Benutzerin Diskussion:Stanzilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Stanzilla. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Ein Dankeschön für die unermüdliche Verbesserung von Artikeln in den Weiten der französischen Prärie
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die ganze Hilfe und die vielen netten Worte.
Liebe Grüße,
--SuperZebra 20:04, 3. Nov. 2011 (CET)
Kissing Prairie dog edit 2.jpg
Ein kleiner Gruß
Fenghuang im Sommerpalast, Peking
Du weißt doch das Kleinesaeffchen sieht Dich als Freundin an, auch wenn Du weit weg bist.
Alles doof ohne Dich!

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass du zu uns gestoßen bist :-))

Hier ein paar Tipps zum Einstieg, die mir seinerzeit sehr geholfen haben, mich schnell bei Wikipedia zurecht zu finden: In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies bitte unbedingt auch Erste Schritte, Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Fragen stellst du am besten hier oder ganz einfach bei einem Wikipedianer, der dir „über den Weg läuft“; gerne bei mir. Wir helfen alle gerne weiter. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) Herzlich Willkommen! Freundliche Grüße, --Cherubino 20:30, 22. Nov. 2008 (CET)

Ausrufer - 17[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Benutzer:Schiedsgericht
Wiki Loves Earth 2018 Kandidatensuche für die Hauptjury (bis 10. April)
Meinungsbild Einschränkung von Signaturinhalten Vorschlag wurde abgelehnt

Umfragen: Zeichen für Zifferngruppierung

Wettbewerbe: Wahl der Jury für Wiki Loves Earth Deutschland
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2018 vom 5. bis 7. Oktober in St. Gallen, Und es geht doch vorwärts, Wikipedia im Reich der Mitte, das soziale Kapital und der Grosskonzern
Kurier – rechte Spalte: An alle aktiven Sichter und Admins: Vorschlag für eine Softwareänderung beim kommentarlosen Zurücksetzen, Karl Rawer verstorben, Neue Ehrenamtliche: Dankesbanner-Aktion ausgewertet und Vorschau auf die Frühjahrsaktion 2018

IW-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla, ich brauche mal Deine Meinung in einer generellen Angelegenheit. Mit Benutzer:Pratz53 haben wir uns einen Autor eingefangen, der mit Vorliebe IW-Links erzeugt. Das heißt, wenn zB in seinem Gemeindeartikel Croizet-sur-Gand der Gemeindeverband im de.wiki nicht vorhanden ist, macht er einen link auf den Artikel in fr.wiki. Ist das konform mit den WP-Regeln? Derartiges ist mir bisher nicht vorgekommen... Grüße --Skipper69 (Diskussion) 14:54, 14. Apr. 2014 (CEST)

Einmisch: Geht m.E. gar nicht, noch dazu mit dem Versuch, amtl. Namen einzudeutschen... Interwikilinks in Artikeln sind laut Hilfe:Interwiki-Links als externe Links anzusehen, die den Wikipedia:Weblinks-Richtlinien unterliegen. gruss Rauenstein 15:23, 14. Apr. 2014 (CEST)
Hallo, Ihr Beiden. Also jetzt möchte ich doch auch einmal etwas dazu sagen: Wenn Ihr auf der Änderung besteht, beginnt Ihr m. E. wiki "zitierunfähig" zu machen: Eine Communauté de communes ist eine Art Zweckverband, dessen jeweiliger Name von den Mitgliedern "ge/erfunden" wird; und dabei sind die Franzosen besonders erfindungsreich (vgl. z. B. die entsprechenden Zusammenschlüsse im Raum Paris). Die "Communauté de communes" ist also mitnichten ein amtlicher Begriff, sondern eine von den Beteiligten gewählte Bezeichnung dieses (Zweck-)Bündnisses, das Gemeinden aus dem Département Loire und der Région Rhône-Alpes eingegangen sind, um genau beschriebene Aufgaben gemeinsam angehen zu können. - Ich schlage daher vor, die Infobox an der entsprechenden Stelle so zu ändern:
Gemeindeverband | Communauté de communes aus dem Département Loire und der Région Rhône-Alpes;
dann sieht der Nutzer, dass er sich auf "fremdem" (Staats-)Rechtsgebiet befindet. - Ok, ich gebe ja zu, die Juristen sind manchmal etwas spitzfindig, aber ich meine halt, wiki sollte "genau" sein... - Da fällt mir noch etwas auf: Im deutschsprachigen Raum gibt es mehere Staatsrechts-Ordnungen; allein Deutschland kennt viele verschiedene "Gemeindeordnungen"; wenn man die dann bei jeder Übernahme berücksichtigen wollte, käme nichts dabei heraus. Also bleiben wir bei juristisch unbelasteten Begriffen wie Gemeindeverbund oder Gemeindeverband... Schönen Gruß --Pratz53 (Diskussion) 16:01, 15. Apr. 2014 (CEST)
Ob nun Gemeindeverband, Zweckverband oder Kommunalbund usw. - völlig egal weil dasselbe, aber darum geht es gar nicht. Es geht einzig darum, dass wir keine französischen Wikilinks in die Infobox und auch nicht in Texte einbauen, denn wir bräuchten dann letztenendes gar keine deutschsprachigen Artikel mehr und könnten ja gleich auf die - meistens aus Bot-erstellten bunten Tabellen bestehenden - französischen „Artikel“ verweisen. Der rote link Communauté de communes du Pays entre Loire et Rhône im Artikel Croizet-sur-Gand wird irgendwann jemanden dazu animieren, daraus einen brauchbaren Artikel zu machen. Wenn ein potentiell interessierter zukünftiger Autor aber stattdessen Gemeindeverband der Länder zwischen Loire und Rhône vorfindet, wird er/sie annehmen, dass das so sein muss und sich eher abwenden. Der Sinn der roten links besteht ja darin, auf neue Artikel und Autoren zu hoffen. Gerade heute gab es ein Beispiel dazu: Ein Benutzer legte den Artikel Einvaux an, in der Infobox hinterließ er den noch roten link Communauté de communes du Bayonnais. Nur 15 Minuten später schrieb ein anderer Benutzer genau diesen fehlenden Artikel, wenn auch ein bisschen dünn. Ich glaube nicht, dass dies passiert wäre, wenn dort ein link auf den französischen Artikel gestanden hätte.
Wir übersetzen auch grundsätzlich keine geografischen Lemmata (Eigennamen), wenn diese nicht im allgemeinen Sprachgebrauch vorkommen und etabliert sind; das Thema hatten wir gerade erst bei Freigrafschaft bzw. hier. Nicht, dass wir tatsächlich noch Artikel wie Provinz-Alpen-Azurküste oder Insel-von-Frankreich bekommen... Mit anderen Worten: die Namenskonventionen, Punkt Anderssprachige Gebiete sind ein fast heiliges Gut - weil eine der ganz wenigen allgemein akzeptierten Grundregeln der Wikipedia. gruss Rauenstein 21:31, 15. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Rauenstein, danke dass Du Dich eingemischt hast, Stanzilla ist wohl ausgegangen ;-)) Du sprichst mir mit Deiner Meinung aus dem Herzen. Auch ich halte es nicht für sinnvoll durch Links auf anderssprachige WP Rotlinks zu vermeiden. Gruß --Skipper69 (Diskussion) 09:29, 16. Apr. 2014 (CEST)

Gemeindeverband hat aber mit dem hier angesprochenen Problem der externen Links im Artikel nichts zu tun. Links zur französischsprachigen Wikipedia gelten als externe Links. Das sollte man als Jurist doch akzeptieren können. Die haben im Artikeltext als Interwikis nichts zu suchen. Man kann den Autoreviewer laufen lassen, wenn man Programmen lieber glaubt, als anderen leuten.
Ehrlich, wir haben uns damals mit den Gemeindeverbänden total vergallopiert, die sind zwar so wichtig, wie wir dachten, aber ändern sich offensichtlich wesentlich häufiger, als wir dachten. Aber gerade kleine Gemeinden verlassen sich schon verwaltungstechnisch auf die jeweiligen (wechselnden) Gemeindeverbände, deswegen würde ich den Punkt nicht aus der Infobox herausnehmen. Der Grund, warum das als "intercomm" in der Infobox steht ist, dass wir es möglichst einfach machen wollen, die französische Infobox an die deutsche Wikipedia anzupassen, denn es kommen schon öfters Franzosen her und wollen ihr Kaff auch in der deutschsprachigen Wikipedia sehen und das kann uns ja auch recht sein, wenn sie Belege haben. Außerdem sind manche Benutzer einfach faul, und das ist total in Ordnung, denn es ist ein Hobbyprojekt und hier wird niemand bezahlt. Und wir können natürlich alles verlangen wonach uns der Sinn steht, aber das wird sich leuten, die keine Vollblutwikipedianer sind, nicht unbedingt erschließen und ist daher als unvernünftig abzulehnen. Daher möchte ich alle dazu auffordern an einem Strang zu ziehen und sich nicht gegenseitig wegen irgendwelcher Ordnungsmanien auf den Sack zu gehen. Ziel ist, viele schöne Artikel über französische Gemeinden zu schreiben, alles andere ist Beiwerk und Metakram. Schaffet lieber Inhalt herbei.
Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem mit roten Links habt. Da müsst ihr halt lernen das auszuhalten. Viel schlimmer ist doch, dass irgendwer herkommen kann, auf einen roten Link klingt, einen sinnlosen inhaltsleeren Satz schreibt und dann sagen kann, dass das ein 'Wunschartikel sei. Da muss ich doch echt kotzen. Roter Link heißt nur, dass ein Artikel noch nicht geschrieben ist. Ich habe absolut keine Probleme, das zu ertragen. Wahrscheinlich wird es immer rote Links geben.
Ich hab ne Woche Besuch und die Rückkehr der amerikanischen Invasion steht auch wieder bevor. Ich sags aber auch wie es ist: wenn man mich mit Metakrams nervt, geh ich wieder einem anderen Hobby nach. Das reicht mir schon wieder, dass alle meinen sie müssten sich wegen † vs gestorben gegenseitig an die Karren pissen. Entschuldigung, wenn ich predige (ich bin dafür verschrien) ihr seid immerhin hierhergekommen, dann müsst ihr auch mit der Antwort leben.--Stanzilla (Diskussion) 14:39, 16. Apr. 2014 (CEST)

Bien, j'ai bien entendu: Als ich meinen Schülern und Studenten verbot, ihr Wissen mit Wiki zu "belegen", hatte ich wohl doch Recht. Als ich später selbst zu Wiki kam, hatte ich meine Meinung geändert. Doch diese Diskussion bringt mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen: Wiki ist nur eine Spielerei ohne seriösen Hintergrund. Wenn man die Begriffe "Gemeindeverband" und "Verbandsgemeinde" so durcheinanderwirbelt, kann ich verstehen, dass man nicht daran interessiert ist, den französischen (oder anderssprachigen) Inhalt der Dinge zu erfahren. Die Diskussion über "Insel von Frankreich" oder "Freigrafschaft", von der ich hier erfahre, bestätigt mich in dieser Meinung: Ein Deutscher mit einigermaßen Bildungshintergrund wird nie einen fremden Eigennamen "übersetzen", sonst würde z. B. "Aix-les-Bains" zu "Badenbaden" oder "Bordeaux" zu "Wasserrand"; dafür wird der "Bodensee" zum "Lac de Constance" und "Aachen" zu "Aix-la-Chapelle"...

Que je vous explique: Ein "roter Link" ist für den Wissbegierigen eine Sache zum Abgewöhnen, denn er landet im "Leeren"; man sollte ihn also sehr sparsam benutzen (Heißt: Es ist wirklich nichts vorhanden.). Sollte er jedoch auf einer fremdsprachlichen Seite landen, weiß er zumindest, dass da ein Inhalt dahintersteht. Der Wiki-Freund sieht dann aber am Sprachenregister, dass es für SEINE Sprache noch etwas zu tun gibt...

Fazit: Ich werde versuchen, bei meinem "erklärenden" Stil zu bleiben und hoffen, dass ich dabei nicht mehr in "Stanzilla-Land" komme. - Da Ihr mich nicht "eingefangen" habt (vgl. oben) (Ich bin aus freien Stücken gekommen/geworben worden.), kann ich auch freiwillig wieder gehen und Euch die Spielwiese überlassen. - Aber vorher starte ich trotzdem noch einige Versuche... Mit schönen Ostergrüßen --Pratz53 (Diskussion) 16:27, 16. Apr. 2014 (CEST)
Schade, "Stanzilla-Land" ist eigentlich sooo friedlich. Ostergrüße zurück. Rauenstein 17:48, 16. Apr. 2014 (CEST)
@Pratz, Keine Ahnung, wieso du jetzt mit den Fehlübersetzungen von irgendeinem Querkopf um die Ecke kommst. Das brauchst du uns ganz bestimmt nicht vorwerfen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass uns das zu schönen Witzen und Wortspielen Anlass gab. Das war hier aber nicht das Thema.
Euch natürlich auch schöne enstpannende Ostern. Mit vielen roten und blauen Ostereiern. ;)--Stanzilla (Diskussion) 00:40, 17. Apr. 2014 (CEST)
Kommentar eines zufällig Vorbeischauenden: @Pratz Damit sorgst da aber für Mehraufwand, denn wenn der deutsche Artikel zum Gemeindeverband erstellt wurde, müsste man wieder alle Interwiki-Links entfernen und durch den Link auf den richtigen Artikel ersetzen. Dem Rest dann ein Fröhliches Osternwochende! @Stanzilla Tollen Fotoblog, den du da hast! ;)--Sinuhe20 (Diskussion) 10:22, 17. Apr. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. Emergency doc (Disk) 17:51, 6. Aug. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:35, 3. Nov. 2014 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. (MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:46, 1. Feb. 2015 (CET) im Auftrag von Nikkis)

Ähmm...[Quelltext bearbeiten]

Geburtstagskuchen (stammt aus der Kühltruhe, ist doch klar...)

Ich glaube ich habe da etwas vergessen: Happy Birthday (nachträglich). Auf das deine Wünsche, wenn nicht schon längst, in Erfüllung gehen. Dogge ist jetzt übrigens umgezogen, jetzt wohnen wir (also ich und Pasqual) mit Enne zusammen. So ungefähr 200 Meter weiter weg vom alten Haus, wenn wir in diese Richtung weiter umziehen, sind wir vielleicht in 30 Jahren von Schwerte weggezogen... Alles Gute, möge es den Schafen, und allen anderen, (natürlich Dir vor allen Dingen) gut gehen... --Kogge (Diskussion) 09:26, 17. Mär. 2015 (CET)

Ah, ist ja schön, dass ihr noch zusammenwohnt, also du und Pasqual. Da weiss man immerhin, wo ihr euch rumtreibt. Ich bin immer noch in der Normandie am alten Platz. Vielen Dank für die nachträglichen Grüsse. Ich mach jetzt hauptsächlich Fotos und singe in einem Chor und schreib unter Pseudonym seltsame Geschichten, daher hab ich nicht so mehr viel Zeit für Wikipedia, manchmal noch für Commons. Ich schätze, dass ich noch dieses Jahr umziehe. Kann aber noch nicht sagen, wann oder wohin. Liebe Grüsse, --Stanzilla (Diskussion) 12:32, 2. Apr. 2015 (CEST)
Ja, dann schon mal alles Gute. Bis denne, --Kogge (Diskussion) 18:46, 2. Apr. 2015 (CEST)

Napoleon-Orden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast ja vor einigen Jahren mal diesen Napoleon-Orden für gute Mitarbeit zum Thema Französische Gemeinden erstellt. Darf diesen Orden jeder vergeben und darf ich diesen auch Leuten geben, die zwar nicht Teil von diesem Projekt sind, allerdings viel an diesem Thema mitarbeiten? Mit freundlichen Grüßen, --DOWIMA (Diskussion) 22:25, 14. Apr. 2015 (CEST)

Allen die sich um französische Gemeinden in Wikipedia verdient machen.--Stanzilla (Diskussion) 10:19, 15. Apr. 2015 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 3. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:08, 28. Apr. 2015 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2015[Quelltext bearbeiten]

Nachrichtentext: Hallo Stanzilla, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein.MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:47, 7. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Emergency doc

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Seit diesem Mal gibt es Übrigens Bonuspunkte für Altbausteine und eine einmalige Sonderaktion zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:58, 8. Nov. 2015 (CET) im Auftrag von Gripweed

Happy Birthday![Quelltext bearbeiten]

Alles Gute von Schwerte! Auch vom Pasqual Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße. --Kogge (Diskussion) 22:55, 15. Jan. 2016 (CET)

Vielen Dank :) Zu Silvester hab ich Pasqual, wenn das noch seine Nummer ist, eine SMS geschickt, ohne zu unterschreiben. Typisch (seufz). Falls er sich gewundert hat, das war jedenfalls ich. Es hat mich nunmehr nach Baden-Württemberg verschlagen. Liebe Grüße --Stanzilla (Diskussion) 22:43, 17. Jan. 2016 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 14. Februar 2016 (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:07, 4. Feb. 2016 (CET) im Auftrag von Siechfred

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:20, 26. Apr. 2016 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Doc Taxon

Flächenangaben fränzösischer Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stanzilla

Auf der Suche nach Flächenangaben Französischer Gemeinden bin ich auf Deine von dir weitgehenst erstellte Dokumentation gestossen. Dort gibst Du an, dass man:

Auf der Webseite des IGN (Institut géographique national) kann man eine Textdatei herunterladen (Téléchargez gratuitement le RGC® édition 20xx au format TXT), die geografische Daten (Lage, Höhe, Fläche) von allen französischen Gemeinden enthält

Leider sind meine Französisch Kenntnisse sehr bescheiden. Ich kann dieses TXT File einfach nicht finden. Kannst du mir evtl. weiterhelfen und mir den Link angeben wie man zu diesem File kommt. Für Deine Bemühungen möchte ich mich schon jetzt bei dir bedanken. Gruss --Tschubby (Diskussion) 21:35, 3. Jan. 2018 (CET)

Moin. Beim Suchbegriff RGC teilt mir IGN mit, dass sie (Le RGC remplacé par les bases de données en licence ouverte GEOFLA® et ADMIN EXPRESS) das RGC nicht mehr liefern. Sie haben jetzt GEOFLA communes stattdessen. Das liefert Shapefiles, die man leider nicht so einfach wie ein txt-File durchsuchen kann. Es gibt dafür aber Viewer. ich hab es Mal mit Thuban versucht, der ist umsonst, das zeigt mir alles schön, aber ich kann darin - warum auch immer - nicht suchen. Das Programm ist von 2009 und kommt nach eigener Aussage nicht mit 8-bit-soundso klar. Dann öffnete ich eine Datei namens commune.dbf mit Gnumeric (also einem Tabellenkalkulationsprogramm und dann sieht es aus, wie früher die Textdatei, nur nicht so schön geordnet (*heul*) man kann darin aber herumsuchen. Vielleicht kannst du dich damit herumschlagen und Ergebnisse erzielen, ich hab das ja jetzt nur ganz schnell ausprobiert. Es geht jedenfalls irgendwie und bietet schöne aktuelle Informationen aus dem jeweiligen Vorjahr. Grüße, --Stanzilla (Diskussion) 16:13, 6. Jan. 2018 (CET)
Weitere Tests haben ergeben, dass es mit QGIS funktioniert. Man kann sich mit Commandozeileneingabe verschiedene Daten der Gemeinden auf einer Frankreichkarte anzeigen lassen.--Stanzilla (Diskussion) 16:48, 6. Jan. 2018 (CET)
Danke für deine Hilfe. Habe mir die commune.dbf Files genauer angeschaut. Leider bin ich jetzt mehr verwirrt als dass diese Daten mir weiterhelfen würden. Denn egal welche Gemeinde ich kontrolliere, alle Angaben weichen von den in der Wikipedia hinterlegten Flächen ab. Nicht viel aber doch immer ein wenig. Wenn ich z.B. die Gemeinde Montmotier in der Wikipedia kontrolliere, so ist dort die Fläche von 4.24 km² hinterlegt, im commune.dbf von 2016 jedoch eine Fläche von 4.28 km² (Superficie 428). Mache ich einen Überlegungsfehler beim interpretieren der Daten? Gruss --Tschubby (Diskussion) 00:28, 9. Jan. 2018 (CET)
Nein, machst du nicht. Wikipedia ist ja kein Regierungsorgan, von daher muss es nicht immer mit den französischen Verwaltungsdaten hundertprozentig übereinstimmen, außerdem sind die Daten in Wikipedia nicht unbedingt von 2016. Ich habe noch die RGC-Datei von 2013 und da hat Montmotier 424 Hektar. Wenn du das vergleichen möchtest, kann ich dir das per Email schicken.
Die Franzosen sehen das mit Wikipedia im Großen und Ganzen viel gelassener als wir. Man kriegt ja kein Geld dafür. Die Gemeindegrenzen können außerdem schon ein bisschen herumwandern mit den Jahren. Als ich noch in Eure wohnte bin ich oft nach Lisieux gefahren. Da überquert man die Grenze zum Calvados. An der gleichen Straße (RN13, alte Bezeichnung) gibt es zwei verschiedene Grenzmarkierungen für das Departement. Und die Grenzsteine liegen ziemlich weit auseinander. Ein paar hundert Meter würde ich schätzen. Sowas stört niemanden (auch wenn ich generell finde, dass in der Bas-Normandie mehr gerast wird, ob gleich hinter dem ersten oder dem zweiten Grenzstein wüsste ich nicht zu sagen).--Stanzilla (Diskussion) 01:22, 13. Jan. 2018 (CET)
Danke für deine ausführliche Erklärung. Weist du, ich habe in der deutschsprachigen Wikipedia alle Kantone und Arrondissements aktualisiert und mit neuen Karten ergänzt. Bei der Flächenangabe habe ich mich jeweils an die französische Wikipedia gehalten. Bei einigen Gemeinden war ich jedoch der Meinung, dass diese nicht stimmen können, habe aber in INSEE keine Angaben gefunden. Was mich auch wundert, dass es für Kantone keine Flächenangaben gibt. Dies ist dann ärgerlich, wenn eine Gemeinde in mehrere Kantone unterteilt ist. Dort kann man schlicht keine Flächenangaben bei den Kantonen hinterlegen. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass in Frankreich viel mehr gerast wird als zum Beispiel in der Schweiz. Würde man bei uns so rasen, wäre man schnell mittellos oder im Gefängnis. Aber jetzt schweifen wir wohl ein wenig vom Thema ab ;-) Gruss --Tschubby (Diskussion) 17:02, 13. Jan. 2018 (CET)
Die französische Wikipedia kannst du als Quelle komplett vergessen. Die deutschsprachige Wikipedia wird öfter aktualisiert. Seltsam aber wahr. Vielleicht gibt es einfach mehr Mitarbeiter in der deutschsprachigen Wikipedia. Was das Rasen angeht, es gibt gefühlt eine mobile Radarkontrolle im Departement Eure und die wird in der Zeitung angekündigt. Ich bin in 13 Jahren einmal in eine Polizeikontrolle gekommen (war aber brav gewesen). Die Chance erwischt zu werden ist einfach ziemlich gering.--Stanzilla (Diskussion) 17:23, 13. Jan. 2018 (CET)