BKK Schleswig-Holstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebskrankenkasse Schleswig-Holstein
Logo
Sozialversicherung Gesetzliche Krankenversicherung
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung 1. April 1953
Auflösung 31. Dezember 2015
Zuständigkeit Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen
Verwaltungssitz Glückstadt
Vorstand Michael Peschel
Geschäftsstellen 5
Website www.bkk-sh.de

Die Betriebskrankenkasse Schleswig-Holstein, kurz BKK S-H, war eine Krankenkasse mit Hauptsitz in Glückstadt an der Elbe. Mitglied konnte werden, wer in den Bundesländern Schleswig-Holstein oder Hamburg oder Niedersachsen wohnt oder arbeitet. Sie fusionierte zum 1. Januar 2016 mit der aufnehmenden BKK Verkehrsbau Union.

Gegründet wurde die Krankenkasse im Jahre 1953 für Betriebsangehörige der Papierfabrik Peter Temming AG. Im Jahr 2005 erfolgte der Zusammenschluss mit der BKK Alsen und es entstand die BKK Steinbeis-Holcim (BKK S-H). Seit 2012 lautete der offizielle Name Betriebskrankenkasse Schleswig-Holstein.[1] Die BKK S-H ist seit dem 1. Januar 2016 in die BKK Verkehrsbau Union eingegliedert.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Satzung, Seite 3: Punkt 1.1. (Memento vom 10. Februar 2015 im Internet Archive)
  2. „Aus Dreigestirn wird Kleeblatt“: BKK VBU, BKK DEMAG KRAUSS-MAFFEI, BKK Schleswig-Holstein und BKK Basell beschließen Fusion (Memento vom 26. Dezember 2015 im Internet Archive) Pressemitteilung der BKK Verkehrsbau Union, 2. Oktober 2015. Abgerufen am 15. Oktober 2015.