big. bechtold-gruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
big. bechtold-gruppe

Logo
Rechtsform Unternehmensgruppe
Gründung 1. Juli 1981
Sitz Karlsruhe, Deutschland
Leitung Daniela Bechtold-Schwabe
Mitarbeiterzahl 3.000 an 27 Standorten
Umsatz 124,8 Mio. EUR (2018)[1]
Branche Dienstleistungen rund ums Gebäude
Website www.big-gruppe.com

Die big. bechtold-gruppe ist eine deutsche Unternehmensgruppe für Dienstleistungen rund ums Gebäude. Sie entstand aus der von Bernd Bechtold 1981 gegründeten b.i.g. bechtold Ingenieurgesellschaft mbH.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach und nach erweiterte sich das Dienstleistungsspektrum der Ingenieurgesellschaft auf Facility-Management, Reinigung, Sicherheitspersonal (Werkschutz, Empfangs- und Wachdienste), Cheffahrer-Akademie (CFA), Bargeldmanagement, Dienstleistungen für Alarmanlagen und Schließanlagen, Betrieb von Notrufzentralen, Netzwerkmanagement, Aus- und Weiterbildung und anderes. big stellt das Personal für den Messebetrieb an mehreren Messestandorten. Das Unternehmen beteiligt sich an Public-Private-Partnership-Projekten, beispielsweise bei Baden-Württembergs erstem PPP-Projekt im Schulbereich in Eppelheim.[2] Für die Drogeriemarkt-Kette dm installiert und verwaltet big die Alarmanlagen und übernimmt Hausmeisterdienste.

Das Spektrum der Gruppe gliedert sich in die Geschäftsbereiche Ingenieurplanungen, Sicherheit/Sicherheitstechnik, Gebäudeservice/Facilitymanagement, Personalservice und Komplexdienstleistungen/PPP-Projekte. Im Sicherheitsbereich (Objekt- und Personenschutz) hat big. ein Franchising-System aufgebaut. Die big. bechtold-gruppe hat in Deutschland 2018 insgesamt 116,5 Mio. Euro Umsatz gemacht.

Geschäftsführende Gesellschafterin ist Daniela Bechtold-Schwabe. Die Gruppe wurde 2000 und 2002 als „Dienstleister des Jahres“ in Baden-Württemberg ausgezeichnet.[3]

2019 hat big einen Markenrelaunch durchgeführt und erscheint seitdem mit einem neuen Firmenlogo und einem neuen Slogan "big. family of services".

Unternehmen der Gruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Firmenzentrale big. bechtold-gruppe in Karlsruhe
Logo der Gruppe bis April 2019
  • b.i.g. akademie GmbH
  • b.i.g. bechtold Ingenieurgesellschaft mbH, gegründet 1981
  • b.i.g. facilitymanagement GmbH & Co. KG
  • b.i.g. gebäude service GmbH
  • b.i.g. gruppe management GmbH
  • b.i.g. netzwerk management GmbH
  • b.i.g. personalservice GmbH
  • b.i.g. security service GmbH
  • b.i.g. sicherheitstechnik logistik GmbH
  • b.i.g. sicherheit GmbH, gegründet 1987
  • b.i.g. sicherheit und service GmbH
  • b.i.g. Technische Revisionsgesellschaft mbH
  • b.i.g. bechtold engineering GmbH
  • b.i.g. bechtold projektsteuerung GmbH

Forschungsprojekt efeuCampus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem von der europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekt für autonom fahrende Güterlogistik efeuCampus in Bruchsal fungiert big als Schnittstelle zwischen dem zentralen Anlieferungslager und dem Kurier-Express-Paket-Dienstleister. big verantwortet die Gebäudeplanung und -betrieb, die Fördertechnik- und Logistikplanung.[4] Auf dem Testareal werden der Aufbau und der Betrieb der automatischen Anlieferung sowie des automatischen Abtransports von Paketen geplant.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lünendonk-Liste 2019 (Memento des Originals vom 28. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.luenendonk.de Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland.
  2. Staatssekretär Richard Drautz besucht Schulprojekt in Eppelheim (Memento des Originals vom 27. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eppelheim.de, Stadt Eppelheim.
  3. 5. Baden-Baden Business Night 2011 (Memento des Originals vom 27. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.baden-baden-business-night.de, abgerufen am 27. Dezember 2014.
  4. Vollautomatische Paketzusteller im Test (Memento des Originals vom 19. März 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de, Südwestrundfunk (SWR), 5. Juli 2019

Koordinaten: 49° 0′ 5,1″ N, 8° 22′ 56,2″ O