Bernd Leitenberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Leitenberger (* 3. Februar 1965 in Ruit, heute zu Ostfildern) ist ein deutscher Lebensmittelchemiker, Softwareentwickler, Sachbuchautor und Blogger.[1]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Leitenberger schloss zuerst 1980 die Hauptschule in Ostfildern ab. Danach holte er den Realschulabschluss durch Besuch der Käthe-Kollwitz Schule in Esslingen Zell von 1980 bis 1982 nach. Das Abitur machte er beim Beruflichen Aufbaugymnasium am selben Ort 1985. Leitenberger begann zunächst ein Studium der Chemie und wechselte nach zwei Jahren zur Lebensmittelchemie. Er setzte nach Abschluss des Studiums an der Universität Stuttgart seine Ausbildung an der Chemischen Landesuntersuchungsanstalt in Stuttgart fort und schloss sie dort mit dem zweiten Staatsexamen ab. Ab 2000 studierte Leitenberger Softwaretechnik an der Hochschule Esslingen. Dieses Studium schloss er 2004 als Diplom-Ingenieur für Softwaretechnik ab.[1]

Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leitenberger betreute anschließend an sein Studium als Softwareentwickler sechs Jahre als Laboringenieur das Labor Embedded Systems im Fachbereich Informatik der Hochschule Esslingen. Dann war er als freier Softwareentwickler zwischen 2009 und 2019 für verschiedene Firmen tätig. Von 2009 bis 2013 war er Dozent für Programmierung und Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Im Jahre 2008 begann er Bücher nachdem er durch einen Artikel in der Zeitschrift C’t über Self-Publishing zu den Themen Raumfahrt, Astronomie und Ernährung zu schreiben. Bernd Leitenberger hat sich über die letzten Jahrzehnte ein umfangreiches Wissen über die Raumfahrt angeeignet, wobei ihm seine Vorbildung in einem naturwissenschaftlichen und technischen Fach sehr hilfreich waren. Seine Spezialgebiete sind Raumsonden und die Technologien einer Trägerrakete. Seine Bücher über Raumfahrt behandeln ein Thema meist ausführlich und dringen in die Tiefe vor. Auf seine Webseite wird von dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), zahlreichen Universitätsinstituten und der Wikipedia als Referenz verwiesen.[1]

Gesellschaftliches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leitenberger betreibt eine Webseite und einen Blog auf dem Diskussionen zu aktuellen Themen der Raumfahrt, der Astronomie, der Ernährung und der künstlichen Intelligenz usw. stattfinden.[2] Außerdem arbeitet er als Autor an der Wikipedia und an deren verwandten Projekten mit.

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andere Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufbruch zu planetaren Welten in Telepolis special Aliens 01/2005
  • Computer in der Raumfahrt in Sommer 1969 Westfalen im Mondfieber LWL 2019 ISBN 978-3-927204-91-1
  • Voyager in The World of CAAR Juni 2013
  • Geschichte der Programmiersprachen (Interview), Deutschlandfunk, Ausstrahlung am 17. Oktober 2018, 7. September 2019

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Leitenberger ist SpaceX Kritiker, hat zahllose Angaben der Firma als nicht realistisch erwiesen. Er machte in der Vergangenheit jährlich mindestens eine „SpaceX Wette“ in der er gegen Aussagen von Elon Musk oder SpaceX wettete und meist gewann.[3]
  • Bernd Leitenberger ist nach eigenen Angaben öffentlichkeitsscheu und lehnt alle Fernsehinterviews ab. Er ist stolz darauf das es von ihm kein Foto im Netz gibt.
  • Bernd Leitenberger programmiert sehr gerne in Pascal oder Embarcadero Delphi. Er lehnt die Programmiersprache C ab und hält sie für potenziell gefährlich.
  • Als Programmierer schreibt er viele Anwendungen selbst, anstatt fertige Lösungen zu benutzen. Insbesondere im Bereich Raumfahrt pflegt er Angaben durch eigene Simulationen zu überprüfen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Bernd Leitenbergers Lebenslauf bei bernd-leitenberger.de. Abgerufen am 19. März 2023.
  2. Bernd Leitenbergers Blog bei bernd-leitenberger.de. Abgerufen am 19. März 2023.
  3. https://www.bernd-leitenberger.de/blog/?s=Spacex+Wette