Bira Dembélé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bira Dembélé
Personalia
Geburtstag 22. März 1988
Geburtsort VillepinteFrankreich
Größe 189 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1996–2000 SFC Neuilly-sur-Marne
2000–2001 FC Portugaise Porto
2001–2003 Villemomble Sports
2003–2004 UJ Alfortville
2004–2005 SFC Neuilly-sur-Marne
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2011 Stade Rennes B 84 (3)
2007–2011 Stade Rennes 9 (0)
2009–2010 → US Boulogne (Leihe) 22 (1)
2011–2013 CS Sedan 1 (0)
2011–2013 CS Sedan B 20 (2)
2012 → Red Star Paris (Leihe) 9 (0)
2014–2015 FC Stevenage 40 (3)
2015–2017 FC Barnet 49 (7)
2017– Stade Laval 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2009 Frankreich U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2017

Bira Dembélé (* 22. März 1988 in Villepinte) ist ein französischer Fußballspieler malischer Herkunft, der seit 2017 beim französischen Drittligisten Stade Laval unter Vertrag steht.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dembélé wuchs in der Umgebung von Paris auf und begann bei einem kleinen Verein aus Neuilly-sur-Marne das Fußballspielen. In seiner Jugend spielte er für diverse Vereine im Großraum der französischen Hauptstadt, bis er 2005 mit 17 Jahren zum Profiklub Stade Rennes wechselte. Bei Rennes bildete er gemeinsam mit Prince Oniangué die Innenverteidigung der Reservemannschaft und ermöglichte es sich durch seine Leistungen, dass er zur Saison 2007/08 in die erste Mannschaft aufrückte, auch wenn er weiterhin hauptsächlich für die zweite Auswahl zum Einsatz kam. Zuvor hatte er 2007 die französische Meisterschaft der Reservemannschaften gewonnen. Verletzungen der Stammspieler begünstigten seine Situation[1] und verhalfen ihm zu seinem Erstligadebüt, das er beim 1:1 gegen den FC Metz am 26. Januar 2008 gab. Nach dieser Partie, bei der er über die vollen 90 Minuten aufgeboten wurde, lief er zwar einige weitere Male für das Profiteam auf, konnte sich aber dort nicht etablieren.

Dementsprechend entschieden sich die Verantwortlichen im Sommer 2009, den Spieler an die erstmals in die erste Liga aufgestiegene US Boulogne. Auch wenn er mit der Mannschaft am Ende der Saison 2009/10 den Abstieg hinnehmen musste, wurde er regelmäßig eingesetzt. Trotz seiner 22 Erstligapartien, die er in einem Jahr für Boulogne bestritten hatte, setzte Trainer Frédéric Antonetti in Rennes nicht auf den jungen Spieler, sodass Dembélé ausschließlich für die Reserve spielte, bis er den Klub 2011 mit dem Auslaufen seines Vertrags verließ.

Er unterschrieb beim Zweitligisten CS Sedan, für den er am vierten Spieltag der Saison 2011/12 debütierte und gleich in seinem ersten Ligaeinsatz nach 72 Minuten die gelb-rote Karte sah. Dembélé wurde kein weiteres Mal für die Profimannschaft berücksichtigt und zur Winterpause 2011/12 an den Drittligisten Red Star Paris verliehen. Bei Red Star erhielt er einem Stammplatz und bestritt insgesamt neun Drittligapartien, ehe er sich Anfang April 2012 eine relativ lang anhaltende Verletzung zuzog.[2] Im Sommer desselben Jahres kehrte er zu Sedan zurück, wurde jedoch fortan nur noch in der Reservemannschaft und damit in der fünften Liga eingesetzt. Dementsprechend wurde sein Vertrag am Saisonende 2012/13 nicht verlängert.

Im Februar 2014 fand er beim englischen Drittligisten FC Stevenage Arbeit und konnte sich bei diesem anschließend einen Stammplatz erkämpfen. Am Ende der Saison 2013/14 musste er den Abstieg in die Viertklassigkeit hinnehmen, blieb dem Verein aber dennoch treu; in England handelt es sich bei der vierten Liga immer noch um eine landesweite Profiliga. In der Sommerpause 2015 wechselte Dembélé zum zuvor in diese Spielklasse aufgestiegenen FC Barnet.[3][4][5][6] Im Sommer 2017 folgte die Rückkehr nach Frankreich zu Stade Laval.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Monate nach seinem ersten Einsatz für Rennes wurde Dembélé im Mai 2008 für die französische U-21-Auswahl berücksichtigt und debütierte für diese bei einem 1:1 in einem Freundschaftsspiel gegen Portugal. Der Spieler lief bei drei weiteren Partien für sein Land auf, zuletzt am 27. März 2009 bei einem 3:0 gegen Estland. Dembélé bestritt im Nationaltrikot der französischen Jugend ausschließlich Freundschaftsspiele.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bira Dembélé, stade-rennais-online.com
  2. Red Star: Fin de saison pour Bira Dembélé (Memento vom 21. April 2014 im Internet Archive), chronofoot.com
  3. Football: Bira Dembélé, footballdatabase.eu
  4. a b Bira DEMBELE, fff.fr
  5. Bira Dembélé, foot-national.com
  6. Bira Dembélé complete profile (Memento vom 1. Juli 2013 im Webarchiv archive.today), soccerdatabase.eu