Bewegte Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Bewegte Männer
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Sitcom
Länge 25 Minuten
Episoden 39 in 3 Staffeln
Produktion Oliver Berben
Herman Weigel
Erstausstrahlung 28. Feb. 2003 – 2. Dez. 2005 auf Sat.1
Besetzung

Bewegte Männer war eine deutsche Sitcom, die auf Ralf Königs Comic und dem darauf aufbauenden Film Der bewegte Mann von Sönke Wortmann basiert. König selbst war an dem Projekt weder inhaltlich noch finanziell beteiligt und distanziert sich deutlich von der entstandenen Sitcom, die er für „grottenschlecht“ und schwulenfeindlich befindet.[1] Die Serie wurde in den Jahren 2003 und 2004 für den Deutschen Fernsehpreis als beste Sitcom nominiert.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewegte Männer erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Individuen, Norbert und Axel. Ähnlich wie mit der Liebe, von der keiner weiß, wo sie hinfällt, verhält es sich auch mit ihrer Freundschaft. Wäre da nur nicht ein kleines Problemchen: Norbert ist schwul, Axel hetero. Norberts heimliche Schwärmereien für Axel und seine sichtlichen Annäherungsversuche machen das Leben in der WG, die beide bewohnen, gleichermaßen abwechslungsreich wie turbulent. Gemeinsam mit ihrem ebenso bunt gemischten Freundeskreis geraten Norbert und Axel immer wieder in haarsträubende und irrwitzige Situationen.

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der heterosexuelle Axel, der sich in die Kneipenbesitzerin Doro verliebt hat.
  • Norbert
  • Doro, die Besitzerin der Lieblingskneipe der Männer.
  • Walter (genannt Waltraud), die Tunte und männliche Weiblichkeit der WG.
  • Frank, Polizist und Waltrauds Geliebter.
  • Norberts Mutter, die ständig versucht, ihrem Sohn eine Frau zu angeln, da er ihr seine Homosexualität lange verschweigt.
  • Doros beste Freundin Trixi, die heimlich eine Affäre mit Axel beginnt.
  • Ab Staffel 2: Rebecca, mit der Norbert unfreiwillig ein Kind hat.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produziert und ausgestrahlt wurden drei Staffeln, wovon die ersten beiden als DVD-Box erschienen sind.

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Mann im Schrank
  2. Norbert ist tot
  3. Die Erbtante
  4. Der Samenspender
  5. Mütter und Söhne
  6. Ein Mann für Margarethe
  7. Eine Frau für Norbert
  8. Sterne lügen nicht
  9. Waltrauds Krise
  10. Happy Birthday
  11. Der Antrag
  12. Die Nacht vor der Hochzeit
  13. Wem die Stunde schlägt

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einer zuviel im Bett
  2. Die Party
  3. Schlimmer geht’s immer
  4. Trixi
  5. Stunde der Wahrheit
  6. Flotter Vierer
  7. Sugardaddy
  8. Sexoholics
  9. Das Superweib
  10. Diamantenfieber
  11. Kugelfisch und Co.
  12. Trixi und Axel tun es schon wieder
  13. Mein Cousin Paul

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Babyklappe
  2. Jackpot
  3. Gay Line
  4. Das Walross
  5. Der Spassbengel
  6. Die Oberweitenreform
  7. Norberts Abschied
  8. Rebekka und die Riesen
  9. Ein standhafter Mann
  10. Doro und der Schwarze Mann
  11. Gentlemen mit kleinen Macken
  12. Waltraud auf Achse
  13. Das Wunder von Köln

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview in Comixene 90 (Oktober 2005)