Berging (Gemeinde Schönbühel-Aggsbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berging ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Schönbühel-Aggsbach im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der südlich des Berginger Kogels gelegene Ort befindet sich am westlichen Ende des Dunkelsteinerwaldes und ist von Schönbühel an der Donau über die Landesstraße L5355 erreichbar, die weiter über die Hohenwarter Höhe (475 m ü. A.) nach Gerolding führt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit sieben Häusern genannt, das nach Schönbühel eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Schönbichl besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription.[1] Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in Berging ein Landwirt mit Direktverkauf ansässig.[2] Bis zur Grundüng der Gemeinde Schönbühel-Aggsbach war die Rotte ein Bestandteil der damaligen Gemeinde Schönbühel an der Donau.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 54 (Berging in der Google-Buchsuche).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 211