Bernhard Wenzeslaus von Pransnitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Wenzeslaus von Pransnitz, CanA (auch Bernhard Wenzel von Pransnitz; Bernhard von Symbalon; † spätestens 1456) war Titularbischof von Symbalon (Symbaliensis) und Weihbischof in Breslau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernhard Wenzeslaus Pransnitz war Augustiner-Chorherr von St. Maria auf dem Sande in Breslau. Am 15. Mai 1447 wurde er zum Titularbischof von Symbalon (Symbaliensis) und Weihbischof in Breslau ernannt. Im selben Jahr war er zusammen mit dem Weihbischof Johannes Erler Mitkonsekrator bei der Weihe des Breslauer Bischofs Peter II. Nowag. Da Breslau damals noch zur Kirchenprovinz Gnesen gehörte, leistete er nach der Konsekration dem Gnesener Metropoliten den Treueeid. Im Mai 1450 weihte er die Kirche von Oltaschin bei Breslau. Er starb vor dem 1. März 1456. Sein Bestattungsort ist nicht bekannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jan Kopiec: Pransnitz, Bernhard Wenzeslaus (CanA) († spätestens 1456). In: Erwin Gatz: Die Bischöfe des Heiligen Römischen Reiches 1448–1668, ISBN 3-428-08422-5, S. 550.
  • Joseph Jungnitz: Die Breslauer Weihbischöfe. Verlag von Franz Goerlich, Breslau 1914. S. 49f.
VorgängerAmtNachfolger
Johannes ErlerWeihbischof in Breslau
1447–1456
Franz Kuhschmalz