Benutzerin Diskussion:Medea7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Medea7![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hinweise für Neuautoren   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht Dir CherryX sprich! 00:15, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Medea7!

Die von dir stark überarbeitete Seite Medienwerkstatt Berlin wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 06:10, 9. Okt. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Medea,[Quelltext bearbeiten]

ich habe dir eine Mail zum Thema Kunst und Kultur geschickt. Gruß --Schlesinger schreib! 09:56, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo , ich habe eine Frage an dich. Es ght um das Seminar in koeln...--Schillerlocke 2

Hallo Medea, ist dir aufgefallen, dass der Artikel Suffragette – Taten statt Worte vor einigen Tagen eingestellt wurde? Das nur als kleiner Hinweis, da du gerade an dem Artikel arbeitest, um dir unnötige Arbeit zu eraparen. Gruß, -- Eli.P (Diskussion) 00:53, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Bild zum Berliner Frauenpreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, siehe auch Diskussion:Berliner_Frauenpreis#Entferntes_Bild. Ich fände es schade, wenn das Bild gelöscht werden müsste und würde es gerne in dem von mir gestarteten Artikel sehen. Prinzipiell muss von Esther Janshen und vom Fotografen eine sog. OTRS-Mail verschickt werden, zum Verfahrensablauf sind die Erklärungen dort: [1] Grüße, --Bellini 08:54, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Earth 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

zum Punkt Wikipedia:Wiki Loves Earth 2016/Deutschland/Jury#Probeabstimmung für Wochenende 1. bis 3. Juli:

  1. Es gab Irritationen um deine Aussage „ist möglich, muss eine andere Veranstaltung am Samstag dafür verschieben, aber Sonntag geht in jedem Fall“. Andere haben das vielleicht missverstanden (habe ich im persönlichen Gespräch erfahren) … Es ist für dich möglich dein Termin vom Samstag zu verschieben und du stehst dann jetzt wie die anderen vom Freitagabend den 1. Juli bis zum Sonntagmittag den 3. Juli in Fulda zur Verfügung?
  1. Benutzer:Didi43 hatte heute Morgen die Verschiebung festgelegt ohne noch die Rückantwort von Benutzerin:Geolina163 abzuwarten, war leider im Ablauf etwas unglücklich. Aber nun ist die Jurysitzung verschoben (und unter Opfer von Urlaubstagen von Geolina).

--Atamari (Diskussion) 23:53, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

ja, ich bin dabei und habe die andere Veranstaltung abgesagt. Sorry für die Verspätung, aber ich musste das erst abklären. Ich freue mich sehr, dass ich nun die Juryaufgaben wahrnehmen kann. Und ich freue mich auch sehr, euch alle zu treffen. --Medea7 (Diskussion) 17:22, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Medea7, vielen Dank für den Weimann-Artikel! Da Du schon eine Weile dabei und viel fleißiger als ich bist, steht es mir nicht zu, Dir Anweisungen zu geben. Deshalb nenne ich mein dreiteiliges Anliegen mal Frage, Wunsch und Hinweis. Frage: Hast Du absichtlich die Dozententätigkeit von 1972 bis 1976 ausgelassen und erschien Dir die Erwähnung der Zeiten als freischaffende Künstlerin (in den zeitlichen Lücken 76-78 und 81-82) nicht wichtig genug und das Senats-Arbeitsstipendium 1988 weniger wichtig als das in L.A.? Wunsch: Die Werkaufzählung finde ich unübersichtlich. Hier wäre eine Liste so wie bei Angela Zumpe zielführender. Könntest Du das so herrichten? Dann würde ich mal schauen, was man ergänzen kann (natürlich nicht jede aufblähende Kleinigkeit). Hinweis: Eigentlich werden Titel kursiv angegeben (Oper in 4 Bussen usw.), nicht in Anführungszeichen. Nichts für ungut und frohe Osterwikiweiterarbeit! --Dichoteur (Diskussion) 13:01, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke für das Feedback, werde schauen, was ich machen kann.--Medea7 (Diskussion) 13:30, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Kleiner Trick[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea, wenn du auf Einstellungen/Helferlein gehst, und da ein Häckchen vor den Begriffsklärungs-Check setzst, werden die BKL-Seiten farblich hervorgehoben. So kannst du Verlinkungen auf BKL-Seiten sofort erkennen und auflösen. -- Eli.P (Diskussion) 21:48, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Merci, habe das gerade getan --Medea7 (Diskussion) 21:50, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wikimania-Training-Session[Quelltext bearbeiten]

Da ist wohl noch keine Entscheidung getroffen worde: https://wikimania2016.wikimedia.org/wiki/Training_sessions/Proposals/Knowledge_Creation Vielen Dank noch einmal für alles! --Gereon K. (Diskussion) 11:09, 18. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

kommste auch? --Schlesinger schreib! 10:58, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

zur Wikimania? ja, werde dabei sein.--Medea7 (Diskussion) 11:09, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Nee, ich meine was Anderes. Am Dienstag, 31. Mai, ab 18 Uhr findet für Autorinnen und Autoren ein wahrscheinlich netter kleiner Empfang im Rahmen der Ausstellung Import Projects statt. Das ist in der Keithstraße, nicht weit vom Wittenbergplatz. Näheres findest du auf der WP:Berlin-Seite. Gruß --Schlesinger schreib! 11:20, 26. Mai 2016 (CEST) ein lächelnder Smiley [Beantworten]
cool, danke für die Info und ja, das schaue ich mir an--Medea7 (Diskussion) 14:18, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Erlebbares Archiv der galerie futura: Wikipedia-Seminare für Frauen* in Kunst und Kultur[Quelltext bearbeiten]

Liebe Medea7, ich habe versucht eine Veranstaltungsseite anzulegen und bin unsicher bei der Benennung Wikipedia:WikiProjekt_FraueninKunstundKultur/ArtandFeminism oder so ähnlich =) – Fällt dir dazu etwas Gutes ein? Inhaltlich habe ich alles auf meiner Werkstattseite vorbereitet und auch auf Wikipedia:Berlin aktualisiert. Du bist herzlich eingeladen dich dazuzutragen <3 --Lombardi (Diskussion) 01:17, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin Medea7, du solltest auf deinen Werkstattentwurf ein SLA stellen, da der Artikel sich schon im ANR befindet. Hat mich gefreut, dass du auch ein Foto von mir aufgenommen hast! Gruß -jkb- 15:05, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, werde ich machen.--Medea7 (Diskussion) 12:48, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zu unserer Schreibwerkstatt am Montag kann ich nicht kommen, da ich noch in den Ferien bin. Viele Grüße, --Schlesinger schreib! 09:16, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

alles klar, dann noch eine schöne Zeit,--Medea7 (Diskussion) 20:29, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

GLAM on tour zu Kirchner in Davos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, ich habe gerade bei der Wikimedia mein Interesse an der GLAM Veranstaltung zu Kirchner in Davas angemeldet. Ich muss noch etwas klären, aber hoffe sehr, dass ich daran teilnehmen kann. Ich habe gesehen, dass du dort auch angemeldet bist und zwar mit dem Schwerpunkt zu den Straßenszenen. Darum wollte ich dich auf meine schon ewig auf Halde liegende Arbeit hinweisen, die ich hoffe, in diesen Rahmen endlich mal fertigzustellen. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig beflügeln. Viele Grüße --emma7stern (Diskussion) 11:30, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das klingt spannend. Du hast ja richtig viel dazu geschrieben, toll! Freue mich schon und natürlich können wir uns gegenseitig unterstützen. Hoffentlich klappt es und wir sehen uns. beste Grüße, --Medea7 (Diskussion) 20:34, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Artikel Medea[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea, ich antworte dir hier, weil in solchen Fällen wie dem von dir geschilderten, Transparenz absolut nötig ist, und wenn ich irgendwo was schreibe, lesen immer reichlich Leute mit, die sollen auch ihr Futter bekommen :-) Du hast es also gewagt, im Artikel über die antike Mythengestalt Medea ein Edit zu machen [2]. Eigentlich sollte das in der Wikipedia ein ganz normaler Vorgang sein, aber du wurdest mit einer recht knappen Begründung von dem Administrator Benutzer:Armin P. revertiert [3]. Er wirft dir durch die Blume gesagt vor, eine unwissenschaftliche Quelle verwendet zu haben, nungut, das mit der Fachliteratur ist subjektive Ansichtssache. Aber der wahre Grund für die Zurückweisung deines Beitrages liegt eher in den Tiefen wikipediaimmanenter Systemschwächen verborgen. Der Artikel Medea hat das Prädikat "exzellent" und es ist es unverzeihlich, wenn ein Neuling, und dann auch noch eine Frau, einfach so in einem "Exzellenzartikel" irgendetwas etwas ohne Erlaubnis verändert, da könnte ja jeder kommen. Angeblich exzellente Wikipediaartikel werden besonders von unseren zahlreichen Platzhirschen bewacht, denn sie sind sozusagen ihr Privateigentum, und in deren Revier hast du nichts zu suchen. Man nennt dieses Phänomen in der Wikipedia leicht spöttisch Kopilotisierung (erkläre ich euch später beim nächsten Treffen im Bethanien). Natürlich war dein Edit völlig ok, und wenn Armin P. behauptet, dass du keine Fachliteratur verwendet hast, ist das Unsinn. Aber die Herren Premiumautoren wollen verständlicherweise vorher gefragt werden. Nun ist aber unser Freund gar nicht der Hauptautor, aber er verteidigt damit solidarisch das Prinzip der Ausgrenzung neuer Leute. Vielleicht hättest du vorher auf der Artikeldiskussionsseite um eine Genehmigung zum Editieren nachsuchen sollen, ich wette aber, man hätte dich genauso abgebügelt. Du siehst, dass unsere Machtstrukturen sehr gefestigt sind. Sei trotzdem guten Mutes, bleib dabei und freuen wir uns auf die Schweiz. Gruß auch an emma7stern, --Schlesinger schreib! 09:44, 2. Sep. 2016 (CEST) ein lächelnder Smiley [Beantworten]

vielen Dank, das hilft die Art der Argumentation zu verstehen. Ich war tatsächlich bemüht, den Artikel zu verbessern, weil einiges fehlte. herzlich, --Medea7 (Diskussion) 21:50, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Kommst du auch zum "offenen Editieren" am Donnerstag? Gruß --Schlesinger schreib! 23:22, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, trage Dich doch bitte hier noch ein. Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 16:40, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

hab´ mich eingetragen, sorry, hatte beruflich viel Stress wegen Messepräsentation. --Medea7 (Diskussion) 09:57, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

GLAM on Tour- Reisekosten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

da ich leider keine Mailfunktion auf deiner Benutzerseite gefunden habe, frage ich hier: Werden alle Reisekosten nach Davos von Wikimedia getragen oder nur die Flugkosten. Die Bahntickets waren unerwartet teuer... Wollte mal fragen, wie du das gemacht hast. Du kannst mir auch gerne per Mail antworten und den Abschnitt nach Lesen löschen.--EarlyspatzSchreib mir! 21:45, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Earlyspatz, am besten klärst du das mit community@wikimedia.de. Ich hatte meine Kosten vorher bewilligen lassen, hatte aber auch früh gebucht und dadurch war es günstig. Wünsche viel Erfolg. --Medea7 (Diskussion) 19:53, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo ihr Beiden, normalerweise läuft es so, dass man vor der Reise bei WMDE (community@wikimedia.de) formmos Bescheid gibt, wohin man fährt zu welchem Zweck und wie teuer es ungefähr wird. Dann bekommt man das Okay und kann nach der Reise die Fahrtkosten erstattet bekommen, dafür gibt es ein Formular irgendwo bei WP:Förderung, das sollte man zusammen mit den Tickets möglichst bald an WMDE schicken. Bitte melde dich schnell unter der angegebenen Adresse, Earlyspatz, und sag Bescheid, dass du das noch nicht wusstest und ob sie dir trotzdem die Bahnkosten erstatten. Viel Glück wünscht --Siesta (Diskussion) 23:04, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
hier ist das Formular --Medea7 (Diskussion) 23:23, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

You've got email :)[Quelltext bearbeiten]

Hey there! Sorry for writing in English. I just sent you an email about your participation in the Training Modules pilot testing. Thanks! Joe Sutherland (WMF) (talk) 10:23, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
thanks, I will do it tomorow.

Hallo Medea (2),[Quelltext bearbeiten]

lang nichts mehr von dir gehört. Ich hoffe, dir geht's gut. Hast du noch Kontakt zur Kollegin Benutzerin:Flosa? Sie hat den Artikel über Sabine Schneider (Künstlerin), der VBK-Vorsitzenden, geschrieben, der aber jetzt zur Vorbereitung eines Löschantrages so stark gekürzt wird, damit man besser damit durchkommt. Eine alte Taktik der Exklusionistenfraktion. Natürlich war der Text nicht perfekt, aber ihn zu löschen, lehne ich ab. Ich selbst aber werde erst in der Löschdiskussion aktiv, dann aber richtig. Gruß zum Frauentag von --Schlesinger schreib! 18:27, 8. Mär. 2017 (CET) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/devil [Beantworten]

Take it easy! Alles nicht so schlimm wie es hier gerad gemacht wird, aber irgendwie abstossend. Grüsse --Aquilinae (Diskussion) 00:36, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Artikel hat die Löschdiskussion gut überstanden, Dank an die Administratorin Felistoria. Die Frage, warum der harmlose Artikel auf einmal so umstritten war, steht allerdings doch weiter im Raum. Ich selbst war bis jetzt der Ansicht, dass das rein wikipediaspezifische Mechanismen sind, habe nun aber das Gefühl, dass da doch etwas anderes hintersteckt. Ihr hattet Recht, da könnten durchaus interne Vorgänge im VBK eine Rolle spielen. Nun ist in Frau Schneiders Artikel ein neuer Akteur aufgetreten, ein alter Bekannter, aber vorsichtshalber als frische Sockenpuppe. Er nennt sich "Kunsthistoriker01" und man sollte sich mal seine Beitragsliste anschauen. Ich halte dies für bemerkenswert: [4]. Empfehle daher, den Artikel weiterhin genau im Auge zu behalten. Gruß --Schlesinger schreib! 10:10, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Medea und Schlesinger, habe in der Löschdiskussion abgestimmt. Was bedeutet VBK? Morgengrüße von --Anima (Diskussion) 10:31, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Anima, das ist die Abkürzung für Verein Berliner Künstler. Gruß --Schlesinger schreib! 10:37, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Medea7,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Medea7,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

Einladung zum RFF-Treffen 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

da du noch in der Mitarbeiterliste der RFF fehlst, kriegst du eine extra Benachrichtigung.

Ende Oktober / Anfang November soll wieder das alljährliche Treffen der Redaktion Film und Fernsehen stattfinden, dieses Mal in München! Im WikiMUC wurden dafür zwei Termine reserviert:

  • 27. – 29. Oktober 2017
  • 3. – 5. November 2017

Die Abstimmung über den Termin bzw. die Teilnahmeliste steht derzeit in der Redaktion zur Abstimmung: Link. Dort sowie auf der zugehörigen Organisationsseite wird im folgenden auch genaueres zu Programmvorschlägen zu lesen sein.

Wir freuen uns auf dich!

Queryzo ?! 20:42, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Queryzo,
vielen Dank für die Einladung. Leider kann ich an dem Novemberwochenende nicht.
Bin aber hoffentlich später wieder dabei.
Wünsche euch gute Vorbereitung.
beste Grüße,
--Medea7 (Diskussion) 00:17, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Videoaufzeichung WikIDACH[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, die Universität Mannheim stellt Wikipedia:WikiDACH/2017 Videokameras zur Verfügung, um Sessions aufzuzeichnen. Hast Du Lust, Dich darum zu kümmern? Hier könntest Du dich eintragen: Wikipedia:WikiDACH/2017/Call_for_Help#Videoaufzeichnungen --Sebastian Wallroth (Diskussion) 07:54, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

kann ich gerne machen aber brauche Kamera von WMDE und Datensicherung müssen wir vorab noch klären --Medea7 (Diskussion) 13:04, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Monte Verità[Quelltext bearbeiten]

Na, wäre das nicht etwas für dich? Ich fahre jedenfalls dahin :-) Gruß --Schlesinger schreib! 22:01, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

schade, habe mich schon für die WikiDACH angemeldet, aber danke, es klingt toll. GLAM ist eine wunderbare Sache. --Medea7 (Diskussion) 07:58, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe zum Asiatischen Monat 2017 beigetragen.


Ein kleines Danke schön! --JPF just another user 14:13, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

danke auch für das spannende Projekt --Medea7 (Diskussion) 12:44, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia-Autoren treffen;· Vorträge und Kurse;· Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln;· Wissen weitergeben
WikiDACH vom 22. bis 23. September 2018 in Heidelberg

Hallo, wir möchten dich herzlich zur WikiDACH 2018 in Heidelberg einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was ist die WikiDACH?

WikiDACH ist ein Barcamp für die Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. Was ist ein Barcamp? Es gibt kein festgelegtes Programm, sondern alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit einem Themenvorschlag (oder praktischer Hilfe vor Ort) einzubringen. Über das endgültige Programm stimmen alle Teilnehmer vor Ort ab. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und originelles Programm geben - und weil es ein Barcamp ist, kannst du die Auswahl der Themen beeinflussen. In den letzten Jahren waren einige Highlights z.B. offene Naturführer, Wikipedia und Urheberrecht, Regiowikis, Mehrsprachigkeit in der Wikipedia, und und und... Neben der WikiDACH hast Du außerdem die Möglichkeit, am parallel stattfindenden Barcamp Rhein-Neckar teilzunehmen - zwei Veranstaltungen für ein Ticket!

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiDACH-Orga-Team: Emmy Sophie


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Wikipedia:Wiki Loves Love. Herzliche Grüße −Sargoth 11:19, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ideensammlung zur Frankfurter Buchmesse 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

es gibt noch Möglichkeiten für die im Oktober stattfindende Frankfurter Buchmesse Ideen für einen Auftritt der Wikipedia, der Wikimedia-Projekte und zu Freiem Wissen einzubringen. Gemeinsam mit der Community wollen wir dabei ein spannendes Programm für einen Stand entwerfen und umsetzen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:54, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

vielen Dank Maria, bin noch am Überlegen, ob ich wieder mitmache. Jedenfalls schlage ich eher ein Vortragsformat vor als eine Diskussion. Hoffentlich ist das Publikum nicht wieder so schwierig. liebe Grüße

Hallo Medea7, meinst du, du könntest helfen, diesen Artikel fertig zu übersetzen? Danke, --Gnom (Diskussion) 16:15, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

werde einen Abschnitt übersetzen und später vielleicht mehr. Muss schauen, ob ich Zeit finde --Medea7 (Diskussion) 16:36, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Super, vielen lieben Dank! Gruß, --Gnom (Diskussion) 14:48, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sonnenblume
Sonnenblume
Mein persönlicher Dank …
für die Unterstützung des BarCamps WikiDACH 2018 in Heidelberg.
Liebe Grüße
Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:19, 30. Sep. 2018 (CEST)
[Beantworten]

neue Bestätigung am 22.12.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Frinck bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

WikiDACH 2019 in Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Liebe Medea7, am 23./24. März 2019 soll in Nürnberg die Wikipedia-Konferenz WikiDACH stattfinden. Hast Du Zeit und Lust, mitzumachen? Du kannst Dich bei mir melden oder Dich hier eintragen: Wikipedia:WikiDACH/2019/Orga. Herzlichen Gruß, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 18:25, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 19.1.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Itti, 18quirl08 und Alraunenstern bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 20. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Edit-a-Thon Ostbelgien Dez.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7. Mal ne Frage: Auf der Seite Wikipedia:Schreibwoche_Deutschsprachige_Gemeinschaft_2018 hattest Du einen Artikel "Atelier de Tissage" hinzugefügt. Hast Du den geschrieben? Kann es sein dass der Titel nicht stimmt? Vielen Dank für deine Antwort. --LeFagnard (Diskussion) 12:57, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

der Artikel wurde gelöscht, weil das Atelier nicht relevant sei. Ich habe ihn vorher noch in meinen Namensraum gelegt: Benutzerin:Medea7/Atelier_de_Tissage. Ich dachte, dass er dort weiter ausgearbeitet werden kann. Gerne kannst du dich beteiligen - ausnahmsweise - obwohl es in meinem Namensraum liegt. Ich halte das Atelier für wichtig und freue mich über jede Mitarbeit.

Hallo Medea7!

Die von dir stark überarbeitete Seite Frauen in Naturwissenschaft und Technik wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:42, 29. Jan. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

neue Bestätigung am 3.2.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Conny bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Internationale GLAM-Arbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7. Ich habe die Ergebnisse unserer „Arbeitsgruppe 1 Internationales“ on-wiki gestellt: Wikipedia:GLAM/Berlin 2019/Dokumentation/Arbeitsgruppe 1. Es wäre schön, wenn Du einmal drüberschaust und unsere on-wiki-Dokumentation ergänzt. Liebe Grüße, --Gereon K. (Diskussion) 13:05, 9. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 10.2.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Codc bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Artikel ist ein Bild von Dir, du weißt also wo es ist. Im Artikel & im Impressum der Website ist leider keine Adresse angegeben. Deshalb wäre es schön wenn du da im Artikel die Koordinaten angeben könntest. Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden von Hamburg --Finte (Diskussion) 20:08, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, hole ich gleich nach --Medea7 (Diskussion) 20:12, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 27.4.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Reinhard Kraasch, UweRohwedder und Wahrerwattwurm bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 28. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Seebetriebsrat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, ich habe Deine Ergänzung des Stichworts gelöscht, obwohl ich die Absicht ehrenwert finde. Das Thema Ladungssicherung im Hafen durch die Besatzung ist aber sehr speziell. Bei der ver.di-Aktion geht es offensichtlich vor allem um die Arbeitsplatzsicherung für die Hafenarbeiter (Lascher). Es fehlt auch der Hinweis auf die Bordvertretungen, da nicht nur der Seebetriebsrat zuständig ist. Im übrigen sind Bordvertretungen und Seebetriebsräte wie alle anderen BR immer für Arbeitssicherheit zuständig, da gibts aber eine Menge mehr als nur das Laschen im Hafen. --Hennerjordan (Diskussion) 14:24, 28. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dein Artikel wies erhebliche Mängel auf. Erstens solltest du bitte nicht den Inuse-Baustein stehen lassen, wenn du mehr als 16 Stunden nichts am Artikel tust. Zweitens waren die Kategorien praktisch durchgängig unsinnig. Wenn du dir unsicher bist, dann schreibe doch lieber nur allgemeine Kategorien ("Christentum in Hamburg" war schon ganz gut, "See in Europa" dagegen ziemlich daneben). Drittens sollte der Artikel sich nicht in Nebensächlichkeiten verlieren, die mit dem Lemmagegenstand nur sehr entfernt zu tun haben, wie z.B. den Arbeitsbedingungen für Seeleute oder dem, was auf der Website der Seemannsmission über St. Clemens steht; statt dessen muss auf den Artikel verlinkt werden, in dem man Zuverlässiges über Clemens lesen kann. Viertens fehlen ganz entscheidende Angaben. Soweit ich das sehe, handelt es sich gar nicht um ein frei stehendes Kirchengebäude, sondern um einen Kirchsaal innerhalb eines Wohnhauses. Kann das verifiziert und mehr zum Gebäude (ursprünglicher Zweck, Bauzeit usw.) gesagt werden? Nihhcts für ungut, und danke, dass du wenigstens den Artikel begommen hast.--Zweioeltanks (Diskussion) 08:04, 29. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 5.5.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dtuk bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Moin Medea7, nur ein kleiner Hinweis, nicht böse sein:

Die Veranstaltung und damit auch unsere Kosten wurden von WMDE übernommen. Das sollte auch in den veröffentlichten Bilder deutlich werden. Es gibt dazu zwei Möglichkeiten:

  1. Ergänzen der Fotos mit dem Template:Wikipedia:Ahoi 2019 (macht alles automatisch)
  2. Manuelles Ergänzen mit der Kategory Category:Supported by Wikimedia Deutschland

Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:56, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke Nightflyer, habe es ergänzt.

RFF-interne Abstimmung zum Thema »Rotlinks in Filmografien«[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

Anfang Juni habe ich in der RFF-Redaktion eine Diskussion zum Thema Rotlinks in Filmografien begonnen. Nötig erschien mir das wegen einem Beschluss des RFF-Treffen 2017, dessen Ergebnisprotokoll unter TOP 11 eine diesbezügliche Änderung der Richtlinien zur Abstimmung innerhalb der Redaktion stellen wollte – was aber nicht geschehen ist. Um zu klären, ob diese Änderung überhaupt erwünscht ist, habe ich die Abstimmung nun eingeleitet.

Achtung: Es ist kein offizielles WP-Meinungsbild, sondern eine redaktionsinterne Abstimmung über einen Passus in unseren Richtlinien. Daher keine Verbreitung über »Vorlage:Beteiligen«, aber Anschrift aller Mitarbeiter der Redaktion. Abstimmen kann natürlich unabhängig von der Mitarbeiter-Liste jede/r, die/der sich dort einbringen möchte. ein lächelnder Smiley 

• Hier ist meine ursprüngliche Erläuterung des Themas nachzulesen: Rotlinks in Filmografien – bei Klammer-Lemmata, bei vorhandenem Wikidata-Objekt?

• Hier geht es zur Diskussion, an der Du Dich natürlich weiterhin beteiligen kannst: Informelles Meinungsbild: Mehr Rotlinks in Filmografien?

• Und hier kannst Du Deine Stimme abgeben (bis zum 8. Juli): Abstimmung zum informellem Meinungsbild

Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 02:51, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

vielen Dank für deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen am Artikel Jelena Grigorjewa vorgenommen hast. Es ist jedoch am besten, diese gesammelt durchzuführen, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher benutze bitte in der Quelltextbearbeitung immer die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels (siehe Bild); beim VisualEditor die dort angebotenen Möglichkeiten zur kritischen Prüfung. Das ermöglicht es dir auch, deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor du sie durch Klicken auf Änderungen speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Wenn du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt hast, sei dir der Textbaustein Vorlage:In Bearbeitung empfohlen.

Danke und viele Grüße --KurtR (Diskussion) 20:52, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

vielen Dank. Die Vorschau habe ich benutzt. Allerdings bin ich gerade beim offenen Editieren und hier wird viel gequatscht. Da ist es etwas schwer sich zu konzentrieren.
beste Grüße --Medea7 (Diskussion) 21:11, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem! VG --KurtR (Diskussion) 21:19, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
ein lächelnder Smiley 

Hello Medea7

Very nice to meet at the lightening rounds. Here is the link to creating Videowiki's. I've just updated it, but the changes to the commons video take an hour or so to propagate. If you feel up to it, having a german version of the dengue fever script would be very helpful. Here are all of the other video script pages. Ian Furst (Diskussion) 21:54, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Thank you very much. Yes, it was great at the technology space. I will look into it more deeply, a very interesting project! Medea7 (Diskussion) 12:31, 26. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 7.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Senechthon, Wiegels, Phi, Mussklprozz und Neozoon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:56, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 9.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Albinfo und Bild-Sprache bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:54, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 20.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Elop bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 25.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Horgner bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf eine Ausstellung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, ich empfahl Dir kürzlich eine Ausstellung in Berlin, damit war diese hier gemeint. Sie scheint mir sehr interessant und eine weite Anreise wert zu sein. Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 16:10, 1. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

vielen Dank! Werde sie mir anschauen.
Liebe Grüße, Medea7 (Diskussion) 11:41, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 2.11.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Agruwie bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 3. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Einladung zu GLAM im MEK[Quelltext bearbeiten]

Liebe Medea7, da du ja unsere Vorgängerveranstaltungen durch deine Anwesenheit bereichert hast, wollte ich dich zu Wiki goes MEK! 3.0 am Wochenende 23. und 24. November einladen. Diesmal gibt es einen kleinen DDR-Schwerpunkt und Führungen durch die aktuellen Sonderausstellungen. Ich würde mich sehr freuen, falls du es wieder einrichten könntest. Herzliche Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 18:10, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Dein Beitrag Medea7/Zoom Video Communications[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

Dein Beitrag Medea7/Zoom Video Communications wurde von Bormaschine nach Benutzerin:Medea7/Zoom Video Communications, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Bormaschine hat leider keinen Grund für die Verschiebung angegeben. Am besten fragst Du ihn/sie dazu auf seiner/Ihrer Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn Du einen enzyklopädischen Artikel über Medea7/Zoom Video Communications schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 17:20, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Wikipedianerinnen, die sich für Alltagskultur interessieren[Quelltext bearbeiten]

können sich gerne hier eintragen: Benutzer:Poupou l'quourouce/Von Assiette bis Zitronenpresse. lg,--poupou review? 22:12, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 8.12.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DomenikaBo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 9. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Liebe Medea,
am 28. und 29. Februar 2020 besucht das Projekt Wiki Loves TV & Radio (WLTV) das ZDF. Zu diesem Anlass würde es mich freuen, wenn du am Besuch teilnehmen kannst. Die Verasntaltung wird von WMDE gefördert. Die An- und Abreise ist bersits am 27. Februar 2020 bzw. bis zum 1. März 2020 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Es würde mich freuen, wenn du dich für die Teilnahme anmeldest und wir uns in Maiz sehen. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 10:26, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Wünsche an das ZDF[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

du hast dich eingetragen, beim WLTV-Treffen in Mainz dabei zu sein. Das ZDF bittet bereits vorab, die Wünsche, die wir äußern, im Voraus zu melden, damit wir beim Treffen am Ende des Tages Nägel mit Köpfen machen können. Daher bitte ich dich, bis spätestens 14. Januar 2020 deine Wünsche hier einzutragen. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 16:41, 9. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 11.1.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fridolin freudenfett bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo. Das war falsch. Mit freundlichen Grüßen --MrGarfield23 (Diskussion) 05:00, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis und ist ja bereits korrigiert. Medea7 (Diskussion) 15:58, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe es korrigiert. 17 Tage falsch im Artikel bei sovielen Aufrufen ist unschön. Mfg --MrGarfield23 (Diskussion) 23:49, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Ganz falsch war es ja nicht und die Quelle, aus der es stammt, war angegeben. Viele Grüße, Medea7 (Diskussion) 14:19, 26. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Es war falsch, der Prozess geht um 2 Fälle, nicht 80. Steht auch in deiner Quelle. --MrGarfield23 (Diskussion) 06:51, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Medea,[Quelltext bearbeiten]

der Artikel Group Global 3000 scheint zumindest vorerst die Hürde der Löschprüfung genommen zu haben, auch wenn ich etwas nachhelfen musste. Jetzt ist es aber wichtig, dass er nicht als "verwaist" gilt, siehe hier: Wikipedia:WikiProjekt Verwaiste Seiten. Es kommt also darauf an, dass in anderen Artikeln auf die GG3 wikiverlinkt wird. Da du mehr in jener Szene unterwegs bist als ich, fällt dir vielleicht eher etwas ein, als mir. Man müsste vielleicht in Frage kommende Artikel so bearbeiten, dass eine Link auf GG3 plausibel erscheint. Einen schönen Sonntag wünscht dir --Schlesinger schreib! 14:42, 26. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

alles klar, danke. Sie sind ja weiterhin sehr aktiv und das Thema Nachhaltigkeit ist sehr wichtig... auch einen schönen Sonntag noch, Medea7 (Diskussion) 14:49, 26. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Schreibwettbewerb hat jetzt die Phase der Jurynominierung begonnen. Hättest du nicht Lust dabei mit zu machen? Es ist eine sehr schöne Erfahrung, sich gemeinsam mit anderen mal so intensiv mit Artikeln auseinander zu setzen. Ich würde mich freuen. Beste Grüße --Lutheraner (Diskussion) 00:59, 5. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

HassOnlineHarassment[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich hab dir die Seite mal nach Wikipedia:Wikiprojekt HassOnlineHarassment verschoben, da du sie in den ANR verschoben hattest. Grüße, XenonX3 – () 11:17, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

vielen Dank, hatte sowas noch nicht gemacht, vorher nachgefragt und nur die halbe Antwort bekommen. Freue mich über Mitmachende und Unterstützung. Medea7 (Diskussion) 14:00, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 23.2.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Elena Patrise, Raknete, Grizma, Kilisom, MadameStael, PERGrr und Papierautobahn bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:53, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 24.2.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Olgazi bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:53, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 25.2.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von MAXKuni bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 27.2.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von SpesBona bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 28. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 6.3.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Johannnes89 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Medea7!
Ich habe dein schönes Foto in den neuen Artikel Eierbecher „Huhn“ eingebunden. (Ob das Lemma das richtige ist, bin ich mir noch nicht so sicher.) Du hast dir diese bezaubernden Stücke ja unter Fachkundiger Begleitung im Museum angeguckt – weißt du eventuell noch etwas Ergänzendes? Ich habe den Artikel aus naheliegenden Gründen nur mit Internetquellen geschrieben, aber irgendwann wird es ja sicher wieder die Möglichkeit geben, in Büchern nachzuschlagen …
Ich hoffe, dir geht es gut!
Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 19:08, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

vielen Dank. Den Artikel finde ich gut und habe leider auch keine weiterführende Literatur momentan. Wenn ich was finde werde ich es noch einbauen. Bei den Eierbechern finde ich noch die beiden Farben rosa und hellblau interessant. gesundheitliche Grüße Medea7 (Diskussion) 21:32, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Tja, wer hat das schon? Alles nicht so einfach gerade, aber Eierbecher-Literatur ist womöglich gerade nicht das größte Problem. :) Ja gerade über die Farben (wann welche aufkamen etc.) interessiere ich mich auch – und für die Frage, ob der Löffel, den Geolina fotografiert hat, passend dazu designt wurde … Mal sehen, was sich noch findet. Danke und viele Grüße! --Mushushu (Diskussion) 11:25, 24. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Wiki loves Eierbecher[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7! Aus der lustigen Idee von Benutzer:Maddl79 ist ein kleiner Wettbewerb geworden: Wiki loves Eierbecher. Wir möchten dich einladen! Der spontane kleine Fotowettbewerb läuft bis Ostermontag und soll ein paar schöne Eierbecher-Fotos zusammentragen – und es gibt sogar Eierbecher zu gewinnen. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, den einen oder anderen Eierbecher beizusteuern. Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 21:14, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

lustige Idee, werde mich beteiligen mit Fotos. lieben Gruß, Medea7 (Diskussion) 21:30, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wiki loves Eierbecher[Quelltext bearbeiten]

Vielen lieben Dank an Benutzer
Medea7

für deinen kreativen Beitrag
zum Fotowettbewerb
Wiki loves Eierbecher
gez. Mushushu / Maddl79

Hallo Medea7! Auf diesem Weg möchten wir dir für deine Teilnahme am Fotowettbewerb Wiki loves Eierbecher danken und dir daher diese virtuelle Plakette umhängen. Viele Grüße - Mushushu und --Maddl79orschwerbleede! 22:22, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke auch für den netten Wettbewerb. Wahrscheinlich hätte ich sonst keine weiteren Eierbecher mehr fotografiert. Medea7 (Diskussion) 23:27, 27. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Medea7, ich bin etwas besorgt, weil du schon länger nicht mehr auf E-Mails betreffs des Schreibwettbewerbs geantwortet hast. Wenn du etwas Zeit hast, wäre es schön, wenn du einmal in deine E-Mails schauen könntest, damit wir uns der Auswertung der Artikel nähern können. Groete. --  SpesBona 23:35, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Von medea7 gibt es eine Reaktion zu poupous Vorschlag für das weitere Porcedere... An ihr liegt es nicht. -- .Tobnu 23:39, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dann Entschuldigung meinerseits! :) Groete. --  SpesBona 23:41, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Durch den Lockdown hatte ich sehr viel Stress und daher wenig Zeit für die Wiki-Projekte, leider. Daher brauchten meine Antworten 1-2 Tage. Medea7 (Diskussion) 23:29, 27. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Frage zu Deiner Jurorinnentätigkeit[Quelltext bearbeiten]

Moin, Medea. Ich möchte fragen, ob Du – wie poupou – zu den paar Artikeln in der Kultursektion des corinnageschädigten Schreibwettbewerbs eigentlich auch ein paar eigene Notizen angefertigt hast. Wenn ja, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Anmerkungen auf die Festival-Interceltique-Disku transportiertest, auch falls sie nur stichwortartig ausgefallen sind. Das wäre mir eine Hilfe. Danke und Gruß von --Wwwurm Paroles, paroles 15:12, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin noch mal. Auch wenn Du nur punktuell in WP anwesend bist, möchte ich noch mal zu vorstehender Frage „nachbohren“. Eine kurze – und ggf. abschlägige – Antwort würde mir reichen; dann könnte ich das Thema, so oder so, innerlich abhaken. Gruß von --Wwwurm Paroles, paroles 20:58, 19. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Wahrerwattwurm, danke für die doppelte Nachfrage und Entschuldigung für meine verspätete Antwort. Natürlich habe auch ich mich mit eigenen Positionen an der Diskussion beteiligt. Wir haben als Jury ohne realem Treffen aufgrund von Corona E-Mail-Diskussionen und dann Tabellen erstellt, in denen jeweils jeder Juror und jede Jurorin ihre Anmerkungen eingetragen hat. Da Jurydiskussionen in der Regel nicht öffentlich sind (so zumindest meine langjährige Jury-Erfahrung) habe ich mich intern beteiligt und meine Positionen aber nicht zusätzlich extern und öffentlich beschrieben. Mit besten Grüßen, Medea7 13:02, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Antwort, Medea. Dass Lob und Kritik der Jury-Mitglieder zu einzelnen Artikeln nicht öffentlich sind, wäre mir zumindest beim WP-Schreibwettbewerb allerdings neu – und ich war hier (wie in einem ganz anderen thematischen Bereich auch im Echtleben) ebenfalls schon einige Male Juror. Wie Du bspw. an poupous umfangreichen Notizen zu meinem Artikel siehst, ist es durchaus gang und gebe, den Autoren nachträglich hilfreiche Tipps zu geben. Das habe ich wie viele andere Juroren der vergangenen Jahre auch stets so gehalten, speziell natürlich bei Artikeln aus dem Fachgebiet, für das ich gewählt worden war.
„Geheimnisse“ aus euren virtuellen Sitzungen will ich ja auch gar nicht wissen. ;-) Gruß von --Wwwurm Paroles, paroles 15:56, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 26. Oktober 2020[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity

Der nächste Workshop findet am Montag, den 26. Oktober von 19 bis 20 Uhr statt.
Thema: Der Relevanz-Blues - Von subjektivem Empfinden hin zu strukturierter Analyse
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 10:33, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Medea7,[Quelltext bearbeiten]

es gibt wieder was in Sache Online-Kommunikationskultur am 28.Oktober 2020. Hier kann man sich zur Teilnahme in die Liste eintragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Förderung/Wikimedia_Deutschland/Community-Forum.

Hier gibt es noch etwas anderes im November 2020: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Online-Kommunikationskultur/Mach_mit!/Aktuelle_Veranstaltungen#Workshops_zur_Erarbeitung_von_Konfliktdefinitionen. Gruß--2A02:8108:4740:3D50:30EA:1ADC:6DF3:5D3C 20:08, 15. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Infos, habe mich eingetragen. Medea7 (Diskussion) 19:32, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 23. November 2020[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity

Der nächste Workshop findet am Montag, den 23. November von 19:30 bis 20:30 Uhr statt.
Thema: Wikipedianer*innen und Harassment - Rollen, Regeln und Handlungsspielräume
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

P.S.: Bitte beachte, dass die 60 Minuten ausnahmsweise um 19:30 beginnen.

--Leserättin (Diskussion) 08:14, 11. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

vielen Dank, bin dabei. Bitte schaut Euch auch unser Projekt an falls noch nicht getan, danke: Wikipedia:Wikiprojekt HassOnlineHarassment

Frohe Weihnachten ...[Quelltext bearbeiten]

Fröhlicher Schneemann

... und ein glückliches neues Jahr 2020 wünscht Dir und allen, die Dir nahestehen, --Leserättin (Diskussion) 10:11, 24. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank liebe Leserättin!

Ein gesegnetes Weihnachtsfest 2020[Quelltext bearbeiten]

Jacob de Wet: Nativité

trotz aller Widrigkeiten wünsche ich dir und allen, denen du dich nahe fühlst. Herzlichst--Lutheraner (Diskussion) 13:56, 24. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank lieber Lutheraner!

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. Januar 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity

Der nächste Workshop findet am Montag, den 25. Januar von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Feminine Kategoriebezeichnungen anZEIGEN
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 17:16, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Viele Grüße von[Quelltext bearbeiten]

--Ziskari (Diskussion) 19:19, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Presseanfrage ARD alpha - Planet Wissen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, wollen wir in den nächsten Tagen mal wegen Planet Wissen telefonieren? Meine Nummer müssten Sie ja per Mail bekommen haben, oder? Wäre super, wenn das klappt. Viele Grüße (nicht signierter Beitrag von BinePsch (Diskussion | Beiträge) 16:31, 28. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Liebe Medea7, ich habe heute die Sendung gesehen. An dieser Stelle mal ein Dankeschön hierfür, vor allem natürlich dafür, dass du auch den Erhalt vom Aussterben bedrohter Sprachen als Zukunftsthema der Wikipedia siehst, was ja mein großes Thema ist ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) . LG --Holder (Diskussion) 12:13, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen herzlichen Dank für das Feedback! LG Medea7 (Diskussion) 09:43, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 30.1.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Ziskari, Sandra Folie, Denis Barthel und Sophie Elisabeth bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 31.1.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von EvaSchreibt und Wickie und Viktoria bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. Februar 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity

Der nächste Workshop findet am Montag, den 22. Februar von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Bebilderung von frauenkörpernahen Artikeln: Überblick und Diskussion
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:37, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Kurier-Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea, Du schreibst im Kurier "Ursprünglich war die Veranstaltung in Konstanz geplant, um die Reisezeiten für Interessierte aus allen deutschsprachigen Ländern kurz zu halten." Das war wohl nicht ganz ernst gemeint? Sämtliche Zugverbindungen von Wien nach Konstanz dauern zwischen 8 ½ und 10 Stunden. Will frau für alle TeilnehmerInnen halbwegs akzeptable Anreisezeiten, ist Nürnberg optimal. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 23:28, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Haeferl, danke fuer den Hinweis, es war so wie ich es geschrieben habe. Ob sinnvoll oder nicht, wir waren eine groessere Gruppe aus dem deutschsprachigen Raum und hatten aus besagten Gruenden Konstanz genommen, was ich hier nur widergegeben habe. Jetzt ist ein reales Zusammenkommen auf "nach der Pandemie" verschoben, wann immer das sein kann. Wir werden es zu gegebener Zeit erneut diskutieren. Bin gerade beruflich an einer amerikanischen Tastatur, die keine Umlaute kann, bitte nicht wundern. Liebe Gruesse zurueck, Medea7 (Diskussion) 15:21, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Virtuelle Geburtstagsfeier am 16. März[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, wie schön, dass Du am 16. März bei der virtuellen Geburtstagsfeier zum 20. Jubiläum dabei bist! Falls Du von uns ein kleines Geburtstagsgeschenk bekommen möchtest, das wir auf der Party zusammen öffnen, sende uns bitte bis zum 2. März eine E-Mail mit dem Betreff „WP20 Geburtstag“ an anmeldung@wikimedia.de mit deinem vollständigen Namen und deiner Adresse. (Die Daten werden ausschließlich für den Versand der Päckchen verwendet und eine Woche nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Wikimedia und zu deinen Rechten findest du unter https://www.wikimedia.de/datenschutz/.) Falls Du uns schon dazu angeschrieben hast, brauchst Du nichts weiter tun, dann ist Dein Päckchen in Kürze zu Dir unterwegs. :-) --Ricarda Busse (WMDE) (Diskussion) 10:43, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

das ist eine schöne Idee, vielen Dank dafür.

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. März 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity

Der nächste Workshop findet am Montag, den 22. März von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Zwischen Selbstbild und Fremdzuschreibung – Schreiben über trans und nichtbinäre Personen in Wikipedia
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:37, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 26. April 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity

Der nächste Workshop findet am Montag, den 26. April von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: „… war der erste dunkelhäutige deutsche Nationalspieler“ – Ein Werkstattgespräch zum Vorgehen gegen rassistische Begriffe in der Wikipedia
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 18:50, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung ins Museum Barberini[Quelltext bearbeiten]

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 18. Mai ab 18:00 ins Museum Barberini. Wir haben dafür Herrn Dr. Zamani, Kurator am Museum Barberini, gewinnen können. Er wird uns durch die Epoche des Impressionismus geleiten, außerdem werden wir die Gelegenheit haben mehr über das Museum zu erfahren. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust mitzuwirken: Infos und Anmeldung. Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 19:10, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, habe mich angemeldet und bin schon gespannt auf die Führung. Medea7 (Diskussion) 18:15, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Landesmuseum Württemberg ―
Die Sammlung des Museums der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 08. Juni ab 18:00 ins Museum der Alltagskultur.

Wir haben dafür den Leiter des Museums, Dr. Markus Speidel, gewinnen können. Er wird uns virtuell durch sein Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Museum zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Infos und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 31. Mai 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 31. Mai von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. (Hinweis: ausnahmsweise nicht am 4. Montag im Monat, sondern am 5.)
Thema: Die unsichtbare Norm: Was nicht in Artikeln steht
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

(ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Leserättin (Diskussion | Beiträge) 13:16, 24. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Einladung zum Kultur-WikiDienstag in die Schatzkammer des Kunsthistorischen Museums Wien am 15. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Kunstkammer im Kunst­histo­rischen Mu­seum Wien

Du erhältst diese Einladung, weil du dich für Benachrichtigungen zu Kultur-WikiDienstagen und/oder für GLAM-Veranstaltungen eingetragen hast. Wenn du keine solchen Nachrichten mehr erhalten möchtest lösche bitte deinen Namen aus der Einladungsliste.

Nach mehreren Online-Kultur-WikiDienstagen, darunter einem ersten sehr erfolgreichen aus dem KHM im März, freuen wir uns, erneut dazu einladen zu können. Dieses Mal besuchen wir die Kunstkammer. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier: Wikipedia:Wien/WikiDienstag/KHM 2021-06-15

Herzliche Grüße, Manfred/Wikimedia Österreich

vielen Dank, leider passt der Termin nicht. Beste Grüße, Medea7 (Diskussion) 18:15, 12. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ein Blick auf die Diskussionsseite, die Du da betextet hast oder in die Versionsgeschichte der Seite hätte Dir gezeigt, dass das ein Edit mit einer sehr geringen Halbwertszeit war. Das machst Du bitte nicht noch mal. Für Diskussionen zur Presserezeption von WP gibt es die Seite des Pressespiegels oder den Kurier. Thx und schönen Sonntag, --He3nry Disk. 09:05, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass die Diskussionsseite nicht für Diskussion genutzt werden kann. Mein Diskussionsbeitrag ist hier (in der Hoffnung, dass es wer liest...) Medea7 (Diskussion) 10:06, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Medea7, kursiv folgt aus den Richtlinien der Wikipedia: Was Wikipedia nicht ist.Wikipedia ist kein Newsticker oder Veranstaltungskalender. Zwar sollen aktuelle Ereignisse, die für Wikipedia relevant sind, so zügig wie möglich eingearbeitet werden, doch ist dabei der Charakter von Wikipedia als Enzyklopädie zu wahren. Daher sind etwa keine Informationen einzubauen, die nur während eines laufenden Ereignisses von allgemeiner Relevanz, aber von keiner dauerhaften, darüber hinausgehenden Relevanz sind. Wikipedia ist insbesondere kein Pressespiegel und dient nicht als Archiv für reine Nachrichtentexte. Zugegeben, das Regelwerk ist komplex und umfangreich. Aber die Äußerung von B. ist absolut belanglos und taugt höchstens für BILD Grüße--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 10:37, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Mein Vorschlag war ja nur der Anfang. Ich denke schon, dass die Pressereaktion im Rahmen einer Kandidatur auf die Bundestagswahl relevant ist. Doch jetzt wurde ja die Kampagne genannt, insofern ist die Pressereaktion jetzt auf der Diskussionsseite. Ich werde mich an der Diskussion nun nicht mehr beteiligen.Medea7 (Diskussion) 10:42, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich noch mal. Die anderen habenmich darauf aufmerksam gemacht (z.B. [5]), dass ich "grenzwertig robust" war. Wenn Du meinst, dass der Satz in den Artikel kommen soll, kannst Du das ohne die einleitenden Pressebetrachtungen (also praktisch nur den Vorschlag) als Ergänzung wieder auf der Disk vortragen, --He3nry Disk. 10:47, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich auch nochmal. Der Artikel Baerbock wurde diese Woche extrem intensiv und ausführlich diskutiert, da sind viele Beteiligten auch mal bissle angespannt, das nur als Hintergrundinfo. Schwieriger Spagat die Diskussion einigermaßen übersichtlich zu halten. Die Admins haben das imho recht gut hinbekommen. Sonntagsgrüße--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 11:00, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage zur Wikiquette[Quelltext bearbeiten]

Liebe Medea7. Magst du die Umfrage zur Wikiquette vielleicht besser auf Wikipedia:Umfragen/Wikiquette schieben? Ich glaube, dass dies so das bessere Vorgehen wäre, dann kann die Umfrage auch einfach auf Vorlage:Beteiligen verlinkt werden. LG --Holder (Diskussion) 18:11, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis, das schaue ich mir an. Allerdings ist die Umfrage schon wieder weg - so schnell konnte ich leider nicht reagieren.--Medea7 (Diskussion) 20:32, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hm, zunächst konnte Lea Volz (WMDE) meine Signatur verstümmeln und du konntest noch den Text ändern, nur zum Hinweis von Count Count und mir konntet ihr nichts sagen. Wie auch immer WP:Umfrage dürfte die Seite sein, die für euch nützlich ist. Viele Grüße --Itti 20:44, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
das Zurücksetzen war einfach viel zu schnell, der Hinweis ist hilfreich natürlich. Sind Diskussionsseiten nicht zum Diskutieren? mit verwunderten Grüßen Medea7 (Diskussion) 20:58, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, sind sie. Nur ist eine moderierte Umfrage, die einfach mal so "von oben herab" bestimmt durch WMDE und dem FemNetzwerk auf die Diskussionsseite geklatscht wird, keine Diskussion. Wie gesagt, Umfragen zu stellen ist völlig ok, dafür haben wir sie ja. Ich hätte mir schon gewünscht, Lea Volz (WMDE) oder du hätten uns geantwortet, das hätte eine Diskussion werden können. Habt ihr aber nicht. Viele Grüße --Itti 21:00, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
In der Versionsgeschichte ist die Umfrage ja noch vorhanden, es sollte also möglich sein, den Quelltext zu kopieren. Etwas besser als ein sofortiger Start wäre übrigens eine Diskussion vorher, welche Fragestellungen überhaupt sinnvoll sind. Unureichend vorbereitete Umfragen stoßen leicht auf grundsätzliche Ablehnung, ein Beispiel ist aktuell zu besichtigen. -- Perrak (Disk) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Perrak (Diskussion | Beiträge) 21:31, 21. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hey liebe Leute, wir haben verstanden, dass das von uns vorgeschlagene Format ungewöhnlich war. Es erschien wichtig, die Umfrage nahe am Thema der Umfrage (Disk der WQ) durchzuführen und darauf sollte selbstverständlich an den zentralen Stellen hingewiesen werden. So wie wir dies auch bei anderen speziellen Umfragen gesehen haben. Gern nehmen wir den vereinzelt geäußerten Wunsch auf, die Umfrage auf Wikipedia:Umfragen zu erstellen und werden das entsprechend vorbereiten. Viele Grüße--Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 16:39, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zeppelin Museum ―
Kunst und Technik im Dialog.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 19. Juli ab 18:00 ins Zeppelin Museum.

Wir haben dafür die Direktorin des Museums, Dr. Claudia Emmert, gewinnen können. Sie wird uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch das Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Museum und seine Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Infos und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Jill Scott - Angaben veraltet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, du hattest den Artikel für Jill Scott angelegt. Ich bin nur im Rahmen des Lesens dort gelandet. Dachte dann, na, mal sehen, an welcher Uni sie heute ist, sind ja schon ein paar Jahre um und das könnte ich schnell dazuschreiben. Stieß dabei auf eine Ausstellung, die ich eintrug ... bloß, jetzt nimmt das Außmaße an, denn sie ist anscheinend emeritiert; da wäre zumidest das Absprungdatum zu recherchieren; die ZdHK schreibt leider NULL auf ihrer Website. Die Marketingseite für Ferienworkshops ist keine "reputable" Quelle: https://www.sciencexploresuisse.org/. Per Suchmaschinen kaum deutschsprachige Infos und in Englisch immer wieder die Verwechslungsgefahr mit der Sängerin. Ich sage ganz offen, dass mich Scotts Kunst/Kunstwissenschaft-Art zu wenig interessiert, um hier eine Recherche- und Schreibmotivation zu haben. Aber vielleicht hast du Lust, selbst den Artikel zu aktualisieren? Übrigens heißt sie wohl richtig Jillian, das sollte irgendwie mit rein mit Beleg; und bei der Kürze der Abschnitte könnte man Leben und Lehre zusammenlegen. Nur so als Gedanken. Viele Grüße --Tozina (Diskussion) 23:14, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 2.7.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Kaethe17 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 26. Juli 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 26. Julivon 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Wie funktioniert das WikiProjekt Frauen in Rot?
Das WikiProjekt Frauen in Rot
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

(ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Leserättin (Diskussion | Beiträge) 22:07, 18. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7, bitte keine Seiten wie WP:Umfrage verschieben. Danke. Viele Grüße --Itti 09:29, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

sorry, das war mir nicht klar. Werde dann über die Form gehen. Danke für den Hinweis. Beste Grüße Medea7 (Diskussion) 09:33, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Beteiligen[Quelltext bearbeiten]

Jetzt mal Ernsthaft - wie kann man den großen gelben Kasten übersehen? Ich frage das wirklich aus Interesse. Was muss man noch machen, dass das was da steht beachtet wird, wenn man eine neue Umfrage oder Anderes einträgt? OO -- Marcus Cyron Come and Get It 12:38, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

der war nicht zu übersehen, ich wollte nur beitragen. Wenn das nicht gewünscht ist ziehe ich mich zurück.Medea7 (Diskussion) 12:44, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe weder deine Reaktion hier, noch das Ignorieren des Kastens. Denn jetzt mußte Jemand Anderes die Arbeit machen, die du offenbar vorsätzlich ignoriert hast. Interessanterweise gehört ja auch so etwas zur Wikiquette. -- Marcus Cyron Come and Get It 23:17, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 23. August 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 23. August von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: „An Phrasen leidend“ – Schreiben über und Umgang mit Behinderungen in Wikipedia
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

Grüße von Iva; (Diskussion) 21:00, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum KulturWikiDienstag: Archäologie im Burgenland[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
In der Reihe der KulturWikidienstage widmen wir uns am 31. August der Archäologie im Burgenland. Das östlichste Bundesland Österreichs feiert 2021 sein hundertjähriges Bestehen, die Geschichte der Region reicht aber natürlich sehr viel weiter zurück, was wir in diesem Online-Vortrag in Kooperation mit dem Landesmuseum Burgenland erkunden werden.

Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier: Wikipedia:Wien/WikiDienstag/LMB 2021-08-31

Herzliche Grüße,
Manfred Werner (WMAT) 19:22, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Blauer Reiter ―
ein Besuch in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und der Pinakothek der Moderne.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 28. September ab 18:00 in die Städtische Galerie im Lembachhaus und in die Pinakothek der Moderne.

Wir konnten dafür eine Kuratorin und einen Kurator der jeweiligen Sonderausstellungen gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch die Ausstellungen geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über die Museen und ihre Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 27. September 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 27. September von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Über Diversität, Inklusion und Zusammenarbeit. Welche Einblicke bietet die 2021 WMF Community Insight Survery?
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 14:09, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Literatur and Female Heritage ―
ein Besuch in der Monacensia im Hildebrandhaus.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 11. Oktober ab 18:00 in die Monacensia im Hildebrandhaus.

Wir konnten dafür die Leiterin, Anke Buettner, und den Leiter des Literaturarchivs, Thomas Schütte, gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch ihr Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Haus und seine Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

WikiCon 2021: Lightning Talks[Quelltext bearbeiten]

Liebe Medea7

Wir freuen uns, dich nächste Woche auf der WikiCon in Erfurt begrüßen zu können. Vielleicht hast du dir ja schon einmal das Programm angeschaut und für dich interessante Beiträge herausgesucht. Viele von den Angemeldeten sind schon am Freitagnachmittag anwesend und wir haben deswegen von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit für Lightning Talks eingeplant, d. h. spontane Kurzvorträge (ca. 10 min) zu irgendeinem Thema rund um die Wikimedia-Projekte. Wenn du um diese Zeit schon vor Ort bist, bist du herzlich eingeladen, einen solchen Lightning Talk zu halten. Weitere Möglichkeiten für Lightning Talks gibt es am Samstagabend zwischen 21 und 22 Uhr. Bitte trage dich mit deinem Thema dafür hier in die Liste ein.

Ebenfalls am Freitag um 15 Uhr haben wir noch die Möglichkeit für eine spontane Sitzung einer Redaktion, schau einfach mal ins aktuelle Programm.

Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 16:59, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 2.10.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Raboe001 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 3.10.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Dromedar61 und Zartesbitter bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:53, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

du erhälst diese Nachricht, da du als Teilnehmer oder Interessierter von Wiki Loves Broadcast eingetrageb bist: Vom 4. bis zum 7. November findet das nächste Treffen statt. Dabei treffen wir uns am 5. November mit dem ZDF und nach aktueller Planung mit weiteren Vertretern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks am 6. November. Wärst du denn beim Treffen dabei? Dann trag dich bitte in die Teilnehmenden-Liste ein. Vor Ort sind noch wenige Plätze verfügbar. Aber auch digital kannst du gerne dabei sein. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 12:36, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. Oktober 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 25. Oktober von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Antisemitische Sprachmuster erkennen und vermeiden
Weitere Details findest du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, IvaBerlin, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:48, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Aschaffenburg ―
ein Besuch im Stadt- und Stiftsarchiv und in der Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 29. November ab 18:00 in die Kunsthalle Jesuitenkirche und in das Stadt- und Stiftsarchiv in Aschaffenburg.

Wir konnten dafür jeweils die Leitungen gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch ihre Häuser geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über die Häuser und ihre Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. November 2021[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 22. November von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Barrierefreiheit für Wikipedia-Lesende
Referent: Karsten Hein von der Werkstatt für interkulturelle Medienarbeit WIM e.V.
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:35, 13. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Judaica ―
ein Besuch in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 06. Dezember ab 18:00 Uhr in die Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier in Trier.

Wir konnten dafür den Leiter der Wissenschaftlichen Bibliothek, Prof. Dr. Michael Embach gewinnen. Er wird uns gemeinsam mit seiner Kollegin, Frau Dr. Magdalena Palica, virtuell durch das Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über die Schatzkammer und die jüdische Buchkultur zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Künstlernachlässe ―
ein Besuch beim Forum für Künstlernachlässe

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 13. Dezember ab 18:00 Uhr zum Forum für Künstlernachlässe Hamburg (FKN) in Hamburg.

Wir konnten dafür die 1. Vorsitzende Prof. Dr. Gora Jain gewinnen. Sie wird uns virtuell durch das Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über Vor- und Nachlässe und die Künstlerin Alma del Banco erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Problem mit Deiner Datei (04.12.2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Medea7,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:BannerFemNetz-2022.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

ist eingetragen --Medea7 (Diskussion) 13:42, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Medea7. Woher stammt denn das Hintergrundbild? --Krd 09:55, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Jacobus Vrel ―
ein virtueller Besuch in der Alten Pinakothek in München.

In der ersten Ausgaben unserer neuen Reihe von GLAM digital geht es am 24. Januar 2022 ab 18:00 Uhr in Alte Pinakothek in München.

Wir konnten dafür den Kurator und Sammlungsleiter für die Holländische und Deutsche Barockmalerei, Dr. Bernd Ebert, gewinnen. Er wird uns gemeinsam mit seinem Kollegen aus der Kommunikation, Max Westphal, virtuell durch das Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über den Maler Jacobus Vrel zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Das Banner für das Netzwerktreffen FemNetz 2022 ist eine Collage aus einem Foto, das einen Ausschnitt eines Spinnennetzes mit einer Spinne darin zeigt. Die Farben des Fotos sind verändert und in gold-braun gehalten. Auf dem Banner steht der Text "FemNetz 2022".
Banner für das Netzwerktreffen FemNetz 2022

Wir von der FemNetz-Organisationsgruppe haben noch schnell ein Weihnachtspaket geschnürt: Ab sofort ist es möglich, sich zu FemNetz 2022, dem Netzwerk- und Fachtreffen zu feministischen Anliegen in der Wikipedia anzumelden. Das Treffen findet am Wochenende 28.–30. Januar 2022 statt! Die Tagung wird aus bekannten Gründen leider wieder nur Online durchgeführt, obwohl wir uns sehr gerne mit euch persönlich in München in der Monacensia getroffen hätten. Das Programm ist noch nicht in allen Teilen ganz fertig, aber der grobe Ablauf steht schon einmal. Uns war es in diesem Jahr wichtig, auch das Thema Barrierefreiheit abzudecken. Ihr habt auch für die Online-Tagung die Möglichkeit, Kinderbetreuungskosten zu beantragen. Die Anmeldung ist bis zum 26. Januar 2022 18:00 möglich. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Die Zugangslinks werden nur an angemeldete Personen versandt. Direkt zur Anmeldung. Viele Grüße, --Leserättin (Diskussion) 12:24, 20. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Holzzweig an dem 3 gefüllte Stoffbeutel in Form von Weihnachtssymbolen an goldenen Bändern hängen: links ein Stern in Gelb, in der Mitte ein Herz in Rot, rechts ein Tannenbaum in Grün. Der Hintergrund ist unscharf.
Weihnachtssymbole in bunt

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und ein glückliches 2022 mit lauter positiven Entwicklungen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --Leserättin (Diskussion) 14:16, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

herzlichen Dank liebe Leserättin! Wünsche einen guten Start in 2022! --Medea7 (Diskussion) 23:13, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

herzlichen Dank! Wünsche auch ein wunderschönes 2022! --Medea7 (Diskussion) 23:14, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich habe gesehen, dass du die Einstellung Benutzerin gewählt hast. Für das Projekt Technische Wünsche ist es wichtig, dass möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Weil das Projekt Technische Wünsche eine möglichst diverse Beteiligung anstrebt, unter anderem von mehr Frauen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:46, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

60 Minuten 60 Minutes – Gender & Diversity in der Wikipedia am 24. Januar 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 24. Januar von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Von unzivilisierten Kannibalen und Edlen Wilden. Kolonialistische Formulierungen in Wikipedia-Artikeln
Referent: Holder
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 18:59, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vom KulturWikiDienstag zu GLAMdigital: Holländische Barockmalerei in der Alten Pinakothek[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
2021 veranstaltete Wikimedia Österreich mit den KulturWikiDienstagen eine Reihe von virtuellen Museumsbesuchen, die auf erfreulich viel Zuspruch und Interesse stießen. 2022 wird diese Initiative in größerem Rahmen fortgesetzt: Als Teil von GLAM digital in Zusammenarbeit mit Wikimedia CH und Wikimedia Deutschland. So freuen wir uns, für Montag, den 24. Jänner, zu einem Besuch in die Alte Pinakothek und deren Sammlung holländischer Barockmalerei mit besonderem Augenmerk auf Jacobus Vrel einladen zu können; weitere Details und die Anmeldeliste sind hier zu finden: Wiki Loves Jacobus Vrel - Ein virtueller Besuch in der Alten Pinakothek im Kunstareal München.

Herzliche Grüße, Manfred/Wikimedia Österreich, 20. Jänner 2022

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der Einladungsliste zu den KulturWikiDienstagen stehst. Diese Liste wird in Zukunft nicht mehr separat genutzt. Wenn du gerne die Einladungen zu Glam digital erhalten möchtest, trage dich bitte auf der GLAM-Einladungsliste ein.

Einladung zum GLAM-Treffen am 26. und 27. März 2022[Quelltext bearbeiten]

Das neunte GLAM-Vernetzungs- und Koordinierungstreffen für Deutschland, Österreich und Schweiz findet am Wochenende 26. und 27. März 2022 als digitale Veranstaltung statt. Geolina und ich, die das Treffen koordinieren, laden dich hiermit herzlich dazu ein. Hier geht es direkt zur Anmeldung. Mitsprache bei der Programmgestaltung ist ausdrücklich erwünscht. Dazu gibt es einen ersten Aufschlag auf der Diskussionsseite. Wir hoffen es lässt sich bei dir einrichten! Tausend Mozartkugeln – Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion), 4. Februar 2022

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der GLAM-Einladungsliste stehst.

Hallo Medea7, könntest du dir vorstellen beim Treffen einen Kurzvortrag zu den geplanten Monacensia-Aktivitäten zu #femaleheritage zu halten? Oder uns helfen eine passende Referentin zu finden (Grizma hat auf ihrer Benutzerinnenseite einen Inaktivitätsbaustein)? Aus dem FemNetz kommen ja wichtige Impulse für die GLAM-Arbeit und es wäre sehr schade, wenn die überhaupt nicht vertreten wären. Prinzipiell geht es um einen 3- bis 5-minütigen Kurzvortrag (für den wir auch gemeinsame Folien vorbereitet haben) mit anschließender 5- bis 7-minütiger Diskussion. Danke dir und liebe Grüße --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 11:15, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Raimund Liebert (WMAT): Ich schicke Dir die Kontaktdaten der Ansprechpartnerin für die Monacensia per Mail. Ansonsten ist Kaethe da ein bisschen stärker involviert. --Grizma (Diskussion) 12:25, 10. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Grundsätzlich kann ich gerne was vorstellen und es mit Käthe17 abstimmen. Medea7 (Diskussion) 13:42, 10. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Das wäre echt super, danke dir. Lasst mich dann bitte noch wissen, ob ihr Präsentationsfolien gestaltet wollt (wofür ich dir dann den Bearbeitungszugriff auf das das oben verlinkte Dokument geben würde) oder ob ihr mir nur ein paar Links oder Ähnliches geben wollt, die ich dann selbst einpflege. Prinzipiell würden wir die Präsentationen in technischer Hinsicht zentral steuern und ihr müsstet "nur" reden. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 14:42, 10. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

sehr gerne mit Folien, weil es ja dann einfacher ist für den Vortrag. Danke Medea7 (Diskussion) 14:50, 10. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo in die Runde! Wg. Abstimmung meldet euch gerne. Vortrag und Präsi-Vorbereitung schaffe ich gerade nicht, sorry. --Kaethe17 (Diskussion) 21:00, 10. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat das Thema Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen. Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Wenn du diese und andere Meilensteine nicht verpassen möchtest, kannst du die Projektseite beobachten und/oder den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:02, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Frauenbewegungen ―
ein virtueller Besuch in der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF).

Im Rahmen der zweiten Ausgaben unserer neuen Reihe von GLAM digital geht es am 28. Februar 2022 ab 18:00 Uhr in die Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel.

Wir konnten dafür Frau Dr. Kerstin Wolff, Leiterin der Forschungsabteilung der Stiftung, gewinnen. Sie wird uns gemeinsam mit ihrer Kollegin aus der Vermittlung, Laura Schibbe, virtuell das Haus und die Sammlung vorstellen, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über die Stiftung zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Künstlernachlässe 2.0 ―
ein virtueller Besuch beim Bundesverband Künstlernachlässe (BKN).

Im Rahmen der dritten Ausgabe unserer neuen Reihe von GLAM digital geht es am 21. März 2022 ab 18:00 Uhr zum Bundesverband Künstlernachlässe (BKN).

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereine und -institutionen gewinnen. Sie werden uns einen Blick in ihre Sammlungen werfen lassen und in einem Hintergrundgespräch berichten, wie Vor- und Nachlässe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es werden sich Mitgliedsvereine und -institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet vorstellen, die mit Menschen aus der Community ins Gespräch kommen möchten. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Einladung zum Workshop "Wie lassen sich mehr FLINTA-Personen für das Projekt Technische Wünsche interessieren?"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Medea7!

Hier kommt eine kleine Erinnerung an den Workshop „Wie lassen sich mehr FLINTA-Personen für Technische Wünsche interessieren?“ an diesem Donnerstag. Wir treffen uns hier online um 18 Uhr.

Wir freuen uns sehr auf den Austausch!

Beste Grüße und bis bald,
für das Team Technische Wünsche --Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 17:42, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 28. März 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 28. März von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: „Sie war die erste Frau, die …“: Angemessene Würdigung oder Herab-Würdigung?
Referentin: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 20:33, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Schrifttragende Artefakte -
ein virtueller Besuch beim Sonderforschungsbereich Materiale Textkulturen.

Im Rahmen der April-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital besuchen wir am 25. April 2022 ab 18:00 Uhr den Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ in Heidelberg.

Wir konnten dafür mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Sonderforschungsbereiches 933 gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. April 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 25. April von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Gender Bias in der deutschen Wikipedia visualisieren – Ein Werkstattbericht
Referent:innen: Frieda Pauline Reitzer und Wenzel Sterzik
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 10:00, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Internationaler Museumstag -
gemeinsam Museen sichtbarer machen.

Die Aktion zum Internationalen Museumstag findet dieses Jahr von 4. bis 18. Mai statt. Hilf mit, beim Wikidata-Wettbewerb die Einträge rund um Museen in 25 Länder-Kategorien zu verbessern und gewinne einen der 75 Preise. Wenn du neu bei Wikidata bist, kannst du am 11. Mai beim Online-Wikidata-Workshop vorbeischauen.

Im Rahmen der Mai-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 16. Mai 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Museums-Fachverbänden aus.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Museumsbundes, von ICOM Deutschland und vom Institut für Museumsforschung gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

neue Bestätigung am 12.5.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Masegand bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 23. Mai 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 23. Mai von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Wikipedia und die Unsichtbaren Frauen: Was hat der Inhalt des Buches von Caroline Criado-Perez mit unseren Inhalten zu tun?
Referentin: Iva
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 21:47, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Digitaltag 2022 -
gemeinsam mit dem Stadtarchiv Leipzig.

Im Rahmen des Digitaltages 2022 sind wir virtuell beim Stadtarchiv Leipzig zu Gast.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Archivs gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Außerdem werden wir die Möglichkeit haben, gemeinsam an ausgewählten Artikel zu Leipzig zu arbeiten und Bildmaterial des Stadtarchivs neu in die Wikimedia-Projekte zu bringen. Darüber hinaus können wir uns auf die Vorstellung einiger Wikimedia-Projekte freuen. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Schewa Kehilot – שבע קהילות Die jüdischen Sieben-Gemein­den unter den Fürsten Esterházy (1612–1848)

Am 13. Juni besuchen wir im Rahmen der Reihe GLAM digital ab 18:00 Uhr die aktuellen Ausstellung über die Siebengemeinden im Schloss Esterházy in Eisenstadt (Burgenland, Österreich).

In einem Hintergrundgespräch mit dem Sammlungsleiter Dr. Florian T. Bayer erfahren wir an Hand von Dokumenten und Archivalien mehr über die Lebensumstände und Lebensbedingungen in diesen Gemeinden. Auch widmet sich hier erstmals eine umfassende Ausstellung der Rolle der Fürstenfamilie Esterházy als Garantin – und auch Nutznießerin – des jüdischen Lebens, und damit einem bislang kaum erforschten Aspekt jüdischer Geschichte in Österreich.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 27. Juni 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 27. Juni von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Schreiben über ein afrikanisches Land am Beispiel Gambia. Interview mit einem Wikipedianer
Referent: Atamari
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:23, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 28.6.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Schiplagerheide bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 9.7.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Lantina bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. Juli 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 25. Juli von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Der Gender gap in der Leser:innenschaft der Wikipedia – Vorstellung einer sprachenübergreifenden Studie
Referentin: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:42, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 18.7.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von J. Patrick Fischer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 22.7.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Weltenspringerin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. August 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 22. August von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Fürsorge bei Veranstaltungen: Werkstattbericht Fürsorgekonzept
Referent: Holder
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 11:50, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Monuments -
gemeinsam Denkmäler sichtbarer machen.

Der große Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments läuft aktuell wieder im September. Im Rahmen der September-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 19. September 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Denkmalpflege und der Baukulturerbevermittlung aus.

Wir konnten dafür mehrere Menschen aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

neue Bestätigung am 18.9.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Schokifaktor bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 26. September 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 26. September von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Diversity & Wikipedia – Was hat das mit Bibliotheken zu tun?
Referent:innen: Hella Leh, Marlene Neumann, Jens Bemme
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:03, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Am 17. Oktober gibt es die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Medea!

Ich habe wegen unseres Gespräches über die Frage der Unterstützung ukrainischer Bibliotheken recherchiert. Das große Kanto-Erdbeben von 1923 hat die Imperial University Library der Universität von Tokyo zerstört: en:Imperial Library (Japan). Der Bibliotheksbestand wurde durch Buchspenden aus Großbritannien und den USA wiederhergestellt. Frau Professor Satoko Tokunaga von der Keiō-Universität hat dies untersucht. Die Details befinden sich nunmehr leider hinter einer Paywall dieses Online-Kurses: Travelling Books: History in Europe and Japan. Ein paar Hinweise finden sich in dieser Denkschrift: LOST MEMORY - LIBRARIES AND ARCHIVES DESTROYED IN THE TWENTIETH CENTURY, dort auf Seite 7. In UK hat Ronald Brunlees McKerrow die Buchspenden organisiert, die Arbeit hat aber über viele Jahre eine Mitarbeiterin von ihm gemacht. In den USA kam die Hilfe aus Harvard: Tokyo Imperial University Library,, 1923-1927. Sie wurde von en:William Coolidge Lane organisiert und heißt deshalb in den Archiven "Lane's Initiative".

Leider sind weitere links auf Dokumente hinter der Paywall, ich versuche dort heran zu kommen und melde mich wieder, wenn ich was erreicht habe. LG --Andreas Werle (Diskussion) 19:08, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

herzlichen Dank für den Input --Medea7 (Diskussion) 22:10, 19. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 24. Oktober 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 24. Oktober von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Der Gender gap in der Leser:innenschaft der Wikipedia – Vorstellung einer sprachenübergreifenden Studie
Referentin: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 19:16, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 14.10.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Johanna Strodt (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

GLAM-hybrid Museum Sammlung Prinzhorn -
Ein Besuch im Museum Sammlung Prinzhorn in Heidelberg und online.

Gemeinsam mit dem Museum Sammlung Prinzhorn und dem Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ werden wir am 19. November 2022 eine GLAM-hybrid-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die virtuelle Veranstaltung vom 07.11.2020 an.

Wir konnten dafür PD Dr. Thomas Röske und Dr. Maike Rotzoll, sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. Nach einem Input zu Thema wird es für die Teilnehmenden vor Ort und auch für die Online-Teilnehmenden eine Führung durch die Sammlung des Museums geben. Im Anschluss wollen wir gemeinsam im Rahmen einer Schreibwerkstatt on- und offline Artikel zum Museum und seiner Sammlung verfassen, ausbauen und aktualisieren. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Nach der Absage des Termins am 17. Oktober gibt es nun am 14. November doch noch die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 28. November 2022[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 28. November von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: 100 women days - Gamification gegen den gender gap?
Referenten: Achim Raschka, Atamari
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 21:31, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 14:44, 25. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Barbarossa -
Ein virtueller Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster (Westfalen).

Gemeinsam mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur werden wir am 16. Januar 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die Veranstaltung vom 12.November 2022 an.

Wir konnten dafür Dr. Petra Marx (Kuratorin der Ausstellung "Die Kunst der Herrschaft"), sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. An diesem Abend wird uns Frau Dr. Marx die von ihr kuratierte Ausstellung “Die Kunst der Herrschaft” vorstellen. Nach einer virtuellen Führung gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE) 19:22, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

neue Bestätigung am 8.1.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Engelbaet bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 23. Januar 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 23. Januar von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Ausgezeichnete Artikel schreiben: Worum geht’s?
Referentin: Kaethe17
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 19:58, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Cultural Broadcasting Archive – European Digital Public Spaces

Am 13. Februar 2023 gibt es die Gelegenheit zu einem virtuellen Besuch beim österreichischen Cultural Broadcasting Archive (CBA). Das CBA ist eine zivilgesellschaftliche Medien- und Kommunikationsplattform aus Österreich. Es ist der größte Podcastprovider des Landes mit freiem Zugang und vor allem dafür bekannt, dass darüber europäische Communityradios wechselseitig Sendungen übernehmen können.

Mit dem CBA gab es bereits in der Vergangenheit bereits mehrere Kooperationsprojekte. Diesmal bekommen wir einen Fachvortrag über European Digital Public Spaces, eine zu entwickelnde europäische öffentliche Sphäre, die demokratische Grundrechte sichert.

Weitere Informationen und Anmeldung

Herzliche Grüße, Raimund Liebert (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 27. Februar 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 27. Februar von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Wie kann die kleine Gruppe der Wikimedia Stewards global divers agieren?
Referent: DerHexer
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 20:27, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Open-Content-Strategie des Belvedere. Ein virtueller Besuch im Research Center des Bundesmuseums.

Als erstes Kunstmuseum Österreichs bekennt sich das Belvedere zu einer Open Content Policy bei Abbildungen von urheberrechtsfreien Kunstwerken. Diese werden auf der Webseite in Druckqualität kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Weniger bekannt sind die digitale Bibliothek sowie das digitale Archiv, die im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen und vom Research Center des Belvedere betreut werden.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT), 2022-02-21

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du solche Nachrichten nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Ethnos, Nationalität und andere Gruppenzugehörigkeiten – Beobachtungen und Selbstreflexionen bei der Wikipedia-Arbeit eines Wissenschaftlers[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 27. März von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Ethnos, Nationalität und andere Gruppenzugehörigkeiten – Beobachtungen und Selbstreflexionen bei der Wikipedia-Arbeit eines Wissenschaftlers
Referent: Rießler
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:37, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Anmeldung zu FemNetz 2023 vom 5.-7. Mai in Stuttgart ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Das Banner für das Netzwerktreffen FemNetz 2023 ist eine Collage aus einem Foto, das einen Ausschnitt eines Spinnennetzes mit einer Spinne darin zeigt. Die Farben des Fotos sind in lila-blau gehalten. Auf dem Banner steht der Text "FemNetz 2023"

Das 3. FemNetz-Treffen 2023 findet vom 5. bis 7. Mai 2023 in Stuttgart statt. FemNetz ist ein seit 2021 durchgeführtes Netzwerk- und Fachtreffen zu feministischen Anliegen in der Wikipedia. Wir wollen uns austauschen, vernetzen, uns gegenseitig in unseren Anliegen stärken und voneinander lernen. Die Zielgruppe des Treffens sind Schreibende mit Wikipedia-Erfahrung. Das Treffen wird organisiert von FemNetz, einem Netzwerk von Wikipedianerinnen, die ihre feministischen Anliegen und der Wunsch nach Vernetzung und Unterstützung verbinden. Das Programm besteht aus Vorträgen und Gesprächsrunden. Wir sehen FemNetz 2023 als Ausgangspunkt für weitere Austauschtreffen und Kollaboration von bestehenden und künftigen Schreibgruppen sowie aktiven Wikipedia-Editor*innen aus dem deutschsprachigen Raum (D-A-CH). Die Anmeldung ist für bis zu 40 Teilnehmende möglich. Das Anmeldeformular findet sich hier. Weitere Informationen zu FemNetz 2023 findet ihr hier. Wir freuen uns auf Euch. Viele Grüße, --Leserättin (Diskussion) 08:15, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Museumsverband Nordrhein-Westfalen -
Ein virtueller Besuch im Fachverband.

Gemeinsam mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen werden wir am 17. April 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tilmann Bruhn (Geschäftsführer des Verbandes) gewinnen. An diesem Abend wird er uns den neugegründeten Museumsverband vorstellen. Nach einem Input von ihm gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:57, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 24. April 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 24. April von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Movement Strategy - Neue Strukturen und Optionen
Referent: Denis Barthel
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 09:48, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Computer vergessen[Quelltext bearbeiten]

Hi Medea7, Ich habe leider mein Computr im Stuttgart vergessen... Weisst ob jemand es mitgenommen hat ? Sonnst werde ich zuruck fahren um es wieder zu holen. Hyruspex (Diskussion) 22:59, 7. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hyruspex, super, dass Du dabei warst. Alle wissen jetzt Bescheid. Am besten schreibst du an Leserättin, weil sie vor Ort ist. Hoffentlich findet es sich schnell.Medea7 (Diskussion) 08:16, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. Mai 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 22. Mai von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Menschen mit geistiger Behinderung in die Wikipedia – Special Olympics als Weg?
Referentinnen: Osenji, Reisen8 mit Kathrin Erhard von Special Olympics Deutschland
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 20:44, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 22.5.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Matutinho bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 24.5.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Annatics bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 4.6.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Siggi Weide bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 9.6.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ameisenigel bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guck mal, es gibt ja sogar einen Artikel zu dem Thema, über das wir eben gesprochen haben. Grüße von drüben, Siesta (Diskussion) 16:28, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

GLAM on Tour hybrid
mit dem Museum Barberini.

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismuss im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns vom 25. bis zum 27. August 2023 nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind. Es wird eine Teilnahme vor Ort möglich sein, einzelne Teile des Veranstaltungsprogramms werden aber auch online angeboten. Bitte meldet euch gerne an, mehr erfahrt ihr auf den Seiten zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euch!


Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 26. Juni 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 26. Juni von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Thema: Wikipedia in der Schule: Facharbeiten zu den "Frauen in Rot"
Referent: Scantecler
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

Grüße von Iva; (Diskussion) 14:57, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Friedhofskultur -
Ein virtueller Austausch zur Kultur des Bestattens und des Trauerns sowie der Gestaltung, Pflege und Bewahrung von Gräbern, Grabmalen, Friedhöfen und anderen Gedenkorten.

Zurück aus der Sommerpause werden wir gemeinsam mit dem Museum für Sepulkralkultur, dem Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission am 11. September 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tobias Pehle, Geschäftsführer des Kuratoriums immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V., Dr. Dirk Pörschmann, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. und Direktor Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur und Tolin Jojo, Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe, Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. gewinnen. Die Veranstaltung findet im Wettbewerbsmonat von Wiki Loves Monuments 2023 statt und nimmt so direkten Bezug auf den diesjährigen Sonderpreis "Friedhöfe".

Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:42, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 11.7.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Monoett bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. September 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 25. September von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: „Wikipedia löscht wieder Frauen“ – Diskussionen in sozialen Medien begegnen
Referentin: Mushushu
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

Am Dienstag, dem 10. Oktober 2023, 19.00–20.30 Uhr (Zugangslink, Meeting-ID: 829 6733 0775), widmet sich die achte Ausgabe von Tips & Tools aus feministischer Perspektive der Arbeit in der Wikipedia. Frauen in Rot, Women Edit, Gender Gap: Worum geht es eigentlich bei den unterschiedlichen feministischen Ansätzen in der Wikipedia? Macht Wikimedia genug, um Autorinnen strukturell zu fördern? Wenn wir Artikel über Frauen verfassen, werden sie dann schneller gelöscht als Artikel über Männer? Lasst uns darüber diskutieren, wie wir die digitale Wissenslandschaft für alle gerechter gestalten können. Dazu kommen zusammen: die Universität (Brigitte Sölch, Uni Heidelberg), Hanna Steinert (Kunsthistorikerin und feministisch in der Wikipedia und in Bildungseinrichtungen aktiv), das Museum (Julia Meer, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg) und Wikimedia (Lilli Iliev, Leitung Politik und öffentlicher Sektor). Wir freuen uns auf Euch und Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 30. Oktober 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 30. Oktober von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. (Achtung: das ist ausnahmsweise nicht der 4. Montag im Monat)
Thema: Nabel Europa? Repräsentation nicht-westlichen kulturellen Wissens in der Wikipedia am Beispiel der visuellen Künste
Referentin: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

Wiki Loves Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern -
Ein virtueller Besuch beim Museumsverband.

Im November werden wir gemeinsam mit dem Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Kulturhistorischen Museum in Rostock und dem Otto-Lilienthal-Museum am 20. November 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Andrej Quade (Landesfachstelle Museum Mecklenburg-Vorpommern), Svenja Gierse (Kulturhistorisches Museum Rostock) und Bernd Lukasch (Otto-Lilienthal-Museum) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:04, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 27. November 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 27. November von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Dichterinnen im Doppel-Dunkel
Referent: Psittacuso
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

Am Donnerstag, dem 23. November 2023, 19.00–20.30 Uhr (Zugangslink, Meeting-ID: 843 2369 0880), widmet sich die neunte Ausgabe von Tips & Tools dem Einsatz von Wikibase im Bereich der Kunst- und Kulturdaten. Forschungsprojekte aus der Geschichte und Kunstgeschichte, die systematisch von Beginn an um Wikibase konzipiert wurden, werden in der Veranstaltung vorgestellt. Welche Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Forschung und der Organisation von Daten lassen sich für Wikibase feststellen? In der Sitzung nehmen wir uns der Technologie hinter Wikibase an, erklären (auch für Beginner auf diesem Gebiet) die wichtigen Methoden und Fachausdrücke und diskutieren Wikibase als Konzept und Softwarelösung. Wir freuen uns auf Euch und Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße, Julius1990 21:26, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Revolution -
Ein virtueller Austausch zur Revolution 1848/49.

Im Rahmen unserer letzten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2023 werden wir uns am 04. Dezember 2023 gemeinsam mit der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung und der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte dem Thema Revolution widmen. Wir konnten dafür Dr. Kerstin Wolff (Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung), Dr. Elisabeth Thalhofer (Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte), Leserättin und Dr. Ziko van Dijk gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 26.11.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Helga Wiki bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

This Month in GLAM: November 2023[Quelltext bearbeiten]





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 09:40, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vom 12. bis 14. Januar 2024 richtet die Arbeitsgemeinschaft kuwiki in Berlin den Workshop Provenance Loves Wiki aus, der Expert:innen aus dem Bereich der Provenienzforschung, Informatik und dem Wikimedia-Universum zusammenführen wird, um gemeinsam an Problemen und Fragen rund um Provenienzdaten zu arbeiten. Weitere Informationen findet ihr auf der verlinkten Projektseite und in diesem Kurier-Artikel. Es sind noch einige Plätze frei, bis einschließlich zum 18. Dezember 2023 könnt ihr euch noch für die Teilnahme vor Ort anmelden. Wir würden uns freuen, euch in Berlin begrüßen zu können. Es wird mit Sicherheit einen spannenden Austausch zwischen Wissenschaftler:innen und Wikimedianer:innen geben und es besteht die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Dinge anzuschieben.

Viele Grüße, Julius1990 Disk. Werbung 19:39, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Medea7, du hast dir für den Wikipedia:FilmFrauen/Berlinale-Edit-a-thon 2023 die kolumbianische Produzentin Benutzerin:Medea7/Diana_Bustamante (Wikidataobjekt → Diana Bustamante (Q95707514)) vorgemerkt, die Jurymitglied für den Dokumentarfilmpreis 2023 war.[6] [7] Das wurde zwar für den nächsten Edit-a-thon übernommen, doch habe ich das umgetopft und die Reservierung entfernt. Natürlich wäre dir niemand böse, wenn du den Artikel trotzdem noch fertigstellen würdest. ;) Liebe Grüße -- MovieFex (Diskussion) 13:51, 21. Dez. 2023 (CET) __📺_[Beantworten]

alles klar, ich schaue, wie ich Zeit finde, frohes neues Jahr ein lächelnder Smiley  LG Medea7
Weihnachtsbaumschmuck in Form eines goldenen Sterns, auf dem ein grüner Stern aufgebracht ist, der an einem Tannenzweig hängt
Christbaumanhänger

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und ein glückliches 2024 mit vielen schönen Erlebnissen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --Leserättin (Diskussion) 11:06, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank ein lächelnder Smiley  --Medea7 15:18, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]



Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET) sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.[Beantworten]

Herzlichen Dank ein lächelnder Smiley  --Medea7 15:19, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]




60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. Januar 2024[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 22. Januar 2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: WikiWomen rund um die Welt
Referentin: Kritzolina
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

This Month in GLAM: December 2023[Quelltext bearbeiten]





Headlines
  • Albania report: Wiki Loves EuroPride in Albania 2023
  • Bosnia & Herzegovina report: A year in review ...
  • Croatia report: 2023 in review
  • Czech Republic report: Wiki-residents establishing meeting took place in December
  • Germany report: Go-ahead for Wikidata Project of GLAM institutions from Baden-Württemberg
  • Italy report: WLM Local winners and funds for 2024 GLAM projects
  • New Zealand report: Auckland Museum summer updates
  • Poland report: Intense end to a year of GLAM-Wiki activities in Poland
  • Sweden report: Photo memories project concludes; Sörmlands museum passes 1000 uploads to Wikimedia Commons; Wikimedian in Residence supports an upload of music content; Subject terms from Queerlit; Wikidata for authority control: 3 years of work
  • Switzerland report: Swiss GLAM Program
  • UK report: 2023 in Review
  • USA report: WikiConference North America 2023; TSU and USF; Philadelphia WikiSalon; Wikimedia DC Annual Membership Meeting; Wikipedia Editing 101 for All; NYC Hacking Night; Upstate NY workshop; Wikiquote She Said Project
  • Wiki Loves Living Heritage report: Thank you for making Wiki Loves Living Heritage happen!
  • WMF GLAM report: Updates and invitation to test the Commons Impact Metrics prototype
  • Calendar: January's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 06:25, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Sorbische Kultur -
Ein virtueller Austausch zur Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben.

Im Rahmen unserer ersten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 29. Januar 2024 gemeinsam mit dem Sorbischen Institut der Sorbischen Kultur widmen. Wir konnten dafür Dr. Robert Lorenz (Sorbisches Institut) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Quinzaine des autrices* francophones[Quelltext bearbeiten]

Hi Medea ! Erstmal ein schönes neues Yahr will ich dich wünschen. Zweitens wäre es toll wenn jemand hier mit uns diese Initiative forttreiben konnte https://meta.wikimedia.org/wiki/Les_sans_pagEs/Quinzaine_des_autrices_francophones/2024. Wir werden in Genf etwas machen mit Flor und ich hoffe dass du kannst mir helfen, Leute dazu zu bringen, einige Artikeln zu übersetzen ! Tschüsssss Nattes Nattes à chat (Diskussion)

GIF 2024 année les sans pagEs

--Nattes à chat (Diskussion) 01:10, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Mit der Online-Veranstaltung „Close-up: Artikelarbeit“ am Donnerstag, den 25. Januar 2024, 19.00–20.30 Uhr – am Magnus Manske Tag –, wird unsere Vortragsreihe kuwiki tips & tools zweistellig: Es ist bereits die zehnte Veranstaltung der Reihe. Dieses Mal zeigen Euch die Kunsthistorikerin Henrike Haug gemeinsam mit dem Wikimedia-Fotografen Raimund Spekking und Studierenden der Universität zu Köln, auf welche Weise die Arbeit für die Online-Enzyklopädie Wikipedia im Rahmen eines kunsthistorischen Seminars eingesetzt werden kann, worauf zu achten ist und welche Erfahrungen verzeichnet werden können. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und laden herzlich zum Anhören der Kurzbeiträge und anschließendem gemeinsamen Diskutieren ein.

Viele Grüße Pippich (Diskussion) 18:49, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Gesucht: Personen, die noch nicht lange editieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Medea7, vielleicht hast du mitbekommen, dass wir im Projekt Technische Wünsche gerade Menschen suchen, die sich über die Schulter schauen lassen, wenn sie innerhalb eines Artikels Einzelnachweise wiederverwenden. Hintergrund ist, dass wir in diesem Bereich in diesem Jahr für einige technische Verbesserungen sorgen wollen. Für unsere Recherche wäre es sehr wertvoll, wenn sich auch Personen fänden, die noch nicht lange in den Wikis editieren, denn wir möchten auch deren Bedürfnisse und Abläufe mit berücksichtigen. Bislang hat sich aber leider noch niemand mit diesem Profil gefunden. Ich habe gesehen, dass du auf dieser Liste von Kursleitenden stehst, daher möchte ich dich fragen: Kennst du vielleicht die eine oder andere Person, die Lust haben könnte, sich über die Schulter schauen zu lassen? Die Sitzung findet per Videotelefonie statt, dauert etwa eine Stunde und der Aufwand kann vergütet werden. Wenn dir jemand einfällt, kannst du mich gern mit der Person in Kontakt setzen oder sie bitten, sich direkt hier in diesem Formular einzutragen. Dort gibt es auch noch mehr Informationen.

– Herzliche Grüße und besten Dank, --Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 12:25, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Guten Tag Thereza Mengs (WMDE), als WMCH-Kollege von Medea7 bin ich selbstverständlich auf ihrer Seite mitlesend und kann Dir vielleicht die Empfehlung geben, LunaGrigia anzusprechen. Sie ist Sekundarstufenlehrerin in Muttenz und sehr engagiert in Sachen Wikipedia. Dieses Jahr werde ich zum dritten Mal mit ihr zusammen eine Schulklasse betreuen. Vielleicht hat sie Interesse oder kann einen ihrer Schüler davon überzeugen. Schau' Dir mal die Projektseite dazu an. ※Lantus 13:02, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Antwort @Lantus! Ich habe LunaGrigia kontaktiert, danke für den Hinweis. Beste Grüße --Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 09:40, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

This Month in GLAM: January 2024[Quelltext bearbeiten]





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 03:00, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Museumskette Südniedersachsen -
Ein virtueller Austausch mit südniedersächsischen Museen.

Im Rahmen unserer zweiten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 19. Februar 2024 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Museen in Südniedersachsen austauschen können. Sie werden uns ihre Häuser und den Verbund der Museumskette Südniedersachsen vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digital aftermath: „Gesammelt um jeden Preis!“
Provinienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien

„Gesammelt um jeden Preis!“ war von April bis November 2023 im Museum zu sehen und handelte von NS-Raub, Recht und Rückgabe. Die Ausstellung stellte die Erforschung des Erwerbs und der Herkunft von Dingen im Museum vor und ging deren Verbleibsgeschichten bis heute nach. Im Rahmen von GLAM digital werden Kuratorinnen sie noch einmal präsentieren und über die Hintergründe berichten.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

This Month in GLAM: February 2024[Quelltext bearbeiten]





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 14:49, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Osterfest[Quelltext bearbeiten]

wünscht dir und den deinen --Lutheraner (Diskussion) 00:16, 31. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank --Medea7 (Diskussion) 20:31, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. April 2024[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 22. April 2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Queere Bewegungen übersetzen
Referent: Thomas Schallhart (WMAT)
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

This Month in GLAM: March 2024[Quelltext bearbeiten]





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 03:55, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki Kunstwissenschaften+Wikipedia nimmt sich vor, den Artikelbestand der Wikipedia zu Themen aus dem interessanten Bereich „Kunstgeschichte und Materialität“ zu erweitern und zu verbessern. Herzliche Einladung, gemeinsam eine Liste an zu erweiternden Artikeln und Neuanlagen zu besprechen! Das Treffen kuwiki tips&tools #12 behandelt die Frage, wie sich neuere methodische Ansätze zum künstlerischen Material als Werkstoff sowie aus dem „material turn“ in die Wikipedia einbringen lassen. Die Kunsthistorikerinnen Henrike Haug, Heidrun Rosenberg und Yvonne Schweizer bereiten die Sitzung vor und werden eine schon skizzierte Liste für Wikipedia-Artikel vorstellen.

Das Treffen dient auch der gemeinsamen Vorbereitung eines dreitägigen Schreib-Workshops / kuwiki-Editathons in Kooperation mit dem MAK - Museum für angewandte Kunst Wien in Wien vom 16.–18. September 2024 (Informationen und Projektseite folgen noch). Die in der tips&tools-Sitzung erarbeitete Liste wird im Wiener Schreib-Workshop für den Editathon verwendet werden und sehr nützlich sein. Herzlich Einladung!

Viele Grüße, Pippich (Diskussion) 15:38, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil kuwiki Dich in die Einladungsliste eingetragen hat. Bitte trage Dich aus dem Verteiler aus, wenn Du Informationen der Art zukünftig nicht mehr erhalten möchtest.

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

neue Bestätigungen am 22.4.2024[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Alpenhexe und Anikahw bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]