Birthday

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Birthday
The Beatles
Veröffentlichung 22. November 1968
Länge 2:42
Genre(s) Rocksong
Autor(en) Lennon/McCartney
Label Apple Records
Album The Beatles

Birthday (engl. ‚Geburtstag‘) ist ein Geburtstagslied der britischen Band The Beatles aus dem Jahr 1968. Geschrieben wurde es von Paul McCartney und John Lennon und erschien unter dem Copyright Lennon/McCartney auf dem Doppelalbum The Beatles (auch bekannt als Weißes Album).

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Beatles schrieben das Lied am 18. September 1968. Die Band war an diesem Tag früher als üblich im Studio, da sie ihre Aufnahmen unterbrechen wollten, um sich gemeinsam am Abend den Spielfilm Schlagerpiraten im Fernsehen anzuschauen. McCartney war bereits im Studio und hatte ein Gitarrenriff ausgearbeitet, um das herum die Band das Lied Birthday entwickelte und auf der Stelle aufnahm.[1]

Aufnahme[Bearbeiten]

Birthday wurde am 18. September 1968 in den Londoner Abbey Road Studios aufgenommen. Den abwesenden Beatles-Produzenten George Martin vertrat an diesem Tag Chris Thomas, dem der Tontechniker Ken Scott assistierte. Bis etwa 21 Uhr nahm die Band 20 Takes des Liedes in einer instrumentalen Fassung auf. Im Anschluss begab sich die Band in die nahe gelegene Wohnung von Paul McCartney, um wie beabsichtigt gemeinsam fernzusehen. Gegen 23 Uhr setzten sie die Arbeiten an dem Lied fort. Es wurde Gesang aufgenommen. Im Chor des Liedes sangen die anwesenden Ehefrauen von John Lennon und George Harrison, Yoko Ono und Pattie Harrison, mit. Nachdem noch weitere Instrumente der Aufnahme hinzugefügt wurden, fertigte die Band eine Monoabmischung des Liedes. Erst in den Morgenstunden des 19. September 1968 war die Aufnahmesession beendet.[2]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Birthday erschien als erstes Lied auf der zweiten Schallplatte des Doppelalbums The Beatles am 22. November 1968. In den folgenden Jahren erschienen nur wenige Coverversionen des Liedes. Underground Sunshine erzielten damit 1969 einen Top-40-Hit in den Vereinigten Staaten. Paul Weller sang es 2012 anlässlich McCartneys 70. Geburtstags und veröffentlichte seine Fassung als Musikdownload. McCartney selbst veröffentlichte eine Livefassung 1990 als Single, die Platz 29 der britischen Singlecharts erreichte.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1]
  2. [2]