Bierbaumstraße 15 (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villa Bierbaumstraße 15 im Stadtteil Pasing von München
Madonna mit Kind

Das Gebäude Bierbaumstraße 15 im Stadtteil Pasing der bayerischen Landeshauptstadt München wurde 1899 bis 1900 errichtet. Die Villa, die nach Plänen des Architekten Heinrich Volbehr erbaut wurde, ist ein geschütztes Baudenkmal.

Das Haus mit steilem, pyramidalem Walmdach und Risaliten mit fachwerkverzierten Giebeln besitzt ein Treppenturm mit Spitzhelm. Es war als Mehrfamilienhaus konzipiert und besaß eine Wohnung pro Stockwerk, die sich um eine mittlere Diele gruppierte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bierbaumstraße 15 (München) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis A. Chevalley, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Südwest (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.2/2). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-584-5, S. 120.

Koordinaten: 48° 8′ 25,3″ N, 11° 26′ 55,4″ O