Big Sandy River (Tennessee River)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Big Sandy River
Daten
Gewässerkennzahl US1277382
Lage Tennessee (USA)
Flusssystem Mississippi River
Abfluss über Tennessee → Ohio → Mississippi → Golf von Mexiko
Quelle Henderson County
35° 43′ 52″ N, 88° 26′ 52″ W
Mündung im Kentucky Lake in den Tennessee RiverKoordinaten: 36° 24′ 35″ N, 88° 4′ 16″ W
36° 24′ 35″ N, 88° 4′ 16″ W

Länge 90 km(einschl. aufgestautem Unterlauf)

Der Big Sandy River ist ein Zufluss des Tennessee Rivers im US-Bundesstaat Tennessee.

Er entspringt etwa 8 km nordwestlich von Lexington und fließt in nordnordöstliche Richtung. Der größte Teil des Flusslaufs ist kanalisiert. Der untere Teil des Flusslaufs stellt eine längliche (und die größte) Bucht des Kentucky Lake dar, der eine Aufstauung des Tennessee Rivers durch den Kentucky-Staudamm ist. An der Mündung des Big Sandy River liegt die Stadt Big Sandy, Tennessee. Dort besteht ein größerer Polder, der je nach Wasserspiegel des Staudamms trocken liegt oder überflutet wird. Trotz der Kanalisierung des Flusses existieren noch naturbelassene Sumpfgebiete. Die Gesamtlänge des Flusses, einschließlich des aufgestauten Unterlaufs, beträgt rund 90 km.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Big Sandy River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).