Bernardo (Fußballspieler, 1995)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernardo
Bernardo (2021)
Personalia
Voller Name Bernardo Fernandes da Silva Junior
Geburtstag 14. Mai 1995
Geburtsort São PauloBrasilien
Größe 186 cm
Position Linker Außenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 Red Bull Brasil 6 (0)
2015 → AA Ponte Preta (Leihe) 0 (0)
2016 FC Red Bull Salzburg 16 (1)
2016 → FC Liefering (Farmteam) 1 (0)
2016–2018 RB Leipzig 40 (1)
2018–2021 Brighton & Hove Albion 39 (0)
2021–2023 FC Red Bull Salzburg 51 (1)
2023– VfL Bochum 16 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2024

Bernardo (* 14. Mai 1995 in São Paulo; voller Name Bernardo Fernandes da Silva Junior) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernardo begann seine Karriere bei Red Bull Brasil. Im Januar 2015 wurde er an AA Ponte Preta verliehen. Im Januar 2016 wechselte er nach Österreich zum FC Red Bull Salzburg.[1] Sein Debüt gab er am 21. Spieltag 2015/16 im Spiel gegen den FC Admira Wacker Mödling.

Im August 2016 wechselte er zum deutschen Bundesligisten RB Leipzig, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2021 gültigen Vertrag erhielt.[2]

Zur Saison 2018/19 wechselte Bernardo in die englische Premier League zu Brighton & Hove Albion. Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022.[3] In zweieinhalb Jahren in Brighton kam er zu 39 Einsätzen in der Premier League.

Im Januar 2021 kehrte er leihweise zu Red Bull Salzburg zurück.[4] Bis zum Ende der halbjährigen Leihe kam er zu 14 Bundesligaeinsätzen für die Salzburger, mit denen er, wie schon 2016 und 2017, das Double holte. Im Juli 2021 wurde er von Salzburg fest verpflichtet und erhielt einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag.[5] Bei Salzburg war er aber zumeist nur Rotationsspieler, in der Saison 2021/22 absolvierte er in der Bundesliga 19 Partien, in der Champions League kam er zu zwei Kurzeinsätzen. Mit Salzburg holte er erneut das Double. In der Spielzeit 2022/23 kam er zu 18 Ligaeinsätzen und in der Königsklasse spielte er viermal. Mit Red Bull wurde er 2022/23 Meister, den Cupsieg verpassten die Salzburger.

In der Sommervorbereitung für 2023/24 wurde Bernardo aussortiert und stand somit auch in den ersten Saisonspielen nicht im Kader. Im August 2023 kehrte der Verteidiger anschließend nach Deutschland zurück, wo er beim Bundesligisten VfL Bochum einen bis 2025 laufenden Vertrag erhielt.[6] In Bochum traf er auf Trainer Thomas Letsch, der ihn bei Liefering trainierte.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein gleichnamiger Vater (* 1965) war brasilianischer Nationalspieler und war 1991 in der Bundesliga beim FC Bayern München aktiv.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bernardo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielernews beim FC Red Bull Salzburg redbullsalzburg.at, am 15. Dezember 2015, abgerufen am 13. August 2016
  2. Defensivspezialist Bernardo verstärkt RB Leipzig! dierotenbullen.com, am 28. August 2016, abgerufen am 28. August 2016
  3. BERNARDO: ALBION MOVE THE PERFECT FIT, brightonandhovealbion.com, 5. Juli 2018, abgerufen am 6. Juli 2018.
  4. Bernardo kehrt zurück redbullsalzburg.at, am 19. Januar 2021, abgerufen am 19. Januar 2021
  5. Bernardo bleibt Salzburger redbullsalzburg.at, am 2. Juli 2021, abgerufen am 2. Juli 2021
  6. Bernardo wechselt zum VfL vfl-bochum.de, am 2. August 2023, abgerufen am 2. August 2023