Benutzerin Diskussion:Ra'ike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5 Teil 6
Teil 7 Teil 8 Teil 9
Teil 10 Teil 11 Teil 12
Teil 13 Teil 14 Teil 15
Teil 16
Wie wird ein Archiv angelegt?
Liebe Besucher,
ich lege Wert auf einen freundlichen Umgangston (Wikiquette). Wenn alle gutwillig sind, lässt sich bei Meinungsverschiedenheiten immer ein Kompromiss finden.
  • Um eine Diskussion auch für Dritte nachvollziehbar zu halten, antworte ich meist auf der Seite, auf der die Diskussion begonnen hat.
  • Neue Beiträge bitte immer ans Ende der Seite setzen. Dieser Link hilft Dir, ein neues Diskussionsthema zu erstellen.
  • Bitte immer mit -- ~~~~ (zwei Bindestriche, vier Tilden) unterschreiben.
  • Frühere Diskussionsbeiträge findest Du im nebenstehenden Archiv.
  • Alle Wikipedia-Seiten sind öffentlich einsehbar. Wenn Du also nicht möchtest, dass andere Deine Mitteilung lesen, kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben. Beachte in diesem Zusammenhang vor allem das allgemeine Recht auf Anonymität!
  • Fragen zu Deinen E-Mails an das OTRS-Support-Team (z.B. bezüglich einer Freigabe zu einem als URV markierten oder gelöschten Artikel) stellst Du am besten bei Wikipedia Diskussion:Support-Team oder per Mail. Bitte beachte jedoch, dass die Bearbeitung von E-Mails im OTRS-System unter Umständen mehrere Wochen dauern kann. In der Wikipedia geht aber nichts verloren, d.h. gelöschte Inhalte können nach bestätigter Freigabe wiederhergestellt werden.
  • Von gravierenden Änderungen an meinen Benutzerseiten ohne mein Wissen (Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler, Linkfixe oder offensichtlicher Vandalismus sind natürlich davon ausgenommen) bitte ich abzusehen! Für Vorschläge, Stiländerungen betreffend, habe ich immer ein offenes Ohr, jedoch behalte ich mir das Recht vor, diese Vorschläge anzunehmen oder nicht.

Wikipedia Asian Month 2020 Postcard[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Asian Month 2020

Dear Participants, Jury members and Organizers,

Congratulations!

It's Wikipedia Asian Month's honor to have you all participated in Wikipedia Asian Month 2020, the sixth Wikipedia Asian Month. Your achievements were fabulous, and all the articles you created make the world can know more about Asia in different languages! Here we, the Wikipedia Asian Month International team, would like to say thank you for your contribution also cheer for you that you are eligible for the postcard of Wikipedia Asian Month 2020. Please kindly fill the form, let the postcard can send to you asap!

  • This form will be closed at February 15.
  • For tracking the progress of postcard delivery, please check this page.

Cheers!

Thank you and best regards,

Wikipedia Asian Month International Team, 2021.01

Bitte Seite Orden des Heilligen Makarij, Metropolit von Moskau löschen.[Quelltext bearbeiten]

Bitte Seite Orden des Heilligen Makarij, Metropolit von Moskau löschen. Das Lemma enthält einen Tippfehler (Heiliger mit doppel-l); die Seite habe ich bereits verschoben. Vielen Dank.--Hemeier (Diskussion) 10:21, 4. Jan. 2021 (CET)

Hallo Hemeier, wie es aussieht, wurde der Verschieberest bereits durch Ephraim33 gelöscht. Wenn Du etwas schnellgelöscht haben möchtest, ist es übrigens einfacher, einen SLA in der Form {{sla|1=Begründung -- ~~~~}} auf das betreffende Lemma (hier die Weiterleitung) zu stellen. Das kriegen viel mehr Admins mit, denn ich bin ja auch nicht 24/7 online zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 13:05, 4. Jan. 2021 (CET)
Hallo Ra'ike, danke für den Hinweis; werde ich das nächste Mal beherzigen. Ich konzentriere mich mehr auf das Schreiben von Artikeln und bin relativ wenig im Meta-Bereich unterwegs und darum dort auch nicht so bewandert. Du bist halt einer der wenigen Admins, mit dem ich Kontakt habe. Die Angelegenheit war auch nicht so dringend. Viele Grüße und einen schönen (Feier-)tag wünscht --Hemeier (Diskussion) 12:16, 6. Jan. 2021 (CET)

Tuperssuatsiait[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ra'ike,

ich habe gerade den Artikel gelesen und würde ihn gerne bei Schon gewusst? vorschlagen. Mineralien werden dort ja doch recht selten präsentiert. Bist du damit einverstanden?

Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 15:08, 8. Jan. 2021 (CET)

Hallo Elfabso, ich hätte zumindest nichts dagegen. Ich stelle Mineralartikel tatsächlich selten bei SG? vor. Unter anderem, weil sich meist keine guten Teaser finden, aber auch, weil einmal ein ebenfalls gewidmeter Mineralartikel, der eine hohe Bedeutung für mich hatte, ziemlich böse als recht langweilig und nicht zum Stöbern einladendend beleidigt wurde (siehe auch hier). Das möchte ich ehrlich gesagt, nicht nochmal erleben.
@Kenny McFly: Was meinst Du dazu? Wenn ich das aus Deinen Erklärungen richtig herausfiltere, könnte man, Dein Einverständnis vorausgesetzt, für dieses Mineral folgenden Teaser setzen: Der erste Fundort für Tuperssuatsiait war die Bucht der „sehr großen Zelte“. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 15:38, 8. Jan. 2021 (CET)
Eine schöne Idee. "ziemlich große Zelte" ist aber vielleicht doch die bessere Übersetzung (vgl. Qeqertarsuatsiaat). "sehr große Zelte" wären eher Tuperujussuit. --Kenny McFly (Diskussion) 15:49, 8. Jan. 2021 (CET)
Ok, dann also: Der erste Fundort für Tuperssuatsiait war die Bucht der „ziemlich großen Zelte“. :-) Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 15:55, 8. Jan. 2021 (CET)
Ich kann nicht versprechen, dass er nicht schlecht geredet wird, da solche Leute immernoch auf SG? rumgeistern. Aber ich würde ihn dennoch gerne vorschlagen (gerne mit eurem Teaser). Falls du möchtest, kannst du dich gerne an der Diskussion beteiligen, ansonsten auch einfach der Seite fernbleiben und abwarten, ob er in ein paar Wochen erscheint. LG --Elfabso (Diskussion) 15:59, 8. Jan. 2021 (CET)
Vorgeschlagen ist er jetzt. --Elfabso (Diskussion) 16:09, 8. Jan. 2021 (CET)
Eine kleine Bitte habe ich noch: Könnt ihr die "ziemlich großen Zelte" in den Artikel schreiben. Grönländisch ist ja keine allzu weit verbreitete Sprache. ;) --Elfabso (Diskussion) 17:15, 8. Jan. 2021 (CET)

Wikipedia Asian Month 2020 Postcard[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Asian Month 2020

Dear Participants and Organizers,

Kindly remind you that we only collect the information for Wikipedia Asian Month postcard 15/02/2021 UTC 23:59. If you haven't filled the Google form, please fill it asap. If you already completed the form, please stay tun, wait for the postcard and tracking emails.

Cheers!

Thank you and best regards,

Wikipedia Asian Month International Team, 2021.01

20 Jahre Wikipedia - Artikel und Interviews[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ra'ike,

diese Woche hab ich einige Artikel und Interviews über Wikipedia gefunden, von denen ich hoffe, dass sie dich interessieren. Sonst einfach ignorieren ;)

https://www.washingtonpost.com/technology/2021/01/15/wikipedia-20-year-anniversary/

https://apps.derstandard.de/privacywall/story/2000123223785/20-jahre-wikipedia-neue-herausforderungen-fuer-das-weltwunder

https://www.nzz.ch/technologie/vertrauen-sie-jedem-wikipedia-artikel-jimmy-wales-ld.1596366

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-01/katherine-maher-wikipedia-wikimedia-foundation-chefin-online-enzyklopaedie-unabhaengigkeit/komplettansicht

https://www.sueddeutsche.de/digital/wikipedia-frauen-maenner-1.5173285

https://suegardner.org/2011/02/19/nine-reasons-why-women-dont-edit-wikipedia-in-their-own-words/

https://www.sueddeutsche.de/digital/wikipedia-bairisisch-20-jahre-1.5173056

Thema: Abstract Wikipedia

https://meta.wikimedia.org/wiki/Abstract_Wikipedia/July_2020_announcement

https://www.rnd.de/digital/abstract-wikipedia-neues-projekt-soll-wissen-in-alle-sprachen-ubersetzen-FADWBYORTFHDZAFRIOAHIJU6VM.html

https://www.heise.de/news/Abstract-Wikipedia-Neues-Enzyklopaedie-Projekt-fuer-alle-Sprachen-4835500.html

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Viele Grüße--Maximum 2520 (Diskussion) 18:41, 15. Jan. 2021 (CET)

Hallo Ra'ike, ich möchte nicht zu sehr drängeln. Möchtest du mir eine Rückmelung geben? Viele Grüße--Maximum 2520 (Diskussion) 18:20, 20. Jan. 2021 (CET)
Hallo Maximum 2520, sorry, aber was erwartest Du denn für eine Rückmeldung? Du hattest doch oben noch geschrieben "...hoffe, dass sie dich interessieren. Sonst einfach ignorieren..."
Vielleicht ist es Dir ja entgangen, aber wir haben da einen recht umfangreichen Pressespiegel mit mehr als genug Meldungen zum 20. Geburtstag von Wikipedia. Entsprechend brauche ich Deine Meldung hier nicht. War von Dir vielleicht nett gemeint, aber eben halt auch unnötig. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:33, 20. Jan. 2021 (CET)
Ok, danke?, ich verstehe, du hast ausführlich informiert ... Grüße--Maximum 2520 (Diskussion) 18:37, 21. Jan. 2021 (CET)

Wikipedia:Redundanz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ra'ike, nun, ich habe ein wichtigeres Anliegen: Hast du dich (in letzter Zeit) mit dem Thema Wikipedia:Redundanz beschäftigt? Ich habe dazu Fragen und Vorschläge. Viele Grüße--Maximum 2520 (Diskussion) 18:37, 21. Jan. 2021 (CET)

*seufz* Hallo Maximum 2520, ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber wieso kommst Du mit Fragen wie dieser ausgerechnet immer zu mir? Zum einen geht man mit solch fachlich spezifischen Fragen und Vorschlägen besser auf die entsprechenden Meta-Diskussionsseiten anstatt zu einzelnen Benutzern, weil das Echo meist größer und vielfältiger ist. Zum anderen bist Du sicher auch in der Lage, z.B. anhand meiner Beiträge abzulesen, dass ich mich eben nicht mit dem Thema Redundanz beschäftigt habe, sondern unter anderem mit dem Thema Urheberrechtsverletzungen. Dort gibt es weiß Gott genug zu tun und leider viel zu wenige Admins, die sich darum kümmern.
Sieh es mir also bitte nach, wenn ich mich um Dein Thema nicht weiter kümmern kann und werde. Dafür reicht nebenbei auch mein verfügbares Zeitkontingent nicht. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 20:10, 21. Jan. 2021 (CET)
Hallo Ra'ike, nun, es gibt bei organisatorischen Dingen Entscheider, und es gibt Charaktere ... Ich glaube, dass ich bei Tom und vor allem Antonsusi zumindest mit meinen Vorschlägen kaum realistische Unterstützung erwarten kann. Oder? Bei Arilou vielleicht?
Kennst du jemanden, der sich beim Wikipedia:Redundanz in letzter Zeit organisatorisch eingebracht und Entscheidungsprozesse verändert hat? Nach meiner Erwartung komme ich mit Redundanzauflösung vielleicht bis ins Jahr 2018 und dann wegen vielen Diskussionen nicht mehr weiter.
Deine Pflichten verstehe ich voll und ganz. Kannst du mir mit Tipps weiterhelfen? Wer wäre ein guter Ansprechpartner?--Maximum 2520 (Diskussion) 18:29, 22. Jan. 2021 (CET)
Hallo Maximum 2520, ob Du mit Deinen möglichen Vorschlägen Unterstützung von Tom oder Antonsusi erwarten kannst oder nicht, kann bzw. möchte ich nicht einschätzen und Benutzer Arilou kenne ich nicht. Ich hatte mit beiden bisher nur wenige Kontakte, aber wenn ich das hier richtig sehe, hast Du es bisher noch gar nicht versucht.
Da ich wie gesagt im Bereich Redundanz nicht aktiv bin, kann ich leider auch keine Ansprechpartner nennen, aber geh doch bei Wikipedia:Redundanz einfach die Versionsgeschichten der aktuellen Redundanz-Diskussionen durch. Da werden Dir sicher einige Benutzer auffallen, die sich öfter dort einbringen. -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:42, 22. Jan. 2021 (CET)
Hallo Ra'ike, danke. Dann versuch ich mal mein Glück. Viele Grüße--Maximum 2520 (Diskussion) 22:22, 22. Jan. 2021 (CET)

Weckruf: Werner von Basil Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ra'ike, es wird knapp, wenn er das Viertel Tausend erreichen soll. Bzgl. Textlänge war seine Bewerbung sicher etwas zäh, Dein Kommentar auf der Vorderseite allerdings auch einer der umfangreicheren. Und so wirst Du jetzt hier unnötig zugetextet. P.S. Danke für Adminarbeit etc. ;-)

--Himbeerbläuling (Diskussion) 07:07, 26. Jan. 2021 (CET)

N'Abend Himbeerbläuling und Danke für den Weckruf. Wie es aussieht, bin ich jetzt aber leider doch zu spät dran, weil ich erst jetzt wieder online bin. Zum Vierteltausend hätt's für Werner aber auch mit meiner meiner Stimme nicht ganz gereicht. Nun ja, es sind ja zum Glück trotzdem schlappe 97,6 % Zustimmung geworden, d.h. ein Schüppchen mehr als ich bei meiner letzten Wahl hatte ;-)) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:40, 26. Jan. 2021 (CET)

Schwazit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ra'ike. Ich bin bei den Arbeiten zum Artikel Schwazer Bergbau über das Mineral Schwazit gestolpert und muste feststellen, das es dieses Mineral nicht gibt. Da ich es etwas genauer wissen wollte, hab ich etwas tiefer gegraben und bin hier "T. Arlt, L.W. Diamond, Composition of tetrahedrite-tennantite and 'Schwazite' in the Schwaz silver mines, North Tyrol, Austria, Mineralogical Magazine 1998, Vol. 62 S. 817/818" fündig geworden. Es gibt dazu weitere Veröffentlichungen. R. Zechner, Der Steirischer Mineralog 27/2013 S. 60 und "M. Krismer, F. Vavtar, P. Tropper, R Kaindl, B Sartory, The chemical composition of tetrahedrite-tennantite ores from the prehistoric and historic Schwaz and Brixlegg mining areas (North Tyrol, Austria) Eur. J. Mineral 2001, 23 S. 925-936". Ist für mich eine sehr schwere Lektüre. Die bis heute landläufig so genannten Schwazite werden ja neuerdings als Tetrahedrit-(Hg) bezeichnet. Vielleicht hast du Lust und Langeweile darüber mal einen Artikel zu schreiben. Viele Grüße --Privoksalnaja (Diskussion) 13:24, 10. Feb. 2021 (CET)

Hallo Privoksalnaja, Langeweile habe ich zwar nicht, aber trotzdem jetzt mal einiges zum Schwazit beim Tetraedrit im Abschnitt Varietäten untergebracht. Ich hoffe, das ist so geworden wie erhofft. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 22:40, 10. Feb. 2021 (CET)
Nee, eigentlich nicht. Du schreibst zum Beipiel, das Schwazit soll bis 17% Quecksilber enthalten können. NEIN. Erst ab einem Gehalt von 15% Quecksilber darf es als Schwazit bezeichnet werden. In Schwaz gibt es keinen Schwazit. Die einzige Probe die es gibt stammt von Weidenbusch 1849 und wird heute von Wissenschaftlern verworfen. Deshalb hatte ich dir ja die einschlägige Literatur gegeben. Leider hast du die nicht verwendet, sondern wieder die Uraltsachen, die lange widerlegt sind. Ich hatte ja einen Teil schon im Schwazer Bergbau geschrieben. Ich war nur der Meinung das es auf die Mineralienseite gehört und da bist du ja die Expertin. Viele Grüße--Privoksalnaja (Diskussion) 13:00, 11. Feb. 2021 (CET)
Hallo Ra'ike. Ich hatte ja gehofft, das von die wenigstens eine Rückmeldung kommt. Schade. Viele Grüße--Privoksalnaja (Diskussion) 12:16, 17. Feb. 2021 (CET)
Hallo Privoksalnaja und sorry, wenn ich mal kurz deutlich werden muss, aber Dein Ton gefällt mir nicht. Wie aus meiner Beitragsliste erkennbar, bin ich schon seit einiger Zeit rL-bedingt nicht so aktiv wie früher, oft reicht es nur für wenige (oder gar keine) Edits am Tag! Erwarte also bitte nicht, dass ich immer sofort springe, sobald du mich anpingst!
Außerdem muss ich die von Dir angegebenen Artikel erstmal haben und in Ruhe durchlesen. Zumindest die Arbeiten von Arlt und Diamond sowie von Krismer, Vavtar, Tropper, Kaindl und Sartory sind frei verfügbar, die von Zechner musste ich dagegen erst bestellen. Bis ich den kriege, dauert es also noch...
Meine ersten Ergänzungen habe ich entsprechend erstmal (jaaa, auf die Schnelle) aus den bei mir vorhandenen Literaturen extrahiert. Wenn Dir das nicht reicht, nicht gut oder schnell genug geht, tut's mir leid, aber es steht Dir jederzeit frei, selbst Hand anzulegen und einen Artikel zu schreiben oder den Abschnitt beim Tetraedrit zu überarbeiten. Im Gegensatz zu mir scheinst Du die genannten Artikel ja zu haben... -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:22, 18. Feb. 2021 (CET)
Hallo Ra'ike. Entschuldigung, so war das nicht gemeint. Ich hatte nur gesehen, das du auf den unten stehenden Beitrag geantwortet hast. Deshalb meine Anmerkung. Nochmals Entschuldigung, wenn das falsch angekommen ist. Hier der Link zu Zechner. https://www.zobodat.at/pdf/Der-steirische-Mineralog_27_2013_0060.pdf. Ja, war blöd von mir. Ich hätte dir die Links gleich mitschicken können. Vielleicht auch noch hier. https://www.cambridge.org/core/journals/mineralogical-magazine/article/tetrahedritehg-a-new-old-member-of-the-tetrahedrite-group/026C031BDC8E74CDFA72205E6B8D9B46. Selbst wollte ich hier nichts schreiben. Ersten ist mein Englisch sehr mangelhaft (nie gelernt) und zweitens ist das nicht gerade meine Spielwiese. Da bist du weitaus besser. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 12:54, 19. Feb. 2021 (CET)
Hallo Privoksalnaja, Danke für die Links. Ich werde mir das wie gesagt, in Ruhe ansehen. Zumindest beim ersten Überfliegen der Artikel von Arlt/Diamond und Krismer-et-al konnte ich aber die Angabe, dass das Quecksilberfahlerz erst ab einem Gehalt von 15 % Quecksilber als Schwazit bezeichnet werden dürfe, nicht finden. Bei Arlt/Diamond steht allerdings auf der Seite 802, dass Azer Ibrahim 1959 den Vorschlag machte, ein Fahlerz erst bei mehr als 10 % Hg als Schwazit zu bezeichnen und diejenigen mit weniger Hg als "quecksilberhaltiges Fahlerz". 1980 schlugen dann Mozgova et al. eine 50%-Regel für feste Lösungen auf atomarer Basis vor. Der Name Schwazit sollte entsprechend für jedes Fahlerz mit einem oder mehreren Hg-Atomen p.f.u. gelten (Bsp. Hg1-2Cu11-10(As,Sb)4S13). Dieses Schema käme einer älteren Definition sehr nahe, wo ein Atom p.f.u. 10,33 Gew.-% Hg in Tetrahedrit und 11,44 Gew.-% Hg in Tennantit entspräche (also wieder keine Forderung >15%).
Mein Englisch ist übrigens auch nicht das Beste, z.B. konnte ich nicht ermitteln, was die Abkürzung p.f.u. bedeutet. Was aber deutlich geworden ist: Die nötigen Überarbeitungen betreffen nicht nur die Definition der Varietät Schwazit, sondern allgemein alle Minerale der Fahlerzgruppe. Seit 2020 gibt es nämlich eine von der IMA anerkannte Neudefinition der ganzen Mineralgruppe, die zudem "Tetraedritgruppe" benannt wurde. Da wurden Zusammensetzungen und auch Mineralnamen neu definiert. Ich habe da auf der Seite Benutzerin:Ra'ike/Fahlerz mal was angefangen, aber das ist eine umfangreichere Arbeit und die braucht Zeit. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:52, 20. Feb. 2021 (CET)

Hallo Ra'ike. Atome pro Formeleinheit (pfu). Bei Arlt und Diamond steht auf Seite 817 eindeutig, das die Schwazer Tetraedrite die Vorgaben für Schwazit nicht erfüllen. Zechner spricht von mindestens 15% Quecksilber. Die neue Definition der Tetrahedrite-Tennantite hatte ich auch schon registriert. Allerdings paßt der Tetraedrit von Schwaz nicht in diese Formelreihe. Weder Tetrahedrit-(Zn) noch Tetrahedrit-(Hg), denn beide Elemente kommen dort gleichzeitig und auch in etwa den gleichen Mengenverhältnissen vor. Dazu auch noch Eisen, was in beiden fehlt. Dein Anfang sieht erst einmal gut aus. Das das Zeit braucht, weiß ich. Entscheident ist, das sich mal jemand, in dem Falle du, damit beschäftigt. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 17:19, 21. Feb. 2021 (CET)

Schöne Traditionen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Ra'ike! Ostern, Weihnachten, Karneval … Alles traditionelle Begebenheiten, die ebenso traditionell begangen werden, manchmal ziemlich plötzlich vor der Tür stehen und einen unvorbereitet erwischen können. So, wie ich jetzt vor deiner "Tür" stehe :) Mit dem anstehenden Schreibwettbewerb und einer Frage bzw. Bitte in der Hasenkiepe: Denn Ostern ohne Hasen&Schoko-Eier, Weihnachten ohne Geschenke&Beisammensein und Karneval ohne Pappnase&Kamelle ist doof … – und Schreibwettbewerb ohne Jury ist auch doof ;)
Du hast einen oder mehrere ausgezeichnete Artikel (Lesenswert oder Exzellent) verfasst oder daran maßgeblich mitgearbeitet. Das heißt: Du hast Leidenschaft und ein Händchen für gute Artikelarbeit – und es ist die perfekte Voraussetzung für einen SW-Juror! Außerdem ist in diesem Jahr zwischen Karneval und Ostern außer Corona-Tristesse sowieso nix los.
Was könnte netter und abwechslungsreicher sein als tolle Artikel aus den Themenbereichen "Exakte Wissenschaften", "Kultur", "Gesellschaftswissenschaften" oder "Geschichte" zu lesen? Und sich mit den Jury-Kolleginnen und -Kollegen über diese Artikel auszutauschen, ganz besonders gute Artikel mit einem Platz in der Wertung auszuzeichnen und generell allen SW-Autorinnen und -Autoren ein Zeichen der Wertschätzung zu geben? (Möglicherweise selber einen Artikel ins Rennen schicken? Na, klar! Auch das :))
Bist Du neugierig, überredet oder überzeugt? Klasse! :) Alle relevanten Termine zum SW findest Du auf der Seite Wikipedia:Schreibwettbewerb und alle offenen Fragen werden Dir die Kollegen auf der zugehörigen Diskussionsseite kompetent beantworten können.
Viele Grüße, stay safe & alles Gute von --Henriette (Diskussion) 16:52, 14. Feb. 2021 (CET)
P.S.: Und, liebe unbekannte Mitleserin, lieber unbekannter Mitleser: Bitte fühle Dich ebenfalls angesprochen. SW-Jury – ja, ist Arbeit!, macht aber großen Spaß und ganz nebenbei lernt man großartige Kollegen kennen – es lohnt sich. Ehrlich! :)

Hallo Henriette und sorry, dass ich Dir leider einen Korb geben muss, aber der Jury-Posten ist wirklich nix für mich. Ich schreibe lieber Artikel, als dass ich sie beurteile ;-)
Außerdem fehlt mir leider auch etwas die Freizeit, um den Posten mit der nötigen Sorgfalt ausfüllen zu können. Ich hoffe aber, das trotzdem genügend Juroren für den Wettbewerb zusammenkommen. Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:53, 16. Feb. 2021 (CET)

Borax[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ra'ike, ich hatte am 25.2.21 eine kleine Ergänzung im Eintrag Borax (https://de.wikipedia.org/wiki/Borax) gemacht und keinen Beleg angegeben. Du hast diesen nicht durchgehen lassen. Danke für die Vorsicht um Wikipedia zuverlässig zu halten. Ich habe leider noch nicht sehr viel Erfahrung mit solchen Einträgen und der korrekten Zitierung - bisher habe ich vor allem Bilder im Commons eingebracht - daher habe ich es so versucht. Jedenfalls gibt es reichlich Belege für diese Formelvariante Na₂B₄O₇*10 H₂O teils auch in der Schreibweise B₄O₇Na₂*10H₂O oder B₄Na₂O₇*10H₂O.

Chemiedatenbank Pubchem: https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/16211214 Chemikalienverkauf von renommierten Firmen: https://www.carlroth.com/de/de/von-a-bis-z/di-natriumtetraborat-decahydrat/p/8643.1 https://www.merckmillipore.com/AT/de/product/di-Sodium-tetraborate-decahydrate,MDA_CHEM-101964 https://at.vwr.com/store/product/713643/di-natriumtetraborat-decahydrat-99

Was mich im aktuellen Text als Absolvent der Höheren Technischen Lehranstalt für chemische Betriebstechnik stört ist im Text eine Formel mit ...*8 H₂O - was korrekt übersetzt ein Oktahydrat ist, aber im Text "und damit chemisch gesehen ein..... Dekahydrat". Deka = 10, daher vom Wort her eben korrekt mit *10 H₂O in eine Formel zu übersetzen)

Daher kann man für die bestehende Formel nur "Oktahydrat" behaupten, aber für die von mir eingebrachte auch weit verbreitete andere Schreibweise "Dekahydrat" Mir ist klar, dass offenbar erst später die genaue Struktur bekannt wurde, die für die aktuell im Artikel verwendete Formel spricht, aber die Substanz ist eben bis heute mit der Dekahydratformel im Handel, weshalb ich es sinnvoll finden würde wenn beide Varianten auch im Artikel aufscheinen würden - vielleicht sogar auch in der Tabelle rechts.

Falls möglich bitte das mit dem Beleg eintragen, ansonsten nochmals um Rückmeldung, dann muss ich mich da mal einlesen wie das geht.

Lieben Gruß aus Tirol --Xeno odem (Diskussion) 14:43, 5. Mär. 2021 (CET)

Hallo Xeno odem, von Deinen obigen Quellenangaben ist aber nach Wikipedia:Belege nur die erstgenannte brauchbar. Die Richtlinien dort solltest Du Dir unbedingt mal in Ruhe durchlesen, denn sie sind für unsere Artikelarbeit hier sehr wichtig und wurde übrigens auch im Begrüßungstext von Regiomontanus auf Deiner Diskussionsseite verlinkt.
Ich habe die von Dir genannte, alternative Formel aber auch noch in einer der mir zur Verfügung stehenden Literaturquellen gefunden. Entsprechend habe ich die Formel mitsamt den beiden Belegen wieder im Artikel aufgenommen. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 21:21, 5. Mär. 2021 (CET)
Hallo Ra'ike vielen Dank für das Einstellen und den Hinweis. Ich werde mir die Regeln genauer ansehen. Ich habe den ergänzten Satz noch etwas vorverschoben. Damit sind einerseits die beiden Formeln näher beieinander und die Erwähnung des Dekahydrats ist nach der Formel mit den 10 Wasser. (deka = 10). Ich hoffe das ist in deinem Sinne.
Nochmals Danke --Xeno odem (Diskussion) 15:57, 10. Mär. 2021 (CET)
Ok, hätte es allerdings nicht unbedingt gebraucht. Die Formeln waren auch so nah genug beieinander, aber daran soll's nicht scheitern... Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 20:19, 10. Mär. 2021 (CET)

Grönlands Geologie[Quelltext bearbeiten]

Hej liebe Ra'ike! Ich hatte dir das glaubich schon mal ein bisschen aufgetragen, aber ich bin so dreist und mache es einfach nochmal. Ich bin gerade dabei Grönland ganz neu aufzubauen und auszubauen, belegt mit Literatur und so, um ihn vielleicht am Ende zu einer Auszeichnung zu bringen. Ich musste den Abschnitt zur Geologie leider überspringen, weil ich da wirklich keine Ahnung von habe. Ich habe Literatur dazu, aber möchte nicht irgendwas in den Artikel schreiben, wenn ich nicht was, was das alles eigentlich bedeutet. Der Abschnitt sieht derzeit aus wie eine Abschrift aus dem Mineralienkatalog, den du glaubich mal etwas ent-URV-t hast, aber das ist ja iwie nicht alles, was man zur Geologie sagen kann. In meinem Buch von 1970 habe ich 38 Seiten zur Geologie, wo beschrieben ist, welche Teile des Bodens aus welchem Erdzeitalter stammen (Präkambrium, Paläozoikum, Mesozoikum, Känozoikum), was zur Forschungsgeschichte und zu wirtschaftlichen Nutzbarkeit von Rohstoffen. Ich weiß nicht recht, wie brauchbar das noch ist (Forschung seither überholt?) und es ist Dänisch, du könntest also wohl nicht so viel damit anfangen, und ich weiß nicht, was man überhaupt in so einen Abschnitt reintun sollte. Ich habe wirklich keinen Plan von Geologie (und darf mich beruflich trotzdem gerade mit den Notizen eines Geologen in Grönland rumschlagen). Kannst du da aushelfen und dir den Abschnitt vornehmen oder wen anders suchen oder wenigstens mich anleiten? LG, Kenny McFly (Diskussion) 20:12, 3. Apr. 2021 (CEST)

Hej Kenny McFly, Deine Bitte ehrt mich, aber ich fürchte, was die Beschreibung von so großräumigen, geologischen Strukturen angeht, bin ich ein wenig überfordert. Da sollten besser auf Geologie spezialisierte BenutzerInnen ran. Ich dagegen bin eher kleinräumig auf Minerale spezialisiert und könnte Dir z.B. eine Liste von Typlokalitäten Grönlands (Fundorte, an denen Minerale erstmals entdeckt und beschrieben wurden) anbieten. Eine vorbereitete, wenn auch etwas veraltete Liste findet sich unter Benutzerin:Ra'ike/Liste von Typlokalitäten#Grönland. Die könnte ich aber aufpeppen und an grönländischen Mineralartikeln schreiben, was Du Dir wünscht.
Dann kann ich Dir noch die Seite Mineralienatlas:Grönland empfehlen. Dort findet sich einiges zur Geologie und den Mineralen von Grönland. Unten auf der Seite gibt es auch eine Literaturliste. Das englische Pendant dazu ist Mindat. Vielleicht kennst Du auch schon die Publikation Länderbericht "Das mineralische Rohstoffpotenzial Grönlands" von der Deutschen Rohstoffagentur. Sorry, dass ich Dir da nicht so helfen kann, wie Du vielleicht gehofft hast. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 22:20, 3. Apr. 2021 (CEST)