Birger Clausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Birger Clausen (* in Husum[1]) ist ein deutscher Filmkomponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte an der Hochschule für Musik Freiburg und Filmmusik an der National Film and Television School in London. 2007 nahm er am renommierten ASCAP Television and Film Scoring Workshop in Los Angeles teil. Mit dem von Nicole Weegmann inszenierten Fernsehfilm und Grimme-Preisträger Ihr könnt euch niemals sicher sein debütierte Clausen 2008 als Komponist für einen Langspielfilm. Seitdem war er unter anderem auch für Weegmanns Filme Schenk mir dein Herz, Mobbing und Es ist alles in Ordnung als Komponist tätig. Er komponierte außerdem die Musik zu Jan Krügers Kinofilmen Auf der Suche (2011) und Die Geschwister (2016), dem Tatort „Borowski und die Kinder von Gaarden“, dem Emmy-nominierten Dokumentarfilm „9/11 - I was There“ sowie zur Netflix-Dramaserie „Sunshine Eyes“.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf der Suche (Looking for Simon), ein Film von Jan Krüger (Memento vom 16. September 2016 im Internet Archive) bei salzgeber.de (PDF 249 KB)