Birnstengel (Bischofsgrün)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Birnstengel ist ein Gemeindeteil von Bischofsgrün im oberfränkischen Landkreis Bayreuth.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt nordöstlich des Zentrums von Bischofsgrün an der B 303/E 48 (Fichtelgebirgsstraße) im Tal des Weißen Mains zwischen 650 und 1050 m über dem Meeresspiegel im Naturpark Fichtelgebirge.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits Mitte des 14. Jahrhunderts gab es dort ein Gut.[1] 1817 war dort eine Pechhütte, die Kolophonium und Pech herstellte.[2] 1834 bestand Birnstengel aus 30 Häusern und 250 Einwohnern. Damals lebten dort hauptsächlich Arbeiter in Industrie- und Handwerksbetrieben, beispielsweise in einem nahegelegenen Hochofenbetrieb.[3]


Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archiv für Geschichte von Oberfranken, Band 46, abgerufen am 9. April 2012
  2. Physikalisch-statistische Beschreibung des Fichtelgebirges: S. 42, abgerufen am 9. April 2012
  3. Der Main von seinem ursprung bis zur mündung: mit städten, ortschaften
  4. Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde

Koordinaten: 50° 3′ N, 11° 48′ O