Benutzerin Diskussion:Rarotonga2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grüezi & Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Rarotonga2!

Schön, dass du bei der Wikipedia mitmachst. Über das Schreiben von Artikeln informiert dich die Seite Wie schreibe ich gute Artikel. Deine Fragen kannst du auf der Seite Fragen von Neulingen stellen oder im Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner finden.

Einen Überblick weiterführender Hilfeseiten findest du auf Neu bei Wikipedia.

Viel Spass und Erfolg wünscht --B.A.Enz (Diskussion) 21:40, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke! --Rarotonga2 (Diskussion) 22:58, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Rarotonga2, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z. B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:Fish-guts/Mentees/Rarotonga2 eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort ausfragen.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße, Fish-gutsDisk+/-MP 09:50, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Rarotonga2!

Meiner Meinung nach hast du einige Fortschritte gemacht und bist nicht mehr länger auf die Hilfe eines Mentors angewiesen, um in der Wikipedia zurechtzukommen. Ich erkläre daher meine Betreuung für dich für beendet und hoffe, dass du so tatkräftig weitereditierst. Solltest du in Zukunft Fragen haben, kannst du mich selbstverständlich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Viel Erfolg wünscht Fish-gutsDisk+/-MP 15:02, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Rarotonga2 (Diskussion)

Einladung Schreibatelier 25.04.2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rarotonga2! Am 25.04 veranstalten wir in Bern mit Wikimedia CH und FemWiss ein Schreibatelier für Frauen. Die Veranstaltung beginnt um 10:00Uhr und dauert bis ca 16:00Uhr. Man kann selbstverständlich später dazustossen oder früher gehen ;-) Das Schreibatelier findet im Urbanfish an der Kramgasse 58 in 3011 Bern statt. Ich dachte, das interessiert Dich vielleicht. Viele Grüsse, --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 10:40, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hoi Muriel! Herzlichen Dank für die Einladung. Coole Idee. Ich bin dann aber mit meinen Jungs im Legoland und nicht für Wikipedia verfügbar. Aber ich habe fest vor, im September nach Bern an den GLAM-Workshop zu kommen. Liebi Grüess Rarotonga2 (Diskussion) 16:11, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rarotonga2, ich wünsche euch also morgen viel Spass im Legoland! Und dann bis bald, freue mich auf ein Wiedersehen im Herbst, --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 14:52, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fotos auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rarotonga2. Es gibt diverse Löschungsanträge von Fotos, die du auf Commons hochgeladen hast. Hast du dies schon bemerkt? Das Problem dabei ist, dass nicht klar ist, ob du auch die Berechtigungen hast, diese hier hochzuladen und unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Einige dieser Bilder sind auch auf den Websiten der Museen eingebunden und so weiss man nicht, ob du sie einfach hier hochgeladen hast, ohne die urheberrechtlichen und lizenzrechtlichen Fragen abzuklären. Evtl. hast du das ja getan. Dann solltest du diese aber per OTRS einsenden. - Wie auch immer: Falls du da Hilfe brauchst, gib Bescheid oder frag gleich deinen ehemaligen Mentor. --13:52, 29. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Micha L. Rieser. Danke für Deine Aufmerksamkeit und Deine Nachricht. Ich habe alle Fotografen gebeten, zusätzlich zu ihrer frei gestalteten Bewilligung, die ich eingeholt hatte, den ORTS-konformen Text einzusenden. Das sollte jetzt nach und nach geschehen. Kannst Du mir sagen, ob ich in diesen Fällen immer im Voraus eine ORTS-Bewilligung einholen muss, um sie bei Bedarf nachzureichen? Rarotonga2 (Diskussion) 09:14, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rarotonga2. Ja, es scheint mir sinnvoll, in analogen Fällen gleich eine OTRS-konforme Bestätigung einzuholen und einzusenden. Bei den Metadaten der hochgeladenen Dateien kannst du jeweils den Vermerk einfügen "See confirmation mail to OTRS of dd.mm.yyyy." Dann solltest du Ruhe haben. Das Problem ist halt, dass irgendwann irgendwer kommen und Zweifel anmelden kann. Dann ist es besser, wenn jeder Upload von Beginn weg sauber dokumentiert ist. Danke übrigens für die zahlreichen Foto-Uploads! --Beat Estermann (Diskussion) 08:31, 6. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke, so lernt man dazu. :=) Rarotonga2 (Diskussion) 08:29, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rarotonga2

Ich wollte mal nachfragen, wie es dir so ergangen ist bisher und ob du dich gut zurecht findest? Meine Betreuung ist ja nun schon eine Weile her :-)

Beste Grüsse

--Fish-gutsDisk+/-MP 11:18, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hoi Fish-Guts
Danke der Nachfrage. Ich bin immer noch aktiv und lerne stets dazu. Schwierig ist jeweils die Abklärung der Bildrechte, da ich Bilder von anderen mit deren Einverständnis verwende. Aber auch da hat sich jetzt ein brauchbarer Weg herauskristallisiert. Spricht für die Wikipedia, dass die Sache mit den Urheberrechten so genau angeschaut wird. Schönen Tag und liebe Grüsse --Rarotonga2 (Diskussion) 11:31, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]