Benutzerin Diskussion:Tamarin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

=> Archiv 1 (Januar 2006-Dezember 2010

Historische Vorbilder - Ursprung des Names Winnetou[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wollte fragen, warum die Artikeländerung http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Winnetou&diff=prev&oldid=83759527 gelöscht wurde. Sollten nicht auch etwaige Forschungshypothesen zur Diskussion stehen können? -- Ssrkhrsechu 15:02, 13. Feb. 2011 (CET)

<einmisch> Hallo, Ssrkhrsechu, nö, eigentlich sind in einer Enzyklopädie Hypothesen nicht gefragt. Hier soll ausschließlich durch Sekundärliteratur gesichertes Wissen dargestellt werden, Diskussion hat keine Plattform im Lemmatext, nur auf den Disk-Seiten ist sie möglich. Sorry, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:13, 13. Feb. 2011 (CET) Hallo Jenny, tut mir leid, dass ich dzt. hier so hänge und deshalb für KMW kaum Zeit aufbringe...
Hallo Ssrkhrsechu, Reimmichl hat Recht. Ergänzend noch der Hinweis: Der Fairness halber müssten in solchen Fällen ja sämtliche Hypothesen dargestellt werden; denn auch durch das Weglassen würde ja eine Wertung entstehen. Und sämtliche Hypothesen aufzuführen, würde a) den Rahmen sprengen und b) die Gewichtung so verschieben, dass ich es sinnvoller finde, gar nicht detailliert darauf einzugehen. --Tamarin 20:05, 13. Feb. 2011 (CET)

Gustav Nachtigal[Quelltext bearbeiten]

Deine Berichtigung ist ein erster, aber wichtiger Schritt;) Sollte dort nicht eher stehen, dass dort Mohammedaner/Moslem wohnten? Heiden d.h. Ungläubige waren es ja (nach heutigem Verständnis) eher nicht. Gruß. --Schiwago 10:55, 20. Apr. 2011 (CEST)

Grüß dich! Wie erwähnt hab ich von historischer Afrikanistik nicht die leiseste Ahnung. ;) Und da damals schon deutlich zwischen Moslems und Heiden unterschieden wurde, würde ich ohne regelrechte Recherche keinesfalls einfach aus dem Bauch heraus herumändern. Man müsste da mal etwas mehr Zeit reinstecken. Auf der Diskussionsseite sammeln sich ja auch schon zweifellos berechtigte Anmerkungen. --Tamarin 21:05, 20. Apr. 2011 (CEST)

bilder von karl und klara may[Quelltext bearbeiten]

Ehepaar May im Jahr 1904

hallo Tamarin, Benutzer:Robert01 hat gerade in Commons wie in Klara May nebenstehendes bild von karl und klara may eingestellt, von dem er behauptet, dass es von 1904 stamme und dass der fotograf unbekannt sei. darüber hinaus behauptet er, dass das bild gemeinfrei sei, was ja nur dann gälte, wenn der fotograf mehr als 70 jahr tot ist. kannst du da erhellendes zu dem fotografen beitragen? Danke für die antwort, -- Jbergner 21:01, 14. Mai 2011 (CEST)

1904 stimmt. Es ist ein Ausschnitt aus einem Atelierfoto, das sie bei einem Ausflug ins Elbsandsteingebirge aufgenommen haben. Das begleitende Ehepaar wurde auf dem Ausschnitt weggeschnitten. Das zweite Bild (das Doppelportrait) ist definitiv NICHT gemeinfrei. Das ist einer Veröffentlichung aus dem Nachlass und die Rechte liegen beim KMV. Meinen Hinweis auf diese Tatache hat er von seiner Diskussionsseite kommentarlos gelöscht. --Tamarin 21:06, 14. Mai 2011 (CEST)
was meinst du mit dem doppelporträt? das may-bilz-bild? -- Jbergner 21:13, 14. Mai 2011 (CEST)
Neee. Bilz ist ja abgesichert.
das hier
Es sidn ja nur die Genehmigungen, die ich für das Spezialwiki bekommen habe, nicht mal so einfach übertragbar. Er macht sich das ein bissel leicht. --Tamarin 21:19, 14. Mai 2011 (CEST)
Ich habe beide Bilder NICHT von der K-M-Wiki, die K-M-Wiki nutzt jedoch die selbe Quelle. Die Bildherkunft wird in dieser Quelle auf S. 302 auch nur nebulös beschrieben, die KMG wird nicht genannt! Der Urheber eines Bildes ist der Fotograf, bei einem Bild von 1881 kann man davon ausgehen, das dieses Bild gemeinfrei ist. Das ist auch der Standpunkt von Wikipedia. Auch wenn das Bild von einem Fotografen abfotografiert wurde, so ist diese Kopie nicht das Werk das Fotografen, da in diesem Fall der Kopie die nötige Schöpfungshöhe fehlt. Tipp fürs löschen - den Urheber nachweisen + Nachweis, das er nicht schon 70 Jahre Tod ist. Schönen Abend! --Robert01 22:22, 14. Mai 2011 (CEST)

PS: Hast du etwas zu Natalie Planer verh. Bilz-Planer herausbekommen? siehe weiter oben.

Leider noch nicht. War dann aber auch wieder drüber abgestorben. :( --Tamarin 21:06, 14. Mai 2011 (CEST)

Irgendwo ist der Eingang vernagelt...[Quelltext bearbeiten]

...denn ich komme schon seit etlichen Tagen nicht in die KMW hinein - hast Du eine Idee, was da los sein könnte (nur ich betroffen oder sontwas?). Bin also nicht verschollen, sondern nur ohne Haustorschlüssel und verwirrt, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:51, 25. Jul. 2011 (CEST)

Das betraf uns alle. Server seit Samstag down und Admin verschollen. <grummel> Geht seit vorhin wieder. --Tamarin 19:46, 25. Jul. 2011 (CEST)
Stimmt, da hab' ich offenbar knapp zu früh nachgefragt. Werde mich also wieder betätigen können, danke & Servus --Reimmichl → in memoriam Geos 21:04, 25. Jul. 2011 (CEST)
Und schon sind wie wieder off.... <seufz> --Tamarin 07:36, 26. Jul. 2011 (CEST)
Beim Scheitan, ich probier's halt immer wieder mal. Danke für Deine Info, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:21, 26. Jul. 2011 (CEST)

Der vernagelte Eingang...[Quelltext bearbeiten]

...klemmt in den letzten Tagen manchmal, gestern war er offen - jetzt wieder zu... Schade, aber wahrscheinlich gilt das obige noch immer, oder? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:01, 14. Sep. 2011 (CEST)

Ich könnte heulen. Es geht so gar nicht, aber ohne Adminhilfe krieg ich keinen Serverumzug hin - und die Admins bocken. --Tamarin 20:37, 14. Sep. 2011 (CEST)
Na, dann bleibt mir ja nur, Dir alle Daumen, die ich habe, zu drücken. מזל טוב, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:36, 14. Sep. 2011 (CEST)
...und schon bin ich heute wieder drin. Hab's gleich für einen neuen Artikel ausgenützt (wie ein paarmal in der letzten Zeit *protz!*), Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:39, 15. Sep. 2011 (CEST)

Benutzer_Diskussion:MittlererWeg#Benutzer:MittlererWeg.2FKeulen.2FMacah-fish-_Club[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jenny, hast Du hier vielleicht einen Tipp, welcher Stamm gemeint sein könnte? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:47, 1. Okt. 2011 (CEST)

hallo, da kann ich leider gar nicht helfen. Mit "echten" Indianern kenne ich mich überhaupt nicht aus. --Tamarin 10:35, 2. Okt. 2011 (CEST)
Kann ma nix machen, danke jedenfalls (dürften übrigens eher die Mohican sein, obwohl mir vom Keulen-Typ her die Makah besser passend schienen, naja ...). Übrigens, dzt. dürfte ja die KMW technisch wieder problemlos funktioniern, *daumendrück* Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:21, 2. Okt. 2011 (CEST)

SUL[Quelltext bearbeiten]

Ich versuche grad, meine Accounts zu vereinigen. :) --Tamarin 14:27, 13. Nov. 2011 (CET)

  • EN: done
  • FR: done
  • ES: done

Karl May als AdT[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie du weißt, wurde Karl May als Artikel des Tages (zu seinem 100. Todestag) vorgeschlagen. Leider gibt es noch keinen Teasertext und auch die Einleitung ist für einen lesenswerten Artikel noch recht knapp. Vielleicht kannst du beides mal in die Hand nehmen. Komm gut ins neue Jahr! Viele Grüße, --Y. Namoto 16:13, 27. Dez. 2011 (CET)

Danke für die Info. Das mache ich grn. Ist aber Neuland für mich und ich muss schauen, wie und wo ich das vorbereiten kann. --Tamarin 21:07, 27. Dez. 2011 (CET)
Den Vorschlag an sich findest du, da bis dahin noch einige Monate Zeit sind, derzeit hier: Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Zukunft#30.03.2012: Karl May. Dort schreibst du einfach den entsprechenden Teasertext rein. Komm gut ins neue Jahr! --Y. Namoto 13:43, 28. Dez. 2011 (CET)

Hallo Jenny, heute hat's ein Artikel von mir dorthin geschafft (Keltische Gottheiten ) - ich hab's grad erst jetzt erfahren... servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:58, 29. Dez. 2011 (CET)

Ich hab mich mal an einem Entwurf versucht. --Tamarin 20:25, 1. Jan. 2012 (CET)
Karl May, 1906

Karl May (1842-1912) zählte jahrzehntelang zu den meistgelesenen Schriftstellern deutscher Sprache. Bekannt wurde er vor allem durch seine so genannten Reiseerzählungen, die vorwiegend im Orient, in den Vereinigten Staaten und im Mexiko des 19. Jahrhunderts angesiedelt sind. Seine oft in der Ich-Form geschriebenen Romane über die Freundschaft Old Shatterhands mit dem Apachenhäuptling Winnetou wurden so populär, dass viele damalige Leser sie für Tatsachenberichte hielten. Viele seiner Werke gehören inzwischen zur deutschen Popkultur; wurden wiederholt verfilmt, für die Bühne adaptiert, zu Hörspielen verarbeitet oder als Comics umgesetzt.  – Zum Artikel …


Kleine Korr.: ...war zählte... dürfte vertippt sein, 'tschuldige die Einmischung, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:39, 1. Jan. 2012 (CET)

Keltische Religion...[Quelltext bearbeiten]

...steht nun bei KALP zur Abstimmung, willst Du mal in meinem Hauptfach vorbeischauen? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:54, 27. Dez. 2011 (CET)

Kleiner Tipp...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jenny, Ihr solltet in der KMW ein scharfes Auge auf die vielen Neuaccounts (Name-Zahlen-Kombi) haben, hier dürften Trollbrigaden bei Euch einmarschieren (ich weiß, Ihr schaut's eh, war nur eine zusätzliche Warnung), sorry für's Einmischen & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:18, 21. Feb. 2012 (CET)

Danke, Michl! Wir haben seit Samstag Abend das Captcha scharf gestellt. <seufz> Heute hatten wir den ersten, der trotzdem Spam gepostet hat. --Tamarin 12:26, 21. Feb. 2012 (CET)
Ich drück' Euch die Daumen, dass Ihr die Truppe wieder los werdet! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:29, 21. Feb. 2012 (CET)
...schaut leider grad net so aus... Kondoliere, --Reimmichl → in memoriam Geos 01:28, 24. Feb. 2012 (CET)

KMW:[Quelltext bearbeiten]

»Input error: Invalid referer« kriege ich als Auskunft, wenn ich in KMW etwas bearbeiten will - was läuft da falsch bei mir (ich habe mich auch neu angemeldet), servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 12:55, 7. Apr. 2012 (CEST)

Bist du auf dem neuen oder dem alten Wiki? Beim alten ahben wir die Bearbeitungsfunmktion abgeschaltet, aber diese Meldung kenne ich nicht. :) Wir haben seit gestern einen neuen Server: http://karl-may-leipzig.de/wiki/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen => bei mir läuft es tadellos. --Tamarin (Diskussion) 12:58, 7. Apr. 2012 (CEST)
Ich denke, dass ich mich schon im neuen angemeldet habe - aber bei deinem obigen Link kriege ich überhaupt nur: ::Fehler: Server nicht gefunden - Der Server unter http konnte nicht gefunden werden.
Ratlos, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 19:42, 7. Apr. 2012 (CEST)
Lag am doppelten http am Anfang. Probeir nochmal: http://karl-may-leipzig.de/wiki/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen --Tamarin (Diskussion) 20:07, 7. Apr. 2012 (CEST)
Jetzt komme ich zwar rein, aber bearbeiten wird nicht akzeptiert! Shit! --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 20:17, 7. Apr. 2012 (CEST)
Wegen der oben genannten Fehlermeldung? Können wir das eventuell im Forum näher besprechen? betrifft vielleicht noch andere. --Tamarin (Diskussion) 20:49, 7. Apr. 2012 (CEST)
Ah! Das ist das captcha. Offenbar kaputt. Ich kümmere mich drum. --Tamarin (Diskussion) 20:59, 7. Apr. 2012 (CEST)
Sollte wieder gehen. <Tür aufhalt und roten Teppich ausroll> --Tamarin (Diskussion) 22:14, 7. Apr. 2012 (CEST)
es geht. VG --Jbergner (Diskussion) 22:33, 7. Apr. 2012 (CEST)
Ich hab mir fast gedacht, dass du es bist. ;) Danke fürs Testen. --Tamarin (Diskussion) 23:04, 7. Apr. 2012 (CEST)

Klappt wieder - allerdings brauchte ich kein captcha zu verwenden! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 23:08, 7. Apr. 2012 (CEST)

Yep. Hab bei der Gelegenheit gleich mal die Einstellungen korrigiert. ;) --Tamarin (Diskussion) 23:11, 7. Apr. 2012 (CEST)

Ja. Es ist kaputt. Thomas bekommt es sicher wieder hin. Beim Versuch, nach dem Serverumzug und dem Domaintausch die diversen Weiterleitungen auf webspace umzustellen, müssen sich absolute oder relative Links verknotet haben... Forum 404, Wiki ohne CSS.. der Rest läuft... <hüstel> Ich hoffe mal, das kriegen wir schnell wieder hin. --Tamarin (Diskussion) 07:39, 20. Apr. 2012 (CEST)

Yasni[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tamarin,
ich wurde eben auf einen Artikel hingewiesen, in dem du vorkommst und durch den eine vor kurzem von mir auf der Diskussionsseite des Artikels geäußerte Vermutung bezüglich eines möglichen Interessenkonflikts in diesem Artikel belegt wird. Magst du dich dazu äußern? Gruß, --NoCultureIcons (Diskussion) 13:18, 18. Apr. 2012 (CEST)

done <seufz>
Ich weiß, was jetzt kommt. <grummel> --Tamarin (Diskussion) 13:55, 18. Apr. 2012 (CEST)
Danke nochmal für die Stellungnahme. Kannst du mir eine bessere Kontaktmöglichkeit zur Firma/Herrn Rühl nennen als "Tel./Fax: (+49) (0)32-224157147 (14 Cent pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG)", wo man von einer Konservenstimme begrüßt wird und dann auf die Mailbox reden soll? Gruß, --NoCultureIcons (Diskussion) 14:18, 18. Apr. 2012 (CEST)
Du hast Post. --Tamarin (Diskussion) 14:27, 18. Apr. 2012 (CEST)

Übrigens "Hut ab" wie offensiv du mit dem Interessenskonflikt umgehst (ist ohne Ironie gemeint). Manch andere würde an dieser Stelle verschwinden, aggressiv werden oder beleidigt sein. Du scheinst ein gutes Nervenkostüm oder eine fundierte Überzeugung zu haben (oder beides :-). MfG --Friedrich Graf (Diskussion) 22:19, 20. Apr. 2012 (CEST)

Tut mir leid...[Quelltext bearbeiten]

...dass ich Dich schon wieder belästigen muss, aber beim Aufrufen der KMW (http://karl-may-leipzig.de/wiki/index.php/Benutzer:Reimmichl-212) bekomme ich eine blitzblaue Seite mit dem Hinweis: Error 404: NOT FOUND! Diese Domain ist bereits registriert. Bei http://karl-may-leipzig.de steht Willkommen auf der Homepage des Freundeskreis Karl May Leipzig e.V....usw. Bin ich solo, oder gibt's generell ein Problem? Sorry & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:19, 20. Apr. 2012 (CEST)

Oh - ich sehe grad, dass droben offenbar schon ein Hinweis besteht, zu spät geschaut, sorry, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:20, 20. Apr. 2012 (CEST)
Sollte aber wieder gehen. Die Links werden ab jetzt alle www.karl-may-wiki.de/wiki/... heißen... jetzt muss ich nur sehen, ob ich die Links in Wikipedia alle manuell ändern kann. Weia... Aber es funktioniert. :) --Tamarin (Diskussion) 13:35, 20. Apr. 2012 (CEST)
Korrektur. Wiki ist noch gesperrt. Hab ich doch mehr kaputt gemacht als ich dachte. <räusper> --Tamarin (Diskussion) 13:40, 20. Apr. 2012 (CEST)
Immer noch kaputt? Bei mir klappt's leider noch net, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:15, 22. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Michl, ich war das Wochenende nicht da; Freitag ging es aber nachmittag schon wieder: neuer Link. Bitte leere mal deinen Browsercache. Es hatten einige Nutzer Probleme mit den beiden Datenbanken, dme Forum und dem Wiki, die sich nach einem forcierten Reload lösten. --Tamarin (Diskussion) 18:46, 22. Apr. 2012 (CEST)

Jau, klappt wieder - leider bin ich in PC-technischen Dingen net so firm. Danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 20:01, 22. Apr. 2012 (CEST)

Dir. Krieger's Knabenschule mit Pensionat, Meissnerstrasse 47[Quelltext bearbeiten]

hallo Tamarin, habe zu Kriegers schule neue erkenntnisse: schaue bei Diskussion:Liste von historischen Schulen in Radebeul#Frage an Spezialisten VG --Jbergner (Diskussion) 16:19, 18. Aug. 2012 (CEST)

Ah! Und es tauchen immer wieder dieselben Namen auf. ;) --Tamarin (Diskussion) 20:39, 18. Aug. 2012 (CEST)

Familie Welte[Quelltext bearbeiten]

hallo Tamarin, ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen: die denkmalgeschützte mietvilla Obere Bergstraße 82, Niederlößnitz, wurde 1898 für Frau verwitwete Prof. Dr. Welte errichtet. im Karl-May-Wiki lese ich, dass Max Welte ein schützling Mays war, Sohn von Moritz Welte, einem Altphilologen, der als Professor am Wettiner Gymnasium in Dresden lehrte, und dessen Gattin Antonie Marie. ein Altphilologe konnte gut Prof. Dr. sein. weißt du, ob er vor Februar 1898 verstorben ist? weißt du, ob Antonie Welte zur Jahrhundertwende nach niederlößnitz verzogen ist? ob evtl. auch Max Welte trotz studium in DD nach niederlößnitz gezogen ist? VG --Jbergner (Diskussion) 15:47, 18. Aug. 2012 (CEST)

Hmmm.. ich kann recherchieren. Moritz Welte steht als eigener Eintrag nicht im Register der Chronik, aber zu Frau Antonie stehen mehrere Einträge, die ich gern mal durchgehen kann. Wenn Postkarten Mays die genannte Adresse gingen, dürfte das als Verifizierung doch ausreichen, oder? Der Nachlass Weltes befindet sich im Karl-May-Haus. Wenn ich in der Literatur nicht fündig werde, würde ich dort anfragen. --Tamarin (Diskussion) 19:53, 18. Aug. 2012 (CEST)
die adresse müsste Obere Bergstraße oder Hohenzollernstraße sein. Hast du den Beitrag eins weiter oben bemerkt? --Jbergner (Diskussion) 19:58, 18. Aug. 2012 (CEST)
In den Karl-May-Haus Information Nr. 4 ist ein Briefkuvert-Faksimile vom 23.12.1905 adressiert an "Hochwohlgeboren / Frau / verw. Dr. Phil. Professor Welte / Niederlössnitz / Hohenzollernstraße". (Andreas Barth: K. & K. May: Handschriftliches und Bildliches. In: Karl-May-Haus Information 4/1990, S. 22, Transkription auf S. 40). Volltreffer würde ich sagen. :) --Tamarin (Diskussion) 20:38, 18. Aug. 2012 (CEST)
klasse, mutter ist nachgewiesen. gibt es auch was zum sohn mit der adresse? --Jbergner (Diskussion) 23:22, 18. Aug. 2012 (CEST)
Nein. Alles, was ich bisher hab sind andere Adressen. Der Bub kam viel herum, scheint aber zwischen 1897 und 1901 in der Dresdner Ammonstraße gewohnt zu haben. Spätere Karten gehen nach Lommatzsch (1905), Leipzig (1905) und wieder Dresden (1912). In dem oben erwähnten Kuvert an die Mutter befand sich eine Einladung an Max Welte, der sich während der Festzeit bei Ihnen befindet; er scheint also nur Gast im Haus seiner Mutter gewesen zu sein. --Tamarin (Diskussion) 23:45, 18. Aug. 2012 (CEST)
hab mal die allwissende müllhalde gefragt, das ist dabei rausgekommen: "May, Karl: Postkarte mit Unterschrift: "May". 1905 May, Karl. Eigenhändige Postkarte mit Unterschrift "Ihr May" und eigenhändiger Adressierung. 9,2 x 14 cm. Mit gedruckter Briefmarke und postalisch gelaufen mit Stempel "Radebeul" und Gegenstempel "Leipzig". Radebeul 28. XII. (19)05. An "Herrn Regierungsbaumeister Max Welte / Frau Professor Dr. phil. Welte, Niederlössnitz Hohenzollernstraße", die Karl May in seine Villa Shatterhand einlädt: "Lieber Herr Regierungsbaumeister. Habe mich für Sonnabend Abend 7 Uhr freigemacht. Bitte, zu kommen. Mit Gruß. Ihr May" - Minimaler Stempelabklatsch und leicht gebräunt. Schönes Autograph. " mal sehen, wie ich das in dem denkmalartikel formuliere. muttern jedenfalls hat das haus bauen lassen. sind dir irgendwo lebensdaten von muttern über den weg gelaufen? also wann gestorben? --Jbergner (Diskussion) 09:20, 19. Aug. 2012 (CEST)
Deine Postkarte ist zeitlich nur fünf Tage nach meiner. Das ist also derselbe "während der Festzeit"-Aufenthalt Weltes bei seiner Mutter. Weltes Schwester Rosa wohnte offenbar mit bei der Mutter, denn Weltes "Damen" werden immer zusammen gegrüßt (geheiratet hat er erst später und seine Tochter wurde erst 1913 geboren). Wo sein Bruder steckt, weiß ich nicht. Zu Antonie Marie hab ich auf Anhieb keine Lebensdaten gefunden. Aber ich schau noch. --Tamarin (Diskussion) 10:44, 19. Aug. 2012 (CEST)
ihr heim findet sich jetzt unter Mietvilla Antonie Welte. --Jbergner (Diskussion) 13:20, 19. Aug. 2012 (CEST)
kannst du bei dem familienfoto im karl-may-wiki-artikel von max welte feststellen, welche von den damen Antonie ist? --Jbergner (Diskussion) 13:35, 19. Aug. 2012 (CEST)und wer Max?
Ehe ich spekuliere, frag ich einfach mal bei jemandem nach. Weltes Tochter kann ihre Oma möglicherweise identifizieren. --Tamarin (Diskussion) 19:22, 19. Aug. 2012 (CEST)
und Tanta Rosa? --Jbergner (Diskussion) 19:40, 19. Aug. 2012 (CEST)
Das hoffe ich. ;) Der Leiter des Karl-May-Haus kümmert sich darum. Wird aber ein paar Tage dauern, bis er sie besucht. Die Dame ist 99 und da überfällt man sie nicht mehr. :) --Tamarin (Diskussion) 14:50, 20. Aug. 2012 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (12.03.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tamarin,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Kutschkelied Hieroglyphen.jpg - Probleme: Lizenz, Urheber
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Tamarin) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 12. Mär. 2013 (CET)

Das Bild ist eine Illustration aus dem angegebenen Werk Wilhelm Ehrenthal: Das Kutschkelied auf der Seelenwanderung. Forschungen über die Quellen des Kutschkeliedes im grauen Alterthume nebst alten Texten und Uebersetzungen in neuere Sprachen, Leipzig 1871. Dieser Text steht vollständig als digitaler Reprint auf den Seiten der Karl-May-Gesellschaft zum kostenlosen download zur Verfügung und ich habe aus dem PDF das Bild "ausgeschnitten". Ein Illustrator dieser Zeichnung ist nicht extra angegeben. Entweder war es auch der Verfasser W. Ehrenthal oder ggfls. ein Verlagsangestellter. In jedem Fall sind die Rechte bei einer Veröffentlichung 1871 jetzt frei. --Tamarin (Diskussion) 07:34, 12. Mär. 2013 (CET)
Ich hab jetzt den {{Bild-PD-alt-100}}-Lizenzbaustein gesetzt. --Tamarin (Diskussion) 07:39, 12. Mär. 2013 (CET)
Hallo Tamarin. Danke, das ist damit dann erledigt. --Krd 16:50, 13. Mär. 2013 (CET)
Prima. Danke für die Info. --Tamarin (Diskussion) 18:41, 13. Mär. 2013 (CET)

Karl May >> Exzellenz ??[Quelltext bearbeiten]

hallo Tamarin, wäre es nicht angemessen, den artikel zum status Exzellenz weiterzuentwickeln, statt ihn auf Lesenswert einzufrieren? material müsstet ihr doch massenhaft haben. und ein weiterer exzellenter für radebeul, nach Ernst Ziller und Hoflößnitz, wäre auch nicht schlecht. vg --Jbergner (Diskussion) 08:36, 20. Mär. 2013 (CET)

Uff uff! Wie Winnetou sagen würde. Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, aber das bedeutet nochmal einen ganzen Berg Arbeit und aktuell weiß ich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll. Ich werde mich mal mit den "Exzellent"-Kriterien beschäftigen. An Material jedenfalls mangelt es tatsächlich nicht. ;) --Tamarin (Diskussion) 09:05, 20. Mär. 2013 (CET)

Hallo Jenny...[Quelltext bearbeiten]

...kannst Du bitte hierher schauen - ich will keinen EW anzetteln, aber ein Schulbuch kommt mir eher unbrauchbar als Quelle vor. Eine IP anzuschreiben finde ich leider ziemlich sinnlos, was also tun? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 16:38, 2. Apr. 2013 (CEST)

Das hätte ich auch einfach revertiert. Diesmal war Jbergner schneller. --Tamarin (Diskussion) 16:58, 2. Apr. 2013 (CEST)
Danke an Euch beide, ich werd's im Auge behalten. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 20:08, 2. Apr. 2013 (CEST)

SG?[Quelltext bearbeiten]

Du hast bei WP:SG? den Artikel Ludwig Wilhelm Schaufuß vorgeschlagen. Gute Idee, schönes Thema und viel interessantes Material. Aber, bist Du auch bereit, dem Hauptautor zu helfen, ein paar sprachstilistische Merkwürdigkeiten im Artikel zu überarbeiten? gruß --Goesseln (Diskussion) 23:02, 12. Jun. 2013 (CEST)

Das würde ich gern tun. Ich vermute, er hat einfach sehr viele zeitgenössische Quellen - da schleicht sich das schnell ein. :) --Tamarin (Diskussion) 23:10, 12. Jun. 2013 (CEST)

Romanbiografie[Quelltext bearbeiten]

Wo steht geschrieben, dass ein Buch dieser Art nicht unter der Literatur zu Karl May stehen darf? Es hat ganz deutlich mit Karl May und seinem Leben zu tun. Weshalb soll man das nur einarbeiten dürfen? --Johannes44 (Diskussion) 13:07, 25. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Johannes, es ist kein Sachbuch und es gibt zahlreiche Romanbiografien, die auch alle nicht in der Literaturliste auftauchen. Die Richtlinien lauten:
Für Literatur gilt in Wikipedia das Gleiche wie für Weblinks: Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern ist nicht erwünscht.
Meines Erachtens erfüllen "Die Geistesbrüder" diese Kriterien nicht. Das spricht natürlich nicht gegend das Buch, sondern einfach nur gegen die Aufnahme in die Literaturliste hier. Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten. --Tamarin (Diskussion) 15:08, 25. Aug. 2013 (CEST)
...so wie z.B. auch der Roman "Caesar" von Mirko Jelusich nix in der LitListe des Artikels Gaius Iulius Caesar verloren hat, etc. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 15:26, 25. Aug. 2013 (CEST) (Hallo T., sorry für's senfen...)
O je, wie kann man das nur so streng und eng auslegen! Wenn nur absolut wissenschaftlich maßgebliche (das ist meist sehr subjektiv) und aktuelle Literatur genannt werden dürfte, müsste man bei Wikipedia Zehntausende von Angaben streichen. Eine Romanbiografie kann genauso wichtig und weiterführend sein wie ein Sachbuch; auch zeigt das, dass ein Stoff in unterschiedlichen Formen bearbeitet wurde, und das ist doch von Gewinn. --Johannes44 (Diskussion) 09:15, 26. Aug. 2013 (CEST)
„Verlange das Unmögliche, damit wenigstens das Notwendige getan wird!“ (Spruch meines alten Klassenvorstands im Gymnasium - lang ist's her). Nein, da liegst Du leider sehr falsch - ein Roman schildert ein Szenario stets aus der subjektiven Sicht des Autors, er ist ja nicht zur Objektivität verpflichtet. Mein obiges Beispiel beweist das recht gut, die Eroberungsfeldzüge Caesars werden nahezu als sozial/humane Aktionen geschildert und natürlich ist der Titelheld immer im (moralischen) Recht. Dass so eine Schilderung keineswegs von Gewinn für das Lemma ist, muss ja wohl einleuchten!
Der Begriff wissenschaftlich maßgeblich ist relativ gut zu definieren, die Literatur dieser Art ist mit vielerlei Möglichkeiten zu finden. Kann schon sein, dass (vor allem ältere) Artikel noch unzureichend, falsch oder gar nicht bequellt sind - in meinem Fachgebiet Keltologie musste ich im Laufe der Jahre zahllose unbrauchbare "Referenzen" entfernen und in Kleinarbeit durch valide ersetzen. Wikipedia hat in den letzten Jahren immer mehr zu einer sorgfältigen Prüfung der Belege gefunden, was für eine ernstzunehmende Enzyklopädie das Um und Auf sein muss - wir wollen das nicht wieder untergraben. Danke für Dein (hoffentlich vorhandenes) Verständnis, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 10:15, 26. Aug. 2013 (CEST)

Bitte um Prüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tamarin, deine »Änderung/Löschung« hat eine defekte Weiterleitung Old Death erzeugt, würdest du diese bitte auf ein sinnvolles Ziel anpassen, oder sie gegebenenfalls löschen lassen? Vielen Dank im Voraus. (Einen lieben Gruß auch an Michl, den „Karl May Experten“) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:27, 21. Nov. 2013 (CET)

(Quetsch) Naja, „Karl May Experte“ ist wohl scherzhaft gemeint... 'tschuldige, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:42, 21. Nov. 2013 (CET)
Ich wollte nur mal schauen ob du da bist. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:46, 21. Nov. 2013 (CET)
Das Böse ist immer und überall... --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:49, 21. Nov. 2013 (CET)
Es existiert eine Seite "Old Death", die nur eine Weiterleitung auf die Liste der Romanfiguren ist, aus der ich Old Death nach den neuen Relevanzkriterien entfernt habe. Ich kann allerdings die Weiterleitungsseite nicht löschen. --Tamarin (Diskussion) 09:28, 21. Nov. 2013 (CET)
Nein aber du kannst einen SLA (Schnelllöschantrag) darauf stellen, wenn du sie für überflüssig hältst. :-) Ist nicht mein Themengebiet. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:42, 21. Nov. 2013 (CET)

Moritz Lilies Söhne?[Quelltext bearbeiten]

hallo Tamarin, ob sich über die KM-Archive herausfinden lässt, ob die Maler Georg Lilie (* 1873 in Leipzig) und Walter Lilie (* 1876 in Leipzig) dessen Söhne gewesen sind? VG --Jbergner (Diskussion) 18:56, 25. Jan. 2014 (CET)

Hallihallo! Das ist schon gesichert. :) => Hainer Plaul: Über Moritz Lilie und seine Bekanntschaft mit Karl May. In: Karl-May-Haus Information Nr. 20/2007, S. 46–59. Hier werden die Namen, die Lebensdaten und die Berufe der beiden Söhne genannt. Als Quelle gibt Dr. Plaul allerdings nur die "persönliche Mitteilung einer Nachfahrin von Moritz Lilie" an. Kann ich dir noch Informationen aus dem Heft geben? --Tamarin (Diskussion) 20:27, 25. Jan. 2014 (CET)
hallo Tamarin, kannst du mir alles geben, was du zu den beiden hast. ich würde das dann mit den infos von thieme/becker zusammenbringen. danke dir --Jbergner (Diskussion) 22:14, 25. Jan. 2014 (CET)
Du hast Post, aber viel ist es leider nicht. --Tamarin (Diskussion) 22:47, 25. Jan. 2014 (CET)
hab jetzt mal auf die schnelle zusammengeschrieben, was ich über Georg Lilie fand. Danke für die Unterstützung. VG --Jbergner (Diskussion) 11:03, 26. Jan. 2014 (CET)
Gern. Falls mir nochmal was dazu begegnet, denk ich an dich. --Tamarin (Diskussion) 14:15, 26. Jan. 2014 (CET)

Karl May auf Platz 1[Quelltext bearbeiten]

hallo Tamarin, ich habe eine neue Funktion entdeckt und mir mal das Ergebnis in eine Datei schicken lassen: die Charts für einen Kategoriebaum. Hier also die ultimativen Radebeul-Charts: Karl May auf Platz 1, gefolgt von Gerhart Hauptmann auf Platz 2. Bronze geht an den Stadtartikel selbst. Karl-May-Museum Radebeul auf Platz 22 vor Bilz, gefolgt vom Karl-May-Verlag. Klara May auf Platz 32. VG --Jbergner (Diskussion) 08:18, 24. Okt. 2014 (CEST)

Spannende Sache!! Danke für den Hinweis. Kann man sowas auch für die Kategorie "Karl May" erstellen? --Tamarin (Diskussion) 09:29, 25. Okt. 2014 (CEST)
du müsstest jetzt mal Portal:Dresden/Region/Charts/Karl May beobachten. der arbeitsauftrag wird sicher demnächst erstbefüllt und dann monatlich upgedatet. VG --Jbergner (Diskussion) 09:52, 25. Okt. 2014 (CEST)
Danke dir! --Tamarin (Diskussion) 09:57, 25. Okt. 2014 (CEST)
Überrascht über Platz 1? --Jbergner (Diskussion) 08:45, 26. Okt. 2014 (CET)
Gar nicht. Sehr informativ. :) Natürlich bin ich über die Filmlastigkeit etwas enttäuscht, aber auch das hatte ich erwartet. Als Statistik hat das schon was. Wunderbar. --Tamarin (Diskussion) 15:37, 26. Okt. 2014 (CET)

Hallo Tamarin, wenn May den Pelzmantel hat versetzen lassen, ist das eine andere Meldung, als wenn er es selbst macht (meine Änderung im Artikel vom 05.Dez.). Soweit korrekt. Ist aber die Hilfe eines anderen bei seinen (betrügerischen) Tätigkeiten nicht auch meldenswert? Im Rahmen seiner Vita finde ich das schon wichtig zu unterscheiden. Unter Umständen wäre es sogar interessant, wer genau ihm geholfen hat. Gruß--Gabrikla (Diskussion) 14:28, 7. Dez. 2014 (CET)

Hallo Gabrikla, in diesem Fall hat May eine unbeteiligte Frau gebeten, für ihn zum Pfandhaus zu gehen, den Pelz zu versetzen und ihm das Geld später zu übergeben. Als die Frau merkte, dass sie missbraucht wurde, erstattete sie ihrerseits Anzeige und wurde zur Zeugin der Anklage. (Bei der vorgetäuschten Übergabe des Pfandgelds wurde May dann auch verhaftet.) Das so detailliert auszuführen, führt m.E. in der Wikipedia zu weit. (Hier hab ich es etwas ausführlicher gefasst.)
Karl May arbeite nach allem,was man weiß, nicht mit Komplizen. Er war allein auftretender Hochstapler, Dieb und gelegentlich Räuber. Die Legenden, um die "Räuberbande", der er angeblich angehört hat, stammen erst aus den späten Jahren, als Rudolf Lebius Wahrheit und Lüge wild mischte. Objektive BEWEISE für die Zusammenarbeit Mays mit Louis Krügel gibt es jedoch nicht. In allen Prozessen & Untersuchungen aus Mays Vandalenzeit war er immer allein Beschuldigter. Weitere Namen tauchen in den Akten nicht auf. --Tamarin (Diskussion) 14:57, 7. Dez. 2014 (CET)

Servicearbeiten in der KMW[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Jenny, kannst Du mir sagen, wann die KMW-Seiten wieder bearbeitbar sein werden? Servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 12:57, 17. Mär. 2015 (CET)

PS Ich vermute ins Blaue hinein, es könnte mit der Spam-Überschwemmung zu tun haben, die's derzeit gibt - aber ich bin eh mit einem Zentner Fachliteratur über Nestroy beschäftigt, so dass mir dennoch net fad werden wird ;o} Servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 19:43, 17. Mär. 2015 (CET)
Hallo Michl! Ich hoffe, dass wir die Updates heute abschließen können. Die Spammerangriffe sind nur EIN Grund. Ich hab im Forum kurz was dazu geschrieben. --Tamarin (Diskussion) 20:51, 17. Mär. 2015 (CET)
Danke für die Info, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:33, 17. Mär. 2015 (CET)

Bild Christian Heermann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tamarin, im Karl-May-Wiki hast du ein Bild von Christian Heermann hochgeladen. Ich gehe zwar davon aus, dass das Bild wie die ganzen Inhalte im dortigen Wiki unter der Lizenz GFDL stehen, bin mir aber nicht sicher und will mich auch nicht in Fallstricke begeben. Spricht etwas gegen ein Hochladen des Bildes auf de:WP oder Commons? Magst du das der Einfachheit halber vielleicht am Besten selbst machen? Danke vorab. --Miebner (Diskussion) 20:39, 18. Aug. 2015 (CEST)

Es ist ein privater Schnappschuss, den Dr. Heermann mir für die Verwendung im Karl-May-Wiki und der Wikipedia übergeben hat. Für das Karl-May-Wiki war das lizenzrechtlich ausreichend; für die Wikipedia nicht. Ich kann aber bei Gelegenheit mal schauen, ob ich nicht noch eine eigene Aufnahme von Dr. Heermann habe. --Tamarin (Diskussion) 22:47, 18. Aug. 2015 (CEST)
Dann hab ich mit dem Nicht-Übertragen des Bildes ja alles richtig gemacht. ;-) Eine Bebilderung wäre sicher noch eine Bereicherung des WP-Artikels. Viele Grüße --Miebner (Diskussion) 23:13, 18. Aug. 2015 (CEST)

Karl May als Musiker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tamarin, kennst du als:Karl May als Musiker? mir war das neu. VG --Jbergner (Diskussion) 14:30, 3. Sep. 2015 (CEST)

Die Seite kannte ich noch nicht. danke für den Hinweis! --Tamarin (Diskussion) 20:23, 3. Sep. 2015 (CEST)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karl_May&type=revision&diff=153020020&oldid=152710704[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du Dir das bitte ansehen, danke, Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 00:05, 31. Mär. 2016 (CEST)

Passt schon. Als Quelle wäre zwar die Presseerklärung der Stiftung besser und NOCH besser der angekündigte Aufsatz an der "geeigneten Stelle". Aber es gibt den aktuellen Stand wohl wieder. --Tamarin (Diskussion) 20:11, 31. Mär. 2016 (CEST)
Danke, Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 07:41, 1. Apr. 2016 (CEST)

Links auf Seiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Jenny, kannst Du kurz auf Deine KM-wiki-Disk gucken? Danke & servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:13, 9. Sep. 2016 (CEST)

Liebe Jenny...[Quelltext bearbeiten]

...ich bin nicht sicher, ob das da [1] o.k.ist, kannst Du kurz drüberschauen, danke, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 09:37, 11. Dez. 2016 (CET)

Danke für den Hinweis. ich seh inhaltlich kein problem. --Tamarin (Diskussion) 12:35, 12. Dez. 2016 (CET)
OK & danke, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:26, 12. Dez. 2016 (CET)