Bjugn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen von Bjugn

Bjugn war eine Kommune auf der Halbinsel Fosen im Fylke Trøndelag in Mittelnorwegen. Im Zuge der Kommunalreform in Norwegen wurde Bjugn zum 1. Januar 2020 mit Ørland zusammengelegt.[1]

Auf einer Fläche von 384 km² lebten 4904 Einwohner (Stand: 1. Januar 2019). Die Kommunennummer war 5017.

Verwaltungssitz der Kommune war Botngård; daneben umfasste sie die Dörfer Lysøysund, Olden, Teksdal, Jøssund, Vallersund, Tørrem, Oksvoll, Nes, Tarva, Klakken, Ervika, Eide, Høybakken, Stallvik und Elveng.

Bjugn ist der Geburtsort des Jazzmusikers Nils-Olav Johansen. Die örtliche Eissporthalle war 2014 Austragungsort der Junioren-Weltmeisterschaften im Eisschnelllauf.

Wirtschaft

Im November 2006 wurden auf der Halbinsel Valsneset nördlich von Botngård im Valsneset Vindpark fünf Windenergieanlagen für den Trondheimer Energieversorger TrønderEnergi[2] errichtet. Hier befindet sich ebenfalls Norwegens erstes und einziges Testfeld für Windenergieanlagen, auf dem das Institut Viva AS als Tochterunternehmen des Instituts für Energietechnik[3] aus Kjeller eine kleine Versuchswindenergienanlage betreibt und weitere Anlagen plant.

Weblinks

Commons: Bjugn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Navn på nye kommuner. 19. Februar 2019, abgerufen am 22. Januar 2020 (norwegisch).
  2. https://tronderenergi.no/ TrønderEnergi (norw.)
  3. https://ife.no/ Institut für Energietechnik (norw.)

Koordinaten: 63° 32′ 0″ N, 9° 42′ 0″ O