Binnayaga-Höhlenkloster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Binnayaga-Höhlenkloster

Das Binnayaga- oder Vinayaga-Höhlenkloster ist ein buddhistisches Höhlenkloster im Distrikt Jhalawar im Südosten des indischen Bundesstaats Rajasthan.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Binnayaga-Höhlenkloster liegt gut 3 km (Fußweg) östlich des Dörfchens Binnayaga bzw. ca. 10 km nordöstlich des Kolvi-Höhlenklosters im südöstlichen Zipfel Rajasthans nahe der Grenze zum Bundesstaat Madhya Pradesh in einer Höhe von ca. 450 m. Die nächstgelegene Großstadt ist Mandsaur (ca. 100 km Fahrtstrecke westlich); der nächste Bahnhof befindet sich in der Stadt Bhawani Mandi (ca. 43 km nördlich).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nur aus ca. 5 Bauten bestehende Binnayaga-Höhlenkloster vermittelt – wie die nahegelegenen Anlagen von Kolvi und Hathiagor auch – den Eindruck einer kleinen regionalen Pilgerstätte, mit deren Bau im 2. oder 3. Jahrhundert begonnen worden sein dürfte; im 8. oder 9. Jahrhundert (vielleicht schon früher) wurde die komplette Anlage aufgegeben.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der hier natürlich anstehende Stein wird als Laterit bezeichnet; er ist porös und zeigt starke Verwitterungsspuren. Das religiös-kultische Zentrum der Anlage ist nicht – wie sonst üblich – eine Chaitya-Halle, sondern ein von einem Stupa überhöhter Felsentempel mit Chaitya-Scheinfenstern (chandrasalas). In der Nähe befindet sich eine Felshöhle mit einem zweiseitig umschlossenen Hofbereich, die wahrscheinlich ehemals als Wohnbereich der hier lebenden Mönche (vihara) diente. Kleinere Votivstupas stammen aus späterer Zeit.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jeweils nur wenige Kilometer entfernt befinden sich die beiden buddhistischen Höhlenklöster von Kolvi und Hathiagor.
  • Das buddhistische Höhlenkloster von Dhamnar (oder Dharmarajeshwar) liegt gut 60 km westlich im Distrikt Mandsaur des Bundesstaats Madhya Pradesh.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Binnayaga-Höhlenkloster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 24° 3′ 42″ N, 75° 53′ 36″ O