Birkweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Birkweiler
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Birkweiler hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 12′ N, 8° 2′ OKoordinaten: 49° 12′ N, 8° 2′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde: Landau-Land
Höhe: 189 m ü. NHN
Fläche: 4,94 km2
Einwohner: 724 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 147 Einwohner je km2
Postleitzahl: 76831
Vorwahl: 06345
Kfz-Kennzeichen: SÜW
Gemeindeschlüssel: 07 3 37 009
Adresse der Verbandsverwaltung: An 44 Nr. 31
76829 Landau in der Pfalz
Website: www.birkweiler.de
Ortsbürgermeister: Bernd Flaxmeyer (CDU)
Lage der Ortsgemeinde Birkweiler im Landkreis Südliche Weinstraße
KarteKirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)MaikammerSankt Martin (Pfalz)Herxheim bei Landau/PfalzHerxheimweyherRohrbach (Pfalz)InsheimBornheim (Pfalz)Essingen (Pfalz)Hochstadt (Pfalz)Offenbach an der QueichBilligheim-IngenheimBirkweilerBirkweilerBöchingenBöchingenBöchingenEschbach (Pfalz)FrankweilerFrankweilerGöcklingenHeuchelheim-KlingenIlbesheim bei Landau in der PfalzIlbesheim bei Landau in der PfalzImpflingenKnöringenLeinsweilerRanschbachSiebeldingenSiebeldingenWalsheimWalsheimWalsheimBad BergzabernBarbelrothBirkenhördtBöllenbornDierbachDörrenbachGleiszellen-GleishorbachHergersweilerKapellen-DrusweilerKapsweyerKlingenmünsterNiederhorbachNiederotterbachOberhausen (bei Bad Bergzabern)OberotterbachOberschlettenbachPleisweiler-OberhofenSchweigen-RechtenbachSchweighofenSteinfeld (Pfalz)VorderweidenthalAlbersweilerAlbersweilerAnnweiler am TrifelsAnnweiler am TrifelsDernbach (Pfalz)EußerthalGossersweiler-SteinMünchweiler am KlingbachRamberg (Pfalz)RinnthalSilz (Pfalz)VölkersweilerWaldhambach (Pfalz)WaldrohrbachWernersbergAltdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)BurrweilerBurrweilerEdenkobenEdenkobenEdesheimEdesheimEdesheimEdesheimFlemlingenFlemlingenFlemlingenFreimersheim (Pfalz)GleisweilerGleisweilerGommersheimGommersheimGommersheimGroßfischlingenHainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)KleinfischlingenRhodt unter RietburgRhodt unter RietburgRoschbachRoschbachVenningenVenningenVenningenWeyher in der PfalzWeyher in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandkreis GermersheimRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Bad DürkheimLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzFrankreich
Karte
Birkweiler im Herbst. Im Zentrum des Bildes ist die katholische Kirche St. Bartholomäus zu sehen.

Birkweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Landau-Land an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Landau in der Pfalz hat.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde ist ein typischer Weinort im Siebeldinger Tal. Zur Gemeinde gehören die Wohnplätze Am Kolgenbach, Am Wald, Herrenbergerhof und Mandelbergerhof sowie eine Exklave im Pfälzerwald.[2] Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Albersweiler, Siebeldingen, Landau in der Pfalz, Ranschbach und Annweiler am Trifels.

Erhebungen und Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birkweiler liegt am Fuße des 551,9 Meter messenden Hohenbergs. Im Norden reicht die Gemarkung bis an die Queich heran. Die Waldexklave wird im Nordosten durch den Dürrentalbach begrenzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde erstmals 1285 urkundlich erwähnt. Zunächst gehörte Birkweiler zu den sieben reichsfreien Dörfern des Siebeldinger Tales. Nach 1400 kam das Gebiet unter kurpfälzische Herrschaft.[3] Bei letzterer verblieb die Gemeinde bis Ende des 18. Jahrhunderts.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Birkweiler in den Kanton Annweiler eingegliedert und unterstand der Mairie Siebeldingen. 1815 hatte die Gemeinde insgesamt 464 Einwohner. Im selben Jahr wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. 1817 wechselte die Gemeinde in den Kanton Landau. Von 1818 bis 1862 gehörte Birkweiler dem Landkommissariat Landau an; aus diesem ging anschließend das Bezirksamt Landau hervor.

1938 wurde der Ort in den Landkreis Landau eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Birkweiler innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. 1972 wurde Birkweiler der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Landau-Land zugeordnet.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Birkweiler besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

Wahl SPD CDU FWB Gesamt
2019[5] 8 4 12 Sitze
2014[6] 2 7 3 12 Sitze
2009 3 9 12 Sitze
2004 3 9 12 Sitze
  • FWB = Freie Wähler Birkweiler

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Flaxmeyer (CDU) wurde 1994 Ortsbürgermeister von Birkweiler. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 72,86 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[7][8]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Birkweiler
Wappen von Birkweiler
Blasonierung: „In Gold ein doppelköpfiger rotbewehrter und -bezungter schwarzer Adler, je einen grünen Birkenzweig in den Fängen haltend.“[3]
Wappenbegründung: Die Gemeinde siegelte ab 1779 mit dem doppelköpfigen Reichsadler. Zur Unterscheidung wurde dieses später durch Birkenzweige ergänzt.

Das Wappen ist 1985 genehmigt worden.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulturdenkmäler
Blick in die Hauptstraße als Teil der Denkmalzone Ortskern

Der Ortskern und der Albersweilerer Kanal sind jeweils als Denkmalzonen ausgewiesen. Letzterer erstreckt sich über mehrere Orte.

Hinzu kommen etwa zwei Dutzend Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen, darunter die katholische Bartholomäuskirche, die aus ockerfarbigem Sandstein errichtet wurde und eine protestantische Kirche, die aus rotem Sandstein errichtet wurde. Beide Kirchen sind neugotische Saalbauten.

Sonstige Bauwerke

Auf dem Hohenberg befindet sich außerdem ein Aussichtsturm.

Natur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einziges Naturdenkmal vor Ort ist das Bauensemble Zwei Linden in der Kirchstraße. Das Naturschutzgebiet Haardtrand – Auf dem Kirchberg erstreckt sich teilweise über die Gemarkung von Birkweiler.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weinlage Keschdebusch

Birkweiler lebt überwiegend vom Weinbau, aber auch vom Tourismus und der Gastronomie. Eine bekannte Weinlage Birkweilers ist der Birkweiler Kastanienbusch (100,81 ha)[9], in dem jedes Frühjahr der „Birkweiler Weinfrühling“ stattfindet. Weitere Einzellagen sind der Mandelberg (36,41 ha)[10] und der Rosenberg (41,55 ha)[11]. Alle Lagen gehören zur Großlage Königsgarten.[12] Vor Ort befinden sich einige Weingüter, darunter das Weingut Dr. Wehrheim.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahnstrecke Landau–Rohrbach schließt Birkweiler an das Schienennetz an. Es besteht eine direkte Verkehrsanbindung an die B 10. Die Großstädte Mannheim oder Karlsruhe können beispielsweise in etwa 40 Minuten erreicht werden. Zudem führt die Buslinie 520 des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar durch die Gemeinde, die ihn mit Landau und Ranschbach verbindet.

Öffentliche Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zudem gibt es in Birkweiler einen kommunalen Kindergarten, den „Kindergarten Regenbogen“. Die meisten Kinder besuchen nach dem Besuch des örtlichen Kindergartens die Grundschule im benachbarten Siebeldingen, da es in Birkweiler keine Schule mehr gibt.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birkweiler liegt an der Deutschen Weinstraße. Außerdem führen der Pfälzer Mandelpfad und der Radweg Deutsche Weinstraße durch die Gemeinde.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinz Wehrheim (1923–2016), Winzer und 25 Jahre Bürgermeister der Gemeinde

Personen, die vor Ort gewirkt haben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Hirsch (* 1967), Politiker (CDU) und Oberbürgermeister von Landau, lebt vor Ort
  • Theo Kautzmann (* 1948), Politiker (CDU), von 1971 bis 1974 Vorsitzender des Birkweiler Ortsvereins seiner Partei

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Birkweiler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 154 (PDF; 2,6 MB).
  3. a b Erhard Nietzschmann: Die Freien auf dem Lande. Ehemalige deutsche Reichsdörfer und ihre Wappen. Melchior, Wolfenbüttel 2013, ISBN 978-3-944289-16-8, S. 18.
  4. Amtliches Gemeindeverzeichnis (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 407). Bad Ems Februar 2016, S. 127, 154 (PDF; 2,8 MB).
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Birkweiler. Abgerufen am 9. April 2020.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  7. Gerhard Sommer: Birkweiler: Flaxmeyer auch nach 25 Jahren nicht amtsmüde. Die Rheinpfalz, 13. Mai 2019, abgerufen am 9. April 2020.
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 9. April 2020 (siehe Landau-Land, Verbandsgemeinde, dritte Ergebniszeile).
  9. Birkweiler Kastanienbusch - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 4. Februar 2024.
  10. Birkweiler Mandelberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 4. Februar 2024.
  11. Birkweiler Rosenberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 4. Februar 2024.
  12. Weinlagen in Rheinland-Pfalz - Stand Herbst 2020. Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, abgerufen am 6. August 2021. (PDF, 0,7 MB)