Berik Köpeschow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berik Köpeschow
Berik Köpeschow
Berik Köpeschow
Zur Person
Vollständiger Name Берік Әнуарбекұлы Көпешов
Geburtsdatum 30. Januar 1987
Nation Kasachstan Kasachstan
Disziplin Straße / Bahn
Karriereende 2011
Letzte Aktualisierung: 9. April 2018

Berik Änuarbekuly Köpeschow (kasachisch Берік Әнуарбекұлы Көпешов, russisch Берик Ануарбекович Купешов Berik Anuarbekowitsch Kupeschow; * 30. Januar 1987, Qysylorda, Kasachstan) ist ein ehemaliger kasachischer Radrennfahrer.

Als Juniorenfahrer wurde er im Bahnradsport 2004 Dritter der Asian-Junior-Games im Scratch und 2005 Zweiter in der Einerverfolgung. In der Erwachsenenklasse wurde er bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2011 im niederländischen Apeldoorn im Punktefahren 12.[1] und 21. im 1000 Meter-Zeitfahren.[2]

Auf der Straße fuhr Köpeschow 2008 und 2009 für das ProTeam Astana, konnte aber keine vorderen Platzierungen in Rennen des internationalen Kalenders erringen. Bei den nationalen Zeitfahrmeisterschaften wurde er 2010 Fünfter und 2011 Vierter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
  • Bronzemedaille Asian Junior Games – Scratch
2005
  • Silbermedaille Asian Junior Games – Einerverfolgung

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UCI Track World Championships 2011 cyclingnews.com
  2. Bobridge seals stellar year with pursuit gold