Betriebshof Halle-Ammendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Betriebshof Ammendorf der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) befand sich im Süden von Halle (Saale) an der Merseburger Straße. Er wurde 1902 mit der Überlandbahn Halle–Bad Dürrenberg in Betrieb genommen. Bestandteil des Betriebshofs war eine Wagenhalle mit zehn Einfahrtgleisen als Abstell- und Werkstatthalle mit mehreren Werkstattgruben. Zum Betriebshof gehörten weiterhin ein Sozialgebäude mit Fahrdienstleitung und einige Nebengebäude. Der Betriebshof wurde 1997 mit der Inbetriebnahme des neuen Betriebshofs Rosengarten stillgelegt. Seitdem erfolgte keine Nutzung, die Anlagen verfielen. Februar 2018 wurde mit dem Abriss des Betriebshofs begonnen. Im Mai 2019 wurden dann auf dem vollständig abgeräumten Gelände Filialen der Supermarktkette Rewe und der Drogeriemarktkette Rossmann eröffnet.[1]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Olaf Thomsen: Wie Halle ins Rollen kam. Fliegenkopf Verlag, Halle 2007.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herzlich willkommen Rossmann und Rewe in Ammendorf (Memento des Originals vom 23. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hallelife.de auf hallelife.de (abgerufen am 23. Juli 2019)

Koordinaten: 51° 25′ 53″ N, 11° 59′ 7,6″ O