Bertolli (Marke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olivenöl der Marke Bertolli

Bertolli ist eine Dachmarke für Teigwaren, Olivenöl und andere Lebensmittel. Sie wird vom Unilever-Konzern und anderen Unternehmen genutzt.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ursprung der Marke Bertolli liegt in einem Familienbetrieb in Lucca in der Toskana. Francesco Bertolli, Inhaber eines kleinen Lebensmittelgeschäftes, verkaufte dort 1865 erstmals Olivenöl.[2] Italienische USA-Immigranten ließen sich dieses Öl in die USA nachschicken, wodurch sich der Absatzmarkt von Bertolli überraschend ausdehnte. 1963 wurde Bertolli durch Montecatini übernommen, ein Unternehmen, das drei Jahre später seinerseits vom Mischkonzern Montedison übernommen wurde. Durch den Kauf wurde Montedison führender Anteilseigner von Bertolli, verkaufte das Unternehmen 1972 aber weiter an die Società Meridionale di Elettricità (SME).

1994 erfolgte die Übernahme des Betriebes durch Van den Bergh, eine Unilever-Tochter in Italien. Im Jahr 2000 folgte der Einstieg von Bertolli in den deutschen Markt. Heute sind Bertolliprodukte in den USA, Kanada, Australien, Brasilien, weiten Teilen Europas sowie Koreas erhältlich.

2008 verkaufte Unilever sein Olivenöl- und Essiggeschäft für 630 Millionen Euro an den spanischen Konzern Grupo SOS (2011 umbenannt in deOleo). Andere Bertolli-Produkte wie Margarine und Pastasaucen waren von dem Deal nicht berührt.[3] 2012 veräußerte Unilever die Tiefkühlkost-Sparte von Bertolli an den US-Konzern ConAgra Foods.[4] Im Mai 2014 verkaufte Unilever die nordamerikanischen Saucen- und Pastaaktivitäten der Marken Bertolli und Ragú für 2,15 Mrd. Dollar an das japanische Unternehmen Mizkan.[5][6]

Marketing[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unilever gewann 2006 – nebst der Dresdner Bank und Volkswagen – einen goldenen Effie für die effizienteste und wirksamste Werbe- und Kommunikationskampagne mit „Italian Gusto for Life“ für Bertolli.[7]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 nominierte Foodwatch Unilever mit „Bertolli Pesto Verde“ für den „Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge. Als Begründung gab Foodwatch an, dass „nur winzige Alibi-Mengen der beworbenen Zutaten Olivenöl und Pinienkerne […] im Pesto enthalten [sind] – tatsächliche Hauptbestandteile sind Cashewnüsse und pflanzliches Öl“.[8]

Auch 2010 erhielt Unilever eine Nominierung für ein Bertolli-Produkt („Bertolli Gegrilltes Gemüse“).[9] Grund hierfür war, dass Unilever die Rezeptur des Produktes angepasst hat und mit „verbesserter Rezeptur“ warb, gleichzeitig aber neu auch Hefeextrakt und ein nicht spezifiziertes Aroma einsetzte.[10] Bertolli bestritt die Umstände nicht, behauptete aber, dass die neuen Rezepturen bei Blindverkostungen bessere Ergebnisse erzielt hätten.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. cls: Gepanschtes Olivenöl taucht in Supermarkt auf. In: 20 Minuten. 18. Juni 2014, abgerufen am 21. Februar 2016.
  2. Daniel Puntas Bernet: Italienisches Olivenöl, made in Spain. Das meiste «Extra Vergine» aus Italien wird mit spanischen Oliven hergestellt. In: Neue Zürcher Zeitung. 24. Oktober 2010, abgerufen am 21. Februar 2016.
  3. jh: Unilever stößt Bertolli ab. In: Horizont. 21. Juli 2008, abgerufen am 21. Februar 2016.
  4. [1]
  5. Consumer goods major Unilever sells Ragu and Bertolli brands. Japan Herald, 23. Mai 2014
  6. bloomberg.com: Unilever to Sell Sauce Brands to Mizkan for $2.15 Billion (Memento vom 3. November 2014 im Internet Archive) (englisch)
  7. GWA-Effies verliehen: Gold für Dresdner Bank, Bertolli und VW. 22. Oktober 2006, abgerufen am 21. Februar 2016.
  8. Actimel: die dreisteste Werbelüge 2009. In: Homepage von Foodwatch. 22. März 2009, abgerufen am 21. Februar 2016.
  9. Molkerei Zott will Mogelprodukt verändern – foodwatch verleiht Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres am Firmensitz in Mertingen. In: Homepage von Foodwatch. 23. April 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Februar 2016; abgerufen am 21. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.foodwatch.org
  10. Jetzt neu mit verschlechterter Rezeptur. Bertolli Gegrilltes Gemüse von Unilever. In: Homepage von Foodwatch. 24. Februar 2010, abgerufen am 21. Februar 2016.
  11. lgr/AFP: Bertolli: Foodwatch wirft Nudelsoßen-Hersteller Etikettenschwindel vor. In: Der Spiegel. 24. Februar 2010, abgerufen am 21. Februar 2016.