Bistum Andria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bistum Andria

Karte Bistum Andria
Basisdaten
Staat Italien
Kirchenregion Apulien
Kirchenprovinz Bari-Bitonto
Metropolitanbistum Erzbistum Bari-Bitonto
Diözesanbischof Luigi Mansi
Generalvikar Domenico Basile
Fläche 799 km²
Pfarreien 39 (2018 / AP 2019)
Einwohner 139.560 (2018 / AP 2019)
Katholiken 137.800 (2018 / AP 2019)
Anteil 98,7 %
Diözesanpriester 67 (2018 / AP 2019)
Ordenspriester 27 (2018 / AP 2019)
Katholiken je Priester 1466
Ständige Diakone 8 (2018 / AP 2019)
Ordensbrüder 29 (2018 / AP 2019)
Ordensschwestern 71 (2018 / AP 2019)
Ritus Römischer Ritus
Liturgiesprache Italienisch
Kathedrale Santa Maria Assunta
Website www.diocesiandria.org
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Entwicklung der Mitgliederzahlen

Das Bistum Andria (lateinisch Dioecesis Andriensis, italienisch Diocesi di Andria) ist eine Diözese der römisch-katholischen Kirche in Italien mit Sitz in Andria.

Es wurde im 11. Jahrhundert begründet und hat heute eine Größe von 799 km². 1452 hatte es vorübergehend das Bistum Montepeloso einverleibt, welches aber schon 1479 von ihm abgespalten und verselbständigt wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bistum Andria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kathedrale in Andria