Bernhard Mattes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Mattes, 2013

Bernhard Mattes (* 8. Juli 1956 in Wolfsburg) ist Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH.

Studium und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war leitender Angestellter bei Volkswagen, sodass er früh vom Automobilbau geprägt wurde. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann begann er 1982 seine Berufslaufbahn bei der BMW AG.

1999 wechselte er nach Köln, wo er bei der Ford-Werke AG Vorstand für Vertrieb und Marketing wurde. Am 12. September 2002 wurde er Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG. Seit der Umfirmierung zur GmbH war er Vorsitzender der Geschäftsführung. Mit Wirkung vom 1. Februar 2006 wurde er zum Vizepräsidenten der Ford Motor Company ernannt und leitete zusätzlich die Ford Customer & Service Division in Europa. Am 1. Januar 2017 hat er seine Funktion bei Ford Deutschland an Gunnar Herrmann abgeben.[1]

Am 1. März 2018 wurde er vom Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie als Nachfolger von Matthias Wissmann zum Präsidenten berufen.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mattes ist verheiratet und hat zwei Töchter. Privat spielt der Fan des 1. FC Köln gerne Tennis, Golf und fährt Ski.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Januar 2011 würdigte der ADAC den Manager in München mit dem Preis "Gelber Engel" in der Kategorie "Persönlichkeit" für seine herausragenden Verdienste in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Automobil.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Bernhard Mattes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herrmann kommt für Mattes, Automobilwoche 23. September 2016
  2. Bernhard Mattes folgt Matthias Wissmann als VDA-Präsident. Pressemitteilung auf der Website des VDA. Abgerufen am 30. Januar 2018.
  3. ADAC ehrt Ford-Chef Bernhard Mattes - Auszeichnung "Gelber Engel" in der Kategorie "Persönlichkeit" (mit Bild). News Aktuell Presseportal, 13. Januar 2011, abgerufen am 15. Januar 2011.