Benutzerin Diskussion:Pilgerreisende

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herzlich willkommen in der Wikipedia, Pilgerreisende![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: lass dich nicht stressen.
Einen guten Start wünscht dir --hexaChord (Diskussion) 13:16, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Liebe Pilgerreisende, ich teile deine Zuneigung zum Thomasevangelium, aber die Änderungen, die du heute vorgenommen hast widersprechen ganz klar einigen wichtigen Grundsätzen, die Autoren in der Wikipedia beachten sollten. Insbesondere sind nicht unsere eigenen Meinungen, Überzeugungen oder Erkenntnisse gefragt. Es geht immer darum, aufzuzeigen was reputable Autoren "da draußen" zum jeweiligen Lemma zu sagen haben, und dieses sollte man durch Angabe von Quellen nachweisen. Sei also nicht frustriert, wenn deine Veränderungen kein langes Leben haben. Wenn du die blaue Überschrift anklickst findest du einiges über die Grundsätze der Wikipedia-Arbeit. Viele Grüße von Chicygni (Diskussion) 18:15, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


Hallo Chicygni,
das, was Du mir hier schreibst ist mir schon bewusst. Doch im Falle von Jesus kann jemand noch soviel publizieren. Es macht keinen Sinn, wenn er es :nicht versteht. Seine Worte sind nicht mit dem Verstand zu erfassen. Wer das versucht, hat bereits verloren.
Die Texte sind einfach falsch, die ich mit meinem Beitrag korrigieren wollte. Vor allem die Bewertungen.
Schade, aber Jesus verstehen ja auch nur wenige Menschen. --Pilgerreisende (Diskussion) 21:29, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Liebe Pilgerreisende, ich zitiere dich: "Meine Erkenntnisse beruhen auf dem, was ich in mir fand. Ich verstehe sämtliche Worte Jesu, kann sie sämtlichst deuten. Jesus kann niemand mit dem Verstand begreifen. Seine Worte können ausschließlich in einem selbst gefunden werden." Ich nehme dir das ab und freue mich mit dir, dass das für dich so ist, "denn das Reich Gottes ist inwendig in euch" (Luthers Übersetzung von Lk 17,21) Es ist nur so, dass dieses Verständnis des Evangeliums nicht das ist, was in der Wikipedia gefordert ist. Wikipedia möchte eben "bekanntes Wissen" abbilden und dieses Wissen ist das veröffentlichte Wissen von allgemein anerkannten Fachleuten. Da du und ich nicht dazugehören, müssen wir uns eben in der Wikipedia zurückhalten, oder eben Leute finden, die das gleiche wie wir gefunden haben, zu den Fachleuten gezählt werden und es veröffentlicht haben. Mitfühlende Grüße von Chicygni (Diskussion) 18:40, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]