Bernhard Claus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Claus (* 8. Juli 1867 in Hermsdorf; † 1942 in Leipzig)[1] war ein deutscher Politiker und Lehrer.

Er war von 1919 bis 1933 Abgeordneter der Sächsischen Volkskammer und des Sächsischen Landtages für die Deutsche Demokratische Partei/Deutsche Staatspartei[2] und mehrere Wahlperioden lang als Schriftführer Mitglied des Landtagsvorstands.

Beruflich war Claus als Oberlehrer tätig. Er lebte in Leipzig und wurde auf dem Lindenauer Friedhof beerdigt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Janosch Pastewka: Koalitionen statt Klassenkampf. Der sächsische Landtag in der Weimarer Republik (1918–1933). Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2018, ISBN 978-3-799-58462-3, S. 336.
  2. Claus, Bernhard. In: Historische Protokolle des Sächsischen Landtages. Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, abgerufen am 7. Februar 2021. Die dort angegebene Mitgliedschaft im Landtag nur bis 1926 (3. Wahlperiode) bzw. 1932 (5. Wahlperiode) ist unzutreffend.