Benutzerin Diskussion:Skrippek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Frauenbiographien aus der ADB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Skrippek,

für das nächste Editieren in Stuttgart habe ich zusammen mit Rudolf Simon ein Konzept entwickelt, bei dem wir den Bullen bei den Hörnern packen wollen und nicht mehr so viel theoretisieren, sondern learning by doing an einem konkreten Beispiel die Einführung durchziehen. So soll während des Workshops ein kompletter Artikel verschiebereif für den Artikelnamensbereich entwickelt werden und die Teilnehmer bis zum Ende des Workshops ein unmittelbares Erfolgserlebnis, nämlich einen fertigen Artikel haben.

Als Quellengrundlage verwenden wir dabei die ADB und haben dazu in erster Linie Artikel von Frauen gewählt, zu denen es noch keinen eigenen Wikiartikel gibt. Wir hatten dabei natürlich auch die Unterstützung deiner Bemühungen um mehr Frauen und mehr Frauenthemen im Blick. Die Liste der fehlenden Artikel kann man schon mal bei Benutzer:Giftzwerg 88/Biographieartikel einsehen und wer lustig ist, kann sich da schon mal eine mögliche Kandidatin auswählen. Es gehen uns also erst mal nicht die Themen aus, über die wir schreiben können. Wenn sich das Konzept bewährt, kannst du es womöglich so ähnlich übernehmen.

Das wärs erstmal --Giftzwerg 88 (Diskussion) 20:52, 31. Jan. 2016 (CET)

Das finde ich ein klasse Konzept. Ich kann mich im Moment nicht einbringen, da ich privat belegt bin. Ich hoffe, dass ich nächsten Freitag dabei sein kann.--Skrippek (Diskussion) 09:39, 1. Feb. 2016 (CET)

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nachdem wir uns schon paar Mal beim Offenen Editieren in Stuttgart gesehen hatten, fügte ich dich heute zu den persönlich Bekannten hinzu. Bei Gelegenheit kannst du das Gleich in Bezug auf mich tun. Grüße --Mewa767 (Diskussion) 23:39, 11. Mär. 2016 (CET)

Gerne, schon passiert.--Skrippek (Diskussion) 11:11, 12. Mär. 2016 (CET)

Frage zu nowiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Skrippek, im Artikel Weiberfastnacht hast du die ISBN in den nowiki-Tag eingebunden. Dadurch wird die ISBN nicht verlinkt. Ich habe diesen Tag jetzt schon öfter bei den ISBN gesehen, verstehe aber nicht, worin der Vorteil liegt. Hast du einen bestimmten Grund, das so zu machen? Danke schon mal für Info und Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:55, 15. Jan. 2017 (CET)

Ich arbeite fast nur mit Visual Editor. Und der hat das automatisch eingefügt. Ich habs jetzt im Quelltext geändert. Danke für den Hinweis --Skrippek (Diskussion) 16:40, 15. Jan. 2017 (CET)

Das ist ja interessant, vielen Dank für die Info! Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 16:46, 15. Jan. 2017 (CET)

Archivalien[Quelltext bearbeiten]

Wir sprachen ja unlängst darüber, nun bin ich wieder über Links zu einschlägigen älteren (und langen …) Diskussionen hierzuwiki gestolpert: Wikipedia Diskussion:Keine Theoriefindung/Archiv4#KTF und Artikel Ersfeld und Wikipedia Diskussion:Belege/Archiv/2011/Halbjahr/1#Fazit. --HHill (Diskussion) 13:36, 25. Jan. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis--Skrippek (Diskussion) 15:13, 25. Jan. 2017 (CET)

Interessante Frau in englischer WP[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kennst Du Frau en:Fei-Fei_Li? Gruß aus Fellbach! MTheiler (Diskussion) 10:22, 30. Dez. 2018 (CET)

Nein, die kenn ich nicht. Eine beeindruckende Frau. Das würde sich ja lohnen, die ins Deutsche Wiki zu übertragen.--Skrippek (Diskussion) 11:20, 30. Dez. 2018 (CET)




Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ abgestimmt. Jetzt steht eine erste Fassung dieser Vorschaufunktion hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Mehr Informationen zu dieser Funktion finden sich auf der Seite des Wunsches.

Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:47, 4. Apr. 2019 (CEST)

Sylvia Limmer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eingentlich wollte ich nur nachsehen, was am Freitag passert ist, aber ein paar Klick weiter war dieser Artikel Sylvia Limmer mit dem Satz "Sie setzt sich für eine Veränderung der aktuellen Klimapolitik ein". 1) Das wollen doch fast alle:-). Da sollte man vielleicht noch das Ziel angeben. 2) "aktuellen Klimapolitik". Wessen (EU, Kabinett Merkel IV, ...) und zu welchem Zeitpunkt. Vielleicht ist sie vom Ziel nicht soweit weg von Trump 2019? Gruß --Schrauber5 (Diskussion) 18:09, 15. Jun. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 13 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Die Abstimmung über Themenschwerpunkte, die 2019 erstmals erfolgt, soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten und ein Nutzerkonto haben.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:31, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Umfrage Technische Wünsche: Gewinnerthema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Project logo (for light background).svg

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für das Thema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Dieses Thema hat gewonnen. Das bedeutet, dass das Projekt Technische Wünsche für zwei Jahre einen Fokus darauf setzen wird. Mehr Infos gibt es auf dieser Projektseite.

Das Team Technische Wünsche möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die Vorlagen nutzen oder die sie bewusst nicht nutzen, um mehr über die verschiedenen Aspekte dieses Themenfelds zu erfahren. Wenn du dir vorstellen kannst, dich dazu beispielsweise interviewen zu lassen, melde dich bitte hier. Technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das Interesse kann selbstverständlich auf Wunsch jederzeit zurückgezogen werden. Mehr Infos dazu sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf der Projektseite.

Wie es mit den Arbeiten an diesem Themenschwerpunkt vorangeht, ist auf der Projektseite stets einsehbar. Wenn du direkt über größere Meilensteinen informiert werden möchtest, beispielsweise wenn eine Feedbackrunde stattfindet oder es erste Umsetzungsvorschläge gibt, o.ä., kannst du dafür den Newsletter Technische Wünsche abonnieren. Ansonsten informiert das Projektteam wieder hier auf deiner Diskussionsseite, sobald erste Lösungen umgesetzt wurden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:39, 2. Jul. 2019 (CEST)

Neue Materialien für Wikipedia Einführungskurse | Einladung zum Testen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Skrippek!

Vor einiger Zeit hast du sehr hilfreiche Anregungen zur Materialentwicklung für Einführungskurse in die Wikipedia gegeben. Nochmal vielen Dank dafür.

Diese Lehr- und Lernmaterialien wurden mit deinen und vielen anderen Anregungen entwickelt und jetzt unter Wikipedia:TrainingsKit veröffentlicht. Die Materialien sind ein Angebot für alle Referentinnen und Referenten, die Einführungen in die Wikipedia durchführen. Enthalten sind unter anderem eine Standardpräsentation, ein Ablaufplan mit Tipps und Tricks sowie praktischen Übungen und Handouts für Teilnehmende. Wir laden dich und alle Interessierten herzlich ein, die Materialien in Einführungskursen zu testen. Wir freuen uns außerdem über Anregungen und Feedback zu den Materialien auf der Diskussionsseite. Schau gerne mal vorbei!

Viele Grüße, Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 13:36, 22. Jul. 2019 (CEST)

Ich hab mir jetzt mal in Ruhe den Trainingskit angeschaut und bin ganz begeistert. Eine tolle Mischung aus Infos und praktischen Arbeiten. Und so viel Hilfsmaterial! Ich möchte den Trainingskit am liebsten direkt mal ausprobieren. Mal schauen, wo sich eine Gelegenheit ergibt.--Skrippek (Diskussion) 16:36, 30. Jul. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien abgestimmt. Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:26, 30. Aug. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Exporting a file from Wikipedia with the FileExporter extension.png

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“.

Dieser Wunsch ist nun erledigt: Seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:19, 24. Sep. 2019 (CEST)

Community Wishlist Survey auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:16, 24. Okt. 2019 (CEST)

Werner Fohrer[Quelltext bearbeiten]

hallo, wir kennen uns wohl noch nicht. Ich möchte Dich aber darauf hinweisen, dass für Fohrer die "Limbostange" ncoh viel zu tief liegt. Er erfüllt nicht die WP:RKBK. Kannst Du bitte belegen, dass er 1988 tatsächlich ein eingeladener Teilnehmer der Biennale Venedig war? Offiziell war da "auf die Schnelle" nichts zu finden. Alles andere zeigt einen regional tätigen Künstler, etwas Förderung (zählt hier nicht mit), etwas Ausland in einer kommunalen Regionalgalerie (Bury zählt wohl auch nicht), nur lokale Nachrichten? Artfacts ranking bei 19.187 von 18.795 [sic!], und dann noch Kreissparkasse - solche Ausstellungsorte sind in den RK ausgeschlossen, wo ist die zeitüberdauernde Bedeutung dokumentiert? . --Emeritus (Diskussion) 23:22, 18. Nov. 2019 (CET)

Ich versuche noch einen weiteren Nachweis für die Teilnahme an der Biennale zu finden.--Skrippek (Diskussion) 13:10, 19. Nov. 2019 (CET)

Das wäre nett, es gibt immer Colaterali-Veranstaltungen, die nicht Teil der Biennale sind, die, wie gesagt, dann nicht wp-relevanzstiftend sind. Möglicherweise hängt dann sogar das Überleben des Artikels davon ab. --Emeritus (Diskussion) 13:51, 19. Nov. 2019 (CET)


Umfragen[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?

75 Jahre Befreiung des KZ Auschwitz[Quelltext bearbeiten]

26. Januar 2020 18 Uhr, Hospitalhof Stuttgart (Paul-Lechler-Saal)

ORATORIENKONZERT

ZUM GEDENKEN AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS UND DEN 75. JAHRESTAG DER BEFREIUNG DES KZ AUSCHWITZ

Das Gedenkkonzert ist den in der Zeit des Nationalsozialismus unterdrückten, verfolgten und ermordeten Menschen gewidmet.

F.Mendelssohn Bartholdy: Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit" E.Zeisl: "Requiem ebraico - The 92nd Psalm" L.Bernstein: "Chichester Psalms"

Birte Markmann - Sopran Carolina große Darrelmann - Alt Johannes Hill - Bariton

Sindelfinger Kinder- und Jugendchor Cappella Nuova Sindelfingen Interkulturelles Sinfonisches Orchester Theresia Hanke - Konzertmeisterin Bezirkskantor Daniel Tepper - Leitung

- Eintritt frei -

________

Ein paar Informationen: Die Stücke von Bernstein und Zeisel haben Psalmentexte in Hebräisch. Das Stück von Zeisel ist in Deutschland bisher fünf mal aufgeführt worden, davon zwei mal von der Cappella Nouova in Sindelfingen. Bei dem Event werden Politiker und verschiedene Würdenträger der Synagoge und der Kirche anwesend sein. Das Konzert wird von verschiedenn Töpfen gesponsort und ist deswegen ohne Kosten für den Eintritt. Es gibt also die Gelegenheit für Fotografien von verschiedenen Trägern öffentlicher Ämter. Wer sich also für solche speziellen Sachen interessiert darf gerne kommen. --16:42, 20. Jan. 2020 (CET)

Danke für den Tipp. Ich komme --Skrippek (Diskussion) 17:43, 22. Jan. 2020 (CET)