Bilal Ag Acherif

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bilal Ag Acherif (2012)

Bilal Ag Acherif (* 1977) ist Generalsekretär der Nationalen Bewegung für die Befreiung des Azawad (MNLA) in Mali.[1] Er wird von der MNLA seit 6. April 2012 als „Präsident“ des völkerrechtlich nicht anerkannten Staatsgebildes „Azawad“ angesehen.

Am 26. Juni 2012 wurde er bei Zusammenstößen zwischen MNLA-Kämpfern und der islamistischen Bewegung für Einheit und Dschihad in Westafrika verletzt. Gemäß einem MNLA-Sprecher wurde er für eine medizinische Versorgung nach Burkina Faso transportiert.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tuareg-Rebellen verkünden Ende der Kampfeinsätze. Die Zeit. 5. April 2012, abgerufen am 22. Dezember 2016.
  2. Markus M. Haefliger: Niederlage der Tuareg-Separatisten. Neue Zürcher Zeitung. 29. Juni 2012, abgerufen am 22. Dezember 2016.