Beslan Butba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beslan Butba (abchasisch Беслан Быҭәба/Beslan Bytuba, russisch Беслан Бутба/Beslan Butba; * 7. Februar 1960 in Tschlou, Rajon Otschamtschire, Abchasische ASSR, Georgische SSR, Sowjetunion) ist ein abchasischer Bau- und Medienunternehmer sowie Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beslan Butba ging in seinem Heimatdorf Tschlou und der abchasischen Hauptstadt Sochumi zur Schule. Danach studierte er Bauingenieurwesen in Moskau, wo er nach Abschluss des Studiums 1983 zunächst auch arbeitete. Nach dem Ende des realsozialistischen Systems in der Sowjetunion war er in der privaten Bauwirtschaft tätig. Im Krieg in Abchasien 1992–1993 unterstützte er seine Landsleute durch die Organisation von Hilfstransporten und medizinischer Versorgung von Verwundeten in Moskauer Kliniken. Ende der 1990er Jahre kehrte er aus Moskau nach Abchasien zurück, wo er sich aktiv politisch engagierte. Von 2002 bis 2007 war er Abgeordneter des abchasischen Parlaments. Im September 2007 wurde er zum Vorsitzenden der Partei für wirtschaftliche Entwicklung Abchasiens (Partija ERA) gewählt. Im selben Jahr gründete er den ersten nicht-staatlichen Fernsehsender Abchasiens, Abasa TV. Bei der Präsidentschaftswahl in Abchasien 2009 trat er als Kandidat für das Amt des abchasischen Staatsoberhauptes an.

Zwischen 2012 und 2014 saß Butba erneut als Abgeordneter im abchasischen Parlament.[1] 2013 wurde er zum Sonderbeauftragten des abchasischen Präsidenten für die Zusammenarbeit mit den Ländern Zentral- und Lateinamerikas ernannt.[2] Von 2014 bis 2015 bekleidete er den Posten des Ministerpräsidenten Abchasiens.[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2005 ist Butba Präsident des abchasischen Fußballclubs Nart Suchum.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tschegemskaja gaseta: Кандидат в Президенты Республики Абхазия Беслан Бутба, No. 43 (267), 24. November 2009, S. 2.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Беслан Бутба избран депутатом Парламента. 6. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2019; abgerufen am 6. Februar 2020 (russisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/apsnypress.info
  2. Беслан Бутба назначен спецпредставителем президента Абхазии по сотрудничеству со странами Центральной и Южной Америки. 1. Februar 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2019; abgerufen am 6. Februar 2020 (russisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/apsnypress.info
  3. Премьер-министр Абхазии подал в отставку. In: Lenta.ru. 16. März 2015, abgerufen am 6. Februar 2020 (russisch).