Beutolomäus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Beutolomäus
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Kinder-Weihnachtsserie
Erscheinungsjahre seit 2000
Produktion Studio.TV.Film
WunderWerk GmbH
Erstausstrahlung 1. Dez. 2000 auf Kinderkanal
Episodenliste

Beutolomäus (Beutolomäus Sack, aus Beutel und Bartholomäus; Spitzname: Beuto) ist eine fiktive Weihnachtsfigur, die im Kinderfernsehkanal KiKA im Vorweihnachtsprogramm auftritt. Nach Angaben des KiKA stellen die Geschichten mit Beutolomäus die erfolgreichsten eigenproduzierten Serien im Kinderkanal dar.[1] Produziert wurden die Geschichten von der Studio.TV.Film, seit 2017 zeichnet die WunderWerk GmbH für die Produktion verantwortlich. Die Puppe „Beutolomäus“ wurde ab 2004 durch Hagen Tilp umgesetzt und betreut. Gespielt wurde Beutolomäus Sack von 2005 bis 2012 von dem Puppenspieler und Sprecher Alexis Krüger, davor von Siegfried Böhmke, Martin Paas und Thomas Rohloff. Der Puppenspieler saß dabei verkabelt auf einem Gummiball und ließ den Sack hüpfen. Die Bewegungen konnte er dabei über einen Monitor verfolgen, den er sich ans Bein band. Seit 2017 wird Beutolomäus komplett computeranimiert dargestellt und von Constantin von Jascheroff gesprochen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwickelt wurde die Figur Beutolomäus 1997 für das Kinderprogramm im KiKA. Seit der Gründung des Kinderkanals tritt Beutolomäus dort im vorweihnachtlichen Programm auf. Die Figur wurde als weihnachtliche Identifikationsfigur für den Sender und als Gegengewicht zu den amerikanischen Santa-Claus-Filmen entwickelt. Der Kinderkanal wollte eine Figur schaffen, die auf dem europäischen Weihnachtsmannmythos basiert, daher werden amerikanische Elemente wie Rudolph das rotnasige Rentier, helfende Elfen oder ein Wohnsitz am Nordpol aus der Serie herausgehalten. Ursprünglich reiste der Weihnachtsmann auch nicht mit dem Rentierschlitten, sondern mit einem geheimen Rohrsystem. Zuerst sollte die Figur den Namen Bartholomäus tragen. Die Idee wurde jedoch verworfen und ein neuer Name entwickelt, um für Kinder die Identifikation mit Beutolomäus einfacher zu gestalten. Im Jahr 2011 wurden einige Serienfolgen auch im Ersten gekürzt in Spielfilmlänge ausgestrahlt.

Über die Figur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beutolomäus Sack ist ein Jutesack mit einem Gesicht und einer großen Knollennase. Auf seinem Sack-„körper“ hat er einen X-Flicken, der wie das X im ehemaligen KiKA-Logo aussieht. Er ist der „einzig wahre Sack des Weihnachtsmannes“. Als im Mittelalter die Bevölkerungszahl stieg und dadurch der Weihnachtsmann immer mehr Geschenke an die Kinder ausliefern musste, brauchte dieser neue Säcke, in die alle Geschenke passten. Der Schneidermeister Johann schuf ihm einen Sack, der so außergewöhnlich war, dass eine Trödlerin ihm für seine Arbeit zwei magische Knopfaugen schenkte. Durch diese Augen wurde Beutolomäus lebendig. Das durfte aber Johanns Frau Auguste nicht erfahren, die ihm aufgetragen hatte, zehn einfache Jutesäcke für den Weihnachtsmann zu nähen. Beutolomäus ist ein meist herzensguter, wenn auch sehr skeptischer Charakter. Er zeigt Mut, z. B. als er einen Räuber in die Flucht schlägt, der den Barden Wilhelm Wohlklang ausrauben wollte.

Serien/Spielfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es entstanden mehrere Serien und Spielfilme mit Beutolomäus in der Hauptrolle:

Nr. Original­titel Erstaus­strahlung D Regie Drehbuch
1 Beutolomäus (Adventskalender) (24-teilige Fernsehserie) 1. Dez. 2000 Thomas Unger[2] Thomas Unger
Beutolomäus, der einzig wahre Geschenkesack des Weihnachtsmanns, hüpft und stolpert auch in diesem Jahr wieder von einem Abenteuer in das andere. Tatkräftige Unterstützung erhält er beim Öffnen der Adventskalendertürchen von beliebten ARD- und ZDF-Figuren wie Rabe Rudi und Tabaluga sowie den prominenten Politikern Johannes Rau und Gerhard Schröder. Zu seinen Fans gehören aber seit kurzem auch Popgrößen wie Elton John und die Backstreet Boys.
2 Beutolomäus und der Weihnachtsmann (24-teilige Fernsehserie) 1. Dez. 2001 Frank Schleinstein[3] Thomas Unger
In der Wohngemeinschaft der KiKA-Moderatoren Singa Gätgens, Karsten Blumenthal, Juri Tetzlaff und Lukas Koch zieht Beutolomäus ein. Er erlebt zusammen mit dem Weihnachtsmann und seinen Freunden aus der Wohngemeinschaft viele turbulente Abenteuer.
3 Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann (24-teilige Fernsehserie) 1. Dez. 2005 Hannes Spring Anne Benza-Madingou, Christina Erbertz, Oliver Pautsch, Kai Rönnau
Der Weihnachtsmann (Achim Wolff) wird vom Weihnachtshasser Pit Piestig (Martin Glade) entführt. Dieser hatte sich als Kind jedes Jahr einen weißen Hund gewünscht, doch weil er eine Hundehaarallergie hat, bekam er vom Weihnachtsmann nur Stoffhunde und ähnliche Ersatzgeschenke. Nach mehreren Anläufen gelingt es Beutolomäus, den Weihnachtsmann zu befreien und Pit wieder mit Weihnachten zu versöhnen. Unterstützt wird Beutolomäus bei seiner Suche von Kalle (Daniela Preuß).
4 Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann (13-teilige Fernsehserie) 18. Nov. 2006 Uli Möller Anne Benza-Madingou, Christina Erbertz, Kai Rönnau
Da der Weihnachtsmann wegen der immer zahlreicher auf der Welt lebenden Kinder Transportprobleme hat, entwickelt der Schneider Johann einen neuen Geschenksack, in den alle Geschenke auf einmal hineinpassen. Dieser Sack wird dann Beutolomäus genannt.
5 Beutolomäus und der geheime Weihnachtswunsch (Spielfilm) 17. Dez. 2006 Karl-Heinz Käfer Karl-Heinz Käfer
Beutolomäus wird von Ganoven mit einem Lieferwagen vom Hof der alten Schneiderwerkstatt aus entführt. Der sechsjährige Tim Hering wird ungewollt Zeuge davon.
6 Beutolomäus und die Prinzessin (12-teilige Fernsehserie) 2. Dez. 2007 Jürgen Weber Anne Benza-Madingou, Christina Erbertz, Kai Rönnau
In Johanns Dorf steht die Welt Kopf: Die verwöhnte und stets gelangweilte Prinzessin Eleonore (Josefine Preuß) verlangt nach Amüsement. Deshalb verfügt sie über ihren Minister (Klaus Schindler), dass Weihnachten im Sommer gefeiert werden soll und alle eine Weihnachtssteuer zu entrichten haben.
7 Beutolomäus und der doppelte Weihnachtsmann (11-teilige Fernsehserie) 14. Dez. 2007 Uli Möller Anne Benza-Madingou, Christina Erbertz, Kai Rönnau
Gerlach der Kräutergreis will als Doppelgänger des Weihnachtsmannes den Kindern ihre Geschenke zeigen – aber nicht geben! Der Grund: Gerlach, der noch nie glücklich war, benötigt die Tränen aller Kinder, um endlich seine Glückssuppe vollenden zu können.
8 Beutolomäus und die vergessene Weihnacht (24-teilige Fernsehserie) 1. Dez. 2009 Hannes Spring Andreas Schlüter
Der skrupellose Verkaufsmanager Richie Raff (Simon Licht) setzt den Weihnachtsmann mit einem Tee des Vergessens außer Kontrolle. Die Kinder sollen ihre Geschenke künftig nicht mehr vom Weihnachtsmann, sondern von seinem Konzern GameToy bekommen. Doch Beutolomäus entdeckt zusammen mit der Kräuterfrau Koranda (Andreja Schneider) und Kalle, dass es ein Gegenmittel gibt.
9 Beutolomäus und die Wunderflöte (Spielfilm) 25. Dez. 2011 Andrea Katzenberger Christina Erbertz, Jan Strathmann
Die achtjährige Pina läuft wegen eines Streits mit ihrem Vater (Steffen Münster) von zu Hause weg. Sie lernt die Schaustellerin Miranda (Jasmin Tabatabai) kennen, die sie überredet, mit ihr durch die Lande zu ziehen. Zum Glück erkennt Beutolomäus rechtzeitig, dass Miranda verbrecherische Absichten verfolgt und kann Pina retten.
10 Beutolomäus und der falsche Verdacht (Spielfilm) 25. Dez. 2012 Hannes Spring Michael Demuth
Beutolomäus hilft dem achtjährige Louis, der gerade mit seiner Mutter nach Hutzeldorf gezogen ist, nachdem er einen traurigen Wunschzettel geschrieben hat, in dem er sich nichts sehnlicher als Freunde wünscht.
11 Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann (24-teilige Fernsehserie) 1. Dez. 2017 Alex Schmidt Alex Schmidt, Valentin Mereutza
Alle 100 Jahre wird ein neuer Weihnachtsmann ausgewählt. In unserer Zeit fällt die magische Wahl auf den Schornsteinfeger Sascha Claus. Doch der einsame und sich verlassen fühlende Ruprecht manipuliert die Wahl, so dass er als Weihnachtsmann erwählt wird. Beutolomäus jedoch entdeckt den Schwindel und setzt alles daran, mit Sascha und dessen Nichte Paule Ruprecht zu überführen.
12 Beutolomäus und die vierte Elfe (Spielfilm) 17. Dez. 2021 Alex Schmidt Alex Schmidt, Valentin Mereutza
Weihnachtsmann Sascha und Beutolomäus freuen sich auf das kommende Weihnachtsfest. Auch die drei Weihnachtselfen sind in heller Aufregung, weil bis dahin noch viel zu tun ist. Eine vierte Elfe bringt Unruhe in die Weihnachtswelt: Rosalinde, die jüngste Schwester der drei Weihnachtselfen Rosalie, Rosalba und Rosabella. Sie verhängt einen Wutfluch über ihre Schwestern und Sascha, welche von nun an wieder zu Kindern werden. Eine Katastrophe, denn so muss Weihnachten ausfallen. Beutolomäus holt sofort Hilfe: Ausgerechnet Ruprecht, den ehemaligen Widersacher vom Weihnachtsmann. Er soll die Kinder hüten, während sich Beutolomäus auf die Suche nach der vierten Elfe macht und sie gemeinsam den Fluch rückgängig machen.

Shows mit Beutolomäus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beutolomäus’ Adventsklatsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Beutolomäus’ Adventsklatsch, der jeweils an den Adventssonntagen und am Heiligen Abend um 15:00 Uhr ausgestrahlt wird, erwartet Beutolomäus prominente Musikgäste im Erfurter Studio, um dann zusammen mit den KiKA-Moderatoren Andree Pfitzner, Angela Furtkamp, Singa Gätgens, Juri Tetzlaff und Karsten Blumenthal ein Adventskränzchen abzuhalten. (ausgestrahlt in den Jahren 2001 und 2002)

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Flicken in den einzelnen Serienstaffeln sind unterschiedlich angeordnet.
  • Zu Beginn der vierten Folge von Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann wird Beutolomäus vom Weihnachtsmann mit seinem Namen, der allerdings erst am Ende der Folge bestimmt wird, angesprochen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kika-Adventsprogramm 2007. (PDF) In: kika.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Januar 2012; abgerufen am 14. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kika.de
  2. Beutolomäus bei crew united, abgerufen am 4. März 2021.
  3. Beutolomäus und der Weihnachtsmann bei crew united, abgerufen am 4. März 2021.