Bizana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bizana
Bizana (Südafrika)
Bizana (Südafrika)
Bizana
Koordinaten 30° 51′ 28″ S, 29° 51′ 14″ OKoordinaten: 30° 51′ 28″ S, 29° 51′ 14″ O
Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz Ostkap
Distrikt Alfred Nzo
Gemeinde Mbizana
Höhe 827 m
Fläche 24,1 km²
Einwohner 7974 (2011)
Dichte 330,5 Ew./km²

Bizana ist eine Stadt in der Provinz Ostkap (Eastern Cape) in Südafrika. Sie ist Verwaltungssitz der Lokalgemeinde Winnie Madikizela-Mandela im Distrikt Alfred Nzo.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort gehört zur Region Pondoland. 2011 hatte Bizana 7974 Einwohner.[1] Unmittelbar westlich des Ortes liegt ein rund 970 Meter hoher Berg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bizana (isiXhosa; deutsch etwa „kleiner Topf“)[2] gehörte bis 1994 zur Transkei, als das Homeland Teil der Provinz Ostkap wurde. Die Politiker des African National Congress Oliver Reginald Tambo und Winnie Madikizela-Mandela wurden nahe Bizana geboren.

Wirtschaft, Infrastruktur und Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort ist ländlich strukturiert. In Bizana steht das St. Patrick’s Hospital. Bizana liegt an der R61, die unter anderem Flagstaff im Südwesten mit Port Edward im Südosten verbindet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 12. Juli 2017
  2. Department of Arts and Culture: Place Names. auf www.salanguages.com (englisch).