Bianca Meyerink

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bianca Meyerink (Jans)
Porträt
Geburtsdatum 18. September 1992
Geburtsort Nordhorn, Deutschland
Größe 1,85 m
Position Mittelblock
Vereine
bis 2010
2010–2011
2011–2012
2012–2022
SCU Emlichheim
VC Olympia Berlin
Köpenicker SC
SCU Emlichheim
Nationalmannschaft
2008–2010 Jugendnationalmannschaft
Erfolge
2009 Teilnahme U-18 WM

Stand: 5. November 2015

Bianca Meyerink (Jans) (* 18. September 1992 in Nordhorn) ist eine deutsche Volleyballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Sechsjährige begann Bianca Meyerink mit dem Volleyball beim SCU Emlichheim. In der Saison 2008/09 gehörte sie zum ersten Mal dem Zweitligakader des Vereins an. Die Mittelblockerin nahm 2009 mit der deutschen Jugendnationalmannschaft an der U-18 Weltmeisterschaft in Thailand teil und kam dort zu fünf Einsätzen. In der folgenden Spielzeit war die damals 17-Jährige zum letzten Mal für den Verein aus der Samtgemeinde Emlichheim aktiv. In der Saison 2010/11 spielte Meyerink beim Stützpunktteam VC Olympia Berlin. Die Mittelblockerin stand bei der 0:3-Niederlage gegen den SC Potsdam zum Saisonauftakt in der Startformation. Der erste Sieg im deutschen Volleyball-Oberhaus gelang dagegen erst in der letzten Begegnung der Spielzeit mit 3:1 gegen das SWE Volley-Team. Meyerink hatte daran mit einer Aufschlagserie im zweiten Satz entscheidenden Anteil.[1] In der Saison 2011/12 spielte sie für den Köpenicker SC. 2012 kehrte Meyerink zu SCU Emlichheim zurück, wo sie bis 2014 in der zweiten Bundesliga spielte.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bianca Meyerink besucht das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (ehemaliges Coubertin-Gymnasium). Sie ist die Tochter von Christina und Bau-Ingenieur Jan-Heinz Meyerink, der außerdem noch als Manager beim SCU Emlichheim tätig ist.[2] Der Bruder der Abiturientin heißt Michael und ist Fußballtorwart. Bianca Meyerink und Jennifer Geerties waren die ersten beiden Sportlerinnen, die sich in das Goldene Buch der Gemeinde Emlichheim eingetragen haben[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zurich Team VC Olympia Berlin (w): Der perfekte Abschluss. DVV, 2. Mai 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. November 2009; abgerufen am 7. September 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volleyball-verband.de
  2. Organisationstalent und Mannschaftsspieler. Grafschafter Nachrichten, 13. Juli 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 7. September 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.gn-online.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Sportlerinnen mit erstem Eintrag ins Goldene Buch. Grafschafter Nachrichten, zitiert nach emlichheim.de, 12. März 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Februar 2014; abgerufen am 7. September 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.emlichheim.de