irgendwann ganz raus? - So und jetzt versuche ich es mal mit dem Bleistift: (oh ja das klappt, noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Geduld mit mir.) --Heinz Plaggenborg (Diskussion) 23:00, 6. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Heinz Plaggenborg, der Baustein im Moment ist die Qualitätssicherung - der bittet quasi alle Wikipedianer, bei der Verbesserung deines Artikels zu helfen und hat nichts mit Löschungen zu tun. Das mit dem Foto auf Musik Wikia klingt ganz gut - wichtig ist, dass das Bild offiziell gemeinfrei ist. Bei den Unterwikis weiß ich nicht, ob die da genauso streng sind, wie die großen. Und: Ich bin auch noch nicht so lange dabei und hatte anfangs nett Helfer. Ich geb's gerne weiter und hoffe du irgendwann auch. Ich freu mich immer, wenn wer neugierig ist und lernen will! --Kritzolina (Diskussion) 23:12, 6. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Wikipedia:Administratoren/Notizen

Hallo, du hast deine Signatur bei deinem letzten Beitrag vergessen ;-) Gruß --Minérve aka Elendur 19:18, 13. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Peinlich, peinlich, gerade wo es um zu schnelles Klicken geht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen . Dank Dir für den Hinweis!--Kritzolina (Diskussion) 19:24, 13. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Durchsicht, wie versprochen, Deiner Artikel von Karin Fellner bis Tristan Marquardt

Etwa die erste Hälfte Deiner Neu-Artikel habe ich heute mal durchgesehen. Bei folgenden Titeln habe ich ein paar formale Ergänzungen gemacht (inhaltlich ist alles unverändert) bzw. sind Fragen aufgetaucht:

  • Karin Fellner: Den Link auf "Lyrik" nach oben verlegt
  • Schamrock - Festival ...: Hier taucht das Wort "Gruszbotschaft" auf - ist das Absicht oder nur ein Tippfehler? Hab's nicht verändert.
  • geschützter Raum: Ist der Warnhinweis noch gültig? Wenn man Belege nachgeliefert hat, kann der Warnhinweis gelöscht werden.
  • Dominik Dombrowski: den Ortsnamen "Steinhude" richtig verlinkt, "fixpoetry" kursiv gesetzt
  • Augusta Laar: bei "Auftritte mit Kunst oder Unfall" die letzteren 3 Wörter kursiv gesetzt
  • Birgit Kreipe: die Wörter "Anthologie" und "Berlin" verlinkt
  • Hartwig Mauritz: Verlinkung von "Laudatio", "Anthologie" und "Dresdner Lyrikpreis"
  • Armin Steigenberger: Verlinkung von "Lyrik", "Roman" und "Anthologie"
  • Silke Peters: Link auf "Anthologie"; Ausschreiben der Abkürzung "Lpz." (soll wohl Leipzig heissen), mit Verlinkung. (Es gibt bei Wp fast keine Abkürzungen, es wird grundsätzlich alles ausgeschrieben)
  • Horlemann Verlag: Link auf "Bad Honnef"; den Link auf "Lyrik" nach oben verlegt (wo ein Begriff das 1. Mal auftaucht, wird verlinkt, taucht er später nochmals auf, entfällt das)
  • Barbara Zeizinger: hier folgende Wörter kursiv gesetzt: "Zarys", "Poseidon" und "Eberhard Malwitz"; folgende Begriffe verlinkt: "Libretto" (in "Libretti"), "Oper" (in "Kinderoper"), "Rezension" und "Komponist"
  • Reimfrei: Link auf "Blog" sowie das Wort "Reimfrei" kursiv
  • Odile Kennel: Links auf 5 Städtenamen in der 1. Zeile und Link auf "Politikwissenschaft"
  • Martina Hügli: Links auf 8 (oder 9?) Städtenamen; Link auf "PhD". Bei "Stanford (USA)": welches Stanford ist das Richtige? Es gibt Artikel über Stanford (Kalifornien) und Stanford (Montana). Kannst Du dann selbst ergänzen.
  • Claudia Gabler: Links auf die Städtenamen "Basel" und "Berlin" sowie auf die Begriffe "Lyrik", "Hörspiel", "Anthologie" und "Redaktion"
  • Andrea Seiler: Link auf "Anthologie"
  • Tristan Marquardt: Kursivsetzung von "G13" und "Tillmann Severin"; Links auf "Anthologie", "München" und "Zürich"

Das wär's mal vorerst. Ich hoffe, die Ergänzungen sind auch in Deinem Sinne. Die 2. Hälfte Deiner Neu-Artikel dann in Kürze. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 20:33, 13. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ganz herlichen Dank! --Kritzolina (Diskussion) 21:01, 13. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Typo...

Hallo Kritzolina,

schönen Gruß an Dich und nach dem, was ich gesehen habe, möchte ich Dir diesen Abschnitt zur Lektüre nahelegen. Ich kenne deinen heutigen Kenntnisstand nicht, habe aber zum Beispiel hier gesehen, dass Du unübliche Anführungszeichen verwendet hast. Ist ja schon länger her - falls Du daran unschuldig oder bereits wissend bist, bitte entschuldige die Störung deiner Diskussionsseite! Viele Grüße, --Holmium (d) 13:32, 14. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Holmium,
Du bist, wie Du wissen solltest auf meiner Disk jederzeit willkommen. Ebenso Deine Tipps und Anregungen. Ich hatte mich mit dem Zitieren tatsächlich noch nicht genau beschäftigt und bin für den Hinweis dankbar. Liebe Grüße zurück --Kritzolina (Diskussion) 22:12, 14. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
...im Sinne eines „einheitlichen“ «Erscheinungsbildes» arbeiten wir uns an „“ ’ ‚‘ “” ‘’ «» ‹› »« ›‹ (Zitat aus der Bearbeitungsleiste unten) ab. »Viele Grüße!« --Holmium (d) 10:38, 15. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Oo, so viele Feinheiten, ich lern ja schon wieder was von Dir - mal gucken, wo ich es anwenden werde ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --Kritzolina (Diskussion) 07:33, 16. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Im Ernst: bearbeite Artikel über Begriffe, die in Frankreich und der französischsprachigen Schweiz gängig sind, doch hauptsächlich nach Frankreich gehören. Sie sind voller falscher typografischer Anführungszeichen. Französischsprachige Wikipedianer bringen ihre « abweichende » Version, Schweizer ihre «abweichende» Version (WP:CHD), aber korrekt ist die „deutsche“ Typografie. Viel Spaß. Viele Grüße! Holmium (d) 08:34, 16. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Gute Übungsfelder, demnächst grase ich sie ab :) --Kritzolina (Diskussion) 08:16, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Sichten/Nachsichten

Hallo Kritzolina! Durch eine aktuelle FAZ-Notiz bin ich über Deine "Sichtung" einer-IP-Ergänzung bei Michael Köhlmeier gestolpert. Da war aber nix gesichtet! Hoffentlich besteht Deine gewaltige Sichtungsstatistik aus wirklichen Sichtungen . . . Nichts für ungut, aber Nicht-Sichtern nachzusichten ist eigentlich kontraproduktiv. Dabei ist tatsächliches Sichten so einfach und, ja: befriedigend, weil es den jeweiligen Artikel in aller Regel im Wikipediasinn verbessert. Probier's doch bitte auch, auch wenn die Statistik unattraktiv winzig wird. Liebe Grüße,--Albrecht1 (Diskussion) 09:21, 15. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Albrecht1, die von der IP eingesetzte Information war absolut korrekt, wenn auch noch nicht perfekt formatiert und belegt. Danke dafür, dass Du dies nachträglich geleistet hast. Eine Sichtung bedeutet allerdings nicht, dass man dafür sorgt, dass jede Änderung dem oberen Standard von WP genügt, sondern nur, dass kein offensichtlicher Vandalismus vorliegt. Dies war definitiv nicht der Fall, Herr Köhlmeier hat den Preis ja tatsächlich erhalten. --Kritzolina (Diskussion) 09:32, 15. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ups, hab' ich was übersehn? - Spaß beiseite: Die Ergänzung war eben nicht korrekt, sonst hätt's ja nix zu sichten gegeben. Der Name des Preises war ja schon falsch, entsprechend fehlte der Wikilink. Beides hast Du "gesichtet", also bestätigt! Das ist gar kein Sichtungslevel. Nachweise mitzuergänzen, die ja bei Preisträger-Ergänzungen obligatorisch sind, mag höheres Level sein, da stimme ich Dir zu. - Geht's um Verbesserung von Artikeln, oder geht's um private Statistiken, wäre meine Frage hier. Aber offensichtlich kenne ich mich hier nicht so gut aus. Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 09:46, 15. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Öhm, du hast recht, dass das alles nicht perfekt war. Aber Vandalismus kann ich nirgends erkennen. Ich höre da viel Bitterkeit zwischen Deinen Zeilen, die ich nicht ganz einordnen kann. Ja, ich sichte sicher nicht so gründlich, wie Du, aber waren wir uns nicht mal einig, dass Wikipedia unterschiedliche Formen von Engagement braucht und die alle in Ordnung sind? --Kritzolina (Diskussion) 20:33, 15. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ja, Du hast mich durchschaut! Obwohl wir uns tatsächlich einig sind über die verschiedenen Formen des Engagements, ja! - Die leise Bitterkeit kommt daher, dass ich Dich so einschätzte, dass Du wenigstens die Änderung (und die davor!) überfliegst, die Du bestätigst; ich empfinde das als Minimalstandard für's Sichten, auch für's Vandalismuserkennen. Das "kostet" eine halbe Minute (Eingabe des Preisnamens in diesem Fall, und schon bei "walter-has" komplettiert sich das Suchfeld zum korrekten Preisnamen, also muss was falsch sein, also kann ich nicht mehr bestätigend sichten, also korrigiere ich wenigstens den Preisnamen und verlinke ihn.). Das nicht zu machen, fand ich einfach schade, weil's überhaupt nicht primär darauf ankommt, einen Artikel aus der Nichtgesichtetenstatistik zu kriegen, sondern einen Artikel zu verbessern, sofern nötig. - Die weiteren Minuten, den Gegencheck beim korrekten Lemma-Artikel zu machen, entsprechend zu ergänzen, den Weblink zu verbessern und gar noch die Wikipedia-obligatorischen references zu eruieren und die dann selbstverständlich beim Preisträger nachzuholen, sind die dann die Kür? Oder gehören die nicht auch zum Anspruch, zum Standard, 'unserer' Wikipedia? Laß uns das mal bei einem der nächsten Stammtische vertiefen, wenn Du magst. Aber vielleicht spinn' ich ja. Lg.,--Albrecht1 (Diskussion) 13:38, 16. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Du spinnst nicht - aber ich arbeite hier weiterhin ein bisserl nach dem Lustprinzip ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . Da nehme ich mir einfach mal heraus, an einigen Stellen nicht alles perfekt zu machen. Wikipedia hat halt die beiden Seiten: Enzyklopädie UND Freiwilligenprojekt. Ja, lass uns an einem Stammtisch darüber reden. --Kritzolina (Diskussion) 10:36, 17. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Guten Morgen

Ein kleines Dankeschön --Itti Hab Sonne im Herzen ... 10:23, 17. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Einfach mal ein kleines Dankeschön für deine gute Arbeit hier in der Wikipedia möchte ich dir vorbei bringen.

Zzgl. eine klitzekleine Bitte. Wenn du Firmenkonten usw. bzgl. Verifikation ansprichst, könntest du die hier bitte eintragen, damit wir sie nicht vergessen. Danke dir sehr und wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Beste Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 10:23, 17. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

OOOooohhh, so ein schöner Flatterling, dankeschön! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  Und danke auch für den Hinweis, die Seite kannte ich noch nicht. Dir auch ein wunderschönes erholsames Wochenende mit vielen Schmetterlingen --Kritzolina (Diskussion) 10:31, 17. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Fleur de lys

Hello!

Du: "was sind denn *karolinger* lilien?"

Ich:"was sind denn *bourbonischen* lilien?"

--Blue Indigo (Diskussion) 14:18, 17. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Bourbonische Lilien sind, die, die das Haus Bourbon in seinem Wappen verwendet. So kenne ich das im allgemeinen Sprachgebrauch für die "französischen" Lilien. Aber wir können gerne auch im Artikel Fleur de lys stehen haben, das ist allgemein für die heraldischen Lilien. --Kritzolina (Diskussion) 08:14, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Ihr Beiden! - Ich kann nicht (wirklich) nachvollziehen um was ihr sprecht - aber "Neugierig" bin ich trotzdem ... - Danke Kritzolina für die links zu den Bourbonischen Lilien (ahh-Erlebnis bei: Lilienbanner). Nur, was sind Karolinger Lilien? --Flo Sorg (Diskussion) 08:26, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]


Mein Punkt ist: Bevor den Bourbonien (#1: Heinrich IV. 1553-1610) war die Lilie/Fleur de lys das Symbol der französischen Monarchie:
Philipp II (1165-1223)- Kapetinger
https://fr.wikipedia.org/wiki/Philippe_II_de_France#mediaviewer/Fichier:Sceau_de_Philippe_Auguste._-_Archives_Nationales_-_SC-D157.jpg
Ludwig IX. (1214-1270) - Kapetinger
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Coins_of_Louis_IX_of_France
Philipp IV. (1285-1314)- Kapetinger
https://ixquick-proxy.com/do/highlight.pl?l=francais&c=hf&cat=web&q=denier+fleur+de+lys+cap%C3%A9tien&rl=NONE&rid=MILOKKOKMPQK&hlq=https://ixquick.com/do/search&mtflag_ac=0&mtabp=-1&mtcat=web&mtcmd=process_search&mtlanguage=francais&mtenginecount=3&u=http%3A%2F%2Fwww.fapage.com%2Fmonnaies_capetiennes_02.htm&nwwndw=1
Philipp VI. (1293-1350) - Haus Valois
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Phil6france.jpg
Franz I. (1494-1547) - Haus Valois
http://www.dumez-numismatique.com/article.asp?langue=fr&article=12705
--Blue Indigo (Diskussion) 12:08, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Blue Indigo! - Danke, und lass mich raten: Das waren DIE Karolinger? --Flo Sorg (Diskussion) 12:58, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Karolinger (beg. 751), dann Kapetinger (beg. 987). Aber kann ich nicht Bilder finden für den Karolinger, nur Texte in französich, aber es gibt viele für die Dynastie der Kapelinger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lilie_%28Heraldik%29#Fleur-de-Lys
Tatsächlich keine Lilie aber Schwertlilie (Iris pseudacorus L.) - die Lilie/Fleur de lys in Paris Artikel sollte Königslilie oder französische Monarchie Lilie statt bourbonische sein.
--Blue Indigo (Diskussion) 13:51, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Blue Indigo! - Danke für deine Bemühungen! - Ich glaub ich habe es kapiert. Passt so! - Servus --Flo Sorg (Diskussion) 14:05, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Gut, auch verstanden. Ich übertrage das mal auf die Artikeldiskussion (es geht um Paris) und stelle im Artikel dann mal auf Fleur-de-Lys um, das ist denke ich am passendsten. Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 15:28, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]


Hello Kritzolina!
Du: sehr nett und fair!
Ein Siegel König Philipps IV. des Schönen (1285–1314)
Danke schön!*--Blue Indigo (Diskussion) 21:29, 18. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Durchsicht Deiner Artikel von "Andrea Heuser" bis "Drogentotengedenktag"

Hier in der 2. Hälfte Deiner Neuartikel habe ich auch nur formelle Kleinigkeiten (Links, Kursivsetzungen) ergänzt und nur ganz wenige Korrekturen gemacht. Inhaltlich ist alles gleich geblieben, denn ich bin ja hier nicht vom Fach! Auf die Auflistung der Einzelheiten verzichte ich diesmal - sie sind bei den Kommentaren vermerkt. Nette Grüsse, vielleicht bis zum nächsten Stammtisch-Treffen am 6. Juni, --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 12:04, 20. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ganz vielen lieben Dank!!! 6. Juni wird schwierig, da habe ich Spätdienst, vielleicht stosse ich am Ende noch kurz dazu. --Kritzolina (Diskussion) 18:22, 20. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Einladung 27. Mai abends: Gemeinsam an Literatur-Artikeln schreiben

Adrianne Wadewitz, ein Gesicht der Wikipedia

Hallo Kritzolina, danke für deine Artikel! Am Dienstag, 27. Mai 2014 startet ein Projekt für gemeinsames Artikelschreiben/Editieren in memoriam Adrianne Wadewitz (en). Von 17-21 Uhr (MESZ) findet ein erstes Treffen im Web statt. Adrianne Wadewitz war Literaturfachfrau, also beginnen wir in dieser ersten Runde mit Artikeln zu Literatur. Wenn du Leute kennst, die Interesse haben könnten, kopiere bitte den Link dieser Projektseite und sende ihn weiter - danke! Einsteiger*nnen sind herzlich willkommen! Alle anderen auch ;-) Alle Ideen, Fragen und Anregungen sind ebenfalls willkommen, siehe „Disk“. --C.Koltzenburg (Diskussion) 18:27, 13. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

War gestern leider nicht zum konsturktiv-konzentrierter Artikelarbeit in der Lage ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  --Kritzolina (Diskussion) 11:22, 28. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Bidirektionale Schrift Test

persisch سياوش قميشي * test hilft das weiter? --paddy 22:47, 27. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Danke Dir, ich werde morgen in Ruhe weiterbasteln und rumprobieren, sieht aus, als könnte es helfen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  --Kritzolina (Diskussion) 11:20, 28. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Fotobasteleien

Einen schönenen Nachmittag liebe Kritzolina, sei bedankt für Dein aufmerksames Checking meiner feiertäglichen Fiesematentereien in Bildauswahl und Layouts von Artikeln, die es wert sind, daran zu feilen!--Pimpinellus (Diskussion) 16:35, 29. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Pimpinellus,
solche offensichtlich durchdachten Änderungen zu sichten ist eine angenehme Abwechslung von manch anderen edits, über die man so stolpert. Insofern geht der Dank an dich! --Kritzolina (Diskussion) 18:22, 29. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ausrufer – 23. Woche

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2014 1. Platz in der Teamwertung: Team „Musi denn“ (Benutzer:HvW, Benutzer:Ali1610, Ronomu) mit der umfangreichsten Überarbeitung Carlos Santana/Diskografie; 1. Platz in der Einzelkämpferwertung: Benutzer:Wikijunkie
Gewinner des Zedler-Preises für freies Wissen 2014 Spiropterakarzinom (Artikel des Jahres), Alemannische Wikipedia und Plattdeutsche Wikipedia (Community-Projekt des Jahres), Humanitarian OpenStreetMap Team (Externes Projekt des Jahres)
Oversighter-Wiederwahlen von Millbart und PDD beide erfolgreich (134:14:11 bzw. 151:5:9)

Adminkandidaten: Artregor, Aspiriniks
Kurier – linke Spalte: Erste Wiki Conference USA, Kein Wind nirgends, Zum Edit-a-thon "Frauen in der Wissenschaft", Kraut und Rüben, Der offene Sonntag am vergangenen Sonntag, Förderrichtlinien erschienen, Einladung nach Katowice, Bildersammlung Eduard Spelterini, Himmelfahrt: Kochen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Open-Knowledge-MOOC in Stanford, Noch Zimmer frei in Braunschweig für den 27.–29. Juni, Erinnerung: MediaViewer kommt am 3. Juni, im dienste der verbesserung und so..., Neubesetzung im Präsidium von Wikimedia Deutschland, 20–20 Vision of Wales, Happy birthday, Ward Cunningham!, Zedler-Preis 2014
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Auf der Seite Spezial:Ignorierte Seiten (nur für Administratoren) ist der „Beobachten“-Link nun per JavaScript animiert. Beim Klick bleibt man auf der Spezialseite und sieht eine Erfolgsmeldung als Popup (Bug 17367, Gerrit:6143).
API
  • Indicate whether interwiki links can use protocol-relative URLs (Gerrit:134264).
  • Fix prop=revisions&rvdiffto= without rvprop=content (Bug 64744, Gerrit:131059).
  • Add parameter ajaxOptions to postWithToken(). This allows to upload a file with token (Gerrit:133057).
  • Allow editing transcluded sections via the API (Gerrit:130784).

GiftBot (Diskussion) 00:36, 2. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]


Hallo Kritzolina,

ganz herzlichen Dank fürs Willkommen heißen hier. Ich freu' mich auch über die vielen hilfreichen Links, die Du mir als Einsteiger mit auf den Weg gibst. Dankbar bin ich Dir zudem fürs Sichten des Artikels.

Dir einen schönen Tag und besten Gruß

--Klobo zwo (Diskussion) 13:27, 2. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vielen Dank!

Liebe Kritzolina, ich schaue erst seit kurzem in die Notfallseite rein, möchte aber unbedingt (soweit es mir möglich ist) helfen! Nun sitze ich hier mit flatternden Nerven und hoffe, dass sich dieser Mensch wieder meldet – ein Fake ist das ganz bestimmt nicht... So etwas ist furchtbar traurig und man ist so hilflos, aber ich danke dir von ganzem Herzen für dein Angebot! Es tut gut, wenn man damit nicht allein bleibt. Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 22:44, 2. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

P.S.: Was könnte man eigentlich noch tun? E-Mail Kontakt ist ja leider in diesem Fall nicht möglich... Vielleicht sollte ich jetzt doch ins Bett gehen – du hast ihn doch auch auf der BEO, oder? Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 03:03, 3. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Merrie,
sorry, ich musste gestern doch früher ins RL, als ich dachte. Ich hoffe du konntest schlafen. Meine Erfahrung ist, dass die Wikimedia sehr schnell und kompetent reagiert. Deshalb war ich nicht so in Sorge, wie Du. Ich denke Du hast aber mit Deiner Ansprache viel Gutes getan! Bin heute tagsüber wenig on, aber vielleicht können wir uns abends nochmal austauschen. Dir einen wunderbaren TAg heute! --Kritzolina (Diskussion) 05:23, 3. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich hatte eine furchtbare Nacht, aber – er hat sich gemeldet und jetzt geht es mir einfach wunderbar! Bin unendlich erleichtert... Liebe Grüße! --Merrie (Diskussion) 18:57, 3. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
sehr fein :) Danke Dir! --Kritzolina (Diskussion) 23:19, 3. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Wir beide bleiben sicher in Verbindung ;-)... Liebe Grüße! --Merrie (Diskussion) 00:07, 4. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Professur

Hallo Kritzolina!
Ich habe deinen Eintrag auf Wikipedia:Relevanzcheck#Volkmar_Falk gelesen. Darüber gab es schon des öfteren, teilweise langwierige (Lösch-)Diskussionen. Eine Professur alleine reicht zumeist(!). Beachte bitte den feinen Unterschied. Irgendeine Professur alleine ist kein Relevanzkriterium. In der Regel haben Inhaber einer Professur über diese hinaus fachliche Anerkennung, Publikationen usw. Unterm Strich die Bitte an Dich: formuliere nicht vereinfachend. Andere lesen das wortwörtlich und entnehmen dem genau das, was Du schreibst. Grüße, --Holmium (d) 15:27, 4. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ok, ich sollte glaube ich grad weniger machen insgesamt, dann wird das was ich mache qualitativ besser ... lieben Gruß und Dank für den Hinweis! --Kritzolina (Diskussion) 17:47, 4. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Beim Gleichgewicht-Halten wünsche ich Dir ein glückliches Händchen, Kritzolina! Zumal ich lese, dass Du Mentorin wurdest. Gratuliere, und dabei ebenfalls ein balanciertes Arbeiten! --Holmium (d) 17:41, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Nur so

Hallo Kritzolina,

ich habe dich ja ab und zu über meine Beobachtungsliste huschen sehen und muss gestehen, dass ich heute mal meiner unheilbaren Neugier gefolgt bin. Dabei bin ich auf dein Wikidicht auf Holmiums Disk gestoßen und möchte dir unbedingt mitteilen, das ich es großartig finde. Ganz liebe (und zugegebenermaßen neidische) Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 23:07, 4. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vielen lieben Dank, da werd ich ja ganz rot. --Kritzolina (Diskussion) 23:14, 4. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Das dürft ihr gerne hier reinkopieren, ich werde da keinen Lizenzverstoß reklamieren! --Holmium (d) 17:42, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Verschenkt ist verschenkt, das ist jetzt dein Gedicht. Wenn Alnilam Glück hat, gibt's vielleicht irgendwann noch eins zum verschenken --Kritzolina (Diskussion) 23:15, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
gute Lösung, Alnilam bekommt ein eigenes Wikidicht ;-) --Holmium (d) 08:21, 6. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hey, so war das nun auch nicht gemeint, auch wenn mich der Vorschlag ehrt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 10:28, 6. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Mentorenwahl

Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Wahl und beste Grüße. --Doc.Heintz 08:30, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Moin Kritzolina. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und allzeit Gutes gelingen.
Erste Hinweise z.B. zur Anlage der Mentorenvorlage etc. findest Du hier: Wikipedia:Mentorenprogramm/Richtlinien. Schau auch mal hier: Wikipedia:Mentorenprogramm/Projektorganisation/Opt-in-Liste und hier: Wikipedia:Mentorenprogramm/Mailingliste.
In der Frage der Co-Mentoren hatten sich ja schon ein paar während Deiner Kandidatur gemeldet;-) Beste Grüße --HOP 08:41, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Vielen Dank, ich freue mich und danke allen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und meine Hühneraugen fest im Griff haben. --Kritzolina (Diskussion) 08:42, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Herzliche Glückwünsche auch von mir, ich wünsche viel Spaß mit der neuen Aufgabe, immer eine handbreit Mentees unter dem Kiel und ein (M) habe ich auch mitgebracht. ein lächelnder Smiley  --Itti Hab Sonne im Herzen ... 08:51, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Sehr freundlich von Dir Itti - darf ich gleich auf Dein Angebot zum Co-Mentoring zurückkommen und Dich bitten, ob ich Dich bei mir eintragen darf? Das wäre mir sehr lieb ein lächelnder Smiley  --Kritzolina (Diskussion) 08:54, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Na klar ein lächelnder Smiley . Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 08:57, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
HOP kann ich Dich auch noch auf die schnelle rekrutieren? Dann könnte ich vor der Arbeit noch die Vorlage basteln ... achja Mikered darf ich Dich auch mit ins Boot holen? Mit Euch an der Seite würde ich mich sicher fühlen ein lächelnder Smiley  --Kritzolina (Diskussion) 09:13, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ja, sehr gerne. Ich möchte dich ja nicht von der Arbeit aufhalten;-) --HOP 09:15, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich seh schon ... effektiv ist ein wunderbares Wort --Kritzolina (Diskussion) 09:19, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Das Wort "effizient" ist viel wunderbarer. Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Wahl und ein effizientes Mentoring, viel Spaß an der neuen Aufgabe wünscht Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 10:14, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hi! Herzlichen Glückwunsch! Ja, darfst mich gerne als Co-Mentor acquirieren. :-) Gruß—Mikered (Diskussion) 11:24, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Kritzolina! - Herzlichen Glückwunsch! Das hast du gut gemacht!
Aber du solltest dir überlegen, ob du morgen zum Stammtisch kommst, denn: 1. Werden wir eine laola-Welle für dich machen (bestimmt peinlich!) - 2. Müsstest du ein Gedicht (deine Lyra nicht vergessen mitzuringen!) aufsagen (reim dich oder ich fress dich! ;-)) - 3. Müsstest du uns freihalten ;-) (könnte seeehr teuer werden!).
Besser, du sagst einfach ab ... ;-) (Dann können wir dumpf vor uns hin brüten und müssen uns nicht zum "Kasper" machen — das ist es "Wert", das wir unsere Zeche selbst zahlen) --Flo Sorg (Diskussion) 11:53, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo, Kritzolina, herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl; und viel Freude beim Mentees begleiten. wünscht --Coyote III (Diskussion) 18:40, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke, danke, danke, soviel liebe Gückwünsche, ich freue mich sehr! Flo, ich werde es morgen wohl nicht schaffen - 10:00 Uhr Arbeitsbeginn, 21:00 Uhr Dienstschluss. Ich fürchte danach lockt mich selbst die la ola nimmer. Aber im Biergarten bin ich hoffentlich wieder dabei dann --Kritzolina (Diskussion) 22:58, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Oh, gerade erst gesehen. Glückwunsch! :) — ireas (Diskussion) 23:00, 5. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Spät aber herzlich ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) : Glückwunsch auch von mir! --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:23, 8. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke, danke, danke!!! --Kritzolina (Diskussion) 09:24, 8. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hölzle

Hallo Kritzi! Wenn der Artikel fertig ist, könnte ich ihn Dir gleich ohne Weiterleitung und Verschieberest in den ANR verschieben. Sag nur mal "hu"! Bitte beachte, dass das Format der angegebenen Publikationen das gleiche wie bei Literatur und Einzelnachweise sein sollte. Siehe hierzu:

und die äußerst hilfreichen Vorlagen:

Sei mutig, und viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 16:03, 8. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Doc,

danke für Deine Unterstützung! Ich habe die Listen bisher nur reinkopiert, weil ich noch keinen Nerv für die Fummelarbeit hatte, ich weiß, dass da noch einiges zu tun ist. Vielen Dank für die Verlinkung zu den Vorlagen, jetzt hab ich sie mal direkt hier - ich denke ich werde die Verlinkungen irgendwo für mich behalten, die braucht man ja ständig. Dir auch viel Mut und Spaß – in der WP und im RL --Kritzolina (Diskussion) 07:32, 9. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ja ja, der ArchivBot archiviert das hier sowieso demnächst. Also leg Dir einfach eine Unterseite an, wo Du so wichtige Verlinkungen für Dich listest, und dann ist Schluss mit ewigem Suchen. Es gibt ja noch einige brauchbare Vorlagen und Meta-Seiten mehr, die wichtig sind – da ist so 'ne Unterseite gar nicht falsch. Viel Spaß und ein paar schöne Tage wünscht, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 14:58, 9. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 8.6.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Doc Taxon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 9. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Mentorengesuch

Hallo "Mentorenkollegin" Kritzolina, unter Wikipedia:Mentorenprogramm Mentorenwünsche: derzeit 1 sucht jemand sei geraumer Zeit einen Mentor, ggf. möchtest du ja übernehmen.
Grüße --Doc.Heintz 14:08, 10. Jun. 2014 (CEST)Wiki-broom.svgAntworten[Beantworten]

Hallo Doc Heintz, ich bin die nächsten drei tage in Berlin, wollte danach erst Unbekannte übernehmen - Pimpinellus hatte mich ja am Stammtisch angefragt, deshalb hab ich ihn jetzt schon unter meine Fittiche. Aber vor Sonntag werde ich nur wenig on sein, das ist dann eher nicht so dolle für den neuen Mentee. Aber danke für den Hinweis. --Kritzolina (Diskussion) 16:36, 10. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 17.6.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pimpinellus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 18. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Guide-Camp

Hallo Kritzolina! Du hattest dein Interesse für das Guide-Camp vom 29.-31.8. bekundet. Die Förderung dieser Veranstaltung wurde jetzt bestätigt, die Eckdaten der Planung konkretisiert und für Freitag sogar ein Referent eingeladen. Bitte schau in deinem Terminkalender nach, ob du Zeit für das Guide-Camp hast - ich würde mich sehr freuen. Bitte melde dich HIER an. BG, --AndreasP (Diskussion) 12:35, 22. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Diese Sichtung

habe ich wieder rückgängig gemacht. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:#  Liebe Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:06, 22. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Oh, dabei habe ich doch den Satz fast ganz durchgelesen gehabt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Nee, da bin ich mir selbst wohl auf den Leim gegangen, danke für die Korrektur! --Kritzolina (Diskussion) 17:10, 22. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich gestehe, dass ich auch fast schon am Sichten war, dann aber doch noch vollständig gelesen habe. Grüßchen. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:13, 22. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Meistergruß

Happy Tiger Master! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker 

Wuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!! Party!!!!!!!!!!!!!!!!!! --Kritzolina (Diskussion) 10:11, 25. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Cum 2 Chat if U want now! --Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 09:25, 26. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Gesichtete Änderungen

Hallo Kritzolina! Vielen Dank, dass Sie meine Änderung an Lutz Schüler freigeschaltet haben. Können Sie bitte auch einen Blick auf Unitymedia und Kabel BW werfen? Dort habe ich ebenfalls jeweils ein Bild ergänzt. --Unitymedia KabelBW (Diskussion) 08:16, 30. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

ich habe das mal alles gesichtet - dabei sind mit bei den Seiten extrem viele Links auf Begriffsklärungsseiten aufgefallen und auch Doppellinks. Ich würde mich freuen, wenn Du die Seiten in Hinblick darauf nochmal überarbeitest und verbesserst. Bei KAbel BW habe ich schonmal beispielhaft begonnen. --Kritzolina (Diskussion) 08:32, 30. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke! Der Hinweis betreffend der Begriffserklärungen ist korrekt, es wurde korrigiert (siehe Unitymedia, Kabel BW und Unitymedia KabelBW). Vielen Dank für die erneute Freischaltung! --Unitymedia KabelBW (Diskussion) 08:46, 30. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Prima, so wird die WP für alle besser :) --Kritzolina (Diskussion) 08:52, 30. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Gerne! Können Sie Unitymedia KabelBW bitte noch freischalten? --Unitymedia KabelBW (Diskussion) 09:07, 30. Jun. 2014 (CEST) Danke!Antworten[Beantworten]

Grüße

Schnelle Genesung!

Hallo Kritzo! Ich mag es gar nicht, Dich leiden zu sehen. Drum auf diese Art einen Gruß mit besten Wünschen, dass Du ganz schnell wieder auf die Beine kommst und ganz gesund wirst. Die Beeren sind lecker und gesund, passen auch in Deinen Mund, aber beiß jetzt nicht in'n Monitor. Freundschaftliche und freundliche Genesungsgrüße, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 13:51, 3. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Nicht gesund? - Oh, dann auch von mir Gute Besserung und rasche Genesung --HOP 13:54, 3. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke Euch beiden Lieben, es geht definitiv aufwärts mit mir und ich kann die Beeren geniessen. --Kritzolina (Diskussion) 14:04, 3. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Dein Mentee vermisst Dich!

Sonnenblume in der Münchner Au

Kopf hoch, wird schon wieder, bis die Körner reif sind in der Sonnenblume bist Du wieder auf dem Damm, alles, alles Gute--Pimpinellus (Diskussion) 18:05, 3. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Auch Dir ein herzlich liebes Dankeschön! So eine schöne Blume. Und ich habe gesehen, Dein Artikelentwurf hat begonnen, Klasse und Gratulation! --Kritzolina (Diskussion) 18:32, 3. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Bijhenry (Diskussion) 08:33, 9. Jul. 2014 (CEST) Suche Mentor

Hi Krizolina. Habe gerade gelesen dass Du Mentoring auf Wikipedia anbietest. Da ich lange nicht auf Wp war und in letzter Zeit wieder aktiver bin, würde ich gerne etwas lernen (vor allen nicht so anzuecken :-) ) Ich plane gerade die Revision des Artikels über Qurrat al-ʿAin. Vielleicht wäre das ein gutes Projekt... Bijhenry (Diskussion) 21:09, 29. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Bijhenry,
ich werde diese Woche nur bedingt Zeit haben und nächste Woche bin ich dann für einen Urlaub ca 10 Tage ganz off. Wenn es kein Problem für Dich ist, dass ich erst in ca 2 Wochen wirklich Zeit habe, dann nehme ich dich gern als Mentee auf. Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 07:29, 30. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Kein Problem. Das wäre toll :-) (und prompt pssiert es mir wieder... ) Bijhenry (Diskussion) 08:44, 30. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Gut, dann sag doch mal, was dir auf die Schnelle am wichtigsten ist ... ich trag dich derweil als Mentee ein. --Kritzolina (Diskussion) 08:45, 30. Jun. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hi. Ich hatte einen totalen Hardwareausfall, aber jetzt wieder online...Ich möchte den Artikel insofern erweitern, so dass er aus neutraler Sicht über Quratu'l-Ayn berichtet. Der Aritkel übermittelt eher die Perspektive des Bahaitums. Ich bin gerade auf der Suche nach sekundärliteratur über sie. Also suche, hier ist ein langsamer Prozess angesagt. Bijhenry (Diskussion) 08:33, 9. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Dann sind wir ja jetzt beide wieder online die nächsten Tage hoffe ich. Sehr gut. Inhaltlich werde ich Dir bei diesen Fragen wenig helfen können, aber ich denke bei Zweifeln an der grundsätzlichen Ausrichtung des bisherigen Textes solltest Du frühzeitig auf der Artikeldiskussionsseite Deine geplanten Änderungen besprechen. Hast Du das schon getan? Lieben Gruß und frohes Schaffen! --Kritzolina (Diskussion) 08:33, 15. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Wikipedia:Mentorenprogramm/Mailingliste

Moin, du hattest dich zwar in die Liste eingetragen, aber nicht in das System als solches. Das müsstest du noch nachholen, ansonsten kriegst du nämlich keine Mails von der Liste (Wikipedia:Mentorenprogramm/Mailingliste ist nämlich nicht verbindlich, das dient nur der Organisation). Viele Grüße, XenonX3 – () 17:28, 13. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe mich eingetragen. --Kritzolina (Diskussion) 08:26, 15. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

zeigt unenzyklopädisches Wissen über Grauhörnchen

Das fand ich eine sehr nette Vandalismusmeldung. Gruß und Dank Koenraad 08:40, 16. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Freut mich, dass mein Humor gelegentlich bemerkt wird. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Lieben Gruß zurück --Kritzolina (Diskussion) 08:43, 16. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Mit Humor verhält es sich wie mit einer Perle. Er findet sich nicht in jedem und seine Seltenheit macht ihn wertvoll. Gestohlene Weisheit von Celal dem Bärtigen. Koenraad 09:10, 16. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigungen am 21.7.2014

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Geolina163 und 1971markus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Zwei Segel

nach Autoren alphabetisch geordnet:

  • af ? -- Emil Ammon et al.: Für das 9. Schuljahr.
  • gb -- Marion Bönnighausen, J. Vogt: Literatur für die Schule. [4]
  • gb -- Kristin Felsner et al.: Arbeitsbuch Lyrik. [5]
  • b ? -- Richard Fischer: Conrad Ferdinand Meyer.
  • gb -- Ulrich Greiner: Ulrich Greiners Lyrikverführer. [6]
  • gb -- Gerhard Härle: Lyrik - Liebe - Leidenschaft. [7]
  • gb -- Nigel Harris, J. Sayne: The Text and Its Context. [8]
  • a/b ?! -- Heinrich Henel: The poetry of Conrad Ferdinand Meyer.
  • ah -- Walter Hinderer: Geschichte der deutschen Lyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart. [9] (Ausschnitt)
  • ah/b ?! -- Lily Hohenstein: Conrad Ferdinand Meyer.
  • a/b ?! -- Walther Köhler: Ferdinand Conrad Meyer als religiöser Charakter.
  •  Ok a/ah ? -- Werner Kohlschmidt et al.: Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart.
  • ah/b ?! -- Helene von Lerber: Conrad Ferdinand Meyer.
  • a/b ? -- Jürgen Link: Literaturwissenschaftliche Grundbegriffe.
  • a/b! ?! -- Harry Maync: Conrad Ferdinand Meyer und Sein Werk.
  • b ?! -- Eberhard Meckel: Conrad Ferdinand Meyer.
  • a/(b) ?! -- Max Nußberger: Conrad Ferdinand Meyer.
  • a ? -- Peter Rudel: Deutsches Lesebuch. Bd. 5.
  • ah/b! ? -- Monika Schrader: Theorie und Praxis literarischer Wertung.
  •  Ok ü a/b ? -- Werner Schubert: Ansichten über Lyrik.
  • bf ? -- Constanze Speyer: Conrad Ferdinand Meyers Gedichte an seine Braut Luise Ziegler.
  • ah/bh ? -- Peter Sprengel: Geschichte der deutschsprachigen Literatur, 1900-1918.
  • gb -- Michael Titzmann: Modelle des literarischen Strukturwandels. [10]
  • ah/b ?! -- Alfred Zäch: Conrad Ferdinand Meyer.
  • ah/bh ?! -- Hans Zeller, A. Zäch: Conrad Ferdinand Meyer, Sämtliche Werke. Bd. 1 Gedichte 196 / Bd. 4 Varianten u. Kommentar 9–16.
  • ah/b ?! -- Rosmarie Zeller: Conrad Ferdinand Meyer im Kontext.

Hallo Kritzolina! An den Links solltest Du Dich gleich vergnügen können. Den Rest werde ich mal nach Brauchbarem checken, dazu sind ein paar Bearbeitungsvermerke für mich mit in der Liste. Entsprechende Informationen werden nach und nach einfliegen. -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 02:52, 24. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Danke Dir sehr, Doc,
Ich hoffe, ich finde die Zeit mich mit all dem zu befassen! Dann könnte es ein guter Artikel werden. --Kritzolina (Diskussion) 10:06, 26. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Liebe Kritzolina! Bitte bedanke Dich nicht zu früh, es zeichnet sich leider oft ab, dass die so rausgesuchte Literatur nicht verwendbar ist. Einiges musste ich schon rausstreichen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/sad  Aber ich werde dennoch überall reinschauen. Ich hab schon was, zwar mit wenig Informationsgehalt über Zwei Segel selbst - aber über Meyer in der Literaturgeschichte, frisch aus der Bibliothek. Schicke Dir das nachher mal rüber. Code rot, bis dann -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 17:12, 26. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Frage zur Kursivsetzung

Hi Kritzolina, ich habe gerade den Christian Schloyer-Artikel erweitert und dabei fiel mir etwas auf, was mich schon einige Male genervt hat. Gibt es eine Wiki-Regel, wann Begriffe kursiv gesetzt werden und wann nicht. Nach meinem Verständnis werden Eigennamen, die keinen Artikel haben werden bei der ersten Nennung kursiv gesetzt, damit sie sich abheben und als Eigennamen kenntlich werden. Eigennamen, die einen Artikel haben, werden bei der ersten Nennung mit ihrem Art. verknüpft und beim weiteren Nennen nicht mehr hervorgehoben, da sie bereits einmal eingeführt/hervorgehoben. Ich frage, weil ich nun einige Male schon gesehen habe, dass Eigennamen gleichzeitig verlinkt und kursiv gesetzt werden. Ich würde das nach meinem Verständnis glatt ziehen, aber ich frag lieber erst mal nach, bevor ich verschlimmbessere...Hab Besten Dank für deine Hilfe...P.S. du kannst mir auch gerne einfach ein Link posten, das würde mir schon reichen.-- Nolokowje (Diskussion) 12:44, 28. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hm, Formalien sind nicht wirklich meine Stärke - wer sich mit sowas gut auskennt ist Holmium. Ich habe ihn angepingt und ich hoffe, er weiß, wo wir die Regeln finden. Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 20:44, 28. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Besten Dank, damit kann man schnell Zeit und gute Stimmung verbrennen...ich bin auf sein Statement gespannt. Bis dahin beste Grüße --Nolokowje (Diskussion) 22:37, 28. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Nein, Du hast mich nicht angepingt, weil Du dann einen Doppelpunkt machen müsstest, Kritzolina, so: Holmium (hattest da ein Leerzeichen in deinem Rotlink oben). Das steht in der Typo-Hilfe, ist ja eine typografische Frage. Hat das geholfen? Viele Grüße an Euch! --Holmium (d) 22:41, 28. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke Holmium, hab das mit dem Rotlink und dem fehlenden Ping grad gemerkt gehabt. Mir hilft Dein Link wie immer - Nolokowje, Dir auch? --Kritzolina (Diskussion) 22:46, 28. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
es hat gepingt - Holmium (d) 22:54, 28. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Besten Dank Kritzolina und Holmium, der Link ist sehr hilfreich und bietet mir viele Verweise, die mich ebenfalls interessieren. VG. --Nolokowje (Diskussion) 07:54, 29. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Sichtungen

hey Kritzolina, danke für das liebe Willkommenheißen. Ob meine Arbeit der letzten Wochen den eigenen Account bereits rechtfertigt? Ich werde das nachholen, sobald ich Substantielleres zur deutschsprachigen Literatur hier beizutragen habe als das bloße Einsortieren, das im Moment den Vorrang hat. Erst die Arbeit (..noch sehr viel Arbeit..), dann das Vergnügen. Wenn du Lust und Zeit hast, viele Änderungen meiner alten IPs der letzten tage sind noch nicht gesichtet- wie ich hier IPs verlinken kann, ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nun auch nicht- versuchen wir es- Benutzer:79.235.164.237 /// Benutzer:79.235.153.143 annsonsten über die Artikel. Josef Magnus Wehner bzw. Franz Pühringer -- 79.235.171.166 09:36, 3. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo anonymer Unbekannter,
mach Dir und uns die Arbeit leichter und melde Dich schnell an - dann erhältst Du über kurz oder lang Sichterstatus und keiner muss mehr hinter Dir hersichten ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Ich werde mich ans Sichten machen, lieben Gruß und Dank für Deine Mitarbeit! --Kritzolina (Diskussion) 09:39, 3. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
lass mal, Kritzolina. Bei dieser Anzahl an Edits sind kleinere Unachtsamkeiten im Eifer des Gefechts nie ganz auszuschließen und passieren auch, da ist es mir lieber, wenn das nochmal jemand gegensieht. Wenn das unter Umständen auch etwas Mehrarbeit bedeutet.. -- 79.235.171.166 16:01, 3. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

MauMaServiceNbg - Benutzeraccount

Verifizierungsemail ist raus. Vielen Dank für Deinen Hinweiß.

--MauMaServiceNbg (Diskussion) 09:50, 3. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich danke für das schnelle Reagieren! Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 10:12, 3. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Religionen in Deutschland Änderun

Hallo Mentorin, der Artikels "https://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland" ist im Urlaub m.E. so verändert worden, dass der Abschnitt "Bahai in Deutschland" herausgeflogen ist. Ich sehe das so, dass die Bahai nicht-christliche Gemeinschaft ohne einen richtigen Grund ausgeschlossen wurden. Es gab und gibt viele Gründe, warum der Abschnitt richtig war. Der Abschnitt wurde sogar einmal von eime Admin durchgeschaut. Es kann doch nicht im Sinne von Wikimedia sein, dass Artikel so tendenziös verändert werden. Könnten wir uns da vielleicht mal zum Thema kurzschließen, da ich die Änderung so nicht akzeptieren kann.

Hallo Bijhenry,
nach einem kurzen Blick auf Artikel und Diskussion fallen mir spontan zwei Lösungen ein:
1. Du schreibst auch Absätze zu den anderen größeren Religionsgemeinschaften, die im Artikel bisher nicht ausführlich abgehandelt werden, wie Buddhisten, Hindus etc. Dann kannst Du den Bahai-Absatz wieder einfügen, ohne ein Ungleichgewicht zu schaffen. Oder
2. Du lagerst den Absatz in einen eigenen Artikel aus, der vom Hauptartikel verlinkt wird.
Wie geht es Dir mit diesen Optionen? In beiden Fällen bleibt der Inhalt, der sicher wichtig ist erhalten - und niemand kann mehr sinnvoll dagegen argumentieren. --Kritzolina (Diskussion) 13:52, 3. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Da ist ja wieder eine Diskussion am Artikel im Gange. Die Lösung 1. ist wohl nicht mehr gangbar, wenn man den Argumenten von Elop folgt. Der Weg 2. ist sicher der einfachere. Wenn Dir auch keine andere Lösung einfällt, ich schlaf mal drüber :-)Bijhenry (Diskussion) 21:19, 3. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Vielleicht schaust Du bitte kurz auf meine Anmerkung drauf, ob sie zu sehr emotional/unsachlich ist :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Religionen_in_Deutschland#Bahai Bijhenry (Diskussion) 06:22, 5. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich finde der Tonfall passt - in der Sache ist es allerdings schwierig. Am Besten wäre möglicherweise tatsächlich für jede der kleineren Religionsgemeinschaften ein Abschnitt, aber wer soll die qualifiziert schreiben? KEnnst Du eigentlich Benutzer:Babfar|Babfar]] oder hast Du Kontakt zu ihm? Seine Einlassungen sind ja nur bedingt hilfreich ... --Kritzolina (Diskussion) 19:34, 5. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke für Deine Beratung zum Thema. Ich denke eigenes Lemma und Verweis darauf wird es werden. Mit Babfar werde ich nach dem Urlaub Kontakt aufnehmen. Bijhenry (Diskussion) 20:13, 8. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

WikiCon2014 und DU!

Wikicon logo Köln.svg
Wikicon logo Köln.svg

WikiCon2014 und DU!

Hallo Kritzolina!

Du hast dich für die diesjährige WikiCon2014 als Helfer gemeldet. Super, wir freuen uns sehr über dein Angebot.

Die Anmeldung für die WikiCon2014 startet jetzt und wir möchten dich bitten, dass du dich nach der offiziellen Anmeldung in unsere Helfertabelle einträgst. Wir freuen uns sehr auf Köln und auf dich und wünschen dir noch einen schönen Sommer.

Bis zur WikiCon2014 in Köln!

Beste Grüße Alraunenstern۞ 23:52, 4. Aug. 2014 (CEST) und --Itti 23:52, 4. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]


Werbesprech bei Jürgen Gosch

Hallo Kritzolina, das mit dem Werbesprech bei Jürgen Gosch war Resultat der Disk hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/4._August_2014#J.C3.BCrgen_Gosch_.28Fischh.C3.A4ndler.29_.28LAE.29 - hast Du vermutlich nicht gesehen. der Sachstand ist ja schon wieder geändert. Grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 21:33, 5. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hatte ich tatsächlich nicht gesehen - aber sorry, "von regem Medieninteresse begleitet" geht für mich gar nicht. Die aktuelle Lösung finde ich sehr gut. --Kritzolina (Diskussion) 21:36, 5. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich auch. :-) --zxmkv19 (Diskussion) 21:38, 5. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Dann bin ich ja sehr froh :D --Kritzolina (Diskussion) 21:40, 5. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

danke, ja ich auch! --Cholo Aleman (Diskussion) 02:56, 7. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

BFE

Liebe Kritzolina! Mit den Leitlinien für die Beratung und ambulante Therapie von Essstörungen müsstest Du Dich ja bestimmt gut auskennen, oder? Kannst Du mir sagen, ob der BFE diese selbst aufgestellt hat? Und ist Sigrid Borse derzeit die Vorstandsvorsitzende des Vereins oder wer? Danke sehr, und einen guten Morgen nachher, -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 04:08, 10. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Guten Morgen, soweit ich weiß, hat der BFE die Leitlinien selbst aufgestellt - aber ich habe mit dem Dachverband bisher nur am Rande zu tun gehabt. Deshalb weiß ich leider auch nicht, ob Sigrid Brose die aktuelle Vorstandsvorsitzende ist. Danke Dir für Deine Recherchen! --Kritzolina (Diskussion) 08:33, 10. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Gruppe 9999

Hallo Kritzolina,

nimmst Du den Artikel unter Deine Fittiche? Ich habe gerade etwas gesucht und fast nichts gefunden. Während Superstudio im Moma auftaucht finde ich nichts dergleichen zur Gruppe 9999. Nur ein Buch, das ich finden konnte erwähnt die Gruppe überhaupt mal, neben vielen anderen: [11]. Wenn Du also meinst, der Artikel wäre sinnvoll, halte ich die Füße still. Falls nicht, bin ich so böse und stelle die R-Frage. --Ingo Fish icon (The Noun Project 27052).svg 13:15, 8. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Ingo,
danke für die Nachricht - ich hab gerade nicht die Kapazität mich wirklich zu kümmern. Mir liegt eher der anlegende User, als der Artikel selbst am Herzen. Er möchte denke ich ernsthaft konstruktiv zum Thema Kunst beitragen, tut sich aber noch schwer, siehe seinen Artikel zu Pierre Patel. Also stelle ruhig die R-Frage, kommuniziere aber möglichst freundlich mit dem Artikelersteller. Danke Dir! --Kritzolina (Diskussion) 14:14, 8. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Liebe Kritzolina,
vielen Dank für Deine zahlreichen Ergänzungen, insbesondere bei Gruppe 9999. Ich freue mich, dass ich Dir am Herzen liege und ja - ich denke ich möchte ensthaft zum Thema Kunst beitragen, tue mich aber noch schwer :(. Die von mir angelegten Beiträge zu Archizoom, Gruppe 9999 und Global Tools sind sicher keine zetralen Themen der Designgeschichte, aber auch nicht vollkommen irrelevant. Ich mache das nur so zwischendurch, weil ich eine Hausarbeit zum Thema schreibe. Liebe Grüße--Alternative-eins (Diskussion) 16:41, 15. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Alternative-eins,
ich hab mich ja dann doch ein bißchen für die Thematik interessiert und mich sehr gefreut so indirekt viel gelernt zu haben. Mach weiter so wie bisher und achte vor allem darauf, Literaturangaben zu machen - ganz wie in der Hausarbeit ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  . Wie du gesehen hast sind vor allem Einträge in Standardwerke oder Fachlexika wichtig. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich gerne wieder hier. Grüße --Kritzolina (Diskussion) 16:51, 15. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ist die Studiengemeinschaft Darmstadt eine Universität?

Hallo, ich hatte die letzte Behauptung dieser Art revertiert, du hast es jetzt gesichtet. Mal abgesehen davon, dass sowohl für den Status als Universität als auch für die "enge Zusammenarbeit" mit der FernUniversität Hagen kein Beleg angeboten wird, woraus schließt du, dass es sich bei dem Institut um eine Universität handelt? --Grindinger (Diskussion) 13:34, 13. Aug. 2014 (CEST) PS: Akademische Abschlüsse werden an einem anderen Institut angeboten. --Grindinger (Diskussion) 13:36, 13. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Grindinger, ich gehöre zu den eher großzügigen Sichterinnen, die vor allem feststellen, dass kein offensichtlicher Vandalismus vorliegt, bevor sie sichten. Dabei kann es passieren, dass inhaltliche Fehler gesichtet werden, wie es hier offensichtlich geschehen ist. Das sollte Dich nicht am Revertieren hindern. Ich entschuldige mich und werde versuchen, wieder etwas genauer zu recherchieren. Grüße --Kritzolina (Diskussion) 05:26, 14. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Eigentlich hast du ja recht, denn sichten soll ja nur "offensichtlichen Vandalismus" verhindern. Ich hatte mich nur gewundert, da ich ja grad vorher ... Kein Grund für eine Entschuldigung, hast aus meiner Sicht keine Schuld auf dich geladen. ;-) Schönen Samstagabend noch. --Grindinger (Diskussion) 21:17, 16. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Verifikation Vipipe

Hai,
meiner Einschätzung nach ist eine Benutzerverifikation bei Vipipe nicht notwendig, da er ja nicht unter dem Benutzernamen Frank Salewski auftritt. Mithin gilt hier eher WP:ANON bzw. ist ihm eine Verifikation freigestellt. Der Passus in WP:VER lautet: Eine Verifizierung ist insbesondere nicht notwendig: … Wenn der Benutzername keine Namensgleichheit beinhaltet, sondern anderweitig (z.B. durch Äußerungen auf der Diskussionsseite) eine Identität vermutet wird.
Liebe Grüße! ‏הגות‎414 10:07, 15. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hi Viciarg, ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass das nicht unbedingt sein muss. Drum habe ich ihn auch nicht offiziell auf der Seite für Benutzerverifikationen eingetragen. Aber ich finde, wenn er behauptet, der Autor zu sein, dann soll er das auch offiziell tun und nicht nur in Kommentaren am Rand. --Kritzolina (Diskussion) 10:11, 15. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 15.8.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hilarmont bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 16. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

:)

Hallo Kritzolina, ich wollte nur einmal vorbeischauen und dir sagen, dass mir deine Beiträge bei Lila auf Meta und auf der Disk zur Umfrage sehr gefallen haben. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 16:04, 16. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vielen Danke für das Lob. *Rotwerd* --Kritzolina (Diskussion) 18:20, 16. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

danke

Jetzt ist doch inzwischen Zeit, dass ich mich bei Dir für das Vollschreiben meines Danke-Logs bedanke - ich bin beeindruckt. Entschuldige, wenn ich nicht auch so ein dankbarer Wikipedianer bin :-) (was man nicht alles nachvollziehen kann!) Holmium (d) 21:22, 17. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hihihi, was Du alles kannst --Kritzolina (Diskussion) 21:26, 17. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich und die NSA - schnell weg... Holmium (d) 21:35, 17. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hey, bevor Du weg bist - was spricht Angela heute alles so? --Kritzolina (Diskussion) 21:37, 17. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
weiß ich, aber darf nichts verraten! --Holmium (d) 21:42, 17. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

TyraR wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 11:18, 3. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo,

ich habe den Artikel grob in Word erstellt. Was muss ich nun machen? Überprüfst Du den Beitrag oder wie geht es weiter? Danke für Deine Antwort. --TyraR (Diskussion) 17:40, 20. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Entschuldigung - und auf Wiedersehen

Hallo Kritzolina, da ich per SM und it's a wiki vorgehe, entschuldige ich mich nach einem deutlichen Hinweis eines Admins für Bearbeitungen in deinem BNR, die gegen Grundsätze der Wikipedia verstoßen, und verabschiede mich höflichst von deinen Benutzernamensraumunterseiten. Du darfst gerne die Vorlage:Baustelle so einbauen beziehungsweise abwandeln, dass andere Wikipedianer ausdrücklich zu einer Mitarbeit eingeladen werden. Das wäre nach meiner Meinung im Sinne eines Gemeinschaftsprojektes. Schönen Abend, --Holmium (d) 19:33, 19. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Oh, ich dachte ich hätte allgemein deutlich gemacht, dass ich zu Bearbeitungen in meinem BNR alle willkommen heiße. Dich hab ich ja auch explizit dazu eingeladen. Aber gut, ich werde den entsprechenden Baustein auf alle Fälle setzen. Bitte verabschiede Dich nciht aus meinem BNR! Ich schätze Deine hilfreichen Edits sehr und werde das mit dem betreffenden Admin klären, dass Du willkommen bist. Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 20:40, 19. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Du hattest mich eingeladen, kannst Du das beweisen (ich hab's echt vergessen, ich dachte, Du hast mir ein Gedicht geschrieben :-))? Weißt Du, ich bin selbst auch zu faul, um die Einladungs-Bausteine zu pflanzen, und setze in meinem BNR auf WP:IAR; allerdings wirkt's sicher auf den ersten Blick wie ein Verstoß gegen die Konventionen, das versteh ich durchaus. Und Kontrolleure gibt es viele, da macht jeder Fremd-BNR-Edit in der Tat Arbeit und muss einzeln angeschaut werden - mache ich ja auch selbst beim Sichten der letzten Änderungen. Es gibt soo viiel zu tuun! Grüße, --Holmium (d) 21:13, 19. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Jo, ich hab mal auf die aktuellen Baustellen ein „Du darfst“ ergänzt und hoffe wir arbeiten alle wieder im Sinne von WP:AGF zusammen. Es gibt soooooooooooo viel zu tun. Da hab ich keine Zeit in Archiven zu kramen nach verstaubten Einladungen. Hauptsache, Du fühlst Dich wieder willkommen. --Kritzolina (Diskussion) 21:23, 19. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Und ich habe auch ein paar Vorlagen auf meine Unterseiten geworfen - dafür sind sie schließlich da, und dann bist nicht nur Du, sondern ist die Milliarde IP-Benutzer auch eingeladen. Waren wir nicht alle früher IPs? (Du darfst auch ausgeloggt editieren!) Viele Grüße, --Holmium (d) 21:29, 19. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Grüße vom Alt-Mentée

Hallo Kritzolina, wollte nicht versäumen, Dir und der engeren Münchner Wiki-Family meinen Wechsel in die Bay-Area zu vermelden. Vorübergehend, bis zum Winter. Dank IT-Unterstützung einiger Münchner Helfer kann ich auch hier ungebremst Online werkeln, könnte, zunächst eher die Aktivitäten hier und dort beobachten und ein, zwei kleine Artikelchen anlegen und weiterführen. Beim Sichten lernen. Und freuen über den emsigen Bienenfleiß mir vertrauter User, vor allem auch über den Esprit und Humor, der auf Deiner und etlichen anderen Diskseiten zunehmend aufleuchtet. Schöne Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 13:09, 22. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Herzlich liebe Grüße über den Teich! Grüß mir den Pazifik und genieß das sicher schönere Wetter. Ich war gestern an der Isar und habe eine Infotafel gelesen, da habe ich gleich an den Isar-Plan und Dich gedacht. Bin gespannt, was Du von drüben noch an Artikelchen oder Artikelverbesserungen mitbringst und freue mich auf Weihnachtsmarkttreffen und Ähnliches, wenn Ihr dann hier seid. --Kritzolina (Diskussion) 08:09, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Zweifelhafte Artikel

Hi Kritzolina, ich wüsste gerne was du davon hältst, dass wir hier z.B. diesen Artikel haben. Bitte auch zugehörige Löschdiskussion beachten. --Der-Wir-Ing (Diskussion) 01:35, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Der-Wir-Ing, ich finde die Einleitung des Artikels schwierig, weil sie einer Anleitung tatsächlich sehr nahe kommt. Grundsätzlich denke ich, dass solche Artikel sinnvolles Wissen transportieren können und halte nichts davon, Suizidmethoden in der Wikipedia zum Tabu zu machen. Tabuisierung hilft nicht weiter. Aber ich überlegte gerade, in diesem und in jedem der in der Löschdiksussion verlinkten verwandten Artikel einen Link zu Suizidprävention oder Suizidprophylaxe zu setzen. Es macht mich ziemlich betroffen, dass diese beiden Lemmata Rotlinks sind. Für's erste werde ich alle zur Telefonseelsorge bzw. Telefonseelsorge Deutschland verlinken unter "siehe auch". Über die Rotlinks denke ich mal intensiv nach. --Kritzolina (Diskussion) 08:24, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich seh das ein wenig kritischer als du. Siehe auch [12]. Aber bei dir ist das Thema sicher in professionelleren Händen. --Der-Wir-Ing (Diskussion) 13:39, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der Erwähnung in einem konkreten Personenartikel und dem Erwähnen an sich. Mir macht eher Sorge, dass so wenig über Prävention in der WP steht. Und wir sollten vielleicht alle Artikel der [[Kategorie:Suizid]] mit sinnvollen Seiten mit Hilfsangeboten verlinken. Ich habe damit ja noch sehr partiell begonnen, aber werde da sicher in nächster Zeit noch mehr machen. Gibt es denn ein Poratl, das sich um die entsprechende Kategorie kümmert? Dann könnte man da ja ein Vorgehen besprechen. Denn ich bin auch keine Spezialistin zur Medienwirkung rund um das Thema. --Kritzolina (Diskussion) 14:54, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Da kenn ich mich nicht aus. Aber wenn es da Leute gibt dann bei den Medizinern und Psychologen --Der-Wir-Ing (Diskussion) 16:04, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Die Psychologen sind sicher ein guter Tipp, danke :) --Kritzolina (Diskussion) 22:01, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ansprache

Hi Kritzolina, du hast soeben den Benutzer Holger.Waldenberger wegen seines Benutzernamens angesprochen, allerdings halte ich in diesem Fall die Vorlage:ungeeigneter Benutzername Privatperson für geeigneter. Was meinst du? LG und schönes WE--Der Checkerboy 11:05, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Stimmt, ich werde schauen, dass ich nächstesmal die bei Personen verwende. Danke für den Hinweis und auch Dir ein schönes WE --Kritzolina (Diskussion) 11:06, 23. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Mein Benutzername

Hallo Kritzolina, das war mir nicht bekannt. Ich kann das natürlich bestätigen, aber wenn du es in "H.Walden", "Holger.Walden" oder "Holger Waldenb." oder so was verschieben könntest, wäre das Thema ja auch erledigt. Holger.Waldenberger (Diskussion) 15:49, 24. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Holger.Waldenberger: Kritzolina kann das genausowenig wie du ... dazu müsstest du einen Antrag auf WP:RENAME stellen. Allerdings würde das nicht das Problem der Verifizierung lösen --Tol'biacMG 15:50, 24. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

nimm die Hürde

Hallo Kritzolina, beim Lesen deines EI-Artikels fiel mir das herrliche Wort auf, eine Hürde für den Deutschsprachler: Non-Profit-Online-Organisation. Oder doch non-profit Online-Organisation? Oder eine Non-Profit Online-Organisation? Die sprachliche Hürde nimmst Du am besten mit Durchkoppeln und Substantivierung, denke ich. Eine Hürde ist die Wortschöpfung allemal, so macht die an sich schon schwierige deutsche Sprache richtigen Spaß. Grüße, --Holmium (d) 11:50, 21. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ja, das ist noch ein Wortmonster, dem man die Rohübersetzung noch anmerkt. Wie wäre es mit einer nicht kommerziellen Online-Organisation? Ich tu mir beim ersten Durchgang immer schwer, die Amerikanismen rauszulassen. Danke für den Hinweis, was ich im Feinschliff noch beachten muss. --Kritzolina (Diskussion) 14:18, 21. Aug. 2014 (CEST) (die jetzt ein Lob für ihren eleganten Stil beim Hürdenlauf will) Antworten[Beantworten]
Das würde ich auch fein unterscheiden, es ist nicht keine kommerzielle, sondern eine nichtkommerzielle Organisation (womit Du genau ein Leerzeichen einsparst, nachdem wir uns hier tausend Zeichen in durchaus elegantem Stil (linguistisch betrachtet) darüber unterhalten haben). Oder ist es eine webbasierte Non-Profit-Organisation, ich komm noch ins Zweifeln. Viele Grüße! --Holmium (d) 20:39, 21. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Guten Abend Kritzolina, zur Vermeidung von Bearbeitungskonflikten ziehe ich mich aus deinem Artikel zurück. Die Verwendung der von mir beispielhaft eingesetzten Vorlage {{"-en}} möchte ich durchgehend vorschlagen, soweit das Auge vom englischen Zitat bis zur deutschen Übersetzung nur einen kleinen Augenaufschlag macht. Nicht leicht zu übersetzen, manches - Respekt vor deiner Arbeit! Greetings, --Holmium (d) 21:31, 26. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Oh, das ist ein wenig schade. Und ja, wenn die Rohübersetzung steht, werde ich mich um die formale Schönheit kümmern und gerne mit deinem Vorschlag. Ich hoffe ich darf dich dann nochmal um Hilfe bitten. Danke für das Lob, ich bastle mal weiter. --Kritzolina (Diskussion) 21:37, 26. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Bitten darfst Du gerne, Kollegin, ich bin nur nicht kontinuierlich mit Rechneranbindung unterwegs. Zum Glück. Eleganten Hürdenlauf wünscht Holmium (d) 22:09, 26. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigungen am 30.8.2014

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Agruwie, Flingeflung und Hubertl bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 31. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Arche-Zitat

Liebe Kritzolina! Das Zitat im Arche-Artikel ist IMO zu umfangreich, um keine URV zu sein. Oder ist die Herkunft gemeinfrei? Schöne Urlaubsgrüße, -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 15:15, 31. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich frage mal an, ob ich es gemeinfrei kriege, danke für den Hinweis. --Kritzolina (Diskussion) 21:22, 31. Aug. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 1.9.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Informationswiedergutmachung bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 2. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Einladung zur RD

Liebe Kritzolina, vielleicht magst Du Dich an dieser RK-Diskussion beteiligen: Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien#Kinderhospize. Viele Grüße, --Del45 (Diskussion) 09:51, 2. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hatte gerade mein +1 abgegeben, bevor ich hier geschaut habe, wer mir schreibt. Ich kann Deiner Argumentation wirklich nichts hinzufügen und schließe mich vollinhaltlich an. Danke für diesen Beitrag zum Thema Relevanz! --Kritzolina (Diskussion) 09:55, 2. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich hab mich euch mal angeschlossen. Erfahrungsgemäß hilft es übrigens, von einer Löschung bedrohte Artikel, zu erweitern und zu verbessern. Ich hab eben einen bescheidenen Teil dazu beigetragen. Vielleicht findet ihr ja noch weitere Infos die man einbauen kann. Außerdem ist momentan mal vom Förderverein, mal von ner Stiftung und mal von ner gGmbH die rede. Das könnte man von anfang an sauber trennen. --Der-Wir-Ing (Diskussion) 10:44, 2. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 2.9.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Stobaios bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 3. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigung am 4.9.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Alan ffm bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 5. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Nachfrage

hast du mein Mail bekommen?--Hubertl (Diskussion) 04:38, 7. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

... und verspätet geantwortet ... --Kritzolina (Diskussion) 08:58, 7. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Eine Bitte

Hallo Kritzolina, ich habe gesehen, dass du einige meiner Weiterleitungen gesichtet und als richtig gesichtet hast. Da mir sämtliche Weiterleitungen per Filter untersagt sind, bitte ich dich, das zu übernehmen. EFiD nach Evangelische Frauen in Deutschland, Clara Nadig nach Clara Ragaz. Danke im Voraus und Gruß -- 217.224.237.9 07:44, 9. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Werddemer,

ich sichte nach dem Prinzip "kein offensichtlicher Vandalismus", nicht nach dem Prinzip "finde ich vollinhaltlich richtig". Bei meinen eigenen Edits bin ich da natürlich genauer und mache nur, was ich für wichtig und richtig halte. Ich habe keine Lust und keine Zeit, mich so intensiv mit den von Dir angegebenen Themen zu beschäftigen, um zu prüfen, ob die Weiterleitungen wirklich sinnvoll sind. Ich habe darüber hinaus keine Lust, zum Erfüllungsgehilfen von irgendwem zu werden - und finde es auch grundsätzlich nicht gut, wenn jemand anderen Autoren Arbeit anschafft. Insofern ist meine Antwort auf Deine Bitte: Nein, ich mache das nicht und werde auch ähnliche Bitten ablehnen. Grüße --Kritzolina (Diskussion) 08:02, 9. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Danke, alles klar. Richtigstellen möchte ich nur noch, dass ich gebeten und nicht angeschafft habe. Gruß -- 217.224.237.9 08:24, 9. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Vielleicht machst Du Dir nicht ganz bewusst, wie eine Bitte, die mit "Danke im Voraus" endet, auf Dein Gegenüber wirkt ... hättest Du mit einer offeneren Formulierung geendet, wäre ich nicht auf die Idee gekommen von "anschaffen" zu schreiben. Grüße --Kritzolina (Diskussion) 08:53, 9. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Da Neuautoren wichtig sind

Hallo Kritzolina, falls du Zeit oder Interesse hast, wäre es nett, wenn du uns bei der Ausgestaltung von einer neuen Seite für Wikipedialesende und der Umgestaltung der bisherigen Seite H:Neu bei Wikipedia unterstützen könntest. Zunächst einmal ist es uns ein Anliegen schon die Leser als solche besser zu informieren (siehe Entwurf) und möglicherweise an eine Mitarbeit heranzuführen. Dafür planen wir die bisherige im falschen Namensraum angesiedelte Einstiegsseite (Neu bei Wikipedia) durch einen angepassten und zielorientierten Inhalt zu ersetzen → zugehörige Projektdiskussion.

  • Wie ich gelesen habe warst auch du beim Guide Camp anwesend, wo eventuell dieses Thema (neben dem Teahouse) schon angesprochen wurde.
  • Leider sind wir bisher nur sehr wenige Benutzer, die sich zu dieser Idee ausgetauscht haben.
  • Neuautoren zu gewinnen, zu begleiten und möglichst auch hier zu halten ist mir seit meiner eigenen Anmeldung ein Anliegen.

Hilfe wäre sehr willkommen und Meinungen anderer (auch aus eigener Erfahrung) sind gefragt, um hier möglichst verständliche und nützliche Seiten zu erstellen. Wir haben schon sehr viele davon (Richtlinien und Hilfeseiten) und mir wäre eigentlich eher an einer Reduzierung gelegen, damit man es leichter überblicken kann, aber wichtiger ist es zunächst Mittel zu finden überhaupt Menschen zu motivieren sich hier gezielt mit ihrem Wissen einzubringen. Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Tag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:52, 9. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Lomélinde, grundsätzlich interessieren mich solche Dinge, allerdings bin ich aktuell gerade ein bisschen in der Gefahr mich zu verzetteln und weiß noch nicht, ob ich mich an dieser Diskussion beteiligen werde. Aber danke für den Hinweis. --Kritzolina (Diskussion) 08:27, 10. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Alles klar, kein Problem, danke für die Rückmeldung und noch einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:42, 11. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Gabriele Ziethen wünscht sich dich als Mentor!

Hallo Kritzolina! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --HOP 12:04, 9. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich sollte nicht mehr so vielen Neulingen das Mentorenprogramm empfehlen, das mach nur Arbeit ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Kritzolina (Diskussion) 08:28, 10. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Unverständliches: Empfehlungen

Danke für deine Antwort auf der DS von Horst! Es gibt viele Seiten, auf denen Mängel vermerkt werden. Könnte es sein, dass das ein erster Anlauf ist, das Autoren zu übermitteln, die sich mit den Seiten/Themen schon einmal beschäftigten? Das wäre ein wichtiger/notwendiger Beitrag zu Qualitätsverbesserung der Inhalte.

Einen schönen Tag wünscht dir der --Striegistaler (Diskussion) 11:46, 12. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Striegistaler, ich habe nur zufällig die Diskussion gelesen, direkt bevor ich Deine Frage gesehen habe und weiß nicht mehr, als dort steht. --Kritzolina (Diskussion) 20:15, 12. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Kritzolina, danke für die Antwort. Einen schönen Abend und ein noch schöneres WE wünscht dir der --Striegistaler (Diskussion) 20:59, 12. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Neuling und Spam

Vielen Dank für Deine Tipps an einen blutigen Neuling; meine Hinweise sind zum einen relevante Einzelhinweise zum anderen Ergänzungen von r aktueller relevanter Literatur zu dem Thema. Da heute mein 2. aktiver Wiki-Tag ist, wirkt das evtl. geballt und wie Spam, ist aber nicht beabsichtigt.--Onkeljustav (Diskussion) 11:42, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich kenne mich im Musikbereich nicht aus, deshalb kann ich zum Spamvorwurf wenig sagen - aber schau Dir hinsichtlich des Spamvorwurfs doch die Richtlinien zum Einsetzen von Weblinks an.
Trau Dich ruhig mehr zu fragen und schau Dir die von mir verlinkten Hilfsangebote auf Deiner Diskussionsseite in Ruhe an. --Kritzolina (Diskussion) 11:49, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Stuchbabenspiele

Kribbelnd
Reizvolle
Ideen,
Traumsicher
Zusammengefügte
Offenbarungen.
Lächeln
Inbegriffen.
Nie
Aufhören!

Vielen, vielen lieben Dank, da werd ich ja richtig rot. Du hast einen perfekten ZEitpunkt gefunden, mich aufzumuntern! Fühl Dich umwarmt an diesem graukalten Herbsttag --Kritzolina (Diskussion) 19:04, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

*rückumwärmel* ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 19:11, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Herbsttag? Sommertag! --Holmium (d) 20:23, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ui, wo bist Du? Will auch Sommer! --Kritzolina (Diskussion) 20:26, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Oh, ertappt: gemeint war nur kalendarischer Sommer und der Rest = Wunschdenken. War heute in München: Du weißt, wie das Wetter dort war. --Holmium (d) 20:54, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Wunschdenken war dann wahrlich nötig! Aber hey, mein neuester Wahlspruch ist: Die Zukunft ist schön! Jeden Tag wieder... --Kritzolina (Diskussion) 21:01, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Wünsche Dir eine schöne Gegenwart anstatt schöner Zukunft und Vergangenheit, man muss hohe Ziele haben. Jeden Tag wieder... --Holmium (d) 21:23, 14. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Mehl

Sie haben Mehl! :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:27, 18. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hab leider keine Zeit zum Backen, hab das Mehl zurückgeschickt --Kritzolina (Diskussion) 18:46, 18. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vortrag auf der Wikicon

Hi,
du hast dich bereit erklärt bei der Wikicon beim Vortrag zum Corso Leopold mit zu machen – steht das noch und wann würde dir zeitlich passen?

[  ] Freitag ab 14:00 Uhr (2 Timeslots a 45min; geht bis ca. 15:45 Uhr)
[  ] Freitag ab 16:15 Uhr (1 Timeslot a 45min; geht bis ca. 17 Uhr)
[  ] Samstag ab 9:30 Uhr (3 Timeslots a 45min; geht bis ca. 12:15 Uhr)
[  ] Samstag ab 14:00 Uhr (2 Timeslots a 45min; geht bis ca. 15:45 Uhr)
[  ] Samstag ab 16:15 Uhr (3 Timeslots a 45min; geht bis ca. 19:00 Uhr)
[  ] total egal :)

-- Michi 19:52, 8. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hi Michi, Samstagnachmittag klingt generell gut, da hab ich mich noch nicht zum Helfen eingetragen. Wichtig wäre, dass es keine Überschneidung mit dem Timeslot vom Guidecamp gibt, da soll ich auch was zu sagen. Wenn wir so viel Zeit haben, solltne wir uns aber vielleicht nochmal abstimmen, was wir sagen ... äääähhhhhhh --Kritzolina (Diskussion) 23:00, 8. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hi, du hast vermutlich gesehen das wir den Slot Samstag 17:15 – 18:00 bekommen haben. Geht das bei dir? Ich hab mir mal hier Stichpunkte zusammengetragen, vielleicht magst du ja ergänzen. Dazu würd ich die Bilder auf'm Beamer laufen lassen. Den Rest improvisieren wir dann. -- Michi 15:19, 26. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Wir schaukeln das. --Kritzolina (Diskussion) 19:04, 26. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich hab mal in die Liste, die oben verlinkt ist, reingeschaut. Finde sie gut und weitestgehend vollständig. Aber was ist mit "Menschen". Stellt euch mal vor, alles Material ist da. Aber Michi steht allein auf der Leopold am Samstag-Mittag. Nichts ist aufgebaut. Er ist allein am Stand an den beiden Veranstaltungstagen ... - Auf jeden Fall euch beiden viel Spaß beim "Slot" am Samstag! (und überhaupt in Kölle bei der wikicon) --Flo Sorg (Diskussion)
No, ich vergess die Menschen schon nicht ... uuuuuuund ich verrat sogar die Geheimtricks, wie man Frauen an den Stand bekommt. Vielleicht ... --Kritzolina (Diskussion) 22:40, 27. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Dein Importwunsch von en:Jordan Archaeological Museum nach de:Benutzer:Kritzolina/Jordan Archaeological Museum

Hallo Kritzolina,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht -- Doc Taxon @ Disc BIBR  – 20:33, 29. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vielen lieben Dank! --Kritzolina (Diskussion) 20:35, 29. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Es heißt ja nun weder ...

... richtig Jordan Archaeological Museum noch Jordanisches Archäologiemuseum. Vielmehr ist es eine Kombi aus mehreren Museen als Einrichtung an der Jordan University. Hier das richtige Lemma zu finden, macht mir noch mehr Kopfschmerzen ... -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 11:00, 30. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

... und ich hatte heut einen goldenen Engel, hab ihr fast die Füße geküsst ... ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 12:58, 30. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

zerbrich Du Dir bitte nicht den Kopf über meine Artikel und ihre Lemmata - das muss ich schon selber tun. Aber fein, dass Du einem Engel begegnet bist :D --Kritzolina (Diskussion) 20:43, 30. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Kritzo! -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR 

VM

Hallo Kritzolina, bitte prüfe vor einer VM Meldung stets das Benutzersperr-Logbuch. Vielen dank und Grüße s2cchstDiskVertraue mirBestätigen? 10:28, 1. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Das tue ich ... aber manchmal sind Admins mit ihren Sperrfingern schneller, als ich mit meinen Meldungen. Passiert nicht oft, aber kommt vor. --Kritzolina (Diskussion) 10:31, 1. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
ist nicht notwendig, muss aber auch nicht sein! Bei VM wird bei gesperrten Benutzern sowieso gleich ein erl. draufgebappt. Macht Euch das Leben nicht schwer. Grüße, -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 10:37, 1. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Auf keinen Fall vorher prüfen. Ich lese sie viel zu gerne und sehne den nächsten Troll herbei, der mit den Fingern in der Keksdose von Kritzolina erwischt wird. Koenraad 15:52, 1. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

hihihi, irgendwie ist das hier ja ein Hobby hab ich gehört - und soll Spaß machen, oder sowas --Kritzolina (Diskussion) 17:37, 1. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Monarch als Nektardieb

Monarchfalter auf Zinienblüte (Zinnnia elegans)
Wildkohlrezept mit Kartoffeln und Speck

Weil´s so lustig zugeht auf Deiner Diskseite liebe Kritzolina, eine weitere unerhörte Begebenheit, aus meinem Garten, eben grad erwischt im Blumenbeet, Monarchfalter verlustiert sich an Zinnia-Hybride. Danaus plixippus graust´s ja wirklich vor nix. Gute Wünsche beim fröhlichen WP-Treiben wünscht Dir und den anderen unermüdlichen WP-Verbesserern--Pimpinellus (Diskussion) 03:48, 2. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vielen Dank ein lächelnder Smiley  für diesen bunten Morgengruß, der hilft mir gut in den Frühdienst zu kommen. Wann können wir denn wieder am Münchner Stammtisch mit Dir rechnen? Zeichnet sich da schon was ab? --Kritzolina (Diskussion) 05:33, 2. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]
Wird wohl November werden liebe Kritz, vielleicht zum ersten Schnee, zwischenzeitlich surfe ich a bissl in der WP-Botanik herum, da gibt es immer wieder Spannendes zu entdecken, und bastle an meinen nächsten Wikibookaktionen, für die kalte Jahreszeit ein Wildkohlrezept z.B., geht natürlich auch mit Grünkohl. Bis dann. Es grüßt Dich --Pimpinellus (Diskussion) 06:51, 6. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigungen am 6.10.2014

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Horgner, Jonathan Groß, Waithamai, Frank schubert, Paulae, Timmaexx, Hajo-Muc, NearEMPTiness und Helfmann bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 7. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

neue Bestätigungen am 7.10.2014

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Duschgeldrache2, Cactus26, Mellebga, Denis Barthel und Artmax bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 8. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch

EhrenEule

Hallo Kritzolina, herzlichen Glückwunsch mit deiner NewcomerEule! Ich hoffe, ich werde noch viele schöne Dinge von dir in der Wiki und darüber hinaus sehen. Gruße - Romaine (Diskussion) 02:03, 9. Okt. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vielen Dank, Romaine, Dir auch Glückwünsche nochmal zu deiner Ehreneule! --Kritzolina (Diskussion) 07:41, 9. Okt. 2014 (CEST)