Benutzerin Diskussion:Llydia
Abschnitt hinzufügenIhr könnt mir gern eine E-Mail senden
| Archiv |
| Zur Archivübersicht |
| Wie wird ein Archiv angelegt? |

Moin!
[Quelltext bearbeiten]Wer mir nicht öffentlich schreiben möchte, kann auch gern eine E-Mail schicken.
Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die NewcomerEule (10.23)
[Quelltext bearbeiten]Liebe Llydia,
du wurdest für die WikiEule 2023 in der Kategorie:NewcomerEule 2023 nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy
00:40, 1. Okt. 2023 (CEST)
- Herzlichen Dank, ich war nicht nur sehr überrascht, es hat mich auch wirklich gefreut, zumal ich auch meine erste WikiCon als große Bereicherung erlebt habe und daher sicherlich auch offline wieder mit dabei sein werde. Grüße von Llydia (Diskussion) 09:44, 2. Okt. 2023 (CEST)
| Diese Benutzerin wurde für die NewcomerEule 2023 nominiert. |
Eins weiter oben (10.23)
[Quelltext bearbeiten]Glückwunsch! Wir kennen uns überhaupt nicht, aber deine Artikelarbeit ist so spannend, dass ich zu einem stillen Beobachter wurde, als ich eines Tages auf deiner Benutzerseite schmökerte. In Hoffnung auf noch viele spannende Texte -Quant8 (Diskussion) 00:56, 1. Okt. 2023 (CEST)
- Den Glückwünschen möchte ich mich gern anschließen und ich freue mich auf neue Artikel! Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 10:50, 1. Okt. 2023 (CEST)
Moin Quant8 & Brettchenweber - herzlichen Dank! Es war das erste Mal, dass ich auf einer so großen Offline-Veranstaltung dabei war und dann sogar nominiert, was mich total unerwartet traf. Es freut mich sehr, dass die Lücke, die ich mir hier gesucht habe (sowohl online als auch offline) für viele interessante Gesprächsansätze sorgt und auch eure freundlichen Worte tragen sehr dazu bei, mich nicht von Menschen irritieren zu lassen, die das völlig anders sehen. Sonnige Grüße von Llydia (Diskussion) 09:10, 2. Okt. 2023 (CEST)
- Lass dich nicht irritieren. Deine Artikel lese ich gern und es gibt hier wesentlich mehr freundliche, interessierte und hilfsbereite Kollegen, als man an manchen Tagen denken mag.
--Brettchenweber (Diskussion) 18:43, 2. Okt. 2023 (CEST)
Ein Wikiherz von wikiherzen (10.24)
[Quelltext bearbeiten]Moin Llydia,
inspiriert von den Wikiherzen auf der Wikimania habe ich gerade das Projekt Wikiherzen iniziiert (verbreite es gerne weiter). Du bist eine würdige erste Trägerin des Wikiherzens. Ich hoffe, dass es noch lange in Dir schlägt.
Herzliche Grüße --Wandelndes Lexikon (Diskussion •
) 02:01, 29. Okt. 2024 (CET)
- Awww - herzlichen Dank. Du kannst es zwar nicht sehen, aber gerade wurde ich fast rosa vor Freude. :-) Wann reist du denn am Freitag an? LG von Llydia (Diskussion) 10:42, 29. Okt. 2024 (CET)
- Wehe, du triffst ihn, bevor ich ankomme: ich will auch sehen, wie du die Farbe wechselst :-) --Alraunenstern۞ 12:14, 29. Okt. 2024 (CET)
- Dann nehme ich lieber einen Regio später und halte mich versteckt ;). Ich werde voraussichtlich etwas vor dem offiziellen Start im Hotel einchecken. Gruß --Wandelndes Lexikon (Diskussion •
) 12:37, 29. Okt. 2024 (CET)
- Ihr Lieben, ich reise einfach mal etwas früher als sonst und komme um die Mittagszeit an. Falls dann schon jemand da ist, freut mich das, denn alleine lass ich doch wieder nur das Mittagessen ausfallen. ;-) LG & bis Übermorgen! Llydia (Diskussion) 09:40, 30. Okt. 2024 (CET)
- Ich komme zusammen mit Itti am Nachmittag an. --Alraunenstern۞ 11:56, 30. Okt. 2024 (CET)
- Herzlichen Glückwunsch! Du hast es dir sowas von verdient! Vielen Dank für all deine Hilfe, die du mir schon hast zukommen lassen. Ich weiß noch nicht genau, wann ich ankomme. Aber ich freue mich, euch am Freitag zu sehen. Liebe Grüße, Sophie talk 21:39, 30. Okt. 2024 (CET)
- Ich freue mich besonders, dass wir so eine überschaubare Runde sein werden und viele von uns einander bereits kennen! :-) Llydia (Diskussion) 12:02, 31. Okt. 2024 (CET)
- Herzlichen Glückwunsch! Du hast es dir sowas von verdient! Vielen Dank für all deine Hilfe, die du mir schon hast zukommen lassen. Ich weiß noch nicht genau, wann ich ankomme. Aber ich freue mich, euch am Freitag zu sehen. Liebe Grüße, Sophie talk 21:39, 30. Okt. 2024 (CET)
- Ich komme zusammen mit Itti am Nachmittag an. --Alraunenstern۞ 11:56, 30. Okt. 2024 (CET)
- Ihr Lieben, ich reise einfach mal etwas früher als sonst und komme um die Mittagszeit an. Falls dann schon jemand da ist, freut mich das, denn alleine lass ich doch wieder nur das Mittagessen ausfallen. ;-) LG & bis Übermorgen! Llydia (Diskussion) 09:40, 30. Okt. 2024 (CET)
- Dann nehme ich lieber einen Regio später und halte mich versteckt ;). Ich werde voraussichtlich etwas vor dem offiziellen Start im Hotel einchecken. Gruß --Wandelndes Lexikon (Diskussion •
- Wehe, du triffst ihn, bevor ich ankomme: ich will auch sehen, wie du die Farbe wechselst :-) --Alraunenstern۞ 12:14, 29. Okt. 2024 (CET)
Clio-a-thon in Kassel – Bestellwünsche (08.25)
[Quelltext bearbeiten]
Hallo Llydia,
der Clio-a-thon 2025 rückt näher: Vom 5.-7. September treffen wir uns in Kassel beim Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF). Das Schwerpunktthema ist „Frau sein, heißt politisch sein“. Politisches Engagement von Frauen 1945-1970.
Wie bereits informiert, stellt das AddF während des Clio-a-thons Literatur zum Schwerpunktthema als Handapparat auf Wunsch zur Verfügung. Da die Bereitstellung etwas Vorlauf benötigt, hatten wir darum gebeten, bis heute unter Bestellwünsche die Werke aus der Liste bzw. aus dem Katalog des AddF anzugeben, die Ihr während des Clio-a-thons nutzen möchtet. Diese Option wurde bisher nur wenig genutzt, weshalb wir noch einmal daran erinnern. Bitte ergänzt zeitnah Eure Bedarfe.
Selbstverständlich sind auch während der Schreibphase am Samstag Nachbestellungen möglich, diese erfolgen jedoch mit etwas Zeitverzug und sind durch die Arbeitskraft der AddF-Mitarbeiterinnen begrenzt.
Erfreulicherweise wurden inzwischen einige Artikelvorschläge auf der Arbeitsliste reserviert. Falls Du es noch nicht gemacht hast, schau doch mal in die Liste und reserviere den Artikel, den Du erstellen oder bearbeiten möchtest. Du kannst auch gerne einen zum Schwerpunktthema passenden Artikel in der Liste ergänzen.
Melde Dich, falls Du Fragen hierzu hast. Wir freuen uns darauf, Dich in Kassel zu sehen.
Viele Grüße, Iva und Leserättin 20:29, 15. Aug. 2025 (CEST)
Sächsische Zeitung (01.26)
[Quelltext bearbeiten]Habe mich gefreut über den sehr schönen Artikel in der heutige Sächsischen Zeitung über Dich. Bin ja jetzt in Rente und näher an Dresden als an Halle/Leipzig und deshalb kaum noch bei den Stammtischen dort. Aber vielleicht sieht man sich auch mal wieder in RL. Herzliche Grüße, --PaulT (Diskussion) 20:37, 15. Jan. 2026 (CET)
- Hallo Paul, herzlichen Dank, das Interview hatte ich ursprünglich der LVZ gegeben und hatte großes Glück mit dem Redakteur, der mich den Text auch selbst gegenlesen ließ (https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-25-jahre-wikipedia-warum-llydia-beitraege-fuer-das-portal-verfasst-NQ4M6JQPPFDKLAFT5YBWEALH4Y.html?outputType=valid_amp)
- Aktuell bin ich deutlich weniger aktiv, weil ich gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Hause bin - aber bald komme ich zurück und es kann weitergehen. LG & ich wünsche Dir Alles Gute für 2026 Llydia (Diskussion) 20:42, 15. Jan. 2026 (CET)
- Wahnsinn, Gegenlesen habe ich noch nicht erlebt bei Tageszeitungen. Da kam dann manchmal ziemlicher Blödsinn raus. Ich lehne daher meist Interviews von diesen Medien ab. Aber auch bei Fernsehinterviews ist man nicht gefeit vor peinlicher Verwendung von geschickt geschnittenen Sachen. Da hatte mich der ORF mal verwendet, um Belebtes Wasser als Wissenschaft zu verkaufen. Wünsche Dir beste Gesundheit und dass wir bald wieder so prima Artikel wie Walsturz lesen dürfen. Alles Gute, auch für des restliche 2026, --PaulT (Diskussion) 12:03, 17. Jan. 2026 (CET)
- Herzlichen Dank, Paul, erstmal werde ich vermutlich etwas "kleinere Brötchen backen", aber ich taste mich dann langsam auch wieder an die dickeren Brocken ran.... LG von Llydia (Diskussion) 18:03, 19. Jan. 2026 (CET)
- Wahnsinn, Gegenlesen habe ich noch nicht erlebt bei Tageszeitungen. Da kam dann manchmal ziemlicher Blödsinn raus. Ich lehne daher meist Interviews von diesen Medien ab. Aber auch bei Fernsehinterviews ist man nicht gefeit vor peinlicher Verwendung von geschickt geschnittenen Sachen. Da hatte mich der ORF mal verwendet, um Belebtes Wasser als Wissenschaft zu verkaufen. Wünsche Dir beste Gesundheit und dass wir bald wieder so prima Artikel wie Walsturz lesen dürfen. Alles Gute, auch für des restliche 2026, --PaulT (Diskussion) 12:03, 17. Jan. 2026 (CET)
Mit Wikipedia unterwegs in Stade (02.26)
[Quelltext bearbeiten]
Hallo Llydia!
Die nächste Station von Mit Wikipedia unterwegs findet vom 29.–31. Mai 2026 in Stade statt.
Du bist herzlich eingeladen, dich anzumelden oder auch andere darauf aufmerksam zu machen – besonders Neue, die einen Einstieg in die Wikipedia-Community suchen. Am einfachsten geht das mit der Vorlage für Werbung.
Herzliche Grüße und vielleicht bis bald in Stade
--Karoline Lölhöffel (WMDE) (Diskussion) 19:15, 5. Feb. 2026 (CET)
- Herzlichen Dank! Meine "Bewerbung" für Stade habe ich gerade abgeschickt. Als PS. könnte ich natürlich (wie immer) noch anmerken + 1 Hitster. Was die Themenvorschläge angeht, könnten wir auch gern gemeinsam das Thema auswählen, was in dem Rahmen am beliebtesten wäre. LG von Llydia (Diskussion) 10:57, 6. Feb. 2026 (CET)
- Wunderbar – ja, wie immer richten sich die Themen am Ende nach Angebot und Nachfrage vor Ort, es bleibt also spannend bis zum Schluss. :) Und Hitster: Natürlich bringen wir das mit. :) --Karoline Lölhöffel (WMDE) (Diskussion) 11:28, 6. Feb. 2026 (CET)
Keuschheitsgürtel
[Quelltext bearbeiten]Hallo Llydia,
ich melde mich hier, weil Du Hauptautorin von Keuschheitsgürtel bist. Ich habe einen Neuschrieb vor und will v.a. die historischen Passagen stark überarbeiten. Falls Du mitmachen magst, oder Meinungen hast, kannst Du gerne meinen Entwurf (hier) lesen, kommentieren oder bearbeiten. Ich habe keine Eile.
Gruß --CRolker (Diskussion) 00:02, 7. Feb. 2026 (CET)
- Hallo CRolker, Danke für Deine Nachricht. Ich hatte den Artikel damals nicht begonnen sondern auch nur ausgebaut und erinnere mich noch, dass da einiges im Argen war! Die freundliche Einladung mich zu beteiligen nehme ich gern an, würde aber zunächst nur Feedback geben. Keine Eile klingt optimal. LG und ein schönes Wochenende von Llydia (Diskussion) 17:40, 7. Feb. 2026 (CET)
- Besten Dank für die Rückmeldung. Der Transparenz halber ein Hinweis: Ich bin von Beruf Historiker und habe gewisse Erfahrung mit der Erforschung verwandter Themen, was mir die Recherche erleichtert; zugleich habe ich mich aber selbst im Verdacht, zu Theoriefindung zu neigen (und beim Oma-Test durchzufallen). Die Kunst wird sein, vieles wegzulassen, was sich Stand heute eben nicht als gesichertes Wissen belegen läßt, und auch beim Aufbau des Artikels hadere ich noch - eine streng chronologische Ordnung könnte das Beste sein (auch wenn das einzige seriöse Buch zum Thema sich anders entscheidet), aber auch dann bleiben Fragen der Gewichtung (ist das 16. Jahrhundert so wichtig?) und der Auswahl (sollen Onaniebandagen mit dazu?). Von BDSM habe ich übrigens keine Ahnung.
- Na, schauen wir mal. Alle Anmerkungen, ganz besonders aber kritische, sind sehr willkommen. Wie gesagt habe ich keinerlei Eile, der Artikel war seit Deinem löblichen Eingriff faktisch unverändert, da wird die Welt auch ein weiteres Jahr mit der jetzigen Fassung leben können. Gruß --CRolker (Diskussion) 09:39, 9. Feb. 2026 (CET)
- Hallo CRolker. Ich habe heute mal angefangen mir das Thema etwas näher anzusehen. Obwohl ich über BDSM einiges sagen kann, beinhaltet das kein Wissen zu den "Toys", die als Nachfolger des Keuschheitsgürtels gelten, die ich auch nur als Abbildung kenne.
- Die historische Herleitung im Sinne von Lektorat zu prüfen, ist dagegn kein Problem, da ich Italienisch kann und viele Informationen aus der it. Version (https://it.wikipedia.org/wiki/Cintura_di_castit%C3%A0) in dem Neuentwurf wiedererkenne. Konrad Keysers Darstellung gilt in einigen italienischen Quellen als umstritten (wähend andere offensichtlich von WP.it abgeschrieben haben). Es gibt Veröffentlichungen, nach denen es sich bei seiner Zeichnung um ein auf Basis von Beschreibungen erstelltes Bild und nicht um die Darstellung eines tatsächlichen Gegenstandes gehandelt haben soll ("sulla base di sentito dire e non copiando un oggetto autentico", Quelle: https://www.focus.it/cultura/storia/quella-mitica-cintura-di-castita). Wenn nicht ganz klar ist, wie die erste Abbildung zu Stande kam bzw. ob es ein reales Vorbild dazu gab, sollte das auf jeden Fall zumindes erwähnt werden. Gruß von - Llydia (Diskussion) 12:50, 24. Feb. 2026 (CET)
- Danke für lektüre und ergänzung! Ich bin ebenfalls noch dran, habe v.a. Classens Buch gelesen und dann alte Notizen durchgearbeitet.
- der angebliche Ort ist wichtig, danke. Von den verschiedenen italienischen städten ist Florenz interessant, weil es oft mit sexueller devianz bzw. Ausschweifungen assoziiert wurde („florenzen“ gab es sogar sls Verb iirc), mit Semiramis kommt noch eine orientalistische Haremsphantasie dazu. Ob das in der Literatur belegbar ist, weiß ich gerade nicht.
- Der Artikel in der italienischen WP ist eindeutiger besser als unserer, ich vermute die dort genannte Presse geht letztlich auch auf Classen zurück, dessen buch tatsächlich das einzige seriöse zum thema ist. Allerdings hier wie fort auch offenkundige Fehler, vim Bellifortis gibt es ja nicht nur die göttinger hs und Boccaccio steht auch nicht, wie focus.it brabbelt, in der Tradition eines Alkuin von York.
- Zum Bellifortis: dass Kyeser hier ein reales Vorbild hatte, ist extrem unwahrscheinlich und er behauptet es auch nicht. Das ganze ist deutlich scherzhaft gestaltet. Viel Sekundärliteratur habe ich aber nicht dazu gelesen, nur Cermann und Classen. Gibt es etwas, was du mir empfiehlst?
- Wenn man ernsthaft quellenstudium betreiben wollte, würde ich vermuten, dass es in der italienischen novellelistik und in den Erotica des 18. Jh. jeweils noch einiges zu holen gibt, mein erster verdacht (Mirabeau, Le Rideau Levé) war jedenfalls gleich ein treffer. Diese Tradition ist imsofern interessant, als sie die schon in den Holzschnitten deutliche voyeuristische Tendenz zu moderner Pornographie ausbauen, damit auch eine brücke zu modernen toys? Auffällig ist jedenfalls, dass der Keuschheitsgürtel seit Boccaccio ständig „unkeusch“ verwendet wird. Irritierend finde ich daran, dass es ja eine solide literarische tradition „keuscher Keuschheitsgürtel“ gibt, und dass classen darauf so wenig eingeht. Aber das ist alles privatmeinung bis theoriefindung. Gruß und a presto, --CRolker (Diskussion) 21:51, 24. Feb. 2026 (CET)
- Hallo CRolker, da ich ja nun keine Historikerin bin, würde ich mich auf eine stichprobenartige Rückmeldung zu den historischen Fakten beschränken. Was mögliche Quellen angeht, so habe ich mal die Wikipedia Librairy überprüft und dort unter dem Titel Man Arrested for Forcing His Girlfriend to Wear a Literal Chastity Belt einen bizarr-panoramaartigen Beitrag dort gefunden (https://eds.p.ebscohost.com/eds/detail/detail?vid=1&sid=dcdd0795-c653-4461-bd5b-220829acd8c5%40redis&bdata=Jmxhbmc9ZGUmc2l0ZT1lZHMtbGl2ZSZzY29wZT1zaXRl#AN=91264815&db=bth).
- Bei einer Vergrößerung der Textmenge wäre aus meiner Sicht insbesondere eine sinnvolle Unterteilung wichtig, um die Lesenden nicht zu überfordern. Ich würde dann die wichtigsten Facts zu der modernen Variante ergänzen, wenn der geschichtliche Teil so weit steht - auch damit der Stil nicht komplett voneinander abweicht, sollten wir interessierte Laien als Zielgruppe im Hinterkopf behalten. Das "florenzen" sopgar ein Verb war, wusste ich noch gar nicht, da ich aber den Decamerone auch inhaltlich kenne, bin ich nicht überrascht :-) Grüße von Llydia (Diskussion) 13:43, 4. Mär. 2026 (CET)
- Ich werde da nochmal ganz massiv kürzen und bei der Gelegenheit deine Hinweise beachten. Semiramis kann zumindest kurz erwähnt werden, hat aber eine eigene Studie verdient (die zu schreiben ich zunehmend Lust habe), ehe sie angemessen prominent gewürdigt werden kann. Aber eins nach dem anderen.... Gruß --CRolker (Diskussion) 19:01, 5. Mär. 2026 (CET)
- So, habe mal gekürzt. Bin immer noch etwas unglücklich, aber was jetzt übrig ist, enthält wenigstens keine reine Theoriefindung mehr. Ich kündige es mal auf der Artikeldiskussion an. Gruß --CRolker (Diskussion) 13:36, 8. Mär. 2026 (CET)
- Vielen Dank für das Update. Da ich das gesamte Wochenende mit Wikipedia auf Fortbildung war, bin ich gerade noch dabei, den vielen, neuen Input zu verdauen. Trotzdem sehe ich mir gern zeitnah den aktuellen Stand an und gebe auch gern Feedback. Grüsse von Llydia (Diskussion) 16:51, 9. Mär. 2026 (CET)
- PS. Semiramis hätte durchaus etwas mehr wissenschaftliche Aufmerksamkeit verdient, auf den ersten Blick habe ich auch nur eine Quelle mit doi-Nummer gefunden (und die ist bereits 10 Jahre alt: https://www.researchgate.net/publication/392726246_Semiramis)
- So, habe mal gekürzt. Bin immer noch etwas unglücklich, aber was jetzt übrig ist, enthält wenigstens keine reine Theoriefindung mehr. Ich kündige es mal auf der Artikeldiskussion an. Gruß --CRolker (Diskussion) 13:36, 8. Mär. 2026 (CET)
- Ich werde da nochmal ganz massiv kürzen und bei der Gelegenheit deine Hinweise beachten. Semiramis kann zumindest kurz erwähnt werden, hat aber eine eigene Studie verdient (die zu schreiben ich zunehmend Lust habe), ehe sie angemessen prominent gewürdigt werden kann. Aber eins nach dem anderen.... Gruß --CRolker (Diskussion) 19:01, 5. Mär. 2026 (CET)
Wikiläum
[Quelltext bearbeiten]Llydia
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Fressbacke (Diskussion) 00:35, 13. Feb. 2026 (CET)
Hallo Llydia! Am 13. Februar 2021, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 7600 Edits gemacht und 190 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ebenso Danke für Deine über 1.000 Beiträge auf Commons und weiteren Wikimedia- Projekten. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße aus München und frohes Schaffen --Fressbacke (Diskussion) 00:35, 13. Feb. 2026 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.
- Ich schließe mich den Glückwünschen an - gut dass wir dich dabei haben. Herzlichst --Lutheraner (Diskussion) 00:54, 13. Feb. 2026 (CET)
- Ich auch. Mir kam es schon länger vor. Alles gute und viele weitere schöne Artikel. --PaulT (Diskussion) 11:47, 13. Feb. 2026 (CET)
- Hallo Llydia, Lutheraner hat es so schön ausgedrückt, freue mich auf die nächsten Jahre mit deiner Mitwirkung. Liebe Grüße, --Alraunenstern۞ 11:51, 13. Feb. 2026 (CET)
- Ich auch. Mir kam es schon länger vor. Alles gute und viele weitere schöne Artikel. --PaulT (Diskussion) 11:47, 13. Feb. 2026 (CET)
Herzlichen Dank an Fressbacke, sowie meine lieben Gratulanten Lutheraner, PaulT und Alraunenstern۞! Ich bin ehrlich gesagt ganz überwältigt, denn mein erstes "nennenswertes" Wikiläum hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm :-) In meinem Fall möchte ich gern auch sagen, dass es mich fast immer freut, hier mitwirken zu können, auch wenn es Momente gibt, wo man sich ärgert, aber das kennen wir vermutlich alle....
Herzliche Grüße und ❤ von Llydia (Diskussion) 13:32, 13. Feb. 2026 (CET)
(PS. Einige von euch kennen diesen Beitrag bereits, aber andere vermutlich nicht... https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-25-jahre-wikipedia-warum-llydia-beitraege-fuer-das-portal-verfasst-NQ4M6JQPPFDKLAFT5YBWEALH4Y.html)
Eine Wikipedia für alle! Seminar zur Gestaltung diskriminierungssensibler Workshops
[Quelltext bearbeiten]Hallo Llydia!
Das neue Train-the-Trainer-Angebot „Eine Wikipedia für alle! Seminar zur Gestaltung diskriminierungssensibler Workshops“ findet am Wochenende 24.–26. April 2026 in Leipzig (!!) statt.
Es richtet sich an alle, die ihr Wikipedia-Wissen weitergeben und dabei Zugangshürden abbauen wollen.
Du bekommst diese Nachricht, weil du dich hier eingetragen hast. Vielleicht hast du Lust und Zeit zu kommen! Erzähl es natürlich auch gerne weiter! Viele Grüße --Karoline Lölhöffel (WMDE) (Diskussion) 12:49, 20. Feb. 2026 (CET)
- Danke für den Hinweis! Ohne Kosten für Fahrt und Unterkunft wäre ich als Radfahrerin in dem Fall für euch eine sehr kostengünstige Teilnehmerin. ;-) LG und ein schönes WE (PS. Bis wann kann ich wg. Stade mit einer Rückmeldung rechnen?) Llydia (Diskussion) 13:05, 20. Feb. 2026 (CET)
- Das dachte ich auch – so viel Freude für so wenig Geld! :)
- Über die Nachrück-Plätze für Stade entscheiden wir bis zum 20. März.
- Viele Grüße und auch dir ein schönes Wochenende! --Karoline Lölhöffel (WMDE) (Diskussion) 13:20, 20. Feb. 2026 (CET)
60 Minuten
– Gender & Diversity in der Wikipedia am 23. März 2026
[Quelltext bearbeiten]
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 23. März 2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: 25 Jahre Frauen in der Wikipedia, Teil 1: Das erste Jahrzehnt. Ein Gespräch mit Zeitzeuginnen
Podiumsteilnehmerinnen: elian, Nina, WiseWoman, Anneke Wolf
Moderation: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu 20:22, 13. Mär. 2026 (CET)
60 Minuten
– Gender & Diversity in der Wikipedia am 27. April 2026
[Quelltext bearbeiten]
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 27. April 2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: 25 Jahre Frauen in der Wikipedia. Teil 2: Der Tanz um den Gender Gap
Referentin: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu 09:18, 20. Apr. 2026 (CEST)
Vorankündigung: 23.-25. Oktober Clio-a-thon in Kassel
[Quelltext bearbeiten]
Es ist uns eine große Freude, ankündigen zu können, dass es auch dieses Jahr einen Clio-a-thon geben wird. Vom 23.-25. Oktober geht es wieder zum Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF) nach Kassel.
„Clio-a-thon“ ist ein von uns geschaffenes Kofferwort für eine Reihe von Edit-a-thons zur Frauen- und Geschlechtergeschichte. Namensgeberin ist Clio, die Muse der Geschichtswissenschaft. Mit dieser Reihe tragen wir zur Verbesserung von Wikipedia-Artikeln auf dem Themengebiet Frauen- und Geschlechtergeschichte bei und fördern die Vernetzung von Community-Mitgliedern mit Interesse an diesem Gebiet.
Das Schwerpunktthema des Clio-a-thon 2026 ist Die weibliche/n Geschichte/n der Weimarer Republik. Die Zeit der Weimarer Republik von 1918 bis 1933 gilt als Zeit der Hoffnung und des Aufbruchs gerade für Frauen und ihre Emanzipation. Wahlrecht, Zugang zu den Universitäten und staatsbürgerliche Rechte waren erreicht. Statt Korsett und lange Haare gab es Bubiköpfe, Charlestonkleider und Zigaretten. Doch wie gestaltete sich die Teilhabe der Frauen am öffentlichen und politischen Leben wirklich? Welche Freiheiten hatten sie tatsächlich? Bei diesem Clio-a-thon wollen wir die verschiedenen weiblichen Lebensmodelle und -möglichkeiten in den Blick nehmen, die es in der Weimarer Republik zum ersten Mal oder nach wie vor gab. Wie präsentiert die Wikipedia die „goldenen 20er Jahre“ der Frauen jenseits von glamourösen Schauspielerinnen, modernen Angestellten, lebenslustigen Flappern oder intellektuellen Literatinnen? Wie stellt sie das Frauenleben in den Spannungsverhältnissen der Weimarer Republik dar, die von Konservatismus, Sozialismus, Liberalismus, Nationalismus und Revisionismus geprägt sind? Hier wollen wir verbessern und ergänzen.
Dieses Jahr gibt es eine Neuerung: Wir machen am 24. September ein Online-Vorbereitungstreffen (voraussichtlich von 18:00 bis 20:00), bei dem wir in Clio-a-thon und Themenschwerpunkt einführen und die Arbeitslisten und Materialien vorstellen.
Der Anmeldestart wird der 1. Juli sein, Anmeldeschluss der 20. September.
Hier geht's zur sich noch entwickelnden Projektseite.
Wir freuen uns über reges Interesse!
Viele Grüße, Iva und Leserättin 12:32, 30. Apr. 2026 (CEST)
Lemmawahl bei Flechtenarten
[Quelltext bearbeiten]Hallo Llydia, Du hast heute einige Flechtenartikel unter Verweis auf Wikipedia:Namenskonventionen auf deutsche Lemmata verschoben. Für biologische Artikel wird dort allerdings auf Wikipedia:Richtlinien_Biologie#Sprachregelungen weiterverwiesen, wo zu lesen ist, dass für das Lemma dann der deutsche Begriff verwendet wird, wenn er eindeutig und in der aktuellen Fachliteratur gebräuchlich ist. Dies ist bei fast allen Flechtenarten nicht der Fall. Deutsche Bezeichnungen sind in der Regel von Bildbandautoren an den Haaren herbeigezogene, oft auf schiefen Übersetzungsversuchen der wissenschaftlichen Namen entstandene Konstrukte, die in der Praxis höchst ungebräuchlich und leider auch keineswegs eindeutig sind. Es wäre nett, wenn Du vor solchen Aktionen den Hauptautor konsultieren und die Verschiebungen rückgängig machen würdest. Danke und beste Grüße --Density (Diskussion) 18:50, 13. Mai 2026 (CEST)
- Hallo Density, ich wollte damit niemanden verärgern! Wenn möglich, würde ich die für die Einträge verwendeten Benennungen lieber nachbelegen. Wäre z. B. diese Quelle (https://www.smnk.de/forschung/botanik/wissenswertes-aus-der-botanik/flechten/) vom Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe in Ordnung? Oder welche Nachweise würdest fändest Du in diesem Kontext angemessen? Die Bekanntheit der nicht wissenschaftlichen Namen ist in der Regel höher, was auch dazu beiträgt, dass die Einträge besser gefunden werden. Grüße von Llydia (Diskussion) 12:49, 14. Mai 2026 (CEST)
- Hallo Llydia, viel Mühe haben sich die Autoren dieser Liste gegeben. Selbst dort werden bei zwei der verschobenen Arten Namensalternativen vorgeschlagen (betr. Flavoparmelia caperata, Pleurosticta acetabulum). Bei Cladonia cervicornis werden eigentlich zwei Subspecies mit je verschiedenen deutschen Namen unterschieden. Parmelia sulcata heißt auf der von Dir verlinkten Seite übrigens "Sulkatflechte". Es gibt schon gute Gründe, in der Welt der Flechten mit wenigen Ausnahmen wissenschaftliche Namen zu bevorzugen. Viele Grüße --Density (Diskussion) 16:58, 14. Mai 2026 (CEST) P.S.: Die vom BfN betreute Rote Liste handhabt es auch so.
- Herzlichen Dank für die ausführiche Liste und den Hinweis auf die Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa. Das hilft mir tatsächlich sehr weiter. Nun werde keine Umbenennungen mehr ohne Abspache vornehmen und hoffe, dass die von mir gewählte Alternative; deutsche Benennung fett und mit Link und ggf. Weiterleitung auch in Deinen Augen in Ordnung ist. LG von Llydia (Diskussion) 10:53, 18. Mai 2026 (CEST)
- Alles klar; habe noch ein wenig nachpoliert. Viele Grüße --Density (Diskussion) 20:45, 18. Mai 2026 (CEST)
- Herzlichen Dank für die ausführiche Liste und den Hinweis auf die Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa. Das hilft mir tatsächlich sehr weiter. Nun werde keine Umbenennungen mehr ohne Abspache vornehmen und hoffe, dass die von mir gewählte Alternative; deutsche Benennung fett und mit Link und ggf. Weiterleitung auch in Deinen Augen in Ordnung ist. LG von Llydia (Diskussion) 10:53, 18. Mai 2026 (CEST)
- Hallo Llydia, viel Mühe haben sich die Autoren dieser Liste gegeben. Selbst dort werden bei zwei der verschobenen Arten Namensalternativen vorgeschlagen (betr. Flavoparmelia caperata, Pleurosticta acetabulum). Bei Cladonia cervicornis werden eigentlich zwei Subspecies mit je verschiedenen deutschen Namen unterschieden. Parmelia sulcata heißt auf der von Dir verlinkten Seite übrigens "Sulkatflechte". Es gibt schon gute Gründe, in der Welt der Flechten mit wenigen Ausnahmen wissenschaftliche Namen zu bevorzugen. Viele Grüße --Density (Diskussion) 16:58, 14. Mai 2026 (CEST) P.S.: Die vom BfN betreute Rote Liste handhabt es auch so.
60 Minuten
– Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. Mai 2026
[Quelltext bearbeiten]
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 25. Mai 2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Das WikiProjekt Queer stellt sich vor
Referent*innen: DarkGreenAndSunny, Shikeishu
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu 12:04, 15. Mai 2026 (CEST)
60 Minuten
– Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. Juni 2026
[Quelltext bearbeiten]
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 22. Juni 2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Dekolonisierung, NS-Aufarbeitung und Geschlechtergerechtigkeit auf Straßen und Plätzen – wann und wie können wir umbenannte Straßennamen in der Wikipedia ändern?
Referentin: Gnurpsnewoel
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu 11:36, 15. Jun. 2026 (CEST)