Billy Vunipola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Billy Vunipola
Voller Name Viliami M.L. Vunipola
Geburtstag 3. November 1992
Geburtsort SydneyAustralien
Größe 188 cm
Verein
Verein Saracens
Position Dritte-Reihe-Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2011–2013 Wasps 30
2013– Saracens
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2013– England 44 (35)
2017 British and Irish Lions 0

Stand: 29. August 2019

Billy Vunipola (* 3. November 1992 in Sydney, Australien) ist ein englischer Rugby-Union-Spieler. Er spielt als Flügelstürmer für die englische Nationalmannschaft und die Saracens.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vunipola wurde in Sydney als Sohn von Fe’ao Vunipola geboren, der tongaische Nationalspieler war. Er wuchs in Wales und England mit seinem Bruder Mako Vunipola auf, mit dem er später zusammen bei den Saracens und der Nationalmannschaft spielte. In England besuchte Billy die Harrow School und wurde von den Wasps entdeckt und in deren Akademie aufgenommen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vunipola spielte erstmals mit 18 Jahren in der English Premiership für die Wasps. Nach zwei Spielzeiten wechselte er zu den Saracens, für die er seit dem aktiv ist. Er hat mit den Sarries vier Meistertitel (2015, 2016, 2018 und 2019) und drei Mal den European Rugby Champions Cup (2016, 2017, 2019) gewonnen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vunipola gab sein Nationalmannschaftsdebüt im Juni 2013 gegen Argentinien und legte in diesem Spiel auch seinen ersten Versuch für England. Bei den Six Nations 2016 gewann er mit der englischen Auswahl den Grand Slam. 2017 wurde er für die British and Irish Lions nominiert, musste aufgrund einer Verletzung aber vorzeitig abreisen und kam so gegen Neuseeland nicht zum Einsatz. 2019 wurde er für den englischen WM-Kader nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]