Bezirk Feldkirch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2010 um 00:14 Uhr durch Energy2003 (Diskussion | Beiträge) (http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/bezirkshauptmannschaften/feldkirch/weitereinformationen/daten_fakten/geschichtederbezirkshaupt.htm). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basisdaten
Bundesland: Vorarlberg
Verwaltungssitz: Feldkirch
Fläche: 278,26 km²
Einwohner: 111.618 (1. Jänner 2023)
Bevölkerungsdichte: 401 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen: FK
Website: www.feldkirch.at
Karte

Der Bezirk Feldkirch ist ein Verwaltungsbezirk des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg. Bis 1969 gehörte auch der heutige Bezirk Dornbirn zu Feldkirch.

Im Westen grenzt der Bezirk an das Fürstentum Liechtenstein und im Nordwesten an den schweizerischen Kanton St. Gallen. Die österreichischen Nachbarbezirke sind Dornbirn im Norden und Bludenz im Osten.

Das Gebiet des Bezirks Feldkirch hat sich im Laufe der Zeit massiv geändert, da z.T. Gemeinden dazukamen andererseits aber neue Bezirke (Dornbirn) gegründert und Gemeinden dorthin eingegliedert wurden.

1968 war Feldkirch österreichweit der Bezirk mit den meisten Einwohnern (ca. 130.000).

Gemeinden im Bezirk

Der Bezirk Feldkirch gliedert sich in 24 Gemeinden, darunter eine Stadtgemeinde und drei Marktgemeinden.

Stadtgemeinden

Marktgemeinden

Gemeinden

(Einwohnerzahlen vom 1. Jänner 2023[1])
Gemeinden im Bezirk Feldkirch

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria – Bevölkerung zu Jahresbeginn nach administrativen Gebietseinheiten (Bundesländer, NUTS-Regionen, Bezirke, Gemeinden) 2002 bis 2023 (Gebietsstand 1.1.2023) (ODS)

Weblinks