Bernd Mettenleiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Mettenleiter (* 16. August 1971 in Neresheim) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 2021 ist er Abgeordneter im Landtag Baden-Württemberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mettenleiter absolvierte Grundschule und mittlere Reife in Neresheim und machte 1991 sein Abitur in Aalen. Anschließend studierte er von 1991 bis 1997 Biologie an der Universität Konstanz und schloss mit dem Diplom ab. Er war von 1998 bis 1999 noch an der Universität im Bereich Molekulare Toxikologie tätig, bevor er von 2000 bis 2003 Mitarbeiter einer EDV-Firma in Langen war. Nach einem zusätzlichen Lehramtsstudium der Chemie (2003/2004) an der Technischen Universität Darmstadt unterrichtete er von 2005 bis 2021 am Gymnasium Achern vor allem die Fächer Chemie und Biologie.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mettenleiter war, bis zu seiner Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg, Vorsitzender im Ortsverband der Grünen in der nördlichen Ortenau und hat seit 2019 ein Mandat im Kreistag des Ortenaukreises inne.[1] Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 erhielt er im Landtagswahlkreis Kehl ein Direktmandat. Er ist Mitglied in den Ausschüssen Umwelt, Bildung und Europa[2] sowie Sprecher für berufliche Schulen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreistagsmitglieder – SD.NET RIM 4 | Landkreis Ortenaukreis. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 27. März 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/kreistag.ortenaukreis.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Landtag Baden Württemberg – Gremien. Abgerufen am 26. Oktober 2021.