Bezirksamt Hoffenheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bezirksamt Hoffenheim war ein Amt im Großherzogtum Baden und bestand von 1841 bis 1848.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1841 wurde der Amtsbezirk Sinsheim in zwei Teile aufgeteilt: Das standesherrliche Bezirksamt Sinsheim und das Bezirksamt Hoffenheim. Zu diesem Amt gehörten folgende Orte: Adersbach, Bockschaft, Daisbach, Dühren, Ehrstädt, Eschelbronn, Grombach, Hoffenheim, Neidenstein, Rohrbach, Waldangelloch, Weiler und Zuzenhausen.

Das Bezirksamt Hoffenheim gehörte zum Unterrheinkreis mit Sitz in Mannheim.

Zum 31. Dezember 1848 wurde das Bezirksamt Hoffenheim aufgelöst und seine Orte wurden in das Bezirksamt Sinsheim inkorporiert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfgang Ehret: Die öffentlichen Zustände im Amtsbezirk Sinsheim nach der Badischen Revolution 1848/49 (mit Auszügen aus dem Bericht des Assessors Gustav Jägerschmidt vom 3. September 1849). In. Kraichgau. Beiträge zur Landschafts- und Heimatforschung. Hrsg. vom Heimatverein Kraichgau. Folge 16/1999, ISBN 3-921214-17-3, S. 95–112.